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Kommentare zu Bildern, Seite 433



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Die CFL 1803 wartet mit einem Regionalzug (?) auf die Abfahrt Richtung Norden. Luxembourg, im Augsut 1987 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 20:51
Ja Stefan, in dieser Ecke standen sie immer, die Züge Richtung Norden.
Nur die Züge nach Liège (SNCB Lok und SNCB Wagen) fuhren als Express, alle anderen (wie dieser auch) waren Regionalzüge.
Ein ganz tolles historisches Bild, welches mir bestens gefällt und schöne Erinnerungen weckt.
Gruß Hans

. Als der Zug noch Eurocity 296 "Jean Monnet" hiess - Im Schneegestöber des 21.12.2009 steht die HLE 2005 nun mit dem EC 296 Basel - Brüssel im Bahnhof von Luxemburg zur Abfahrt nach Brüssel bereit. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.12.2013 19:48
Ein schöner Blick in die Vergangenheit.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:09
Merci Stefan,
es freut mich, dass auch ältere Aufnahmen Gefallen finden.
Viele Grüße
Jeanny

Plasser & Theurer Universalstopfmaschine 08 - 475 Unimat 4S der Infrabel (ein Tochterunternehmen der SNCB/NMBS) abgestellt am 23.11.2013 beim Liège Guillemins (Lüttich). Das staatliche Unternehmen Infrabel ist das aus der Bahnprivatisierung in Belgien hervorgegangene Infrastrukturunternehmen und hat etwa 14.500 Mitarbeiter. Seine Aufgabe ist die Pflege, Wartung sowie der Ausbau des belgischen Schienennetzes. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 18:42
Eine sehr schöne Aufnahme Infrabel Stopfmaschine, Armin.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Armin Schwarz 4.12.2013 18:50
Danke Hans,
es freut mich dass es gefällt.
Hier wurde doch nich ganz so das Motiv verdeckt ;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 19:11
Nein, Motiv verdeckt kann man nicht sagen, Armin.
Mein Bild wird demnächst bei Rail-pictures zu sehen sein.
Gruß Hans

Voilà: http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/18030/gallery/Belgium~Maintenance~Various.html

SNCB/NMBS Triebzug 397 AM 80 am 23.11.2013 im Liège Guillemins (Lüttich). Die zunächst zweiteiligen Triebzüge wurden ab 1980 von einem Konsortium aus Ateliers de constructions électriques de Charleroi (ACEC) und La Brugeoise et Nivelles (BN) gefertigt, um ab 1984 mit einer Betriebsgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h im innerbelgischen Fernverkehr eingesetzt zu werden. Mit der Einführung der Zuggattungen IC und IR wurden die Triebzüge der Reihe AM 80 zum neuen Aushängeschild der belgischen Staatsbahnen und die ersten nicht lokbespannten Züge, die Geschwindigkeiten über 140 km/h erreichen konnten. Die Züge verfügen im Gegensatz zu ihren Vorgängern über automatische +GF+-Kupplungen. Eine betriebliche Kupplung ist mit diesen daher nicht möglich. Die kurze Zuglänge als auch der Kupplungstyp hatten zur Folge, dass bei einer Kapazitätssteigerung jeweils nur die AM 80 miteinander gekuppelt werden konnten, so dass letztlich weniger Züge zur Verfügung standen. Die NMBS/SNCB entschied sich 1990 daher, die Züge um einen Mittelwagen zu ergänzen, welcher im Vergleich zu den Köpfen eine deutlich bessere Innenausstattung erhielt. Die Wagen wurden zwischen 1992 und 1995 im Ausbesserungswerk Mechelen umgebaut. Dabei erhielten sie zeitgleich eine neue Lackierung in Grau mit blauen und roten Streifen im damals aktuellen Memling-Farbschema der SNCB. Die dreiteiligen Einheiten bestehen aus einem Steuerwagen, einem Mittelwagen und einem angetriebenen Endwagen. Der angetriebene Wagen verfügt über vier Fahrmotoren mit einer Stundenleistung von je 310 kW. Die automatische Kupplung der Züge ermöglicht in Kombination mit der Vielfachsteuerung einen Zusammenschluss von bis zu 6 Triebwagen. Die Endwagen sind mit Drehgestellen von Wegmann ausgestattet, während die nachträglich eingefügten Mittelwagen über luftgefederte Laufdrehgestelle des italienischen Herstellers Fiat verfügen, die baugleich mit den Drehgestellen der Reihe AM 96 sind. Technische Daten: Achsformel: Bo'Bo'+2'2'+2'2' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 75.810 mm Höhe: 4.392 mm Breite: 2.800 mm Kleinster bef. Halbmesser: 125 m Dienstgewicht: 151,0 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Stundenleistung: 1.240 kW Beschleunigung: 0,54 m/s² Stromsystem: 3 kV DC Stromübertragung: Oberleitung (Einholmstromabnehmer) Anzahl der Fahrmotoren: 4 Kupplungstyp: +GF+-Kupplung Sitzplätze: 254 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 18:53
Ein wunderschönes Bild von dem Break in Liège Guillemins, Armin.
Auch die gut recherchierte Beschreibung gefällt mir bestens. Bleibt noch anzumerken, dass zwei Breaks (325 und 326) mal für kurze Zeit zum Fuhrpark der CFL gehörten. In Luxemburg liefen sie als Série 300.
Gruß Hans

. Ein SNCF Steuerwagen vom Typ B5-uxh (TER200 Voiture-Pilote) befindet sich am 02.12.2013 an der Spitze des Exp 295 Luxembourg - Bâle und wartet auf die Abfahrt im Bahnhof von Luxemburg Stadt. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2013 19:47
Und dieser Zug (Edelweiss) führte einmal einen Speisewagen und direkte Wagen Amsterdam-Liège-Luxembourg-Pisa ...
einen lieben Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 20:40
Nun Stefan, diese Relation ist realtiv neu und kann nur im entferntestem Sinn mit dem TEE Edelweiss in Verbindung gebracht werden. Dieser schöne Name wurde leider für keinen der auf die TEE folgenden EC übernommen, er erlosch einfach mit dem Einsstellen des TEE.
Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass es nachmittags nun eine weitere Verbindung Luxemburg - Basel gibt und wir nicht (bedingt durch das wahrscheinliche Wegfallen von Vauban und Iris) auf dem TGV ausweichen müssen, um in die Schweiz zu gelangen.
Beste Grüße
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.12.2013 12:03
Hallo Hans und Jeanny,
wage meinte ich zu wissen dass das Zugspaar 295/296 (Pisa) - Basel - Luxembourg (-Amsterdam)/Bruxelles einige Zeit den Namen Edelweiss trug.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2013 12:46
Du hast natürlich Recht Stefan.
Das Zugpaar mit den Nummern 295/296 fuhr mal unter dem Namen EC "Jean Monnet" und war in der Tat der Nachfolger des TEE Edelweiss.

Was uns noch aufgefallen ist, auch die beiden anderen Eurocity (Vauban und Iris) werden (jedenfalls in Luxemburg) nicht mehr als EC oder IC bezeichnet, sondern als EXP.

Viele liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny


Ein kurzer Halt im Hbf Aachen.... Der ICE 3M - DB 406 010-9 / 510-8 - Tz4610 "Frankfurt am Main" als ICE 18 (Frankfurt/Main Hbf - Bruxelles Midi) am 23.11.2013. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 21:14
Oh, wer hat sich denn da im ICE verirrt?
Ein toller Schnappschuss, Armin.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny

. Die tiefstehende Wintersonne taucht am Nachmittag des 02.12.2013 den langen IR 117 Liers - Luxembourg in ein ganz besonders Licht bei der Einfahrt in den Bahnhof von Ettelbrück. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.12.2013 20:01
Wenn weder Wolken noch Nebel die Wintersonne "stören" ist dies die eine der schönsten Fotojahreszeiten.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 20:29
Das stimmt Stefan, nur meistens überwiegen leider die Wolken und der Nebel.
Gruß Hans

. Voilà die belgische Version des Siemens Desiro ML - Am 10.05.2013 verlassen zwei gekuppelte AM08 (051 und 049) als L Zug nach Louvain/Leuven/Löwen den Bahnhof Bruxelles Midi. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 3.12.2013 17:32
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild von dem "Borkenkäfer", gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 3.12.2013 19:59
Hallo Jeanny, bietet der belgische Borkenkäfer etwas weniger gedrängte Sitzplätze wie jener, am "Mittelrhein"?
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 20:28
Vielen lieben Dank für die netten Kommentare, Armin und Stefan.
Wie es mit dem Platzangebot in den belgischen Borkenkäfern aussieht können wir nicht beurteilen, da wir noch nicht das Vergnügen hatten, damit zu fahren.
Bei der Mittelrheinbahn hatten wir schon das Vergnügen, soweit man von einem Vergnügen sprechen kann:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/388277/kategorie/Deutschland~Unternehmen~Trans+regio+Deutsche+Regionalbahn+GmbH.html
Viele liebe Grüße nach Herdorf und nach Blonay
Jeanny (und Hans)

Die (leider abgebügelete) MOB GDe 4/4 "Schockolanden-Lok in Blonay. 25. Nov. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 20:20
Oh, goldiger Besuch in Blonay.
Eine wunderschöne Aufnahme der Schokoladen Lok, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Herdorf Anno 1963 - Die Betzdorfer 52 8134-0 zieht mit mächtiger Rauchfahne dem Mittagszug.... Nein im Ernst mit mächtiger Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer 52 8134-0 am 01.12.2013 Herdorf, hier kurz vor dem Bahnhof. Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf. Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134-4 die einzige wahre 52 der DB (BR 52.80). Die Lok wurde 1965 aus der 1943 bei der Lokfabrik Wien-Floridsdorf (Fabriknummer 16591) gebauten 52 7138 rekonstruiert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.12.2013 20:57
Hallo Armin, in S/W gefällt mir dieses Bild besonders gut, kaschiert es doch etwas "Grünzeug" auf dem schönen Dampflok.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 14:04
S/W passt perfekt, Armin.
Einfach ein traumhaft schönes Dampfbild.
Gruß Hans

Armin Schwarz 3.12.2013 20:08
Hallo Stefan, hallo Hans,
es freut mich sehr dass es gefällt.

@Stefan: Das Grünzeug wie auch der weggepixelte Bärtige (man kennt ihn unter dem Namen Nikolaus)sind hier des Fotografen Leid, aber es gehört bei solchen Veranstaltungen dazu.

Liebe Grüße Armin

Heute sind wir mit dem Bipperlisy nach Hause gefahren. Und der ex SNB Be 4/4 schnurrte wie eine Nähmaschine die Steigung von Montreux nach Fontanivent (und weiter nach Chernex) hinauf... 2. Dez. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2013 14:10
Der Bipperlisy gefällt mir ausgezeichnet, Stefan.
Solche Fahrten bereiten immer große Freude und Deine wunderschönen Bilder ebenfalls.
Wieder mal erstaunlich, was die "Kleine" noch kann und das bezieht sich jetzt nicht auf den Triebwagen). ;-)
Viele liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.12.2013 19:57
Guten Abend Jeanny, die "Grosse" hätte es (vielleicht) besser gekonnt, doch sie war zum einfach so mitnehmen eben doch zu gross, und so bewahrheitete sich der eigenlicht gar nicht so dumme (Nikon-Werbe)-Satz, dass man ohne Fotoapparat kein Foto machen kann, dank der kleinen-immer-mit-dabei Kamera einmal mehr...
einen lieben Gruss
Stefan






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