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Lokschuppenfest der WEF - Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. am 07 Juli 2024 in Westerburg. Im Lokschuppen gibt es eine Spur 1-Modelbahnanlage um einen Kohlekran herum. Hier erreicht gerade die DR 98 7505, ex Bayern 853, ex. K.Bay.Sts.B. 853 "EURYDICE", mit ihrem Lokalbahnzug den Bahnhof Göpplingen (Fantasienamen von PIKO). Dies Spur 1 Lok, das Original, eine Bayerische D VI Lokalbahnlokomotive, gibt es heute leider nicht mehr (wurde 1936 ausgemustert), aber ich will gerne doch beschreiben: Die Dampflokomotive wurde 1880 von der Lokomotiv- und Maschinenfabrik J. A. Maffei in München unter der Fabriknummer 1233 gebaut und als K.Bay.Sts.B. 853 "EURYDICE" an die Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen geliefert. Ab April 1920 wurde sie als DR Bayern 853 der Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches, Gruppenverwaltung Bayern bezeichnet, ab August 1924 als DRG 853 der Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft bezeichnet und zum 30.05.1925 wurde sie zur DR 98 7505. Im Jahr 1936 wurde sie dann ausgemustert, der Verbleib ist unbekannt. Die Bayerische D VI: Die Lokomotiven der Gattung D VI waren leichte, zweigekuppelte Nassdampf-Tenderlokomotiven der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen Maffei lieferte 1880 bis 1883 die ersten 30 Lokomotiven, 23 weitere lieferte Krauss bis 1894. Die Lokomotiven wurden für flachere Lokalbahnstrecken mit einer höchstzulässigen Radsatzfahrmasse von 12 t beschafft. Die ersten 44 Lokomotiven hatten noch keine seitlichen Vorratsbehälter. Das Wasser war in einem Rahmenwasserkasten untergebracht, die Kohle im Führerhaus. Die letzten neun Lokomotiven hingegen wurden mit kurzen Vorratsbehältern beidseitig vor dem Führerhaus gefertigt. Damit vergrößerten sich dann der Wasservorrat von 1,8 auf 2,3 m² und der Kohlenvorrat von 0,5 auf 0,8 t. Die Deutsche Reichsbahn übernahm 1925 als Baureihe 9875 noch 26 Fahrzeuge, davon fünf mit seitlichen Vorratsbehältern. Die Lokomotive Nr. 83 „Berg“ (98 7508), 1883 durch Krauss geliefert, war zuletzt in einem Torfwerk in Raubling eingesetzt und ist erst 1964 aus dem Dienst geschieden. Diese Maschine ist als einziges Exemplar ihrer Baureihe erhalten geblieben und befindet sich in der Obhut der DGEG im Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße. Konstruktive Merkmale: Die Lokomotiven D VI wurde mit einem genieteten und zugleich als Wasserkasten ausgestalteten Blechrahmen ausgeführt. Den Langkessel nietete man aus zwei Schüssen, die Feuerbüchse mit quadratischem Querschnitt ordnete man zwischen den Rahmenwangen an. Zur Kesselspeisung wurden zwei Dampfstrahlpumpen vorgesehen. Das außenliegende Zweizylinder-Nassdampftriebwerk wurde mit einer Stephenson-Steuerung ausgerüstet, als Treibachse wählte man den zweiten Radsatz. Erstmals bei bayerischen Lokomotiven wurden bei der D VI Umlaufbleche und Saugluftbremsen des Typs Hardy, teilweise aber auch Westinghouse-Druckluftbremsen eingesetzt. Einige Exemplare verfügten überdies über Übergangsbrücken, ungewöhnlich war seinerzeit die Anordnung der Sandkästen unterhalb des Laufblechs zwischen den Kuppelachsen. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 53 Hersteller: Krauss (30 Stück), Maffei (26 Stück) Baujahre: 1880 bis1894 DR-Nummerierungen: DR 98 7501–7526 Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Bauart: B n2t Länge über Puffer: 6.860/6.910 mm Leergewicht: 14,2 t Dienstgewicht: 18,5 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Treibraddurchmesser: 1.006 mm (neu) Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 266 mm Kolbenhub: 508 mm Kesselüberdruck: 12 bar Anzahl der Heizrohre: 72 Heizrohrlänge: 2.500 mm Rostfläche: 0,75 m² Strahlungsheizfläche: 3,03 m² Rohrheizfläche: 22,68 m² Verdampfungsheizfläche: 25,71 m² Wasservorrat: 1,8 m³ (spätere 2,3 m³) Kohlvorrat: 0,5 t (spätere 0,8 t) Lokbremse: Hardy-Saugluftbremse (z. T. Druckluftbremse) Steuerung: Außenliegende Stephenson-Steuerung mit Flachschiebern Quellen: wikipedia.org, dampflokomotivarchiv.de, albert-gieseler.de (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2024 18:29
Schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.7.2024 19:39
DANKE, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Das Bild mag gefallen, doch es hätte eigentlich gar nicht entstehen sollen: in Exergillod statt in Le Sépey kreuzt der talwärts fahrende Beh 4/8 592 den mindesten schon 15 Minuten verspäteten ABe 4/8 473 und unterstreicht den Kommentar zum Bild ID 855455. Immerhin, wurde die Kreuzung verlegt und der ABe 4/8 473 im Glacier 3000 Werbeanstrich gefällt. 27. Juli 2024 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.7.2024 19:02
Hallo Stefan,
schönes Bild von dem Abe 4/8,
aber ein Zug in der Schweiz mit dieser Verspätung ist doch sehr selten,
das Problem gibt es auch bei uns in Luxemburg auf den Eingleisigen Strecken Abschnitten.

Gruß
Hans

Stefan Wohlfahrt 27.7.2024 20:15
Hallo Hans,
danke für deinen Kommentar. Das Problem, ob nun in Luxembourg oder hier sollte es nicht geben, denn wie hier und dort sind mehr als genügend hochbezahlte Studierte mit langen Krawatten im Amt, deren Arbeit es ist, dass diese Probleme nicht vorkommen.
Folglich haben sie ihre Arbeit nicht gemacht und nur das Geld genommen, bzw. den Steuerzahle betrogen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.7.2024 20:34
Hallo Stefan,
erstmal ein tolles Bild.
Gibt es ggf. eine Langsamfahrstelle, denn die tpc baut ja auch viel, oder liegt es wirklich an der Technik sprich Leistung und Geschwindigkeit.. Das Lastenheft war eigentlich doch eindeutig. Wenn dies nicht erfüllt wird kann man auch einfach vom Kaufvertrag zurück treten.

Bei unseren Fahrten letzten September waren wir Punktum mit dem ASD BDe 4/4 in Le Sépey bzw. Les Diablerets und auch wieder zurück in Aigle. Das die morderen neue Züge das nicht schaffen will auch mir nicht in den Kopf.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.7.2024 18:28
Hallo Armin,
in der SER wird von "Kinderkrankheiten" berichtet, aber solche beheben sich mit der Zeit, und falls nicht muss man die Züge ja nicht gleich auf Publikum loslassen, welches auf pünktliche Verbindungen angewiesen ist.
Mein Eindruck bei der Fahrt mit dem ABe 4/8 war, dass dieser sehr komfortabel war, jedoch etwas "lahm" beschleunigte/bremste und - wohl dem Gesetz geschuldet - sich das Öffnen und Schliessen der Türen viel zu lange hinzog mit Licht und Akustik etc. Früher hatte man Plattformwagen, da wurde beim Ein- und Aussteigen viel Zeit gespart.
einen lieben Gruss
Stefan

Triebzug 2410 steht in der Abstellung neben der Straßenbahnhaltestelle: Lycée Bonnevoie, gesehen als wir an der Haltestelle ausgestiegen sind, von der Straße aus mit dem Händy durch den Zaun aufgenommen. 24.07.2024 Dieser Triebzug wurde am 28.09. als erster dieser Baureihe, offiziell im Regelverkehr eingesetzt. (zum Bild)

Armin Schwarz 25.7.2024 15:10
Hallo Jeanny und Hans,
tolle Handybilder von dem Doppelstock Alstom Coradia Max Triebzug 2410 der CFL bei der Straßenbahnhaltestelle Lycée Bonnevoie. Ja da wäre ich auch schnell ausgestiegen.

Mit den einstöckigen Triebzüge Alstom Alstom Coradia Stream „pop“ (ETR 103/104) konnten wir bereits in Italien fahren, bin gespannt wie es sich in Doppelstockvariante fährt.

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 26.7.2024 18:32
Hallo Armin,
Danke für das Lob, mit dem Fotoapparat wäre ich nicht durch den Zaun gekommen,
mit dem Händy war die einzige Lösung, wen mal sowas an einer Tramhaltestelle neben der Straße in der Abstellung steht,
mit der nächsten Tram ging unsere Fahrt wieder weiter.

Grüße an Alle aus Erpeldange
Jeanny und Hans

Stefan Wohlfahrt 27.7.2024 17:42
Hallo Jeanny und Hans,
wie Armin schon erwähnte, ein tolles Handybild, manchmal taugen die die Dinger doch was. Erst auf den zweiten Blick gesehen, dies ist ja ein Doppelstockzug! Da kann man gespannt sein wie sich damit reist.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.7.2024 7:18
Hallo Stefan,
Danke dass das Bild Dir gefällt, darauf sind wir auch gespannt,
ab wann die Züge in den Regeleinsatz kommen ist noch nicht bekannt,
kann sich nur noch um Wochen handeln, dann werden wir das Ausprobieren.

Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny und Hans

Die 218 191-5 (92 80 1218 191-5 D-MZE) der MZE - Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen, Hellenhahn-Schellenberg (Ww), ex DB 218 191-5, ist am 07 Juli 2024 auf dem Betriebshof der Westerwaldbahn (WEBA) auf der Bindweide bei Steinebach/Sieg abgestellt. Die V 164 (BR 218) wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5205 gebaut und an die DB geliefert, im Juli 2018 wurde sie dann ausgemustert und an Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen verkauft. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.7.2024 18:56
Hallo Armin,
Dieses Bild gefällt mir sehr gut,
leider sind diese Loks immer weniger zu sehen.
Danke für’s Einstellen.

Liebe Grüße
Hans

Armin Schwarz 27.7.2024 21:00
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Ja leider werden diese Loks immer weniger, einige bleiben uns noch bei den Privatbahnen erhalten. Ein Umdenken für die Klimaziel hat eingesetzt und man setzt immer mehr auf Hybrid- bzw. Zweikraftloks.

Nur was man noch nicht begriffen hat, ist das sehr viele Strecken noch ohen Strom bzw. ohne Oberleitung befahren werden müssen. Da sind andere Länder uns weit voraus....
Hier zulande baut man lieber 1f2 km Oberleitungen über eine Autobahn (A5 bei Frankfurt) für 52 Mio. Euro und das für eine Handvoll LKW.

Liebe Grüße
Armin

Nun sind (zumindest bei der ASD) die TPC ASD ABe 4/4 im Planeinsatz: in den Strassen von Aigle erreicht der ASD ABe 4/8 471 als R71 431 von Les Diablerets kommend den Halt Aigle Place du Marché. 21. Juli 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.7.2024 18:45
Hallo Stefan,
ich hatte mich schon gefragt „wann die TPC ASD ABe 4/4 endlich im Planeinsatz mal fahren“.
Tolle Bilder von diesen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.7.2024 17:55
Hallo Armin,
ich hatte mir die Frage auch gestellt und es hies "im Sommer" heute habe ich festgestellt, die formschönen ABe 4/8 fahren leider nicht im Planeinsatz, denn aus welchen Gründen auch immer können sie die Fahrzeiten nicht einhalten: Der in Aigle angekommen Zug brachte schon 5 Minuten Verspätung des Gengenzuges mit, unser Zug, der ABe 4/8 471 fuhr mit 5 Minuten Verspätung ab und erreichte Les Planches mit gut sieben Minuten Verspätung, die dann der Zug nach Aigle in Tal hinunter trug...
In einem Fahrplan von 1982 sah ich, dass die damaligen ABDe 4/4 aus dem Jahre 1914 58 Minuten für die Fahrt benötigten. Es dürfte also doch nicht so ein Ding der Unmöglichkeit sein, 2024 Züge zu liefern, die zumindest die Fahrzeiten der gut 40 Jahre alten BDe 4/4 401- 404 mit 50 Minutnen einhalten können...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.7.2024 20:38
Ja, da kann man nur mit dem Kopf schütteln....
LG Armin

Nun fahren auch ICE auf der Siegstrecke (KBS 460), zwischen Siegen und Köln, auch wenn die Züge sehr kurz sind und nur in einer Richtung fahren können. Der ICE 1-Triebkopf 401 051-8 (93 80 5401 051-8 D-DB) mit dem 1. Klasse ICE1-Mittelwagen 801 047-2 (93 80 5801 047-2 D-DB / Wagen 11 vom Tz 0158 „Gütersloh“, beide der DB Fernverkehr AG, fahren am 18. Juli 2024 durch Kirchen (Sieg) in Richtung Köln. Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück. Der Mittelwagen (Gattung Avmz ) sah recht frisch (wie neu) aus, obwohl er bereits 1991 von DUEWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG) unter der Fabriknummer 89774 gebaut wurde. Der Triebkopf 401 051-8 wurde 1990 von der Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 19975 gebaut, der elektrische Teil wurde von SIEMENS geliefert. Die Erste-Klasse-Wagen (Baureihe 801) Die Wagen verfügten bei ihrer Auslieferung über zwei Großraumbereiche mit 2+1-Bestuhlung sowie drei geschlossene Abteile mit je fünf Sitzplätzen. Insgesamt standen 48 Sitzplätze in diesen Wagen zur Verfügung. An die Abteile schloss sich zum Wagenübergang hin eine Toilette an. Im Bereich zum Wagenübergang befanden sich auch drei Schauvitrinen, Schließfächer und verschiedene Mülleimer. Die beiden Großraumbereiche wurden durch einen Garderobenbereich getrennt. Der Sitzabstand (Reihenbestuhlung) lag bei 1.114 Millimetern, die Breite des Mittelgangs bei 636 Millimetern. Sitzbreite betrug 500 Millimetern. Im Zuge der ersten ICE-1-Serie (41 Triebzüge) wurden 105 Wagen dieser Gattung bestellt. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 105 (erste Serie) Achsformel: 2’2’ Gattung: Avmz Länge: 26.400 mm Breite: 3.020 mm Leergewicht: 52 t (vor Umbau) Dienstgewicht: 52,8 t (vor Umbau, einschl. 800 l Wasser) Sitzplätze: 56 (nach Umbau) / 48 (vor Umbau) Fußbodenhöhe: 1.210 mm Klassen: 1 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.7.2024 16:42
Hallo Armin,
ein toller "kurz-ICE"!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 21.7.2024 18:46
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Noch mehr MOB Strecke, aber nur als Bildgestaltungselement: Das Motiv ist die Standseilbahn Les Avants - Sonloup (LAS) links im Bild. 28. Jan 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.7.2024 12:04
Wunderbar!
LG Armin

Die 139 287-7 (91 80 6139 287-7 D-BYB) mit der kalten 140 850-9 (91 80 6140 850-9 D-BYB) beide von der BayernBahn GmbH fahren am 04 Juli 2024 mit dem sogenannten "Henkelzug" (Langenfeld/Rhld. nach Gunzenhausen), durch den Bahnhof Kirchen (Sieg) in Richtung Siegen. Die 139 287-7: Vorne die 139 287-7 wurde 1963 von Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 18956 gebaut, er elektrische Teil ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW) in Berlin. Als DB E10 287 wurde in Dienst gesetzt, mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurde sie zum 01.01.1968 zur DB 110 287–0. Die Lok ist mit Einholmstromabnehmern ausgerüstet, sie ist die letzte gebaute Kasten 110er. Zur 139er wurde sie erst 1994 nach einem Umbau, der Lokkasten wurde auf Drehgestelle der Baureihe 140 (E40) gesetzt und es folgte die Umzeichnung in DB 139 287-7. Zum Mai 2009 erfolgte die Z-Stellung bei der DB AG. Zum 1.Oktober 2011 wurde die Lok durch die BayernBahn GmbH erworben und erhielt anschließend eine Untersuchung. Die Neulackierung in kobalt-blau/orange erhielt sie dann 2017. Die 140 850-9 Die (E40) 140 850-9 wurde 1972 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 31696 gebaut, der elektrische Teil wurde von der AEG in Berlin unter der Fabriknummer 8804 geliefert/gebaut. Als 140 850-9 wurde sie an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, die Ausmusterung bei der DB Cargo AG erfolgte im Juli 2017 und sie wurde an die BayernBahn GmbH in Nördlingen verkauft. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.7.2024 18:36
Hallo Armin.
welch wunderschöne blaue Lok! Und geschickt aufgenommen, gefällt mir doch die Seitenansicht weit wengiger als die Frontansicht der Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn - Die beiden Blonay-Chamby Bahn Dampflokomotiven BFD HG 3/4 N° 3 an der Zugsspitze und die SEG G 2x 2/2 105 am Zugschluss warten in Blonay mit ihrem Extrazug nach Vevey auf die Abfahrt. 19. Mai 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.7.2024 21:46
Wunderbare Bilder....
Liebe Grüße
Armin

Die KSW 43 (92 80 1273 018-2 D-KSW), die asymmetrische Vossloh G 2000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) fährt am 03 Juli 2024, nun mit dem beladen Coilzug (16 Stück VTG Coilwagen der Gattung Shimmns-ttu, VTG Bez. F46.520D) vom Bahnhof Herdorf auf den Rbf der KSW (Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2024 11:42
Hallo Armin,
ein Bild mit vielen Details, dass mir gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.7.2024 19:10
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin






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