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Kommentare zu Bildern, Seite 11



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Bei diesem Licht, bei dieser Stimmung passt die "Freccia Argento"-Farbgebung des FS Trenitalia ETR 610 recht gut, auch wenn der EC 30008 (Domodossola - Genève) etwas versteckt ist. 12. Nov. 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.11.2024 20:56
Was für ein tolles Licht, Wetter und Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.11.2024 19:00
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. "Was für ein Licht..." schreibst du, nun es war das letzte des Tages, oder genauer das zweitletzte. Es freut mich wenn das etwas andere Bild gefallen finden.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit mächtig langer Rauchfahne über den Westerwald.... Die 52 1360-8 bzw. 52 360 (90 80 0052 360-9 D-HEV) vom Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg e.V. mit dem Dampfsonderzug der Eisenbahnfreunde Treysa e.V., am 03 Dezember 2016 auf der Glühweinfahrt von Limburg nach Westerburg über die Oberwesterwaldbahn (KBS 461), hier bei Berzhahn. Die Lok wurde 1943 von August Borsig Lokomotiv-Werke in Berlin unter der Fabriknummer 15457 gebaut. Sie ist noch eine der letzten drei Altbau 52er mit Generalreparierten Kessel der DR. Sie hat eine Leistung von 1.600 PS und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2024 12:04
Hallo Armin,
was für eine herrliche Dampffahne!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.11.2024 12:21
Hallo Stefan,
Danke für Deinen Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Hier hatte ich eine perfekte Fotostelle. Für die herrliche Dampffahne waren hier die niedrige Temperatur (leichter Frost wie unten im Bild am Gras zusehen), der lange somit schwere Zug und natürlich der leichte Anstieg der Strecke sehr zum Vorteil. Die Lok musste halt arbeiten.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 12.11.2024 19:20
Hallo Armin,
das dies kein "Schnappschuss" sondern eine wohl überlegtes Bild ist, ist ohne Frage leicht zu erkennen. Und das "Rezepte" Kühl und Steigung gelingt natürlich fast immer. (Ausser mit der BFD HG 3/4).
einen lieben Gruss
Stefan

Kühles und feuchtes Wetter ist zwar kein "Postkartenwetter" dafür fasziniert der Rauch und Dampf der SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn um so mehr. Die Lok ist von Blonay in Chaulin angekommen und steht nun in Lokwartung, wo die Lok für die nächste Fahrt mit Wasser und Kohle versorgt wird. 22. Juni 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.11.2024 11:32
Wundervoll!!!
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.11.2024 14:26
Danke Armin für deinen Kommentar. Es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der TMR RegionAlpes RABe 525 041 erreicht von Le Chable kommend Sembrancher. Der Zug wird nach einem kurzen Halt nach Martigny weiter fahren. 30. Oktober 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.11.2024 14:24
WUNDERBAR !!!
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 9.11.2024 16:13
Hallo Armin,
danke, danach musst ich mich beeilen um DIESEN Zug noch zu bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der VT 257 (95 80 0648 157-5 D-HEB / 95 80 0648 657-4 D-HEB) ein Dieseltriebzug vom Typ Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), ex Vectus VT 257, erreicht am 02 November 2024, als RB 90 "Westerwald-Sieg-Bahn" (Altenkirchen/Westerwald - Au/Sieg - Betzdorf/Sieg – Siegen), nun bald den Bahnhof Kirchen/Sieg. Der LINT 41 wurde 2004 von Alstom (LHB) in Salzgitter –Watenstedt unter der Fabriknummer 1188-007 für die vectus Verkehrsgesellschaft mbH gebaut, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.11.2024 18:32
Hallo Armin,
der VT 257 passt nicht nur platzmässig perfekt bei dieser Fotostelle!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.11.2024 14:13
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Ich habe mich nur sehr mit der Fotostelle angefreundet, da ich hier Züge in beiden Fahrtrichtungen gut erwischen kann, dh. für die Gegenrichtung gehe ich zum Bahnsteig.
Liebe Grüße
Armin

In Aigle bei der TPC Infrastructure steht der TPC HGem 2/2 941. Und es ist natürlich kein Zufall, dass gerade ein Zug der A-L ins Tal fährt. 2. Nov. 2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.11.2024 21:45
Wunderbar, zwei auf einen Streich.
Liebe Grüße
Armin

Hier eine klein Fotospielerei: Die Personenzuglokomotive 23 1097 alias 35 1097-1 (90 80 0035 097-9 D-IGTL) der Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e. V. (Glauchau), ex DR 35 1097-1 (1970-1981), ex DR 23 1097, fährt am 02 November 2024 mit einem Dampfpendelzug der Eisenbahnfreunde Treysa e.V. zwischen Dillenburg und Betzdorf via Siegen, durch den Bahnhof Kirchen/Sieg. Hätte ich vorher gewusst dass es eine Pendelfahrt ist, so wäre ich noch bis zur Rückfahrt geblieben, aber dennoch glücklich endlich mal wieder eine große Dampflok vor der Linse. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2024 16:30
Hallo Armin,
Danke für deinen Hinweis zu diesem Bild.
Die Wirkung ist eindrücklich und die Bearbeitung gefällt mir.
Man glaubt fast ein Modell vor sich zu haben.
Einen lieben Gruß
Stefan

Armin Schwarz 3.11.2024 16:51
Hallo Stefan,
danke für das Feedback, für mich dass es Dir gefällt, so hatte ich es auch gedacht,-)
Liebe Grüße
Armin

Wie in alten Zeiten... Aigle, den 2.11.2024 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.11.2024 20:00
Wunderbar !!!
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 3.11.2024 11:51
Danke Armin, das im Hintergrund etwas verschwommene Bild eignete sich für diesen Zweck besonders gut: Aber wie bereits im Fourm erwähnt kommen noch weitere Bilder des Triebwagens, dann in Farbe und mit weit mehr Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.11.2024 16:09
Ja, so ähnlich war es mit dem Protrait der 35 1097 bei mir
Liebe Grüße
Armin

Die Personenzuglokomotive 23 1097 alias 35 1097-1 (90 80 0035 097-9 D-IGTL) der Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e. V. (Glauchau), ex DR 35 1097-1 (1970-1981), ex DR 23 1097, fährt am 02 November 2024 mit einem Dampfpendelzug der Eisenbahnfreunde Treysa e.V. zwischen Dillenburg und Betzdorf via Siegen, durch den Bahnhof Kirchen/Sieg. Hätte ich vorher gewusst dass es eine Pendelfahrt ist, so wäre ich noch bis zur Rückfahrt geblieben, aber dennoch glücklich endlich mal wieder eine große Dampflok vor der Linse. Die ehemalige DR 23 1097, ab 1970 DR 35 1097-1 wurde 1957 von LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg) unter der Fabriknummer 123097 gebaut. Sie hat bereits den 4. Kessel. Bis 1965 den ursprünglichen, 1965 bis 1967 den Kessel von Lok 23 1039 (Fabriknummer 123039), 1667 bis 1971 den der Lok 23 1040 (Fabriknummer 123034) und seit 1971 hat sie den Kessel der Lok 23 1019 (Fabriknummer 123019). Gekuppelt ist sie mit ihrem ursprünglichen 2'2' T28 Tender. Die Lok wurde am 31.August 1978 abgestellt. Ein Privatmann erwarb die Lok am 7.November 1981 für den Verein "Historische Eisenbahn Frankfurt e.V." und ließ sie in den Westen überführen. Die Lok wurde dem Verein als nicht betriebsfähiges Ausstellungsstück zur Verfügung gestellt. Zunächst wurde die Lok im Bw Wiesbaden hinterstellt und später nach Mainz-Bischofsheim überführt. Im dortigen Rundlokschuppen konnte die Lok geschützt abgestellt werden. Am 17. und 18.September 1993 wurde die 23.10er dann auch beim Fest 125 Jahre Bw Bischofsheim ausgestellt. Seit 3.Oktober 1996 befindet sich die Lok in der Obhut der BSW-Freizeitgruppe "IG 58 3047" im Bw Glauchau. Die Lok wurde bei einem Rangierunfall am 24.August 2002 in Chemnitz so stark beschädigt, dass sie zunächst nicht mehr weiterbetrieben werden konnte. Im August 2003 wurde die beschädigte Lok in das DLW Meiningen überführt. Die Reparatur zog sich bis in den Sommer 2007 hin. Nach der Reparatur inklusive der fälligen Kesselhauptuntersuchung konnte die 23.10er im Juni 2007 wieder in Betrieb genommen werden. Eigentümer der Lok ist die Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V.. Die DR-Baureihe 35.10 (ex DR 23.10): Wie im Westen so auch im Osten brauchte man neu Personenzuglokomotiven, so wurde bei der DR Baureihe 23.10, aus der kriegsbedingt nur in zwei Exemplaren gebauten Einheitsdampflokomotive der Baureihe 23 (diese war als Ersatz für die P 8 vorgesehen), weiterentwickelt. Es wurden allerdings nur die Abmessungen des Trieb- und Laufwerkes übernommen. Die Lokomotiven erhielten einen Mischvorwärmer der Bauart IfS/DR und Kessel mit Verbrennungskammern, und das Führerhaus wurde großzügiger gestaltet. Ab der Betriebsnummer 23 1003 wurde auf den Speisedom verzichtet. Von 1955 bis 1959 wurden insgesamt 113 Exemplare gebaut und mit den Betriebsnummern 23 1001–1113 in Dienst genommenen. Sie kamen meist im leichten bis mittelschweren Schnellzugdienst zum Einsatz. Mit der Einführung der EDV-gerechten Nummerierung zum 1. Januar 1970 erhielten die Lokomotiven die neuen Betriebsnummern 35 1001–1113. Im Gegensatz zu den Vorbildlokomotiven der DR-Baureihe 23 war Basis der Baureihe 23.10 ein geschweißter Blechrahmen mit Ober- und Untergurt und 25 mm Wangenstärke. Der Kessel einschließlich der Feuerbüchse wurde ebenfalls als stählerne Schweißkonstruktion ausgeführt, die Rohrlänge betrug 4.200 mm. Für die Kesselspeisung wurden eine saugende Dampfstrahlpumpe und eine Verbund-Mischpumpe VMP 15-20 Bauart BBW (250 l/min) verbaut. Die vordere Laufachse (mit +/- 115 mm Seitenspiel) und die erste Kuppelachse (mit +/- 10 mm Seitenspiel) wurden als Krauss-Helmholtz-Lenkgestell durchgebildet, die Schleppachse als Bisselgestell mit +/- 55 mm seitlichem Spiel. Das Fahrwerk ist als Vier-Punkt-Abstützung konzipiert. Der Antrieb der Dampfmaschine erfolgte auf die zweite Kuppelachse, die Serienloks wurden mit Trofimoff-Schiebern ausgerüstet. Mit der DR-Baureihe 50.40 hatte die 23.10 viele Gleichteile, so Kessel, Rauchkammer, Führerhaus oder Schlepptendern der Bauart 2'2' T 28. Die Lok konnten einen Zug von 365 t in der Ebene mit 110 km/h und auf 10 Promille Steigung noch 335 t mit 60 km/h oder 565 t mit 40 km/h befördern. Die letzten Loks wurden 1978 in Nossen ausgemustert, die 35 1113 fuhr jedoch als DR-Traditionslok bis zum 15.03.1992, diese gehört heute dem DB Museum und ist als Leihgabe bei der IG Dampflok Nossen e.V.. TECHNISCHE DATEN der BR 23.10 (ab 1970 BR 35.10): Gebaute Stückzahl: 113 Hersteller: LKM Babelsberg Baujahre: 1955–1959 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Bauart: 1'C1' h2 Gattung: P 35.18 Länge über Puffer: 22.660 mm Leergewicht (ohne Tender): 78.5 t Dienstgewicht: 87,2 t (ohne Tender) / 138 t (Lok und Tender) Radsatzfahrmasse: 18,3 t Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h (vorwärts) / 50 km/h (Rückwärts) Indizierte Leistung: 1.250 kW (1.700 PS) Treibraddurchmesser: 1.750 mm Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm Laufraddurchmesser hinten: 1.250 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 550 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 16 bar Rostfläche: 3,71 m Strahlungsheizfläche: 7,9 m² Rohrheizfläche: 141,7 m² Überhitzerfläche: 68,50 m² Verdampfungsheizfläche: 59,60 m² Tender: 2'2' T28 Wasservorrat: 28 m³ Brennstoffvorrat: 10 t (Kohle) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2024 19:27
Hallo Armin,
die Art der Loknummerzahlen machte mich stutzig, dein ausführlicher Text kläre mich auf. Auf jeden fall ein wunderschönes Bild der grossen Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.11.2024 20:01
DANKESCHÖN, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Der SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" , ex FLP ABe 4/6 12 (Umbau erfolgte 1977), erreicht nun seine Endstadtion Domodossola am 27.12.2015, die unter dem FS Bahnhof liegt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.1.2016 15:01
Hallo Armin das Bild des ABe 6/6 ist wunderbar geworden. Ich dachte aus der Erinnerung es sei der ABe 6/6 "Piemonte" gewesen und habe deshalb von diesem Triebzug Bilder bei BB.de eingestellt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.1.2016 15:23
Hallo Stefan,
es war der ABe 6/6 33 "Sempione", dies kann ich hier ganz klar in der vollen Auflösung lesen.
Danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Für BB habe ich auch noch ein Bild von ihm, mit viel Beschreibung. Siehe: http://www.bahnbilder.de/bild/italien~schmalspurbahnen~ssif-valle-vigezzocentovalli/915870/gerade-in-die-endstadtion-domodossola-unter.html
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.1.2016 17:56
Hallo Armin,
ich hatte meinen Irrtum schon beim Betrachten deines schöne Bildes bemerkt.
eine lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 2.11.2024 15:54
Hallo Armin,
Interessant, ich habe nun von der praktisch gleichen Stelle aus den gleichen ABe 6/6 fotografiert und nun festgestellt dass die "gelben Abgrenzungen" durch etwas solider Metalplatten ausgetauscht wurde.
Einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.11.2024 17:35
Hallo Stefan,
das sich dort was geändert hat, konnte ich schon bei Bilder von Dir erkennen.
Ich bei gesannt auf Dein Bild von der praktisch gleichen Stelle.
Liebe Grüße
Armin






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