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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 135



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Für Betzdorf sehr ungewöhnlich, wobei bei den Dieseltriebwagen die HLB-Farben hier Bald Einzug halten.... Der 5-teilige Stadler Flirt 429 043 / 429 545 der HLB (Hessischen Landesbahn) fährt als Sonderzug am 29.11.2014 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.11.2014 19:33
Das war ja eine schöne Überraschung, Armin.
Die Bilder aus Betzdorf gefallen mir sehr gut. Bei uns herrschte ähnlich trübes Novemberwetter.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 30.11.2014 10:16
Hallo Jeanny,
ja die Überraschung war sehr groß. Es freut mich sehr das Dir die Bilder aus Betzdorf gefallen.
Nun das Wetter war einfach eigentlich kein Fotowetter....
Liebe Grüße
Armin

"Last Mile" - das Neuste vom Neuen und doch ein alter Hut, wie die RhB Gem 4/4 und die englische Class 73 beweisen. Doch auch die CJ hat eine "Last Mile" Lok: die Gem 4/4, 401, die hier zum Fotografieren recht ungeschickt im Bahnhof von La Chaux de Fonds steht. 17. Nov. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.11.2014 15:55
So alt ist bei ihr der Hut aber auch nicht, Stefan. Der Umbau der De 4/4 zu Hybridlokomotiven erfolgte 2010.
Liebe Grüße
Armin

Für Vossloh die 100sten G6, für hellertal.startbilder.de die erste.... Eine sehr erfolgreiche 3-achsigen dieselhydraulische Rangierlokomotive ist die Vossloh G 6 für den schweren Rangierdienst. Der Kieler Lokhersteller Vossloh Locomotives GmbH hat bereits die 100sten G6 verkauft, so wurde die 98 80 0650 100-7 D-VL eine Vossloh G 6 der Captrain Deutschland GmbH das auf der Inno Trans 2014 in Berlin (hier 26.09.2014) präsentiert und auch an Captrain übergeben. Diese Lok wurde 2013 unter der Fabriknummer 5101982 gebaut. Die Loks vom Typ Vossloh G6 zeichnen sich, für eine 3-achsigen Rangierlokomotive, als Kraftpaket aus (hohe Leistung und Anfahrzugkaft). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: C Länge über Puffer: 10.790 (bei dieser Vers.) Achsabstand: 4.400 mm (1.700 mm / 2.700 mm) Größte Breite: 3.080 mm Größte Höhe über Schienenoberkante: 4.225 mm Raddurchmesser neu: 1.000 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50 m Dieselmotor: Cummins, MTU oder Caterpillar Dieselmotorleistung: 690 kW Getriebe: Voith L 3r4 zseU2 Gewicht: 60 t Anfahrzugkraft: ca.200 kN Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (geschleppt 100 km/h) Kleinste Dauergeschwindikeit: 3 km/h (im Rangiergang) Kleinster bef. Gleisbogen: 50 m (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.11.2014 17:12
Hallo Armin,
ein wunderschönes Erstlingswerk für Hellertal.startbilder.
Sowohl die tolle Lok, als auch die interessante Beschreibung und natürlich das gelunge Foto gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 29.11.2014 11:27
Hallo Armin,
die moderne Nachfolgerin der V 60? Mir gefällt besonders die Farbgebung der Captrain-Lokomotiven. Interessant wie immer, die Bildbeschreibung.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 29.11.2014 14:40
Hallo Hans und Hans-Gerd,
es freut mich dass Euch das Bild und die Beschreibung gefällt.

@Hans-Gerd: Ja man kann sie als moderne Nachfolgerin V 60 durch gehen lassen, wobei aber die DB keine G6 bestellt hat. Eigentlich ist sie aber die Nachfolgerin für die MaK G 765 der 1990er-Jahre.
Ihre Vorteile, für diese Lok-Klasse, liegen in der hohen Leistung und Zugkraft.

Liebe Grüße
Armin

Ein Blick über den Zaun am Bahnbetriebshof Limburg/Lahn.... Die Köf III – 333 135-2 der DB Regio AG rangiert am 26.05.2014 in Limburg/Lahn. Die Köf III wurde 1974 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14189 gebaut und an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. Eigentlich wurde sie 2004 z-gestellt und 2005 ausgemustert und wurde bei der DB Regio, Betriebshof Frankfurt (Main)-Griesheim als Gerät im internen Verschub verwendet. Daher freut es mich das sie nun immer noch Verwendung findet. Die Köf III (Kleinlok mit Öl-(Diesel-)Motor und Flüssigkeitsgetriebe, Leistungsgruppe III) der Baureihe 333 haben einen Motor MWM (Motorenwerke Mannheim) RHS 518A mit einer Nennleistung von 177 kW (240 PS) bei 1.600 U/min dessen Leistung über ein hydraulische Wendegetriebe L213U von Voith, von diesem über Gelenkwellen auf die zusätzlich vorhandenen Achsgetriebe (nicht wie ältere Ausführung der BR 331 über Rollenketten). Weitere Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel : B Länge über Puffer: 7.830 mm Dienstmasse (2/3 Vorräte): 22 t Dieselkraftstoff: 300 l Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 83,4 kN (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.11.2014 11:38
Von dieser schmucken Lok habe ich auch noch ein Bild, Armin.
Deine herrliche Aufnahme samt informativer Beschreibung trifft genau meinen Geschmack.
Da werden zudem wunderschöne und lustige Erinnerungen an ein tolles Wochenende wach.
Beste Grüße auch an Margaretha und Rebecca
Hans (und Jeanny)

Hans-Gerd Seeliger 29.11.2014 11:18
Hallo Armin,
efreulich zu sehen, in welch gutem (äußeren) Zustand diese nunmehr 40 Jahre Kleinlok ist. Schönes Bild aus Limburg.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 29.11.2014 14:30
Hallo Hans, Jeanny und Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Neben dem gutem Zustand nach nunmehr 40 Jahre, es auch erfreulich dass es noch einige Köf´s in Betrieb sind. Auch wenn sie immer weniger werden.
Liebe Grüße
Armin

. Ein Abschiedsbild - Der CFL 628/928 505 verlässt am 24.02.2014 den Bahnhof von Luxemburg in Richtung Trier Hbf. (Hans) Die beiden CFL Trabis weilen schon nicht mehr in Luxemburg, sie fuhren letzte Woche in Richtung Norden (Niebüll?). Wir werden diese tollen Züge sehr vermissen. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.11.2014 9:53
Ja schade das sie nun nicht mehr fahren....Ich hoffe sie bleiben weiter erhalten.
Ein sehr schönen Abschiedsbild, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.11.2014 19:39
Vielen Dank, Armin.
Es ist in der Tat schade um die interessanten Züge.
Was damit geschehen soll, weiss ich nicht. Es wäre schön wenn sie weiterhin eingesetzt und das CFL Logo behalten würden.
Es freut mich aber, dass das Abschiedsbild Dir gefällt.
Beste Grüße
Hans

. Ein Seehäsle in Radolfzell - Der VT 254 (650 383-2) der HzL (Hohenzollerische Landesbahn AG) verlässt am 17.09.2012 die wunderschöne Stadt Radolfzell am Bodensee in Richtung Stockach. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 27.11.2014 18:12
Nicht nur die Stadt Radolfzell ist wunderschön, sondern auch das Bild von dem HzL Stadler Regio-Shuttle RS1, Jeanny,
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.11.2014 20:16
Hallo Armin,
Radolfzell hat mir in der Tat sehr gut gefallen und wir hatten auch eine ziemlich gute Fotostelle gefunden. Leider verdecken die Bäume etwas die Sicht auf die Stadt.
Vielen Dank für die lobende Anmerkung, welche mir viel Freude bereitet hat.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

. Am 19.09.2004 rangierte die ex CFL 2001 die Museumsbahnwagen im verrauchten Bahnhof von Pétange. (Hans) Diese Lok ist ein Kuriosum und kann deshalb in keine der Kategorien für luxemburgische Dieselloks einsortiert werden. Die 2001 ist eine Deutz Lok vom Typ A 12 L 614. Äusserlich ähnelt sie den Loks der Série 1020, aber während diese über ein Nachschaltgetriebe durch Triplex-Rollenketten angetrieben werden, erfolgt dies bei der 2001 über Kuppelstangen und einer zwischen den Achsen angeordneten Blindwelle. Unter der Nummer 2001 kam sie vorerst als Werkslok zum Betriebswerk Luxemburg. Warum die aus dem Rahmen fallende Nummer 2001 gewählt wurde, ist nicht überliefert. Normal wäre de Nummer 1031 gewesen. Nachdem die Lok 1988 bei der CFL ausgemustert wurde, kam sie im Frühjahr 2001 zur Museumsbahn Train 1900 nach Fond de Gras. Die technischen Daten der 2001: Baujahr: 1957 Baunummer: 56764 Spurweite: 1435 mm Dienstgewicht: 28 t Leergewicht: 27 t Achsdruck: 14 t Achsstand: 2650 mm Laufkreisdurchmesser der Räder: 850 mm Kleinst befahrbarer Kurvenradius: 60 m (zum Bild)

Armin Schwarz 27.11.2014 16:20
Hallo Hans,
ein tolles Bild und Beschreibung von der kleinen Lok, gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.11.2014 20:11
Merci Armin.
Es ist schon erstaunlich, wieviele solcher Kuriositäten auf den luxembrugischen Schienen unterwegs waren.
Umso mehr freut es mich, dass sowohl das Foto, als auch der Text Dir so gut gefallen.
Beste Grüße
Hans

. Aus dem Archiv - Am 19.09.2004 war die 804 im Bahnhof von Pétange abgestellt. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 26.11.2014 17:35
Hallo Hans,
ein wunderschönes Portrait von der CFL 804.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.11.2014 20:08
Danke Armin.
Heute tut es mir leid, dass ich nicht mehr Bilder von diesen tollen Loks gemacht habe, als sie noch im Einsatz waren.
Es freut mich jedenfalls, dass das Archiv Bild Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

. Aus dem Archiv - Die 1802 war am 02.12.2004 vor dem Dépot im Bahnhof von Luxemburg Stadt abgestellt und konnte vom Gehweg neben dem Aufzug zur Fußgängerbrücke aus fotografiert werden. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 25.11.2014 16:26
Hallo Hans,
ein wunderbares Portrait von der CFL 1802, gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.11.2014 16:41
Danke Armin.
Manchmal lohnt es sich ältere Bilder neu zu bearbeiten.
Mich freut es sehr, dass das Portrait der tollen Diesellok Dir gefällt.
Beste Grüße
Hans

Noch gibt es die 181.2er in Koblenz... Die 181 218-9 (91 80 6181 218-9 D-DB) der DB Fernverkehr AG ist am 23.11.2014 beim Hbf Koblenz abgestellt. Die Lok wurde 1975 gebaut, der mechanische Teil von Krupp unter der Fabriknummer 5284 und der elektrische Teil von AEG unter der Fabriknummer 8855. Die IC Verbindung nach Luxemburg ist nun eingestellt, ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 fahren FLIRT bis Trier und von Trier fahren dann KISS nach Luxemburg (Laut Internetfahrplan muss man ich Trier umsteigen, andere Quellen sagen FLIRT und KISS fahren gemeinsam). So sind die 181.2er nun ein Auslaufmodell auf der Moselstrecke und werden wohl hier überflüssig. Die Reisezeit zwischen Koblenz und Luxembourg Gare beträgt dann übrigens 2 Stunden und 23 Minuten, zudem wird stündlich gefahren. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.11.2014 20:13
Tolle Bilder aus Koblenz, Armin.
Und jede Menge Information zu den neuen Neuerungen ab dem Fahrplanwechsel.
Werden die 181er noch immer am IC eingesetzt oder sind sie nur in Koblenz abgestellt?
Danke für die schönen Bilder und die interessanten Bescheibungen.
Wir hoffen, dass Ihr einen schönen Tag in Koblenz hattet.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 24.11.2014 16:21
Hallo Jeanny und Hans,
ja wir hatten einen schönen Tag in Koblenz.
Es freut mich sehr dass Euch die Bilder und die Beschreibungen gefallen.

Es könnte sein das man sie noch für den IC von und nach Trier Verwendung finden, aber genaueres weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße
Armin

Ein Flirt als S 3 auf dem Weg nach Allaman hat Villeneneuve verlassen und wird gleich beim Château de Chillon vorbeifahren. 1. Nov. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.11.2014 9:21
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Herbstbild, welches mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.11.2014 13:56
Danke Armin, leider hat nicht mehr Baum Platz gehabt.
einen lieben Gruss
Stefan

. Unser letztes Bild einer 181er in Koblenz - Aus dem schon wieder fahrenden IC gelang mir noch diese Aufnahme der 181 220-5. Nachdem sie den IC 231 Luxembourg - Norddeich Mole verlassen hatte, fuhr sie auf den Abstellplatz im Hauptbahnhof von Koblenz. 20.11.2014 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.11.2014 17:15
Ich glaub ich muss ganz schnell nochmal nach Koblenz, um noch eine 181er zu erwischen.

Eine tolle Aufnahme, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.11.2014 20:43
Dann musst Du Dich aber sputen, Armin.
Heute ist der letzte IC von und nach Luxembourg gefahren. Die Strecke zwischen Wasserbillig und Trier ist jetzt wieder für drei Wochen gesperrt. Bis zum 14.12. verkehren die IC dann nur bis Trier und deshalb werden wohl auch keine 181er mehr zum Einsatz kommen.

Es freut mich, dass das "Aus-dem-Zug-Bild" Dir gefällt.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 22.11.2014 14:33
Nun ich denke morgen, zudem soll das Wetter halten...

Hans und Jeanny De Rond 22.11.2014 15:48
Gute Idee, Armin.
Vielleicht sind ja noch einige 181er da. Wir wünschen Euch viel Spaß und gutes Fotowetter in Koblenz.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

. Ein Blick (vom Bahnsteig aus) zur Abstellgruppe im Koblenzer Hauptbahnhof - Dort stand am 20.11.2014 die 146 566-5 lackiert in der IC-Farbgebung (weiß mit verkehrsrotem Längsstreifen) zusammen mit Doppelstock Intercity Wagen. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.11.2014 17:18
Hallo Jeanny,
ein wunderbares Bild von der 146 566-5 der DB Fernverkehr mit dem DoSto-IC.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.11.2014 20:48
Vielen Dank für das große Lob, Armin.
Wir sind gespannt für welche IC Verbindung diese unbequemen Züge dann wohl eingesetzt werden.
Abends stand übrigens auch ein CFL Kiss im Koblenzer Hauptbahnhof.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jenna

Ein BAM Regionalzug beim Château de Vufflfens. 15. OPkt. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.11.2014 17:07
Hallo Stefan,
tolle Bilder von der BAM beim Château de Vufflfens.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.11.2014 15:08
Danke Armin es freut mich das dir die BAM Bilder gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gleich zwei aufgebügelte Ee 3/3 gab es in Biel/Bienne zu bewundern: Vorne die ältere Ee 3/3 16408 von 1946 und hinten die Ee 3/3 16451 aus dem Jahre 1965. 17. Nov. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2014 17:05
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von den beiden Ee 3/3.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.11.2014 17:50
Danke Armin, es freut mich, wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der CJ Xm 509 in Tramelan. 17. Nov. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2014 17:02
Hallo Stefan,
tolle Bilder von dem Xm 2/2 509, aber die Wortwahl „scheußliches Ding“ möchte ich hier nicht gebrauchen ;-) Bei anderen Bahngesellschaften wäre Traktor Xm 2/2 509 halt einfach gelb, denn es ist ein
Unterhaltungsfahrzeug mit Kran und Hubbühne (Fahrleitungsunterhalt im Sommer) und im Winter wird eine Schneefräse, an der Frontseite, angebaut und so wird sie zur selbstfahrenden Schneeschleuder.
Der Xm 2/2 509 wurde übrigens 1985 von Beilhack/Deutz gebaut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.11.2014 17:49
Hallo Armin, danke für deine Ergänzungen. Zudem habe ich die "Wortwahl" angepasst, schliesslich freue auch ich mich, wenn mir der Xm 2/2 509 im Winter die Schienen Schneefrei räumt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ich glaube, ich habe noch merkwürdiges Fahrzeug gesehen, wie den Xm 509rechts im Bild in Tramelan; um so mehr gefällt mir der aufgearbeitet ex FW BDe 4/4. Ganz links im Bild, ist nicht wie zuerst befürchtet ein "Fleck" zu sehne, sondern die Abgase des Xm 509. 17. Nov. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2014 17:01
Hallo Stefan,
das liegt wohl an dem luftgekühlten Deutzmotor gebaut.
Tolle Bilder aus Tramelan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.11.2014 17:51
Danke Armin, für deinen Hinweis, gestern hatte ich noch unnötig die Linse geputzt...
einen lieben Gruss
Stefan

Die 212 325-5 (92 80 1212 325-5 D-EFW) der EfW-Verkehrsgesellschaft, ex DB V 100 2325, rangiert am 16.11.2014 in Kreuztal. Die V 100.20 wurde 1966 von MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000372 gebaut und als V 100 2325 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, zu 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 212 325-5. Im Jahr 2001 erfolgte die Ausmusterung bei der DB, nach einigen Stationen kam sie dann 2010 zur EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.11.2014 19:50
Ein wunderschönes Portrait der tollen Lok, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 17.11.2014 17:46
Danke Hans,
es freut mich dass es gefällt.
Obwohl ich mir am Wochenende etwas besseres Wetter gewünscht hätte.
Liebe Grüße
Armin

2. Klasse SNCB/NMBS - I10 Wagen mit der Betriebsnummer 51 88 21-70 027-6, abgestellt am 14.09.2014 im luxemburgischem Bahnhof Ettelbrück (Ettelbréck). Die NMBS/SNCB entwickelte aus den Eurofima-Wagen ab 1984 die neue I 10-Serie. Diese Wagen trugen viele Merkmale der Eurofima-Wagen, waren aber alle als Großraumwagen ausgeführt und besitzen einen einheitlichen Wagenkasten. Von den normalen Eurofima-Wagen unterscheiden sie sich vor allem durch die fehlende Schürze unter den seitlichen Längsträgern. Zwischen den Türen befinden sich jeweils elf 1200 Millimeter breite Fenster plus die der WC´s auf einer Wagenseite. Davon wurden 15 Wagen als erster Klasse-Fahrzeuge und 45 Fahrzeuge mit der zweiten Wagenklasse ausgeführt. Da diese Wagen nicht klimatisiert sind, wurden die üblichen M4-Fenster mit Schiebeluke verwendet, wie sie für belgische Inlandswagen typisch sind. Eingesetzt wurden die I 10-Wagen ursprünglich im internationalen Verkehr nach Italien, Deutschland und in die Schweiz. Nach der Einstellung der meisten internationalen Züge sind die Wagen heute nur noch im Interregio von Liers nach Luxemburg und in Verstärkerzügen zur Hauptverkehrszeit zu finden. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 Länge über Puffer : 26.400 mm Drehzapfenabstand : 19.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.560 mm Achsstand (gesamt): 21.560 mm Wagenkastenbreite : 2825 mm Eigengewicht : ca. 42 t Höchstgeschwindigkeit : 160 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.11.2014 20:00
Hallo Armin,

ein tolles Foto vom SNCB I10 Wagen.

Diese Wagen werden auch heute noch international eingesetzt. Seit die beiden EC "Vauban" und "Iris" keine SBB Wagen mehr führen, besteht die Zuggarnitur dieser beiden Züge teilweise aus I10 Wagen:

http://hellertal.startbilder.de/bild/frankreich~e-loks~bb-26000-sybic/360686/-eigentlich-wollte-ich-nie-eine.html

Bei den beiden ersten 1. Klasse Wagen auf dem Bild handelt es sich um I6 Wagen, dass die übrigen I10 sind, erkennt man an den fehlenden Schürzen.

Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 17.11.2014 17:45
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, richtig sie fahren international immer noch, nur diese Verbindungen sind weniger geworden. Und eigentlich ist von Liers nach Luxemburg auch keine nationale Verbindung.
Liebe Grüße
Armin






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