Armin Schwarz 5.4.2015 9:42
Hallo Karl,
tolle Bilder von der 23 105. Die leider auch dem Großbrand in Nürnberg zu Opfer fiel.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 4.4.2015 19:54
Wow, ein wunderschönes Lokportrait, gefällt mir bestens, Margaretha.
Ein ganz großes Lob von mir, super erwischt.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 4.4.2015 20:29
Hallo Margaretha,
dem Lob schließe ich mich an. Der Standort sehr gut gewählt: die Lok ist bestens ausgeleuchtet.
Liebe Grüße Karl
Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 19:26
Siehst Du, Margaretha, Du kannst es doch! ;-)
Einfach nur wunderschön anzuschauen, uns gefällt das dynamische Bild ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 4.4.2015 17:26
Danke Karl, dass wünschen wir euch auch!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 4.4.2015 17:56
Hallo Karl,
danke für die Wünsche, ich wünsche allen ein frohes Osterfest.
Tolle Bilder von der V 200.1
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 4.4.2015 9:19
Hallo Walter,
ein tolles Bild aus Portugal, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 4.4.2015 9:18
Hallo Karl,
ein tolles Portrait von der RhB Ge 2/2 162, gefällt mir sehr gut.
Aus der BBC (Brown, Boveri & Cie) ist nun die ABB (Asea Brown Boveri) geworden.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 4.4.2015 10:42
Hallo Armin,
danke. Im August 1989 hatten wir mit der Ge 2/2 sogar eine Fahrt von Posciavo nach Tirano und zurück in den offenen Sommerwagen - ein Erlebnis, beonders beim Kehrviadukt.
Liebe Grüße
Karl
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2015 21:04
Halo Armin,
tolle Bilder von der ex SNCF BB 63583. Sie sieht sehr freundlich aus in den Farben VFLI und für ihr Alter scheint sie ja auch noch top fit zu sein.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 31.3.2015 21:09
Ich gehe auch von "top fit", denn es sind modernisierte Loks und habe u.a. einen neuen Motor.
Gruß Armin
Armin Schwarz 31.3.2015 17:34
Hallo Hans,
ein tolles Portrait von der BB 63977, die nach meinen Informationen eine BB 63500 sein müsste, die etwas mehr Leitung wie eine BB 63000 hat, So stellt sich die Frage mit welcher Lokbaureihe die CFL Loks der Série 900 baugleich sind.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2015 20:12
Hallo Armin,
Du hast natürlich Recht, bei dieser Lok handelt es sich um eine BB 63500.
Die ersten Loks dieser Série (BB 63000) hatten einen Saurer Motor, während die BB 63400/63500 MGO V12 SH Motoren besitzen.
Also sind es streng genommen nur die CFL 850er die baugleich sind mit den BB 63500, die 900 haben einen stärkeren Motor (925 PS).
Beste Grüße Hans
Armin Schwarz 31.3.2015 20:27
Ist es nicht anders herum? Die BB 63500ter haben den stärkeren Motor?
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2015 20:52
Laut meinen Quellen, besitzen die BB 63500 einen MGO V12 SH Motor mit 825 PS, genau so wie die CFL 850.
Da die 850er Schwierigkeiten hatten verschiedene Steigungen in Luxemburg zu bewältigen, wurden die 900er mit einem leistungsfähigeren Motor ausgerüstet: MGO V12 SHR (925 PS).
Quelle: Eisenbahnen in Luxemburg (Band 3) von Ed Federmeyer.
Bei Wikipedia habe ich noch die Dauerleistung der BB 63500 gefunden, sie betrug 450 kW, während die CFL 900er eine Dauerleistung von 680 kW hatte.
Gruß Hans
Armin Schwarz 31.3.2015 21:05
Hallo Hans,
ja das ist wohl richtig, aber die BB 63000 haben noch weniger Leistung (unter 400 kW).
Bei den modernisierten z.B. VFLI BB400 soll sie jedoch bei 825 kW liegen.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2015 21:12
Ja Armin, die modernisierten haben bestimmt in der Zwischenzeit auch stärkere Motoren erhalten.
Man muss ja bedenken, dass sowohl die ganze SNCF BB 63000 Serie, als auch die CFL 850/900 aus den 1950er Jahren stammem.
Bei Wikipedia gibt es auch noch eine Série BB 63600, aber leider ohne Angaben zum Motor. Vielleicht finde ich ja noch andere Angaben zu diesen interessanten Loks.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 31.3.2015 20:50
Wie konnte mir das wunderschöne Bild und der wunderschöne Bahnhof eigentlich bislang entgehen (habe das Bild heute erst gesehen). Einfach ein tolles Bild, Hans.
Ja richtig, ich hatte es so gesagt und nun wo ich dieses Bild gesehen habe, möchte ich umso mehr dahin ;-))))
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 1.4.2015 19:23
Danke für die lobenden Worte, Armin.
Der interessante Bahnhof von Tournai ist in der Tat einen Besuch wert.
Auch wenn wir keine HLE 20 dort mehr antreffen werden, so gibt es doch viel sehenswertes zu entdecken.
Beste Grüße
Hans
P.S. Die HLE 20 dürften in der Zwischenzeit alle verschrottet sein, bis auf die Museumslok (HLE 2021) natürlich.
Armin Schwarz 31.3.2015 19:31
Hallo Walter,
ein tolles Bild von dem Pendoluso in Portugal. Ich hoffe Du hattest nicht nur Regen, wie hier im Bild.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2015 20:24
Mir gefällt das Regenbild des portugiesichen Pendolinos ebenfalls prima, Walter.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 31.3.2015 17:49
Hallo Karl,
man kann es deutlich sehen, das sie vor 21 Jahren noch viel besser aus sah.
Ein tolles Bild bzw. Scan vom Dia.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 1.4.2015 11:42
Hallo Armin,
danke für den Kommentar. Diascans sind leider oft nur mit Qualitätsverlust möglich. Das Dia selbst ist noch gut erhalten, das Gerät ziemlich teuer - trotzdem ist es ein Kompromiß.
Grüße von Karl
Armin Schwarz 31.3.2015 17:37
Hallo Jeanny,
eine wirklich tolle Arbeit von den Mitarbeitern der Museumsbahn Chemin de Fer à Vapeur des Trois Vallées, dies kann man nicht oft genug würdigen, wie viel Arbeit die Mitglieder solcher Vereine leisten um uns solche Maschinen zu erhalten.
Aber auch die Aufnahme ist einfach nur wunderschön.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2015 20:29
Hallo Armin,
merci für den lobenden Kommentar, über de ich mich sehr gefreut habe.
Auch habe großen Respekt vor der Arbeit der Museumsbahn Mitglieder, besonders wenn man bedenkt, dass das alles auf freiwilliger Basis und meistens nur am Wochenende gemacht wird, da kann man nur sagen: Chapeau!
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Hans und Jeanny De Rond 29.3.2015 16:23
Oh eine Metro gibt es also auch in Marseille und Armin hat sie gefunden.
Hattest Du Deinen Stadtplan von Verviers dabei, dass Du Dich so gut in Marseille zurecht gefunden hast. ;-)))))
Spaß beseite, eine tolle Aufnahme und ein sehr lesenswerter Text von der Marseiller Metro.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 15:09
In Marseille schient es eine Métro aber keine Spraydosen zu geben.
eine schönes Bidl und ein informatiever Text, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 30.3.2015 16:23
Hallo Jeanny und Stefan,
danke, es freut mich sehr dass Euch das Bild und der Text zusagt.
@Jeanny: Margaretha hatte den besagten Stadtplan von Verviers dabei, ich hatte mich da eher an den Stadtplan von Marseille gehalten;-)))) Leider kann ich zu gut Pläne lesen, so führte unser erster Fußweg zu alten Hafen durch ein Viertel, welches man als Tourist besser meiden sollte;-))) Aber es ist alles gut gegangen.
@Stefan: Jetzt wo Du es schreibst, ja es ist sehr richtig. In Marseille selbst schient es wenige Spraydosen zu geben. Bespühte Wände muss man suchen, Tram, Métro und Busse sind frei von Schmierereien. Einzig ein- und ausfahrende Züge (außer TGV´s) waren besprüht. Wahrscheinlich dann in anderen Städten.
Zudem ist Marseille relativ sauber.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 30.3.2015 16:55
Hallo Armin,
dieses Problem hatte ich schon vor circa 40 Jahren in Marseille, zum Glück saß ich damals im Auto während der Fahrt durch die nicht für Touristen geeigneten Viertel.
Diese Viertel sind ja auf dem Stadtplan nicht als gefährlich gekennzeichnet. Wenn man dort hinein gerät, muss man eben alles gut festhalten und schauen, dass man ziemlich schnell wieder rauskommt.
Zum Glück ist bei Euch auch alles gut gegangen und Ihr konntet Euren Aufenthalt genießen.
Viele liebe Grüße auch an Margaretha
Jeanny (und Hans)
Hans und Jeanny De Rond 29.3.2015 16:14
Hallo Margaretha, hallo Armin,
eine herrliche Nachtschwärmerei von Eurem TGV im Marseille Saint-Charles.
Es freut uns sehr, dass Ihr eine angenehme Reise hattet und das tolle Foto mit der interessanten Beschreibung gefällt uns natürlich sehr gut.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 15:13
Hallo Margaretha und Armin, ich hoffe, ihr habt trotz der schnellen Fahrt die Landsachft geniessen können.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 30.3.2015 16:09
Hallo Jeanny, Hans und Stefan,
danke für Eure netten Worte. Armin freut es wenn das Bild und der Text Euch gefällt.
Ja, wir konnten auch die Landschaft bei der schnellen Fahrt genießen, aber nur solange es hell war. Dafür konnten wir auf der Rückfahrt auch die französische Landschaft u.a. die Provence genießen.
Ein kleiner Nachteil der Verbindung, welche nur 1x täglich ist, sind die Anfahrtszeiten Hin ab Frankfurt 14:00 Uhr und Zurück ab Marseille 8:14 Uhr. Besser währen umgedrehte Abfahrtzeiten, so könnte man Marseille länger genießen. Laut dem Zugpersonal sind für 2016 zwei Zugpaare geplant, so das dies wohl möglich wäre.
Liebe Grüße
Margaretha und Armin
Karl Sauerbrey 30.3.2015 14:13
Die 75 1118 wurde von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe gebaut, wobei die Arn. Jung Lokomotivfabrik GmbH ebenfalls Maschinen dieses Typs gebaut hat. Die 75 1118 ist die einzige erhaltene Lok dieses Typs.
MfG Karl
Armin Schwarz 30.3.2015 15:49
Hallo Karl,
leider ist sie die einzige erhaltene Lok dieses Typs.
Es ist richtig das welche auch bei Jung in Kirchen gebaut wurden-
Ein tolles Bild von der 75 1118 der Technische Hochschule Karlsruhe, betrieben durch die Ulmer Eisenbahnfreunde.
Gruß Armin
Armin Schwarz 29.3.2015 21:15
Hallo Jeanny und Hans,
tolle Portraits von den "Astride" BB 36000 die Bilder und die ausführliche Beschreibung gefallen mir sehr gut.
Danke für Übersetzen, so gibt es nun auch eine ausführliche deutsche Beschreibung.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 29.3.2015 21:35
Danke Armin,
Nur die ausführlichen technischen Daten habe ich nicht alle übersetzt. Dort gibt es zuviele komplizierte Ausdrücke, sodass leicht ein Fehler bei der Übersetzung passieren könnte. Gerade dort fände ich das nicht so prickelnd. ;-)
Vielleicht finde ich mal einen Fachmann, der das besser kann als ich.
Es freut uns aber, dass die alten Aufnahme und der Text Anklang finden.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny (und Hans)
Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 15:05
Auch mir gefällt das bild der beiden Loks sehr gut.
einen Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 30.3.2015 16:58
Merci Stefan.
Leider sind das auch die einzigen vorzeigbaren Bilder, welche wir von diesen Loks machen konnten.
Deshalb freut es mich sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans
Hans und Jeanny De Rond 29.3.2015 20:33
Sieht gut aus mit den Steinen, Stefan.
Vielleicht dienen sie zur Befestigung des Bahndamms.
Das interessante Bild gefällt mir ebenfalls bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Armin Schwarz 29.3.2015 21:08
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem FLIRT im Tessin.
Ich denke auch sie dienen sie zur Befestigung des Bahndamms, so kann er etwas schmäler gehalten werden.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 15:07
Danke ihr bieden, hin an dieser Stelle habe sie schon eine stabiliessierende Funktion, aber die flachen Steine sieht man auch oft mit einem Abstand von Stein zu Stein.
einen liebn Gruss
Stefan
Armin Schwarz 28.3.2015 18:51
Hallo Stefan,
erst dachte ich es seien Bilder vom 29.Mai 2012 sein, aber dann saß Du ja am Schalter 8 in Lausanne;-)
Tolle Aufnahmen aus Lausanne mit der "Kleinen".
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 15:11
Danke Armin, ich war gerade in der Kaffepause als die Dieselok vorbeirollte und dann rechte schnell auf Gleise 3 fürs Bild, die Re 460 mit ihrem IR hatte schon den Abfahrtsbefehl bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 28.3.2015 12:33
Sehr eindrucksvoll, Armin.
Das großartige Bild aus dem sonnigen Marseille gefällt mir ausgeezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 28.3.2015 18:23
Ein schönes Bild des doch schon alten Bahnhofs, wie schön, dass er auch heute noch seinem Zweck dient.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 28.3.2015 18:43
Hallo Jeanny und Stefan,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Der alte Bahnhof hat uns auch sehr beeindruckt und es ist sehr schön das es immer noch seinen Zweck dient.
Liebe Grüße
Armin (auch von Margaretha)