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Kommentare zu Bildern, Seite 10



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BTB De 2/2 Nr.2 Inbetriebnahme 1898, LüP 7,80 m, 30 t, 300 PS, Vmax 50 km/h, im Verkehrshaus Luzern am 23.08.1979. (zum Bild)

Armin Schwarz 11.12.2023 18:10
Hallo Karl,
ein tolles Bild von der BTB De 2/2 Nr.2 im Verkehrshaus Luzern.
die Nr. 1 steht ja in der Lokwelt Freilassing.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 12.12.2023 11:13
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Das Foto im Verkehrshaus Luzern hatte ich noch mit Diafilm aufgenommen und aufwendig aufgearbeitet, mit mäßigem Erfolg - immerhin ist das Dia jetzt 44 Jahre alt.
MfG Karl

97 501 aktuelles Foto zum 2. Advent; beim Jubiläum 10 Jahre Reaktivierung Strecke Senden- Weißenhorn; Umsetzen der Lok in Weißenhorn am 10.12.2023. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.12.2023 19:05
Hallo Karl,
tolle Bilder von der wunderschönen "Paula".
Wir hoffen Ihr hatte einen wunderschönen Ausflug am 2. Advent.
Liebe Grüße
Margareta und Armin

SBB (Brünig) HGe 4/4 Nr.1992; Inbetriebsetzung 1954; LüP 13,20 m; 54 t; mit Güterzug; 2180 PS; Vmax 50 km/h Adhäsion; 33 km/h Zahnstange; am 23.08.1979 am Brüning-Pass. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.12.2023 16:51
Hallo Karl,
ein ganz tolle Bild von der SBB Brünig HGe 4/4 I 1992 «Muni» mit ihrem Güterzug.
Diese Lok gibt es heute noch.
Liebe Grüße
Armin

Gornergratbahn, Reparaturarbeiten, Reisende müssen über die Baustelle umsteigen, am 22.08.1979. Der Bhe 2/4 und der Bhe 4/8 oben im Bild haben die Reisenden gebracht und warten auf die Züge aus dem Tal. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.12.2023 15:57
Hallo Karl,
heute kaum mehr vorstellbar; ein tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Sauerbrey 9.12.2023 11:38
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Ich kann es mir nur so erklären, dass wahrscheinlich ein oder mehrere Zähne von der Zahnstange herausgebrochen waren, die ein Befahren der Strecke unmöglich machten. Eine Wartung bzw. geplanten Austausch wäre nach dem letzten Zug gewesen. Da ich die Szene unbedingt bildlich festhalten wollte, habe ich mich beeilt, sonst hätte ich gefragt.
MfG Karl

Armin Schwarz 9.12.2023 12:09
Hallo Karl, hallo Stefan,
nein, nein, ein oder mehrere Zähne von der Zahnstange brechen nicht einfach heraus, das ist bei den Zahnstangen fast unmöglich. Die Zähne nutzen sich etwas ab, aber brechen nicht. Zumal hier Lamellen-Zahnstangen nach dem System Abt verbaut sind, da würde die zweite Lamelle noch für eine langsamere Fahrt reichen. Bei der BRB habe ich schon Zahnstangen „Lamellen“ von 1898 gesehen.
Wie ich hier sehe wird eher am Gleis gearbeitet, ggf. stimmte die Spur nicht mehr. Vielleicht war es auch einfach so geplant, wobei heute würde man die Reisenden so nicht mehr am Gleis laufen lassen.
Liebe Grüße
Armin

Typisch Italien, Bahn und Strasse teilen sich den engen Raum zwischen den aufragenden Bergen und dem Mittelmeer. Das Bild entstand bei Finale Ligure, und gerade auf dem Streckenabschnitt an der Riviera dei Fiori verschwanden beträchtliche Streckenabschnitte in Tunnel, so dass das die typische Italienische Bahnambiente schon fast die Ausnahme darstellt. Die FS Trenitalia E 464 509 ist mit einem Regionalzug auf dem Weg nach Ventimiglia. 22. Sept. 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.12.2023 11:25
Hallo Stefan,
das „Typisch Italien“ gefällt mir einfach sehr gut (Bild wie Land).
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.1.2024 14:19
Danke Armin,
leider waren Licht und Verkehrsverhältnise an dieser Stelle nicht sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Der TPC AOMC BDeh 4/4 513 "Monthey" steht in Monthey Ville. gemäss seinem grünen Zuglaufschild wird der Triebwagen wohl zur Hauptverkehrszeit für einen Zusatzzug nach Champéry verwendet. 7. April 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.12.2023 14:45
Hallo Stefan,
ein ganz wunderbares Bild von dem AOMC BDeh 4/4 513 "Monthey" steht in Monthey Ville.

Das waren wohl die letzten bzw. Wochen von dem AOMC BDeh 4/4 im Betrieb, da ja im Sommer 2016 die Strecke vom Zahnradsystem Strub, nun auf das Zahnradsystem Abt umgebaut wurde. Selbst auf der reinen Adhäsionsstrecke bis Monthey kann er ja nicht mehr fahren, da ja auch die Fahrleitungsspannung von 950 V auf 1500 V DC (Gleichstrom) angehoben wurde.

Es bleibt ein wenig Wehmut das ich mir die tpc nicht mal vor dem Jahre 2016 angeschaut habe. Aber alle 4 Bahnen der tpc im Chablais sind ja heute immer noch einen wahrhaft eine Reise wert, bzw. Fahrten mit ihnen sind einfach eindrucksvoll und wunderschön, wie wir sie ja diese Jahr auch erfahren konnten.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.12.2023 15:55
Hallo Armin,
gerade die Umstellung war damals der Grund, nochmals zur AOMC zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Der tpc BVB BDeh 4/4 82 „Ollon“, ein elektrischer Personentriebwagen mit Gepäckabteil für den gemischtem Adhäsions- und Zahnradbetrieb, steht am 28 Mai 2012, noch in originaler Farbgebung, mit einem Pendelzug am Bahnhofsvorplatz Bex. Damals gingen die Gleise vom Bahnhof nach links Richtung Güterschuppen. Die Wagen vom Pendelzug (Steuerwagen und der Zwischenwagen B 62) hatten schon die neue grüne TPC-Farbgebung. Bild aus dem Zug heraus. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2023 18:33
Hallo Armin,
nicht nur dass man damals die Fenster noch öffnen konnte, sondern heute ist dort für die BVB die Fahrleitung abmontiert, die Züge halten direkt vor dem Bahnhof.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.12.2023 14:52
Hallo Stefan,
besten Dank für Deinen Kommentar. Ja, zurzeit sind die Fahrleitungen dort abmontiert, aber nun ist mir auch der Grund dafür bekannt.

Der Neubau vom tpc Bahnhof Bex:
Zurzeit halten die Züge der BVB am Vorplatz vor dem SBB Bahnhof. Es soll ein Bahnhof richtiger Bahnhof neben/an dem SBB Bahnsteig 1 (zwischen SBB Bahnhof und den Güterschuppen) entstehen. Ein neuer 75/90 m langer Bahn-/Busbahnsteig soll entstehen. Zudem soll auch der Güterschuppen für Güterumschlag wieder angeschossen werden. Es ist ein gemeinsames Projekt der tpc mit der SBB, der Gemeinde Bex und dem Kanton Waadt (VD). Die Fertigstellung ist für 2024/2025 geplant.

Liebe Grüße
Armin

Weil das Foto mit dem Kanderviadukt Armin und Stefan gut gefiel - Hier nun ein Bild mit dem Zugende und einem Güterzugbegleitwagen (Sputnik): BLS mit Güterzug auf dem Kanderviadukt am 21.08.1979. Links oben ist ein Teil der Tellenburg zu sehen - übrigens eine sehr schöne Stelle für eine Aussicht. (zum Bild)

Armin Schwarz 8.12.2023 14:45
Hallo Karl,
auch diese Bilder gefallen mir wieder sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Der DB ICE 411 055 ist aus München kommend an seinem Ziel Bregenz als ICE 1217 angekommen. 14. August 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.12.2023 15:38
Hallo Stefan,
ein ganztolles Bild.
Da fuhren ja Züge von München. Die letzten Tage lief, durch das Schneechaos, nichts von München und viele Reisende mussten im Bahnhof übernachten.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.12.2023 15:57
Hallo Armin,
ja, erstaunlich, den die Bahn gilt eigentlich als Wintersicher, diesem Umstand verdankt die ASD ihr Weiterbestehen, dann als "Bern" die ASD einstellen wollte, argumentierte "Lausanne" mit der fehlenden Wintersicherheit der Strasse...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.12.2023 16:08
Hallo Stefan,
ja das mit der ASD war mir bei meiner Recherche auch schon aufgefallen.

Ja, sehr erstaunlich dass die Deutsche Bahn so viele Schwierigkeiten hatte den Schnee zu räumen. Schneepflüge und Schneefräsen hat eigentlich die DB AG, vermutlich klemmte es mehr mit dem Personal dafür. Jahrelang hat man aus Kostengründen Personal abgebaut und heute sucht man händeringend an dem Personal.

Aktuell werden hier Planzüge gestrichen weil oft auf den Stellwerken Personal fehlt, obwohl ja auch vieles auf ETW umgestellt ist.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 7.12.2023 13:10
Hallo, in Ulm "durften" Reisende im Zug auf Gleis 2 übernachten, üblicherweise das Durchgangsgleis nach München. Die Züge des IRE 200 durch den Tunnel der Neubaustrecke fahren von Gleis 4 ab bzw. an.
MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 7.12.2023 14:50
Hallo Karl,
eine ohnehhin schlecht Woche für die Verbindung Zürich München, die ja etwas Anlass für dieses bild war: Mehrere Tage Unterbruch in Folge Schnee, jetzt läuft der Betrieb, aber dann wird gestreikt...
Wo ist die Zuverlässigkit der (alten) Bundesbahn geblieben?
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.12.2023 15:02
Ja, richtig wo ist die Zuverlässigkeit der (alten) Deutschen Bundesbahn geblieben. Man traut sich gar nicht eine Fahrt mit der DB AG zu buchen, weil man nicht weiß ob nicht an den gebuchten Tag gestreikt wird. Gut die Kosten für die gebuchte Fahrt bekommt man zurück, auf den Hotelkosten bleibt man sitzen.

Auch der viel ziselierte „Fachkräftemangel“ hat man sich eigentlich doch selbst erarbeitet. So wurden doch auch viele Mitarbeiter auch Lokführer der DR entlassen und wanderten noch Österreich oder in die Schweiz ab.

Liebe Grüße
Armin

BLS Ae 8/8 mit Güterzug auf Kanderviadukt am 21.08.1979. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.12.2023 17:28
Ganz wunderbar.....
Gefällt mir sehr gut, Karl.
LG
Armin

Karl Sauerbrey 7.12.2023 13:01
Armin, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe etwas suchen müssen, eine geeignete Stelle zu finden, da die Bauarbeiten für die neue Kanderbrücke bereits begonnen hatten. Der Baggerarm im rechten Viaduktbogen belegt es. MfG Karl

Stefan Wohlfahrt 7.12.2023 14:44
Hallo Karl,
da kann ich mich Armin nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

"La DER de la Saison 2023" - Die BOB HGe 3/3 29 der Bloany Chamby Bahn rangiert in Blonay. 29. Okt. 2023 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 6.12.2023 17:29
Hallo Stefan,
eine herrliche Aufnahme - und die Hippsche Wendescheibe sieht hinter der Lok noch um die Ecke.
Viele Grüße von Karl

Schienentraktor Typ 2/2 OKK Nr.6 in Interlaken am 21.08.1979. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.12.2023 16:42
Hallo Karl,
ein ganz tolles Bild von der OKK Nr. 6.
OKK stand damals für Oberkriegskommissariat, heute das BABHE – Bundesamt für Betriebe des Heeres.

Ich habe auch was zu dieser ungewöhnlichen Lok was gefunden.

Dieses Fahrzeug wurde 1952 von der Firma Kronenberg in Luzern unter der Fabriknummer 127 für die Armee bzw. das OKK Oberkriegskommissariat gebaut und war für die Logistiktruppen im Tanklager Zollikofen stationiert. Diese Firma produzierte insgesamt 39 Traktoren für die Armee und die Industrie (z.B. Papierfabrik Perlen, Dynamit Nobel in Bratislava, Reederei Neptun Basel, eidg. Alkoholverwaltung, Monteforno Bodio und andere mehr) und stellte 1966 diesen Betriebszweig ein. Diese von der Firma Kronenberg gebauten Traktoren waren die ersten, mit einem Drehmomentwandler ausgerüsteten Schienenfahrzeuge, die in der Schweiz in Betrieb genommen wurden. Zur Jahrtausendwende wurde er an eine Privatperson verkaut.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: S. Kronenberg, Maschinenfabrik Luzern (Typ DT 90/120)
Bezeichnung: Tm 2/2 6
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B
Länge über Puffer: 4.940 mm
Achsabstand: 3.000 mm
Gewicht: 16.000 kg
Dieselmotor: General Motors 4- Zylinder mit Vorschaltgetriebe und Drehmomentwandler
Leistung: 74 kW (100 PS)
Antriebsart: Dieselmechanisch (über Rollenkette vom Getriebe auf die Achsen)
Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h (geschleppt 45 km/h)
Bremsen: Westinghouse, direkt wirkende Druckluftbremse
Handbremse: Spindelbremse auf beide Achsen wirkend

Die UIC-Nummer wäre heute vermutlich 98 69 5237 xxx-x CH-BABHE

Karl Sauerbrey 6.12.2023 17:21
Hallo Armin,
vielen Dank für den Kommentar und das Interesse am Foto.
Sehr gut ist Deine Ergänzung der Daten, super.
MfG Karl






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