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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 128



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Der Golden Pass Panoramic 2119 von Zweisimmen nach Montreux bei Planchamp. 6. April 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.4.2015 20:54
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild.
Ist der Steuerwagen neu, diese kantige Variante kannte ich noch nicht.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.4.2015 11:12
Hallo Armin, dies ist der Vorgänger des eleganteren, abgrundeten Steuerwagens und deshalb heute nicht ganz das "Vorzeige Produkt" der MOB.
einen lieben Gruss
Stefan

Zarte Frühlingsfarben im Lauvaux. 6. April 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.4.2015 20:51
Wunderschön, das Bild, wie das es nun Frühling wird.
Einen lieben Gruß
Armin

Die 1142 704-6 (A-CBB 91 81 1142 704-6) der Centralbahn AG zieht am 12.04.2015 einen Sonderzug über die Rechte Rheinstrecke (KBS 465), hier bei Leutesdorf, in Richtung Norden. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.4.2015 16:13
Ein wunderschönes Bild aus dem frühlingshaften Rheintal, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 13.4.2015 16:26
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Ja im Rheintal war der Frühling schon viel weiter, als bei uns.
Am Ufer vom Rhein waren mehr Menschen, als der Rhein Wasser hatte;-)))) Eigentlich wollten wir nach Königswinter zur Drachenfelsbahn, aber dort gab es einfach keine Parkplätze mehr.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:27
Ein schönes Bild aus der Wachau - so hätte mein Kommentar zu diesem Bild wohl vor zehn, zwanzig Jahren gelautet. Doch auch am Rhein macht die ex. ÖBB Lok mit den ex. DB Büm ein gutes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Der Gleisvormesstriebwagen EM-SAT 120 (RTS 99 81 9162 001-7) der Firma Swietelsky - gesehen am 09.04.2015 zwischen Lintgen und Rollingen/Mersch. (Hans) Der Gleisvormesstriebwagen EM-SAT 120 (RTS 99 81 9162 001-7) der Firma Swietelsky wurde 2008 unter der Fabriknummer 169 gebaut. Er misst die durch Zugsfahrten bedingten Abweichungen eines Gleises von seiner Ideallinie. Über eine Kombination von GPS und Lasermessung werden die Hebungs- und Verschiebewerte im Abstand von 5 Metern mit einer Genauigkeit von +/- 1 Millimeter erhoben. Durch den rechnerischen Vergleich der Messdaten mit der Sollgeometrie aus der Geometriedatenbank werden die Steuerdaten ermittelt und direkt an die Gleisstopfmaschine übergeben. Die hohe Messgeschwindigkeit von bis zu 3 km/h, die hohe Präzision und der direkte Datenfluss zur Stopfmaschine sind ein wesentlicher Beitrag zur effizienten Gleiserhaltung. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.4.2015 16:09
Hallo Jeanny und Hans,
tolle Bilder von der Baustelle und dem Plasser & Theurer Gleisvormesstriebwagen EM-SAT 120, gefallen mir alle sehr gut.
Nun ist mir klar warum Ihr so wenig online ward die letzten Tage.
Liebe Grüße
Armin

SBB/DB: Die SBB Re 420 268-5 schleppte am 10. April 2015 einen langen Autozug ab dem Güterbahnhof Weil am Rhein weiter in die Schweiz. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 10.4.2015 22:10
Hallo Walter,
ein tolles Bild von der Re 4/4 II mit dem langen Autozug.
Liebe Grüße
Armin

. Der 5-teilige FLIRT der DB Regio und der KISS 2306 der CFL fahren zusammen gekoppelt am 10.04.2015 in den Trierer Hauptbahnhof ein. Sie kommen aus Koblenz und werden in Trier getrennt. Der SÜWEX fährt weiter nach Mannheim, während der KISS nach Luxembourg fährt. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.4.2015 21:58
Hallo Jeanny und Hans,
tolle Bilder von dem neuen gem. Zuggarnitur. Das deutsch-luxemburgische Beispiel zeigt sehr gut das es möglich ist das die Bahnen in Europa zusammen wachsen können.

So wie in dieser Aufnahme macht auch der SÜWEX eine gute Figur, nur fehlt im auf der Länge des Zuges etwas Farbe.

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 11.4.2015 13:45
Danke für die lobenden Worte, Armin.

Es freut mich, dass das Bild vom abeschnittenen SÜWEX Dir gefällt. Von der Seite sind beide Züge wirklich etwas blass, sodass es jedenfalls im Trierer Hauptbahnhof schwierig war, die gekoppelten Züge in der ganzen Länge zu fotografieren.

Probleme gab es auch, der SÜWEX musste 15 Minuten auf den verspäteten KISS warten. Dann wurde gekuppelt und eine Bremsprobe musste durchgeführt werden. Erst danach machten sich die beiden mit Verspätung auf den Weg nach Koblenz.

Es war aber interessant, das Kuppeln und Flügeln der beiden unterschiedlichen Fahrzeuge mal aus der Nähe zu beobachten.

Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny (und Hans)

Bahnen in Portugal: Noch am 26. März 2015 erinnern der versprayte Triebwagen der BR 9100 und der Lokschuppen an die im Jahre 2009 eingestellte Schmalspurbahn Livracao-Arco. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 9.4.2015 20:04
Fotografisch ein tolles Bild, Walter.
Ansonsten aber ein sehr trauriges Bild, zum einen das sie Schmalspurbahn eingestellt ist, zum anderen der achtlos abgestellt und versprayte Triebwagen.

Wenn dies ein moderner Wagen wäre, hätte ich das Bild so nicht freigeschaltet, da hier das Graffiti mir zu dominant wäre.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.4.2015 14:54
Ob rostig oder versprayt, spielt im Endeffekt auch keine Rolle...
Schönes, trauriges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 140 003-5 der EBM Cargo (ex DB E 40 003) rangiert am 04.04.2015 im Hbf Siegen um die 225 094-2 der EBM Cargo an den Haken zu nehmen. Die E 40 wurde1957 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 18255 gebaut, wobei der elektrische Teil von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW) ist, und als E 40 003 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Zum 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 140 003-5. Bis August 2012 gehörte sie der DB Schenker Rail Deutschland AG (als 91 80 6140 003-5 D-DB) und wurde dann an die Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein GmbH in Gummersbach (EBM-Cargo) verkauft, hier hat sie nun die NVR-Nr. 91 80 6140 003-5 D-EBM. Einige Quellen sagen sie sei bereits zum 16.12.2011 z-gestellt gewessen, ich konnte sie jedoch am 25.8. und 01.09.2012 noch als DB Lok ablichten, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-140-e-40/217008/140-003-5-ex-e40-003-der.html und http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-140-e-40/218570/nachschuss---die-140-003-5-ex.html (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 16:29
EMB Loks bei Versteck-Spielen! Wobei die 225 das Spiel besser verstanden hat als die 140...
Ein tolles Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.4.2015 17:01
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es gefällt.

Ja Verstecken haben sie mit mir habe sie mit mir gespielt;-))) Und ich hatte auf die Ausfahrt gewartet, als es mir zu dumm wurde ging ich zu Auto und als ich da war hörte ich sie...schnell zum Bahndamm...mir fehlt halt oft die Geduld für Warten...
Die 225 094-2 konnte ich ja zuvor noch gut erwischen.
Aber das ist einfach Bahnfotografie !

Liebe Grüße
Armin

Die 140 003-5 (ex DB E 40 003) hat die schadhafte 225 094-2 (ex DB 215 094-4) am Haken und schleppt sie nun von Siegen in Richtung Köln. Beide Lok gehören der Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein GmbH in Gummersbach (EBM-Cargo). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 19:51
Ein tolles Foto von den beiden interessanten Loks, Armin.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 16:30
DB Klassiker im schönsten Licht und interessanten Farben.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.4.2015 16:53
Hallo Hans, hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Ja interessanten Farben, aber das schönsten Licht wäre eigentlich die andere Seite gewessen. Am meisten hat es mich geärgert das ich erst auf die zwei gewartet hatte und etwas zu früh von der Brücke gegangen war;-)

Liebe Grüße
Armin

Die Plasser & Theurer Universal-Stopfmaschinen Unimat 09-4x4/4S (Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-SPAG 99 80 9124 019-7) und die Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-SPAG 99 80 9425 016-9) „Gisela“ der Spitzke SE (Großbeeren) sind am 27.03.2015 beim Bahnhof Dillenburg abgestellt. Die Stopfmaschinen Unimat 09-4x4/4S wurde 2014 von Plasser & Theurer unter der Fabriknummer 6009 gebaut. Die Unimat 09-4x4/4S – schließt die Lücke zwischen den kompakten und den großen Universal-Stopfmaschinen von Plasser & Theurer. Die Universalstopfmaschine Unimat 09-4x4/4S für Gleise und Weichen verfügt über vier unabhängig voneinander arbeitende Stopfaggregate mit insgesamt 16 Stopfpickeln. Bei der Gleisdurcharbeitung ist kontinuierliches Fahren und zyklisches Stopfen bis weit in den Weichenbereich hinein möglich. Hervorragende Stopfleistung durch kontinuierliche Arbeitsweise sowie vielfach bewährte Komponenten, wie z.B. das Universal-Stopfaggregat, 4-Strang-Stopfung und 3-Strang-Hebung für Gleisen und Weichen, zeichnen den neuen Unimat 09-4x4/4S aus. Die bewährte Einschwellen-Stopftechnik ist hier in eine neue Maschine integriert. Geringere Achslasten ermöglichen einen größeren Einsatzradius. Die Universal-Stopfmaschine erreicht mit der vollständigen Unterstopfung einer Weiche eine nachhaltige Lagestabilität. Dafür entwickelte Plasser & Theurer eine Reihe von Technologien: einerseits seitenverschiebbare und drehbare Stopfaggregate sowie einzeln schwenkbare Stopfpickel und andererseits Hebe- und Richtaggregate wie auch Hebehaken für sicheres Anheben. All das ermöglicht eine vollständige und sichere Weichenbearbeitung dank der einfachen Verstellbarkeit der vielen Einstellmöglichkeiten. Präzise Messsysteme sind in den Unimat 09-4x4/4S integriert, ein Beispiel: der Bogenlaser CAL, zur Verlängerung der Messbasis auch in Radien. Zur umfassenden Steuerung der Messsysteme während der Arbeit sorgt der Automatische Leitcomputer WIN-ALC. Technische Daten Stopfmaschinen Unimat 09-4x4/4S: Spurweite: 1.435 mm Achszahl: 8 Länge über Puffer: 33.440 mm Drehzapfenabstände: 10.000 mm / 4.550 mm / 11.250 mm Achsabstände in den Drehgestellen: 1.800 mm Breite: 3.000 mm Höhe zur Schienenoberkant: 3.743 mm Eigengewicht: 135 t Raddurchmesser: 920 mm Motorleistung: 597 kW Höchstgeschwindigkeit bei Eigenfahrt: 100 km/h zul. Geschwindigkeit geschleppt: 100 km/h Maximale Steigung: 40 ‰ Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 120 m Arbeitsleistung bei Durcharbeitung im Gleis: 800 m/h Arbeitsleistung bei Umbaustopfung im Gleis: 500 m/h Arbeitsleistung bei Durcharbeitung von Weichen: 6 Stück/10 h Arbeitsleistung bei Umbaustopfung von Weichen: 3 Stück/10 h Arbeiten in Überhöhung: 160 mm Mindestradius beim Stopfen und Richten: 160 m (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.4.2015 15:05
Eine tolle Aufnahme von den beiden Maschinen in Dillenburg, Armin.
Nicht nur das gelungene Bild, sondern auch der detailreiche Text treffen genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 7.4.2015 16:08
Danke Hans,
es freut mich sehr dass das Bild wie auch die Beschreibung Gefallen finden.
Liebe Grüße
Armin

. Am 03.04.2015 waren die beiden E-Loks 189 030-0 und 189 043-3 (als Reserve für den Erzbomber), sowie die Rangierlok 294 613-5 im Bahnhof von Dillingen/Saar abgestellt. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 7.4.2015 16:06
Hallo Hans,
ein tolles Bild von den beiden 189ern mit den AK-Kupplungen und auch der V 90, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Zwei gekuppelte 4-teilige Bombardier Talent 2 (BR 442) der DB Regio NRW sind am 05.04.2015 als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen vom Hauptbahnhof Siegen in Richtung Köln gerade los gefahren. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.4.2015 15:10
Sehr eindrucksvoll festgehalten, Armin.
Besonders gut gefallen mir die interessanten Wolkenformationen am blauen Himmel in Siegen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 7.4.2015 15:57
Hallo Jeanny,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Für die interessanten Wolkenformationen am blauen Himmel in Siegen kann ich selbst nichts, das war einzig der lieber Herr Gott. Wir waren aber selbst sehr überrascht, dass es so schön wurde.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Motorwagen Nr. 216 auf der Linie 1 im Einsatz am 25. März 2015 bei Bicalo. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2015 21:57
Hallo Walter,
einfach wunderschöne Bilder von der "Eléctrico" aus Porto, gefallen mir alle bestens.
Liebe Grüße und frohe Ostern
Armin

Der Schülerzug 3389 verlässt Caux mit Ziel Haut de Caux. 10. März 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2015 19:16
Wunderschöne MVR-Bilder, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.4.2015 19:17
Danke, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan






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