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Von der anderen Seite.... Der Erstfelder SBB Lösch- und Rettungszug 2014 „Uri“ (ein vierteiliger LRZ 14) am 02.08.2019 beim Halt im Bahnhof Göschenen. Der Lösch- und Rettungszug wurde 2014 für die SBB Infrastruktur, Depot Erstfeld, gebaut und besteht aus dem: Gerätefahrzeug - Xtmas 99 85 9177 011-5 CH-SBBI; Tanklöschwagen - Xans 99 85 9375 011-5 CH-SBBI; Rettungsfahrzeug 2 - Xtmas 99 85 9174 011-8 CH-SBBI; sowie Rettungsfahrzeug 1 - Xtmas 99 85 9174 021-7 CH-SBBI; Die vorletzte Generation der Lösch- und Rettungszüge (LRZ 2014) ist vierteilig und besteht aus einem Tanklöschwagen, einem Gerätefahrzeug und zwei Rettungsfahrzeugen. Der Antrieb erfolgt mit je zwei MTU-Dieselpowerpacks (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem) nach EU-Abgas-Emissionsstufe IIIA Norm, mit je 390 kW Leistung über die beiden Rettungs- sowie das Gerätefahrzeug. Der Lösch- und Rettungszug hat so eine installierte Gesamtleistung von 2.340 kW, eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und kann Anhängelasten von 940 Tonnen bei einer Steigung von 27 Promille bewegen. Der gesamte Atemluftvorrat des Zuges beträgt 1.980.000 Normliter und wird in 132 Speicherflaschen, die ein Volumen von 50 Litern haben, mit 300 Bar Druck gelagert. An verschiedenen Orten in den Innenräumen und auf den Plattformen sind Anschlüsse für die Atemluftversorgung vorhanden. Daran können separate Atemschutzmasken oder das tragbare Atemschutzgerät mit Geber- und Nehmerschlauch angeschlossen werden. Alle Führerstandkabinen sind druckdicht und verfügen über eine Atemluftversorgung, welche einen Überdruck erzeugt. In den Führerstandkabinen des Gerätefahrzeugs und des Tanklöschwagens ist zusätzlich ein Bedienpult für die Feuerlöschtechnik eingebaut. Zwischen 4 und 5 Stunden ist ein autonomer Betrieb des LRZ möglich. Im Einsatz wird der Zug in zwei Einheiten geteilt. Die erste Einheit aus Gerätefahrzeug und Tanklöschwagen dient der Feuerbekämpfung und dem Bergungsarbeiten. Die zweite Einheit, bestehend aus zwei Rettungsfahrzeugen übernimmt im Shuttleverkehr den Personentransport zu einem sicheren Ort. Für den Gotthard-Basistunnel (GBT) werden zwei dieser LRZ 14 vorgehalten, dieser steht beim neuen Erhaltungs- und Interventionszentren (EIZ) Erstfeld und ein weiterer beim EIZ Biasca. Für jeden Zug wird rund um die Uhr (7x24 h) eine Besatzung mit je 5 Mann vorgehalten. Die Mannschaften der Lösch- und Rettungszüge sind an deren Standorten kaserniert. Das ermöglicht, dass sie auch in der Nacht innerhalb weniger Minuten einsatzbereit sind. Die Züge sind innerhalb 5 Minuten startklar. Im Ereignisfall erfolgt dann eine entsprechende Verstärkung durch externe Einsatzkräfte, wie Feuerwehr, Sanität, etc.. Technische Daten Rettungsfahrzeug 1 und 2: Ausrüstung Rettungscontainer: Außenluftunabhängiger Hauptraum mit leichtem Überdruck, zugänglich durch Schleusenraum; Platz für etwa 60 Personen oder 40 Personen und 6 Liegen 20 Atemschutzgeräte mit angeschlossenem Geber- und Nehmerschlauch Tragbahren faltbar, Rettungsbretter, Schaufelbahren, Vakuummatratzen Material für lebensrettende Sofortmaßnahmen und Sanitätsmaterial Anschlüsse für die Versorgung von Patienten mit Medizinsauerstoff Raumüberwachungsgeräte für Sauerstoff und Kohlendioxid Brandschutzausrüstung der Mannschaft (Jacken, Hosen, Stiefel, Helme) Explosionsmessgerät und Wärmebildkameras Ausrüstung Rettungsplattform Treppenmodul2 Schwenkarme mit Kettenzug 2 Feste LED Scheinwerfer Prüf- und Erdungsgarnituren für die Fahrleitung TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug): Hersteller Basisfahrzeug: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH Basisfahrzeug Typ: WINDHOFF MPV Hersteller Rettungscontainer und Atemluftanlage: Dräger Safety AG Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo´Bo´ Eigengewicht: ca. 70.000 kg Max. Zuladung: 7.000 kg Länge über Puffer: 22.060 mm Drehzapfenabstand: 15.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Treibraddurchmesser: 920 mm (neu) Höhe der Containerauflage: 1.220 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (eigen und geschleppt) Leistung: 2 x 390 kW Dieselmotor: 2 x MTU-Dieselpowerpack (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m Technische Daten Tanklöschwagen: Ausrüstung Tanklöschwagen: 1 Frontmonitor an Führerkabine, Leistung 800 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 35 m (Wasser) 1 Wasser-/Schaumwerfer auf Kabinendach, Leistung 2400 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 70 m (Wasser), ca. 60 m (Schaum) Fahrzeugfront, Selbstschutzdüsen 2 × 75 l/Min. und 1 × 150 l/Min. Abgänge getrennt für Wasser – Wasser/Schaum Aufbaubarer Wasser-/Schaumwerfer mit 1200 l/Min. Aufbaubare Hydroschilder mit 720 und 1800 l/Min. feste LED-Scheinwerfer Schlauchmaterial 1.000 m (Schlauchgrößen 40 mm, 55 mm, 75 mm) Teilstücke, Hohlstrahlrohre, Schwer- und Kombischaumrohre Handfeuerlöscher (Schaum, CO2) Prüf- und Erdungsgarnituren für die Fahrleitung Maschinenraum Tanklöschwagen: Dieselmotor Deutz (238 kW / 324 PS), 6 Zylinder mit vollautomatischem Partikelfilter welcher die Abgasnorme Stage IIIB erfüllt und angeflanschtem Pumpenaggregat von Vogt Druckpumpe 6000 l/Min. bei 10 Bar Schaummittelpumpe 500 l/Min., 0–6 % Zumischrate Hochdruckpumpe 500 l/Min. bei 40 Bar TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug): Hersteller Untergestell: Josef Meyer AG Hersteller Fahrzeug Oberbau: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH Hersteller Atemluftanlage: Dräger Safety AG Hersteller Feuerlöschtechnik: Vogt AG Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen Länge über Puffer: 17.040 mm Drehzapfenabstand: 12.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Eigengewicht: 41.000 kg Dienstgewicht 90.000 kg Löschwasservorrat: 45.000 Liter Schaumextrakt-Vorrat: 1.500 Liter Technische Daten Gerätefahrzeuge: Arbeitsmodul/Generator: Generator 65 kVA für Bordnetz, Dieselmotor Deutz (erfüllt Abgasnorm IIIB, ausgerüstet mit einer integrierten Abgasnachbehandlung und aktiver Regeneration mittels eines DPF/Brenners). Atemluftfilteranlage und Abfüllstation für tragbare Atemluftflaschen. Feuerlöschanlage: 1 Frontmonitor an Führerkabine, Leistung 800 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 35 m (Wasser) 1 Wasser-/Schaumwerfer auf Kabinendach, Leistung 2400 l/Min. bei 8 Bar, Wurfweite ca. 70 m (Wasser), ca. 60 m (Schaum) Fahrzeugfront, Selbstschutzdüsen 2 × 75 l/Min. und 1 × 150 l/Min. Ausrüstung: Motorspritze (Typ 1, mobil, 800 l/Min. bei 8 Bar, resp. nach Umbau Lenzpumpe 2700 l/Min. bei 1,5 Bar mit Saugschläuchen) Diverses Ölwehrmaterial – Ölbindemittel, Feuerlöscher (Schaum, Pulver, CO2), Werkzeug, Explosionsgeschützte Handlampen und Wärmebildkameras Beleuchtungsmaterial – Scheinwerfer (1.000 W) ELRO-Pumpe mit Saug-/Druckschläuchen Schienenrollwagen Rettungskettensäge, Trennschleifer, Rettungsschere/Rettungsspreizer, Pioniermaterial, Leiter und Absperrmaterial Evakuierungsstege Hilfskupplungen für Fahrzeuge mit automatischer Kupplung Kran Palfinger PC 3800 mit Seilwinde TECHNISCHE DATEN (Fahrzeug): Hersteller Basisfahrzeug: Windhoff Bahn- und Anlagentechnik GmbH Basisfahrzeug Typ: WINDHOFF MPV Hersteller Arbeitsmodul: Dräger Safety AG Hersteller Feuerlöschtechnik: Vogt AG Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo´Bo´ Eigengewicht: 71.900 kg Dienstgewicht: 80.000 kg Länge über Puffer: 22.060 mm Drehzapfenabstand: 15.500 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Treibraddurchmesser: 920 mm (neu) Höhe der Containerauflage: 1.220 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (eigen und geschleppt) Leistung: 2 x 390 kW Dieselmotor: 2 x MTU-Dieselpowerpack (6-Zylinder Turbo geladener Dieselmotor von MTU, Partikelfilter, Turbogetriebe mit eingebauten Retarder und Kühlsystem) Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 120 m Quellen: SBB und Anschriften (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.9.2019 19:23
Hallo Armin,
man muss sich etwas Zeit nehmen um die ausführliche Beschreibung, bei den 2 Bildern aus Göschenen, welche mir sehr gut gefallen zu lesen.

Liebe Grüß ins Hellertal auch für Magaretha,
Jeanny und Hans

Armin Schwarz 15.9.2019 12:42
Hallo Jeanny und Hans,
danke, es freut mich sehr dass es Euch beiden gefällt.
Liebe Grüße
Armin (auch von Margareta)

Die DFB HG 3/4 N° 1 verlässt mit ihrem Dampfzug 134 den Bahnhof von Gletsch. 31. August 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2019 11:20
Wunderschön !!!
LG Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2019 20:09
Hallo Stefan,
mit diesem Bild was uns gut gefällt,
kommen Erinnerungen an eine schöne Zeit zurück.

LG
Hans

Raipool Lok 186 445 mit einem leeren Kontainergüterzug durchfährt am 30.08.2019 den Bahnhof von Zevenbergen.(Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2019 10:46
Hallo Jeanny,
ein ganz tolle Bild von der Railpool 186 445.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2019 20:08
Hallo Armin
Freut mich sehr dass das Bild Dir gefällt.
Das war der einzige Zug der in dieser Stunde diesen Bahnhof durchfuhr,
Als wir am Bahnsteig angekommen waren, kam die Durchsage das es Probleme an der Strecke auf einer Brücke geben würde und für kurze Zeit keine Züge verkehren würden. Es würden Busse als SEV verkehren.
Liebe Grüße auch an Margareta
Jeanny

DB Lok 189 073-0 mit einem Güterzug auf der Strecke Roosendaal – Breda nahe Etten-Leur. 31.08.2019 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2019 10:47
Hallo Hans,
ein wunderbares Bild von der DB 189er mit dem Güterzug.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.9.2019 20:00
Hallo Armin
Danke für das Lob
LG
Hans

Der MGB Deh 4/4 mit seinem Regionalzug 218 von Zermatt nach Brig beim Halt im Bahnhof von Visp. Die Nummer des Deh 4/4 konnte ich im nachhinein nicht ausfindig machen, ebenso erlaubt der Blickwinke nicht, das Wappen auf dem Triebwagen zu erkennen. 31. August 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.9.2019 10:43
Hallo Stefan,
auch wenn man die Nummer des Deh 4/4 nicht erkennen kann, so ist es ein sehr schönes Bild.
Aber was ich erkenne ist, das es ein ex FO Deh 4/4 I ist. Und wenn ich das was ich vom Wappen sehe, kann es eigentlich nur noch die 52 "Tujetsch/Sedrun" sein.
Liebe Grüße
Armin

MGB/FO: Die herrliche Aufnahme der HGe 4/4 I - 32 in Brig von Armin Schwarz erinnerte mich sehr stark an das Jahr 1981, als ich eine HGe 4/4 I bei der Einfahrt Gletsch, zusammen mit dem Rohnegletscher auf der alten Bergstrecke, verewigte. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 3.7.2016 12:27
Hallo Walter,
ein ganz tolles Archivbild HGe 4/4 I. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.7.2016 21:06
Wunderschön! Ein Bild das Erinnerungen weckt, als damals noch die ganze Schweiz vor der Eröffnung des Furkatunnel ein letztes Mal "über" die Furka fahren wollte.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 8.9.2019 7:25
Hallo Walter, dein schönes Bild zeigt auch Erschreckendes: denn heute ist von diesr Stelle der Gletscher nicht mehr zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die HGe 4/4 36 steht mit ihrem Glacier Pullman Express St.Moritz - Zermatt in Brig. Der schöne Zug ist wie folgt formiert: Rhb D 4051, RhB As 1144, RhB WR-S 3820 uns RhB As 1143. 31. August 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.9.2019 11:41
Hallo Stefan,
wunderschönes Bilder aus Brig, wie hier von dem wunderschönesn Zug.
Liebe Grüße
Armin

Der SBB XTmas 99 85 9174 007-6 auf seiner Fahrt Richtung Biel/Bienne bei der Durchfahrt in Ligerz. 14. August 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.9.2019 11:39
Hallo Stefan,
ein sehr schönes bild von dem Berner SBB Lösch- und Rettungszug.
Liebe Grüße
Armin

Die DFB HG 3/4 N° 1 erreicht mit ihrem Personenzug 134 den Bahnhof von Gletsch. 31. August 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.9.2019 13:35
Hallo Stefan,
einsehr schönes Bild von dem DFB Dampfzug.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.9.2019 7:23
Danke Armin, es war auch ein sehr eindrücklicher und schöner Tag, auch wenn es dann (wie erwartet) bei der HG 4/4 704 ziemliche viele Leute hatte und ich mich dann verzog ohne denn zweiten Teil abzuwarten.
einen lieben Gruss
Stefan

169 003-1 in Murnau im Mai 1977. (Diascan) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2019 21:13
Hallo Karl,
tolle Bilder von den E 69ern, wenn ich richtig informiert bin, sind ja alle fünf LAG-Loks bis heute noch erhalten geblieben.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.9.2019 21:54
Hallo Armin,
ja, LAG 1 in der Lokwelt Freilassing, E 69 02 im DB-Museum Nürnberg, 169 003 soll im DB-Museum Koblenz sein, 169 004 steht in Murnau auf einem Sockel (Eigensichtung 2012) und die 169 005 ist beim Bayerischen Localbahnverein aktiv.
Liebe Grüße von Karl

Lokomotive Nr.1 mit Wagen der Wendelsteinbahn in der Lokwelt Freilassing am 01.09.2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2019 21:02
Hallo Karl,
die konnte ich nur als Modell am Wendelstein sehen. Tolle Bilder.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.9.2019 21:37
Hallo Armin,
...und ich bin am 27. Mai 1979 sogar damit gefahren. Es gibt ein paar Diascans...Damit wurde mit Filmmaterial deutlich sparsamer umgegangen.
Liebe Grüße von Karl

Feldbahnlok No 6402 von Jungenthal, Typ EL 105 mit einer Spurweite von 600mm; LüP 2700mm Achsstand 740mm 4 t Gewicht mit 12/12 PS, Baujahr 1935, in der Lokwelt Freilassing, am 01.09.2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2019 21:07
Danke für das tolle Bild von der Jung EL 105, Karl. Bekannter sind die Loks ja mit einem offenen Führerstand (ohne das hohe Führerhaus). Bequemer sind die offen zudem, da der Lokführer sitzen kann.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.9.2019 21:33
Hallo Armin,
als ich die Lok sah, kam sofort der Gedanke, das Schild muß ich auch separat für Armin fotografieren. Ich kenne ja Dein Interesse für Jung.
Liebe Grüße von Karl

LAG 1 Lokalbahn Elok in der Lokwelt Freilassing am 01.09.2019. (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2019 20:56
Hallo Karl,
wunderbare Bilder aus der Lokwelt Freilassing.
Ist wohl auch mal für mich eine Reise wert.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 2.9.2019 21:29
Hallo Armin,
knappe und eindeutige Antwort: JA
Liebe Grüße Karl






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