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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 155



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. Gleisbauarbeiten am Wochenende in Drauffelt - CFL 791, eine Plasser & Theurer Schotterverteil- und Planiermaschine vom Typ USP 2010 SWS (99 82 9225 791-7) war am 18.05.2014 auf der Baustelle in Drauffelt im Einsatz. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.5.2014 21:12
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild von der Schotterverteil- und Planiermaschine.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 20.5.2014 19:52
Danke Armin.
Es freut mich, wenn das Bild gefällt.
Es gab wieder einmal viel zu entdecken auf der Baustelle, bei Gelegenheit folgen noch einige Bilder.
Gruß Hans

Armin Schwarz 20.5.2014 19:53
...auf die Bilder freue ich mich jetzt schon.
Gruß Armin

Die WLE 51 "Kreis Warendorf" (Westfälische Landes-Eisenbahn) eine MaK G 1206 steht am 20.05.2014 am dem Werksanschluß der Salzgitter Mannesmann Precision GmbH in Burbach-Holzhausen. Die Lok wurde 2002 bei Vossloh unter Fabriknummer 1001150 gebaut. Die komplette NVR-Nummer ist 92 80 1275 106-3 D-WLE, die EBA-Nummer EBA 02L22K 001. Die Lokomotive MaK G 1206 ist eine dieselhydraulische Lokomotive, die von der Maschinenbau Kiel (MaK), ehemals DWK - Deutsche Werke Kiel, entwickelt wurde. MaK wurde 1998 von Vossloh gekauft und firmiert seither als Vossloh Locomotives. Technische Daten der WLE 51 Spurweite: 1.435 mm Achsfolge : B´B´ Länge über Puffer: 14.700 mm Drehzapfenabstand: 7.200 mm Drehgestellachsabstand: 2.400 mm größte Breite: 3.080 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm Raddurchmesser neu: 1.000 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m Dienstgewicht: 87,3 t Kraftstoffvorrat: 3.500 l Motor: Caterpillar 12 Zylinder 4-Takt Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ 3512B DI TA mit einer Leistung von 1.500 kW bei1.800 U/min Strömungsgetriebe: Voith L5r4zU2 Höchstgeschwindigkeit 100 km/h max. Schleppgeschwindigkeit : 80 km/h kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 10 km/h Die MaK G 1206 ist im schweren Rangier- und Streckendienst einsetzbar. Sie wurde 1997 zum ersten Mal gebaut und ist nach Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Italien, Spanien, den Niederlanden und nach Frankreich verkauft worden. Allein 23 Lokomotiven fahren als BB 61000 bei der SNCF, davon sechs mit MTU-Motor (Die G 1206 gibt es wahlweise mit Caterpillar- oder MTU-Motor). Eine Weiterentwicklung der MAK 1206 ist die Vossloh G 1700 BB. In erster Linie wurde dabei der Rahmen so geändert, dass die Vossloh Standarddrehgestelle verwendet werden konnten. Motorisiert wurden die Loks mit dem MTU 12V 4000 R20 mit einer unveränderten Leistung von 1500 kW. Bei der G 1700-2 BB dagegen handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung. Die G 1206-2 ist hingegen eine für den Rangierdienst modifizierte Version der ursprünglichen G 1206. Sie ist mit Caterpillar-Motoren mit lediglich 920 kW und entsprechend kleineren Voith-Getrieben ausgestattet. Ihre Höchstgeschwindigkeit ist auf 50 km/h reduziert worden. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.5.2014 19:46
Eine tolle Aufnahme der schmucken Lok, Armin.
Neben dem schönen Bild, gefällt mir auch die informative Beschreibung bestens.
Gruß Hans

Armin Schwarz 20.5.2014 19:52
Danke Hans,
es freut mich sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Gruß Armin

Die 111 009-7 der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen), Umlauf RE 11381, am 19.05.2014, hier überquertsie bei Scheuerfeld die Sieg, bevor es durch den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.5.2014 19:48
Hallo Armin,
ein herrliches Foto von der tollen Fotostelle in Scheuerfeld.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 20.5.2014 19:51
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Vergebliches Warten auf den Güterzug - Am 19.05.2014 standen wir an der richtigen Stelle zwischen Wilwerwiltz und Lellingen, um den Güterzug abzulichten. Leider zeigte sich kein Güterzug und so blieb mir nur die Möglichket den IR 120 Luxembourg - Liers im letzten Abendlicht zu fotografieren. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 20.5.2014 19:48
Oh, schade das ihr keinen Güterzug ablichten konntet....Aber dieses Bild ist ein sehr guter Trost, denn es ist wunderschön.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 20.5.2014 20:06
Ja Armin, der Güterzug wäre mir lieber gewesen.
Die Ursache, warum er gestern nicht kam, kennen wir nicht und heute hat das Wetter leider nicht mitgespielt.
Aber es kommen ja noch genügend Wochentage, an denen wir den einzigen Güterzug, der auf der Nordstrecke verkehrt, fotografieren können.
Es freut mich aber, dass auch das Foto des IR Deinen Geschmack trifft.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Zweiwege-Fahrzeug UNIMOG 406 ZW 82S der Bundeswehr am 18.05.2014 ausgestellt beim Erlebnisbahnhof Westerwald der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. in Westerburg, hier war Museumstag. Dank nochmals an das freundliche Museumspersonal. Zweiwege-Fahrzeuge bilden bei geringem Verkehrsaufkommen eine kostengünstige Alternative zu Kleinlokomotiven. Der Bediener muss kein ausgebildeter Lokomotivführer sein und die Infrastruktur ist weniger aufwändig, da für eine geschützte Unterbringung des Fahrzeuges kein Lokschuppen erforderlich ist. Eine Ablösung von Lokomotiven der Bundeswehr sollte daher durch die Beschaffung von Zweiwege-Fahrzeugen erfolgen. Man verfolgte anfänglich den Gedanken, auf die in großer Anzahl vorhandenen UNIMOG-Fahrzeuge der Bundeswehr zurück zu greifen. Diese sollten im Bedarfsfall von der Truppe mit Hilfe von Rüstsätzen zu Zweiwege-Fahrzeugen umgebaut werden. Jedoch erkannte man sehr schnell, dass dies kein Unterfangen für die Fahrbereitschaften war. Um den kurzfristigen Bedarf bei Standort - Verwaltungen zu decken, orderte die Wehrverwaltung kurzerhand zwei Fahrzeuge. Das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung kaufte nach ausführlicher Erprobung 1980 insgesamt sechs Zweiwege-Fahrzeuge vom Typ U 406 ZW 82 von der Firma Zweiweg, Rosenheim. Die Fahrzeuge erhielten die Versorgungsnummer 2210-12-183-3328 Das vom Museum ausgestellte Fahrzeug Y-218 252 stammt aus dem Gerätehauptdepot Homburg / Saar, zuvor war es von 1981 bis 1996 im Gerätehauptdepot Worms und hat über 35 Jahre seine Aufgaben erfüllt. Es ist betriebsfähig und wurde von den Westerburger Eisenbahnfreunden mit eigener Kraft auf der Straße zum Erlebnisbahnhof Westerburg überführt. Nach einer technischen Überprüfung erhielt es eine neue Lackierung im Originalfarbton "NATO - oliv". Es ist eine Leihgabe und Eigentum vom Militärhistorisches Museum Dresden. Der UNIMOG wird angetrieben von einem 80 PS starkem 6-Zylinder-4-takt-Dieselmotor vom Typ Mercedes-Benz OM 352. Dessen Kraft wird über eine Wandler-Schaltkupplung sowie über ein Synchrongetriebe mit 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge übertragen. Die Zusatzausstattung besteht aus einer Eisenbahn-Waggonbremsanlage mit zwei Zusatzkompressoren, 24V-Signal-, Licht- und Warnanlage, dem hochgezogenen Auspuff, sowie pneumatischer Kuppelstange mit Federbeinen. Technische Daten: Dienstgewicht: 6.300 kg Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Anfahrzugkraft: 3.000 kg/ 29,5 kN Leistung: 80 PS bei 2.550 U/min (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 18.5.2014 21:17
Ein sehr interessantes Fahrzeug, Armin.
Und das herrliche Bild, sowie der tolle Text gefallen mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 19.5.2014 19:48
Hallo Hans,
ein UNIMOG war für mich immer schon interessant und dieser hatte noch ein paar Extras ;-)
Es freut mich sehr dass Dir das Bild und Text gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Diesellok V 1 "Langeoog" der IHS - Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. (Selfkantbahn), ex DB 805.80, ex DB Kö 199 91, ex Inselbahn Langeoog Kö 1, am 31.03.2013 in der öffentlich zugänglichen Fahrzeughalle der Selfkantbahn in Schierwaldenrath. Die Lok vom Typ Deutz OMZ 117 F wurde 1937 bei Humboldt-Deutz in Köln unter der Fabriknummer 1844 gebaut und als Kö 1 an die IBL (Inselbahn Langeoog) geliefert. Die Meterspurbahn auf der Nordseeinsel Langeoog, die den Schiffsanleger mit dem Dorf verbindet, wurde 1901 eröffnet und anfangs als Pferdebahn betrieben. Erst 1937 ging die Bahn auf Lokomotivbetrieb über. Für die nur 3,5 Kilometer lange und fast ebene Strecke reichten kleine leichte Diesellokomotiven, wie sie sonst eher auf Feldbahnen anzutreffen waren. So beschaffte die Inselbahn zwei fabrikneue Diesellokomotiven der Humboldt-Deutz-Motoren AG in Köln. Eine etwas stärkere OMZ 122 F (Kö 2) und dieses etwas schwächer motorisierte OMZ 117 F gehörte zu dem verbreiteten Feldbahntyp der Firma Deutz, der für unterschiedliche Spurweiten zwischen 600 und 1067 mm produziert wurde, zwischen 1932 und 1942 allein über 1650 Stück. Mitte der fünfziger Jahre erwies sich diese Lok mit ihren ursprünglich nur 24 PS als zu schwach. 1956 wurde sie beim Kauf einer neuen Diesellok bei deren Hersteller Schöma - Christoph Schöttler Maschinenfabrik GmbH in Diepholz in Zahlung gegeben. Dort wurde sie umgebaut, von 1.000 mm auf 1.040 mm umgespurt und erhielt einem neuen Deutz-Zweizylinder-Dieselmotor mit 28 PS Leistung. 1957 wurde sie an die Deutsche Bundesbahn verkauft. Die DB bezeichnete sie erst als Kö 199 91 und setzte sie im Schwellenlager Northeim ein, drei Monate später wurde sie in 805.80 umbezeichnet. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1969 und sie wurde an die Rütgers Kunststofftechnik GmbH in Peine verkauft. In Peine kam die Lok wahrscheinlich nicht mehr zum Einsatz, da man den Verschub der Loren mittlerweile mit umgebauten Traktoren schneller und flexibler durchführte. So fristete sie nahezu 20 Jahre einen Dornröschenschlaf auf dem Werksgelände. Ende 1989 konnte die Selfkantbahn sie zum Schrottpreis von den Rütgerswerken erwerben. An Ihrer Aufarbeitung waren neben der Selfkantbahn die MaLoWa Bahnwerkstatt, die Kreiswerke Heinsberg und das Berufsbildungszentrum Euskirchen beteiligt. Neben der Rückumspurung auf Meterspur und einer Überholung des Motors und der Blechaufbauten wurde die Lok auch wieder mit kleinbahnüblichen Zug- und Stoßvorrichtungen versehen. Mit ihren winzigen Abmessungen dürfte die V 1 auch für eine Kleinbahn die Untergrenze der Motorisierung dargestellt haben. Immerhin haben neben dem Einsatz bei Anschluß­ und Werksbahnen bis Ende der sechziger Jahre ähnlich kleine Dieselloks von Deutz auch den Streckendienst bei den Inselbahnen auf Juist und Spiekeroog bewältigt. Die 1901 eröffnete Meterspurbahn auf der Nordseeinsel Langeoog, die den Schiffsanleger mit dem Dorf verbindet, wurde anfangs als Pferdebahn betrieben. Erst 1937 ging die Bahn auf Lokomotivbetrieb über. Für die nur 3,5 Kilometer lange und fast ebene Strecke reichten kleine leichte Diesellokomotiven, wie sie sonst eher auf Feldbahnen anzutreffen waren. So beschaffte die Inselbahn zwei fabrikneue Diesellokomotiven der Humboldt-Deutz-Motoren AG in Köln. Die etwas schwächer motorisierte Lok V 1 gehörte zu dem verbreiteten Feldbahntyp OMZ 117 der Firma Deutz, der für unterschiedliche Spurweiten zwischen 600 und 1067 mm (Kapspur) produziert wurde, zwischen 1932 und 1942 allein über 1650 Stück. Mitte der fünfziger Jahre erwies sich diese Lok mit ihren ursprünglich nur 24 PS als zu schwach. 1956 wurde sie beim Kauf einer neuen Diesellok bei deren Hersteller Schöma in Diepholz in Zahlung gegeben. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm Achsfolge: B Leistungsübertragung: Diesel-mechanisch Leistung: 28 PS Länge über Puffer: 3.700 mm Eigengewicht: 6.700 kg (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 18.5.2014 21:10
Oh welch ein tolles Schmuckstück, Armin.
Nicht nur die schöne kleine Lok gefällt mir prima, auch ihre Geschichte ist sehr lesenswert.
Bild und Text gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 19.5.2014 8:52
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Auch Mitte Mai bringt die Seilbahn Fahrgäste auf die Diavolezza von 2093 auf 2978 m Höhe. (16.05.2014) (zum Bild)

Armin Schwarz 17.5.2014 14:36
Hallo Hans-Gerd,
ein wunderschönes Bild von der "Teufelin" (Diavolezza) und der Luftseilbahn dorthin,
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 17.5.2014 20:16
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen Kommentar, über die Bedeutung des rätoromanischen Namens hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht. Jedenfall ist es eine teuflisch schöne Gegend.
Viele Grüße
Hans-Gerd

. Güterverkehr auf der Nordstrecke - Mit gebündelter Kraft ziehen die 3017 und die 3005 einen langen Güterzug über die Nordstrecke in der Nähe von Wilwerwiltz in den letzten Sonnenstrahlen des 16.05.2014. (Hans) Seit Februar 2012 betreibt die CFL Cargo unter der Woche einen Güterzug über die Luxemburger Nordstrecke und via Gouvy weiter nach Belgien. Dieser Kohlezug aus Sibelin (F) bei Lyon muss nach Born (NL), um dort befüllt zu werden. Zwischen Hagondange (F) und Visé (B) wird der Zug von einer Doppeleinheit CFL 3000 befördert. Sonntags verkehrt der Zug planmässig via Arlon, da das grösste der vier Luxemburger Stadtviadukte an verschiedenen Wochenenden wegen Bauarbeiten unpassierbar ist. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.5.2014 21:38
Wunderschönes Bild von den beiden 300ern, bei einem sehr stimmmigen Licht, gefällt mir bestens Hans.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 18.5.2014 21:24
Merci Armin.
Ich wurde leider wieder etwas vom Güterzug überrascht, ich hatte nämlich vor bis hinter die Brücke zu gehen, damit ich den Zug in seiner vollen Länge auf's Bild bekäme. Mal schauen, wie das Wetter morgen ist, dann starte ich einen neuen Versuch.
Es freut mich aber, dass auch diese Aufnahme Gefallen findet.
Gruß Hans

Jubiläum 125 Jahre RhB am 10.05.2014. Lokparade Rotonde in Landquart. Hier Ausfahrt der Ge 6/6 I 414. Die RhB hatte 15 dieser als Krokodil bekannten Lokomotiven in der Zeit von 1921-1929 beschafft. Hg.: 55 km/h, LüP: 13,3m, 2 Fahrmotoren mit einer Leistung von 940kW/1170PS. Lieferfirmen:BBC/MFO/SLM (zum Bild)

Armin Schwarz 13.5.2014 20:59
Hallo Hans-Gerd,
sehr schöne Bilder 125 Jahr Jubiläum der RhB, gefallen mir sehr gut. Ja da wollte ich eigentlich auch hin, habe es dann aber doch nicht geschafft, so bin ich froh dass Du hier ein paar Bilder zeigst.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 15.5.2014 19:31
Hallo Armin,
vielen Dank für deinen Kommentar. Seit über 30 Jahren bin ich Fan der RhB und so war es ein "Muss", nach Landquart zum Jubiläum zu fahren. Die RhB hat sich große Mühe mit der Veranstaltung gegeben und die Lokparade vor der Rotunde im Depot war der Höhepunkt. Es werden noch einige schöne Bilder folgen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Der Stadler GTW 2/6 - HLB 103 der Hessische Landesbahn (HLB) hat als Umlauf VEC 25762 (im Auftrag der vectus Verkehrsgesellschaft mbH) verlässt am 12.05.2014 gerade den Bahnhof Unnau-Korb, bei km 45,0 der Oberwesterwaldbahn (KBS 461), und fährt als RB 28 weiter in Richtung Limburg/Lahn. Die RB 28 "Oberwesterwald-Bahn" ist die Verbindung Au/Sieg - Altenkirchen - Hachenburg - Westerburg - Limburg/Lahn. Wie man sieht hat das Bahnhofgebäude, wie viele in Deutschland, schon bessere Zeiten gesehen und wird selbst eigentlich nicht mehr genutzt (man kann es kaufen). Der Bahnhof ist eigentlich nur noch ein Haltepunkt. Der GTW hat die NVR-Nummern 95 80 0946 403-2 D-HEB / 95 80 0646 403-5 D-HEB / 95 80 0946 903-1 D-HEB. Der Triebwagen wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 508/003 für die Hessische Landesbahn (HLB) gebaut und als VT 508 001 geliefert. Er hat die EBA-Nummer EBA 97T03Q 003. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.5.2014 18:25
;-)

Hans und Jeanny De Rond 13.5.2014 18:27
Es ist immer jammerschade, wenn die schönen alten Bahnhofsgebäude nicht unterhalten und gepflegt werden.
Deine schöne Aufnahme aus Unnau-Korb gefällt mir aber sehr gut, solche "Schandtaten" müssen auch mal gezeigt werden.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny
P.S. Ist das der Kilometerstein von Fotococktail?

Armin Schwarz 13.5.2014 18:32
Hallo Jeanny,
ja dass ist der Kilometerstein, das orange darüber ist eine Streugutkiste am Bahnsteig (nicht das Moos).
Die Schmiererei bekam ich am Bild nicht weg, so habe ich sie nur etwas verändert. Aber die Schandtat ist schon das solche Gebäude leer stehen.
Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.5.2014 19:14
Das hab ich mir gedacht, Armin.
So orange ist das Moos auf dem schönen Bild dann doch nicht. ;-)
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Lichtspielereien an der Lombardsbrücke in Hamburg - Während die Fontaine der Binnenalster am 17.09.2013 einen stimmungsvollen künstlichen Regenbogen erzeugt, überquert ein ICE 1 die Brücke auf seinem Weg zum Hamburger Hauptbahnhof. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.5.2014 18:16
Wunderschön !!!!!
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.5.2014 20:17
Merci Armin.
Es freut mich, dass die besondere Stimmung so gut rüberkommt. Die Lichtspielereien an der Binnenalster waren auch wunderschön anzuschauen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die 363 238-7 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex DB 365 238-5, ex DB 361 238-9, ex DB 261 238-0 und ex V 60 1238, ist am 25.08.2013 im Hauptbahnhof Chemnitz abgestellt. Die V 60 der schweren Bauart wurde 1964 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 600474 gebaut und als V 60 1238 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. In Jahr 1968 erfolgte die Umzeichnung in 261 238-0, eine weitere Umzeichnung in 361 238-9 erfolgte 1987. Ein Umbau mit Einbau einer Funkfernsteuerungen und Umzeichnung in 365 238-52 erfolgte 1988. Im Jahr 2002 erfolgte eine Modernisierung durch die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Chemnitz dabei bekam sie einen Caterpillar 12-Zylinder V-Motor CAT 3412E DI-TTA mit elektronischer Drehzahlregelung sowie u.a. eine neue Lichtmaschinen und Luftpresser, zudem erfolgte die Umzeichnung in 363 238-7. Sie trägt nun die NVR-Nummer 98 80 3363 238-7 D-DB. Technische Daten: Achsanordnung: C Höchstgeschwindigkeit im Streckengang: 60 km/h Höchstgeschwindigkeit im Rangiergang: 30 km/h Nennleistung: 465 kW (632 PS) Drehzahl: 1.800 U/min Anfahrzugkraft: 117,6 kN Länge über Puffer: 10.450 mm Gewicht: 53,0 t Radsatzlast max: 16,7 t Kraftübertragung: hydraulisch Antriebsart: Blindwelle-Stangen (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.5.2014 20:49
Ein Foto aus der Zukunft als 4000. Bild bei Hellertal.startbilder, wenn das kein gutes Omen ist. ;-)))))

Das herrliche Lokportrait aus Chemnitz und die tolle Beschreibung gefallen uns ausgezeichnet, Armin.

Schmunzelnde Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 11.5.2014 10:21
Oh, sind es nun schon 4000...Wir sind auch wieder zurück aus der Zukunft, denn ich habe das Datum korrigiert.

Danke Jeanny und Hans es freut mich sehr dass Euch das Lokportrait mir der Beschreibung gefällt.

Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Die FS 444 106 mit dem IC 741 nach Ventimiglia wartet in Milano auf ihre Abfahrt um 11.10. 5. Mai 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.5.2014 14:32
Und farblich passen die Wagen sogar zu der Lok.
Das wunderschöne Foto aus Milano gefällt mir prima, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 10.5.2014 9:44
Auch mir gefällt das Bild aus Milano sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 15.5.2015 14:07
Danke Jeanny und Armin für eure Kommentare zu diesem E 444 Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Die RTS "Re" 185 574-1 in Cully. 17. Jan 2008 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.5.2014 22:25
Hallo Stefan,
ja, das ist die selbe wie sie mir in Gießen vor die Linse fuhr (http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-1852-traxx-f140-ac2/339049/die-schwarze-mrce-dispolok-185-574-1.html), hier halt noch mit der RTS Outfit.
Ein sehr schönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Die Lok Nr. 12 der BBL Logistik, (die 203 156-5, ex DR 110 496-7, DR 112 496-5 und DB 202 496-6) ist am 08.05.2014 in Betzdorf/Sieg abgestellt. Die V 100.1 wurde 1972 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler", Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 13535 gebaut und als 110 496-7 an die DR ausgeliefert. 1985 erfolgte der Umbau und Umzeichnung in DR 112 496-5, die Umzeichnung in DR 202 496-6 erfolgte 1992 und ab 01.01.94 dann DB 202 496-6, die Ausmusterung bei der DB erfolgte 1998 und ging dann an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (heute ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH, Stendal) 202 496-6, hier war sie erst im Mietpool. Dann 2008/9 erfolgte durch ALS der Umbau gemäß Umbaukonzept "BR 203.1" in die heutige 203 156-5, die Inbetriebnahme war im Jahr 2009, bis 2011 blieb sie Eigentum der ALS (92 80 1203 156-5 D-ALS) und war sie als Mietlok unterwegs. Bis sie 2011 an die BBL Logistik in Hannover verkauft wurde, nun hat sie die NVR-Nummer 92 80 1203 156-5 D-BB und die EBA-Nummer EBA 01C23K 170. Technische Daten: Achsanordnung: B'B' Leistungsübertragung: dieselhydraulisch Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinste Dauerfahrgeschwindigkeit: 18 km/h Dienstgewicht: 69 t Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 14.240 mm Breite: 3.110 mm Höhe über SO: 4.255mm Radsatzabstand im Drehgestell: 2.300mm Drehzapfenabstand: 7.000mm Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 910 mm (abgenutzt) Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 100 m Kleinster befahrbarer Brückenradius: 300m Motor: Motorart: 12-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung Motortyp: Caterpillar 3512 B DI-TA JW Motorleitung: 1.305 kW (1.775 PS) bei 1.750 U/min Hubraum: 51,8 l (Bohrung-Ø 170 x Hub 190 mm) Motorgewicht: 6.537 kg Getriebe: Voith Strömungsgetriebe GSR 30/5,7 Kühlsystem und Hdrostatikanlage: Voith Turbo Antriebstechnik Typ A 2024 H Radsatzgetriebe: vom Getriebewerk Gotha; Radsatz 1 und 4 AÜK 18-07; Radsatz 2 und 3 AÜK 18-06 Bremse: Knorr-Bremse AG; Typ KE-GP-mZ (Steuerventil KELak-V5d). Indirekt wirkende, mehrlösige elektrisch angesteuerte Druckluftbremse mit G/P Wechsel. Direkt wirkende, elektrisch angesteuerte Druckluft-Zusatzbremse. Sowie Handspindelbremse (Feststellbremse). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.5.2014 20:42
Hallo Armin,
heute scheint es nur in Luxemburg zu regnen, ansonsten wäre auch dieses tolle Foto nicht in Betzdorf entstanden.
Die sehr informative Bescheibung wertet das schöne Bild noch zusätzlich auf.
Gruß Hans

Armin Schwarz 8.5.2014 21:00
Oh nein Hans, auch hier regnete es heute, wie hier in Betzdorf 10 Minuten später wieder.
Hier habe ich auch viel mit der Fotobearbeitung noch heraus holen können.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild und der Text gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Heute (07.05.2014) als gab es einen Wolkenbruch als gerade die Lok 44 (271 004-4) - eine MaK G 1000 BB der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) mit ihrem Coil-Güterzug den Bahnhof Herdorf erreicht. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.5.2014 20:34
Lebt Deine Kamera noch, Armin.
Ein faszinierendes Regenbild, das mir prima gefällt.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 8.5.2014 20:55
Ja, sie lebt noch....
Es freut mich sehr dass das Regenbild Dir gefällt, Jeanny.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Überraschend kamen mir heut bei Cully diese beiden BLS Re 4/4 vor die Linse. 8. Mai 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.5.2014 18:23
Welche ein Glück für den Fotografen....
Ein wunderschönes Bild von den beiden BLS Re 4/4 (Re 425), Stefan.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.5.2014 20:38
Mir gefallen die tollen BLS Loks und das herrliche Bild auch sehr gut, Stefan.
Gruß Hans

Der VT 123 der vectus Verkehrsgesellschaft mbH, ein Stadler GTW 2/6, fährt am 05.05.2013 als RB 28 "Oberwesterwald-Bahn" die Verbindung Au/Sieg - Altenkirchen - Hachenburg - Westerburg - Limburg/Lahn, auf der KBS 461 (Oberwesterwaldbahn), hier kurz vor dem Haltepunkt Enspel. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 6.5.2014 21:37
Eine herrliche Aufnahme von dieser tollen Strecke, Armin.
Das alte Geländer im Vordergrund ist das Sahnehäubchen.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 7.5.2014 18:21
Hallo Jeanny,
danke für Deinen lieben Kommentar. Es freut mich sehr dass es gefällt.
Übrigens, Rechts unten, links vom Pfosten des Geländers da sitzt der Käfer.
Liebe Grüße
Armin

Blick von Süden auf den Bahnhof Westerburg/Ww an der KBS 461 "Oberwesterwaldbahn" km 28,6 am 05.05.2014. Links das Stellwerk Westerburg Süd (Ws). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 6.5.2014 21:30
Wunderschöne Aufnahmen von der Oberwesterwaldbahn, Armin.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 7.5.2014 17:39
Hallo Ihr zwei,
danke, es freut mich sehr dass es Euch beiden gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 7.5.2014 18:03
Ein zweites schönes Bild von diesem malerischen Wärterstellwerk, Armin. Würde sich gut für ein H0-Gebäudemodell eignen.
Viele Grüße
Hans-Gerd






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