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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 136



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Auch alte Schätze gab es auf der InnoTrans 2014 in Berlin..... Die B-Kuppler Dampflok ex Nr. 2 "EMMA" Aktien-Zuckerfabrik Rethen a. d. Leine, heute Eigentum von Hermann Wiebe (Firmeninhaber H.F. Wiebe), fährt für Führerstandsmitfahrten am 26.09.2014 auf der InnoTrans 2014 in Berlin. Die Lok wurde 1925 von der Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff, besser bekannt unter dem Namen HANOMAG, unter der Fabriknummer 9445 für die Aktien-Zuckerfabrik Rethen a. d. Leine gebaut. Nachweisbare Unterhaltung der Lok war laut Betriebsbuch bis 1969. Im Jahr 2008 wurde sie von Herrn Wiebe erworben und nach über 40-jähriger Abstellzeit wieder in Betrieb genommen werden. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: B Länge über Puffer: 8.231 mm Dienstgewicht: 30.000 kg Leistung: ca. 200 PS Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.11.2014 20:08
Oh welch ein Bijou, Armin.
Der tolle Dampfer und das wunderschöne Bild, samt Beschreibung, gefallen mir prima.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 17.11.2014 17:41
Hallo Hans,
ja es ist ein Schmuckstück...
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Blick am 02.02.2014 von der Staumauer der Listertalspeere auf den Biggesee und die Doppelstockbrücke Listertal, worüber gerade der Dieseltriebwagen VT 270 ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessischen Landesbahn) als RB 92 "Biggesee-Express" in Richtung Olpe fährt. Es ist ungewöhnlich, dass die HLB bereits auf dieser Strecke anzutreffen ist, denn eigentlich fährt dieses Jahr noch die 3-Länder-Bahn (DB Regio). Grund war wohl eine GPSinfradat-Fahrt, evtl. für spätere Interaktive Schulung der Fahrzeugführer der HLB auf der Strecke, da die HLB ab 2015 das gesamte Dieselnetz in der Region (Dieselnetz Eifel-Westerwald-Sieg) bedient. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.11.2014 20:11
Ein Bild zum Verweilen, Armin.
Die herrliche Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 17.11.2014 17:39
Hallo Jeanny,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die LORAM Schienenschleifmaschine RG 48 II, Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9427 002-7 D-SAUB, der Schweerbau abgestellt am 16.11.2014 in Kreuztal. Die Schienenschleifmaschine RG 48 besteht aus drei Wagenteilen, zwei Schleifwagen (1+2) und eine Arbeitswagen dazwischen. Jeder Wagen hat zwei Drehgestelle mit zwei Achsen. Die Schleifwagen haben insgesamt 48 Schleifmodule (24 pro Wagen), die elektrisch verstellt werden können, der Anpressdruck geschieht hydraulisch. Die Schleifmotoren haben eine Leistung von jeweils 22,4 kW. Unter dem Arbeitswagen befindet sich ein Wassertank, mit einem Fassungsvermögen von 18.927 Liter (5.000 Gallon), für Kühl- und Löschwasser. Die Maschinen kann in beide Richtungen arbeiten. Der kleinste bearbeitbare Bogenradius beträgt 180 m. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist zwischen 2 und 15 km/h stufenlos einstellbar und abhängig vom Materialabtrag, vorzugweise wir zwischen 8 und 12 km/h gearbeitet. Bei einer Schleifgeschwindigkeit von 8 km/h können 0,25 mm Material angetragen werden. Für das Schleifen des gesamten Schienenkopfes beträgt die Stundenleistung zwischen 700 und 1400 m Gleis. Hersteller dieser Maschine ist Loram Maintenance of Way, Inc. aus Minnesota (USA). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 12 (in 6 Drehgestellen) Länge über Puffer: 62.043 mm (3 x 20.810 mm) Drehzapfenabstände: 13.110 mm Achsabstände in den Drehgestellen: 1.800 mm Raddurchmesser: 920 mm Eigengewicht: 245.000 kg Achslast: 21,5 t Zul. Anhängelast: 40 t Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 150 m Zugelassen für Streckenklasse: D2 und höher Die Schienen sind gehören zum wertvollsten Kapital der meisten Eisenbahnen. Die Schnittstelle von Rad und Schiene ist ein anspruchsvolles Thema, vor allem wegen der Kosten zu spät beseitigten Mängel. Typische Probleme auf allen angetroffen Eisenbahnen gehören Schälstellen, Abplatzungen, Seitenverschleiß, getaucht Schweißnähte, Riffen und Ermüdungen, sowie einzigartigen Herausforderungen der Lärmminderung und Fahrqualität. Das Schienenschleifen gilt als die effektivste Wartung der Praxis, um die Auswirkungen von dem Verscheiß an der Schiene wiederherzustellen. Zu der Investitionsrendite einer gut gewarteten (frühzeitig geschliffenen) Schiene gehören: Ein längeres Schienen Leben; Energie- Kraftstoffersparnis; Reduzierter Verschleiß an dem Rollmaterial; Höhere Achslasten und Zuggeschwindigkeiten und Verbesserte Fahreigenschaften und Komfort für die Passagiere. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.11.2014 20:29
Da war heute ja ganz schön was los in Kreuztal, Armin.
Die tollen Bilder von der Schienenschleifmaschine gefallen mir sehr gut und der lesenswerte Text wertet dieses Foto noch zusätzlich auf.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 17.11.2014 8:49
Hallo Hans,
je diese Maschine und die V 100, ansonsten viel Wasser von oben;-)
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Schienenbagger SVP 60 (auch Schwellenwechselmaschine SVP 60) der Eisenbahnfreunde Wetterau e.V., Schweres Nebenfahrzeug 97 20 11 107 21-7, auf dem Vereinsgelände in Bad Nauheim am 20.08.2014. Der Schienenbagger wurde 1986 von MTH REMONT, s.r.o. Vranov nad Topľou (Slowakei) unter der Fabriknummer 61 gebaut und als SWM 21 an die DR (Deutsche Reichsbahn) geliefert. Hinweis: Aufnahme vom Gehweg über den Zaun hinweg. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Eigengewicht: 12,0 t Höchstgeschwindigkeit (Hg): 60 km/h Zur Mitfahrt zugel. Personen: 3 (einschl. Fahrer) Fahrantrieb: Hydraulisch Mit einen Anbaugerät können mit diesem Fahrzeug einzelne Schwellen gewechselt werden. Siehe: http://www.mth.sk/video/svp_2.mpg (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.8.2014 16:02
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme vom Schienenbagger.
Gefällt mir bestens, genauso wie der interessante Text.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 13.11.2014 18:27
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Sonnenuntergang in Herdorf - Während die Sonne sich am 01.11.2014 sehr eindrucksvoll verabschiedet, verlässt ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn den Bahnhof von Herdorf. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.11.2014 16:41
Wunderschön, das Bild wie auch der Tag.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.11.2014 17:09
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass das Stimmungsbild Anklang findet und ja, es waren genauso wunderschöne, wie lustige Tage, die wir noch lange in bester Erinnerung behalten werden.
Viele liebe Grüße auch an Margaretha und Rebecca
Jeanny (und Hans)

Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 11:59
Ein wunderschönes Stimmungsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 16.11.2014 20:14
Vielen Dank, Stefan.
Und trotzdem spiegelt das Bild den wunderschönen Sonnenuntergang nur teilweise wieder.
Solche tolle Stimmungen lassen sich eben nur schwer einfangen.
Es freut mich aber, dass das Foto Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Noch im alten Bahnhof von Gstaad konnte dieser Richtung Zweisimmen ausfahrende ABDe 8/8 fotografiert werden. 28. Dez. 2007 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.11.2014 16:37
Ein wunderschönes Bild.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.11.2014 17:02
Mir gefällt das schön gestaltete Bild des tollen MOB ABDe 8/8 ebenfalls prima, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 12:03
Danke Armin und Jeanny, es freut mich, wenn euch das Bild gefällt. Hier habe ich mich für die Variante mit dem ins Bild ragenden Fahrleitungselementen entschieden, um einerseits die Tannen ganz auf dem Bild zu haben und andereseits die Lampe nicht allzu knapp an den Rand zu drängen.
Auf BB.de und igschweiz sind die enger geschnitten Bilder zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der MOB BDe 4/4 3006 und eine weiterer im noch nicht umgebauten Bahnhof von Gstaad. 15. Jan. 2007 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2014 19:16
Hallo Stefan,
ein wunderschönes MOB Bild aus dem "alten" Bahnhof von Gstaad.
Das Blau steht dem BDe 4/4 sehr gut und gefällt mir prima, genauso wie Dein tolles Foto.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 10.11.2014 20:32
Da kann ich Jeanny nur zustimmen, ein wunderschönes Bild.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.11.2014 13:36
Danke Jeanny und Armin, es freut mich wenn euch das Bild gefällt, der hinter Triebwagen ist noch in den traditionellen MOB Farben zu sehen. Ich finde, der Zug neigt etwas nach links, doch bei jedem Gradereichten oder Entzerren verzehrte sich die Front des BDe 3006.
einen lieben Gruss
Stefan

. Auf der Heimfahrt hatten wir mehr Glück, der RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Siegen Hbf - Aachen Hbf bestand aus der E-Lok 111 013-9 und Dostos, sodass die Reise viel bequemer verlief, als die Hinfahrt im überfüllten Hamster. Der Zug konnte nur im Gegenlicht in Troisdorf fotografiert werden, da wir in Betzdorf noch das Quer-durch's-Land Ticket am Automaten ziehen mussten. 03.11.2014 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2014 18:37
Hallo Hans,
auch im Gegenlicht ist es doch ein sehr schönes Bild von dem RE 9. Es freut mich dass Ihr nun mal mit den Dostos fahren konntet.
Das Quer-durch's-Land Ticket hätte es auch in der Außenstelle Herdorf gegeben ;-)
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2014 19:22
Danke für das Kompliment, Armin.
Wo befindet sich die Außenstelle in Herdorf? Wir haben am Bahnhof keinen Automaten gefunden und die nette Dame in der Hellertalbahn hat uns empfohlen das Ticket in Betzdorf zu ziehen.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 10.11.2014 19:30
Jahnplatz ;-)
Online-Ticket, am Bahnhof gibt es schon lange keine Fahrkarten mehr.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2014 19:33
Oh ja Armin, daran hatten wir nicht gedacht. ;-)
Schmunzelnde Grüße auch an Margaretha und Rebecca
Hans und Jeanny

Das war mal ein Flügelsignal, nun ist es Schrott.... Das ehemalige Ausfahrtsignal (N1) vom Haltepunkt Dahlbruch (Hilchenbach-Dahlbruch) am 02.11.2014. Aufgrund eines Stellwerkfehlers entgleiste am 30.10.2014 hier ein Güterzug, der von Erndtebrück in Richtung Kreuztal unterwegs war, dabei wurde unteranderem dieses Signal umgerissen. Personen wurden nicht verletzt. Das Bild zeigt aber auch, welche Gefahr zwischen zwei Gleisen besteht. Zurzeit dient das Signal Sh 2 (am rechten Bildrand) als Ausfahrsignal, und wird bei Bedarf vom Fahrdienstleiter aus dem Gleis genommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.11.2014 16:33
Huch, die "handlliche Siganletechnik" scheint mit nicht gerade sehr vertrauenswürdig zu sein, besonders, wenn der Fahrdienstleiter das Signal vom Gleis nimmt und vergisst wieder hinzustellen.
einne lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.11.2014 19:09
Hallo Stefan,
nun die Ursache war wohl auch handlich bzw. menschlich. Man sollte schon den ganzen Zug durchfahren lassen, bevor man das Signal und die Weiche umstellt. Und nicht zwischen den beiden Drehgestellen eines Wagens die Weiche umstellen.
Mittlerweile werden aber in Deutschland Fahrdienstleiter in 6 Wochen ausgebildet.
Liebe Grüße
Armin

Die von den rumänischen Firmen Reloc SA und Electroputere VFU (beide Teil der Grampet Gruppe) entwickelte und gebaute Diesellok mit Mittelfüherhaus DHL - 1260 HP- TERRA NOVA (92 53 0 813001-0 RO-GFR) wurde auf der InnoTrans 2014 in Berlin (hier am 26.09.2014) präsentiert. Für Rahemn und Drehgestelle diente die LDE 125-010 als Spenderfahrzeug. Die Terra Nova ist das erste dieselhydraulische Rangierlok die in Rumänien nach 24 Jahren gebaut wird. Zudem hat die Lok ein Doppelantriebssystem (zwei Motore, Getriebe, Wandler etc.). So ist es möglich bei leichten Arbeiten (bei Störung einer Einheit) mit einem Antrieb zu fahren. Die Kraftübertragung erfolgt vom Motor über Getriebe zum Wandler und von diesen über Gelenkwellen zu den Achsgetrieben, dabei sind die beiden Wandlergetriebe auf der Abtriebs Seite miteinander über eine Genlenkwelle verbunden. Die Motoren, Getriebe und Wandler stammen aus dem Baumaschinenregal und sind durch Großserienfertigung entsprechend kostengünstig in Anschaffung, Ersatzteilhaltung und Wartung. Die Lok soll alle deutschen Normen und Vorschriften erfüllen. Laut Hersteller sollen 8 Loks von einem oder mehreren nicht genannten Kunden in Westeuropa vorliegen. Bei den zudem geringeren Lohnkosten in Rumänien wird die Lok vom Preisleistungsverhältnis besser abschneiden als so mache Konkurrenzlok. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (1.000 bis 1.600 mm möglich) Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer: 14.740 mm Drehzapfenabstand: 7.210 mm Drehgestellachsstand: 2.500 mm größte Breite: 3.070 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.500 mm Triebraddurchmesser: 1.100 mm (neu) / 1.020 mm (abgenutzt) 2 Stück Dieselmotor Motortyp: Caterpillar C18 Motorart: Sechszylinder-Viertakt-Reihendieselmotor mit Direkteinspritzung, Turboaufladung und Ladeluftkühlung Hubraum: 18,1 Liter Leistung: 630 PS (469 kW) Nenndrehzahl: 1.800 U/min Emission: Stage IIIB Getriebe: zwei hydraulische CAT TR 43-Getriebe Drehmomentwandler: zwei CAT TC 45 hydrodynamische Drehmomentwandler Dienstgewicht: 70 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Achslast: 17,5 t Anfahrzugkraft: 230 kN kleinster befahrbarer Gleisbogen: 90 m Kraftstoffvorrat: 3.000 l (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.11.2014 20:12
Hallo Armin,
wieder tolle und interessante Bilder von der InnoTrans.
Die Bilder, sowie die detailreichen Erklärungen dazu gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 10.11.2014 19:03
Danke Hans,
es freut mich sehr dass sie Dir gefallen.
Gruß Armin

Privatbahnen in Polen: Sehr abwechslungsreich präsentiert sich zur Zeit noch der Fahrzeugpark der Koleje Mazowieckie. Alter nicht modernisierter EN 57 auf der Weichselbrücke am 15. August 2014. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2014 18:40
Hallo Walter,
wunderschöne Bilder von den EN 57 der Koleje Mazowieckie.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin

Der BDe 2/4 der (stillgelegten) Wohlen Meisterschwanden Bahn wartet am 11. März 2011 im Dépôt von Lausanne auf Rückkehr ihrer Reisegruppe. Der Treibwagen heisst, wie erst kürzlich entdeckt nun "La Dame du Léman" und kann für Gesellschaftsfahrten gemietet werden. Noch ein paar Worte zur W-M (Wohlen Meisterschwanden Bahn): Die 8.23 lange Wohlen - Meisterschwanden Bahn wurde am 17. Dez. 1916 eröffnet und mit Gleichstrom betrieben. Eine Umstellung auf Wechselstrom am 18. März 1966 brachte der nicht gerade florierenden Bahn auch nicht den erhofften Aufschwung so dass sie schliesslich am 31. März 1997 eingestellt wurde. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2014 17:42
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der "Dame vom Genfersee" (ich hoffe ich habe es richtig übersetzt), möge sie noch lange fahren.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.11.2014 18:27
Danke Armin, für den Kommentar und die ohne Frage richtige Übersetzungen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die normalspurige Lok 2 der IG Weißeritztalbahn, eine LKM V10B Diesellok am 26.08.2013 in Freital-Hainsberg. Die Lok wurde 1959 bei VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg (LKM) unter der Fabriknummer 252067 und an BHKF - VEB Bergbau- und Hüttenkombinat "Albert Funk" Freiberg als Lok 1 geliefert ab 1990 Saxonia AG, Metallhütten- und Verarbeitungswerke Freiberg, bis bis sie im Jahr 2000 zur IG Weißeritztalbahn kam. Die LKM ging übrigens aus dem Werk der Maschinenbau und Bahnbedarf Aktiengesellschaft, vormals Orenstein & Koppel, Berlin (MBA) hervor. Die Neubaulok V10B aus dem zweiten Dieselloktypenprogramm war das Nachfolgemodell der N4 aus dem ersten LKM-Dieselloktypenprogramm und wurde von LKM bereits 1956 entwickelt. Als im Jahre 1958 noch die letzten N4 gefertigt wurden, rollten auch schon die ersten V10B aus den Babelsberger Werkshallen. Technisch wiesen die Normalspur-V10B große Gemeinsamkeiten mit den Schmalspur-V10C auf, allerdings hatten sie eine Treibachse weniger. Das Fabriknummernpräfix lautete "252". Die Maschinen waren mit einem luftgekühlten Dieselmotor 6 KVD 14.5 SRL des VEB Dieselmotorenwerkes Schönebeck mit 102 PS Leistung ausgestattet. Zur Kraftübertragung wurde zwischen den Achsen ein mechanisches Viergang-Zahnradgetriebe mit Wendegetriebe eingebaut, dessen Antrieb als Blindwelle ausgeführt war und die Kraft mittels Kuppelstangen auf die Achsen übertrug. Die Maschinen waren für den Dienst auf Anschlußbahnen vorgesehen und sind auch heute noch teilweise in diesem Einsatzgebiet anzutreffen. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Bauart: B-dm Länge über Puffer: 6.940 mm Achsstand: 2.500 mm größte Breite: 3.000 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 3.585 mm Raddurchmesser neu: 900 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 40 m Dienstgewicht: 18 t Achslast: 9 t Betriebsvorräte: Kraftstoff: 220 l Motorenöl: 15 l Getriebeöl: 40 l Sand: 120 kg Motor: luftgekühlter 6 Zylinder / 4-Takt Dieselmotor vom Typ 6 KVD 14.5 SRL Motorenhersteller: VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck Leistung: 102 PS (75 kW) Motordrehzahl: 1.500 min -1 Zur Kraftübertragung wurde zwischen den Achsen ein mechanisches Viergang-Zahnradgetriebe mit Wendegetriebe eingebaut, dessen Antrieb als Blindwelle ausgeführt war und die Kraft mittels Kuppelstangen auf die Achsen übertrug. Höchstgeschwindigkeit 30 km/h Baujahre 1958 - 1976 gebaute Stückzahl ca. 590 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.11.2014 21:12
Hallo Armin,
ein tolles Portrait der schmucken kleinen Lok.
Die detailreiche Beschreibung wertet das wunderschöne Bild noch zusätzlich auf.
Beides gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 9.11.2014 10:37
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Der DB Trabi 628/928 489 stand am 03.11.2014 im Trierer Hauptbahnhof und hat uns etwas später pünktlich nach Luxembourg gebracht. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2014 7:02
Das nächste Mal wird es wohl mit dem KISS nach Hause gehen...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.11.2014 10:36
Ja bald ist es wohl mit ihm auf dieser Strecke vorbei, obwohl man mit ihm angenehm gefahren ist.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2014 19:26
Besonders Zoé wird traurig sein, wenn keine "Wackelzüge" mehr fahren.
Uns tut es auch leid, denn wir können Armin nur zustimmen, das Reisen mit den Trabis war sehr angenehm und gemütlich.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Die 99 780 , ex DB 099 744-5, ex DR 099 744-5, ex DR 99 1780-8 der Weißeritztalbahn, schon leider seit Jahren in Freital-Hainsberg abgestelt, hier am 26.08.2013. Diese Lok war jahrlang im Thumer Netz und auf anderen Strecken unterwegs, so z. B. Cranzahl-Oberwiesenthal oder auch im Wilsdruffer Netz. Seit Jahren steht sie abgestellt in Freital-Hainsberg und rostet vor sich hin. Die Deutsche Bahn hat sie wohl 1993 z-gestellt, aber nicht verschrottet. Die Lok wurde 1953 unter der Fabriknummer 32019 bei VEB Lokomotivbau Karl Marx in Babelsberg (vormals O&K) gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.11.2014 21:14
Schade um die tolle Lok, nichtdestotrotz gefällt mir aber Deinen Aufnahme davon sehr gut, Armin.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 9.11.2014 6:57
Die schöne Lok wird wohl kaum wieder fahren, schade. Doch auch mir gefällt das Bild - und, es gibt ja noch weitere Brüder und Schwestern dieser Lok die munter durchs Land dampfen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.11.2014 10:33
Hallo Hans und Stefan,
danke es freut mich dass das Bild gefällt.
Ob die Lok nochmal dampfen wird ist wohl ungewiss, aber ja es dampfen dort noch einige Brüder und Schwestern. Ich hoffe das bleibt noch lange so.
Liebe Grüße
Armin

. Die 189 046-6 (91 80 6 189 046-6 D-DB) zieht zusammen mit der 189 041-7 (91 80 6 189 041-7 D-DB) einen Erzzug durch den Hauptbahnhof von Trier. 03.11.2014 (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.11.2014 6:58
Ein schönes Bild des kràftigen Doppels, Hans.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.11.2014 10:30
Hallo Hans,
ein tolles Bild von dem Erzzug, da hat sich die längere Umsteigezeit in Trier ja gelohnt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.11.2014 19:29
Vielen Dank für die lobenden Worte, Stefan und Armin.
Ja, ich habe die Stunde in Trier schön brav genutzt, um Fotos zu machen, während Jeanny Streiche ausheckte. ;-)
Beste Grüße
Hans

Gleisbaustelle auf den Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (ehem. Freien Grunder Eisenbahn AG) in Herdorf, hier am 06.11.2014. Das Hauptgleis ist schon erneuert, der eine Liebherr A 900 C ZW Li / 1031 Zweiwegebagger planiert noch den Bereich neben dem Gleis, während ein weiterer die Eizelteile vom Altgleis separiert. Während auf dem DB Gleis (KBS 462 - Hellertalbahn) ein GTW 2/6 der Hellertalbahn in Richtung Neunkirchen unterwegs ist. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.11.2014 14:55
Wow Armin, welch ein tolles Licht.
Da wird sogar die Baustelle in Herdorf zum Kunstwerk.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 7.11.2014 17:35
Ja Jeanny, es war auch einfach ein tolles Licht.
Danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Gleisbaustelle auf den Rangierbahnhof der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (ehem. Freien Grunder Eisenbahn AG) in Herdorf, hier am 06.11.2014. Das Hauptgleis ist schon erneuert, der eine Liebherr A 900 C ZW Li / 1031 Zweiwegebagger planiert noch den Bereich neben dem Gleis, während ein weiterer die Eizelteile vom Altgleis separiert. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 7.11.2014 10:25
Hallo Armin,
schöne Bilder von der Gleisbaustelle. Die Maschinen scheinen sich der herbstlich gefärbten Umgebung angepasst zu haben oder umgekehrt....
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 7.11.2014 15:37
Hallo Hans-Gerd,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun hier hatte ich wieder Glück, das in den richtigen Momenten der große "Strahler" anging und dieses Licht zauberte.
Liebe Grüße
Armin

. Ein KISS für die blaue Brücke - Die Überraschung war groß, als am 06.11.2014 der CFL KISS 2308 als RB 3569 Ettelbrück - Luxembourg den Bahnhof von Ettelbrück über die Alzette Brücke verliess. (Hans) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 7.11.2014 10:46
Hallo Hans,
trotz des anscheinend trüben Wetters ein farbenfrohes Bild mit dem eleganten KISS auf der blauen Brücke. Die Alzette scheint randvoll gefüllt zu sein.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 7.11.2014 12:22
Hallo Hans,
trotz der Überraschung ein herrliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 7.11.2014 15:04
Danke Euch beiden für die netten Anmerkungen.
Der KISS hat mich in der Tat überrascht, ich stand am Busbahnhof, als er in Ettelbrück ankam. So eilte ich auf die andere Seite, um ihn wenigstens bei der Rückfahrt fotografieren zu können.
Die Alzette führte recht viel Wasser, aber es war schon stark zurückgegangen, wie am Ufer sehen kann. Zum Glück regnete es an diesem Tag nicht, obwohl der Himmel sehr nach Regen aussah.
Es freut mich jedenfalls sehr, dass das Bild Euren Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 7.11.2014 15:06
Hallo Hans,
ein tolles Bild. Die Brücke habe ich leider nur bisher von der anderen Seite gesehen.
Die Alzette hat wohl z.Z. sehr viel Wasse.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.11.2014 20:24
Vielen Dank, Armin.
Am Vormittag hat man im Bahnhof von Ettelbrück immer mit Gegenlicht zu kämpfen, deshalb stand mein Entschluss schnell fest, den KISS von der anderen Seite zu fotografieren.
Bei Eurem nächsten Besuch in Luxemburg, können wir die Brücke ja dann auch mal von dieser Seite anschauen.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt. Das Wasser der Alzette dürfte heute noch weiter zurück gegangen sein, denn es hat kaum noch geregnet bei uns.
Beste Grüße
Hans






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