CFL 792, eine Plasser & Theurer Universalstopfmaschine vom Typ Unimat 09-475/4S Dynamic (L-CFLIF 99 82 9124 792-7) und die Nivellier-, Hebe-, Richt- und Stopfmaschine 108-32/4S (99 87 9 124 543-9) von Plasser & Theurer der luxemburgischen Firma FerroTech waren am 14.11.2025 im Bahnhof von Ettelbrück abgestellt. Hans und Jeanny De Rond
CFL Cargo 1109, rangiert in der Abstellung von Esch Belval, hier machte sie Halt und fuhr wieder zurück in die Abstellung. Aufgenommen vom Bahnsteig im Bahnhof Belval Université. 21.11.2025 Hans und Jeanny De Rond
CFL Cargo 1109; Vossloh G 1000 BB; 92 80 1271 016-8 D-CFLCA, BJ 2004; Bau NR 5001541; Bau Art B’B-dh; seit 2021 an CFL Cargo vermietet, Steht bei der Besandungs Anlage in Esch-Belval. Aufgenommen in der Abstellung Esch Belval, von der Fahrrad und Fußgänger Brücke Velodukt. 16.10.2025 Hans und Jeanny De Rond
CFL Cargo 1105; Mak G 1000 BB; Bau NR 5001531; 92 80 1271 010-1 D-CFLCA, die Lok fährt über die Brücke des Fahrrad- und Fußgängerweges Esch Belval nach Esch Alzette. 16.10.2025 Hans und Jeanny De Rond
CFL Cargo Lok 1108, 92 80 1271 003-6 D-ATLU, Typ G 1000 BB; EBA 02G23 K003, Spurweite: 1435 mm; gebaut 2003 Fabriknr. 1001461; Bauart: B’B‘-dh; L 14,13 m; Gewicht 80 t; Bremsen Bau Art: KE GZ mZ. Aufgenommen vom Veldukt in Esch Belval. 16.10.2025 Hans und Jeanny De Rond
CFL Cargo 1103, Mak G 1000 BB; Bau NR. 5001529; 92 80 0000 1003-1 L-CFLCA, dahinter versteckt sich die CFL 1107, aufgenommen in der Abstellung Esch-Belval, von der Fahrrad und Fußgänger Brücke Velodukt. 16.10.2025 Hans und Jeanny De Rond
Tram 5105 ist vor kurzem an der Endhaltestelle Lüttich Expo angekommen, diese fährt nun zum Gleiswechsel noch etwas weiter und wird in 23 Minuten die Linie wieder abfahren, die rechte Tram 5118 wird in Kürze die Linie bis zur Endhaltestelle Standard bedienen. 02.10.2025 Hans und Jeanny De Rond
Eine Tramlinie 3 Endhaltestellen. An der Haltestelle Pont Atlas, trennt sich die Tramlinie, die linke Tram fährt in Richtung Endhaltestelle Coronmeuse, bedient hier noch die Haltestelle Parc Reine Astrid, die Tram die von der Brücke kommt, hat vor kurzem die Endhaltestelle Lüttich Expo verlassen, danach noch die Haltestelle Droixhe bedient, ab hier sind beide Linien bis zur Haltestelle Standard vereint. 02.10.2025 Hans und Jeanny De Rond
Triebzug M7, gebaut von Bombardier, (jetzt Alstom), wird seit 2018 an die SNCB ausgeliefert, sie können mit Selbstfahrenden Triebzügen oder mit E-Loks gekoppelt werden. Lüttich 10.2025
Zug besteht aus: Antriebsaggregat Bmx 86-96; 1.+ 2 Klasse AB 36-96; 2Klasse 26-96; Steuerwagen BDx 86-91 oder BDx 8696 Hans und Jeanny De Rond
Triebzug M7 gebaut von Bombardier, (jetzt Alstom), wird seit 2018 an die SNCB ausgeliefert, sie können mit Selbstfahrenden Triebzügen oder mit E-Loks gekoppelt werden. Im Bild der Selbstfahrende Triebzug (91 88 86-96087-4B).
Technische Daten: Seit 2020 im Dienst bei der SNCB;
Antrieb 1,5 kV DC /25 kVAC -50Hz / 3kV DC;
L 24,190 m; B 2,830 m; 106 t;
Raddurchmesser 1,10 m;
Max 200 km/h 3kV & 25 kV; 150 km/h 1,5 kV;
Lüttich 10.2025 Hans und Jeanny De Rond
Die Tram kommt aus der Rue Bex, von der Haltestelle Pont Maghin her, wird gleiche die Haltestelle Place Saint Lambert erreichen, von hier verläuft die Trasse wieder Zweigleisig. 18.09.2025 Hans und Jeanny De Rond
Die Tram entweder von der Haltestelle Liège Expo oder Place Coronmeuse, biegen hier an der Haltestelle Pont Maghin, in die Stadt ab und fährt hier das Eingleisige Teilstück bis zur Place Saint Lambert ab, dabei bedient er die Haltestelle Féronstrée. Aufgenommen vom Schiff bei der Rückfahrt nach Maastricht. 18.09.2025 Hans und Jeanny De Rond
Die Tram biegt hier nach der Haltestelle Place Saint Lambert, auf das Eigleisige Teilstück in Richtung Coronmeuse bzw Liege Expo ab, die Haltestellen La Batte und Curtius Haltestellen werden nur aus dieser Richtung bedient, danch verläuft die Strecke wieder 2 Gleisig. 18.09.2025 Hans und Jeanny De Rond
Vom Schiff auf der Maas aufgenommen wurde diese Tram, (CAF URBOS 100), in Lüttich an der Haltestelle Lüttich Curtius. 18.09.2025 (Handyfoto Jeanny)
Einige Zusatz Infos:
Fahrzeuge: 20
Haltestellen: 21
Dauer der Fahrt: ca. 32 min.
Streckenlänge: 11,7 Km
Im Moment sind keine Verlängerungen im Bau. Hans und Jeanny De Rond
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.