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Kommentare zu Bildern, Seite 9



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Die Re 482 002-3 (91 85 4482 002-3 CH-SBBC) der SBB Cargo fährt am 20.01.2019 mit einem KLV-Zug durch Linz am Rhein in Richtung Norden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2019 16:38
Hallo Armin,
ein schönes Bild der SBB Re 482, besonders vor dem Hintergrund des Schienenbusses links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.1.2019 19:34
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Von den Schienenbusen folgen auch noch Portraits. Zudem konnte ich heute überraschend eine Schienenbusgarnitur auf Sonderfahrt sehen und fotografieren.
Liebe Grüße
Armin

Der VT 258 (95 80 0648 158-3 D-HEB / 95 80 0648 658-2 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn) fährt am 20.01.2019 als RB 90 "Westerwald-Sieg-Bahn" (Westerburg - Altenkirchen - Au/Sieg - Siegen) von Hachenburg weiter in Richtung Altenkirchen. Er befährt die Oberwesterwaldbahn (KBS 461) zwischen Hachenburg und Ingelbach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.1.2019 18:39
Hallo Armin,
dein Bild überrascht zur Winterzeit mir herrlich kräftigen Farben und gefällt mir bestens.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.1.2019 11:47
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Schnee gab es örtlisch nur wenig, die Wiesen sind noch grün und an dem Tag war es sonnig und kalt.
Liebe Grüße
Armin

Diese schöne Lok scheint, glaubt man der UIC Nummer 91 87 0036 014-5 F-, noch niemandem zu gehören. Belfort, den 11. Jan. 2019 (zum Bild)

Leon schrijvers 17.1.2019 12:05
Hallo Stefan,

die 36000er sind heute Eigentum von Akiem und wurden meistens wiedervermietet an SNCF-Fret/CapTrain (36300 in Italien). Einige sind vermietet an Thello für Nachtzüge zwischen Paris und Rom/Venedig.

Grüsse aus die NL,
Leon

Stefan Wohlfahrt 19.1.2019 19:05
Hallo Leon,
danke für die Ergänzungen zur der BB 36000. Es standen übrigens sehr viele Loks dieser Gattung in Belfort.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein SNCF Tram-Train auf dem Weg zum Bahnhof von Mulhouse kurz vor dem Ziel. Die TT19 werden bei der SNCF als U 25500 bezeichnet und nutzten bis Luterbach die Infrastruktur der Strassenbahn, von dort aus fahren sie auf eigenen Trasse bis nach Than. 10. Dez. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.1.2019 19:59
Hallo Stefan,
ein Meisterwrk, das Bild von dem Siemens Avanto, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Dampfsonderzug nach Paris est steht mit 141 R-1126 am 18 September 2011 in Longueville. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2019 18:35
Hallo Leon,
dein Bild gefällt mir besonders gut, weil sich die 141 R-1126 in ihrer natürlichen Umgebung befindet.
einen lieben Gruss
Stefan

Unser TGV Euroduplex (2N2) 4714 ist am 24.03.2014 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main am Gleis 17, als TGV 9580 / TGV 9581 (Frankfurt am Main Main Hbf - Strasbourg - Lyon - Marseille St-Charles), bereits bereitgestellt (zuvor fuhr er die Verbindung Paris – Frankfurt). Nebenan auf Gleis 18 steht der eingefahrene ICE 3M (Baureihe 406) Tz 4607 „Hannover“, welcher die Zulassungen für Belgien und die Niederlande hat. Auf Gleis 19 steht der ICE 3MF (Baureihe 406F) Tz 4683 „Limburg an der Lahn“, ex Tz 4606, dieser hat die Zulassungen für Frankreich und die Niederlande. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2019 16:49
Hallo Armin,
ein genialer Vergleich der beiden schnellen Züge.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.1.2019 19:01
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass mir der Vergleich wohl gelungen ist.
Liebe Grüße
Armin

Von oben.... Die grüne RhB Ge 4/4 II - 621 "Felsberg" steht am 17.02.2017 mit einem Regionalzug im Bahnhof Chur. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2019 16:50
Hallo Armin,
die "Kleine Rote" wirkt in Grün ganz ungewohnt…
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.1.2019 18:58
Hallo Stefan,
ja, sie isz halt eine Werbelok. Ich meine ich habe auch noch ein Bild seitlich von ihr.
Liebe Grüße
Armin

SBB HISTORIC Ce 6/8 II 14253 mit Baujahr 1920 in Biasca am 20. Januar 2009. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 13.1.2019 14:55
Oh, was für ein tolles Bild von dem tollen Krokodil, gefällt mir sehr gut Walter.
Liebe Grüße
armin

Stefan Wohlfahrt 13.1.2019 17:52
Hallo Walter,
da kann ich mich Armin nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ohne Halt fährt der Bernina Express am 13.09.2017 über den höchsten Punkt der Strecke, die Station Ospizio Bernina (Bernina Hospiz). Ob die Reisenden wissen was ihnen hier oben entgeht? Geführt wird der Bernina Express hier von dem ALLEGRA-Zweispannungstriebzug RhB ABe 8/12 - 3515 "Alois Carigiet". (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2019 15:46
Schade, damit entgeht den Reisenden der Besuch dieses schönen Bahnhof seiner sehenswerten Umgebung und dem empfehlenswerten Restaurant.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.1.2019 15:51
Hallo Stefan,
ja, das sehe ich auch so.
Da wir hier noch nicht gespeist haben, ist das empfehlenswerte Restaurant, das im Bahnhof oder oben am Straßen-Pass?
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.1.2019 16:04
Hallo Armin,
das Restaurant am Bahnhof, auch wenn seit dem ersten Besuch der Wirt gewechselt hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.1.2019 16:32
Danke Stefan,
werde bald mal ein Besuch andecken ;-)
Liebe Grüße
Armin

Die RhB Ge 4/4 I – 605 „Silvretta“ ist am 20.02.2018 in Landquart abgestellt. Die zehn Loks der BR Ge 4/4 I waren die ersten Elektroloks der RhB ohne Stangenantrieb. 1944 wurden vier Loks bei der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (SLM) bestellt, die 1947 in Betrieb gingen. Hauptsächlich im Schnellzugdienst eingesetzt, bewährten sie sich sehr gut, so dass die RhB 1953 sechs weitere Loks bestellte. In untergeordnete Dienste verdrängt wurden sie mit den Auslieferungen der Ge 6/6 II und der Ge 4/4 II. Zwischen 1986 und 1991 wurden die Lokomotiven modernisiert, insbesondere wurden neue geräumigere Führerstände angebaut und die Loks mit Vielfach- und Fernsteuerung ausgerüstet. Ab 1997 wurden die alten Scherenstromabnehmer durch neue Einholmstromabnehmer ersetzt, um den Einsatz auf der um elektrifizierten Arosabahn zu ermöglichen. Die Bo'Bo'-Loks sind heute 80 km/h schnell (ursprünglich 75 km/h) und haben eine Leistung von 1.184 kW. Sie wiegen 48 t und sind 12.100 mm lang. Auf einer 35 ‰ Steigung beträgt die Anhängelast 185 t, bei 45 ‰ noch 135 t. Ende 2010 hat die Rhätische Bahn damit begonnen, die Lokomotiven dieser Baureihe nach über 50 Dienstjahren sukzessive aus dem Dienst zu nehmen und zu verschrotten. Die Lok 603 "Badus" bleibt erhalten, sie soll nach Deutschland in das Museum Bahnpark Augsburg gebracht werden. Die Lok 602 "Bernina" wurde am 7. März 2012 für 5 Jahre an das Verkehrshaus Luzern übergeben (Leihgabe), ist aber wieder im Einsatz. Aufgrund der Bauarbeiten am neuen Albulatunnel sind die vier noch vorhandenen Lokomotiven (602, 603, 605 und 610) vor Güterzügen mit Gestein aus der Tunnelbaustelle oder vor Versorgungszügen für selbige im Einsatz. TECHNISCHE DATEN der Ge 4/4 I: Betriebsnummern: 601 - 610 Hersteller der Kasten und Drehgestelle: SLM Hersteller der Elektrik: BBC / MFO Inbetriebsetzung: 1953 (601-604 1947) Spurweite: 1.000 mm Achsanordnung: Bo'Bo' Gebaut Fahrzeuge: 10 (davon 2 noch im Betrieb) Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h Länge über Puffer: 12.100 mm Drehzapfenabstand: 6.200 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Triebraddurchmesser (neu): 1.070 mm Breite: 2.650 mm Dienstgewicht: 48 t Anhängelast auf 35‰: 185 t Anhängelast auf 45‰: 135 t Fahrleitungsspannung: 11 kV 16,7 Hz (AC) Anzahl Fahrmotoren: 4 Stück vom Typ 8 SW Max. Leistung am Rad: 1.184 kW (1.600 PS) Max. Zugkraft am Rad: 142 kN Dauerzugkraft am Rad: 92 kN Getriebeübersetzung: 1 : 5,437 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2019 7:58
Hallo Armin,
ein schönes Bild der Ge 4/4 I, welche durch den Umbau der Führerstände etwas von ihrer harmonischen Form eingebüsst haben, aber der Umbau sicher zum nötigen Wohlbefinden der Lokführer beigetragen hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.1.2019 11:19
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es gefällt.

Erst am PC sah ich so richtig was ich genau von weiten vom Bahnsteig aus fotografiert hatte. Das Bild hier ist eigentlich nur ein Bildausschnitt, da ich mit dem Zoom am Ende war.

Ich gebe Dir recht mit den Führerstände, wenn ich Deine älteren Bilder mit jüngeren vergleiche. Optisch sahen sie früher harmonischer aus, aber sicherlich haben es die Lokführer heute angenehmer.

Liebe Grüße
Armin






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