Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 17:04
Hallo Armin,
sowohl das herrliche Bild, als auch die großartige Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Die beiden ersten Wagen hinter der Lok sehen fast wie CFL Wegmänner aus.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 5.4.2015 17:50
Hallo Hans,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Bei den Wagen bin ich leider etwas überfragt, diese hatte ich mir heute nicht genauer anschauen können. Da mir etwas die Zeit dafür fehlte, da das Osteressen war fast fertig war;-))) Aber die 03 1010-2 war für mich ein MUSS.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 5.4.2015 18:21
Was für eine wunderschöne Lok! Mächtig und doch filigran.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 5.4.2015 19:06
Danke Stefan,
freut mich dass es Dir gefällt. Ich kann mir auch nicht helfen, für mich sieht diese filigraner aus als neulich die 01 118, dies kann aber auch an den Ohren liegen.
Da ich etwas unvorbereitet auf die Lok war, hatte ich hier nur noch die Wahl von anderen Bahnsteig mit der Sonne oder von hier mit starken Streiflicht. Aber die Wahl war wohl doch die richtige.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 5.4.2015 18:56
Hallo Stefan,
auch wenn das Château Chillon stark verdeckt ist, so ist dies ein wunderschönes Bild von dem ETR 610.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 5.4.2015 18:54
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von der Re 4/4 II. Und im Hintergrund ist eine Ge 2/2 ?
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 16:33
Danke Armin, im Hintergrund steht der SOB Te 97 85 1 216 302-0 (ex EBT Ce 2/2).
eine lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 5.4.2015 18:01
Hallo Hans,
nun blau ist der Blauwal wohl nicht;-))) Ein tolles Bild von diesem.
Übrigens die beiden roten Fahrzeuge X 73914 und 73915 wurden vom Saarland bezahlt, werden als X 73900 geführt. Diese Baureihe ist auch mit der Baureihe 641 der DB kuppelbar und verfügen auch über das deutschen Zugsicherungssystem PZB 90.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 19:54
Nein definitiv nicht, Armin.
Nur heißen die Triebzüge in Frankreich eben "baleines bleues" und nicht "baleines rouges".
Merci für die lobenden Worte und die Zusatzinfos zu den Triebzügen.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 5.4.2015 17:54
Ein wunderschöner Bahnhof und Bild von Ihm, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 20:08
Ich war auch angenehm überrascht, Armin.
Normalerweise sind französischen Grenzbahnhöfe nicht so einladend, aber in Bouzonville ist nicht nur der Bahnhof so gut gepflegt, auch das wunderschöne Städtchen hat so manches zu bieten. Es war eine große Freude für uns, dass wir das erleben durften.
Schön, dass das Foto Dir so gut gefällt und dass die tollen Erlebnisse so gut vermittelt werden.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Armin Schwarz 5.4.2015 17:53
Hallo Jeanny,
ja kalt war es auch bei uns, morgen dachten wir noch es bleibt verhangen aber am Vormittag kam die Sonne durch.
Eine tolle Szene und Bild.
Übrigens ein kleiner Trost: Dafür sind Luxemburg und Deutschland etwas zusammen gewachsen;-)
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 20:01
Oh ja, das sind sie Armin.
Wenn das Wetter schön bleibt, fahren wir noch diese Woche nach Trier. ;-)
Es freut mich, dass der Schnappschuss Dir so gut gefällt.
Der Markt in Bouzonville ist sehr beeindruckend, einen so großen Markt hatten wir noch nicht gesehen. Der hätte Euch bestimmt auch gefallen, genauso wie die Bahnfahrt dorthin.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Armin Schwarz 4.4.2015 19:54
Wow, ein wunderschönes Lokportrait, gefällt mir bestens, Margaretha.
Ein ganz großes Lob von mir, super erwischt.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 19:26
Siehst Du, Margaretha, Du kannst es doch! ;-)
Einfach nur wunderschön anzuschauen, uns gefällt das dynamische Bild ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny
Armin Schwarz 4.4.2015 9:19
Hallo Walter,
ein tolles Bild aus Portugal, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2015 21:04
Halo Armin,
tolle Bilder von der ex SNCF BB 63583. Sie sieht sehr freundlich aus in den Farben VFLI und für ihr Alter scheint sie ja auch noch top fit zu sein.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 31.3.2015 21:09
Ich gehe auch von "top fit", denn es sind modernisierte Loks und habe u.a. einen neuen Motor.
Gruß Armin
Armin Schwarz 31.3.2015 17:34
Hallo Hans,
ein tolles Portrait von der BB 63977, die nach meinen Informationen eine BB 63500 sein müsste, die etwas mehr Leitung wie eine BB 63000 hat, So stellt sich die Frage mit welcher Lokbaureihe die CFL Loks der Série 900 baugleich sind.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2015 20:12
Hallo Armin,
Du hast natürlich Recht, bei dieser Lok handelt es sich um eine BB 63500.
Die ersten Loks dieser Série (BB 63000) hatten einen Saurer Motor, während die BB 63400/63500 MGO V12 SH Motoren besitzen.
Also sind es streng genommen nur die CFL 850er die baugleich sind mit den BB 63500, die 900 haben einen stärkeren Motor (925 PS).
Beste Grüße Hans
Armin Schwarz 31.3.2015 20:27
Ist es nicht anders herum? Die BB 63500ter haben den stärkeren Motor?
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2015 20:52
Laut meinen Quellen, besitzen die BB 63500 einen MGO V12 SH Motor mit 825 PS, genau so wie die CFL 850.
Da die 850er Schwierigkeiten hatten verschiedene Steigungen in Luxemburg zu bewältigen, wurden die 900er mit einem leistungsfähigeren Motor ausgerüstet: MGO V12 SHR (925 PS).
Quelle: Eisenbahnen in Luxemburg (Band 3) von Ed Federmeyer.
Bei Wikipedia habe ich noch die Dauerleistung der BB 63500 gefunden, sie betrug 450 kW, während die CFL 900er eine Dauerleistung von 680 kW hatte.
Gruß Hans
Armin Schwarz 31.3.2015 21:05
Hallo Hans,
ja das ist wohl richtig, aber die BB 63000 haben noch weniger Leistung (unter 400 kW).
Bei den modernisierten z.B. VFLI BB400 soll sie jedoch bei 825 kW liegen.
Gruß Armin
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2015 21:12
Ja Armin, die modernisierten haben bestimmt in der Zwischenzeit auch stärkere Motoren erhalten.
Man muss ja bedenken, dass sowohl die ganze SNCF BB 63000 Serie, als auch die CFL 850/900 aus den 1950er Jahren stammem.
Bei Wikipedia gibt es auch noch eine Série BB 63600, aber leider ohne Angaben zum Motor. Vielleicht finde ich ja noch andere Angaben zu diesen interessanten Loks.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 31.3.2015 20:50
Wie konnte mir das wunderschöne Bild und der wunderschöne Bahnhof eigentlich bislang entgehen (habe das Bild heute erst gesehen). Einfach ein tolles Bild, Hans.
Ja richtig, ich hatte es so gesagt und nun wo ich dieses Bild gesehen habe, möchte ich umso mehr dahin ;-))))
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 1.4.2015 19:23
Danke für die lobenden Worte, Armin.
Der interessante Bahnhof von Tournai ist in der Tat einen Besuch wert.
Auch wenn wir keine HLE 20 dort mehr antreffen werden, so gibt es doch viel sehenswertes zu entdecken.
Beste Grüße
Hans
P.S. Die HLE 20 dürften in der Zwischenzeit alle verschrottet sein, bis auf die Museumslok (HLE 2021) natürlich.
Armin Schwarz 31.3.2015 19:31
Hallo Walter,
ein tolles Bild von dem Pendoluso in Portugal. Ich hoffe Du hattest nicht nur Regen, wie hier im Bild.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2015 20:24
Mir gefällt das Regenbild des portugiesichen Pendolinos ebenfalls prima, Walter.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 31.3.2015 17:37
Hallo Jeanny,
eine wirklich tolle Arbeit von den Mitarbeitern der Museumsbahn Chemin de Fer à Vapeur des Trois Vallées, dies kann man nicht oft genug würdigen, wie viel Arbeit die Mitglieder solcher Vereine leisten um uns solche Maschinen zu erhalten.
Aber auch die Aufnahme ist einfach nur wunderschön.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 31.3.2015 20:29
Hallo Armin,
merci für den lobenden Kommentar, über de ich mich sehr gefreut habe.
Auch habe großen Respekt vor der Arbeit der Museumsbahn Mitglieder, besonders wenn man bedenkt, dass das alles auf freiwilliger Basis und meistens nur am Wochenende gemacht wird, da kann man nur sagen: Chapeau!
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny