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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 133



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. Leider etwas verdeckt präsentierten sich die beiden Neulinge im Hauptbahnhof von Trier am 27.02.2015. Noch nicht aneinander gekuppelt standen der CFL KISS Z 2308 und ein SÜWEX 5-teiliger FLIRT der DB Regio im Abstellbereich. Auf der Rückfahrt waren sie dann aneinandergekuppelt, leider fehlte die Zeit für ein Foto. (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Wendt 7.3.2015 13:06
Die wirken ja farblich fast aufeinander abgestimmt. Dennoch, an das Gespann werde ich mich gewöhnen müssen.

Hans und Jeanny De Rond 7.3.2015 14:51
Wir auch, Thomas.
Viele liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 7.3.2015 16:47
Also an den Anblick muss ich mich auch erst gewöhnen. Ich selbst finde die Farbgebung besonders von dem FLIRT nicht so gelungen.
Aber das Bild hingegen ist sehr gelungen, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Ein Detail der Hallenkonstruktion vom Hauptbahnhof Frankfurt am Main am 28.02.2015. Hier das obere Ende eines filigranen Stützpfeilers, welches das Dach abstützt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.3.2015 19:29
Wunderschön, Armin.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 6.3.2015 15:45
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

DB: Anlässlich einer Rangierfahrt der 294 898-2 von RAILION kam es im Rangierbahnhof Schwandorf am 20. November 2014 zu einer Begegnung mit einem für die Abfahrt bereit stehenden Güterzug mit der 232 219-5. Trotz eingeschalteter Dieselmotoren musste dieser Güterzug noch sehr lange auf die Abfahrt warten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 6.3.2015 15:43
Hallo Walter,
ein tolles Bild von den beiden Disselloks.
Liebe Grüße
Armin

. Der ICE 3 "Westerland" fährt am 28.02.2015 in den Hauptbahnhof von Frankfurt am Main ein. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.3.2015 19:56
Hallo Jeanny,
auch ein toller Blick auf den ICE 3 "Westerland", gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.3.2015 20:23
Es freut mich sehr, dass auch meine Aufnahme dieses Zuges Gefallen findet, Armin.
Margaretha hat ja auch tüchtig Daumen gedrückt, dass er diesen Weg einschlagen soll. ;-)
Viele liebe Grüße an die Hellertaler
Jeanny (und Hans)

Stefan Wohlfahrt 14.3.2015 13:51
Eine wirklich grandiose Bildidee!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2015 13:56
Danke Stefan.
Es hat eben alles gepasst an diesem wunderschönen Tag in Hessen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Der VIAS Odenwald-Bahn VT 113 (ein Bombardier ITINO) erreicht am 28.02.2015 den Hauptbahnhof von Frankfurt am Main. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.3.2015 12:16
Hallo Jeanny,
ein tolles Bild von dem ITINO der VIAS.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.3.2015 19:40
Merci für die lobenden Worte, Armin.
Mich hat es sehr gefreut zu lesen, dass die Aufnahme von dem VIAS ITINO so gut ankommt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

. Der Ebbelwei-Expreß (Wagen 105) fährt am 28.02.2015 in Frankfurt am Main am Hauptbahnhof vorbei. (Hans) Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Exemplar der Baureihe K. Diese wurde zwischen 1949 und 1955 in insgesamt 65 Exemplaren beschafft. Sie stellen die letzte zweiachsige Triebwagenbaureihe der Frankfurter Straßenbahn dar. Die ersten 40 zwischen 1949 und 1953 von der Düsseldorfer Waggonfabrik AG (DUEWAG) gelieferten Fahrzeuge erhielten die Nummern 461–500. Sie wurden als Aufbauwagen bezeichnet, weil für diese Serie Fahrgestelle von kriegszerstörten F- und G-Triebwagen wiederverwendet wurden. Lediglich die Wagen 496–500 erhielten neue Fahrgestelle in geschweißter Bauweise, die optisch aber den Fahrgestellen der übrigen Fahrzeuge entsprachen. 1954 lieferte die Waggonfabrik Gebrüder Credé eine weitere Serie von 25 vollständig neu gefertigten Fahrzeugen. Sie entsprachen dem schon in anderen westdeutschen Städten verbreiteten Verbandswagen und erhielten die Nummern 101–125. Äußerlich unterschieden sich die Fahrzeuge vor allem durch ein neu konstruiertes Fahrgestell in geschweißter Bauweise. Im Innenraum hingegen waren die Wagen wieder nach Vorkriegsstandards ausgestattet und verfügten über verkleidete Innenwände und sogar Polstersitze. Die Triebwagen hatten eine Stundenleistung von 2 x 82 PS und verfügten auch über eine Magnetschienenbremse. 1977 wurden die Wagen 106 bis 108 für den Einsatz als Ebbelwei-Expreß umgebaut. Die Türen wurden auf einer Seite verschlossen und mit Getränkekästenhaltern sowie einer Musikanlage zugebaut. Die Musikanlage besteht aus einem Autoradio mit Abspielmöglichkeiten für CDs und MP3-Dateien über einen USB-Anschluss, wobei der Radioteil stillgelegt wurde, um keine GEZ-Gebühren zahlen zu müssen. Hinzu kam ein farbenfroher Anstrich, auch der Innenraum wurde entsprechend umgestaltet. Die Tische an den Fernstern erhielten Vertiefungen für Gläser und einen Aschenbecher, damit ein sicherer Stand der Gläser während der Fahrt gewährleistet ist. 1983 kam mit Wagen 105 ein viertes Fahrzeug hinzu. Im Jahr 2007 wurden die Aschenbecher entfernt und der Platz, an dem sie vorher waren, mit einem Nichtrauchersymbol überklebt; seitdem darf auch im Ebbelwei-Expreß nicht mehr geraucht werden. Die technischen Date der Baureihe K: Hersteller: Duewag/Crede Baujahr: 1949 - 1954 Sitz-/Stehplätze: 22/57 Länge: 11,44 m Breite: 2,16 m Höhe: 3,11 m Gewicht: 13,0 t Motorleistung: 2 x 60 kW Fahrzeugbestand: 4 (+ 6 Beiwagen) (zum Bild)

Armin Schwarz 4.3.2015 12:14
Hallo Hans,
ein tolles Bild von dem Ebbelwei-Expreß.
Ich konnte ihn ja leider nur von weiten sehen;-)
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.3.2015 19:37
Ja Armin, das war ein Glückstreffer.
Schön, dass das Bild von der lustigen Tram Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

. Der TGV Duplex 4728 wartet am 28.02.2015 als TGV 9580 Frankfurt am Main - Marseille Saint-Charles auf die Fahrgäste im Hauptbahnhof von Frankfurt am Main. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.3.2015 17:35
Hallo Hans,
ein tolles Bild von dem TGV. Da hat sich Dein lange Gang sehr gelohnt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.3.2015 19:35
Danke Armin.
Und ich hatte Glück, dass der TGV nicht von einem anderen Zug zugefahren wurde.
Es freut mich, dass das Foto Dir gefällt.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 15:14
So also sah der Zug vor der Reise aus - ein schönes Bild, Hans.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.3.2015 17:02
Schön dass das Foto des TGV Dir gefällt, Stefan.
So lieb sie uns auch sind, so waren wir trotzdem nicht extra nach Frankfurt gefahren, um die Hellertaler zu verabschieden. ;-)
Beste Grüße
Hans

Die 360 303-2, ex DB 260 303-3, ex DB V 60 303, am 09.03.2014 im DB Museum Koblenz-Lützel. Die V 60 (leichte Bauart) wurde 1957 von Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) unter der Fabriknummer 56706 gebaut und als V 60 303 na die DB geliefert, 1968 erfolgte die Umzeichnung in 260 303-3 und 1987 in 360 303-2. Die Lok wurde 2003 bei der DB Cargo AG ausgemustert. Die V 60 ist eine Starrrahmenlok, Achsanordnung C, mit seitenverschieblicher Mittelachse, wobei die Achsen mittels Kuppelstangen von einer Blindwelle angetrieben werden. Diese Lok hat einen gedrosselten 12-Zylinder-Maybach-4-Takt-Dieselmotors mit 48 Liter Hubraum vom Typ GTO 6 A mit einer Leistung von 478 kW (650 PS) bei 1.400 U/min (ungedrosselt 588 kW bzw. 800 PS). Die Leistung des Dieselmotors wird über eine Schwingmetallkupplung und eine Gelenkwelle auf das hydrodynamische Voith-Getriebe L27zuB übertragen. Das Voith-Getriebe ist mit einem mechanischen Stufen- und Wendegetriebe zu einem Block zusammengeflanscht. Die Kraftübertragung erfolgt über eine zwischen dem 2. und 3. Radsatz liegenden Blindwelle, Blindwellenkurbeln an den beiden Blindwellenenden und Kuppelstangen auf die Räder der Lok. Technische Daten: Achsanordnung: C Höchstgeschwindigkeit im Streckengang: 60 km/h Höchstgeschwindigkeit im Rangiergang: 30 km/h Treibraddurchmesser: 1.250 mm Länge über Puffer: 10.450 mm Anfahrzugkraft: 117,6 kN Dienstmasse: ca. 50 t Antrieb: hydraulisch Die Baureihe V 60 ist eine ursprünglich für die Deutschen Bundesbahn entwickelte Diesellokomotive. Sie ersetzte ab den späten 50er Jahren die Dampflokomotiven im Rangierdienst. An der Entwicklung und am Bau dieser Lokomotive waren fast alle namhaften Lokomotivfabriken beteiligt. Diese Baureihe wurde zunächst als V 60 bezeichnet, ab 1968 wurde sie als 260 eingereiht. Eine stärkere Ausführung mit höherem Reibungsgewicht wurde dann als 261 bezeichnet. Ab 1987 sind die Loks zu „Kleinlokomotiven“ heruntergestuft worden. Dadurch änderte sich die Baureihenbezeichnung in 360/361. Verschiedene Lokomotiven erhielten einen Einbau von Funkfernsteuerungen für die Einmann-Rangierfahrten; diese fernsteuerbaren Modelle wurden umgezeichnet in Baureihe 364 (leichte Bauart) bzw. 365 (schwere Bauart). Durch einen Motortausch von Maybach-Motoren durch Caterpillar-Zwölfzylindermotoren mit 465 kW (632 PS), der bei Loks mit Funkfernsteuerung ausgeführt wurde, ergab sich die neuen Baureihenbezeichnungen 362 (ex 364) bzw. 363 (ex 365). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 19:04
Ich habe mich wohl verlesen, die schöne Lok im Museum?
Wie auch immer ein wundervolles Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.2.2015 7:39
Hallo Stefan,
nein Du hasst Dich nicht verlesen, sie wird im Museum der Nachwelt erhalten.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.3.2015 12:07
Hallo Armin, wenn Loks, die unseren Bahnalltag geprägt haben ins Museum kommen, müssen wir wohl daraus schliessen, dass wir auch nicht mehr zwanzig sind...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.3.2015 15:51
Hallo Stefan,
...ja das ist leider so. Nur leider kommen wir noch nicht ins Museum und können uns auf unseren Lorbeeren ausruhen ;-))))
Liebe Grüße
Armin

SBB: Re 420 268-5 mit einem langen Kesselwagenzug zwischen Niederbipp und Wangen an der Aare am 25. Februar 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.2.2015 19:00
Ein wunderschönes Bild vom "Kleine Gotthard", Walter.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.2.2015 7:27
Hallo Walter,
hier kann ich Stefan nur zustimmen, ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Die Lok 43 (92 80 1273 018-2 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) eine MaK G 2000 BB kommt am 03.02.2014 mit ihrem Coil-Güterzug in Herdorf an. Und fährt nun auf den KSW-Rangierbahnhof. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.2.2015 20:28
Eine Winteraufnahme ganz nach meinem Geschmack, Armin.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 4.2.2015 14:51
Hallo Armin,
dem Kommentar von Hans möchte ich mich gerne anschließen. Die Farbgebung von Lok und Waggons bilden schöne Tupfer in der Schneelandschaft.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 27.2.2015 22:07
Hallo Hans und Hans-Gerd,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Ein etwas älteres analoges Bild aus meinem Archiv.... Blick vom Parkdeck der City Galerie am 29.11.1998 auf den Siegener Ringlokschuppen (Baujahr 1882). Bis 1997 befand sich hier das stillgelegte Bahnbetriebswerk Siegen, seit 2004/05 befindet sich hier das Südwestfälische Eisenbahnmuseum. Es gibt viel zu entdecken. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.2.2015 20:22
Oh Ja Armin, es gibt viel zu entdecken auf dem tollen Archiv Bild.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 24.2.2015 13:31
Oh Armin hat auch ein Schatzkästchen! Bitte mehr davon.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.2.2015 16:21
Hallo Hans, hallo Stefan,
danke Euch beiden, es freut mich dass es Euch gefällt.
Es war ein Zufallsfund beim Durchsichten alter Fotos, allzu viel werde ich wohl nicht mehr im "Schatzkästchen" finden.
Liebe Grüße
Armin

SBB: Die S 16 mit RAe 514 von Siemens beim Passieren der Rheinfallbrücke am 20. Februar 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.2.2015 17:26
Ein traumhaft schönes Foto von der Rheinfallbrücke, Walter.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 23.2.2015 17:28
Einfach wunderschön!
Liebe Grüße
Armin

Leider mit etwas Reflektionen, da im Gegenlicht.... Der VT 202 (95 80 0640 102-9 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 27 der (Hessische Landesbahn), ex Vectus VT 202, ist am 21.02.2015 beim Hbf Siegen angestellt. Der Triebwagen wurde 2004 Alstom (LHB) in Salzgitter unter der Fabriknummer 1187-002 für die vectus Verkehrsgesellschaft mbH gebaut, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.2.2015 15:29
Also mir gefällt das Bild, Armin.
Besonders weil die Sonnenreflexion genau auf der Kupplung plaziert ist.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 22.2.2015 16:53
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die Lok 33 der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein steht am 02.07.2008 vorm Lokschuppen in Herdorf am 02.07.2008. Die Lok ist eine MaK G 763 C, sie wurde 1993 von der Maschinenbau Kiel GmbH (MaK) unter der Fabriknummer 700110 gebaut und an die damalige Siegener Kreisbahn GmbH geliefert. Kurz nach der Aufnahme, wurde sie 2008 an die K+S Kali GmbH verkauft, dort wird sie heute als Werkslok Nr. 2, im Werk Heringen eingesetzt. Die Lokomotive MaK G 763 C ist eine dieselhydraulische Lokomotive, die von der Maschinenbau Kiel (MaK) gebaut wurde. Sie wird dem 3. Typenprogramm von MaK, das ab 1977 angeboten wurde, zugerechnet. Sie stellt die Nachfolgerin der in 18 Exemplaren gebauten MaK G 761 C dar, unterscheidet sich von dieser durch einen stärkeren MTU-Motor Reihe 396 und hat ein anderes Getriebe. Die Führerhäuser waren aus Sicherheitsgründen nicht mehr direkt vom Boden, sondern nur über den Umlauf erreichbar. Die MaK G 763 C hat drei im Rahmen sitzende Achsen, die über Gelenkwellen angetrieben werden. Sie hat eine Leistung von 560 kW und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h. Sie bringt es auf eine Dienstmasse von bis zu 66 t. Ihr Tankinhalt beträgt 1.500 l. Von der MaK G 763 C wurde zwischen 1982 und 1993 insgesamt 27 Exemplaren gebaut. Größte Abnehmer mit jeweils drei Lokomotiven waren die Siegener Kreisbahn und die Städtischen Häfen Hannover. Alle Lokomotiven befinden sich noch im Dienst. Im Deutschen Fahrzeugeinstellungsregister wurde für diese Bauart die Baureihennummer 98 80 0262 vergeben. Technische Daten: Spurweite: 1435 mm Achsfolge: C Länge über Puffer: 9.870 mm Achsstand: 3.800 mm größte Breite: 3.100 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm Raddurchmesser neu: 1.000 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 40 m Dienstgewicht: 54 - 66 t Kraftstoffvorrat: 1500 l Motor: Sechszylinder-MTU-Dieselmotor, Typ 6V 396 TC13 Leistung: 560 kW Drehzahl: 1.800 1/min Getriebe: Voith, Typ L3r4U2 Leistungsübertragung: hydraulisch Höchstgeschwindigkeit: 32 - 40 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.2.2015 10:53
Hallo Armin,
eine super Idee von Dir, das interessante Bild neu zu bearbeiten, jetzt können wir es in größerer Auflösung und toller Qualität bewundern.
Wenn das Wetter am nächsten Wochenende passt, könnten wir mal versuchen ein Vergleichsfoto von dieser Stelle aus zu machen, falls es noch möglich ist.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 22.2.2015 11:05
Hallo Jeanny und Hans,
danke es freut mich sehr dass es Euch gefällt. Dank dem Kommentar von Jeanny bin ich auf die Idee gekommen, da ich festgestellt habe das dies wohl mein einzige Bild von der Lok ist und hier noch nicht gezeigt wurde.
Ein Vergleichsfoto ist wohl möglich, nur wahrscheinlich ohne Lok.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 22.2.2015 11:59
Hallo Armin, obwohl die Lok auf diesem Bild von 2008 sehr interessant ist, so würde mein Augenmerk eher bei der Halde liegen.
Mal schauen, ob wir eine ähnliche Perspektive hinkriegen.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 22.2.2015 19:01
Hallo Armin, auch mir gefällt das Bild sehr gut ist auf der Lok eine Telefonnummer vermerkt?
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.3.2015 9:01
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es auch Dir gefällt.
Ja, auf der Lok steht die Telefonnummer der KSW.
Liebe Grüße
Armin

Der Dieseltriebzug 928 677-4 / 628 677-7 der Westerwaldbahn (WEBA) fährt am 15.02.2015, als RB 96 "Hellertalbahn" die Verbindung Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf/Sieg, hier bei Km 87,8 der KBS 462 (Hellertalbahn) zwischen Königsstollen und Sassenroth (beide zu Herdorf). Gut zu erkennen ist, hier liegt noch das alte zweite Gleis der einstigen zweigleisigen Hauptstrecke. (Leider war der Triebzug wieder etwas beschmiert, für mich gerade noch freischaltbar) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 17.2.2015 20:39
Sehr beeindruckende Bilder von dieser interessanten Stelle der Hellertalbahn, Armin.
Schade dass der tolle Triezug diesem sinnlosen Vandalismus zum Opfer gefallen ist.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 19.2.2015 17:42
Auch wenn der Treibzug eine Spur zu bunt ist, eine wunderschönes Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 21.2.2015 17:55
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der modernisierte 3-teiliger Stadler Flirt ET 23 2106 "Plettenberg" (94 80 0427 105-2 D-ABRN / 94 80 0827 105-8 D-ABRN / 94 80 0427 605-1 D-ABRN) der Abellio Rail NRW ist am 15.02.2015 beim Hbf Siegen abgestellt. Der FLIRT wurde 2007 bei Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummern 37674 / 37673 / 37675 gebaut und wurde 2014 modernisiert. Der Triebzug ist von Macquarie Rail (vormals CBRail) geleast bzw. gemietet. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'2'2'Bo' Länge über Scharfenberg-Kupplung: 58.166 mm Breite: 2.880 mm Höhe: 4.185 mm Achsabstände im Drehgestell: 2.700 mm Triebraddurchmesser: 860/800 mm (neu/abgenutzt) Laufraddurchmesser: 750/690 mm (neu/abgenutzt) Dauerleistung am Rad: 2.000 kW Max. Leistung am Rad: 2.600 kW Anfahrzugkraft: 200 kN Max. Beschleunigung bis 80 km/h: 1,01 m/s² Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Leergewicht: 100 t Speisespannung: 15 kV, 16 1/3 Hz Sitzplätze: 16 (1. Kl.) / 116 (2. Kl.) / 45 Klappsitze (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.2.2015 13:57
Hallo Armin,
ein wunderschönes Portrait von dem Abellio Flirt.
Das tolle Foto und die detailreiche Beschreibung gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 21.2.2015 17:52
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir das Portrait und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Die für die SLG Spitzke Logistik GmbH fahrende und der Vossloh Locomotives GmbH gehörende G 12 - SP - 012 (92 80 4120 001-7 D-VL) präsentierte am Freigelände auf der Inno Trans 2014 in Berlin (hier 26.09.2014). Die Lok wurde 2010 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001919 gebaut und bereits auf der InnoTrans 2010 präsentiert. Die G 12 wie auch die G 18 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven für den Rangier- und Güterzugdienst von Vossloh Locomotives. Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben L530breU2 von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (optional 1.520 mm) Achsanordung: B‘B‘ Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (optional 120 km/h) Dieselmotorleistung: max. 1.200 kW Dieselmotor: MTU 8V 4000 R43 (L) Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1 Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB Anfahrzugkraft: 259 kN - 291 kN Dienstgewicht: 80 t - 90 t Kraftstoffvorrat: 3.000 l - 4.000 l Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Länge über Puffer : 17.000 mm Größte Höhe: 4.310 mm Größte Breite: 3.080 mm Strömungsgetriebe: Voith L 4r4 zseU2 Hydrodynamische Bremsleistung: max. 1.000 kW Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m Von diesem Loktyp ist dies bisher ein Einzelstück, lediglich von der diesel-elektrischen Variante (DE 12) wurden bisher 5 Stück gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 21.2.2015 15:18
Tolle Bilder von der Vossloh G 12, Armin.
Aber nicht nur die Fotos gefallen mir gut, auch die ausführliche Beschreibung trifft meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 21.2.2015 17:51
Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr dass Dir die Bilder und die Beschreibungen gefallen.
Beste Grüße
Armin

Jeder Pixel des Bildes ist "Bahn" und tortzdem ein "Bahnsuchbild": die Re 460 036-7 in Martigny 20. Feb. 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.2.2015 11:26
Hallo Stefan,
ja ich sehe sehr viel Bahn und auch Züge, aber die Re 460 036-7 habe ich noch nicht gefunden. Etwas irritiert mich auch der linke obere Bildteil, ist dies auch ein Bild aus dem Zug.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.2.2015 12:17
Ein sehr interessantes Bahn-such-Bild, Stefan.
@Armin: Die Re 460 036-7 trägt ja z.Z. eine Werbung für Japan und Stefan hat hier einen Teil dieser Werbung fotografiert. Deshalb konntest Du die Lok auch nicht auf dem Bild finden, obwohl sie sehr präsent ist. ;-)
Viele liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 21.2.2015 13:05
...auch so, da stand ich aber sehr auf der Leitung. Dann ist das links die rechte Griffstange.
Danke Jeanny für den Hinweis.
Gruß Armin
PS: Somit ist jeder Pixel auch die Re 460 036-7.






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