hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 35



<<  vorherige Seite  30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 nächste Seite  >>
218 481-0 zog zusammen mit 218 456-2 am 12.06.2020 den IC2012 nach Stuttgart Hbf und konnte dabei in Martinszell fotografiert werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.6.2020 18:13
Hallo Fabian,
ein wunderschönes Bild des IC mit den beiden 218 in dieser sanften S-Kurve.
einen lieben Gruss
Stefan

Fabian Laßmann 17.6.2020 9:31
Vielen Dank, Stefan!

Liebe Grüße
Fabian

Die ÖBB Taurus 1016 032 (91 81 1016 032-5 A-ÖBB) fährt am 13.06.2020 mit einem KLV-Zug durch den Bahnhof Betzdorf (Sieg) in Richtung Köln. Nochmal einen lieben Gruß an den freundlichen Lokführer zurück. Die Siemens ES64U2 wurde 2001 von Siemens unter der Fabriknummer 20380 für die ÖBB gebaut. Der Taurus ist zugelassen für Österreich und Deutschland. Die Baureihe 1016, ist auch im Gegensatz zu den 1116er, eine reine 15-kV-Version. Die ES 64 U2 wurde ursprünglich als Universallok für die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) entwickelt und wird dort als Baureihe 1016 (reine 15-kV-Version) und 1116 (2-System-Version mit 15 kV und 25 kV für internationalen Verkehr nach Ungarn) geführt. Die Maschinen der Serie ES 64 U2 sind wendezugfähig ausgeführt und ab Werk mit zwei Einholm-Stromabnehmern ausgerüstet. Der Antrieb der Lok erfolgt über einen speziell für sie entwickelten Hohlwellen-Antrieb mit Bremswelle (HAB). Die Lok der Reihe 1016 und 1116 sind auch oft hörbar zuerkennen: Beim Aufschalten aus dem Leerlauf ist ein Geräusch zu vernehmen, das an das Durchspielen einer Tonleiter auf einem Tenorsaxophon erinnert. Es entsteht in den Drehstrommotoren durch die Ansteuerung der Stromrichter. Das hörbare Geräusch ist dabei die doppelte Taktfrequenz der Pulswechselrichter, welche stufenweise angehoben wird. Die Frequenz ändert sich dabei in Ganz- und Halbtonschritten über zwei Oktaven von d bis d" im Tonvorrat der Stammtöne. Die Nachfolge-Baureihe ES 64 U4 (ÖBB 1216/SŽ-Baureihe 541) besitzt diese akustische Besonderheit nicht mehr. Von den Taurus 1 (Reihe 1016) wurden insgesamt 50 Stück zwischen 2000 und 2001 gebaut (1016 001-050). TECHNISCHE DATEN: Achsformel: Bo’Bo’ Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Begrenzungslinie: UIC 505-1, SBB 01 Länge über Puffer: 19.280 mm Höhe: 4.375 mm Breite: 3.000 mm Drehzapfenabstand: 9.900 mm Achsabstand in Drehgestell: 3.000 mm Raddurchmesser: 1.150 mm (neu) / 1.070 mm (abgenutzt) Kleinster bef. Halbmesser: 100 m (bei 10 km/h) /120 m (bei 30 km/h) Dienstgewicht: 88 t Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h Dauerleistung: 6.400 kW Booster für 5 min: 7,0 MW (nur bei 85–200 km/h nützlich) Anfahrzugkraft: 300 kN Dauerzugkraft: 250 kN (bis 92 km/h) Motorentyp: 1 TB 2824-0GC02 Stromsystem: 15 kV, 16,7 Hz Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antrieb: Kardan-Gummiringfederantrieb Bremsen; Dynamisches Bremssystem Elektrodynamische Hochleistungs-Rückspeisebremse Nenn- / Höchstleistung der dynamischen Bremse 6.400 kW / 7.000 kW (mit Booster) Max. Bremskraft der dynamischen Bremse: 240 kN (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.6.2020 20:24
Sehr schön, Armin!
einen lieben Gruss
Stefan

Die Re 4/4 II 11387 aus dem Jahre 1984 von IRSI mit Rheingold-Anstrich. Die frisch revidierte Re 421 387-2 mit zwei SERSA-Wagen auf der Fahrt von Basel nach Bulle. Meine erste Aufnahme dieser fotogenen Lokomotive ist am 14. Juni 2020 bei strömenden Regen anlässlich der Bahnhofsdurchfahrt Aarburg-Oftrigen entstanden. Dieser "Farbtupfer" verfügt auch über die Zulassung für Fahrten in Deutschland und Österreich. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.6.2020 17:54
Hallo Walter,
ein schönes Bild der ebensolchen Lok; schade nur, dass sie kein ETCS hat...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.6.2020 18:26
Hallo Walter,
wunderschönes Bild und Lok.
Liebe Grüße
Armin

Bald ist es 10:10 und der erste Zug der 52. Saison der Blonay - Chamby Bahn wird Blonay verlassen; im Bild ein Dienstzug der Personal und Gegenstände (z.B. Fahrkarten) für die Betriebsaufnahme nach Blonay brachte. 13. Juni 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.6.2020 11:04
Hallo Stefan,
sehr schöne Bilder von der 52. Saison der Blonay - Chamby Bahn.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.6.2020 17:39
Danke Armin für deine Kommentar; und es war, da nicht all zu viele Besucher zugegen waren, sehr angenehm, da dass Distanz halten ohne weiters eingehalten werden konnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Blonay-Chamby G 2x 2/2 105 erreicht mit einem aus Wagen verschieden Bahngesellschaften zusammengestellten, aber doch einheitlich erscheinenden Reisezug den Baye de Clarens Viadukt. 27. Okt. 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.6.2020 19:09
Wunderschön !!!!
Ich hoffe dass wir da auch bald mal wieder hinkönnen. Aber solange wir mit Maske Zug fahren müssten, wohl eher leider nicht.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.6.2020 21:09
Besser mit Maske im Zug, als mit Maske am Strand...
einen lieben Gruss
Stefan

Die 139 287-7 (91 80 6139 287-7 D-BYB) der BayernBahn GmbH fährt am 09.06.2020, mit dem sogenannten "Henkelzug" (Langenfeld/Rhld. nach Gunzenhausen), durch Betzdorf (Sieg) in Richtung Siegen. Die Lok wurde 1963 von Krauss-Maffei AG in München-Allach unter der Fabriknummer 18956 gebaut, der elektrische Teil ist von den Siemens-Schuckert-Werke (SSW) in Berlin. Als DB E10 287 wurde in Dienst gesetzt, mit der Einführung des EDV-Nummernsystems wurde sie zum 01.01.1968 zur DB 110 287–0. Die Lok ist mit Einholmstromabnehmern ausgerüstet, sie ist die letzte gebaute Kasten 110er. Zur 139er wurde sie erst 1994 nach einem Umbau, der Lokkasten wurde auf Drehgestelle der Baureihe 140 (E40) gesetzt und es folgte die Umzeichnung in DB 139 287-7. Zum Mai 2009 erfolgte die Z-Stellung bei der DB AG. Zum 1.Oktober 2011 wurde die Lok durch die BayernBahn GmbH erworben und erhielt anschließend eine Untersuchung. Die Neulackierung in kobalt-blau/orange erhielt sie dann 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.6.2020 18:29
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild, auch die Lok gefällt, nur bei der Farbgebung habe ich so meine Zweifel.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.6.2020 19:06
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Warum hast Du Zweifel mit der Farbgebung, das ist doch "kobalt-blau" und an der Seite ist es doch "orange". Ja der untere Bereich und das Fahrwerk sind "schwarz".
Liebe Grüße
Armin

Hier lässt sich vorzüglich das Panorama geniessen... 2. Juni 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 6.6.2020 12:07
...das glaube ich dir sehr gene, Stefan. Und wenn ein Zug vorbei kommt ist man auch gleich an der Strecke. Ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.6.2020 19:32
Ja, man muss nur über den Bahnübergang und dann ist man an einer wirklich prächtigen Fotostelle.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Gegensatz zum Reiseverkehr wird der Güterverkehr sofern Last vorhanden, weitergeführt. Im Bild der "Spaghetti" Zug von Frankreich nach Italien im Transit via Vallorbe - Simplon bei der Einfahrt in Lausanne. Die beiden SBB Re 4/4 II 11250 und 11275 sind mit 17 Uagpps Wagen bzw. 68 Achsen unterwegs. 17. April 2020  (zum Bild)

Armin Schwarz 7.6.2020 12:38
Hallo Stefan,
ganz tolle Bilder von denn beiden SBB Re 4/4 II mit dem "Spaghetti" Zug, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.6.2020 19:31
Danke Armin für deine Kommentar. Es freut mich, wenn die Bilder gefallen. Wenn dann die Chinesische Fledermausgrippe weiter abgeflacht ist und die TGV Züge wieder verkehren, werde ich mich dann den "Spaghetti-Güterzügen auf der Strecke nach Vallorbe widmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 620 00-1 R3 "UZWIL" bei Goldbach Lützelflüh am 6. April 2020. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.6.2020 18:19
Hallo Walter,
eine sehr gefällige Perspektive.
einen lieben Gruss
Stefan

Der ET 23 2102 "Märkischer Kreis" (ex ET 23 002) ein 3-teiliger Stadler FLIRT der Abellio Rail NRW GmbH, erreicht am 01.05.2020, als RB 91 - "Ruhr-Sieg-Bahn" (Siegen - Hagen), den Bahnhof Kreuztal. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.5.2020 13:09
Gefällt!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 3.5.2020 16:52
DANKE Stefan, das freut mich sehr.
Liebe Grüße
Armin

Die ÖBB 2092.01 (HF 130-C) und die ÖBB 2095.13, beide nun bei der BWB, in Bezau. 9. Juli (zum Bild)

Maximilian MÃŒnzberg (muenz!) 29.4.2020 9:25
Jaja die Bregenzerwald Bahn, war in Bezau schon öfters im Urlaub, dabei durfte eine Fahrt mit der Bahn nicht fehlen. Die Loks bei der BWB werden zum Glück liebevoll gewartet. Wird die 2092 noch äußerlich ihrer Epoche wieder angepasst?

Stefan Wohlfahrt 30.4.2020 18:39
Hallo Maximilian,
danke für deinen Kommentar: Ich kann nur bestätigen, dass die Fahrzeuge (sowie die gesamte Anlage) von der BWB liebevoll gepflegt werden. Leider muss ich bei der Beantwortung deiner Frage passen.
einen lieben Gruss
Stefan

Re 420 262-8. Die neuste Werbe Re 4/4 von SBB CARGO mit einem Kurzzug bei Deitingen am 3. April 2020. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2020 17:05
Hallo Walter,
dein schönes Bild hättest du am 1. April machen sollen; es zeugt nicht gerade von Feingefühl, die Leute zum Energiesparen nach Milano zu schicken.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.4.2020 13:50
Hallo Walter,
wohl ein schlechter Aprilscherz der SBB, da kann ich Stefan nur zustimmen...Den Spruch hätte die SBB doch vorerst mal überkelben können.
Aber sei es drum, wunderschöne Bilder von Re 420 262-8.
Liebe Grüße
Armin

RABDe 500 als ICN 5 zwischen Wangen an der Aare und Niederbipp auf der Fahrt nach St. Gallen unterwegs am Morgen des 27. März 2020 kurz vor der Umstellung auf die Sommerzeit. Trotz dem Coronavirus und dem starken Rückgang der Fahrgäste werden diese Züge in Doppeltraktion geführt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 29.3.2020 13:19
Hallo Walter,
tolle Bilder von den RABDe 500.
Bei uns in Deutschland wird ausgedünnter gefahren. Auf Grund der Ausgangsbeschränkungen sind leider zur Zeit bei mir keine aktuellen Bilder möglich.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.3.2020 18:09
Viel Platz, dies ist gut, denn so kann man den 2 Meter Abstand einhalten, aber auch in der Schweiz ist der Fahrplan ausgedünnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine schöne Erinnerung an ein gelungenes Jubiläum: 50 Jahre Blonay Chamby Museumsbahn; im linken Bildteil zeigt sich im prächtige Spätnachmittagslicht der MOB DZe 6/6 2002. Blonay, den 20. Mai 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2020 16:48
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Erinnerung an ein sehr gelungenes und tolles Jubiläum, sowie an ein paar wunderschöne Tage am Genfersee.
...und im rechten Bildteil ist Dir einfach einer ins Bild gelaufen und trübt etwas dieses wunderschöne Bild;-) Sorry!
Ganz liebe Grüße auch an Christine
Armin

PS: An eine Planung an eine Wiederholung solch schöner Tage ist zurzeit, dank der Ausbreitung der Fledermaus-Grippe leider gar nicht zu denken.

Stefan Wohlfahrt 14.3.2020 18:02
Hallo Armin,
nichts trübt das Bild; es wird bereichert…
Wie du hingegen (leider richtig) vermerkt hast, verunmöglicht die Chinesische Fledermaus Grippe die unmittel - wie auch mittelfristige Planung.
Trotzdem ein schönes Wochenende euch beiden
Stefan und Christine

Fast hatte ich die Vectron ganz verpennt.... Die Siemens Vectron MS 193 334-0 (91 80 6193 334-0 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 07.03.2020 mit einem KLV-Zug durch Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.3.2020 7:22
Geschickt gelöst, Armin!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.3.2020 16:39
Danke Stefan,
Liebe Grüße
Armin

Ein echter Farbtupfer auf dem Schienennetz der Schweiz ist ab dem dem 2. März 2020 die IRSI Re 421 393-0 mit dem TEE Anstrich. Während mehreren Jahren war diese Lok für SBB CARGO INTERNATIONAL in Deutschland unterwegs. Sie verfügt über keine Klimaanlage dafür über die Zulassung für Deutschland. Vielleicht wird sie bald auch einmal in Hellertal unterwegs sein. Verewigt wurde sie am 3. März 2020 in Olten Hammer. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.3.2020 7:25
Wunderschön der Farbtupfer, Walter!
einen lieben Gruss
Stefan

Das Jahr 2020 ist ein Schaltjahr. Aus diesem Grunde verkehrte am 29. Februar 2020 ein OeBB-Schaltjahr - Dampfzug zwischen Balsthal und Solothurn mit der Eb 2/4 J-S. 35 und dem Tem 225 043-9. Diese Aufnahme ist bei Niederbipp entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 1.3.2020 13:27
Hallo Walter,
ein wunderbares Bild, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.3.2020 18:32
Hallo Walter,
da kann ich mich Armin nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Le LEB des sixties adieu. Lausanne Echallens Bercher Bahn/LEB. Durch die Inbetriebnahme von weiteren neuen Stadler Zügen konnte nun das Rollmaterial aus dem Jahre 1966 endgültig aus dem Betrieb zurückgezogen werden. Am 2. Februar 2020 fanden die Abschiedsfahrten auf der gesamten Strecke Lausanne Flon – Bercher statt. Leider war das Wetter dabei so traurig wie der Abschied. Be 4/4 26 mit Bt 152 in Echallens, 2. Februar 2020. Foto: Walter Ruetsch  (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.2.2020 18:58
Hallo Walter,
schöne Bilder vom Abschied des LEB "66". Danke fürs Zeigen!
einen lieben Gruss
Stefan

Der Triebwagen 895 der swa (Stadtwerke Augsburg Verkehrs-GmbH), als Linie 2 (nach Augsburg West P+R), erreicht am 08.02.2020 die Station Augsburg Oberhausen Bf / Helmut-Haller-Platz. Der Triebwagen ist ein CF8 CityFlex (siebenteiliger Niederflur-Gelenktriebwagen im Einrichtungsbetrieb vom Typ Bombardier Flexity Outlook C, ex Cityrunner). Der modernste Straßenbahntyp Augsburgs sind die 27 in den Jahren 2009 und 2011 gelieferten Cityrunner von Bombardier Transportation, die vor Ort als CityFlex oder CF8 bezeichnet werden. Erstmals in der Geschichte der Augsburger Straßenbahn verfügt dieser Typ durchgehend über Klimaanlagen. Der CityFlex hat sechs doppelflügelige und zwei einflügelige Türen. Bis auf drei Wagen wurde die Option auf weitere Fahrzeuge eingelöst. Nach einer von technischen Defekten geprägten Inbetriebnahme Phase – unter anderem Türstörungen – befinden sich mittlerweile alle CF8 im Linienverkehr. Sie ersetzten die letzten Stuttgarter GT4 und alle GT8. Die CF8 verkehren auf allen Augsburger Straßenbahnlinien. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm Achsfolge: Bo '2'Bo' Bo' Gesamtlänge: 40.600 mm Wagenkastenbreite : 2.300 mm Sitzplätze: 85 Stehplätze: 143 (4 Pers/m²) Netzspannung: 750 V DC Oberleitung Leistung: 6 x 105 kW Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Fußbodenhöhe: 320 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.850 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 572 mm (neu) / 500 (abgenutzt) Eigengewicht: 47.900 kg Anzahl und Art der Fahrmotoren: 6 luftgekühlte Drehstrom Asynchronmotore Bremssysteme: 8 x 66 kN Magnetschienenbremse, regenerative elektrodynamische Bremse Die Straßenbahn Augsburg bildet das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs in Augsburg und ist das zweitgrößte Straßenbahnsystem Bayerns nach München und vor Nürnberg und Würzburg. Das meterspurige Netz ist 45,4 Kilometer lang und wird von fünf Linien bedient. Die 1881 eröffnete Straßenbahn befördert jährlich etwa 61 Millionen Fahrgäste und wird heute von den Stadtwerke Augsburg Verkehrs-GmbH (SWA) betrieben. An drei Stellen überquert sie die Stadtgrenze, so dass ein Teil des Netzes in den Nachbarstädten Friedberg und Stadtbergen liegt. Ergänzt wird das Straßenbahnnetz durch den 1927 aufgenommenen städtischen Omnibusverkehr, zwischen 1943 und 1959 verkehrte außerdem der Oberleitungsbus Augsburg in der Stadt. Sehr positiv ist die Tatsache der kostenfreien City-Zone: Im Stadtgebiet Augsburg sind alle Fahrten zwischen den Haltestellen Königsplatz, Hauptbahnhof, Frohsinnstraße, Theodor-Heuss-Platz/IHK, Ulrichsplatz, Moritzplatz, Rathausplatz, Staatstheather und Prinzregentenstraße kostenfrei. Auch Tagesticket für den Augsburger Innenraum (Zone 10 und 20) sind mit 6,80 Euro recht günstig. Es gilt Wochentags ab 9 Uhr, an Feiertagen und am Wochenende ganztags. Man kann bis zu 4 Kinder kostenlos und bis zu 4 weitere Personen für je 2,20 Euro mitnehmen. So kostete es meine Frau und mich 9 Euro und wir konnten Augsburg mit dem ÖPNV erkunden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2020 18:46
Hallo Armin, etwas aussichtslos, das Tram; aber ein schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.2.2020 18:03
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ich gebe Dir recht es ist blöd, wenn man als Tourist in einer beklebten Tram sitzt und die Aussicht nicht so gut genießen kann. Da wir eine Tageskarte hatten, sind wir einfach immer wieder ausgestiegen.
Liebe Grüße
Armin

In Evain steht der Z 82608 nach Lyon Part Dieu zur Abfahrt bereit. Bei genauerem Hinschauen, erkennt man im Hintergrund, wenn auch nur sehr schwach, die Waadtländer Alpen bei Montreux/Aigle. 23. März 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.12.2019 18:17
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von dem Z62608 in dem sauberen und Licht durchflutetem Bahnhof, mit dem tollen Bahnsteigdach.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.2.2020 19:00
Hallo Armin,
das von dir angesprochene Bahnsteigdach ist relativ kurz, so dass ein Teil des Lichtes so seinen Weg auf den Bahnsteig findet.

einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.