Armin Schwarz 7.12.2025 17:29
Da sind wir auch schon sehr gespannt was rauskommt…
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 7.12.2025 17:20
Toll gesehen und fotografiert!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 7.12.2025 17:28
Dankeschön Stefan, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 5.12.2025 21:11
Wunderscön!
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.12.2025 18:01
Vielen Dank Armin,
es freut mich wenn dir dieses Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Hans und Jeanny De Rond 27.11.2025 13:27
Hallo Armin,
Das Bild gefällt mir sehr gut,
zudem die tolle Erklärung zu dem Triebzug,
Einige Triebzüge bedienen noch die Strecke Luxemburg - Diekirch als RB.
Die BR 2400 fährt nun größtenteils diese Linie.
Die BR 2450 habe ich auch schon in der Abstellung in Luxemburg gesichtet,
bin gespannt wann die in den Regulären Einsatz kommen.
Liebe Grüße
Hans
Armin Schwarz 27.11.2025 16:41
Hallo Hans,
danke für Deinen Kommentar über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr, dass Dir das Bild und der Text gefallen.
Nach meiner Quelle der CFL sollen bis auf den Z2 2021 alle Z2 Luxemburg bis zum Jahresende dann verlassen haben.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 30.11.2025 19:58
Hallo Armin,
laut Rail.lu war gestern 29.11.2025 der letzte reguläre Einsatz der BR 2000,
die Triebzüge 2009 & 2022 fuhren die Abschiedsfahrt zwischen Luxemburg und Diekirch,
damit ist die Ära BR 2000 Geschichte.
Gruß
Hans
Armin Schwarz 30.11.2025 20:56
Hallo Hans,
danke für die Info, somit werden die letzten der 20 Z2 wohl Rumänien noch 2025 erreichen.
Aber der Z2 2021 bleibt ja wenigstens in Luxemburg erhalten.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 29.11.2025 11:51
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild von dem „Walfisch“ SNCF X73757.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 25.11.2025 13:29
Zum Glück Stand ich bei dem Bild nicht wieder im Weg….
Gerade erst richtig gesehen, ein tolle Bild Stefan. Da werden Erinnerungen an wunderbare Tage in Luxemburg wach, die nun auch schon wieder über 12 Jahre her sind, wie schnell doch die Zeit verfliegt.
Da muss ich auch mal wieder in mein Archiv gehen….
Zur Fahrtrichtung bin ich nicht ganz schlüssig, aber ich meine sie wäre hier eher Richtung Luxemburg und wir sind Richtung Mersch gelaufen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 25.11.2025 14:01
Übrigens das Bild ist nun auch schon „historisch“ bis Ende dieses Jahres (2025) sollen alle Z2 Luxemburg in Richtung Rumänien verlassen haben. Sie wurden von dem Unternehmen Ferotrans TFI (ein neuer Akteur auf dem rumänischen Markt) übernommen. So dürfen sie wohl nach 35 Jahren in Luxemburg im Einsatz noch weitere Jahre in Rumänien fahren.
In der Zentralwerkstatt der CFL erhielten die Triebwagen dafür nochmals ein Reengineering und einen letzten Feinschliff so sind die Z2 nun bereit für ein neues Leben in Rumänien.
Hans und Jeanny De Rond 27.11.2025 13:19
Hallo Armin,
Du hast Recht, der Zug fährt von Mersch kommend in Richtung Luxemburg,
nicht nur der Triebwagen ist Historisch auch der schöne Baum ist vor Jahren einem Orkan zum Opfer gefallen.
Gruß
Hans
Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 17:48
Hallo Armin,
ein schönes Bild trotz des Regens aus Marseille, welcher wohl leider der Vergangenheit angehört, da die Strecke im letzten Sommer "privatisierte" wurde.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.11.2025 20:04
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun ja es ist auch schon über 10 Jahre her, die Welt dreht sich immer weiter.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 21.11.2025 14:20
Ja richtig viel Platz für Buchstaben bleibt hier nicht mehr. Es wird wohl später wieder überlackiert, denn die „x“ bedürfen noch Angaben, die vermutlich erst nach den Testfahrten genau vorhanden sind.
Klare Angaben sind hier z.Z.:
Die Bauart der Bremse Frein P + Mg -A; 89 Sitzplätze und 135 Stehplätze, sowie die Gesamtläge des Zuges von 40,00 m.
Wobei bei 135 belegten Stehplätze bei solch einem Zug, dann steige ich freiwillig wieder aus. Eine Fahrt mit dem Mont-Blanc-Express sollte schon ein Genuss werden und keine Qual. Aber ich habe gesehen eine Tageskarte Martigny und Chamonix ist ja erschwinglich (Erwachsene: 40 CHF).
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 17:54
Hallo Armin,
135 Reisende sind wirklich ziemlich viele; ich hoffe und vermute, dass die neuen Züge bei Bedarf in Doppeltraktion verkehren werden, besonders, da die sieben neuen Züge fünf alte ersetzen werden.
In diesem Falle auffallend, dass die neuen Züge Beh 4/8 90-97 / Z 890 nun wieder zweiteilig sind, während die vor noch nicht all zu langer Zeit beschafften Beh 4/8 Z 850 dreiteilig waren (bzw. sind) und zumindest bei der SNCF in Doppeltraktion eingesetzt werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 19.11.2025 18:37
Hallo Stefan,
ein wunderbares von dem nun selbstfahrenden neuen TMR /SNCF Beh 4/8 92 / 983 (UIC 90 85 838 0892-2). Gibt es auch schon Buchstaben hinter der Nummer wie CH-TMR oder CH-SNCF?
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 20.11.2025 15:40
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Einigen Angaben auf dem Zug waren noch mit "XX" bezeichnet, Buchstaben hinter der "UIC" Nummern jedoch waren noch keine vorhanden.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 19.11.2025 18:47
Im Straßenverkehr hat man ja Rückspiegel und würde es in diesem dann direkt richtig lesen, so brauchte ich eine kurze Zeit was AKIM bedeutet. Ließt man es einfach rückwärts, dann kommt MIKA heraus😊
Liebe Grüße
Armin