hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 37



<<  vorherige Seite  32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 nächste Seite  >>
Fahrpläne und Wetterprognosen haben eines gemeinsam, sie stimmen nicht immer. Während bei erstem dies fast immer zu Verdruss führt, kann eine "falsche" Wetterprognosen durchaus erfreulich sein: statt bei "bewölkt mit einsetzendem Regen" konnte ich den IC1 714 von St.Gallen nach Genève Aéroport bei Oron bei windigen Sonnenschien fotografieren. Die SBB "Twindexx" RABe 502 213-7 und RABDe 009-9 (Stadt St.Gallen) bilden den langen Zug. Im Hintergrund ist das Schloss von Oron zu sehen und links im Bild eine Baustelle, welcher dieser Fotostelle künftig wohl kaum zum Vorteil gereichen wird. 22. Okt. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.10.2020 19:15
Hallo Stefan,
schade um die tolle Fotostelle in Zukunft. Umso mehr erfreuen wir uns jetzt noch an dieses wunderschöne Bild mit dem SBB Twindexx Swiss Express in Oron.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.10.2020 15:21
Es ist ja nicht die erste und wird wohl auch nicht die letzte Fotostelle sein die "verschwindet"...
Danke für den Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Historic - Fahrt ins Blaue vom 17. Oktober 2020. Sonderfahrt Bern-Lausanne-Bern mit der Ae 4/7 10976 und den Wagen A 2251, B 5560, Wr 702, EW II A sowie EW I B bei Busswil. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.10.2020 18:38
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild des SBB Historic Zuges, schade war es dann eher eine Fahrt ins Graue. Ich hoffe die Reisenden haben den Tag trotzdem genossen.
einen lieben Gruss
Stefan

In Neuchâtel begegnen sich die beiden BLS Re 465 005 und 006 mit ihren RE Bern - La Chaux de Fonds und La Chaux de Fonds - Bern. 3. Sept. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.10.2020 13:16
Hallo Stefan,
ein tolles Bild in Neuchâtel.
Es weckt wunderschöne Erinnerungen bei uns, als wir auf unserer Reise im Mai 2018 Neuchâtel besuchen konnten. Wir waren damals nicht nur am Bahnhof, sondern sind auch mal hinunter an den See gefahren.
Wir hoffen sehr dass uns bald wieder solche Touren möglich sind.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 13.10.2020 18:38
Hallo Margareta und Armin,
es kommt sicher wieder die Zeit der schönen Touren, bis dahin halten wie Distanz und geniessend die Erinnerungen (und/oder bearbeiten die Bilder).
einen lieben Gruss
Stefan

Dampflokomotive Pacific 01 202. Goldener Herbstausflug zum kühlen Bier nach Rheinfelden zur Brauerei Feldschlösschen. Anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Grenchen-Süd vom 10. Oktober 2020 war der goldene Herbst noch nicht erkennbar. Wie vor einer Woche bei der "Mikado" eine Fahrt durch den Regen bei sehr schlechten Lichtverhältnissen. Als Allwetterfotograf lasse ich mir natürlich solch einmalige Fotosujets nicht entgehen. Die Bahn ist ja schliesslich bei jedem Wetter unterwegs. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 11.10.2020 17:09
Hallo Walter,
ein wunderschönes Bild mit der schönen 01 202, auch wenn das Wetter nicht das Beste war.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.10.2020 18:49
Tolle Lok, die von Grenchen nicht viel sehen lässt...
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Bild, wie aus (gar nicht so) alten Zeiten, als noch Komposition mit Lokomotiven statt Triebzüge das Betriebsgeschehen prägten: Die Ae 6/6 vom Verein Mikado hat ihren Zug nach Zürich gebracht wo er für die Weiterfahrt von einer anderen Lokomotive übernommen wird. 24. August 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.10.2020 15:53
Ein wunderbares Bild von der grünen Ae 6/6, gefällt mir sehr gut, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.10.2020 18:48
Danke Armin,
die Lokbaureihe Ae 6/6 verschwand vor einigen Jahren so ganz still und heimlich, plötzlich sah man sie nicht mehr.
Um so erfreulicher, wenn die eine oder andere im "Museums"-Dienst fährt, selbst sie dann im Schatten einer Dampflok steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Eurovapor Westschweiz-Rundfahrt vom 3. Oktober 2020. Die Die Kantonslok Ae 6/6 11407 "Aargau" als Heizlok auf der alten Strecke bei Wynigen in strömendem Regen und bei sehr schlechten Lichtverhältnissen am 3. Oktober 2020. Geführt wurde dieser Sonderzug von der ehemals in Frankreich eingesetzte Dampflok "Mikado" 141 R 1244. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2020 18:45
Hallo Walter,
ein schönes Bild vom internationalen Schnellzug!
einen lieben Gruss
Stefan

Dank dem kühlen Wetter dampf die Blonay-Chamby Bahn G 2x 2/2 105 in Blonay besonders reizvoll. 26. Sept. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.10.2020 16:20
Hallo Stefan,
ja besonders reizvoll mit dem vielen Dampf.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.10.2020 19:05
Wie gut war es kalt geworden...
einen lieben Gruss
Stefan

Im Herbstlicht dampft die G 2x2/2 105 bei ihrem Manöver im Bahnhof von Blonay. 3. Okt. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2020 19:47
Hallo Stefan,
so wundersöhön wie das Wetter wohl in Blonay war, so sind es auch wunderschöne Bilder von der schönen G 2x 2/2 105 geworde. Gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

PS: Bei uns sind die letzten Tage grau in grau, mit Regen.

Stefan Wohlfahrt 5.10.2020 19:04
Hallo Armin,
das Bild täuscht, es war nur kurz "schön" ansonsten herrschte feuchtes Grau vor. Deshalb machte ich diese Bild auch erst mit dem letzten Zug, grundsätzlich wäre der vorangegangene Dampfzug weit besser im Licht.
einen lieben Gruss
Stefan

Die 185 352-2 (91 80 6185 352-2 D-DB) der DB Cargo AG verlässt als Lz am 02.10.2020 Kreuztal in Richtung Hagen. Links das ehemalige Reiterstellwerk Kreuztal Nord (Kn). Das elektromechanische Wärterstellwerk wurde 1931 gebaut und steht heute Denkmalschutz. Es ist nicht mehr in Betrieb, seit 2015 wird alles über das ESTW Finnentrop gesteuert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.10.2020 10:39
Hallo Armin,
ein schönes Bild, wobei mir besonders das (ehemalige) Stellwerk gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.10.2020 11:05
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Das (ehemalige) Stellwerk kann man sogar kaufen, von Märklin als Spur 1 Modell. Leider nich in H0 oder Z.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.10.2020 12:34
In Spur 1 ist es wohl fast so gross wie das Original, obwohl ich zugeben muss, das die "Königsspur" mich eigentlich schon reizen würde...
einen lieben Gruss
Stefan

Die Wiebe Lok 10 - 216 122-2 ex DB V160 122 ab 1968 DB 216 122-2, steht am 26.09.2020 in Wissen (Sieg). Die V 160 wurde 1967 bei Deutz unter der Fabriknummer 58144 gebaut. Angetrieben wird die Lok von einem MTU 16 V 653 TB 10 Dieselmotor mit 16 Zylindern und einer Leistung von 1.900 PS (1.400 kW) bei 1500/min. Die Leistung gelangt über ein hydraulisches Getriebe mit zwei Wandlern, Kupplungen und Gelenkwellen zu den Radsatzgetrieben in den beiden zweiachsigen Drehgestellen (somit ist es eine Diesel-Hydraulische-Lok). Sie hat die NVR-Nummer 92 80 1216 122-2 D-BLP (BLP Wiebe Logistik GmbH gehört zur H.F. Wiebe Guppe). Die Baureihe 216 ist die erste Variante der V 160-Familie. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.9.2020 12:05
Eine zeitlos schöne Lok und sie macht eigentlich in allen Farbvarianten ein schönes Bild:
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.9.2020 12:07
Hallo Stefan,
wie so oft haben wir den selben Geschmack.
Liebe Grüße
Armin

Die 215 082-9 der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), eigentlich 225 082-7 (92 80 1225 082-7 D-AVOLL), ex DB 225 082-7, ex DB 215 082-9, fährt am 26.09.2020, mit einem Schotterzug (Kippwagen MK 45 DH „LW-Kipper“, der Gattung Rlps, der KAF Falkenhahn Bau AG), von Herdorf weiter in Richtung Haiger. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.9.2020 11:18
Ein wunderschönes Bild mit dem Formsignal und der "DB" ozeanblau/beige 215 mit ihrem gelben Zug.
einen leiben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.9.2020 11:52
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Eigentlich waren wir auf dem Weg nach Betzdorf, sah den Zug und da ich die Fahrplan der HLB im Kopf habe wusste ich es passt noch an diese Fotostelle.
Liebe Grüße
Armin

Der BLS RABe 535 116 "Lötschberger" ist als Regionalzug 6824 von Zweisimmen nach Bern bei Garstatt unterwegs. 18. September 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.9.2020 13:11
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild mit dem "Lötschberger".
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 28.9.2020 11:12
Danke Armin, es freut mich, dass dieses Bild gefällt, leider ist die Stelle nicht so einfach zu erreichen und vom Sonnenstand werde ich wohl noch die "Winterzeit" abwarten um dann nochmals hinzufahren, in der Hoffnung, Brücke und Zug um die Mittageszeit (Sommerzeit in 11 h ist zu früh) in der Sonne zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.9.2020 11:25
Achtung: Im Herbst wird die Uhr eine Stunde zurückgestellt.
Liebe Grüße
Armin

Gleiserneuerung bei der CEV: Die beiden MOB Gem 2/2 2504 und 2502 rangieren in Blonay um dann den leeren Schotterzug via Chamby zur MOB zu führen . 27. August 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.8.2020 10:06
Schöne Biler von den MOB Gem 2/2.
Liebe Grüße Armin

Stefan Wohlfahrt 30.8.2020 17:39
Hallo Armin,
danke leider war die Zeit knapp und ich hätte fast meine Zug verpasst (und war ohnehin schon einen zu spät...)
einen lieben Gruss
Stefan

Nachdem die SETG V60.01 (98 80 3361 234-8 D-SRA), ex DB V 60 1234, am 27.08.2020 mit einem Holzzug im Rbf Betzdorf (Sieg) abgestellt hat, fährt sie nun als Lz in Richtung Siegen. Die V60 der schweren Bauart wurde 1963 von MaK unter der Fabriknummer 600470 gebaut und als V 60 1234 an die DB geliefert, 1968 erfolgte die Umzeichnung in 261 234-9, eine weitere Umzeichnung (nach Einstufung als Kleinlok) in 361 234-8 erfolgte 1987. Nach der Ausmusterung 2001 bei der DB ging sie ans DB Museum, welches bis 2007 Eigentümerin war. 2007 ging sie an die ELV - Eisenbahn Logistik Vienenburg als V 60 234 (98 80 3361 234-8 D-ELV), bis sie 2017 an die SETG - Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH ging. Registriert ist sie unter D-SRA, das Halterkürzel steht für S-Rail GmbH, welche eine Tochtergesellschaft der SETG ist. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.8.2020 17:18
Zwar etwas viel Grün, aber sehr schön!
einen lieben Gruss
Stefan

Gleiserneuerung der Hellertalbahn (KBS 462) auf 8 km zwischen Holzhausen und Haiger. Die 215 082-9 der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), eigentlich 225 082-7 (92 80 1225 082-7 D-AVOLL), ex DB 225 082-7, ex DB 215 082-9, ist am 21.08.2020 bei Haiger-Allendorf mit einem Schwellenzug im Einsatz. Die Schellen vom Zug mit einem Bagger abgeladen und an die Seite gelegt. Es erfolgt ein konventioneller Gleisumbau (ohne Umbauzug). Die Streckensperrung ist vom 21.08. bis 08.10.2020 geplant. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.8.2020 20:10
Hallo Armin,
ein schönes Bild, aber die Streckensperung dauert doch recht lange.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.8.2020 11:00
Danke Stefan,
ja es dauert wohl lange, der Grund ist wohl der konventionelle Umbau und wenn der Schotter noch gewechselt werden muß.
Liebe Grüße
Armin

Die Dampflok Pacific 01 202 auf der Fahrt nach Schaffhausen am Morgen des 15. August 2020 im dichten Nebel bei Deitingen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2020 18:40
Wunderschön, und S/W passt bestens!
einen lieben Gruss
Stefan

Der VSOE Pullman Typ "Étoile du Nord" Speisewagen mit Küche N° 4095 (F- VSOE 61 87 08-70 095-9 [P]), ex CIWL 4095, im Zugverbund vom Venice Simplon-Orient-Express am 02.08.2019 beim Halt in Göschenen (CH), leider bei Regen. Der Pullman-Speisewagen N° 4095 wurde 1927 als Pullmanwagen mit Küche vom Typ "Étoile du Nord" von der Birmingham Railway Carriage and Wagon Company (BRC&W) gebaut und an die CIWL Compagnie Internationale des Wagons-Lits) geliefert die ihn als Nr. 4095 bezeichnete. Ab 1929 wurde der Pullman 4095 im Côte d’Azur Pullman Express eingesetzt. 1939 wurde er zum Restaurantwagen/Speisewagen mit 38 Sitzplätzen (fixe Sitzbänke) umgebaut. Der Wagen hatte zwar eine Küche, aber er war kein Speisewagen, sondern ein Pullman-Reisezugwagen mit Am-Platz-Service. Im Jahr 1951 ging er nach Portugal, bis er ca. 1980 wurde er an die die VSOE - Venice Simplon-Orient-Express verkauft. Die VSOE ließ den Wagen durch die Bremer Waggonbau GmbH (ehem. Hansa Waggonbau) 1982 restaurieren und umbauen, für die Inneneirichtung/Wandtäfelung des Wagens 4095 stammt dabei aus dem „Orient-Express“ Speisewagen Nr. 3583. 1984 war der Wagen Teil der Dreharbeiten zu Sergio Leones Spielfim „Es war einmal in Amerika“. Zwischen 2003 und 2006 wurden die Wagen nochmals modernisiert und erhielten unter anderem moderne Drehgestelle von Bombardier sowie neue Klimaanlagen. Seitdem sind die Wagen nun für 160 km/h zugelassen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 in zwei Drehgestellen Länge über Puffer: 23.452 mm Drehzapfenabstand: 16.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm Eigengewicht: 55 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (ursprünglich 140 km/h) Sitzplätze: 42 (ursprünglich 38) Die Pullman Typ "Étoile du Nord" der CIWL: Erstmals setzte die CIWL in diesem Luxuszug auch Pullmanwagen der damaligen zweiten Wagenklasse ein. Die zuvor eingeführten Züge waren ausschließlich mit Wagen der ersten Klasse ausgestattet worden. Für die erste Klasse verwendete die CIWL Fahrzeuge aus den bis dahin beschafften Fahrzeugserien, für den „Étoile du Nord“ und weitere geplante Pullmanzüge beschaffte sie Anfang 1927 bei der britischen Birmingham Railway Carriage and Wagon Company 40 Stück der neuen, ausschließlich als Wagen zweiter Klasse ausgeführten Bauart „Étoile du Nord“. Entsprechend dem Prinzip der Pullmanwagen mit Am-Platz-Service ohne separaten Speisewagen war die Hälfte der Wagen mit einer Küche ausgestattet. Jeweils ein Wagen mit und einer ohne Küche wurden zusammen als sogenannten Couplage (Wageneinheit) eingesetzt. Seine erste Fahrt absolvierte der Étoile du Nord am 5. Mai 1927, wobei die Eröffnungsfahrt allerdings in Brüssel eine etwa dreistündige Pause einlegte. Während dieser Zeit gab die belgische Staatsbahn den Ehrengästen einen Empfang. Der Plandienst begann erst am 15. Mai. Die Zugläufe begannen in Paris und Amsterdam jeweils am späten Vormittag, das Ziel erreichten sie am frühen Abend. Zusammengesetzt war der Zug zunächst aus einer Couplage erster Klasse und zwei Couplages zweiter Klasse, am Zuganfang und Zugschluss war jeweils ein Gepäckwagen eingeordnet. Sehr bald musste aufgrund der hohen Nachfrage eine weitere Couplage für die erste Klasse ergänzt werden. Damit bestand der Étoile du Nord aus insgesamt 10 Wagen und war einer der längsten Pullmanzüge. Aufgrund der hohen Nachfrage besonders auf dem südlichen Abschnitt führte die CIWL ab Mai 1929 als zweiten Pullmanzug den Oiseau Bleu mit dem Laufweg Paris – Brüssel – Antwerpen ein. Die CIWL bewarb ihre Pullmanzüge mit einem erheblichen Aufwand, unter anderem mit Plakaten des bekannten Plakatkünstlers Cassandre. Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg fuhr der Étoile du Nord ohne fahrplanmäßigen Halt zwischen Paris Gare du Nord und Brüssel Midi. Erstmals waren bei einem internationalen Fernzug auch keine Aufenthalte mehr an Grenzbahnhöfen nötig. Die Pass- und Zollkontrolle erfolgte im fahrenden Zug, das Gepäck wurde vor Abfahrt und nach der Ankunft verzollt. Bis zu Kriegsausbruch blieben der Étoile du Nord und der Oiseau Bleu damit eine Ausnahme innerhalb des europäischen Eisenbahnnetzes. Er gehörte auch aufgrund der damit möglichen Zeitersparnis zu den schnellsten europäischen Zügen seiner Zeit. Die Fahrtzeit lag bei etwa sieben bis acht Stunden. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs fuhr der Étoile du Nord letztmals am 3. September 1939 und wurde wie alle anderen Pullmanzüge eingestellt (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2020 17:18
Hallo Armin,
bei den Wetterverhältnissen kommt die ganze Pracht der Wagen noch weit besser zur Geltung, als bei Sonnenschein.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 17.8.2020 10:24
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Dann hatte ja der Regen was Gutes...;-)
Liebe Grüße
Armin

Vierachsiger-Drehgestell Kesselwagen für Salpetersäure (>98%), der Gattung Zacns, registriert als 33 RIV 80 D- GATXA 7929 663-2 der GATX Rail Austria GmbH am 11.02.2015 abgestellt in Herdorf (KSW-Bahnhof). Die Gefahrguttafel zeigt es auch noch an: (oben) Gefahrgutnummer 885 = stark ätzender Stoff / (unten) UN-Nummer 2031 = Salpetersäure, andere als rotrauchend, mit mehr als 70 % Säurebrandfördernd. Die reine Säure ist farblos und hat einen scharf stechenden Geruch. Sie wird unter anderem zur Herstellung von Sprengstoffen verwendet. TECHNISCHE DATEN: Gattung: Zacns Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer : 12.860 mm Drehzapfenabstand: 7.820 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (120 km/h leer) Eigengewicht: 21.150 kg Nutzlast: 68,8 t Gesamtvolumen: 50.180 Liter Prüfdruck: 4 bar Max. Betriebsdurck: 3 bar Tankcode: L10DH Behälterwerkstoff : Edelstahl (zum Bild)

Armin Schwarz 12.8.2020 10:17
Ein so ähnlicher Wagon hatte am 10.08.2020 für Stunden in Betzdorf die Siegstrecke lahm gelegt. Gegen 5:30 Uhr, bevor es auf die Hellertalbahn ging, stellten die KSW Mitarbeiter beim Rangieren eines Güterzuges fest, dass mit dem Kesselwagen etwas nicht stimmte. Aus dem Domdeckel entwich Dampf. Dies löste einen Großeinsatz der Feuerwehr aus und die Siegstecke war für Stunden gesperrt.
Die Nachbarwagons des havarierten Kesselwagens hatten zudem Salzsäure bzw. Ammoniumnitrat, jener Stoff, der die Explosion unlängst zur Katastrophe in Beirut geführt hatte.
Die Fachleute entkoppelten die Wagen die für ein Sprengstoffunternehmen in Würgendorf bestimmt waren. Und sorgten dafür dass der offensichtliche Überdruck an einem sicheren Ort am Abstellgleis entweichen konnte.

Stefan Wohlfahrt 12.8.2020 19:07
Je kleiner der Wagen, desto giftiger das Ladegut...
einen lieben Gruss
Stefan

Die in Chaulin rangierende g 2x 2/2 105 zeigt sich neben den beiden Güterwagen TL K 501 und CEV Gk 38. Rechts im Bild lagern einige "Ersatzteile". 25. Juli 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.8.2020 10:30
Wunderschön, Lok und Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.8.2020 20:08
Danke Armin, es freut mich dass dies G 2x 2/2 105 Bild gefällt und zu deinem Kommentar Anlass gegeben hat, obwohl Bilder dieser schönen Lok doch recht oft zu sehn sind.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.