hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 154



<<  vorherige Seite  149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 nächste Seite  >>
. Zu breit geraten - Am 12.12.2013 war ein fabrikneuer Alstom Coradia Polyvalent "Régiolis" im BW von Strasbourg abgestellt. Das Bild enstand vom Bahnsteig aus bei dichtem morgendlichem Nebel. (Jeanny) Der Alstom Coradia Polyvalent ist ein Gliedertriebzug des Herstellers Alstom aus der Coradia-Familie. Die SNCF hat mit Alstom einen Rahmenvertrag über 1000 Züge unter dem Namen Régiolis für den Einsatz als TER geschlossen. 182 Züge sind bereits bestellt, die von den Regionen Alsace, Aquitaine, Basse-Normandie, Franche-Comté, Haute-Normandie, Lothringen, Midi-Pyrénées, Pays de la Loire, Picardie, Auvergne und Poitou-Charentes bezahlt werden. Die ersten Züge sollen 2013 in Betrieb gehen. Die Züge sollen vollständig niederflurig sein und in zwei verschiedenen Varianten gebaut werden: Als elektrischer Triebzug und als Hybridtriebzug (elektrisch und dieselelektrisch). Die Régiolis werden 3-, 4- und 6-teilig ausgeführt. (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2014 17:57
Nun mit 2013 wird es wohl nichts, das wird wohl etwas länger dauern bis zwischen Gleis und Bahnsteig in Frankreich genug Platz ist ohne das die Züge anecken.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 18:40
Hallo Armin,

in der Picardie scheinen die Züge zu fahren, dort scheint der Abstand zwischen den Bahnsteigen breit genug zu sein. ;-)

Liebe Grüße
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 31.5.2014 19:28
Hallo Jeanny,
ich habe hier in der Zeitung von den zu breiten Zügen gelesen und das war Ende Mai, nicht am 1. April.
Gelten UIC-Normen und Lichtraumprofile für Eisenbahnhersteller nicht mehr??
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 7:17
Ich sehe das Problem nicht: einmal herzaft die Stecke abgefahren und der Zug passt sich automotisch den Gegebenheiten an.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 18:52
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euer Interesse am nebeligen Bild.
@ Hans-Gerd: Es handelt sich in der Tat nicht um einen Aprilscherz, sondern wohl um eine Fehlplanung der SNCF.
@ Stefan: Bleibt nur die Frage, was billiger sein würde, viele Bahnsteige umbauen oder alle neue Züge reparieren. ;-)
Viele liebe Grüße nach Porz und nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.6.2014 19:34
Die "Reparatur" dürfte sich in Schranken halten: Einfach etwas Farbe auf die neue Formgebung et voilà.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2014 20:12
Hallo Stefan,

es wäre vielleicht eine gute Idee, diesen Vorschlag der SNCF mal zu unterbreiten. Womöglich könnte ein ganzer Haufen Geld eingespaart werden. ;-)

Schnunzelnde Grüße
Jeanny

Ein First Great Western HST unterwegs von London nach Paignton in Dawlish. Im Hintergrund ist schwach ein CrossCountry HST zu erkennen. 12. Mai 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2014 17:52
Hallo Stefan,
ein wunderschöne Bild von dem HST in einer tollen Landschaft.
Nun ist das Bild auch scharf, der zweite Anlauf hat sich sehr gelohnt ;-)
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.5.2014 18:47
Erstaunlich, und dabei ist es das gleiche Bild wie gestern.
einen lieben Gruss
Stefan

. Der Fotograf und sein Sujet - In Lahnstein bot sich dem Bahnfotografen die Möglichkeit einen Güterzug zusammen mit einem Schiff auf dem Rhein zu fotografieren. 25.05.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2014 12:40
Oh, welch ein wunderschönes Bahn-,Schiffs- und Fotografenbild.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 28.5.2014 13:45
... und dann noch mit einer HGK-Lokomotive!
Schönes Bild, Jeanny.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 14:02
Vielen Dank Euch beiden.
Mich freut es sehr, dass das Bild soviel Anklang findet.
Eine solche Konstellation hat man ja auch nicht alle Tage am Rhein.
Viele Grüße nach Herdorf und nach Porz
Jeanny

. Überrachung auf der Heimreise - Der CFL KISS 2304 war am 27.05.2014 sehr Fotografen freundlich im Bahnhof von Luxembourg abgestellt und konnte so auf der Heimreise von Herdorf nach Erpeldange noch abgelichtet werden. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 28.5.2014 12:38
Hallo Hans und Jeanny,
nachdem wir die drei Güterzüge in Wetzlar nicht recht erwischen konnten, freut es mich sehr dass ihr diesen KISS ablichten konntet.
Ein wunderschönes Portrait von dem KISS, welches mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 13:57
Merci Armin.
Man kann eben nicht alles haben und so war ich doch sehr froh, dass der KISS im Bahnhof von Luxembourg stand.
Zuerst war er noch von einer SNCB Gumminase verdeckt, doch die fuhr dann noch rechtzeitig weg, sodass ich in Ruhe noch dieses Bild machen konnte.
Es freut mich, dass es auch Deinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 28.5.2014 17:36
Ein sehr schönes Bild vom "Kiss"!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 18:50
Danke Stefan,
manchmal muss man ja auch ein bisschen Glück haben, deshalb freut es mich, dass die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße
Hans

Tschüss und bis bald...... Nachdem wir mir unseren lieben Luxemburger Freunden zwei tolle Ausflüge mit dem Auto ins Lahntal unternommen hatten, müssten sie heute wieder die Heimreise antreten, hierfür wurde nun ihre Rückreise mit dem "Lahntalexpress" (RE 25) durchs Lahntal bis Koblenz gewählt. Der "RegioSwinger" Dieseltriebwagen mit Neigetechnik 612 622 / 612 122 der DB Regio fährt am 05.05.2013, als RE 25 "Lahntalexpress" (Gießen - Wetzlar - Limburg/Lahn - Koblenz Hbf) vom Bahnhof Wetzlar weiter in Richtung Koblenz. Wir hoffen die lieben Luxemburger hatten eine schöne Reise mit ihm. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 10:59
Ein wunderschöner Nachschuss von "unserem Zug", Armin.

Die Reise mit ihm war wunderschön, wir haben es sehr genossen das Lahntal auch noch von den Schienen aus zu erkunden und zu bewundern. Wir möchten uns nochmal bei Euch bedanken für die herrlichen Tage. Wir sind wieder einmal sehr verwöhnt worden und da nicht nur kulinarisch, für alle Sinne war etwas dabei.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Treffen.

Viele liebe Grüße an alle Hellertaler
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 28.5.2014 12:14
Hallo Jeanny und Hans,
es freut mich sehr daß es Euch gefällt. Zudem freut es mich daß die Wahl für Eure Heimstrecke die richtige war und Euch gefallen hat.
Wir haben Euren kurzen Besuch auch sehr genossen und freuen uns auf ein nächtes Mal.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin (und Margaretha)

Der VT 281 (95 80 0648 021-3 D-HEB / 95 80 0648 521-2 D-HEB) ein LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn) am 27.05.2014 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Leun/Braunfels. Er fährt als RB 25 "Lahntalbahn" die Verbindung Gießen - Wetzlar - Limburg a.d. Lahn. Der LINT 41 wurde 2011 bei Alstom gebaut. Er hat die EBA-Nummer EBA 10C 08B 012. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 27.5.2014 23:19
Hallo Armin,
ich wohne ja gar nicht so weit entfernt und bin immer wieder erstaunt, welch interessante Züge es in schöner Umgebung gibt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 28.5.2014 12:10
Hallo Hans-Gerd,
nun diese Treibwagen (LINT 41) wie auch die LINT 27 und Stadler GTW 2/6 gibt es hier in der Region zu Hauf. Mein Problem ist eher einen neuen Fotopunkt zu finden um sie immer wieder anders darzustellen. Diese Fotostelle habe ich das erstmals neu entdeckt und war sicherlich nicht das letztmals da.
Ja am Rhein sind diese Triebwagen wohl seltener, da dort alle Strecken elektrifiziert sind. Zudem gibt es dort viel mehr Güterverkehr, und beneide oft Fotografen die in dieser Region wohnen, zumal dort auch die Verkehrsdichte viel höher ist. Denn hier muss man schon mal lange warten bis ein Zug kommt.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2014 13:53
Hallo Armin,
also mir gefällt die Fotostelle auch bestens, genauso wie die wunderschöne Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der CrossCountry Class 43 HST 125 wartet in Plymouth auf die Abfahrt nach Glasgow. 21. Mai 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.5.2014 9:28
Eine tolles Bild mit dem HST in Plymouth.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 27.5.2014 17:39
Danke Armin, wie gut kann man beim HST die Fenster (der Türen) öffnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.5.2014 18:02
Oh war es ein "aus dem Zug Bild" ?

Entlang der Küste zwischen Kingswear und Paignton bummelt gemütlich ein Dampfzug. (13.05.2014) (zum Bild)

Armin Schwarz 27.5.2014 17:59
Hallo Christine,
ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 27.5.2014 23:23
Ja, Eisenbahnromantik pur, ein herrliches Bild, Christine.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Christine Wohlfahrt 28.5.2014 17:46
Dankeschön Armin und Hans-Gerd,
ich liebe diese Art Dampfzugromantik, es hat etwas faszinierendes.
Liebe Grüsse
Christine

Der Dieseltriebzug 153-329 von Exeter St. Davids nach Paignton fährt an der Küste bei Dawlish entlang. (12.05.2014) (zum Bild)

Armin Schwarz 27.5.2014 17:56
Very British und wunderschön....
Ein wuunderschönes Bild, Christine.
Liebe Grüße
Armin

Christine Wohlfahrt 28.5.2014 17:43
Hallo Armin,
british durch und durch und die Region ist einfach zauberhaft, wenn auch noch ein wenig vom Sturm zerzaust, aber das wird wieder. Freut mich das gefällt.
Liebe Grüsse
Christine

RhB Xrot 95404 der Fa. Zaugg AG Eggiswil, ausgestellt anlässlich des Jubiläums 125 Jahre RhB am 10.05.2014 in Landquart. Die Schleuder wird auf der Berninastrecke eingesetzt und kann 8500 Tonnen Schnee/Std. schleudern. (zum Bild)

Armin Schwarz 27.5.2014 9:30
Tolles Bild von der Schneefräse, Hans-Gerd.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 27.5.2014 10:11
Hallo Armin,
dieses Bild habe ich bei der zweiten Runde über das Gelände gemacht mit Sonne, ohne Zuschauer aber leider auch ohne Schnee. Fantastische Bilder von der Schleuder im Schneeeinsatz hat Herbert Graf bei bb.de eingestellt.
Es freut mich, dass das Bild mit der sich gerade auf der Stelle drehenden Maschine gefällt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 27.5.2014 17:42
Nun ja, bis auf den St.Wolfgangspass wäre es nicht so weit gewesen...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 27.5.2014 18:52
Nein, sicher nicht, Stefan. Es war nur leicht "gepudert", für schweizer Verhältnisse so gut wie nichts.
Aber Schnee im Mai ist für uns Flachländer "cool".
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Der First Great Western HST nach Paigton verlässt Exeter St Davids. 12. Mai 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.5.2014 9:27
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem HST, toll mit der Spiegelung.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.5.2014 17:38
Danke Armin, der Regen hätte eigentlich eine grösser Pfütze lassen können...
einen lieben Gruss
Stefan

Jubiläum 125 Jahre RhB am 10.05.2014 in Landquart. Anlässlich des Jubiläums war im Bahnhof Landquart der SBB TEE "Gottardo" ausgestellt. Daneben ein moderner Triebzug. Es ist wohl nicht schwer zu raten, welcher Zug mir wohl besser gefällt... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.5.2014 8:16
Welch interessanter Vergleich!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.5.2014 9:24
...ganz klar der TEE.
Ein tolles Bild Hans-Gerd.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 27.5.2014 10:27
Man könnte auch sagen: "gediegene Eleganz trifft technische Nüchternheit": Die majestätische TEE-Front neben der nüchtern windschnittig und crashoptimierten ICN-Front, das edle TEE-Signet und das aufgeklebte SBB-Zeichen.
Auch wenn ich modernen Fahrzeugen zugetan bin, so fällt hier das Urteil eindeutig zugunsten des TEE aus.
Danke für Eure Kommentare Stefan und Armin.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Kurzer Wintereinbruch am Wolfgangpass. Dichtes Schneetreiben herrschte am 14.05.2014 auf der Fahrt von Davos nach Klosters. (zum Bild)

Armin Schwarz 26.5.2014 20:53
Oh, Schnee im Sommer, das ist "cool°...
Ein tolles Bild, Hans-Gerd.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.5.2014 8:14
Besonders da wir weit nördlicher ziemlich ins Schwitzen kamen.
einen lieben Gruss
Stefan

Christine Wohlfahrt 27.5.2014 17:33
Hallo Hans-Gerd,
brrr, typisches Maiwetter in der Schweiz, wie gut das die Bahnen keinen Reifenwechsel vornehmen müssen...
Lieben Gruss
Christine

Hans-Gerd Seeliger 27.5.2014 18:41
Hallo Christine, Stefan und Armin,
ja, wir hatten während einer Woche alle Wetter und schon die Sommerreifen auf dem Auto, so dass wir uns erst nachmittags auf der Rückfahrt über den Flüelapass getraut haben. Hin ins Engadin haben wir sicherheitshalber den Autozug durch den Vereinatunnel genommen.
Danke für Eure Kommentare, cool war es schon, aber wir hatten auch Sonne.
Hans-Gerd

Natürlich gab es im grossen Britannien auch meine geliebten HST zu sehen, und wer genau hinschaut sieht auf diesem Bild gleich zwei der formschönen Züge, die in Penzance auf ihre Abfahrt warten. 21. Mai 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.5.2014 8:46
Hallo Stefan,
ja der HST ist wirklich formschön, wie es Dein wunderschönes Bild zeigt. Da kann ich nun verstehen warum Du ihn so liebst.
Für den zweiten musste ich zwar zweimal hinschauen, hab ihn nun aber auch gefunden ;-)
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.5.2014 18:27
Hallo Armin, schön dass du den zweiten HST auch gefunden hast. Da dieses Bild besser als das unskalierte ist, lösche ich das erste und "transferiere" die Kommentare unter dieses. Fals das nicht passen sollte, bitte bei mir melden.
einen lieben Gruss
Stefan
Hier nun die Kommentare vom Vorgängerbild:

Hans-Gerd Seeliger 24.5.2014 18:21
Hallo Stefan,
ein wirklich schöner Triebzug bei tollem Wetter. War die Station (Strecke) beim letzten Unwetter nicht stark in Mitleidenschaft gezogen worden?
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 24.5.2014 18:51
Eine sehr gelungene Aufnahme der beiden HST, Stefan.
Kann es sein, dass das Bild von Server skaliert wurde, da es nicht die von Deinen Bildern gewohnte Schärfe aufweist?
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 25.5.2014 7:53
Guten Morgen Hans-Gerd, Hans uns Jeanny,
Ja, die Strecke war beim letzten Unwetter (5.2.14) stark in Mitleidenschaft gezogen worden und längere Zeit bei Dawlish unterbrochen. Aber auch bei Penzance sorgte der Sturm für kleinere Schäden an der Bahn Anlage.
Und Ja, ich habe vergessen das Bild zu skalieren, das skalierte Bild ist schon unterwegs.
einen lieben Gruss
Stefan

Oliver 27.5.2014 7:57
Na da fehlt noch ein Pfeil, dass man die 72 Pixel auch findet... :-D
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.5.2014 8:19
Hallo Olli, besser kann man die Winzigkeit wohl kaum zeigen, als dass der T-Gauge HST erst mal gesucht werden muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 111 101-2 der DB Regio NRW schiebt am 23.05.2014 den RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen vom Bahnhof Betzdorf/Sieg Steuerwagen voraus in Richtung Köln. Die Lok wurde 1977 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 32154 gebaut, der elektische Teil ist von BBC. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.5.2014 20:23
Ein sehr gelungenes Foto vom Rhein-Sieg-Express in Betzdorf, Armin.
Bei uns war das Wetter heute so ähnlich, wir hoffen, dass es zum Wochenende hin wieder besser wird. ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 23.5.2014 20:46
Hallo ihr zwei,
danke es freut mich dass es Euch gefällt.
Nun lacht hier dir Sonne, wir hoffen dass es ein paar Tage anhält ;-)
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Jubiläum 125 Jahre RhB am 10.05.2014 in Landquart. Anlässlich des Jubiläums war im Bahnhof Landquart der SBB TEE "Gottardo" ausgestellt. (10.05.2014) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.5.2014 20:11
Hallo Hans-Gerd,
eine tolle Serie von dem wunderschönen TEE Zug.
Sämtliche Bilder gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 23.5.2014 20:44
Da kann ich Hans nur zustimmenm Hans-Gerd.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 24.5.2014 18:25
Hallo Hans und Armin,
bei der Ankunft in Landquart "begrüsste" uns dieser schöne TEE Zug am Bahnsteig. Schöner Auftakt für die Jubiläumsveranstaltung der RhB.
Es freut mich, dass die Bilder gefallen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 31.5.2014 16:03
Hallo Hans-Gerd, danke für das zeigen der detailiertne TEE-Bilder, die mir alle sehr gut gefallen.
Schön, wenn ein solcher Zug der Rhb "gratuliert"!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 31.5.2014 18:56
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Dir die Bilder vom TEE gefallen. Der Zug scheint in allerbestem Zustand zu sein und mein Traum wäre es, einmal mit ihm fahren zu können.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Der Bahnhof von Westerburg/Ww an der KBS 461 "Oberwesterwaldbahn" km 28,6 am 18.05.2014, zudem verlief hier die KBS 425 Westerwaldquerbahn (km 48,3). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.5.2014 20:56
Hallo Armin,
der Bahnhof von Westerburg scheint aber noch relativ gut in Schuß zu sein.
Das schmucke Gebäude, sowie Deine wunderschöne Aufnahme, gefallen mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 21.5.2014 21:02
Hallo Jeanny,
ja das ist er. Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Gleisbauarbeiten am Wochenende in Drauffelt - Die Schotterverteil- und Planiermaschine CFL 791 am 18.05.2014 in Drauffelt bei der Arbeit. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.5.2014 18:22
Das war ja ein spannender Tag....
Tolle Bilder von der Baustelle in Drauffelt, die Fahr hat sich ja gelohnt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.5.2014 18:36
Merci Armin.
Ich war sogar zweimal hin. ;-)
Es freut mich, dass die Bilder so gut ankommen.
Gruß Hans

An dem Jumbo gibt es noch sehr viel Arbeit.... Die schwere Güterzug-Dampflokomotive 44 508, ex DB 044 508-0, am 18.05.2014 ausgestellt im Lokschuppen vom Erlebnisbahnhof Westerwald der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. hier war Museumstag. Die Lok ist Eigentum vom DB-Museum und eine Leihgabe an die Eisenbahnfreunde, die nach ihr ihren Verein genannt haben. Die Dampflokomotive 44 508 wurde im Jahr 1941 von der Lokomotivfabrik Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 16113 gebaut und an die DR geliefert. Nach dem Krieg blieb sie im Westen und wurde so 1949 als 44 508 in den Bestand der Deutsche Bundesbahn aufgenommen, mit der Einführung des EDV-Nummernschemas wurde sie zum 01.01.1968 in 044 508-0 umgezeichnet. Bis zu ihrer Außerdienststellung im Jahre 1977 legte sie eine Strecke von über 1.9 Millionen Kilometern zurück. Die Maschine verfügt über ein Drei-Zylinder-Triebwerk, fünf Antriebsachsen und einen Schlepptender, in dem sie 10 Tonnen Kohle und 34 Kubikmeter Wasser mitführen kann. Sie erreicht eine maximale Leistung von 1910 PS bei einem Dienstgewicht von 160 Tonnen. Die 44 508 wurde im Mai 1977 beim Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck außer Dienst gestellt. Die 44 508 ist eine der letzten erhaltenen Dampflokomotiven ihrer Bauart. Sie wurde im Jahr 1987 durch eine Freizeitgruppe des Bahn-Sozialwerkes (BSW) übernommen. Damit begann die museale Aufarbeitung der Lok, die im Jahre 2002 jedoch unterbrochen wurde, als das Domizil in Siershahn geräumt werden musste. Der Verein Westerwälder Eisenbahnfreunde übernahm diese Dampflokomotive als Leihgabe des DB Museums, auch wenn sie nie im Westerwald eingesetzt war. Um das hohe ehrenamtliche Engagement und die damit verbundene immense Zahl von bereits geleisteten Arbeitsstunden zu würdigen, soll sie im Erlebnisbahnhof Westerwald weiterhin äußerlich aufgearbeitet werden und einen Ehrenplatz im Museum erhalten. Die Lokomotiven der Baureihe 44 der Deutschen Reichsbahn waren schwere, fünffach gekuppelte Güterzug-Einheitsdampflokomotiven der Gattung G 56.20 mit Drillingstriebwerk. Sie waren vorgesehen für die Beförderung von Güterzügen bis 1.200 t auf Mittelgebirgsstrecken und 600 t über Steilrampen. Im Jahr 1926 wurden 10 Prototypen gebaut, denen 1932 zwei weitere folgten. Die Serienfertigung der Baureihe 44 begann erst 1937, nachdem ihr Weiterbau anstelle der Zwei-Zylinder­Lokomotiven der Baureihe 43, die parallel zur 44 entwickelt und gebaut worden war, beschlossen wurde. Die Baureihe 44 wurde dagegen als Drei-Zylinder-Lokomotiven ausgebildet, wobei der dritte Zylinder im Rahmen unter der Rauchkammer angeordnet ist. Die großen Leistungsreserven und ihre ausgezeichnete Laufruhe wogen den Nachteil der schwierigen Unterhaltung des im Rahmen schlecht zugänglichen dritten Triebwerkes mehr als auf. So verwundert es nicht, dass die letzte Dampflokomotive, die bei der Deutschen Bundesbahn in Betrieb war, der Baureihe 44 angehörte. Es handelt sich um 44 903 Öl, die am 26.10.1977 in Emden außer Dienst gestellt wurde. Technische Daten: Gebaute Stückzahl: 1989 Bauart 1'E h3 Gattung: G 56.20 Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 22.620 mm Höhe: 4.550 mm Fester Radstand: 3.400 mm Gesamtradstand: 9.650 mm Dienstgewicht: 169,8 t (mit Tender) Radsatzfahrmasse: 19,8 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (rückwärts nur 50 km/h) Leistung: 1.910 PS (1.405 kW) bei Lok mit Ölfeuerung 2.100 PS Treibraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser vorn: 8.50 mm Zylinderanzahl: 3 Zylinderdurchmesser: 550 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 16 bar Rostfläche: 4,55 m² Überhitzerfläche: 100,00 m² Verdampfungsheizfläche: 237,67 m² Bremse: selbsttätig wirkende Einkammerdruckluftbremse Bauart Knorr Steuerung: Bauart Heusinger Tender: 2´2´T34 Kohlenvorrat: 10 t Wasservorrat: 34 m3 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.5.2014 19:59
Wow Armin, welch ein Klasse Bild von diesem tollen Dampfer.
Und die Beschreibung ist so spannend wie ein guter Roman.
Gruß Hans

Armin Schwarz 21.5.2014 18:20
Hallo Hans,
danke für lobende Worte, die mich sehr erfreut haben.
Ich freue mich sehr dass bei Dir das Bild und Beschreibung Gefallen finden.
Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.