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Kommentare zu Bildern, Seite 430



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Der Partywagen 121 der Freiburger Verkehrs AG (VAG) überquert die Stühlingerbrücke (Freiburg im Breisgau) am 07.12.2013, im Hintergund die Herz-Jesu-Kirche. Der Wagen ist ein GT4 (vierachsige Straßenbahn-Kurzgelenktriebwagen in Zweirichtungsausführung) und wurde 1968 von der Waggonfabrik Rastatt gebaut, 1995 erfolgte der Umbau zum Partywagen. Technische Daten: Achsformel: (1A)(A1) Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Länge über Kupplung: 17.430 mm Breite: 2.200 mm Leergewicht: 19.000 kg Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h Stundenleistung: 2 × 100 kW = 200 kW Stromsystem: 600 Volt Gleichstrom Zwischen 1962 und 1968 beschaffte die Freiburger Verkehrs AG 19 dieser GT 4 nach Vorbild von der Stuttgarter Straßenbahnen entwickelten Kurzgelenktriebwagen des Typs SSB GT4 in Zweirichtungsversion, mit einigen Änderungen. Bei der Maschinenfabrik Esslingen wurden 11 Wagen gebaut (1962 und 1966) und 8 weitere wurden 1967 und 1998 aber von der Waggonfabrik Rastatt gebaut, weil die Maschinenfabrik Esslingen keine Straßenbahnen mehr herstellte. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.12.2013 19:30
Ein traumhaft schönes Straßenbahnbild, Armin.
Gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Die 99 741 der Weißeritztalbahn, hier ausgeliehen von der Fichtelbergbahn (ex DB 099 725-4, ex DR 99 1741-0) am 25.08.2013 beim Umsetzen im Bahnhof Oberwiesenthal. Die 750 mm-schmalspurige Dampflok der Altbau-Baureihe 99.73-76 wurde 1928 bei Sächsische Maschinenfabrik (SMF) vorm. Richard Hartmann AG in Chemnitz unter der Fabriknummer 4691 gebaut. Diese 5-fach-gekuppelten Loks der Gattung K 57.9 haben eine Leistung von 600 PS, zusammen mit der Nachfolgebauart Baureihe 99.77 - 79 stellen die Lokomotiven die stärksten Schmalspurlokomotiven für 750 mm-Spurweite in Deutschland dar. Bauart: 1´E1´h2t Gattung: K 57.9 Spurweite: 750 mm Länge über Kupplung: 10.540 mm Höhe: 3.570 mm Fester Radstand: 4.000 mm Gesamtradstand: 7.600 mm Kleinster befahrbarer Radius: 50m Leergewicht: 44,3 t Dienstgewicht: 56,7 t Reibungsmasse: 46,1 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Indizierte Leistung: 600 PSi, 441 kW Anfahrzugkraft: 83,35 kN Steuerungsart: Heusinger Zylinderanzahl: 2 Kesselüberdruck: 14 bar Wasservorrat: 5,80 m³ Brennstoffvorrat: 2,5 t Kohle Lokbremse: Knorr-Druckluftbremse, ursprünglich saugluftgesteuert, mit Zusatzbremse Zugbremse: Körting-Saugluftbremse, anfangs Heberleinbremse, heute Knorr-Druckluftbremse Zugheizung: Dampf Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.12.2013 19:28
Hallo Armin,
ein herrliches Portrait der schmucken Schmalspur Dampflok.
Bild und Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Die 26 149 mit einem TER überquert bei Schleuse 39 in Mulhouse den Rhone-Rhein-Kanal. (11.12.13) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.12.2013 19:26
Super erwischt, Christine.
Von Deiner Fotostelle aus, ist die Speigelung der "Raketen" Brücke ganz zu sehen.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

100 Jahre BLS: Ae 6/8 208 in Goppenstein. 7. Sept. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.12.2013 19:24
Eine wunderschöne Aufnahme aus Goppenstein, Stefan.
Gruß Hans

Hans-Gerd Seeliger 17.12.2013 11:36
Hallo Stefan, ein herrliches Bild von alter und neuer BLS. Ich hoffe, Du stellst noch mehr Bilder vom BLS Jubiläum ein.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Strassenbahnverkehr am Rhone-Rhein-Kanal in Mulhouse. (10.12.13) (zum Bild)

Armin Schwarz 16.12.2013 18:50
Hallo Christine,
ein wunderschöne Bild, und wie ich sehe spielte das Wetter auch mit.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 17.12.2013 11:40
Hallo Christine,
schöner Kontrast das moderne Hochhaus, der moderne Strassenbahnzug und der schon betagte Frachtkahn.
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Bei weit aus besserem Wetter konnte ich diesen LJB Triebwagen bei Einfahrsignal von Blonay (B-C) ablichten. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.12.2013 18:47
Einfach wunderschön.....
Gruß Armin

Die schöne SNCF BB 15030 in Paris Nord. 6. Mai 2011 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.12.2013 14:46
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Aufnahme von der schönen SNCF BB 15030.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.12.2013 19:33
Gefällt mir auch prima, Stefan.
Das waren schon tolle Loks.
Liebe Grüße
Jeanny

. Der Vorplatz des Bahnhofs Liège Guillemins, als es die Grünflächen noch gab. 16.01.2010 (Jeanny) Die Aufnahme besteht aus zwei zusammengefügten Einzelbildern, das dritte passte leider nicht. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 10:46
Ein tolles Bild, auch wenn hierweit und breit kein Restaurant zu sehen ist.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.12.2013 16:16
Hallo Stefan,
von hier aus kann man das Restaurant gar nicht sehen, außerdem gab es dieses damals noch nicht.
Es befindet sich in der Einkaufspassage unter dem Bahnhof und ist bestimmt mal einen Besuch wert.

Schade, dass das dritte Bild nicht gepasst hat, weiter rechts befinden sich zwar keine Restaurants, dafür aber andere hochinteressante "Etablissements". Da Armin auf der Suche nach einer neuen Assistentin ist, hat einen Blick gewagt, ist aber nicht fündig geworden. Morgens früh ist in diesem Gewerbe die Auswahl leider noch nicht so berauschend. ;-)))))
Schmunzelnde Grüße
Jeanny

Die SNCF BB 26 160 verlässt mit dem IC 90 "Vauban" von Zürich nach Bruxelles Mulhouse. 10. Dez. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.12.2013 20:50
Hallo Stefan,
die schöne Aufnahme des Vauban gefällt mir bestens.
Wenn ich gewusst hätte, dass Hans ihn nicht fotografiert, hätte ich wenigstens eine Bahnsteigsaufnahme gemacht. ;-)
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:12
Da Hans den Zug filmete, war ich etwas gestresst durch den Erfolgszwang; um so mehr freut es mich, wenn das Bild gefällt. Nun eine Bahnsteigbild hätte wohl gezeigt, was bald ohnhin zu sehen ist: SNCF Lok und SNCB Wagen.
Die Fotostelle, obwohl leicht verschiessen, habe ich nicht gekannt, ist aber sehr empfehlenswert.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.12.2013 16:07
Leicht "beschissen" ist sie schon, die Fotostelle, sonst aber wirklich äußerst empfehlenswert, Stefan.
Gruß Hans

. Im nebeligen Hauptbahnhof von Strasbourg rangierte am frühen Morgen des 10.12.2013 der SNCF Dinosaurier BB 25679. (Jeanny) Die SNCF BB 25500 [Spitznamen: Danseuse (Tänzerin) oder Savonnette (Seifenkugel)] ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe für den Einsatz auf dem Gleichstromnetz und dem Wechselstromnetz der SNCF. Die Lokomotiven wurden von Alsthom vom 19. Mai 1964 bis zum 14. Januar 1976 gebaut. Diese Lokomotiven sind Teil einer großen Serie, der “BB Alsthom”. Es wurden insgesamt 194 Lokomotiven des Typs BB 25500 geliefert. Die BB 25500 ist zweisystemfähig und kann vielfältig eingesetzt werden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h für Fernverkehrszüge. Doch die mittelmäßige Federung, woher auch der Spitzname “Danseuses” stammt, beschränkt die Lokomotive heute auf den Regional- und Güterverkehr. Alle BB 25500, die im Personenverkehr (TER) im Einsatz sind, sind wendezugfähig. Die BB 25500 hat zwei Varianten, die Lokomotiven BB 25500 bis 25588 und die Lokomotiven BB 25588 bis 25694, diese letzten haben einen größeren Führerstand. Die Inbetriebnahme der BB 25500 hat es ermöglicht, dass Züge durchgehend mit derselben Lokomotive innerhalb Frankreichs bespannt werden können, da sie mit den zwei Bahnstromsystemen Frankreichs, 1,5 kV Gleichstrom und 25 kV 50 Hz Wechselstrom, zurechtkommt. Seit dem 1 Januar 1999 sind die BB 25500 in die drei verschiedenen Geschäftsfelder: Fret (Güterverkehr), TER und Transilien aufgeteilt. Die technischen Daten der BB 25500: Nummerierung: BB 25501 bis 25694 Anzahl: 194 gebaut, 95 im Bestand Hersteller: Alstom Baujahr(e): 1964–1976 Ausmusterung: 2004–heute Achsformel: Bo’Bo’ Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge: 14,70 m (25501–25544), 14,94 m (25545–25587), 15,57 m (25588–25694) Höhe: 4,19 m (25501–25587), 4,28 m (25588–25694), Breite: 3,03 m Drehzapfenabstand: 9,30 m Leermasse: 77 t (25501–25544), 78 t (25545–25587), 80 t (25588–25694) Höchstgeschwindigkeit: 90/140 km/h Dauerleistung: 2940 kW Anfahrzugkraft: 250 kN Treibraddurchmesser: 1100 mm Stromsystem: 1,5 kV=, 25 kV, 50 Hz~ Stromübertragung: Oberleitung Anzahl der Fahrmotoren: 2 Antrieb: TAB 660 B1 Kupplungstyp: Schraubenkupplung (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:05
Guten Morgen Jeanny, wenn ich mir dieses schöne Bild betrachte, hattte "kurze" Verzögerung im Betriebsablauf auch einen Vorteil.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.12.2013 16:05
Merci Stefan.
Obwohl das Licht noch nicht das Beste war in Strasbourg, so hatten wir aber den Vorteil, dass wir am letzten Bahnsteig ankamen und noch einige Minuten Zeit hatten, bevor der TGV kam.
Es freut mich, dass das Bild der alten Dame Dir gefällt.
Viele Grüße
Jeanny

. Die Computermaus 2211 war am 10.12.2013 im nebeligen Bahnhof von Ettelbrück abgestellt. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:02
Auch die "Computermaus by night" macht ein gutes Bild.
Gruss Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.12.2013 15:59
Der Koffer eignete sich prima als "Stativ", Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

. Am frühren Morgen des 10.12.2013 steht der RE 299 Luxembourg - Basel im Bahnhof von Luxemburg zur Abfahrt bereit. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 5:59
Ein tolles Nachtbild, Jeanny, auch wenn der Zug Basel leider nie erreicht hat...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.12.2013 15:57
...und uns eine tolle (wenn auch kurze) Fahrt mit dem TGV Duplex bescherte.
Schön, dass das (Versuchs-) Nachtbild Dir gefällt, Stefan.
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Die PB 19 Ascendos Rail geleast von der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) als DE 678, eine Class 66 (GM-EMD JT42CWR), durchfährt am 11.12.2013 mit einem Schüttgutwagen-Zug den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die Class 66 wurde 2002 von EMB unter der Fabriknummer 20018360-9 gebaut. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.12.2013 12:18
Hallo Armin,
hier kann man schön die für die unterschiedlichen Raumprofile gebauten Fahrzeuge vergleichen.
Hätte ich den Zug in Porz gesehen, wäre es sicher schon dunkel gewesen...
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 13.12.2013 17:11
Hallo Hans-Gerd,
nun es liegt wohl daran dass die Class das englische Lichtraumprofil hat.
In Porz hätte das Licht wohl gar nicht mehr ausgereicht, um den Zug in der Fahrt zu fotografieren, da wäre ein Hp 0 nötig gewesen. Hier in Betzdorf war für mich, von der Ausleuchtung, die absolute Grenze erreicht. Und von dort brauch sie wohl ca. noch eine 3/4 Stunde bis Porz.
Viele Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:15
Ein schrecklich schönes Ungetüm...
einen lieben Gruss
Stefan

Ein elektrischer Triebzug der THURBO AG, bestehend aus einem Stadler elektrischen Gelenktriebwagen GTW 2/8 gekuppelt mit einem GTW 2/6, fährt am 08.12.2012 in den Bahnhof Konstanz ein. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.12.2013 20:44
Eine wunderschöne Aufnahme aus Konstanz, Armin.
Besonders gut gefällt mir der interessant gefärbte Himmel.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:13
Das Bild wirkt noch kälter, als es gewesen war...
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

. Wie ein UFO schmiegt sich der Bahnhof Liège Guillemins an die "Colline de Cointe" und passt nicht so recht zu dem umliegenden Bauten des "Quartier des Guillemins" in der früheren Industriestadt Lüttich. 16.01.2010 (Hans) Die beiden Stadtteile "Colline de Cointe" und "Quartier des Guillemins" werden heute durch den neuen Bahnhof verbunden, nachdem sie 170 Jahre durch den alten Bahnhof getrennt waren. Der Name "Guillemins" stammt übrigens von einem Kloster aus dem Mittelalter, welches "St Guillaume" gewidmet war und in diesem Stadtteil stand. Die Mönche wurden "Guillemins" genannt und später wurde dieser Name für den ganzen Stadtteil übernommen. Die Aufnahme besteht aus drei Einzelbildern, die als Panorama zusammengefügt wurden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.12.2013 19:07
Hallo Hans und Jeanny, Text und Bild gefallen ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 10.12.2013 19:12
Eine meisterlich zusammengefügte Komposition, Jeanny und Hans!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 13.12.2013 20:56
Vielen Dank Euch beiden.
Es freut uns sehr, dass sowohl das Panorama Bild, als auch die Beschreibung Gefallen finden.
Viele Grüße nach Blonay und nach Köln
Hans und Jeanny






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