hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 152



<<  vorherige Seite  147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 nächste Seite  >>
Jubiläum 125 Jahre RhB am 10.05.2014. Lokparade Rotonde in Landquart. Hier Ausfahrt der Ge 6/6 I 414 zur Präsentation vor dem Publikum. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2014 17:35
Auch die Bilder von dem Rhätisches Krokodil gefallen mir sehr gut.
Wie man auf Deinen Bildern sehen kann, war es wohl eine tolle Veranstaltung.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 13.6.2014 20:42
Hallo Armin,
für mich ist das Rhätische Krokodil d i e Lokomotive überhaupt. Ich kann mich noch gut erinnern als wir mit den Kindern in einem von einer Ge 6/6 I gezogenem GmP von Klosters nach Saas gefahren sind und im hinter der Lok eingestellten Personenwagen das Ruckeln der Kuppelstangen "mitfühlen" konnten.......
Es war wirklich eine tolle Veranstaltung!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Der Tmf 2/2 Nr. 88 ist einer von sechs mit Funkfernsteuerung ausgerüsteten Traktoren Tm 2/2 der Rhätischen Bahn. Hersteller: RACO, Hg.: 50km/h, LüP.: 7,49m, Bauj.: 1994. Davor befindet sich die dieselelektr. Gm 3/3 Nr. 233. Herst.: Moyse, Hg.: 55km/h, LüP.: 7,9m, Bauj.: 1976. Die kurze Rangierabteilung besteht noch aus dem gelben Dienstwagen Xk 9068. Die Aufnahme entstand am 10.05.2014 im Bahnhof Landquart (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2014 17:32
Ein wunderbares Bild von den Dieselloks, Hans-Gerd.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 15.6.2014 15:26
Hallo Armin,
ja, es ist ein Samstagnachmittagsfeierabendbild mit den sonst emsigen Rangiertraktoren. Es muss nicht immer ein Glacier-Express sein. Die Häuser im Hintergrund gehören zum Ort Mastrils.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Jubiläum 125 Jahre RhB am 10.05.2014. Hier wurde auch die Gmf 4/4 II 28701 ausgestellt. Die dieselelektrischen Lokomotiven Gmf 4/4 II 28701 bis 28704 der Rhätischen Bahn (RhB) wurden 2009 bestellt und 2013 in Betrieb genommen. Um im gesamten RhB-Netz einschliesslich der Berninabahn eingesetzt werden zu können, zählten zu den Voraussetzungen die Lauffähigkeit in Bögen ab 45 m Radius und Neigungen bis 70࠰ sowie die Einhaltung einer maximalen Radsatzlast von 16 t. Die Lokomotiven wurden bei der Schalker Eisenhütte konstruiert und endmontiert. Der Lokkasten wurde bei der FTD Fahrzeugtechnik Bahnen Dessau in Stahlleichtbauweise geschweisst mit angeklebten GFK-Fronten und Seitenwänden aus Aluminiumwabenplatten. Die Antriebsausrüstung besteht aus einem Dieselmotor 12V 4000 R43L von MTU Friedrichshafen und elektrischer Leistungsübertragung mit den Fahrmotoren des Asiarunner von Siemens Rail Systems. Die Drehgestelle wurden von Prose in Winterthur entwickelt. Die Loks sind vielfachsteuerbar und mit Funkfernsteuerung ausgerüstet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h, die Lokomotiven können jedoch auch bei niedrigen Dauergeschwindigkeiten mit Schneepflügen oder Gleisbauzügen eingesetzt werden. Die Gmf 4/4 II werden vor schweren Bauzügen und im Winter mit Schneeräumzügen im gesamten RhB-Netz eingesetzt. Sie dienen auch als fahrdrahtunabhängige Reserve und zum Abschleppen havarierter Züge. Da sie keine Planzüge bespannen, sind sie nicht rot lackiert, sondern tragen den gelben Anstrich der RhB-Bahndienstfahrzeuge.(Quelle:Wikipedia) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2014 17:31
Hallo Hans-Gerd,
die tollen Bilder und eine tolle Beschreibung von der Gmf 4/4 II sind ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 13.6.2014 20:30
Hallo Armin,
Du hast den Maßstab für das Schreiben von Bildkommentaren (ziemlich hoch) gesetzt und dewegen ist man bemüht, das Niveau zu halten. Es freut mich, dass die Bilder vom Jubiläum und speziell dieser tollen Lokomotive gefallen. Meiner Meinung hat die RhB aber auch ein besonderes Händchen für das Design ihres Fahrzeugparks.
Viele Grüße
Hans-Gerd

The Bay Line: Auf dem Weg nach St Ives verlässt der Treibzug 150 229 Lelant. 17. April 2008 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.6.2014 8:34
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild. Bis auf den Zug und die Häuser in der Bildmitte sieht es aber gar nicht so britisch aus, eher südländisch.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.6.2014 12:46
Danke Armin, es freut micht wenn das Bild "Südländisches"-Feriengefühl weckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2014 13:10
Die südländisch anmutende Vegetation ist wohl dem Golftrom zu verdanken.
Mir gefällt die herrliche Aufnahme von der Bay Line auch bestens, Stefan.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Die 120 207-6 (ex 120 136-7) der DB Regio mit 6 DoSto´s als RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen überquert am 10.06.2014 bei Au(Sieg) die Sieg und fährt in Richtung Siegen. Die Lok wurde 1988 von Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 19961 (die elektrische Ausrüstung ist von Siemens) gebaut und als 120 136-7 an die DB geliefert, ende 2010 wurde sie mit einem Nahverkehrspaket ausgestattet (Zugzielanzeiger, Zugabfertigungssystem, Server u. a.) und in 120 207-6 umgezeichnet. Wegen der erhöhten fahrdynamischen Werte bildet sie mit sechs neuen Doppelstockwagen einen Wendezug (anstelle von fünf). Sie hat die NVR-Nummer 91 80 6120 207-6 D-DB. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.6.2014 16:27
Noch eine schöne Brücke!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 13.6.2014 8:28
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 13.6.2014 12:09
Und auf der schönen Brücke fährt ein Zug mit komfortablen Wagen! Einige der Hamsterbacken sollen ja wieder in der Werkstatt stehen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Ein ICN nach Lausanne erreicht Bussigny, wo der Zug ohne Halt durchfährt. 3. Juni 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.6.2014 10:03
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild von dem ICN, zudem der dunkle Himmel verleiht dem Bild das gewisse etwas.
Lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.6.2014 16:27
Danke Armin. Ohne die dunklen Wolken hätte sich das Bild auch nicht gelohnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der SSIF ABe 8/8 22 "Ticino" ist als Schnellzug D 32 von Locarno nach Domodossola bei Masera unterwegs und erreicht in knapp fünf Minuten sein Ziel. 10. Juni 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.6.2014 21:26
Hallo Stefan,
ein wunderschöne Bild, tolle Bildgestaltung.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.6.2014 16:29
Danke Armin, ich habe mich sehr gefreut, als ich bei Masera die Heuballen entdeckte (und so ungeniert Zutritt zu den Wiesen hatte).
einen lieben Gruss
Stefan

. Im Dampflok Museum Hermeskeil faszinieren die Dampfrösser auch die junge Generation. 09.06.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 11.6.2014 15:02
Ein wundervolles Bild von den Nachwuchs-Behnfotografen, Jeanny.
Auch wir sagen Danke für den tollen Tag.
Liebe Grüße
Die Hellertaler
Auch an Zoé und Hans

Stefan Wohlfahrt 11.6.2014 21:09
Ein wunderschönes Bild und so passend "eingerahmt"!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 13.6.2014 12:14
Hallo Jeanny,
den Kommentaren von Armin und Stefan kann ich mich nur anschließen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 14.6.2014 13:28
Recht herzlichen Dank für Eure lieben Kommentare.
Es ist immer wieder schön zu sehen, dass auch der Nachwuchs sich bei der Eisenbahn wohlfühlt und das haben die beiden "Eingerahmten" an diesem tollen Tag sehr eindrücklich unter Beweis gestellt. Trotz dem recht großen Altersunterschied haben sie sich prächtig verstanden und sie hatten bestimmt einen genauso schönen Tag wie die Erwachsenen.
Es freut mich deshalb sehr, dass das Foto die Stimmung so gut vermittelt und dass es so großen Anklang findet.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Die für die Crossrail Italia S.r.l. fahrende 186 910 (91 83 2186 910-2 I-XRAIL) zieht am 06.06.2014 einem Hupac-Zug durch Königswinter in Richtung Süden. Die TRAXX F140 MS wurde 2008 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 34371 gebaut. Sie hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 9.6.2014 14:18
Hallo Armin,
ein herrliches Bild aus Königswinter mit einer einmal sauberen Crossrail-Lokomotive .
Dem neuen Drachenfelsrestaurant sollte ich einen Besuch abstatten.
Danke für die beiden schönen Bilder.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 10.6.2014 10:57
Hallo Hans-Gerd,
bitteschön, aber ich muss Dir danken, zum einen dass Dir die Bilder gefallen, zum anderen aber auch zum mitmachen an dieser Seite.
An diesem Tag waren wir auch noch nicht oben, die Zeit reichte dafür nicht aus. Wir haben aber unten die Bilder gesehen und wollen es in naher Zukunft auch selbst einen Besuch abstatten.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Hans-Gerd Seeliger 13.6.2014 11:53
Hallo Armin,
fast jeden Tag besuche ich die Seite und es macht immer großen Spaß, die neuen Bilder mit den interessanten und ausführlichen Kommentaren anzuschauen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Die Re 482 022-1 der SBB Cargo fährt am 06.06.2014 mit einem Hupac-Zug durch Königswinter in Richtung Süden. Die TRAXX F140 AC1 wurde 2003 Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33584 gebaut. Sie hat die NVR-Nummer 91 85 4482 022-1 CH-SBBC und die EBA-Nummer EBA 99A22D 099. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.6.2014 21:46
Ein ganz tolles Bild aus Königswinter, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 11:54
Hallo Armin, ein sehr schönes Bild der hierzulande eher selten zu sehenden Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 9.6.2014 14:28
Hallo,
manchmal habe ich den Eindruck, dass SBB Cargo-Lokomotiven öfter im Ausland unterwegs sind, als in ihrer Heimat. Seinerzeit bei einem Urlaub in Wassen habe ich am Gotthard überwiegend DB AG Lokomotiven gesehen und die SBB Loks fuhren durch Porz!
Ein herrliches Bild, Arnim.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 10.6.2014 10:51
Hallo Hans, Stefan und Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass das Bild bei Euch Gefallen findet.
Nun die Lok fahren wohl viel mehr Kilometer im Ausland, als in der Schweiz selbst. So fährt z.B. ein Zug von Basel nach Hamburg wohl min. 99 % der Strecke auf deutschen Gleisen.
Liebe Grüße
Armin

Güterzugelektrolokomotive E 94 040, ex DR 254 040-9, ex DR E 94 040, ex SZD (Sowjetischen Eisenbahnen) TEL 94-040 (1946-1952), ex DR E 94 040 am 09.06.2014 im Dampflok-Museum Hermeskeil. Die E 94 wurde 1942 bei Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 15809 gebaut, der elektrische Teil von SSW (Siemens-Schuckert-Werke, Berlin. Die Lok wurde 1992 bei der DR ausgemustert. Die Baureihe E 94 (DB-Baureihe 194 ab 1968, DR-Baureihe 254 ab 1970, ÖBB Reihe 1020) mit dem Spitznamen "Deutsches Krokodil" (bei der DR auch "Eisenschwein") bezeichnet eine Baureihe sechsachsiger schwerer Elektrolokomotiven der Deutschen Reichsbahn, die für den Güterzugdienst konzipiert waren. Diese Co´Co´-Loks stellten eine direkte Weiterentwicklung der Baureihe E 93 dar. Die Loks waren für 90 km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen. Die Loks der Reihe E 94 waren in der Lage, Güterzüge mit 2.000 Tonnen in der Ebene mit 85 km/h, 1600 Tonnen über 10 Promille Steigung mit 40 km/h, 1000 Tonnen über 16 Promille mit 50 km/h und 600 Tonnen über 25 Promille mit 50 km/h zu ziehen. Die E 94 bei der DR nach 1945: Im Bereich der Deutschen Reichsbahn waren 30 Lokomotiven verblieben, von denen aber zehn schadhaft abgestellt waren. Davon wurden nach dem Ende des elektrischen Betriebs im März 1946 25 Stück in die Sowjetunion als Reparationsgut verbracht, wie auch diese Lok hier. Dort wurden sie in der Mehrzahl für einen Versuchsbetrieb bei Perm auf 1.520 mm umgespurt und mit SA3-Mittelpufferkupplung ausgerüstet. Die nicht dafür ausgelegten Drehgestelle büßten dabei an Stabilität ein. Wegen des Platzmangels musste man auch die Radsterne abdrehen. 1952 und 1953 wurden von der UdSSR die 25 Lokomotiven wieder an die DR zurückgegeben. Wegen der geänderten Spurweite erfolgte das in der Regel in drei Teile zerlegt und auf Flach- bzw. Tiefladewagen verladen. Da E 94 032 schon im Jahr 1948 zur DB abgegeben wurde, befanden sich damit 29 Loks im Schadpark, von denen bis Ende der 1950er Jahre 23 Maschinen wieder in Dienst gestellt werden konnten. Dabei mussten die Drehgestelle wieder in den Ursprungszustand gebracht werden, wobei auch die ausgedrehten Radsterne durch Neuteile ersetzt werden mussten. Problematisch bei der Aufarbeitung war, dass der Großteil der mit abgelieferten Zeichnungen nicht mit zurückgegeben wurde. TECHNISCHE DATEN: Achsformel: Co´Co´ Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 18.600 mm Drehzapfenabstand: 10.000 mm Drehgestellachsstand: 4.600 mm Gesamtradstand: 13.700 mm Dienstgewicht: 118,7 t Radsatzfahrmasse: 19,8 t Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Stundenleistung: 3.300 kW Dauerleistung: 3.000 kW Anfahrzugkraft: 363 kN Treibraddurchmesser: 1.250 mm Stromsystem: 15 kV 16 2/3 Hz Anzahl der Fahrmotoren: 6 Antrieb: Tatzlager Bauart Fahrstufenschalter: Handbetätigtes Nockenschaltwerk mit Zusatztrafo und Feinregler, eine halbe Umdrehung am Fahrstufenschalter bedeutete eine Fahrstufe Bremse: einlösige Druckluftbremse mit Zusatzbremse und elektrische Widerstandsbremse Kbr/K-GP m.Z. (Widerstandsbremse bei der DR ab 1981 ausgebaut) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.6.2014 9:51
Ein wunderschönes Bild aus Hermeskeil und eine sehr interessante Bescheibung der tollen Lok, Armin.
Beides trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 10.6.2014 10:45
Hallo Hans,
danke es freut mich dass Dir das Bild und der Text gefällt. Zudem danke an Euch für die tollen Stunden.
Liebe Grüße
Armin

Ehemalige Schmalspur-Dampflokomotive Nr. 53 der Rhein-Sieg Eisenbahn (RSE) am 08.06.2014 im Museum Asbach (Ww). Bei dieser Tenderdampflokomotive handelt es sich um die größte, schwerste und leistungsfähigste ehemalige Lok der Rhein-Sieg Eisenbahn (RSE), gleichzeitig ist sie eine der modernsten Schmalspurdampfloks Deutschlands. Die Lok wurde 1944 unter Fabriknummer 10175 von der Firma Jung in Jungenthal bei Kirchen/Sieg gebaut. Technische Daten: Hersteller: Lokomotivfabrik Jung/Jungenthal bei Kirchen/Sieg Fabriknummer: 10175 Baujahr: 1944 Spurweite: 785 mm Bauart: 1'D1' h2t Baujahr: 1944 Leergewicht: 40,5 Tonnen Dienstgewicht: 51 Tonnen Wasser: 4,6 m³ Kohle: 2,0 Tonnen Länge über Puffer: 11.345 mm Breite: 2.260 mm Höhe ü. SO: 3.370 mm Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h max. Kesselüberdruck: 15 bar Rostfläche: 2,0 m² Ausrüstung: Heusinger-Steuerung, Schieber Bauart Karl-Schulz, Antrieb auf 4. Kuppelachse, 1 und 4 Kuppelachse gebremst, 2. + 3. Kuppelachse um ± 25 mm seitenbeweglich; Nachlaufachse mit Außenrahmen und Zug- / Stoßeinrichtungen, Laufachsen als Bisselachsen, vorn ± 150 mm, hinten ± 200 mm; genieteter Kessel mit Stahlfeuerbüchse, Wagner-Heißdampfregler, genieteter Blechrahmen, 21,8 % ausgeglichene Massen, Strube Dampfstrahlpumpe (125 l/min), S.H.G. Abdampfstrahlpumpe (52/86 l/min), Einkammer-Druckluftbremse Bauart Knorr mit Zusatzbremse und Handhebelbremse, zweistufige Luftpumpe, Druckluftsandstreuer, Dampfheizung-Anschluß, Lichtmaschine Geschichte: Für den steigenden Basaltverkehr aus den Brüchen des Westerwalds zu den Reichsbahn-Übergabebahnhöfen Hennef und Siegburg und zum Rheinhafen in Beuel benötigte die RSE Ende der dreißiger Jahre neue Lokomotiven. Die C-Kuppler von Jung und O&K aus Zeit der Jahrhundertwende waren zu klein und veraltet, die drei Jung-D-Kuppler wurden für Rollwagenzüge benötigt, und die vier 1'D1'-Tenderloks aus den zwanziger Jahren (Jung und Borsig) reichten allein nicht aus. So bestellte die Direktion 1939 bei der Lokfabrik Jung/Jungenthal zwei Neubaudampfloks, die den großen Verkehrsbedürfnissen entsprechend völlig neu konstruiert wurden und die Nummern 53 und 54 tragen sollten. Während der Zeit des zweiten Weltkriegs konnte eine solche Bestellung nur mit kriegswichtigen Transportgütern begründet werden, die sich bei der RSE in Form von Basalt für den Bau von Befestigungen und in U-Boot-Batterien der Bleihütte Luise (Krautscheid) fanden. Um die für den Bau benötigten Metallkontingente genehmigt zu bekommen, mußten erst einmal 60 Tonnen Schrott für 40 Tonnen Lokgewicht gesammelt werden. Die Kriegsereignisse behinderten den Bau so sehr, daß man zunächst nur eine Lok in Angriff nahm. Bereits 1943 erfolgte die Druckprobe des Kessels, aber die Fertigstellung der gesamten Lok verzögerte sich bis 1944. Am 12. Juni 1944 kam sie in Hennef an, aber erst am 31. Januar 1945 konnte die erfolgreiche Probefahrt nach Waldbröl und Asbach durchgeführt werden, die Abnahme erfolgte zwei Tage später. Die 53 kam sofort in den Betriebsdienst und geriet während einer Fahrt durch das Bröltal im März '45 unter Tieffliegerbeschluß. Nur der Geistesgegenwart des Personals war zu verdanken, daß keine großen Schäden oder sogar Totalzerstörung eintraten. Die Einschußstellen sind noch heute sichtbar! Nach Ende der Kampfhandlungen und langsamer Wiederaufnahme des Bahnbetriebs mit den üblichen Einschränkungen wurde die Lok bei ihrem Hersteller Jung repariert und kam mehr schlecht als recht wieder ans laufen. Die kriegsbedingte Verwendung minderwertiger Materialien zeigte nun Folgen, vor allem die stählerne Feuerbüchse bereitete viele Probleme. Die Jahre 1951 bis 1954 verbrachte sie im Herstellerwerk, erst nach Austausch der Feuerbüchse gegen eine solche aus Kupfer zeigte die 53 allgemein befriedigende Leistungen. Aber sie hatte Macken und war nicht leicht zu handhaben, weshalb nur ausgesuchte Lokführer mit ihr fahren durften, die sehr stolz auf ihre prächtige Maschine waren. 1957 erfolgte in der Hennefer Werkstatt ein Umbau zum Betrieb mit Ölfeuerung, welche sich zuvor bei Lok 32 sehr bewährt hatte. Im Gegensatz zur DB, die für ihre später umgebauten Ölloks das zähe Bunkeröl C verwendete, benutzte die RSE das leichtere B-Öl. So entfiel die Notwendigkeit einer ständigen Ölheizung, mit der zähe Öle fließfähig gemacht werden müssen. Nun konnte auch der Heizer eingespart werden, die Bedienung des Kessels hatte der Lokführer mit zu verantworten. Bei Streckenfahrten fuhr nun der Zugführer zwecks Streckenbeobachtung im Führerstand mit, wodurch auch die Mitnahme des Packwagens entfallen konnte. Zur noch rationelleren Betriebsdurchführung beschaffte die RSE 1959/60 drei Dieselloks vom O&K-Typ MV8 mit je 130 PS Leistung. Die anfällige 53 kam immer seltener zum Einsatz, ihre letzte Fahrt ist für den 17.8.1966 verbürgt. Zuvor war sie längere Zeit arbeitslos, die letzten regulären Einsätze fanden an neun Tagen im November 1965 statt. Ein letztes Probeheizen führte das Personal am 16.8.66 durch, am nächsten Tag bewegte sich die Lok zum letzten Mal aus eigener Kraft. Weitere Informationen: http://www.museum-asbach.de/index.html Das kleine Museum ist einen Abstecher wert, leider ist es nur einmal im Monat offen. Der Eintritt ist freiwillig, aber man sollte immer bedenken welch Aufwand für den erhalt der Loks erforderlich ist. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.6.2014 9:55
Hallo Armin,
ein wunderschönes Foto von der tollen Jung Schmalspur Dampflok.
Der äußerst lesenswerte Text wertet das herrliche Bild noch zusätzlich auf.
Gruß Hans

Armin Schwarz 10.6.2014 10:43
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Ein Bahnfotograf in seinem Element. Dampflokmuseum Hermeskeil, 09.06.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.6.2014 10:42
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild, voilà ein Ergebnis...http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~museen-und-ausstellungen~dampflok-museum-hermeskeil/346973/voil-ein-ergebnis-von-dem-bahnfotograf.html
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 11.6.2014 13:56
Merci für den lobenden Kommentar, Armin.
Es freut mich sehr, wenn auch solche Aufnahmen Anklang finden.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Welche von den beiden würde wohl am besten in meinen Garten passen? Dampflokmuseum Hermeskeil, 09.06.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.6.2014 10:18
Hallo Jeanny,
es ist ganz einfach, die linke, denn sie käme so ihrer alten Heimat sehr nahe. Es ist die bei Jung gebaute 323 861-5.
Eine wunderschöne Aufnahme.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 11.6.2014 14:03
Oh ja, das kann ich gut verstehen, Armin.
Nur schade, dass unsere Gärten etwas klein ausgefallen sind. ;-)
Schön, dass die Momentaufnahme Anklang findet.
Jeanny

Wir möchten uns nochmal bei Euch bedanken für den wunderschönen Tag, den wir, trotz der Hitze, sehr genossen haben.

Viele liebe Grüße auch an Margaretha und Rebecca
Hans, Jeanny und Zoé

Blonay-Chamby Pfingstfestival 2014 - Zuerst einmal ein grosses DANKE SCHÖN an all die Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen zu diesem, einmal mehr sehr gelungen Anlass. Chaulin, den 9. Juni 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.6.2014 21:22
Das war wohl wieder ein sehr tolles Pfingstfestival....
Ein wunderschönes Bild, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.6.2014 9:49
Oh ja, da war gab's wieder mal bestimmt viel zu sehen beim Pfingstfestival der B-C.
Das wunderschöne Foto gefällt mir jedenfalls prima, Stefan.
Wir freuen uns schon auf weitere Bilder von der tollen Veranstaltung.
Viele Grüße
Jeanny

Ist sie nicht einfach eine Schönheit...... Die Schnellzug-Dampflokomotive 01 202 (90 85 0001 202-0 CH-VPAC) vom Verein Pacific 01 202, ex DB 001 202-1, ex DB 01 202, .... Hier fährt sie am 31.05.2014 mit ihren Personenzug beim Dampfspektakel 2014 gleich in den Hauptbahnhof Neustadt an der Weinstraße ein. Die Lok wurde 1937 von Henschel & Sohn, in Kassel unter der Fabriknummer 23254 gebaut und wurde an die Deutsche Reichsbahn als DR 01 202 geliefert. Der Kessel wurde 1935 bei Henschel und Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 22569 gefertigt, und ist heute noch immer Bestandteil der Lok. Nach Kriegsende kam die Maschine zur Deutschen Bundesbahn und wurde vorwiegend im süddeutschen Raum eingesetzt. Ihre letzten Einsätze erlebte die 01 202 vom BW (Betriebswerk) Hof aus, wo sie auch oft auf der schiefen Ebene anzutreffen war. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1973 und 1975 wurde sie an die Eurovapor in die Schweiz verkauft. Die Dampflokomotiven der Baureihe 01.0 waren Schlepptenderlokomotiven der Deutschen Reichsbahn für den schweren Schnellzugdienst. Sie waren die ersten in Serie gebauten Einheitsdampflokomotiven mit der Achsfolge 2´C1´ (auch Pacific genannt). Die Firmen AEG und Borsig, welche die Haupthersteller dieser Maschinen waren, sowie Henschel, Hohenzollern, Krupp und BMAG vormals Schwartzkopff lieferten zwischen 1926 und 1938 insgesamt 231 Exemplare dieser Einheitslokomotive für den schnellen Reisezugverkehr an die Deutsche Reichsbahn. Mit einer Zughakenleistung von 1.850 PSe bei 60 km/h war die Baureihe die bis dahin stärkste deutsche Schnellzuglokomotivbauart, der Kohlenverbrauch von niedrigen 1,17 kg/PSe*h lag gleichauf mit der bayerischen S 3/6 und damit ebenfalls im Spitzenbereich deutscher Lokomotiven. Zunächst wurden zu Vergleichszwecken zehn Maschinen dieser Baureihe mit Zweizylindertriebwerk sowie zehn Maschinen der Schwester-Baureihe 02 mit Vierzylinderverbundtriebwerk gebaut und ausgiebigen Mess- und Erprobungsfahrten unterzogen. Die sehr kontrovers und leidenschaftlich diskutierte Entscheidung fiel schließlich zugunsten des in der Wartung einfacheren Zweizylindertriebwerks, das allerdings hinsichtlich der Brennstoffverwertung und der Leistungsfähigkeit etwas hinter dem Vierzylinderverbundtriebwerk zurückstand. (Darüber hinaus waren bei der Konstruktion des Vierzylinderverbundtriebwerks Fehler gemacht worden.) Die Lokomotiven der Baureihe 01 standen bei der Deutschen Bundesbahn bis zum Jahre 1973 im Einsatz. Die letzten Expemplare waren ab Ende der 60er Jahre allesamt beim BW Hof in Oberfranken beheimatet. Die Einsätze der 01 über die bekannte Steilstrecke Schiefe Ebene erreichten während des zu Ende gehenden Dampflokbetriebes der Bundesbahn Kultstatus bei vielen Eisenbahnfreunden, die Schiefe Ebene wurde zur Pilgerstätte für Fotografen und Dampflokenthusiasten aus aller Welt. Im Juni 1973 wurden schließlich die letzten acht betriebsfähigen Maschinen nach zahlreichen Abschiedsfahrten und einer Parade vor dem Hofer Lokschuppen außer Dienst gestellt. Bei der Deutschen Reichsbahn war diese Baureihe, sogar weitgehend im Ursprungszustand mit den großen Wagnerblechen, noch bis Anfang der 1980er Jahre im Dienst. Legendär waren in den letzten Jahren die Einsätze vor den D-Zügen auf der Strecke Berlin - Dresden bis zum Herbst 1977. Erst mit dem Aufkommen der sowjetischen Großdiesellokomotiven der damaligen Baureihe 132 konnten die inzwischen fast 50 Jahre alten Schnellzuglokomotiven der Baureihe 01 in der DDR aus dem Plandienst verdrängt werden. TECHNISCHE DATEN: Ausmusterung: 1982 Bauart: 2´C1´ h2 Gattung: S 36.20 (Schweiz A 3/6) Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 23.940 mm Höhe: 4550 mm Dienstmasse: 108,9 t Gewicht Lok und Tender: 169 t Reibungsmasse: 59,2 t Radsatzfahrmasse: 20,2 t Höchstgeschwindigkeit: vorwärts 130 km/h rückwärts 50 (80 km/h mit Sonderzulassung) Indizierte Leistung: 1.648 kW (ca. 2.240 PS) Kuppelraddurchmesser: 2.000 mm Treibraddurchmesser: 2.000 mm Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm Laufraddurchmesser hinten: 1.250 mm Steuerungsart: Heusingersteuerung mit Hängeeisen Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 600 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 16 bar Anzahl der Heizrohre: 107 Anzahl der Rauchrohre: 70 Heizrohrlänge: 6800 mm Rostfläche: 4,32 m² Strahlungsheizfläche: 17 m² Überhitzerfläche: 85,00 m² Verdampfungsheizfläche: 247,15 m² Tender: 2' 2 T 34 Wasservorrat: 34,0 m³ Brennstoffvorrat: 10,0 t Steinkohle Zugheizung: Dampf (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 11:59
Hallo Armin, doch, sie ist eine wahre Schönheit die 01 202! Und für dich muss der Anlick der 01 202 was ganz besonders gewesen sin, da du die 01 202 ziemlich zerlegt schon mal gesehen hast.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.6.2014 12:27
Das war es Stefan, zudem hat es mich sehr gefreut das ich sie sehen und ablichten konnt.
Liebe Grüße
Armin

Dampfspektakel 2014 - Die schnelle Güterzug-Einheitsdampflokomotivene 41 018 der Dampflok-Gesellschaft München e.V., ex DB 042 018-2, ex DB 41 018, ex DR 41 018, fährt am 31.05.2014 in den Hauptbahnhof Neustadt a d. Weinstraße. Die Aufnahme hat Rebecca gemacht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 6.6.2014 10:13
Jetzt wird's eng für Armin, die Konkurrenz in der eigenen Familie schläft nicht. ;-)
Eine großes Kompliment an die beiden Damen für diese hervorragende Aufnahme des schmucken Dampfers.
Viele liebe Grüße an Margaretha und Rebecca (und natürlich auch an Armin)
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.6.2014 9:22
Ich glaube, Armin, es ist an der Zeit deine Kamera zuverkaufen und dich voll und ganz deiner Nebenbeschäftigung als "Internationaler Guide" zu widmen...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.6.2014 10:33
Ja, ja nun wird es sehr eng für mich...Eine sehr schöne Aufnahme Rebecca.
Aber wie Stefan schreibt, kann ich mich so meinen anderen Nebenbeschäftigungen, als Internationaler Guide und als Webmaster, voll und ganz widmen.
Liebe Grüße
Armin

PS: Wenn ich mir dann mal eine neue Kamera zulege, bekommt Rebecca meine Jetzige und dann wird es wohl noch enger ;-)

Die SBB Re 620 088-5 "Member of X-Rail alliance" und eine RE 4/4 II/III mit dem schon öfters gesehenen Kieszug kurz vor Faido. 6. Mai 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.6.2014 9:17
Hallo Stefan,
eine tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 9.6.2014 14:22
Hallo Stefan,
da kann ich nur zustimmen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Die Schnellzug-Dampflokomotive 18 505 der Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG), ex DB 018 505-8 (DB), ex DB 18 505, ex DRG 18 505, ex KBayStB S 3/6 "3706", am 31.05.2014 ausgestellt im Eisenbahnmuseum Neustadt a d. Weinstraße. Die Dampflokomotiven der Gattung S 3/6 der Königlich Bayerischen Staatsbahn (Baureihe 18.4-5 der Deutschen Reichsbahn und der DB) waren Schnellzuglokomotiven mit der Achsfolge 2'C1' (Pacific). Diese BR fuhren u.a. den berühmten RHEINGOLD - EXPRESS. Diese Lokomotiven sind unter den Länderbahnlokomotiven insofern bemerkenswert, als sie über einen Zeitraum von fast 25 Jahren beschafft worden sind, auch noch zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn. Insgesamt wurden 159 Exemplare hergestellt, mehr als von allen anderen Länderbahn-Pacifics zusammengenommen. 89 der Lokomotiven (Serie a bis i) wurden von der Bayerischen Staatsbahn beschafft und 70 (Serie k bis o) von der Deutschen Reichsbahn. Die von der Firma Maffei in München entwickelte S 3/6 war eine etwas vergrößerte Weiterentwicklung der ersten deutschen Pacific, der Badischen IV f. Wie diese hatte die S 3/6 ein Vierzylinder-Verbundtriebwerk mit Antrieb auf die zweite Kuppelachse. Alle S3/6 haben ein Vierzylinder-Verbund-Triebwerk, d.h. der Dampf leistet in den innenliegenden Hochdruckzylinder Arbeit, entspannt etwas und wird dann durch die außenliegenden Niederdruckzylinder geleitet, wo er noch weiter expandiert. Anschließend gelangt er durch Blasrohr und Schornstein ins Freie. Eine solche Lok ist im Kohleverbrauch sehr sparsam, da der Dampf sehr gut ausgenutzt wird. Dafür sind die Vierzylinder-Verbund-Triebwerke sehr kompliziert aufgebaut und bedürfen einer sehr intensiven Wartung. Mit Ausnahme der Serien d und e, die einen Kuppelraddurchmesser von 2.000 mm aufwiesen, hatten die S 3/6 einen Kuppelraddurchmesser von 1.870 mm, der einen Einsatz sowohl im Hügelland als auch im Flachland zuließ. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Lokomotiven lag unabhängig vom Treibraddurchmesser bei 120 km/h; die Leistung wurde im Beschaffungszeitraum von 1.770 PS auf 1.830 PS gesteigert Nach dem Ersten Weltkrieg mussten 19 Lokomotiven, darunter einige fabrikneue Fahrzeuge, im Rahmen der Waffenstillstandsvereinbarungen an Frankreich und Belgien übergeben werden. Die restlichen gelangten an die Deutsche Reichsbahn. Dort erhielten sie 1926 die Betriebsnummern 18 401- 434, 18 441 - 458 und 18 461- 478. Besondere Bekanntheit erlangten die S 3/6 durch ihren Einsatz als Zugmaschine des ab 1928 verkehrenden Rheingold. Serie k (zu der die 18 505 gehört): Weil die Einheitslokomotiven noch nicht gebaut waren, beschaffte die Zweigstelle Bayern des Reichsverkehrsministeriums die bewährte S 3/6 weiter. 1923 und 1924 lieferte Maffei die Bauserie k mit insgesamt 30 Exemplaren. Sie wurden noch mit den bayerischen Loknummern 3680 - 3709 abgeliefert und erhielten 1926 die Betriebsnummern 18 479 bis 18 508. Von den Vorgängerserien unterschieden sie sich technisch vor allem durch einen etwas größeren Überhitzer und optisch durch ein Führerhaus ohne Windschneide, dessen Seitenwände ebenso wie bei den späteren Einheitslokomotiven im Bereich der Fenster abgeschrägt waren. Die hier gezeigte Lok 18 505 steht im Eisenbahnmuseum der DGEG in Neustadt an der Weinstraße und kann dort besichtigt werden. Die letzte dieser Maschinen, die 18 508, ist im Privatbesitz und in der Schweiz abgestellt. (Locorama Romanshorn). TECHNISCHE DATEN der 18 505 (BR 18.4 - 5 (Serie k)) Ehem. Nummerierung: 18 479 - 508 Anzahl: 30 der Serie k (159 Gesamt) Hersteller: J.A.Maffei (München) Baujahr: 1924 Fabriknummer: 5555 Ausmusterung: 01.08.1969 Laufleitung: 2,9 Millionen km Bauart: 2'C1' h4v (Pacific) Gattung: S 3 6.17 Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 22.827 mm Dienstgewicht (ohne Tender): 94,0 t Dienstgewicht (Lok und Tender): 163 t Reibungsmasse: 52,7 t Radsatzfahrmasse: 17,9 t Indizierte Leistung: 1.835PS (1.350 kW) Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Treibraddurchmesser: 1.870 mm Laufraddurchmesser vorn: 950 mm Laufraddurchmesser hinten: 1.206 mm Zylinderanzahl: 4 (2 Hoch- und 2 Niederdruck) ND-Zylinderdurchmesser: 670 mm HD-Zylinderdurchmesser: 425 mm Kolbenhub: 610/670 mm Kesselüberdruck: 16 bar Rostfläche: 4,53 m² Überhitzerfläche: 74,16 m² Verdampfungsheizfläche: 194,41 m² Tender: 2'2' T 31,7 (Andere meist bay. 2'2' T 26,2) Wasservorrat: 31,7 m³ Kohlevorrat: 9 t Der Tender wurde 1970 von Lok 18 612 angehangen. Hersteller des Kessels: Lokomotivfabrik Henschel (Kassel), Baujahr: 1930, Fabriknummer: 21739, er wurde 1954 von Lok 18 518 eingebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.6.2014 20:15
Eine wunderschöne Aufnahme von dem schmucken Dampfer, Armin.
Die sehr lesenswerte Beschreibung wertet das tolle Bild noch zusätzlich auf.
Beides gefällt mir prima.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 4.6.2014 17:40
Hallo Armin,
wieder einmal beeindruckend die ausführliche Beschreibung zu dieser schönen Dampflokomotive, die keine Wünsche offen lässt. Beachtenswert finde ich noch die schöne Uhr am rechten oberen Bildrand und die Weisung "Nicht Qualmen" am Lokschuppen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 4.6.2014 19:10
Hallo Hans und Hans-Gerd,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr das Euch das Bild und die Beschreibung gefällt. Nun bei dieser schmucken Lok musste ich einfach wieder eine ausführliche Beschreibung erstellen.

Ja die schöne Uhr war mir auch aufgefallen, die Weisung "Nicht Qualmen" am Lokschuppen war früher für das Lokpersonal wohl nicht immer einfach einzuhalten.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.6.2014 9:58
Ein wunderschönes Bild der ebensolchen Lok - und all die vielen Detail die es zu sehen gibt!
"Nicht Qualmen" - ich glaube, damit wurde das Lokpersonal gebeten den Rauchausstoss gering zu halten.
einen lieben Gruss
Stefan

Zagro Zweiwege Unimog U 400 (Kleinwagen Nr. 99 80 9907 026-5) mit Aufbau-Spritze JJ-D 1101 der Firma Johannes Janßen GmbH & Co. KG (Kalkar-Niedermörmter) bei der Unkrautbekämpfung am 03.06.2014 beim Hauptbahnhof Siegen. Technische Daten: EBA Nummer: EBA 04E01A 006 Fahrzeug Hersteller/Typ: Mercedes-Benz Unimog U 400 Zweiwegeeinrichtung Hersteller: ZAGRO Bahn- und Baumaschinen GmbH Baujahr: 2014 Eigengewicht: 8,6 t Nutzlast: 3,39 t Spurweite Schiene: 1.435 mm (Normalspur) Spurweite Straße: 1.435 mm (durch Spezialbereifung) Bremse: KfZ-Bremse Zur Mitfahrt zugel. Personenanzahl: 1 Höchstgeschwindigkeit Straße: 80 km/h Höchstgeschwindigkeit Schiene: 25 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.6.2014 15:55
Hallo Armin,
eine hochinteressante Aufnahme von dem Unkrautvernichtungsfahrzeug in Siegen.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 4.6.2014 17:26
Hallo Armin,
ich erinnere mich noch gut an den Unkrautvernichtungsspritzzug der DB, der regelmäßig das Schienennetz befuhr und sein Gift versprühte. Heute geht das umweltfreundlicher und mit weniger Aufwand, wie man auf dem Bild schön erkennen kann. Im Vordergrund hat sich das Grün auf wohl nicht mehr genutztem Bahngelände wieder breit gemacht.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 4.6.2014 18:59
Hallo Hans und Hans-Gerd,
danke es freut mich dass Euch die Aufnahme gefällt.

@Hans-Gerd: Ich glaube die Unkrautvernichtungsspritzzüge gibt es noch, sie sind auf den Strecken unterwegs. Dieses Fahrzeug erledigt die Arbeit in den Bahnhofsbereich, einschl. Abstell- und Rangierbahnhof. Auffällig ist auch das die Bahn die Arbeiten durch Lohnunternehmer ausführen lässt.
Ja, im Vordergrund das Gleis wird wohl nicht oder kaum genutzt, so hat sich hier die Vegetation breit gemacht. Da muss ich beim nächsten mal wohl mit einer Leiter hin, da hier die Straße mit dem Gehweg ca. 1,5 m tiefer liegt.

Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.