Hans und Jeanny De Rond 5.6.2025 10:16
Hallo Armin,
Die Bilder dieses neuen Triebzuges gefallen mir sehr Gut,
Liebe Grüße
Hans
Armin Schwarz 5.6.2025 16:40
Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr, dass Dir die Bilder von den neuen Hybridtriebzügen gefallen.
Jetzt bin ich noch auf das Interieur bzw. den Innenraum gespannt.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 3.6.2025 16:43
Ah, wieder was Neues in Italien…
Hallo Hans,
tolle Bild von dem neuen Hitachi HTR 412 "Blues" der Trenitalia.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 3.6.2025 18:54
Hallo Armin.
Freut mich dass das Foto Dir gefällt,
dies war aber nur der einzige dieser BR den ich im Urlaub gesehen habe.
Liebe Grüße
Hans
Armin Schwarz 3.6.2025 19:43
Hallo Hans,
das kann ich mir gut vorstellen, denn zu einem sind diese Züge sehr neu, zum anderen benötigt man einen solchen Hybrid Triebzug nur auf Strecken wo es teilweise noch keine Oberleitung gibt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 2.6.2025 10:49
Hallo Armin,
danke für das Zeige dieser schöne Lok die mir auch als SNCF Variante immer gut gefallen hat. Danke auch für den aufschlussreichen Bildtext.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.6.2025 15:07
Bitteschön Stefan,
und danke es freut mich sehr dass Dir beides gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 2.6.2025 15:06
Hallo Stefan,
auch zu diesen Bildern, danke fürs Zeigen. Tolle Vergleichsbilder.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 2.6.2025 15:04
Hallo Stefan,
ein sehr gutes Vergleichsbild zu meinem Bild der Museums Lok der NS 1125, danke fürs Zeigen.
Ja, ab 1971 bekamen die Lokomotiven eine Bugnase.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 2.6.2025 15:01
Hallo Stefan,
wunderschöne Bilder von der SEG G 2x2/2 105 der Blonay Chamby Bahn auf dem bzw. vor dem nun frisch sanierten Baye de Clarens Viadukt. Gut des es jetzt dem ständigen Bergdruck standhalten kann, aber dafür hat das Viadukt etwas seinen Charme verloren.
Darf man nun eigentlich das Viadukt zu Fuß überqueren, der Weg sieht ja eigentlich nun breit genug aus.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 2.6.2025 17:46
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Da gebe ich dir Recht, der "neune "Viadukt" hat etwas vom Charme verloren, aber zumindest muss man sich nun nicht mehr fürchte, der Viadukt kracht zusammen, der er war ja schon recht bedenklich verformt. Auch auf dem alten Viadukt war der Weg recht breit und somit hat sich eigentlich nichts geändert.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 2.6.2025 14:53
Hallo Hans,
ein tolles Bild von dem zum Fahrradwagen umgebaute MDVC- Personenwagen (Medie Distanze Vestiboli Centrali). Diesen nun als MDTB (Media Distanza Trasporto Bici) bezeichneten Wagen sind mit 64 Stellplätzen für Fahrräder auszustatten. Bei der Trenitalia setzt man die ersten seit 2020 ein. Man setzt auf Eisenbahndienste, die einem nachhaltigen Qualitätstourismus gewidmet sind und darauf bedacht sind, Italiens Landschaften wiederzuentdecken.
Ja es macht auch Sinn die Fahrradwagen hinter bzw. vor die Lok zu kuppeln, so weiß man wo man sich mit dem Fahrrad am Bahnsteig postieren sollt. Zudem sind die Loks der BR E.464 (TRAXX P160 DCP) strenggenommen ja eigentlich Gepäcktriebwagen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Armin Schwarz 1.6.2025 11:26
Hallo Hans,
ein schönes Bild von der Trenitalia E464.342 mit ihrem Zug. Interessant ist auch der Wagen vor der Lok, der wohl zum kompletten Fahrradwagen umgebaut wurde.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 1.6.2025 20:29
Hallo Armin,
Freut mich dass das Bild Dir gefällt,
die Fahrradwagen hinter der Lok ist mir bei einigen Zügen aufgefallen, zuerst in Triest.
Werde 2 Bilder von diesen Einstellen.
Liebe Grüße
Hans
Armin Schwarz 31.5.2025 18:36
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem SBB 234 405-9 auf der Fahrt zwischen Rivaz und Saint Saphorin.
Eine kleine Berichtigung, der Tm 234.4 ist ein »DART« (Diesel-Arbeits- und Rangiertraktor) von Windhoff.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 2.6.2025 10:07
Hallo Armin,
danke für die Korrektur und entsprechende Änderung der Kategorie. Ich habe mich da wohl zu stark auf die Nummer 234 fixiert.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 31.5.2025 18:29
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von Eurer Schiffskreuzfahrt am Genfersee, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 31.5.2025 18:27
Super!!!👍👍😉 Tolle gemacht, aber auch das Bild davon.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 27.5.2025 21:09
Hallo Armin,
Schönes Bild und eine Interessante Maschine die Du hier Aufgenommen hast,
damit wird die Arbeit an vielen Stellen wohl viel leichter voran gehen.
Gruß
Hans
Armin Schwarz 28.5.2025 21:18
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja, eine sehr interessante Maschine, die hatte mich auch beeindruckt.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 27.5.2025 17:29
Hallo Ihr zwei lieben,
tolle Bilder von der Tram wie hier an der Station Termini, da werden gleich Erinnerungen bei uns wach.
Übrigens kann man von hier gut fast zum Petersplatz fahren. Hier mit der Linie 14 bis Porta Maggiore (auch eine sehr schöne Stelle) und dann umsteigen in Linie 19 zur Piazza Risorgimento, von dort sind es dann noch 200 bis 300 m zu Fuß zum Petersplatz.
Liebe Grüße
Armin (auch von Margareta)
Hans und Jeanny De Rond 27.5.2025 21:05
Hallo Armin,
Danke für das Lob, freut uns dass die Bilder Euch gefallen.
An diesem Tag haben wir es ruhig angehen lassen, waren nicht so gut drauf,
so dass wir nur in der Nähe des Bahnhofs geblieben sind.
Die ganzen Menschen Maßen ist nicht mehr so unser Ding.
Liebe Grüße auch an Margareta
Jeanny und Hans
Armin Schwarz 27.5.2025 17:10
Hallo Jeanny,
ah wo sind denn die vielen Leute in Roma Termini, die sind wohl alle am Petersplatz😉
Bei unserem Besuch im Juli 2022 wimmelte es hier vor Menschenmassen.
Eine Tolle Ansicht vom Römischen Hauptbahnhof.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 27.5.2025 20:58
Hallo Armin,
ja das haben wir uns auch gefragt, als wir ankamen warteten Hunderte Menschen auf ein Taxi,
dann waren auf einmal viele Taxen da aber keine Fahrgäste mehr,
und wie Du schreibst hier war der Platz auf einmal fast leergefegt, eine solche Gelegenheit hat man sehr selten.
Gruß
Jeanny
Armin Schwarz 26.5.2025 11:03
Hallo Stefan,
sehr schöne Bilder von der 189 982-2 im Bahnhof Lausanne.
Die Gleisbaumaschine ist übrigens eine Stopfmaschine.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 26.5.2025 11:00
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von dem seltenen Gast am Genfersee.
Die Gleisbaumaschine sind mehrere, was ich hier sehe sind Materialförder- und Siloeinheiten, aber vielleicht war am Zugende noch was anderes wie z.B. eine Bettungsreinigungsmaschine o.ä..
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 26.5.2025 11:17
Hallo Armin,
danke für deine Kommentare zur akiem 189 982; und danke für die ergänzenden Hinweise zum Anhang. Das nächste mal drücke ich bie der durchfahrt des Zuges nochmals ab, damit mehr Details zu sehen sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 26.5.2025 10:32
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild mit der an die SBB Cargo vermieteten VECTRON der LokRoll3 AG, die übrigens sehr NEU ist, da diese erst in diesem Jahr (2025) gebaut wurde.
Was ich nicht ganz verstehe ist das die Vectron Loks Probleme mit ETCS (European Train Control System) haben bzw. hatten. Aber ich habe auch gelesen das es wohl Allgemein auch Probleme mit dem ETCS in der Schweiz gab.
Aber das ist halt Europa jeder kocht seine eigenen Suppe, wie hier bei den Zugsicherungssystemen. Aber zukünftig soll ja das einheitliche europäischen Eisenbahnverkehrsleitsystems ERTMS kommen. Es soll langfristig die mehr als 20 verschiedenen Zugbeeinflussungssysteme in Europa ersetzen. Bis dahin sind wir wohl beide längst in Rente.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 26.5.2025 10:53
Noch eine kleine Korrektur, die Lok ist eine Vectron AC (die Kategorie habe ich geändert).
Was ich jedoch nicht ganz verstehen ist das die Lok die ja für die Schweiz, Österreich und Deutschland zugelassen ist, nur zwei Stromabnehmer hat. Aber vermutlich ist der eine mit der schmalen und der andere mit der breiten Wippe.
Was ich auch nicht verstehe sind die Nummerierungen der Loks durch deutsche EBA, früher waren Lok und Triebfahrzeuge nach dem Zeitpunkt der Zulassung einfach durchnummeriert, so hatte man schon einen Anhaltspunkt zum Alter. Heute herrscht da die totale Durchmischung, wie hier bei der 193 077 mit Baujahr 2025.
Nochmals liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 26.5.2025 11:19
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar und Umsortierung. Ich denke auch, dass in Deutschland und Österreich der eine Stromabnehmer zum Einsatz kommt und in der Schweiz der andere mit dem schmalen Schleifstück.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.5.2025 20:08
Hallo Armin,
Sehr interessanter Text.
Eine Frage: woher stammt die Stopfmaschiene ursprünglich?
einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 24.5.2025 20:35
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Die Maschine wurde 1985 von Plasser & Theurer in Linz/Donau (A), in 1524 Breitspur, gebaut und nach Finnland geliefert. Das estnische Gleisbauunternehmen GoTrack hat sie dann gebraucht erworben.
Liebe Grüße
Armin