hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Die SNCF 5 22245 und 5 22402 stehen am 24.03.2015 im Bahnhof Marseille Saint-Charles.

(ID 421804)




Die SNCF 5 22245 und 5 22402 stehen am 24.03.2015 im Bahnhof Marseille Saint-Charles. 

Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut.

In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten.

Technische Daten:
Gebaute Stückzahl: 	205
Hersteller: 	Alstom
Baujahre: 1976–1986
Achsformel: B'B'
Länge über Puffer: 17.480 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm
Drehzapfenabstand: 9.694 mm
Dienstmasse: 90 t
Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h)
Dauerleistung: 4.360 kW
Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC
Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674)


Die SNCF 5 22245 und 5 22402 stehen am 24.03.2015 im Bahnhof Marseille Saint-Charles.

Die BB 22200 ist eine Zweissystemlokomotive für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alsthom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut.

In den 1970er-Jahren benötigte die SNCF neue Mehrsystemlokomotiven, um unter beiden Stromsystemen ohne Lokwechsel fahren zu können. Aus der ab 1971 gelieferten Baureihe BB 15000 und der ab 1976 gebauten Gleichstrombaureihe BB 7200 wurde die BB 22200 als Mehrsystemvariante entwickelt. Die Baureihenbezeichnung bildet die Summe aus denen der beiden Schwesterbauarten.

Technische Daten:
Gebaute Stückzahl: 205
Hersteller: Alstom
Baujahre: 1976–1986
Achsformel: B'B'
Länge über Puffer: 17.480 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm
Drehzapfenabstand: 9.694 mm
Dienstmasse: 90 t
Triebraddurchmesser (neu): 1.250 mm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (wenige umgebaute 200 km/h)
Dauerleistung: 4.360 kW
Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC
Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 674)

Armin Schwarz 19.04.2015, 160 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:03:24 21:52:05, Belichtungsdauer: 0.013 s (1/80) (1/80), Blende: f/6.3, ISO8000, Brennweite: 50.00 (50/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Hans und Jeanny De Rond 19.04.2015 21:17

Oh nez cassés hast Du auch noch gesehen und fotografiert, Armin.
Die wunderschöne Nachtschwärmerei von den beiden tollen Loks gefällt mir ausgezeichnet.
Nur schade, dass die zweite in ihrer livrée "en voyage..." nicht vorne stand, die würde mir noch besser gefallen, als die livrée grise der BB 22245
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 20.04.2015 15:47

Hallo Jeanny,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild von den "gebrochenen Nasen" gefällt, auch wenn die in der "graue Farbgebung" vorne steht. Aber ich habe auch noch eine "nez cassé avec en voyage";-)))))
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

SNCF 22262 schiebt ein RER nach Calais aus Lille-Flandres aus am 20 September 2019.
SNCF 22262 schiebt ein RER nach Calais aus Lille-Flandres aus am 20 September 2019.
Leon schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

7 1200x800 Px, 27.09.2019

SNCF 22284 steht am 23 Mai 2019 in Lille-Flandres.
SNCF 22284 steht am 23 Mai 2019 in Lille-Flandres.
Leon schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

9 1200x800 Px, 13.06.2019

Am 22 Mai 2019 steht 22342 mit der IC-CoRail nach Paris Nord über die alte Strecke via Saint-Quentin in Maubeuge abfahrtbereit.
Am 22 Mai 2019 steht 22342 mit der IC-CoRail nach Paris Nord über die alte Strecke via Saint-Quentin in Maubeuge abfahrtbereit.
Leon schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

13 1200x800 Px, 12.06.2019

Am 23 Mai 2019 steht SNCF 22241 in Hautmont.
Am 23 Mai 2019 steht SNCF 22241 in Hautmont.
Leon schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 22200 (nez cassé)

10 1200x800 Px, 06.06.2019






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.