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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 149



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. Güterverkehr bei der Borkumer Kleinbahn - Die Diesellok "Münster" zieht den Altbauwagen N° 48 vom Fähranleger in die Stadt. 08.10.2014 (Jeanny) Die technischen Details der Lok "Münster": Hersteller: Schöma Fabriknummer: 1989 Baujahr: 1957 Spurweite: 900 mm Herstellertyp: CFL-90 Bauart/Achsfolge: B-ch (zum Bild)

Armin Schwarz 14.10.2014 16:41
Hallo Jeanny,
ein tolles Bild von der Borkumer Kleinbahn.
Habt ihr "Inselspringen" gemacht;-)
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2014 15:31
Jedenfalls so ähnlich, Armin.
Die einzige Insel, die wir noch nicht besucht haben, ist Langeoog. Dort gibt es aber auch eine Inselbahn, also müssen wir doch noch mal nach Norddeich. ;-)
Mich freut es jedenfalls sehr, dass der "Güterzug" der Borkumer Kleinbahn Dir gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

STRASSENBAHNBETRIEBE IN POLEN Strassenbahn POSEN Auf dem Strassenbahnnetz sind auch Gebrauchtwagen aus Düsseldorf und Frankfurt am Main zu sehen. Am 16. August 2014 konnte der Düwag GT8 903 ex Frankfurt am Main (1963) im aktuellen Farbkleid der Städtischen Verkehrsbetriebe Frankfurt am Main fotografiert werden. Seit ca. 2000 gehört er zum Bestand der Städtischen Verkehrsbetriebe Posen. Mit den beiden Aufnahmen des GT8 903 kann das Zweirichtungsfahrzeug bestens dokumentiert werden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 14.10.2014 16:35
Hallo Walter,
tolle Bilder der ehemaligen VGF N-Wagen, auch die alte Frankfurter Lackierung tragen sie noch.
Liebe Grüße
Armin

Eine Re 4/4 II mit "gelben Anhang" verlässt den Wattinger Kehertunnel bei Wassen. 10. Okt. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.10.2014 19:11
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild.
Der "gelben Anhang" ist die SCHEUCHZER Schienenwechselmaschine BOA 821 (VTmaas 80 85 95 81 082-7).
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.10.2014 19:47
Hallo Armin, ich müsste lügen, wenn ich sage, dass ich beim Abdrücken NICHT an dich gedacht habe...
Danke für die Präzision.
eine lieben Gruss
Stefan

. Die hvle (Havelländische Eisenbahn AG) "Blue Tiger" V330.6 [250 003-1 (92 80 1250 003-1D-HLVE)] steht mit Enercon Wagen im Abstellbereich des Hauptbahnhofs von Emden. 07.10.2014 (Jeanny) Die DE-AC33C ist eine dieselelektrische Lokomotive für den schweren Güterverkehr. Sie wurde von ADtranz in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Konzern General Electric entwickelt. Bei der Deutschen Bahn AG werden die Loks unter der Baureihe 250 geführt. Unter der Bezeichnung "Blue Tiger" erfolgte die Vermarktung der Baureihe. Der "Blue Tiger" ist eine Gemeinschaftsentwicklung von ADtranz (heute Bombardier) und General Electrics. Die eigentliche Typenbezeichnung für die deutschen Loks ist DE-AC33C. Die Vorserienlok 250 001 wurde ursprünglich für Indonesien konzipiert, aber kam dort nie zum Einsatz. Stattdessen wurden die Loks von verschiedenen Unternehmen in Deutschland (u.a. DB, BASF, RAG) umfangreich getestet. 1996 wurden weitere 30 Loks für Pakistan in einer Spurweite von 1676mm gebaut. Im Jahr 2000 wurde bei ADtranz entschieden 10 weitere Loks für den firmeneigenen Lokpool zu bauen (ohne feste Kunden dafür zu haben). Zur gleichen Zeit gab es eine Auftrag über 20 Loks für Malaysia (Spurweite 1000mm). Die erste Lok der 2. Serie für Deutschland wurde auf der Innotrans 2002 präsentiert. Eine Lok wurde dort an die MKB verkauft. Weitere 8 Loks gehen zur KEG. Im Jahr 1996 präsentierte Adtranz die dieselelektrische Lokomotive Blue Tiger. Die Lok entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen der Adtranz und der amerikanischen General Electric. Das Augenmerk lag dabei auf den Absatz der Lokomotiven in Asien. Den Antrieb lieferte dabei General Electric, den mechanischen Teil steuerte Adtranz bei. Im Jahr 2001 wurde Adtranz von Bombardier Transportations aufgekauft, der Bau der Blue Tiger wurde bei Bombardier fortgeführt. Das Ergebnis war eine sechsachsige, dieselelektrisch angetriebene Lokomotive mit einer Leistung von 2.460 kW. Optional kann ein Motor mit einer Leistung von 3.280 kW geordert werden. Bei einer stattlichen Länge von 23.4 m wiegt die Lok 126 Tonnen. Für die verschiedensten Bahnverwaltungen sind bereits in der Planung verschiedenste Spurweiten vorgesehen worden. An beiden Enden bietet die Lokomotive Führerstände, die über die ganze Fahrzeugbreite reichen. Dazwischen befindet sich der schmalere Motorenbereich, an dem sich beidseitig Wartungsgänge befinden. Als erster Prototyp wurde 250 001 ausführlichen Tests unterzogen, wobei die Vorserienlok im Jahr 1997 an die DB vermietet war. Die Tests verliefen erfolgreich, so dass einige Privatbahnen Deutschlands den Blue Tiger für ihrem Lokomotivpark orderten. Neben den Bestellungen in Deutschland fertigte Adtranz weitere 30 Lokomotiven des Typs für die pakistanische Staatsbahn mit einer Spurweite von 1.676 mm, zwanzig Lokomotiven gingen in Meterspurausführung nach Malaysia. Neben der Vorserienlok 250 001 wurden weitere zehn Lokomotiven für den deutschen Markt gebaut. Gegenüber der Vorserienlok 250 001 wurden bei den Serienmaschinen einige Veränderungen vorgenommen. Besonders augenfällig sind die Veränderung im Bereich des Führerstandes, dessen Frontscheibe entgegen der Vorserienmaschine in der Serienausrüstung nun zweiteilig ausgeführt ist. Das Dach und die Abdeckung des Maschinenraumes sind gegenüber 250 001 angespitzt ausgeführt. In Deutschland sind die Blue Tiger derzeit (März 2008) bei der OHE, der hvle und ITL im Einsatz. Die Vorserienlok 250 001 ist heute bei der OHE als Lok 330094 im Einsatz, wobei sämtliche in Deutschland eingesetzten Lokomotiven regulär nur im Güterverkehr eingesetzt werden. Die Lokomotive besitzt einen mittelschnell laufenden 12-Zylinder-Dieselmotor mit 2460 kW Leistung und Drehstromtechnik von General Electric. Diese Komponenten stammen aus anderen erfolgreichen Lokkonstruktionen der amerikanischen Firma. Von Adtranz wurden die Henschel-Flexifloat-Drehgestelle und die mechanische Konstruktion der Lok in die Partnerschaft eingebracht. Jeder Radsatz der Lok ist mit einem luftgekühlten IGBT-Wechselrichter ausgestattet, des Weiteren besitzt sie ein computergesteuertes Diagnosesystem. Der einst blau-grau lackierte und mit Tigermotiv versehene Prototyp wurde anfangs von BASF, später von der Mindener Kreisbahn eingesetzt und schließlich an die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) verkauft. Als die Frist der Lok und damit auch die spezielle Zulassung als Prototypfahrzeug auslief, wurden umfangreiche Modifikationen notwendig, um die Maschine weiterhin einsetzen zu können. Neben einer Verstärkung der Fahrzeugfront durch aufgeschweißte Stahlbalken erhielt die Lok auch ein Umlaufgitter an den Seiten. Lokomotiven dieses Typs werden in Deutschland ausschließlich von privaten Eisenbahnunternehmen eingesetzt, wie z.B. der Osthannoverschen Eisenbahnen AG oder der ITL Dresden. Zuvor waren ein Großteil der Lokomotiven in einem Mietpool des Herstellers Bombardier organisiert, nachdem der erste Großbesteller, die KEG, mit Hinweis auf die sich verzögernde Zulassung vom Kauf zurückgetreten war. Aufsehen erregte eine im Januar 2005 erfolgte Testreihe der Deutsche-Bahn-Tochter DB AutoZug, die ihre Autozüge einige Tage von einer Lokomotive der Baureihe 250 ziehen ließ. Technische Daten: Nummerierung: 250 001–011 Anzahl: 11 (1 Prototyp und 10 Serie) Hersteller: ADtranz (250 001), Bombardier Baujahr(e): 1996, 2002–2003 Achsformel: Co'Co' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 23.410 mm Dienstmasse: 126 t Radsatzfahrmasse: 21 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Installierte Leistung: 2.460 kW Anfahrzugkraft: 517 kN Leistungskennziffer: 19,5 kW/t Motorentyp: General Electric GE 7FDL12 Leistungsübertragung: dieselelektrisch Anzahl der Fahrmotoren: 6 General Electric GEB 15A4 Lokbremse: dynamische Bremse und computergesteuerte Druckluftbremse Zugsicherung: Sifa, PZB 90 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.10.2014 17:54
Hallo Jeanny,
die prachtvollen Aufnahmen von der ADtranz DE-AC33C Tiger, und zudem eine wundervolle detailreiche Bildbeschreibung sind wieder ganz genau noch meinem Geschmack.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2014 15:20
Merci Armin.
Es freut uns sehr, dass sowohl die Bilder, als auch der Text Deinen Geschmack treffen.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Zagro Zweiwege Unimog U 400 (Kleinwagen Nr. 99 80 9907 026-5) mit Aufbau-Spritze JJ-D 1101 der Firma Johannes Janßen GmbH & Co. KG (Kalkar-Niedermörmter) bei der Unkrautbekämpfung am 04.06.2014 im Bereich vom Bahnhof Betzdorf/Sieg. Technische Daten: EBA Nummer: EBA 04E01A 006 Fahrzeug Hersteller/Typ: Mercedes-Benz Unimog U 400 Zweiwegeeinrichtung Hersteller: ZAGRO Bahn- und Baumaschinen GmbH Baujahr: 2014 Eigengewicht: 8,6 t Nutzlast: 3,39 t Spurweite Schiene: 1.435 mm (Normalspur) Spurweite Straße: 1.435 mm (durch Spezialbereifung) Bremse: KfZ-Bremse Zur Mitfahrt zugel. Personenanzahl: 1 Höchstgeschwindigkeit Straße: 80 km/h Höchstgeschwindigkeit Schiene: 25 km/h (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 12.10.2014 16:31
Hallo Armin,
schönes Bild von diesem interessanten Spezialfahrzeug mit den wieder einmal ausführlichen technischen Angaben. Im Juni 2012 hast Du hier einen Unkrautvernichtungszug im Bild vorgestellt. Gut kann man sehen, wie der Aufwand inzwischen mit dem Zweiweg-Unimog reduziert worden ist.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 12.10.2014 18:35
Hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild und der Text gefällt.
Nun die Unkrautvernichtungszüge fahren wohl auch noch auf den Strecken, mit dem Zweiwege-Unimog wird mehr der Bahnhofs- und Abstellbereich, dort er aber dann den Vorteil. Für die Strecken ist der Vorrat des Bekäpfungsmittels eher zu klein.
Liebe Grüße
Armin

Bei diesem vermeindlichen Schiffsbild versteckt sich im Hintergrund ein Zug: Ein Hamster fährt über die zurecht bekannte Mosel-Brücke bei Bullay. 21. Juni 2014 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 12.10.2014 16:59
Hallo Stefan,
schönes Bild von der Mosel mit dem sehr eleganten Flusskreuzfahrtschiff über dessen hinteres Deck der Hamster zu fahren scheint.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Armin Schwarz 12.10.2014 18:29
Hallo Stefan,
eine gelungenes Schiff-Bahn-Bild.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2014 15:41
Hallo Stefan,
ein herrliches Schiff/Bahnbild, welches wunderschöne Erinnerungen an ein ganz tolles und lustiges Wochenende an der Mosel weckt.
Die komplizierte Situation mit dem schon zu weit gefahrenen Schiff, hast Du sehr gut gemeistert.
Viele Grüße
Hans und Jeanny

STRASSENBAHNBETRIEBE IN POLEN Strassenbahn POSEN Auf dem Strassenbahnnetz sind auch Gebrauchtwagen aus Düsseldorf und Frankfurt am Main zu sehen. Am 16. August 2014 konnte eine Begegnung zwischen dem Düwag GT8 684 ex Düsseldorf und einem einheimischen Konstahl 105Na-Tramzug im Bilde festgehalten werden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 12.10.2014 14:47
Hallo Walter,
wieder tolle Tram-Bilder aus Polen.
Liebe Grüße
Armin

Bergwärts schiebt der WAB BDeh 4/4 119 kurz nach der Wengeneralp. 9. Okt. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.10.2014 9:49
Wunderschön, super Foto.
Da werden wunderschöne Erinnerungen wach.
Liebe Grüße
Margaretha und Armin

Hans-Gerd Seeliger 12.10.2014 10:18
Wandern und solch ein schönes Motiv entdecken, was will man mehr. Ein Foto, das mich begeistert, Stefan.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 12.10.2014 14:03
Danke Armin und Hans-Gerd, die Wanderung von der Station Wengeralp zur Kleinen Scheidegg war wirklich wunderschön, auch wenn wir statt der anschriebenen 50 Minunten fast zwei Stunden brauchten...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.10.2014 14:24
Das ist doch für einen Fotografen sehr schnell, denn wenn ständig stehen bleiben muss um ein Foto zu machen.
Liebe Grüße
Armin

Der schön restauriere FZe 6/6 2002 in Chaulin. 9. Juni 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.10.2014 10:48
Wunderschön! Bild wie der ex MOB FZe 6/6 2002.
Ist er ein Neuzugang bei der B-C ?
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.10.2014 14:00
Danke Armin, der FZe 6/6 ist vielleicht seit zwei drei Jahren bei der B-C.
einen lieben Gruss
Stefan

Nun da der Dieseltriebwagen VT 277 der HLB - Hessische Landesbahn (95 80 0648 017-1 D-HEB / 95 80 0648 517-0 D-HEB) den Gießen verlassen hat und gleich den Hp Dutenhofen erreichen wird, fährt er als RB 25 Lahntalbahn (Fulda - Gießen - Wetzlar - Limburg/Lahn). Zuvor bis Gießen fuhr er als RB 35 "Vogelsbergbahn". Man kann ohne Umsteigen von Fulda bis Limburg/Lahn fahren bzw. umgekehrt und benötigt für diese Stecke 3 Stunden. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 11.10.2014 11:50
Hallo Armin,
herrliches Bild von dem VT 277 der HLB.
Bewerkenswert finde ich, dass es eine Direktverbindung von Fulda nach Limburg gibt, die in immerhin 3 Stunden bewältigt wird.
Da gibt es doch hoffentlich ein funktionierendes WC sowie kleine Erfrischungen an Bord....
In dieser Zeit kann man übrigens auch von Köln/Bonn nach Kreta gelangen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 11.10.2014 13:39
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Nun ein WC hat der LINT, zudem Behinderten gerecht, aber kleine Erfrischungen an Bord, das mich ich mal der HLB vorschlagen. So könnte die Fahrgastzahlen noch in die Höhe gehen. Übrigens mit IC und RE, via Frankfurt braucht man auch 2 1/2 Stunden, einschl. Umsteigezeit.

Wenn man im Flieger sitzt, plus Anreise und 2 Stunden zum einchecken ;-)

Liebe Grüße Armin

5.000 Bilder haben wir nun schon auf Hellertal.Startbilder zusammen getragen, da will ich diese Schönheit zeigen...... Die Schnellzug-Dampflokomotive 01 202 (90 85 0001 202-0 CH-VPAC) vom Verein Pacific 01 202, ex DB 001 202-1, ex DB 01 202, .... Hier fährt sie am 31.05.2014 mit ihren Personenzug beim Dampfspektakel 2014 gleich in den Hauptbahnhof Neustadt an der Weinstraße ein. Meinen herzlichen Dank nochmals allen Mitwirkenden und Besuchern. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 10.10.2014 11:22
Hallo Armin,
Gratulation, ein würdiges Bild zum Jubiläum.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 10.10.2014 11:40
Hallo Hans-Gerd,
danke für die Gratulation, aber auch fürs Mitmachen. Denn durch die Besucher und die Mitwirkenden lebt eine solche Seite.

Es freut mich dass das Bild zudem gefällt.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.10.2014 20:24
5000 wunderschöne Bilder, eine entspante, lustige Ambiente: Herzliche Gratulation zu dieser sehr gelungen Seite, Armin!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.10.2014 10:06
Hallo Stefan,
auch Dir lieben Dank für die Gratulation, zudem fürs Mitwirkenden aber auch für Ermuntern des Erstellens dieser Seite.
So wollen wir weiter hoffen auf gutes Gelingen und das die Seite noch lange entspannt bleibt und ihr lustiges Ambiente behält.
Liebe Grüße
Armin

Ein WAB Regionalzug kurz vor der Station Wengeneralp. Im Hintergrund die mächtige Eiger- Nordwand. 9. Okt. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.10.2014 9:51
...und die Sonne kommt über das Jungfraujoch, wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Noch im Schatten von Eiger Mönch und Jungfrau rollt in Wengernalp ein WAB Zug talwärst. 9. Ok.t 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.10.2014 9:48
Hallo Stefan,
tolle Bilder von der Kleinen Scheidegg.
Diese Bilder hier in den Schattenlagen, das sind die wo man im RAW-Format punkten kann.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 11.10.2014 11:35
Hallo Stefan,
herrliche Bilder mit den Zügen in der Jungfrauregion, da müsste man sich jetzt ad hoc hinbeamen können.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 11.10.2014 22:37
Danke Armin und Hans Gerd, es freut mich, dass euch das Bild von der Wengeneralp* gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

*der Bildtext wurde um die Ortsangabe ergänzt.

Der JB BDhe 2/4 209 mit einem Arbeitzug zwischen der Kleinen Scheidegg und dem Eigergletscher. 9. Okt. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.10.2014 23:40
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild und wie ich sehe hattest Du bestes Wetter dort oben.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.10.2014 7:47
Danke Armin, das "schöne" Wetter ist eine kräftigen Föhn zu verdanken, dem leider dann etwas die Puste ausging.
einen lieben Gruss
Stefan

Hier habe ich mal was anderes ausprobiert, eigentlich das gleiche Bild, wie zu Vor, nur etwas anders zugeschnitten und bearbeitet.... Die 261 051-7 der DB Schenker Rail kommt am 02.06.2014 als Lz (solo) aus Wetzlar rauscht in Richtung Dillenburg, hier kurz vor Dillenburg beim Bü km 127,660. Die Voith Gravita 10 BB wurde 2011 unter der L04-10102 gebaut und hat die kompl. NVR-Nummer 92 80 1261 051-7 D-DB und die EBA-Nummer EBA 08K03K 051. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 10.10.2014 11:20
Hallo Armin,
ein Bild ganz nach meinem Geschmack!!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 10.10.2014 11:51
Hallo Hans-Gerd,
es freut mich sehr das Dir mein Experiment gefällt. Hier hatte ich etwas in Elements herum gespielt und ausprobiert, denn eigentlich nutze ich es nur zum entwickeln meiner Bilder, da ich im RAW arbeite (digitales Negativ). Dabei wir von mir meist nur die Belichtung, Tonwertkurve bzw. Lichter, ausrichten, entzerren und nach geschärft. Da mir persönlich das Ergebnis gefiel, habe ich es hier und bei BB mal gezeigt, um auch das Machbare zu zeigen. Wobei ich denke das es bei diesem Bild wirkt, bei anderen Bildern wäre die Wirkung nicht so da.
Es freut mich sehr dass bei Dir Gefallen findet.
Liebe Grüße Armin

Der SSIF ABe 6/6 N° 34 Piemonte in Santa Maria Maggiore. 5. August 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.10.2014 15:25
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem ABe 6/6 in Santa Maria Maggiore.
Ich das im Hintergrund eine Tram, oder gehört sie auch zur SSIT ?
Liebe Grüße
Armin

Ein Alstom Coradia LINT 27 (Dieseltriebwagen der BR 640) der DreiLänderBahn fährt am 12.08.2014 als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg-Siegen-Au/Sieg) über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Siegen, nächster Halt ist Siegen Hbf. Ab dem Fahrplanwechsel Dezember 2014 wird diese Linie (RB 95) nur noch zwischen Siegen und Dillenburg verkehren. Bedingt durch die Änderungen das Dieselnetz Eifel-Westerwald-Sieg, welches hier dann durch die HLB gefahren wird. Dann gibt es die Verbindungen: RB 28 Limburg – Altenkirchen – Au – Betzdorf – Siegen und RB 93 Bad Berleburg – Erndtebrück – Siegen – Betzdorf, so muss man dann in Siegen umsteigen. Aber der Schienennahverkehr ist dann auch sehr erweitert, denn es wird im 1/2-Stunden-Takt gefahren und nicht wie jetzt im Stunden-Takt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 20:34
Bei dem wunderschöne Bild hätte sich das Rindvieh doch die Mühe machen können, sich umzudrehen!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.10.2014 11:39
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Die Schuld lag hier bei mir, hatte vergessen es freundlich zu fragen, so zeigte es mir den aller Wertesten ;-)
Liebe Grüße
Armin

Auch hierzulande sind Bahn-Kuh-Bilder möglich.... Ein 5-teiliger Flirt der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE 99 (RE 40) Main-Sieg-Express (Siegen - Gießen) hier Umlauf HLB24965, fährt am 12.08.2014 über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Gießen. Der Rudersdorfer Viadukt wurde zwischen 1914 und 1915 gebaut, und gehört zu den Ingenieur-Großbauwerken der Dillstrecke (KBS 445). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 20:36
Die dritte von Links scheint eine schmutzige Linse im Visier zu haben...
eine lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.10.2014 9:51
...nun sie war noch sauber ;-)
Gruß Armin






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