hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 36



<<  vorherige Seite  31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 nächste Seite  >>
Auf der Rückfahrt, bei bestem Kaiserwetter.... Geführt von den beiden RhB ABe 4/4 III Triebwagen Nr. 53 "Tirano" und Nr. 54 "Hakone" erreicht am 04.11.2019 unser RhB Regionalzug, von Tirano nach St. Moritz, bald Alp Grüm. Unten im Tal (Puschlav) sieht man den Lago di Poschiavo (dt. Puschlaversee). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.2.2020 19:08
Wunderschön, auch der Blick hinab ins Tal.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 7.2.2020 20:03
D A N K E, Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die MOB Ge 4/4 8004 wartet mit dem IR 2112 in Montreux auf die baldige Abfahrt (7:44) nach Zweisimmen. 12. Jan. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.1.2020 17:38
Hallo Stefan,
eine sehr schöne früh morgendliche Aufnahme in Montreux, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.1.2020 18:31
Danke Armin für deinen Kommentar.
einen leiben Gruss
Stefan

Auf den ersten Blick nichts besonderes, doch der zweite genauere offenbart spannendes: Nach der Lok, der BLS Re 4/4 170 (UIC 91 85 4425 170-8) "Brig Glis" steht ein interessanter Zug: Zwischen den Dmz 090 (UIC D-RADVE 75 80 90 94 008-4 vorne und D-RADVE 75 80 90 94 007-6 ist ein Spurwechselbarer MOB Wagen gekuppelt! Zweisimmen, den 12. Jan. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.1.2020 19:37
Hallo Stefan,
ganz tolle Bilder von der (ich denke) Überführungsfahrt.
Dann ist es wohl bald soweit dass der GoldenPass-Express von Montreux bis Interlaken Ost durchfährt.
Übrigens "D-RADVE" ist die UIC-Kennung für die RailAdventure GmbH.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.1.2020 18:30
Hallo Armin,
ich glaube, dies ist der Testzug, mit welchem (Nachsts) der MOB Wagen auf der Normalspurigen Simmentalbahn getestet wurde. Für die Überführung der beiden ex DB Gepäckwagen kam dann (von mir leider nicht gesehen und fotografiert) die firmeneigene RailAdventure Re 6/6 nach Zweisimmen.
Wenn ich das richtig weiss, sollen ab dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember zwei direkte Zugspaare Interlaken Ost - Montreux verkehren.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Siemens Vectron MS 193 342-3 (91 80 6193 343-3 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 25.01.2020 mit einem „HUPAC-Zug“ (KLV-Zug) durch Kirchen/Sieg in Richtung Siegen. Die Vectron MS wurde 2018 von Siemens in München unter der Fabriknummer 22422 gebaut und an die DB Cargo geliefert. Diese Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Multisystem-Variante) mit 6.400 kW konzipiert und zugelassen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Belgien und Niederlande, sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. So ist es möglich ohne Lokwechsel vom Mittelmeer die Nordseehäfen Rotterdam oder Hamburg an zu fahren. Die Vectron MS hat folgende Leistungen: Unter 15kV, 16,7Hz und 25kV, 50Hz Wechselstrom mit 6.400kW; unter 3kV Gleichstrom mit 6.000kW sowie unter 1,5kV Gleichstrom 3.500kW Auf dem Dach der Lok befinden sich vier Einholmstromabnehmer Position A Pantograf für AC 1.450 mm breit (für Schweiz) Position B Pantograf für DC 1.450 mm breit (für Italien) Position C Pantograf für DC 1.950 mm breit (für Niederlande) Position D Pantograf für AC 1.950 mm breit (für Deutschland, Österreich), Position D ist hier im Bild hinten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2020 18:25
Hallo Armin,
eine wirklich angenehme Überraschung, die mir sehr gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.1.2020 17:38
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ich war gleich zweimal angenehm überrascht, zum einen das ich mal wieder einen Güterzuglok vor die Linse bekam, zum anderen dass es eine moderne Lok war.
Liebe Grüße
Armin

Werbelok 460 075 fragt, ob die Winter-Olympiade in 2030 bitte ins Gegend von der Genfersee (Leman) stattfinden darf am 1.Tag von 2020 in Geneve. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2020 17:27
Léman 2030 ist zwar sportlich, aber keine "Olympiade" sondern der Termin für die Fertigstellung der Arbeiten der Bahnstrecke Lausanne - Genève mit allen Um- und Ausbauten.
einen lieben Gruss
Stefan

Lichttechnisch gesehen kam der IR 90 1715 nicht eine Sekunde zu früh: Die SBB Re 460 067-2 zieht die IC 2000 Wagengarnitur beim Château de Chillon Richtung Brig. Seit dem Fahrplanwechsel verkehrt zur Verbesserung der Pünktlichkeit ein IR 90 Umlauf mit Doppelstockwagen in den sonst weiterhin von EWIV geprägten IR90 Zügen zwischen Brig und Genève. 4. Januar 2020 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2020 17:24
Danke Karl, es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Wahrend der CEV MVR GTW 2/6 "Blonay" auf die Abfahrt nach Vevey wartet, steht eine MOB BDe 4/4 auf dem Nebengleis. Blonay. den 14. Okt. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.12.2019 8:51
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von dem CEV MVR Schienenwohnmobil....
Ich hoffe von dem MOB BDe 4/4 gab es nach der Abfahrt noch ein sepperates Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.12.2019 12:51
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Deine Hoffnung wird nicht enttäuscht, ich habe nach der Abfahrt des Schienenwohnmobils nochmals abgedrückt.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Sommerfahrplan 2018 mit einem RE Fribourg - Vevey - Genève bei der Durchfahrt in Chexbres. (Vollsperrung Puidoux - Lausanne) 10. Juli 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.12.2019 15:36
Wunderschönes Bild !!!
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.12.2019 8:31
Danke Armin, ich dachte, bei dem trüben Wetter passt ein Sommerbild recht gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.12.2019 8:34
Ja, es passt sehr sehr gut...
Zudem erweckt es wunderschöne Erinnerungenen.
Liebe Grüße
Armin

Bei Nebel.... Geführt von dem ALLEGRA-Zweispannungstriebzug RhB ABe 8/12 - 3515 "Alois Carigiet" fährt der Bernina Express am 02.11.2019 ohne Halt über den höchsten Punkt der Strecke, die Station Ospizio Bernina (Bernina Hospiz). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.12.2019 8:27
Hallo Armin,
schon eindrücklich was für lange Züge auf der doch recht steilen Bernina Bahn verkehren.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.12.2019 8:44
Hallo Stefan,
die ZTZ-ALLEGRA´s haben recht viel Power mit 2,6 MW, zudem haben sie eine hohe Anfahrzugkraft von 260 kN, so sind die langen Züge auch hier möglich.
Nur dürfen die Wagen selbst, auf der Bernina Bahn nicht zu lang sein. Wobei bis Alp Grüm geht es noch, aber dann werden die Gleisbogen hinab enger.
Liebe Grüße
Armin

Dem starken Adventverkehr sei Dank, so durfte auch dieser ET 420 wieder fahren... Der ET 420 (bestehend aus 420 926-8 / 421 426 -8 / 420 426-9) der S-Bahn Köln hat am 22.12.2018 gerade die Hohenzollernbrücke verlassen und fährt in den Hbf Köln ein. Diese dreiteilige Elektrotriebzug-Garnitur aus der 7. Bauserie wurde 1992 von der Düsseldorfer Waggonfabrik AG (DUEWAG) unter den Fabriknummern 90296, 90302 und 90308 gebaut. Die Entwicklung dieser dreiteiligen Elektrotriebzüge beruht auf Olympischen Spiele 1972 in München, da die Deutsche Bundesbahn dafür dringet neue S-Bahn-Triebzüge benötigte. Angelehnt an die S-Bahn-Triebwagen von Hamburg und Berlin, sowie aus Erfahrungen mit den vorhandenen Wechselstrom-Triebwagen ET 27 und ET 30 (alte BR 427 und 430), entstand 1969 die ET BR 420/421. Bei diesen Fahrzeugen ist jeder Radsatz angetrieben. Die ET‘s bewährten sich ausgezeichnet und es wurden bis 1997 insgesamt 497 Stück dieser Baureihe gebaut. Die Endtriebwagen wurden als BR 420, der Mitteltriebwagen als BR 421 eingereiht. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo’Bo’+Bo’Bo’+Bo’Bo’ Länge über Kupplung: 67.400 mm (Endtriebwagens ET420 je 23,3 m und der Mitteltriebwagens ET421 ist 20,8 m lang) Drehzapfenabstand: 16.500 mm (Endwagen) / 14.000 mm (Mittelwagen) Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Treibraddurchmesser: 850 mm (neu) / 780 mm (abgenutzt) Eigengewicht: 129 t Dauerleistung: 2.400 kW(3.250 PS) Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Anfahrbeschleunigung: max. 1,0 m/s², im Betrieb 0,9 m/s² Anzahl der Fahrmotoren: 12 Motorentyp: Tatzlager Kupplungstyp: Scharfenberg Typ 10 Fußbodenhöhe: 1.030 mm (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.11.2019 8:27
Herrlich, diese Zeitlos schönen ET 420!
einen lieben Gruss
Stefan

Zum Mega Bernina Festival (50 Jahre Blonay Chamby) konnte man sie im Herbst 2018, im ursprünglichen rotbraun, bei der Museumsbahn Blonay Chamby sehen, nun ist sie wieder bei der Berninabahn in Poschiavo. Das RhB "Eselchen" 161 bzw. der Rangiertraktor RhB Ge 2/2 161, ex BB Ge 2/2 61 steht am 02.11.2019 in Poschiavo. Von der kleinen Elektrolokomotive Ge 2/2 wurden nur zwei Loks von diesem Typ für Berninabahn (BB), heute der Rhätischen Bahn (RhB), gebaut, ursprünglich die BB 6 und BB 62, seit 1961 mit den Nummern RhB 161 und 162. Für das Mega Bernina Festival der Museumsbahn Blonay Chamby wurde im Juli 2018 die 161 wieder in die ursprüngliche Farbgebung der Berninabahn in „braun“ um lackiert und erhielt einen Scherenstromabnehmer. Leider hat sie nun wieder einen Einholmstromabnehmer. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.11.2019 6:45
Hallo Armin,
schöne, alte Bekannte zu treffen und dann erst noch mit einem passenden Güterwagen. Das Bild gefällt mir auch besonders gut, durch das gelbe Fahrzeug im Lokschuppen, das wie ein falsches Spiegelbild wirkt.
Was den Einholmstromabnehmer betrifft, denke ich dass dieser Betriebssicherer ist, z.B. fährt auch der RhB ABe 4/4 35 ausserhalb der B-C grundsätzlich mit seinen Einholmstromabnehmer.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.11.2019 9:38
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Ja, ich denke auch dass der Einholmstromabnehmer wohl Betriebsicherer ist, nur Scherenstromabnehmer stand ihr sehr gut;-)

Wenn ich mich recht erinnere, hat der ABe 4/4 I - 35 beides montiert (Scherren- und Einholmstromabnehmer).

Übrigens, das falsche Spiegelbild (gelbe Fahrzeug) ist der Xe 4/4 23201, ABe 4/4 II 48. Vor zwei Jahren sah es dort noch so aus
https://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~rhb~berninabahn-unesco-weltkulturerbe/543320/ein-blick-aus-dem-zug-in.html

Liebe Grüße
Armin

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung und liess es nochmals so richtig dampfen: Und dies tat die früher bei Ferrovie Padane eingesetzte Lok G 2/2 N° 4 auf der Fahrt nach Chamby in wunderbare Weise, wohl auch dank des etwas kühlen Wetters. 28. Oktober 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.11.2019 17:58
Ein wunderbares Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.11.2019 6:41
Hallo Armin,
auch hier herzlichen Dank für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung und liess es nochmals so richtig dampfen: Vom herrlichen Dampf der früher bei Ferrovie Padane eingesetzte Lok G 2/2 N° 4 auf den Geschmack gebracht, war ich doch etwas enttäuscht, die BFD HG 3/4 N° 3 zwar herrlich Rauchen zu sehen, aber kaum hellen Dampf in Spiel, bzw ins Bild brachte 28. Oktober 2018 (zum Bild)

Armin Schwarz 15.11.2019 17:59
Hallo Stefan,
ein ganz tolles Bild und Perspektive, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.11.2019 6:40
Danke Armin es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der dreiteilige Ale 582-029 (ALe.582-029 /Le.763-1xx /Le.562-014 „Maloja“) der Trenord steht am 02.11.2019 im Bahnhof Tirano, als Regionalzug (Ferrovia Alta Valtellina / „Oberveltlin-Bahn“) nach Sondrio (dt. Sünders), bereit. Diese Elektrische Triebzüge wurden nach dem Vorbild der ALe 724 zwischen 1987 und 1991 gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.11.2019 6:39
Hallo Armin,
ein schönes Bild des ALe 582 Maloja aus Tirano.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 17.11.2019 11:38
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Mit ihm fuhren wir bis Sondrio, von dort über Monza nach Como.
Liebe Grüße
Armin

Der Grenzübergang "Les Verrières Frontière" einmal bildlich festgehalten: Bei Kilometer 464.84 verlässt der NPZ RE 18123 Frankreich und setzt seine Fahrt bei Kilometer 41.07 in der Schweiz in Richtung Les Verrières fort. An der am 25. Juli 1860 eröffneten Strecke erreichte am 22. Nov. 1942 der Fahrdraht Les Verrières, elektrisch bis Pontarlier konnte man ab dem 3. Juni 1956 fahren (15000 V, 16 2/3 Hz), aber erst knapp zwei Jahre später wurde auch die Fortsetzung nach Dole elektrifiziert (25 000 V, 50 Hz) und Pontarlier somit Systemwechsel-Bahnhof. 5. Nov. 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.11.2019 19:34
Ein interessantes Bild von einem Grenzübergang....
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.11.2019 12:22
Hallo Armin,
interessanterweise lässt sich so mit einem Blick über die Grenze gar nicht feststellen wo genau denn der Grenzstrich verläuft. Ich werde wohl zu einer anderen Jahreszeit nochmal hinfahren, auch wenn dann statt der NPZ Flirts fahren werden.

einen lieben Gruss
Stefan

Der FART ABe 4/6 53 ist als Regionalzug 310 von Locarno nach Camedo unterwegs und hat Intragna erreicht, wo es einen Gegenzug abzuwarten gilt. 10. Okt. 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.11.2019 16:27
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild aus Intragna.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.11.2019 12:19
Danke Armin, es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der RhB Regio-Zug von Chur via St. Moritz nach Tirano erreicht am Morgen des 02.11.2019 bald den Bahnhof Pontresina, der Zug besteht aus dem 3-teiligen ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3501 " Willem Jan Holsboer " mit 4 angehangenen Personenwagen. Rechts auf der Bahnstrecke Samedan–Pontresina kommt Steuerwagenvoraus der Regio-Zug von Scuol-Tarasp (via Samedan). Hier in Pontresina laufen die Berninabahn (950) und die Bahnstrecke Samedan–Pontresina (960) wieder zusammen. Links oben die Berninabahn wird mit 1.000 V Gleichstrom betrieben, während die Strecke Samedan–Pontresina mit 11 kV 16,7 Hz Wechselstrom betrieben wird. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.11.2019 18:37
Ein herrliches Bild mit den zwei nach Pontresina fahrenden Zügen!
einen lieben Gruss
Stefan

Der RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3508 "Richard Coray" mit 2 angehangenen Personenwagen als Regio-Zug nach Tirano fährt am 04.11.2019 von Alp Grüm nun hinab in Richtung Tirano. Unten der Lago Palü (Lagh da Palü, dt. Palüsee) am Fuße des Piz Palü. Der See wird größtenteils vom Palügletscher gespeist, den man (heute nur noch) oben in der Bildmitte erahnen kann. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.11.2019 8:24
Herrlich mit den Fichten, die ich jedes Jahre verpasse.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.11.2019 16:14
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nur die grünen sind Fichten, die nun gefärben sind Lärche.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 11.11.2019 18:36
Ach ja, mit den Pflanzen habe ich so meine Probleme...
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei Tage später auf der Rückfahrt, bei Schnee und bestem Kaiserwetter.... Geführt von dem ALLEGRA-Zweispannungstriebzug RhB ABe 8/12 – 3501 „Willem Jan Holsboer „ erreicht am 04.11.2019 unser RhB Regionalzug von Tirano nach St. Moritz, bald den höchsten Punkt der Berninabahn, Ospizio Bernina. Links der Lago Bianco (wobei „weiß2 ist er bei dem Wetter nicht). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.11.2019 16:48
Ein Wintermärchen...
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.