hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 431



<<  vorherige Seite  426 427 428 429 430 431 432 433 434 435 nächste Seite  >>
Ein unbek. ICE 1 bei der Einfahrt in den Hbf Frankfurt am Main am 07.12.2013, wäre dieser liegengebliebene oder schadfällig geworden, dafür stehen die beiden Loks der Baureihe 218.8 im Vordergrund bereit. Es sind die 218 824-1 und 218 833-2 der DB Fernverkehr AG diese haben ICE-Abschleppkupplungen. Die 218 824-1 wurde 1973 bei Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 19603 gebaut und als 218 233-5 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, 2007 erfolgte der Umbau und Umzeichnung in 218 824-1 (NVR-Nr. 9280 1 218 824-1 D-DB). Die 218 833-2 wurde 1975 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31841 gebaut und als 218 383-8 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, 2005 erfolgte der Umbau und Umzeichnung in 218 833-2 (NVR-Nr. 9280 1 218 833-2 D-DB). Einige Lokomotiven, wie diese hier, der Baureihe 218 wurden zu Schlepploks für liegengebliebene oder schadfällig gewordene ICE -Züge auf den Neubaustrecken Köln-Rhein/Main und Nürnberg-Ingolstadt umgebaut. Diese Loks sind als Baureihe 218.8 bei der DB Fernverkehr AG eingestellt. Diese Lokomotiven wurden für Schleppzwecke mit Übergangskupplungen Typ Scharfenberg ausgerüstet. Technische Daten beider 218.8er: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Gewicht: 80 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ 12 V 956 TB 11 (abgasoptimiert ) mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung Motorleistung: 2.800 PS (2.060 kW) bei 1500 U/min Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler) Leistungsübertragung: hydraulisch Tankinhalt: 3.150 l (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.12.2013 20:54
Eine höchst interessante Aufnahme, Armin.
Es gibt viel zu entdecken und die Beschreibung ist wiederum sehr lesenswert.
Beides gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Die SNCF BB 26 160 verlässt mit dem IC 90 "Vauban" von Zürich nach Bruxelles Mulhouse. 10. Dez. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.12.2013 20:50
Hallo Stefan,
die schöne Aufnahme des Vauban gefällt mir bestens.
Wenn ich gewusst hätte, dass Hans ihn nicht fotografiert, hätte ich wenigstens eine Bahnsteigsaufnahme gemacht. ;-)
Viele Grüße nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:12
Da Hans den Zug filmete, war ich etwas gestresst durch den Erfolgszwang; um so mehr freut es mich, wenn das Bild gefällt. Nun eine Bahnsteigbild hätte wohl gezeigt, was bald ohnhin zu sehen ist: SNCF Lok und SNCB Wagen.
Die Fotostelle, obwohl leicht verschiessen, habe ich nicht gekannt, ist aber sehr empfehlenswert.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 14.12.2013 16:07
Leicht "beschissen" ist sie schon, die Fotostelle, sonst aber wirklich äußerst empfehlenswert, Stefan.
Gruß Hans

Ein elektrischer Triebzug der THURBO AG, bestehend aus einem Stadler elektrischen Gelenktriebwagen GTW 2/8 gekuppelt mit einem GTW 2/6, fährt am 08.12.2012 in den Bahnhof Konstanz ein. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 13.12.2013 20:44
Eine wunderschöne Aufnahme aus Konstanz, Armin.
Besonders gut gefällt mir der interessant gefärbte Himmel.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:13
Das Bild wirkt noch kälter, als es gewesen war...
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Die PB 19 Ascendos Rail geleast von der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) als DE 678, eine Class 66 (GM-EMD JT42CWR), durchfährt am 11.12.2013 mit einem Schüttgutwagen-Zug den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. Die Class 66 wurde 2002 von EMB unter der Fabriknummer 20018360-9 gebaut. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 13.12.2013 12:18
Hallo Armin,
hier kann man schön die für die unterschiedlichen Raumprofile gebauten Fahrzeuge vergleichen.
Hätte ich den Zug in Porz gesehen, wäre es sicher schon dunkel gewesen...
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 13.12.2013 17:11
Hallo Hans-Gerd,
nun es liegt wohl daran dass die Class das englische Lichtraumprofil hat.
In Porz hätte das Licht wohl gar nicht mehr ausgereicht, um den Zug in der Fahrt zu fotografieren, da wäre ein Hp 0 nötig gewesen. Hier in Betzdorf war für mich, von der Ausleuchtung, die absolute Grenze erreicht. Und von dort brauch sie wohl ca. noch eine 3/4 Stunde bis Porz.
Viele Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:15
Ein schrecklich schönes Ungetüm...
einen lieben Gruss
Stefan

Eigentlich sollte deis ei "Zugsuchbild" werden, doch der ABDe 8/8 hat sich doch zu arg versteckt... Zweisimmen, den 5. Dez. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.12.2013 20:14
Aber es ist ein wunderschönes Bild von dem Bahnalltag in Zweisimmen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 12.12.2013 10:55
Danke Armin, übrigens kann man mit viel Phantasie das Spiegelbild des ABDe 8/8 im "Lenkerpandel" erahneen.
eine lieben Gruss
Stefan

Wir sind gerade (am 07.12.2013) mit ihm pünklich um 9:34 Uhr im Hbf Frankfürt am Main angekommen, nun steht er wieder zur Abfahrt nach Siegen bereit. Der 3-teilige HLB FLIRT 427 541/ 427 041 gekuppelt mit dem 5-teiligen HLB FLIRT 429 043 / 429 543. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 10.12.2013 19:14
Hallo Armin,
schöne Aufnahme des bunten Flirt-Kopfes in Frankfurt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

. Wie ein UFO schmiegt sich der Bahnhof Liège Guillemins an die "Colline de Cointe" und passt nicht so recht zu dem umliegenden Bauten des "Quartier des Guillemins" in der früheren Industriestadt Lüttich. 16.01.2010 (Hans) Die beiden Stadtteile "Colline de Cointe" und "Quartier des Guillemins" werden heute durch den neuen Bahnhof verbunden, nachdem sie 170 Jahre durch den alten Bahnhof getrennt waren. Der Name "Guillemins" stammt übrigens von einem Kloster aus dem Mittelalter, welches "St Guillaume" gewidmet war und in diesem Stadtteil stand. Die Mönche wurden "Guillemins" genannt und später wurde dieser Name für den ganzen Stadtteil übernommen. Die Aufnahme besteht aus drei Einzelbildern, die als Panorama zusammengefügt wurden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.12.2013 19:07
Hallo Hans und Jeanny, Text und Bild gefallen ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Hans-Gerd Seeliger 10.12.2013 19:12
Eine meisterlich zusammengefügte Komposition, Jeanny und Hans!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 13.12.2013 20:56
Vielen Dank Euch beiden.
Es freut uns sehr, dass sowohl das Panorama Bild, als auch die Beschreibung Gefallen finden.
Viele Grüße nach Blonay und nach Köln
Hans und Jeanny

Die bunte Variante des BB.de S/W Bildes: MOB ABDe 8/8 4002 und BLS Re 4/4 192 in Zweisimmen. 24.11.2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.11.2013 16:51
Hallo Stefan,
in bunt gefällt mir das Bild aus Zweisimmen auch bestens.
Besonders die beiden schönen alten Fahrezeuge sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 9.12.2013 19:38
Danke Hans, nicht ganz nach meinem Geschmack war lieder das Licht...
einen lieben Gruss
Stefan

Der Simmentaler Klassiker noch kurz vor Torschluss: Die BLS Re 4/4 193 "Grenchen" mit dem RE "Goldenpass" 3118 (Montreux) - Zweisimmen - Interlaken (Luzern) kurz vor Weisenburg. Auch hier ein liebes Dankeschön geht an Simon für den Fotostellen-Tipp. 5. Dez. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.12.2013 20:40
Hallo Stefan,
der Tipp von Simon war wirklich sehr gut, wie dieses tolle Bild beweist.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2013 21:02
Das herrliche Bild gefällt mir auch prima, Stefan.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 6.12.2013 15:52
Hallo Armin und Hans, danke für eure Kommentare zu diesem Bild.
Besonders gefällt mir das Streilicht am Brückenpfeiler. Der Zug war also keine Minute zu früh gekommen.
Das Zeitfenster war ohnehin recht kurz, wann hier die Sonne schien weiss ich nicht genau, aber bereits um 14.40 la allesim Bergschatten.
einen lieben Gruss aus
Lausanne

Hans-Gerd Seeliger 6.12.2013 16:02
Hallo Stefan,
ein herrliches Bild mit der Re 4/4 aus dem Simmental. Als Kind war ich mehrfach im Urlaub in Weissenburg-Berg. Damals wurde das Korn für die Zuneigung zur BLS gelegt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 9.12.2013 19:37
Danke Hans Gerd, es freut mich, wenn dieses Bild (hoffentlich schöne) Kindheits-Erinnerungen weckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 146 109-4 "Lahr/Schwarzwald" steht mit dem RE nach Basel Badischer Bahnhof am 07.12.2013 im Hbf Freiburg im Breisgau bereit. Die Lok vom Typ TRAXX P160 AC1 (BR 146.1) wurde 2004 von Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33990 gebaut. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Fahrdrahtspannung: 15 kV 16,7 Hz (technisch auch 25 kV 50 Hz möglich, aber nicht bestellt) Achsanordnung: Bo`Bo` Länge über Puffer: 18.900 mm Dienstgewicht: 84 t Radsatzlast: 21 t Nennleistung (Dauerleistung): 5600 kW (7600 PS) Anfahrzugkraft: 300 kN Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.12.2013 19:34
Hallo Armin ein schönes Bild der 146 109-4 mit der wie üblich sparsamen Werbung von Baden-Württenberg.
Gruss Stefan

Das Sturmtief Xaver hat Schnee gebracht.... Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn als RB 96 - Hellertal-Bahn (Neunkirchen-Herdorf-Betzdorf) am 06.12.2013 im Bahnhof Herdorf. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 6.12.2013 19:53
Ein wunderschönes Winterbild aus Herdorf, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.12.2013 12:59
Sehr schön und eindrücklich!
Bei uns titulierten die Plasitkwetterfröschen Xaver als "schwache Störung"...
Gruss Stefan

Für mich zu früh verlies der MOB Tm 4 Blonay... 26. Nov. 2013 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 6.12.2013 16:34
Schade, aber Du hast ihn ja noch erwischt, Stefan.
Mir gefällt die schöne Aufnahme trotzdem, allein wegen des wunderschönen Himmels.
Wenn ich nach draußen schaue, habe ich den Eindruck, als befinde sich Luxemburg auf einem anderen Planeten.
Grau in grau, mit leichten Schneefall, präsentierte sich das Wetter heute bei uns.
Viele liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 6.12.2013 16:41
Auch ich finde das dies ein tolles Bild geworden ist, Stefan.

@Jeanny, Grau in grau, kann man im Hellertal sowie auf dem Westerwald leider nicht sagen, sonder weiß in weiß (Herdorf ca. 20 cm und Nisterau ca. 40 cm). Ich selbst hatte auf der Heinfahrt für ein paar Landschaftsfotos angehalten, dabei versank ich bis zum Hals in einer Schneewehe.

Liebe Grüße Armin

Hans und Jeanny De Rond 6.12.2013 20:02
Hatte der Lupeninspektor seine Lupe nicht dabei? ;-)))
Schmunzelnde Grüße ins Hellertal
Jeanny

. Als der Zug noch Eurocity 296 "Jean Monnet" hiess - Kaum im Bahnhof von Luxemburg angekommen, setzt sich die dort wartende HLE 2005 vor den EC 296 Basel - Brüssel. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 6.12.2013 16:04
Hallo Jeanny,
eine schöne Bahn-Winter-Szene hast Du hier festgehalten.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 6.12.2013 16:38
Merci Hans-Gerd.
Es lohnt sich in der Tat die Lokwechsel in Luxemburg festzuhalten, da sie leider vom Aussterben bedroht sind.
Schön, dass die winterliche Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Köln
Jeanny

Abgehauen: als ich zur Arbeit ging und am Bahnhof von Blonay ankam, sah ich den MOB Tm 4, doch bis ich den Fotoapart bereit hatte, war der Tm 4 schon weg... 26. Nov. 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.12.2013 16:29
Auch wenn der Tm 4 gerade davonfährt, so ist dies ein sehr schönes Bild, auf dem es viel zusehen gibt.
Grüße nach Lausanne
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.