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Bilder von Hans und Jeanny De Rond

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. Schiefe Masten in Dillingen/Saar - Die 189 074-8 zieht zusammen mit einer Schwesterlok den leeren Erzzug aus dem Bahnhof von Dillingen/Saar, um diesen nach  Rotterdam Maasvlakte zu bringen. Links im Bild ist das ehemalige Bahnbetriebswerk Dillingen/Saar zu sehen und rechts... 03.04.2015 (Jeanny)
. Schiefe Masten in Dillingen/Saar - Die 189 074-8 zieht zusammen mit einer Schwesterlok den leeren Erzzug aus dem Bahnhof von Dillingen/Saar, um diesen nach Rotterdam Maasvlakte zu bringen. Links im Bild ist das ehemalige Bahnbetriebswerk Dillingen/Saar zu sehen und rechts... 03.04.2015 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Die RTS 221 105 (92 80 1221 105-0 D-RTS) war am 08.04.2015 auf der Gleisbaustelle in der Nähe von Mersch im Einsatz. (Jeanny)

Die Lok wurde 1962 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 18997 gebaut.
. Die RTS 221 105 (92 80 1221 105-0 D-RTS) war am 08.04.2015 auf der Gleisbaustelle in der Nähe von Mersch im Einsatz. (Jeanny) Die Lok wurde 1962 von Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 18997 gebaut.
Hans und Jeanny De Rond

. Die RTS Ludmilla 230 077 (92 80 1230 077-0 D-RTS) durchfährt am 08.04.2015 mit einem Bauzug den Bahnhof von Mersch. Leider habe ich die tolle Lok nur frontal und im Gegenlicht erwischt, tags darauf sind wir nochmal hingefahren, aber da war die Ludmilla schon weg. (Jeanny)

Die Lok wurde 1972 in Lugansk unter der Fabriknummer 00099 gebaut.
. Die RTS Ludmilla 230 077 (92 80 1230 077-0 D-RTS) durchfährt am 08.04.2015 mit einem Bauzug den Bahnhof von Mersch. Leider habe ich die tolle Lok nur frontal und im Gegenlicht erwischt, tags darauf sind wir nochmal hingefahren, aber da war die Ludmilla schon weg. (Jeanny) Die Lok wurde 1972 in Lugansk unter der Fabriknummer 00099 gebaut.
Hans und Jeanny De Rond

. Die RTS 203 501 (92 80 1203 501-2 D-RTS) posierte am 08.04.2015 im Bahnhof vom Mersch zum Portrait. (Jeanny)

Die Lok wurde 1971 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 12888 gebaut. Am 01.07.1971 wurde sie unter der Nummer 110 379-5 bei der Deutschen Reichsbahn (DR) in Betrieb genommen. 1984 erfolgte der Umbau in 112 379-3 im Bw Erfurt. 1992 wurde sie erneut umbenannt in 202 379-4. Unter dieser Nummer kam sie 1994 zur DB AG und 1999 zur DB Regio AG. Im Jahr 2000 erfolgte die z-Stellung und die Ausmusterung. Von 2001 bis 2010 war die Lok bei verschiedenen Gesellschaften, bevor sie am 01.04.2010 zu RTS - Rail Transport Service Germany GmbH, München kam und die Nummer 203 501 erhielt.
. Die RTS 203 501 (92 80 1203 501-2 D-RTS) posierte am 08.04.2015 im Bahnhof vom Mersch zum Portrait. (Jeanny) Die Lok wurde 1971 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 12888 gebaut. Am 01.07.1971 wurde sie unter der Nummer 110 379-5 bei der Deutschen Reichsbahn (DR) in Betrieb genommen. 1984 erfolgte der Umbau in 112 379-3 im Bw Erfurt. 1992 wurde sie erneut umbenannt in 202 379-4. Unter dieser Nummer kam sie 1994 zur DB AG und 1999 zur DB Regio AG. Im Jahr 2000 erfolgte die z-Stellung und die Ausmusterung. Von 2001 bis 2010 war die Lok bei verschiedenen Gesellschaften, bevor sie am 01.04.2010 zu RTS - Rail Transport Service Germany GmbH, München kam und die Nummer 203 501 erhielt.
Hans und Jeanny De Rond

. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Am 09.04.2015 war der Plasser & Theurer Stopfexpress 09-3X (A-RTS 99 81 9123 007-2), eine Dreischwellenstopfmaschine, in der Nähe von Mersch im Einsatz. (Jeanny)

Die technischen Date der Dreischwellenstopfmaschine 09-3X:

Bezeichnung: Schweres Nebenfahrzeug
Betreiber: Firma Swietelsky Bauges. mbH, A-2401 Fischamed
Typ: Ma Nr 2849
Baujahr: 1998
Anzahl Radsätze: 7
Höchstgeschwindigkeit: Selbstfahrend: 100 km/h
                       Geschleppt: 120 km/h
. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Am 09.04.2015 war der Plasser & Theurer Stopfexpress 09-3X (A-RTS 99 81 9123 007-2), eine Dreischwellenstopfmaschine, in der Nähe von Mersch im Einsatz. (Jeanny) Die technischen Date der Dreischwellenstopfmaschine 09-3X: Bezeichnung: Schweres Nebenfahrzeug Betreiber: Firma Swietelsky Bauges. mbH, A-2401 Fischamed Typ: Ma Nr 2849 Baujahr: 1998 Anzahl Radsätze: 7 Höchstgeschwindigkeit: Selbstfahrend: 100 km/h Geschleppt: 120 km/h
Hans und Jeanny De Rond

. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Seitliches Portrait des Plasser & Theurer Stopfexpress 09-3X (A-RTS 99 81 9123 007-2), eine Dreischwellenstopfmaschine, aufgenommen am 09.04.2015 im Bahnhof von Mersch. (Jeanny)
. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Seitliches Portrait des Plasser & Theurer Stopfexpress 09-3X (A-RTS 99 81 9123 007-2), eine Dreischwellenstopfmaschine, aufgenommen am 09.04.2015 im Bahnhof von Mersch. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Der Plasser & Theurer Stopfexpress 09-3X (A-RTS 99 81 9123 007-2), eine Dreischwellenstopfmaschine, bei der Arbeit am 09.04.2015 in der Nähe von Mersch. (Hans)
. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Der Plasser & Theurer Stopfexpress 09-3X (A-RTS 99 81 9123 007-2), eine Dreischwellenstopfmaschine, bei der Arbeit am 09.04.2015 in der Nähe von Mersch. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Die ex ARBED, jetzt CFL Cargo 315 (eine MaK G 850 BB) durchfährt den Rangierbahnhof Esch/Belval am 07.03.2014. (Jeanny)

Wie kamen de ARBED Loks zur CFL Cargo? CFL Cargo ist durch ein Joint-Venture zwischen der CFL und dem Stahlhersteller ArcelorMittal (im Luxemburg vormals ARBED) entstanden. Arcelor/ARBED brachte seine Loks in das neue Unternehmen ein. Von der Série 300 hat die Arcelor/ARBED 18 Stück in die CFL Cargo eingebracht.
. Die ex ARBED, jetzt CFL Cargo 315 (eine MaK G 850 BB) durchfährt den Rangierbahnhof Esch/Belval am 07.03.2014. (Jeanny) Wie kamen de ARBED Loks zur CFL Cargo? CFL Cargo ist durch ein Joint-Venture zwischen der CFL und dem Stahlhersteller ArcelorMittal (im Luxemburg vormals ARBED) entstanden. Arcelor/ARBED brachte seine Loks in das neue Unternehmen ein. Von der Série 300 hat die Arcelor/ARBED 18 Stück in die CFL Cargo eingebracht.
Hans und Jeanny De Rond

. Am 10.04.2015 präsentierte sich der Babyquietschi, auch Erdbeerkörbchen genannt, 426 023-6 der DB Regio im Gegenlicht des Hauptbahnhofs von Trier. (Jeanny)
. Am 10.04.2015 präsentierte sich der Babyquietschi, auch Erdbeerkörbchen genannt, 426 023-6 der DB Regio im Gegenlicht des Hauptbahnhofs von Trier. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Frühling an der Nordstrecke - Die 3003 zieht den langen IC 114 Liers - Luxembourg an den blühenden Hecken in Erpeldange/Ettelbrück vorbei, kurz bevor sie den momentanen Endbahnhof Ettelbrück erreicht. Da der Zug wegen den Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke nur bis Ettelbrück fährt, hat er schon das Gleis gewechselt, was die Fotografin natürlich freute. 16.04.2015 (Jeanny)
. Frühling an der Nordstrecke - Die 3003 zieht den langen IC 114 Liers - Luxembourg an den blühenden Hecken in Erpeldange/Ettelbrück vorbei, kurz bevor sie den momentanen Endbahnhof Ettelbrück erreicht. Da der Zug wegen den Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke nur bis Ettelbrück fährt, hat er schon das Gleis gewechselt, was die Fotografin natürlich freute. 16.04.2015 (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Übersicht auf den verwaisten Bahnhof von Mersch am 15.04.2015. Bis auf die Weichen, wurden beide Gleise mit neunen Schienen versehen, während auf der Strecke zwischen Mersch und Lorentzweiler nur ein Gleis erneuert wurde. Die Arbeiten sind so gut wie abgeschlossen, nächste Woche (Ende der Osterferien in Luxemburg) soll der Bahnverkehr wieder normal rollen. (Hans)
. Übersicht auf den verwaisten Bahnhof von Mersch am 15.04.2015. Bis auf die Weichen, wurden beide Gleise mit neunen Schienen versehen, während auf der Strecke zwischen Mersch und Lorentzweiler nur ein Gleis erneuert wurde. Die Arbeiten sind so gut wie abgeschlossen, nächste Woche (Ende der Osterferien in Luxemburg) soll der Bahnverkehr wieder normal rollen. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Wegen Gleisbauarbeiten fahren die Züge von und nach Luxembourg nur bis Lorentzweiler. Am 15.04.2015 konnte ich die 4004 an der Spitze des Wendezuges im Bahnhof von Lorentzweiler fotografieren. Der Zug wartete dort auf die Fahrgäste, welche mit verschiedenen Bussen von den z.Z. nicht bedienten Bahnhöfen (Lintgen, Mersch, Cruchten, Colmar-Berg und Schieren) anreisen. Zwischen Ettelbrück und Lorentzweiler und zurück verkehrt ein direkter Bus, trotzdem ist die Fahrzeit wesentlich länger, als mit der Bahn. (Hans)
. Wegen Gleisbauarbeiten fahren die Züge von und nach Luxembourg nur bis Lorentzweiler. Am 15.04.2015 konnte ich die 4004 an der Spitze des Wendezuges im Bahnhof von Lorentzweiler fotografieren. Der Zug wartete dort auf die Fahrgäste, welche mit verschiedenen Bussen von den z.Z. nicht bedienten Bahnhöfen (Lintgen, Mersch, Cruchten, Colmar-Berg und Schieren) anreisen. Zwischen Ettelbrück und Lorentzweiler und zurück verkehrt ein direkter Bus, trotzdem ist die Fahrzeit wesentlich länger, als mit der Bahn. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Am 10.04.2015 erreicht der Z 2005 als RE 3538 Troisvierges - Luxembourg den Bahnhof von Wilwerwiltz. (Jeanny)
. Am 10.04.2015 erreicht der Z 2005 als RE 3538 Troisvierges - Luxembourg den Bahnhof von Wilwerwiltz. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Der Baby-Hamster 442 504  Klotten  der DB Regio kommt am 10.04.2015 aus Wittlich und fährt in den Hauptbahnhof von Trier ein, um kurze Zeit später seine Reise über die Obermoselstrecke nach Perl fortzusetzen. (Hans)
. Der Baby-Hamster 442 504 "Klotten" der DB Regio kommt am 10.04.2015 aus Wittlich und fährt in den Hauptbahnhof von Trier ein, um kurze Zeit später seine Reise über die Obermoselstrecke nach Perl fortzusetzen. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Der Gleisvormesstriebwagen EM-SAT 120 (A-RTS 99 81 9162 001-7) der Firma Swietelsky fährt am 09.04.2015 in den Bahnhof von Mersch ein. (Jeanny)
. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Der Gleisvormesstriebwagen EM-SAT 120 (A-RTS 99 81 9162 001-7) der Firma Swietelsky fährt am 09.04.2015 in den Bahnhof von Mersch ein. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Der Gleisvormesstriebwagen EM-SAT 120 (A-RTS 99 81 9162 001-7) der Firma Swietelsky ohne den selbstfahrenden Satelliten nähert sich am 09.04.2015 dem Bahnhof von Mersch. (Hans)
. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Der Gleisvormesstriebwagen EM-SAT 120 (A-RTS 99 81 9162 001-7) der Firma Swietelsky ohne den selbstfahrenden Satelliten nähert sich am 09.04.2015 dem Bahnhof von Mersch. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Der selbstfahrende Satellit mit Laser-Sendeeinheit des Gleisvormesstriebwagens EM-SAT 120 (A-RTS 99 81 9162 001-7) der Firma Swietelskyim Einsatz am 09.04.2015 in der Nähe von Mersch. (Hans)
. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Der selbstfahrende Satellit mit Laser-Sendeeinheit des Gleisvormesstriebwagens EM-SAT 120 (A-RTS 99 81 9162 001-7) der Firma Swietelskyim Einsatz am 09.04.2015 in der Nähe von Mersch. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Der Gleisvormesstriebwagen EM-SAT 120 (A-RTS 99 81 9162 001-7) der Firma Swietelsky und der selbstfahrender Satellit mit Laser-Sendeeinheit bei der Arbeit am 09.04.2015 in der Nähe von Mersch. (Hans)
. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Der Gleisvormesstriebwagen EM-SAT 120 (A-RTS 99 81 9162 001-7) der Firma Swietelsky und der selbstfahrender Satellit mit Laser-Sendeeinheit bei der Arbeit am 09.04.2015 in der Nähe von Mersch. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Der Gleisvormesstriebwagen EM-SAT 120 (RTS 99 81 9162 001-7) der Firma Swietelsky - gesehen am 09.04.2015 zwischen Lintgen und Rollingen/Mersch. (Hans)

Der Gleisvormesstriebwagen EM-SAT 120 (RTS 99 81 9162 001-7) der Firma Swietelsky wurde 2008 unter der Fabriknummer 169 gebaut. Er misst die durch Zugsfahrten bedingten Abweichungen eines Gleises von seiner Ideallinie. Über eine Kombination von GPS und Lasermessung werden die Hebungs- und Verschiebewerte im Abstand von 5 Metern mit einer Genauigkeit von +/- 1 Millimeter erhoben. Durch den rechnerischen Vergleich der Messdaten mit der Sollgeometrie aus der Geometriedatenbank werden die Steuerdaten ermittelt und direkt an die Gleisstopfmaschine übergeben.

Die hohe Messgeschwindigkeit von bis zu 3 km/h, die hohe Präzision und der direkte Datenfluss zur Stopfmaschine sind ein wesentlicher Beitrag zur effizienten Gleiserhaltung.
. Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke - Der Gleisvormesstriebwagen EM-SAT 120 (RTS 99 81 9162 001-7) der Firma Swietelsky - gesehen am 09.04.2015 zwischen Lintgen und Rollingen/Mersch. (Hans) Der Gleisvormesstriebwagen EM-SAT 120 (RTS 99 81 9162 001-7) der Firma Swietelsky wurde 2008 unter der Fabriknummer 169 gebaut. Er misst die durch Zugsfahrten bedingten Abweichungen eines Gleises von seiner Ideallinie. Über eine Kombination von GPS und Lasermessung werden die Hebungs- und Verschiebewerte im Abstand von 5 Metern mit einer Genauigkeit von +/- 1 Millimeter erhoben. Durch den rechnerischen Vergleich der Messdaten mit der Sollgeometrie aus der Geometriedatenbank werden die Steuerdaten ermittelt und direkt an die Gleisstopfmaschine übergeben. Die hohe Messgeschwindigkeit von bis zu 3 km/h, die hohe Präzision und der direkte Datenfluss zur Stopfmaschine sind ein wesentlicher Beitrag zur effizienten Gleiserhaltung.
Hans und Jeanny De Rond

. Der CFL KISS 2305 als RE 5112 Koblenz Hbf - Luxembourg am 10.04.2015 kurz vor der Abfahrt in Wasserbillig. (Jeanny)
. Der CFL KISS 2305 als RE 5112 Koblenz Hbf - Luxembourg am 10.04.2015 kurz vor der Abfahrt in Wasserbillig. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Der 5-teilige FLIRT der DB Regio und der KISS 2306 der CFL fahren zusammen gekoppelt am 10.04.2015 in den Trierer Hauptbahnhof ein. Sie kommen aus Koblenz und werden in Trier getrennt. Der SÜWEX fährt weiter nach Mannheim, während der KISS nach Luxembourg fährt. (Jeanny)
. Der 5-teilige FLIRT der DB Regio und der KISS 2306 der CFL fahren zusammen gekoppelt am 10.04.2015 in den Trierer Hauptbahnhof ein. Sie kommen aus Koblenz und werden in Trier getrennt. Der SÜWEX fährt weiter nach Mannheim, während der KISS nach Luxembourg fährt. (Jeanny)
Hans und Jeanny De Rond

. Einfahrt des RE 5114 aus Koblenz in den Hauptbahnhof von Trier. Vorne fährt ein 5-teiliger FLIRT der DB Regio und hinten befindet sich der CFL KISS 2306. In Trier werden die beiden Züge getrennt, der SÜWEX fährt weiter nach Mannheim Hbf und der KISS fährt nach Luxembourg. 10.04.2015 (Hans)
. Einfahrt des RE 5114 aus Koblenz in den Hauptbahnhof von Trier. Vorne fährt ein 5-teiliger FLIRT der DB Regio und hinten befindet sich der CFL KISS 2306. In Trier werden die beiden Züge getrennt, der SÜWEX fährt weiter nach Mannheim Hbf und der KISS fährt nach Luxembourg. 10.04.2015 (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Wegen Umbauarbeiten eignet sich der Trierer Hauptbahnhof nur bedingt zu fotografieren, trotzdem habe ich einen Nachschuss im Gegenlicht riskiert, um zu zeigen wie wenig die beiden Züge (DB Regio 5-teiliger FLIRT und CFL Kiss) miteinander harmonieren.

Der RE 5114 aus Koblenz fährt am 10.04.2015 in den Hauptbahnhof von Trier ein, um dort getrennt zu werden. Der vordere Zug fährt nach Mannhein, während der hintere Zug nach Luxembourg fährt. (Hans)
. Wegen Umbauarbeiten eignet sich der Trierer Hauptbahnhof nur bedingt zu fotografieren, trotzdem habe ich einen Nachschuss im Gegenlicht riskiert, um zu zeigen wie wenig die beiden Züge (DB Regio 5-teiliger FLIRT und CFL Kiss) miteinander harmonieren. Der RE 5114 aus Koblenz fährt am 10.04.2015 in den Hauptbahnhof von Trier ein, um dort getrennt zu werden. Der vordere Zug fährt nach Mannhein, während der hintere Zug nach Luxembourg fährt. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

. Zur Zeit werden Gleisbauarbeiten auf der Nordstrecke ausgeführt. Zwischen Lorentzweiler und Mersch werden neue Gleise verlegt und am 09.04.2015 konnte ich vom Bahnsteig in Mersch aus die Arbeiten bildlich festhalten. Die Maschinen werden demnächst noch einzeln vorgestellt. (Hans)
. Zur Zeit werden Gleisbauarbeiten auf der Nordstrecke ausgeführt. Zwischen Lorentzweiler und Mersch werden neue Gleise verlegt und am 09.04.2015 konnte ich vom Bahnsteig in Mersch aus die Arbeiten bildlich festhalten. Die Maschinen werden demnächst noch einzeln vorgestellt. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond

GALERIE 3
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