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Kommentare zu Bildern, Seite 12



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Ein paar hundert Meter östlich, aber von einer komplett anderen Position her als beim vorangegangen Bild, zeigt sich ein SBB RABe 523 523 "Flirt" als R3 24324 auf dem Weg nach Vallorbe vor der Kulisse von St-Saphorin. Das Bild entstand auf dem CGN Kursschiff "La Suisse". 31. Mai 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 31.5.2025 18:29
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von Eurer Schiffskreuzfahrt am Genfersee, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Der Fahrdraht hängt, das Tragseil auch, die Hängesiel zum Teil, nun kann die Landschaftsgestaltung begingen. (N-Spur, Massstab 1:160) (zum Bild)

Armin Schwarz 31.5.2025 18:27
Super!!!👍👍😉 Tolle gemacht, aber auch das Bild davon.
Liebe Grüße
Armin

Lok E 464 901 zieht ihren Zug an ihrer Endstation aus dem Bahnhof von Ferrara auf ein Nebengleis. 05.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.5.2025 18:18
Hallo Hans und Jeanny,

die TTPER Lok in den ehemaligen Farben der FER gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 1.6.2025 8:18
Hallo Stefan,
Freut mich dass das Bild Dir gefällt und Danke für die Aufklärung über das Farbschema.
Mir ist die Außergewöhnliche Farbe am Bahnsteig auch sofort aufgefallen.
Dann sind wahrscheinlich nicht mehr viele Züge in dieser Farbgebung unterwegs.
Gruß
Hans

Die Weltneuheit im Gleisbau, der erste 2-Wege-Betonfahrmischer Die railGOOD by Meykratec aus Bad Rothenfelde präsentierte auf der 29. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik 2025 (iaf) in Münster (hier am 20 Mai 2025) den GOODmix 3,5, einen Betonmischer mit Schienenfahrwerk. Eine Innovation auf die die Welt des Gleisbaus gewartet hat. Zugelassen ist er als Gleisfahrende Baumaschine G 9901 001 (Art: Zweiwege-Betonmischer GOODmix 3,5). Ich finde ein sehr gelungenes Gerät. Das Schienenfahrwerk des GOODmix 3,5 ermöglicht es dem Betonmischer sich mühelos auf den Gleisen zu bewegen, ohne dabei aufwändige Transportlösungen oder zusätzliche Maschinen zu benötigen. Dies spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern erhöht auch die Flexibilität und Produktivität auf der Baustelle. Dank seiner robusten Bauweise und leistungsstarken Mischtrommel liefert der GOODmix 3,5 zuverlässig eine gleichmäßige und hochwertige Betonmischung, die den Anforderungen des Gleisbaus in jeder Hinsicht gerecht wird. Das Basisfahrzeug ist ein DIECI Fahrmischer vom Typ AB L 4700 T des italienischen Herstellers Dieci s.r.l. aus Montecchio Emilia. Das Schienenfahrwerk ist vom niederländischen Hersteller AMT aus Breda. Idee Entwicklung sind von railGOOD by Meykratec aus Bad Rothenfelde, die auch den Alleinvertrieb hat. Das Fahrzeug: Der hydrostatische Antrieb mit Verstellpumpe, gewährleistet flüssige und genaue Bewegungen. Der unabhängige Hydraulikkreis für die Trommeldrehung garantiert maximale Mischleistungen. Die Mischtrommel verfügt zur einfacheren Entleerung über eine Hubeinrichtung, sowie ein 180°-Drehsystem für eine dreiseitige Entleerung. Die Fahrerkabine, die sich hinsichtlich Ergonomie, Komfort und Sicherheitsausstattungen im gehobenen Segment ansiedelt, ist mit einem umkehrbaren Fahrerstand ausgestattet, so kann der Fahrer immer in Fahrtrichtung sitzen. Technische Merkmale: Abmessungen in Transportstellung 5.825 x 2.400 x 3.140 mm Eigengewicht: ca. 9.500 kg Max. Nutzlast: 5.000 kg Inhalt Wassertank: 630 l Dieselmotor: Wassergekühlter 4 Zylinder Perkins-Dieselmotor mit Turbolader und Ladeluftkühlung, sowie Direkteinspritzung, vom Typ 904J-E36TA (Stage V) Motorleistung: 85,6 kW (116 PS) bei 2.200 U/min Maximales Drehmoment: 566 Nm – 1.500 U/min Motorhubraum: 3,621 l (Bohrung Ø 98 mm x 120 mm Hub) Höchstgeschwindigkeit Offroad: 27 km/h Auf der Schiene: Inbetriebnahme: 07.01.2025 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Höchstgeschwindigkeit: 19,5 km/h (in Arbeitsstellung 5 km/h) Zur Mitfahrt zugelassene Personen: 1 (Fahrer + 1 Rangierbegleiter) Zugelassene Streckenklasse: A und höher Laufraddurchmesser: 500 mm (neu) Hydraulische Bremse auf allen vier Eisenbahnräder im Laufwerk Federspeicherbremsen auf allen vier Eisenbahnräder im Laufwerk Durchmesser Schienenrad 500 mm Max. Rampenwinkel 13,5° Max. Überhöhung 200 mm Fahrgeschwindigkeit Gleis Stufe 1 bis 9, Stufe 1 bis 2 9-19,5 km/h Fahrgeschwindigkeit Offroad 27 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.5.2025 21:09
Hallo Armin,
Schönes Bild und eine Interessante Maschine die Du hier Aufgenommen hast,
damit wird die Arbeit an vielen Stellen wohl viel leichter voran gehen.
Gruß
Hans

Armin Schwarz 28.5.2025 21:18
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
Ja, eine sehr interessante Maschine, die hatte mich auch beeindruckt.
Liebe Grüße
Armin

Frontenvergleich eines ETR 1000 und eines Italo auf dem Weg zu unserem Zug im Bahnhof Roma Termini. 05.2025 (Handyfoto Janne) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.5.2025 17:49
Hallo Jeanny,
ein interessantes Vergleichsbild der beiden schnellen Züge.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 28.5.2025 17:56
Hallo Stefan
Danke fürs Lob,
Beide Züge sieht man oft in Italien, meist rauschen diese an einem vorbei.
Eine solche Gelegenheit muss man doch beim Schopf packen oder.
Liebe Grüße auch an Christine
Jeanny

Tram 7057 fährt in die Haltestelle am Bahnhof Roma Termini ein. 05.2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.5.2025 17:29
Hallo Ihr zwei lieben,
tolle Bilder von der Tram wie hier an der Station Termini, da werden gleich Erinnerungen bei uns wach.
Übrigens kann man von hier gut fast zum Petersplatz fahren. Hier mit der Linie 14 bis Porta Maggiore (auch eine sehr schöne Stelle) und dann umsteigen in Linie 19 zur Piazza Risorgimento, von dort sind es dann noch 200 bis 300 m zu Fuß zum Petersplatz.
Liebe Grüße
Armin (auch von Margareta)

Hans und Jeanny De Rond 27.5.2025 21:05
Hallo Armin,
Danke für das Lob, freut uns dass die Bilder Euch gefallen.
An diesem Tag haben wir es ruhig angehen lassen, waren nicht so gut drauf,
so dass wir nur in der Nähe des Bahnhofs geblieben sind.
Die ganzen Menschen Maßen ist nicht mehr so unser Ding.
Liebe Grüße auch an Margareta
Jeanny und Hans

Der Bahnhof von Roma Termini vom Busbahnhof aus aufgenommen. 05.2025 (Handyfoto Janne) (zum Bild)

Armin Schwarz 27.5.2025 17:10
Hallo Jeanny,
ah wo sind denn die vielen Leute in Roma Termini, die sind wohl alle am Petersplatz😉
Bei unserem Besuch im Juli 2022 wimmelte es hier vor Menschenmassen.
Eine Tolle Ansicht vom Römischen Hauptbahnhof.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.5.2025 20:58
Hallo Armin,
ja das haben wir uns auch gefragt, als wir ankamen warteten Hunderte Menschen auf ein Taxi,
dann waren auf einmal viele Taxen da aber keine Fahrgäste mehr,
und wie Du schreibst hier war der Platz auf einmal fast leergefegt, eine solche Gelegenheit hat man sehr selten.
Gruß
Jeanny

Nach einigen Problemen der Vectron Loks mit dem ETCS und der dadurch erfolgten Umdisponierung der SBB Cargo Vectron Loks auf Nicht-ETCS-Strecken, sind die SBB Cargo Vectron Loks nun vereinzelt wieder auf der Simplonlinie zu sehen, wobei sich die ziemlich neue 193 077 bei Rivaz mit ihren drei Wagen nicht über zu viel Arbeit beklagen kann. 19. Mai 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.5.2025 10:32
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild mit der an die SBB Cargo vermieteten VECTRON der LokRoll3 AG, die übrigens sehr NEU ist, da diese erst in diesem Jahr (2025) gebaut wurde.

Was ich nicht ganz verstehe ist das die Vectron Loks Probleme mit ETCS (European Train Control System) haben bzw. hatten. Aber ich habe auch gelesen das es wohl Allgemein auch Probleme mit dem ETCS in der Schweiz gab.

Aber das ist halt Europa jeder kocht seine eigenen Suppe, wie hier bei den Zugsicherungssystemen. Aber zukünftig soll ja das einheitliche europäischen Eisenbahnverkehrsleitsystems ERTMS kommen. Es soll langfristig die mehr als 20 verschiedenen Zugbeeinflussungssysteme in Europa ersetzen. Bis dahin sind wir wohl beide längst in Rente.

Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 26.5.2025 10:53
Noch eine kleine Korrektur, die Lok ist eine Vectron AC (die Kategorie habe ich geändert).
Was ich jedoch nicht ganz verstehen ist das die Lok die ja für die Schweiz, Österreich und Deutschland zugelassen ist, nur zwei Stromabnehmer hat. Aber vermutlich ist der eine mit der schmalen und der andere mit der breiten Wippe.

Was ich auch nicht verstehe sind die Nummerierungen der Loks durch deutsche EBA, früher waren Lok und Triebfahrzeuge nach dem Zeitpunkt der Zulassung einfach durchnummeriert, so hatte man schon einen Anhaltspunkt zum Alter. Heute herrscht da die totale Durchmischung, wie hier bei der 193 077 mit Baujahr 2025.

Nochmals liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.5.2025 11:19
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar und Umsortierung. Ich denke auch, dass in Deutschland und Österreich der eine Stromabnehmer zum Einsatz kommt und in der Schweiz der andere mit dem schmalen Schleifstück.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein sehr seltener Gast am Genfersee: die AKIEM 64 F4 082 (91 80 189 982-2 D-AKIEM) ist kurz nach Villeneuve mit einer Gleisbaumaschine auf der Fahrt in Richtung Lausanne. 14. Mai 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.5.2025 11:00
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von dem seltenen Gast am Genfersee.
Die Gleisbaumaschine sind mehrere, was ich hier sehe sind Materialförder- und Siloeinheiten, aber vielleicht war am Zugende noch was anderes wie z.B. eine Bettungsreinigungsmaschine o.ä..
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.5.2025 11:17
Hallo Armin,
danke für deine Kommentare zur akiem 189 982; und danke für die ergänzenden Hinweise zum Anhang. Das nächste mal drücke ich bie der durchfahrt des Zuges nochmals ab, damit mehr Details zu sehen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Ich staunte nicht schlecht, als die erneut die akiem 64 F4 082 (91 80 189 982-2 D-AKIEM) in Lausanne zu sehen bekam. Die Lok wartet mit einer Gleisbaumaschine auf die baldige Weiterfahrt in Richtung Vevey. Seit der Übernahme der "Novelis"-Züge durch DB 185 sind die ohnehin raren Einsätze der BR 189 in der Gegend von Lausanne sehr selten geworden, so dass diese akiem 64 F4 082 (91 80 189 982-2 D-AKIEM) ein nicht alltägliches Motiv darstellt. 24. Mai 2025 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.5.2025 11:03
Hallo Stefan,
sehr schöne Bilder von der 189 982-2 im Bahnhof Lausanne.
Die Gleisbaumaschine ist übrigens eine Stopfmaschine.
Liebe Grüße
Armin

Nach fast 40 Jahren im Einsatz, nach erfolgreichen Retrofit/Modernisierung bald wieder im Einsatz. Plasser & Theurer präsentierte auf der 29. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik 2025 (iaf) in Münster (hier am 20 Mai 2025) die Retrofit/Modernisierte Breitspur Universalstopfmaschine 08 - 275 UNIMAT (Baujahr 1985), EST-GTRCK 99 26 0221 002-1, der estnischen Gleisbauunternehmen GoTrack. Retrofits von Plasser & Theurer überzeugen immer mehr Kunden. 2023 entschied sich auch das estnische Gleisbauunternehmen GoTrack, einen Unimat 08-275 mit Baujahr 1985 komplett überholen und modernisieren zu lassen. GoTrack ist eines der größten Bahninfrastruktur-Unternehmen in Estland. Gegründet im Jahr 2005, schloss es bereits eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte erfolgreich ab: Verlegung neuer Schienen, Wartung bestehender Gleise, Design und Bau von Zugsicherungssystemen, Oberleitungen und Bahnübergängen. Dabei setzte das dynamische und qualitätsbewusste Team seit Langem auch auf Maschinen Plasser & Theurer aus Linz/Donau (A). Bisher wurden nur gebrauchte Maschinen zumeist in Finnland erworben (die Spurweiten in Estland und Finnland sind ja fast gleich, 1.520 mm bzw. 1.524 mm) und in den eigenen Werkstätten in Schuss gehalten. Die erforderlichen Ersatzteile wurden in der Regel direkt von Plasser & Theurer bezogen. Daraus entwickelte sich im Lauf der Jahre eine erfolgreiche Partnerschaft. Im Jahr 2021 erhielt Plasser & Theurer eine Anfrage von Ersatzteilen für die große Überholung von dem Unimat 08-275 mit Baujahr 1985. Die Arbeiten wollte GoTrack wie gewohnt vom eigenen Personal vor Ort durchführen lassen. Aus der Anfrage wurde jedoch ein Gespräch über die Möglichkeiten, die P&T im Rahmen einer derartigen Überholung anbieten konnten. Das Thema „Retrofit“, also Überholung inklusive Modernisierung, kam auf den Tisch. Und es sollte nicht lange dauern, bis die Fachleute von GoTrack erkannten, dass die Vorteile dieses Angebots klar überwogen Umfassende Überholung und Einbau moderner Komponenten Nach der Vertragsunterzeichnung wurde der Unimat 08-275 im Juli 2024 noch in Estland bei GoTrack komplett demontiert und am Ende des Monats in Linz angeliefert. Von der Originalmaschine blieben nur der Fahrgestellrahmen, der Dieseltank und der Hydrauliktank sowie die drei Kabinen. Die Liste an Komponenten, die eingebaut wurden, umfasste zahlreiche Bauteile: • Komplett neues Design und neue ergonomische Ausstattung für drei Kabinen (inklusive Heizsysteme, Klimaanlagen und Scheibenheizungen) • Neuer Dieselmotor • Generalüberholte Drehgestelle • Generalüberholtes Bremssystem • Neues Hydrauliksystem • Neues Elektriksystem inklusive Umrüstung auf LED-Lichtsystem • Upgrade auf SmartALC und DRP • Generalüberholte Stopfaggregate • Drehzahlsteuerung für die Stopfaggregate • Generalüberholtes Hebe- und Richtaggregat TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.520 mm (Breitspur) Länge über Puffer: 19.140 mm Drehzapfenabstand: 11.500 mm Achsanzahl: 4 Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h eigen / 100 km/h geschleppt Max. Achslast: 13,5 t Bremse: KE-GP mZ (K) Bremssohle: J 816 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.5.2025 20:08
Hallo Armin,
Sehr interessanter Text.
Eine Frage: woher stammt die Stopfmaschiene ursprünglich?
einen lieben Gruß
Stefan

Armin Schwarz 24.5.2025 20:35
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Die Maschine wurde 1985 von Plasser & Theurer in Linz/Donau (A), in 1524 Breitspur, gebaut und nach Finnland geliefert. Das estnische Gleisbauunternehmen GoTrack hat sie dann gebraucht erworben.

Liebe Grüße
Armin

ETR 600, 01, Pendolino, hält kurz am Bahnsteig in Verona Porta Nuova, bevor er seine Fahrt fortsetzt. 09.05.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.5.2025 14:04
Hallo Hans,
danke deinem gelungen Foto kann ich einmal mehr feststellen, dass dem ETR 600 die Frecciarossa Farbgebung ausgezeichnet steht. Leider bleibt diese Farbgebung den ETR 610 verwehrt, da sie eine wenige geignete eC Farbgebung erhalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 23.5.2025 18:05
Hallo Stefan,
Danke für das Lob, mir haben diese Züge in der Farbgebung während unserem Italien Urlaub auch sehr gut gefallen, die ETR 610 tragen ja die Bezeichnung Frecciargento. Selten steht man ja auf dem Richtigen Bahnsteig wenn so ein Prachtstück einläuft.
Liebe Grüße
Hans






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