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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 150



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Die BLM Zwischenstation Winteregg. Im Hintergrund ist die "Schynige Platte" zu sehen. 5. Sept. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.10.2014 9:50
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild. Solche Bilder bewirken immer wieder etwas Sehsucht nach der Schweiz, deren Landschaft und Bahnen ich einfach liebe.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.10.2014 10:35
Hallo Armin, möge deine Sehnsucht eines Tages gestillt werden und dabei die Sonne scheinen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der SSIF Treno Panoramico von Locarno nach Domodossola macht eine kurzen Halt in Santa Maria Maggiore. 5. August 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.10.2014 14:32
Tolles Bild von dem "Schienensarg" Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 17:33
Danke Armin, wir haben dann doch lieber den nächsten Zug genommen...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.10.2014 18:25
Aus dem Panoramico soll man doch gut die Landschaft anschauen können?
Liebe Grüße Armin

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 20:29
Das schon, aber er hält nicht in Verigo...
einen lieben Gruss
Stefan

Die 1916 für die Bernina-Bahn gebaute Ge 6/6 und 1929 zur Ge 4/4 umgebaute RhB Ge 4/4 181 in Blonay. Jan. 1986 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.10.2014 18:20
Hallo Stefan,
tolle Archivbilder von der RhB Ge 4/4 181, danke fürs Zeigen.
Von dieser Art Ge 4/4 gab es wohl nur dieses Einzelstück?
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 20:31
Danke Armin, ja, es gab (bwz gibt?) nur eine BB Ge 6/6 81 (bzw. RhB Ge 4/4 181). Und ich habe den Kollos nur ein einziges Mal gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Detail - Antribesdrehgestell von dem Class 700 (Siemens Desiro City / Thameslink) der auf der InnoTrans 2014 in Berlin ausgestellt wurde (26.09.2014). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 17:36
Wie gut sind in Brittanien die Bahnsteige hoch genug...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.10.2014 18:17
Es sind nicht gerade die schönsten Räder ;-)
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 20:33
Es geht weniger um Schönheit als um Befestigung...
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der InnoTrans 2014 in Berlin wurde auch die neue Britische Klasse 700 /Thameslink (British Rail Class 700) von Siemens Rail Systems, auf dem Freigelände vorgestellt (26.09.2014). Die Britische Klasse 700 ist eine im Bau befindliche Baureihe elektrischer Nahverkehrstriebzüge aus dem von Siemens Rail Systems entwickelten Fahrzeugkonzept Desiro City. Sie sollen ab 2016 den Fahrgastbetrieb auf der Thameslink-Strecke aufnehmen. Die Thameslink-Strecke ist eine Nord-Süd-Verbindung in England, zwischen den Städten Bedford über London nach Brighton. Dabei wird der nördliche Abschnitt mit 25 kV Wechselstrom an Oberleitungen, und der südliche Abschnitt mit 750 V Gleichstrom an Stromschienen betrieben, für beide Systeme sind die Züge einsetzbar. Die Modernisierung der Thameslink-Strecke wurde 2008 beschlossen. Im 2013 kam es zur Vertragsunterzeichnung von 55 zwölf- und 60 achtteiligen Triebzügen des neu entwickelten Typs Desiro City. Der Auftragswert des Rollmaterials beträgt rund 1,8 Milliarden Euro (1,6 Milliarden Pfund). Deren Fertigung findet im Siemens-Werk in Krefeld-Uerdingen statt. Der Siemens verfolgt wie beim ICx ein Motorwagenkonzept, so dass alle Traktionskomponenten in einem Wagen integriert sind, nicht über mehrere verteilt. Pro Motorwagen werden bei der 700er-Klasse 825 kW Energie in Bewegung umgesetzt. Dass ergibt sich aus der angegebenen Gesamtleistung von 3,3 MW (8-Teiler) bzw. 5 MW (12-Teiler). Laut Herstellerangaben sollen diese Triebzuge bis zu 50 % Energie gegenüber bestehenden Fahrzeugen einsparen. Technische Daten der 8-Wagen-Konfiguration (Cass 700.0): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Bestellte Züge: 60 Stück Achsfolge: Bo‘Bo‘+2‘2‘+Bo‘Bo‘+2‘2‘+2‘2‘+Bo‘Bo‘+2‘2‘+Bo‘Bo‘ Nennlänge je Wagen: 20 m Länge über Kupplung: 162.000 mm Breite: 2.800 mm Fußbodenhöhe: 1.100 mm Triebraddurchmesser: 820 mm (neu) 760 mm (abgenutzt) Eigengewicht: 278 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (100 mph) Stundenleistung: 3.300 kW Stromsysteme: Über Oberleitung: 25 KV AC/50 Hz AC Über 3. Schiene (Stromschiene) 750 V DC Abweichende Technische Daten der 12-Wagen-Konfiguration (Cass 700.1): Bestellte Züge: 55 Stück Achsfolge: Bo‘Bo‘+2‘2‘+Bo‘Bo‘+Bo‘Bo‘+2‘2‘+ 2‘2‘+2‘2‘+2‘2‘+Bo‘Bo‘+Bo‘Bo‘+ 2‘2‘ +Bo‘Bo‘ Länge über Kupplung: 242.600 mm Eigengewicht: 410 t Stundenleistung: 5.000 kW (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 5.10.2014 15:09
Hallo Armin,
wieder einmal sehr ausführliche und interessante Informationen zu diesem schicken Zug, aus Krefeld! Im Königreich scheint man mit sehr viel Schnee zu rechnen...
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 17:34
Ob der wohl auch durchs Moseltal fahren wird?
@Hans Gerd: Gestern hat es in Schottland geschneit...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.10.2014 18:15
Das könnte sein, muss aber nicht.
Gruß Armin

Zwei Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn) am 11.08.2014 im Bahnhof Grävenwiesbach. Links der VT 207 und rechts VT 202. Bahnhof- und Streckeneigentümer ist hier der Verkehrsverband Hochtaunus und nicht der DB AG, und die Strecke ist sehr erfolgreich. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2014 19:30
Was für herrliche Farben!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.10.2014 15:05
Hallo Stefan,
freut mich wenn es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 5.10.2014 15:13
Freundliche Farben in der Tat und der Erfolg der Bahnstrecke scheint darin zu bestehen, dass sie n i c h t von der DB AG betrieben wird.
Viele Grüße
Hans-Gerd

STRASSENBAHNBETRIEBE IN POLEN Strassenbahn KRAKAU Auf dem Strassenbahnnetz sind auch Gebrauchtwagen aus Wien, Düsseldorf und Nürnberg zu sehen. An einigen Fahrzeugen wurden gar noch Umbauten vorgenommen. Motorwagen 3041 aufgenommen am 13. August 2014. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 5.10.2014 11:01
Hallo Walter,
wieder tolle Bilder aus Krakau, wie hier von dem ex Düsseldorfer Rheinbahn Düwag GT8S.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Der "Z2" CFL 2012 (94 82 00 20121-8 L-CFL / 94 82 00 20122-6 L-CFL) färhrt am 13.09.2014 in die Endstation Wiltz ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2014 19:30
Auch wenn die Bildbeschriftung etwas mager ausgefallen ist, gefällt mir das Bild sehr gut!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.10.2014 19:47
Hallo Stefan,
nicht jede Beschriftung kann die Länge eines Romans haben ;-)
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.10.2014 20:10
Ich muss zugeben, dass ich die Geduld zum aufsuchen der Infos nicht hätte.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.10.2014 20:18
...mir macht es Spaß und wenn ich sie einmal habe, dann sind sie einfach abrufbar.
Vielleicht gibt es dann irgendwann mal ein Hellertal.Startbilder-Buch ;-)
Liebe Grüße
Armin

TMR (M-C) BDeh 4/8 21 (SNCF Z800 UIC N° 90 85 838 0821-1 CH-TMRSA) unterwegs nach Le Châtelard Frontière in Le Trétien. 3. Okt. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2014 19:53
Hallo Stefan,
wunderschöne Bilder von der TMR, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.10.2014 20:07
Danke Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Der "Z2" CFL 2016 (94 82 00 2016 1-4 L-CFL / 94 82 00 2016 2-2 L-CFL) ist am 14.09.2014 im Bahnhof Ettelbrück (Ettelbréck) abgestellt. Ein Besuch der Waschstraße wäre mal nötig gewesen, aber an diesen Tagen nicht möglich, da die Strecke nach Luxemburg Stadt gesperrt war. Die Elektrischen Doppeltriebwagen Z2 basieren auf einer Entwicklung der SNCF Baureihe Z 1150 welche von dem Konsortium von De Dietrich, ANF und Alstom entwickelt und gebaut wurden. Von der CFL Baureihe 2000 wurden 1990-1992 von De Dietrich in Reichshoffen/Elsaß (heute Alstom DDF) 22 Stück wurden für die CFL gebaut. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo'+2'2' (Nicht wie viele Quellen sagen 2'Bo'+2'2') Länge über Kupplung: 50.200 mm (Triebfahrzeug + Beiwagen) Fahrzeughöhe: 3.680 mm (4.300 über Stromabnehmer) Fahrzeugbreite: 2.848 mm Drehzapfenabstand: 17.850 mm / 6.700 mm / 18.250 mm Achsabstand im Antriebs-Drehgestell: 2.600 mm Achsabstand im Lauf-Drehgestell: 2.560 mm Treibrad Durchmesser: 1.000 mm Laufrad Durchmesser: 890 mm Eigengewicht: 108,12 t Bremsgewicht: 145 t Leistung: 1.200 kW Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Stromsystem: 25 kV AC 50Hz Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung Sitzplätze: 172 Der Stromabnehmer befindet sich auf dem Beiwagen. Quelle: CLF (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.10.2014 19:33
Besonders der informative Bildtext gefällt mir, einmal mehr, ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.10.2014 19:51
Oh ganz lieben Dank Stefan, das freut mich sehr dass es Anklang findet. Zudem hier war es mit deutschen Infos zu dem Z2 seeehr mager, so musste ich in andere Sprachen aus weichen.
Liebe lieben Gruß
Armin

STRASSENBAHNBETRIEBE IN POLEN Strassenbahn KRAKAU Auf dem Strassenbahnnetz sind auch Gebrauchtwagen aus Wien, Düsseldorf und Nürnberg zu sehen. An einigen Fahrzeugen wurden gar noch Umbauten vorgenommen. Motorwagen 255 mit Beiwagen aufgenommen am 13. August 2014. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2014 14:54
Hallo Walter,
wieder tolle Bilder aus Krakau.
Liebe Grüße
Armin

Der Travys (PBr) Regionalzug 4218 von Le Brassus nach Vallorbe erreicht in Kürze den Halt Les Charabonnières. 5. Sept. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2014 19:17
Hier könnte wieder einer sagen etwas früher abdrücken, aber das etwas weiter fahren lassen macht hier den Reiz von dem tollem Bild aus. Mir gefällt es sehr gut, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

"BERNE EN FETE" bei der Blonay Chamby Museumsbahn - die BOB HGe 3/3 N° 29 in Blonay 13. Sept. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2014 19:14
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von diesem Schmuckstück, perfekt abgelichtet. Und mit dem Blumenschmuck auf dem Lampen sieht sie einfach süß aus.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2014 20:08
Ein kleines Bijou!
Das wunderschöne Portrait des BOB HGe 3/3 N° 29 gefällt mir auch sehr gut, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 5.10.2014 15:16
Hallo Stefan,
den Kommentaren von Jeanny und Armin kann ich mich nur anschliessen!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 17:30
Hallo Armin, Jeanny und Hans-Gerd,
es freut mich, wenn euch das Bild des kleinen Bijou gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Hauptbahnhof Berlin am 26.09.2014. Berlin Hauptbahnhof ist der wichtigste Eisenbahnknoten Berlins und zugleich der größte Turmbahnhof Europas. Mit täglich etwa 300.000 Reisenden und Besuchern steht er auf Platz vier der Fernbahnhöfe in Deutschland, nach Hamburg, München und Frankfurt (Main). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.10.2014 18:58
Ein schönes Bild des Lehrtes Bahnhofs, Armin.
Ich hoffe dass Bild entstand auf öffentlichem Grund bzw. du hast etwa die Kanzlerin bei ihrer Arbeit gestört...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.10.2014 19:06
Hallo Stefan,
evtl. hat die Kanzlerin mir bei der Arbeit zu geschaut ;-) Eigentlich wollte ich Ihr mal tüchtig die Meinung sagen, aber man lies mich nicht vor :-D

Es freut mich sehr dass die Aufnahme (wohl vom Staatsgrund) vom Lehrter Bahnhof gefällt.

Liebe Grüße
Armin

Die Newag Dragon E6ACT - 008 (91 51 3 160 415-8 PL-LOTOS) der Lotos Kolej ausgestellt auf der Inno Trans 2014 in Berlin (hier 26.09.2014). Dieser DRAGON (Drache) wurde 2014 von Newag Gliwice (ehemals ZNLE Gliwice - Zakłady Naprawcze Lokomotyw Elektrycznych S.A., gegündet 1899 als Königliche Eisenbahn – Lokomotivwerkstätte) unter der Fabriknummer E6ACT-008 gebaut und an die Lotos Kolej Sp. z o.o. in Gdańsk (Danzig) ausgeliefert, zudem wurde sie auf der InnoTrans 2014 in Berlin präsentiert. Die Newag E6ACT Dragon ist eine in Polen entwickelte und gebaute Elektrolokomotive für den Personen- sowie schweren Güterverkehr des Herstellers Newag. Bislang wurden neun Maschinen gebaut und ausgeliefert, alle neun Loks werden nur auf dem polnischen Gleichstromnetz eingesetzt. Die E6ACT hat die Achsfolge Co'Co' und ist mit 6 asynchronen Fahrmotoren ausgerüstet. Die Maschinen wurde für das polnische 3 kV Gleichstrom entwickelt und wird mittlerweile auch als Diesel- sowie Dreisystemvariante angeboten, diese fanden bislang aber noch keinen Abnehmer. Sie verfügt über eine Wirbelstrombremse sowie ein mechanisches Bremssystem. Sie ist mit einem computergestütztem Steuerungs- und Diagnosesystem ausgerüstet. Der Lokkasten wurde als selbsttragende Schweißkonstruktion ausgeführt. Die Hauptvorteile des DRAGON ist die sehr hohe Zugkraft mit einem Wert von 374 kN, die im Zusammenhang mit dem Lokomotivgewicht von 119 t, einem modernen Anti-Blockier-System und einem Einzelantrieb für jede Achse, ermöglichen es, Güterzüge mit einem Gewicht bis zu 4.500 t zu ziehen. Mit einer Achslast von unter 20t t, kombiniert mit einer speziell entwickelten Federung, führen zu der Tatsache, dass der DRAGON perfekt angepasst ist für schwierigen Betriebsbedingungen und um effektiv im polnischen Eisenbahnnetz zu arbeiten. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Co' Co' Länge über Puffer: 20.330 mm Breite: 3.000 mm Höhe: 4.325 mm Dienstgewicht: 119 t Achslast: 19.6 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (Konstruktiv 140 km/h) Dauerleistung: 5.000 kW Anfahrzugkraft: 374 kN (450 kN mit der Option Max Last) Stromsystem: 3 kV DC (Gleichstrom) Anzahl der Fahrmotoren: 6 mit je 834 kW Leistung Triebraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt) Lichtraumprofil: UIC 505-1 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 3.10.2014 14:20
Hallo Armin,
vielen Dank für das Zeigen einiger Neuheiten auf der Inno Trans. Ich bin vor vielen Jahren auch einmal dort gewesen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 3.10.2014 14:52
Bitteschön, Hans-Gerd.
Für mich gab es hier viele Neuheiten, nur war der eine Tag einfach zu kurz.
Liebe Grüße
Armin

Stadler Pankow präsentiert den 1. FLIRT der 3. Generation für die DB Regio AG, auf der InnoTrans 2014 (hier 26.09.2014) und bald fährt er auf der Saar- und Moselstrecke. Es ist der fünfteilige Stadler FLIRT 94 80 0429 113-4 D-DB / 94 80 0429 613-3 D-DB. Dabei handelt es sich um das erste Fahrzeug der Serie für die DB Regio AG. Insgesamt wurden 28 Fahrzeuge des Typs in Auftrag gegeben. Die Fahrzeuge werden ab Dezember 2014 das Rückgrat des neuen, landesweiten RE-Netzes in Rheinland-Pfalz bilden. Die neuen Triebzüge sind erstmals nicht im typischen „DB Rot“ der Deutschen Bahn gestaltet, sondern in der Grundfarbe weiß (wobei ein richtiges weiß ist es nicht) lackiert und mit grauen und roten Elementen an den Triebfahrzeugköpfen versehen. Des Weiteren ist die Inneneinrichtung abweichend vom bisherigen DB Design gestaltet. Die äußerliche Farbgestaltung gefällt mir persönlich nicht, dagegen aber die Innenraumgestaltung. Eine technische Besonderheit ist die Kuppelbarkeit der FLIRT3-Züge mit den doppelstöckigen KISS-Zügen der CFL (Luxemburgische Staatsbahn). Erstmals werden Triebzüge unterschiedlichen Typs von zwei europäischen Staatsbahnen aneinandergekoppelt fahren, dies auf der Moselstecke (der RE 1 von Saarbrücken und der CFL-KISS von Luxemburg werden in Trier aneinandergekoppelt und fahren dann gemeinsam nach Koblenz. In der Gegenrichtung werden sie in Trier geflügelt werden. „Wir sind stolz darauf, dass zwei Staatsbahnen gekoppelt mit zwei unterschiedlichen Produkten aus unserem Hause zukünftig die Strecken Trier-Koblenz befahren werden“, sagt Michael Daum, Geschäftsführer der Stadler Pankow GmbH. „Der FLIRT der 3. Generation ist ein hochmodernes Schienenfahrzeug und bietet viel Komfort. Erstmals finden wir in der Ausführung für die DB Regio einen Mittelwagen ohne Tür, welcher den Fahrgästen einen komfortablen Ruhebereich ermöglicht. Die Zulassung für die Flirt³-Doppeltraktion liegt bereits vor.“ Die fünfteiligen Fahrzeuge sind in den Vis-à-vis-Sitzbereichen mit großen Tischen ausgestattet. Fahrgastbereiche und Fahrerraum sind klimatisiert. Eines der beiden behindertengerechten WCs ist auch für Elektrorollstühle geeignet, der Einstieg in den Zug ist barrierefrei. Jedes Fahrzeug bietet 249 Sitzplätze in der zweiten und 21 Sitzplätze in der ersten Klasse. Der FLIRT verfügt über eine hohe Antriebsleistung und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 160 km/h. Technische Merkmale: Helle freundliche Fahrgasträume mit hohem Niederfluranteil 2 Rollstuhlgerechte WC-Kabine (1x auch für Elektrorollstühle) Leichtbauweise aus Aluminium Redundante Antriebsausrüstung bestehend aus 2 Antriebssträngen mit je einem Transformator, IGBT Stromrichter und 2 Asynchronfahrmotoren Auslegung des Wagenkastens auf eine Längsdruckkraft von 1.500 kN Luftgefederte Fahrwerke sorgen für die erforderliche Laufruhe Breite, zweiflügelige Schwenkschiebetüren Zwei elektrische übereinander angeordnete Schiebetritte pro Einstiegstür Große Tische in den vis-à-vis-Sitzbereichen TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: Bo‘2‘2‘2‘2‘Bo Länge über Kupplung: 90.800 mm Fahrzeugbreite: 2.880 mm Fahrzeughöhe: 4.120 mm Fußbodenhöhe Niederflur: 780 mm Fußbodenhöhe Hochflur: 1.200 mm Einstiegsbreite: 1.300 mm je Tür Anzahl der Türen ja Fahrzeuglängsseite: 4 Einstiegshöhe: 780 mm Längsdruckkraft:1.500 kN Sitzplätze: 271 (1. Klasse 23 / 2. Klasse 248) Stehplätze (4 Pers./m²): 280 Dienstgewicht: ca. 156 t Motordrehgestell-Achsabstand: 2.500 mm Laufdrehgestell-Achsabstand: 2.700 mm Triebraddurchmesser: 920 mm Laufraddurchmesser: 760 mm Nennleistung: 4 x 500 kW = 2.000 kW Max. Leistung (kurzzeitig): 4 × 750 kW = 3.000 kW Anfahrzugkraft: 175 kN Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h mittlere Anfahrbeschleunigung bis 50 km/h: 0,91 m/s² Kupplung: Scharfenbergkupplung (Schaku) Typ 10 Besonderheiten: Mehrfachtraktionsfähig und Kuppelfähig mit KISS Quellen: Stadler Rail Berichtigung/Update: 02.09.2025 Persönliche Anmerkung: Die äußerliche Gestaltung, insbesondere die Farbgestaltung ist für mich gewöhnungsbedürftig. Die Innenraumgestaltung (siehe nachfolgende Bilder) ist für mich gelungen und ich denke auch bequemer als so manch anderer Triebzug. Ich hoffe sehr dass sich die Fahrzeiten von Koblenz nach Trier, Luxemburg und Saarbrücken reduzieren werden und der Takt stimmt, dass diese Züge eine echte Alternative zu den PKW darstellen. Leider sind die nächsten Preiserhöhungen schon wieder angekündigt, man hat es hier leider noch nicht verstanden das Preiserhöhungen das Gegenteil bewirken. Bei einem günstigeren Preis steigen mehr Menschen von der Straße auf die Schiene um, und so werden die Zuge ausgelastet und die Kassen voller. Frei nach dem Sprichwort, „Vieles Kleines bringt ein großes Mehr“, wann wird man das hier verstehen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.9.2014 15:55
Hallo Armin,
eine tolle und hochinteressante Dokumentation über den neuen FLIRT.
Deiner persönlichen Meinung teilen wir voll und ganz. Zu hoffen bleibt in der Tat, dass die Relation Luxemburg-Koblenz attraktiv bleibt, sei es was den Takt und die Fahrzeiten betrifft, sei es was die Preise angeht.
Über die grenzüberschreitenden Fahrkarten aus luxemburgischer Sicht soll demnächst mal wieder diskutiert werden, auch hier können wir nur hoffen, dass zu Gunsten der Fahrgäste entschieden wird (sprich, dass sie billiger werden).
Unsere persönliche Anmerkung: Die CFL KISS gefallen uns besser, sowohl von der Form her, als auch von der Farbgebung.
Ein Vergleich der Innenausstattung der beiden Züge wird wohl erst nach dem Praxistest erfolgen können.
Danke für's Zeigen der wunderschönen Bilder und für die detailreichen Beschreibungen.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 3.10.2014 10:15
Hallo Jeanny und Hans,
danke, es freut mich dass es bei Euch Anklang findet.
Eure persönliche Anmerkung teile ich auch voll und ganz, der CFL KISS ist in Form und Farbgebung viel gelungener. Bei der Innenausstattung sieht es etwas anders aus, hier hatte für mich der FLIRT besser gepunktet.
Liebe Grüße
Armin

"BERNE EN FETE" bei der Blonay Chamby Museumsbahn - die BOB HGe 3/3 N° 29, welche 1926 als letzte Lok den 1913/14 gelieferten Vorgängerloks zur BOB kam hier kurz vor Chaulin. 13. Sept. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.10.2014 17:41
Hallo Stefan,
eine wunderschönes Bild mit toller Perspektive, von der ex BOB HGe 3/3 N° 29.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.10.2014 18:19
Danke Armin,
es freut mich, wenn das Bild der kleinen Lok gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die PKP Intercity 5 370 010 eine EU 44 "Husarz" (91 51 5370 010-8 PL-PKPIC 1251) fährt am 26.09.2014 mit dem EC 47 "Berlin-Warschau (Warszawa)-Express" von Gleis 12 aus dem Hauptbahnhof Berlin im Richtung Warschau los. Die Siemens ES64U4 (Taurus III) wurde 2009 von Siemens in München-Allach unter der Fabriknummer 21669 gebaut. Der PKP-Baureihe EU 44 wurde der Name Husarz (Husar) gegeben. Mittlerweile tragen alle zehn Husarz-Maschinen die Bezeichnung PKP Intercity 5 370 001 bis 010. Sie kommen mit Eurocity-Zügen auch nach Berlin. Die ES64U4 ist eine schnellfahrende Mehrsystemlokomotive für das europäische AC- und DC-Schienenverkehrsnetz. Sie erweitert die Siemens EuroSprinter-Familie („ES“) im hohen Dauerleistungsbereich von bis zu 6.400 kW („64“) mit den vorhandenen schnellfahrenden Mehrsystem-Universallokomotiven („U“) für AC-Netze sowie den vorhandenen Güterzug-Mehrsystemlokomotiven für AC- und DC-Netze. Diese ES64U4 der PKP Baureihe EU 44 ist für den Betrieb in folgenden Stromsystemen geeignet: AC 15 kV 16,7 Hz AC 25 kV 50 Hz DC 1,5 kV DC 3 kV Die EuroSprinter-Familie markiert den modernsten Stand der Drehstrom-Antriebstechnik für Universallokomotiven der höchsten Leistungsklasse. Am 2. September 2006 stellte die Lokomotive 1216 050, welche sich zu diesem Zeitpunkt noch im Besitz von Siemens befand (und bei der ÖBB später als 1216 025 geführt wurde), auf der Neubaustrecke Nürnberg–Ingolstadt einen Weltrekord für konventionelle Lokomotiven auf. Sie erreichte im ersten Versuch 344 km/h und im zweiten Versuch 357 km/h und überbot damit beide Male den Rekord der SNCF BB 9004 aus dem Jahre 1955 (331 km/h). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo’Bo’ Länge über Puffer:19.580 mm Breite: 3.019 mm Drehzapfenabstand: 9.900 mm Radsatzabstand im Drehgestell: 3.000 mm Eigengewicht: 87 t Dauerleistung: 6.400 kW (8704 PS) bei AC 25 kV und AC 15 kV 6.000 kW bei DC 3 kV 3.000–4.200 kW bei DC 1,5 kV Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (in Polen zugel. 160 km/h) Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antrieb: Kardan-Hohlwellen-Antrieb Anfahrzugkraft: 300 kN Dauerzugkraft: 250 kN Raddurchmesser: 1.150 mm / 1.070 mm (neu/abgenutzt) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 28.9.2014 17:20
Hallo Armin,
herrliches Ton-in-Ton-Bild vom Berliner Hauptbahnhof, mit einer Lok-und Zugkomposition, wie man sie in Köln nicht zu sehen bekommt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 1.10.2014 21:33
Hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Hier hatte ich etwas Glück, das dieser Zug kurz vor meiner Heimreise aus fuhr.
Nun in Köln bekommt man ihn nicht zugeschicht, dafür aber wiederum viel andere Sachen. Allein auf der Hin- und Rückreise habe ich viele Loks gesehen die ich sonst nicht sehe, nur mir Fotos war da nichts zumachen.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

PS: Allein der Hauptbahnhof Berlin ist für mich nochmal eine Reise nach Berlin wert. Dieser Neubau ist für mich sehr gelungen.






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