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Kommentare zu Bildern, Seite 432



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. Als der Zug noch Eurocity 296 "Jean Monnet" hiess - Kaum im Bahnhof von Luxemburg angekommen, setzt sich die dort wartende HLE 2005 vor den EC 296 Basel - Brüssel. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 6.12.2013 16:04
Hallo Jeanny,
eine schöne Bahn-Winter-Szene hast Du hier festgehalten.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 6.12.2013 16:38
Merci Hans-Gerd.
Es lohnt sich in der Tat die Lokwechsel in Luxemburg festzuhalten, da sie leider vom Aussterben bedroht sind.
Schön, dass die winterliche Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Köln
Jeanny

Der Simmentaler Klassiker noch kurz vor Torschluss: Die BLS Re 4/4 193 "Grenchen" mit dem RE "Goldenpass" 3118 (Montreux) - Zweisimmen - Interlaken (Luzern) kurz vor Weisenburg. Auch hier ein liebes Dankeschön geht an Simon für den Fotostellen-Tipp. 5. Dez. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.12.2013 20:40
Hallo Stefan,
der Tipp von Simon war wirklich sehr gut, wie dieses tolle Bild beweist.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:02
Das herrliche Bild gefällt mir auch prima, Stefan.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 6.12.2013 15:52
Hallo Armin und Hans, danke für eure Kommentare zu diesem Bild.
Besonders gefällt mir das Streilicht am Brückenpfeiler. Der Zug war also keine Minute zu früh gekommen.
Das Zeitfenster war ohnehin recht kurz, wann hier die Sonne schien weiss ich nicht genau, aber bereits um 14.40 la allesim Bergschatten.
einen lieben Gruss aus
Lausanne

Hans-Gerd Seeliger 6.12.2013 16:02
Hallo Stefan,
ein herrliches Bild mit der Re 4/4 aus dem Simmental. Als Kind war ich mehrfach im Urlaub in Weissenburg-Berg. Damals wurde das Korn für die Zuneigung zur BLS gelegt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 9.12.2013 19:37
Danke Hans Gerd, es freut mich, wenn dieses Bild (hoffentlich schöne) Kindheits-Erinnerungen weckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der altehrwürdige Bahnhof Kings Cross in London hat einen neuen, futurischen Eingangsbereich erhalten, welcher hier zu sehen ist. 12. Nov. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.12.2013 16:30
Sieht toll aus der Eingangsbereich, wie auch das Bild, gefällt mir sehr.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 14:03
Sieht auch sehr futuristisch aus, Stefan.
Gefällt mir aber ebenfalls bestens, genauso wie Deine herrliche Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.12.2013 16:01
Danke für eure Kommentare, es ist in England immer wieder erstaunlich wie harmonsch alt und neu zusammen passen, auch wenn Ausnahmen diese Regel bestättigen.
Gruss Stefan

Plasser & Theurer Materialförder- und Siloeinheit MFS 250 (H.F. Wiebe Bezeichnung Bunker-Schüttgut-Wagen BSW 11000) 99 80 9552 063-6 D-GBM (ex 97 19 17 503 57-7), EBA-Nr. EBA 02 C 02B002, der GBM Wiebe Gleisbaumaschinen GmbH, am 20.07.2013 in Katzenfurt (Lahn-Dill-Kreis) an der KBS 445 "Dillstrecke". Die MFS 250 wurde bei Plasser & Theurer 2004 unter der Fabriknummer 4327 gebaut. Die Material-Förder- und Siloeinheit MFS 250 dient zum Transport von Schotter oder des Abraums im Rahmen der Schotterbettreinigung oder Untergrundsanierung. Eine Aufnahmekapazität von 110 m3 pro MFS 250-Einheit und eine Förderleistung von bis zu 1000 m3/h kommen den hohen Materialmengen, die bei diesen Arbeiten anfallen, entgegen. Hauptvorteil des MFS 250 ist, wie schon bei den anderen bewährten Modellen der MFS-Serie, der kontinuierliche Förder-, Speicher- und Entladevorgang. Der MFS 250 ist als offener Bordwagen in Gelenkbauweise mit vier dreiachsigen Drehgestellen gestaltet und in Regelfahrzeugbauart ausgeführt. Die beiden mittleren Drehgestelle sind mit einem Rahmen verbunden auf dem sich über ein Gelenk der vordere und hintere Siloteil des MFS 250 abstützt. Die Förderbänder werden hydraulisch angetrieben, die Energie dazu liefert ein Dieselmotor der sich unterhalb des hinteren Fahrzeugrahmens befindet. Der Boden des MFS 250 besteht aus zwei ca. 2 m breiten Förderbändern. Die hintere Stirnseite des Silos ist geschlossen. Am vorderen Ende des Wagens ist ein nach links oder rechts schwenkbares Förderband angeordnet, welches zum Entladen bzw. zur Weitergabe des Transportgutes dient. Das Entladeband ist nach beiden Seiten ausschwenkbar. Dadurch kann das Material auf bereitgestellte Bahnwagen, Behältertransportwagen, LKW oder auf Halden gefördert werden. Sämtliche Einheiten des Abraumzuges können bei ausschließlicher Verwendung von MFS 250 durch Ausschwenken der Entladebänder gleichzeitig entleert werden. Eine Sicherheitseinrichtung erkennt rechtzeitig ein mögliches Kippen des Fahrzeugs, schaltet das Förderband ab und schwenkt es ein. TECHNISCHE DATEN: Siloinhalt: 110 m3 Förderleistung max.: 800 - 1000 m3/h (materialabhängig) Entladezeit: ca. 7 min. Kraftversorgung: wassergekühlter 6-Zylinder Deutz-Dieselmotor mit Ladeluftkühlung, Typ BF 6M 1013 C Hubraum: 7,14 l Motorleistung: 170 kW bei 2.300 U/min Spurweite: 1.435 mm Kleinster fahrbarer Radius: 120 m Länge über Puffer: 38.000 mm Länge inkl. Förderband, ca.: 41.700 mm Breite (max. bei Überstellfahrt) 3 100 mm Höhe über SOK 4 190 mm Drehzapfenabstand: 11.700 / 8.000 / 11.700 mm Achsabstände in den Drehgestellen: 1.800 mm Eigengewicht, ca.: 104 t Max. Gesamtgewicht bei Überstellfahrt für Streckenklasse CE und D4: 252 t Max. Geschwindigkeit gezogen: 100 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:01
Sehr schöne Bilder von dem Bauzug, Armin.
Auch die detailreichen Beschreibungen gefallen mir bestens.
Von der herrlichen Farbe des Himmels können wir zur Zeit nur träumen.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 6.12.2013 15:58
Hallo Armin,
ein herrliches Wiebe-Bauzug-Bild!
Viele Grüße
Hans-gerd

Die 202 330-7 der EBM Cargo GmbH (ex DR 110 330-8, ex DR 112 330-6) am 20.07.2013 im Bauzugdienst (mit MFS-Wagen) in Katzenfurt (Lahn-Dill-Kreis) an der KBS 445 "Dillstrecke". Die V 100.1 wurde 1971 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler", Hennigsdorf) unter der Fabrik-Nr. 12839 gebaut und als 110 330-8 an die DR geliefert. Ein Umbau (Remotorisierung) in 112 330-6 erfolgte 1990, 1992 wurde sie dann in DR 202 330-7 umgezeichnet und zum 01.01.1994 lief sie dann als DB 202 330-7 bis sie im Jahr 2000 dort z-gestellt und ausgemustert wurde. Nach vielen Stationen und 3 Farbwechsel kam sie 2011 zur EBM Cargo GmbH (Gummersbach) als 202 330-7, hier trägt sie nun die NVR-Nummer 92 80 1202 330-7 D-EBM. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2013 15:54
Herrlich, wie die 202 hinter dem Baum hervorprescht!
Gruss Stefan

. Es sollte eine Aufnahme der AM70 646 werden, aber leider ist mir ein Fotograf ins Bild gelaufen. ;-) Liège Guillemins, 23.11.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2013 19:37
So was dummes...
schmunzelnde Grüsse
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:04
Ja Stefan, sowas ist schon sehr ärgerlich. ;-)
Ebenfalls schmunzelnde Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 6.12.2013 15:49
Die Fotografin hätte ja was sagen können, so wäre ich zur Seite gegangen ;-)
Zudem stand der AM70 und eine weitere Aufnahme war möglich :P
Ebenfalls schmunzelnde Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 6.12.2013 15:54
Ach Armin, Spaßverderber wären an diesem lustigen Tag definitiv fehl am Platz gewesen. ;-)
Viele liebe Grüße
Jeanny

Außerdem: http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/17943/gallery/Belgium~Electric+multiple+units~AM+62-79.html

. Als der Zug noch Eurocity 296 "Jean Monnet" hiess - Im Schneegestöber des 21.12.2009 steht die HLE 2005 nun mit dem EC 296 Basel - Brüssel im Bahnhof von Luxemburg zur Abfahrt nach Brüssel bereit. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.12.2013 19:48
Ein schöner Blick in die Vergangenheit.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:09
Merci Stefan,
es freut mich, dass auch ältere Aufnahmen Gefallen finden.
Viele Grüße
Jeanny

. Der renovierte Break AM80 305 verlässt am 12.05.2013 den Bahnhof Bruxelles Midi. Es ist schon fast eine Sensation einen so sauberen Break vor die Linse zu bekommen. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2013 19:42
Wie in Italien, so scheint auch in Belgien die Freude an der grenzenlosen Schmiererei mit naiven Volkskunstmotiven stark abzunehmen.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:07
Hallo Stefan,
dieses Phänomen kann man in Belgien aber nicht feststellen.
Jeder zweite Zug, ob neu oder alt, ist unfotografierbar, deshalb grenzt es schon fast an ein Wunder, dass dieser Break so sauber war.
Gruß Hans

Eine SNCF BB 15000 ist mit dem Schnellzug 296 in Luxembourg eingetroffen an der Spitze der Zuges ein FS erste Klasse Wagen mit einem leider nicht zu lesenden Zuglaufschild. Analoges Bild, August 1987 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 21:15
Das Zuglaufschild am FS Wagen scheint jedenfalls sehr lang zu sein, Stefan.
Wirklich schade, dass man es nicht mehr lesen kann, es wäre sehr interessant zu wissen welchen langen Weg dieser tolle Zug damals zurückgelegt hat.
Jedenfalls eine sehr interessante Archiv Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 5.12.2013 19:45
Hallo Jeanny, der Schnellzug 296 führte Kurswagen von Pisa nach Amsterdam, sowie Basel - Liège - (Amsterdam?), aber ob dies 1987 noch so war weiss ich nicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 20:20
Hallo Stefan,
es ist in der Tat schwer genaue Informationen zu diesem Zug zu finden.
Anfangs verkehrte er jedenfalls nicht via Brüssel, sondern von Luxembourg via Gouvy nach Liège und von dort via Maastricht nach Amsterdam.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

SNCB/NMBS Triebzug 646 AM70 JH steht am 23.11.2013 im Bahnhof von Liège Guillemins (Lüttich) auf Gleis 4. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 21:56
Oh, von diesem Zug habe ich auch ein Bild. Ich werde es morgen uploaden.
Deine Aufnahme gefällt mir jedenfalls prima, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny






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