hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 31



<<  vorherige Seite  26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 nächste Seite  >>
Die 218 447-1 (92 80 1218 447-1 D-RPRS) der Railsystems RP GmbH (Gotha) fährt am 27.02.2021, mit einem Bauzug (leere Flachwagen und GOTTWALD Gleisbauschienenkran GS 20.08 T) der Eiffage Rail, durch Rudersdorf (Kr. Siegen) über die Dillstrecke (KBS 445) in Richtung Siegen. Die V164 wurde 1977 von Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 32041 gebaut und an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Bis 2017 war sie im Bestand der DB AG. Sie hat die Zulassungen für D, A, B, CH, F, DK, NS, CS (und H nur mit eingeschränkter). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2021 20:01
So schön hatte ich diese "Farbepoche" nicht in Erinnerung!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.3.2021 11:48
Nun vielleicht hatte hier einfach das Licht es noch verschönert....
Liebe Grüße
Armin

Letzte Fahrten der BLS EW lll Pendel zwischen Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds. Am 28. Februar 2021 stehen die beliebten BLS EW llI Pendel, ehemals SBB SWISS EXPRESS, zum letzten Mal im Einsatz auf der Bergstrecke im Neuenburger-Jura, da ab dem 1. März 2021 bis zum 31. Oktober 2021 zwischen Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds Bauarbeiten ausgeführt werden. Ich nehme an, dass bis zu diesem Zeitpunkt die alten Wagen ausrangiert werden können und alle die noch blauen Re 465 den neuen grünen Anstrich erhalten haben. Nach dem Refit sind die 465 nicht mehr tauglich für den Personenverkehr. Eine meiner letzten Aufnahmen vom 26. Februar 2021 eines auf die Abfahrt nach Neuchâtel wartenden Zuges mit der Re 465 003-2 im Bahnhof LES GENEVEYSs/COFFRANE. Das BLS-Grün und das Robidog-Grün passen bestens zusammen. Zufall oder gar Absprache zwischen den beiden Unternehmen? Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.2.2021 19:09
Hallo Walter,
ein schönes Abschiedsbild der EW III auf dieser Strecke.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Fotostelle hatte ich mir persönlich besser vorgestellt. Der Hang war, bedingt durch Borkenkäferbefall, auch abgeholzt und es sah von unten für mich gut aus. So ging es den steilen Hang (min. 80% Steigung) hinauf.... Die für die RTB CARGO fahrende 193 793-7 (91 80 6193 793-7 D-ELOC) der ELL Germany GmbH (European Locomotive Leasing) fährt am 23.02.2021 mit einem Containerzug über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Süden. Die Siemens Vectron MS - 6.4 MW wurde 2018 von Siemens in München unter der Fabriknummer 22525 gebaut. Sie hat die Zulassungen für D/A/H/PL/CZ/SK/RO/NL. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.2.2021 10:01
Hallo Armin,
so schlecht ist die Fotostelle nicht, zumindest solange noch kein Grünzeug ausschlägt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.2.2021 20:13
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Ja, in dieser Richtung ging es noch, aber noch der anderen Seite ist es sehr ungünstig. Dazu kam natürlich die Quälerei den Hang hinauf;-) Die sich aber so noch gelohnt hat.
Liebe Grüße
Armin

Die gestrige Fotostelle war nicht ideal, ich hätte noch höher gehen müssen, war mir aber zu anstrengend. So hatte ich es heute den Zugang aus der entgegensetzte Richtung gesucht und gefunden..... Die für die ŽSSK Cargo fahrende Siemens Vectron MS 383 203-7 (91 56 6383 203-7 SK-RAILL) der S Rail Lease s.r.o. (Bratislava, Slowakei) fährt am 24.02.2021 mit einem Kesselwagenzug den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Süden (Dillenburg bzw. Frankfurt am Main). Die Siemens Vectron MS - 6.4 MW wurde 2018 von Siemens in München unter der Fabriknummer 22384 gebaut. Sie hat die Zulassungen für D/A/H/CZ/SK/PL/RO/HR/SI. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.2.2021 9:51
Wer sucht, der findet, sehr schön, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.2.2021 20:16
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Da ich nun weiß wie man recht gut dorhin kommt, werde ich sie ab und an aufsuchen, solange die freie Sicht noch so bleibt.
Liebe Grüße
Armin

Zwei unterschiedliche italienische Hochgeschwindigkeitszüge nebeneinander am 14.09.2017 im Bahnhof Milano Centrale.... Hintern der bordeauxrote ".italo" 16 ein ETR 575 (bzw. Alstom AGV) der NTV (Nuovo Trasporto Viaggiatori). Davor der ETR 400.27 ein "Frecciarossa 1000" der Trenitalia. Die Frecciarossa (deutsch: roter Pfeil) teilweise auch als ETR 1000 bezeichnet wurde von Bombardier Transportation und AnsaldoBreda gebaut. Beide Züge haben nun als Ziel Napoli Centrale (Neapel). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.2.2021 19:24
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild das Erinnerungen und Sehnsüchte weckt!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.2.2021 19:32
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, die Erinnerungen und Sehnsüchte wurden auch bei uns beim Bearbeiten der Bilder geweckt. Leider wird es wohl noch einige Zeit dauern bis wir wieder dorthin können. Dann würden wir auch gerne mit einen der beiden noch weiter nach Rom oder Neapel fahren.
Liebe Grüße
Armin

Der ATM "Ventotto" 1689 (ATM-Baureihe 1500) aus dem Jahre 1928 als Linie 5 nach Ortica am 28.12.2015 an der Start-Haltestelle Piazza dell'Ospedale Maggiore. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.2.2021 15:41
Hallo Armin,
dank diesen freundlichen Farben sieht man dem ATM "Ventotto" 1689 sein Alter kaum an.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.2.2021 16:44
Hallo Stefan,
einige ATM Ventotto´s sind in freundlichen Farben und äußerlich sieht man es ihnen nicht an. Aber innerlich sieht man es schon.
Liebe Grüße
Armin

Der Schienenbus VT 98 9829 (95 80 0798 829-7 D-OE) der Oberhessischen Eisenbahnfreunde, ex DB 798 829-8 fährt am 27.09.2009 vom Bahnhof Herdorf weiter in Richtung Neunkirchen/Siegerland. Er fuhr Plandienst anlässlich 10 Jahre Hellertalbahn, als RB 96 Hellertalbahn die Verbindung Betzdorf - Herdorf - Neunkirchen . (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.1.2021 20:14
Hallo Armin,
ein schönes Bild, dass Erinnerungen weckt, an meine "internationale" Schienenbusfahrten von Koblenz (CH) nach Waldshut (D), lange ist es her und ich war dort leider nur ein oder zweimal.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.1.2021 8:54
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ich bin wohl an dem Tag (2009) das letztemal mit einem gefahlen.
Liebe Grüße
Armin

Ein TPC Schneeräumungszug ist auf der A-L Strecke in den verschneiten Rebbergen oberhalb von Aigle auf Bergfahrt. 29. Jan. 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.1.2021 21:23
Hallo Stefan,
ein ganz wunderbares Bild, gefällt mit sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.1.2021 18:17
Danke Armin,
und wie die Lok näher betrachtet sich zeigt, hast du ja bereits in Berlin gesehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 18.1.2021 19:23
...und in Aigle aus dem Zug heraus;-)
Liebe Grüße
Armin

Am Messestand der Stadler Rail AG auf der InnoTrans 2018 (hier 19.09.2018) in Berlin wurde u.a. auch ein Modell von der TPC HGem 2/2 941 gezeigt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.1.2021 18:16
Hallo Armin,
ein interessantes Bild des Modells, das ja in der Zwischenzeit auf in Gross herausgekommen ist.
Bei der eindrücklichen Detailierung wäre es noch von Interesse, den Massstab dieses Modells zu erfahren.

einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 18.1.2021 19:20
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.

Ich vermute hier min Spur 1 (1:32), wobei der Maßstab nicht angschrieben war.

Wobei ich sie selbst schon in Groß 2017 in Aigle aus dem Zug heraus sehen und fotografieren konnte, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~privatbahnen~tpc-asd-alaomc-und-bvb/584789/vor-dem-depot-der-tpc-transports.html
und die Schwester die Hem 2/2 N° 12 der Glion Rochers de Naye mit Dir zusammen am 16.09.2017 in Montreux, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~privatbahnen~mvr-ex-mtgn---montreux---territet---glion---rochers-de-naye/576737/auf-unserer-kleinen-reise-durch-die.html
Als mir selbst das Bild von dem Modell gefiel, habe ich aber auch dieses hier hochgeladen
Liebe Grüße
Armin

Der Trenitalia ETR 610 708-8 (ETR 93 85 5 610 707-7 CH-TI) am 05.08.2019 als EC beim Halt im Bahnhof Domodossola. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.1.2021 15:49
Hallo Armin,
das schöne Bild weckt Gelüste auf den guten Espresso den es hier praktisch geradezu links vom Bild gibt...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 12.1.2021 16:18
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, auch bei mir hat das Bild (und die Bilder die ich derzeit sichte und bearbeite) die gleichen Gelüste geweckt....
Wir vermissen die guten Espressi auch sehr.
Liebe Grüße
Armin

Eine 600mm DIEMA Feldbahnlok mit einem Lorrenzug als Denkmal am 09.01.2021 bei dem Betriebshof der Westerwaldbahn (WEBA) auf der Bindweide bei Steinebach/Sieg. Der Typ und Baujahr sind mir unbekannt. Im Hintergrund die an die HERING Bahnbau (Burbach) vermietete 291 972-8 (98 80 3291 972-8 D-NRAIL) eine Sonderbauart MaK G 1600 BB der Northrail (Hamburg). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.1.2021 12:23
Zwei auf einen Streich, gefällt mir sehr gut, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.1.2021 12:38
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die SBB Re 4/4 II 11243 (Re 420 243-4) fährt mit einen Güterzug zwischen Bex und St-Maurice über die neue Massogex-Brücke und somit auch über die Kantonsgrenze Waadt/Wallis. 14. Mai 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.12.2020 12:51
eine sehr mächtige Brücke.
Ein tolles Bild von der SBB Re 4/4 II, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.12.2020 9:06
Danke Armin,
ja mächtig, modern aber auch schön.
einen lieben Gruss
Stefan

Während tobend die Wassermassen den Rheinfall bei Schaffhausen herab stürzen, fährt eine SBB Re 450 mit Doppelstock-Pendelzügen am 18.06.2016, als S 9 (Uster – Zürich HB – Schaffhausen) der S-Bahn Zürich, über den Hangviadukt in Neuhausen am Rheinfall und erreicht bald die gleichnamentliche Station. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.12.2020 15:44
Hallo Armin,
wie die MOB GDe 4/4 ist die Re 450 eigentlich ein Gepäcktriebwagen. Auf jeden Fall gefällt mir das Bild sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.12.2020 16:51
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es gefällt. Ich weiß die Re 450 haben, wie die MOB GDe 4/4 ein Gepäckabteil.
Wobei die MOB GDe 4/4 ja zwei Führerstände haben. Bei der SBB Re 450 hat man aufgrund des Pendelzugbetriebs auf einen zweiten Führerstand verzichtet und der gewonnene Platz für ein Gepäckabteil genutzt.

Übrigens auch wenn man es den Loks äußerlich nicht ansieht, entsprechen sie technisch weitgehend den von SLM/BBC für Privatbahnen gebauten Re 456. Das Fahrwerk ist allerdings eine Neuentwicklung von SIG.

Liebe Grüße
Armin

Die 152 053-5 (91 80 6152 053-5 D-DB) der DB Cargo Deutschland AG fährt am 18.12.2020 mit einem offenen Güterwagenzug (Wagen der Gattung Eaos) durch Mudersbach in Richtung Siegen, während in Gegenrichtung ein HLB LINT 41 gerade den Bahnhof Brachbach erreicht. Die Siemens ES64F wurde1999 noch von Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 20180 für die Deutsche Bahn AG gebaut. (zum Bild)

Yusuke Tsubouchi 20.12.2020 7:01
Hallo Armin,
Ein schönes und stimmungsvolles Bild von Güterzug und Gegentriebzug.
Bleibt gesund und passt gut auf dich auf.

Liebe Grüße aus Kobe nach Herdorf
Yusuke

Armin Schwarz 20.12.2020 12:19
Hallo Yusuke,
danke, es freut mich sehr dass es gefällt. Ich war mir erst nicht ganz sicher ob ein Foto bei dem Licht in dieser Richtung was wird....

Ja ich pass auf mich auf und versuche gesund zu bleiben. Darum halte ich auch die die Abstandsregeln ein und meide Menschenansammlungen.

Liebe Grüße nach Kobe
Armin

Stefan Wohlfahrt 20.12.2020 15:42
Hallo Armin,
doch, ohne Frage, das Bild ist was geworden, sogar wunderschön ist die Gegenlichtaufnahme gelungen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hier war mein Objekt der Begierde weniger der rechts SBB Stadler DOSTO bzw. KISS 511 124 sondern links die ehemalige Swiss-Express-Lokomotive SBB Re 4/4 II 11108 (UIC 91 85 4 420 108-3 CH-SBB) die mir vor der Nase bzw. Linse am 21.05.2018 im Bahnhof Biel/Bienne wegläuft. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 8:42
Hallo Armin,
sehr schön, allem Anschein nach wird die abgebügelte Re 4/4 II weggezogen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.12.2020 12:03
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Ja so war es, als wir ankamen hatte ich gesehen das sie dort stand, hatte aber erst andere Bilder gemacht. Leider hatte ich nicht gesehen das sie bald weggezogen wird. Eigentlich hätte sie gut gestanden, da der Bahnsteig lang genug ist.
Liebe Grüße
Armin

Ihn gibt es leider auch schon nicht mehr ..... Der Gepäcktriebwagen CEV BDeh 2/4 Nr. 75 der MVR (Transports Montreux–Vevey–Riviera), ex CEV (Chemins de fer électriques Veveysans) war am 27.05.2012 in Blonay abgestellt. Leider ist recht wenig im Netz über diese Triebwagenserie zu finden, etwas konnte ich aber zusammentragen. Die Triebwagen für den gemischten Einsatz auf Adhäsions- und Zahnradstrecken ausgerüstet. Es wurden 1970 eine Serie von 4 Stück (Triebwagen 71 bis 74) von SWP (Schindler Waggon Pratteln) gebaut, die elektrische Ausrüstung lieferte SAAS (Société Anonyme des Ateliers de Sécheron) und die Motoren kamen von BBC. Im Jahr 1983 wurde ein fünfter (dieser Nr. 75) auch von SWP, SAAS, BBC gebaut. Der Triebwagen 71 wurde 1999 (als Beh2/4 71) zusammen mit dem Steuerwagen Bt 224 zum „Train des Etoiles“ umgebaut. Der Triebwagen 72 wurde 2002 zum Beh2/4 72 „Astro Pléiades“ umgebaut. Die Triebwagen 73 und 74 wurden 2017 abgebrochen (verschrottet) und der Triebwagen 75 folgte leider auch im Mai 2018. Und so sind sie auch leider verschwunden. Die Triebwagen hatten beidseitig einen geschlossenen Führerstand, an den talseitig die Einstiegsplattform anschloss. An den bergseitigen Führerstand schloss das Gepäckabteil an, dann folgte die Einstiegsplattform. Der bergseitige Führerstand hat eine Stirnwandtüre, die dem Personal einen Wechsel in den Vorstellwagen erlaubte. Die Triebwagen hatten nur ein 2. Klasse Abteil mit 48 Sitzplätzen und 52 Stehplätze. TECHNISCHE DATEN: Baujahre: 1970 (71-74) und 1983 (75) Spurweite: 1.000 mm (Schmalspur) Achsfolge: (1 Az) (1 Az) Zahnstangensystem: Strub Länge über Puffer: 17.600 mm Gewicht : 32.8 t Höchstgeschwindigkeit :50 km/h (Adhäsion) / 22 km/h (Zahnrad) Fahrleitungsspannung: 850 V DC (Gleichstrom) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 8:34
Hallo Armin,
ein schönes Portrait mit einem interessanten Text dieses CEV typischen Triebwagen, der lange Jahre das Bild prägte. Es freut mich, dass du - wenn auch erst am Ende der Einsatzzeit - die A7 Triebwagen noch erleben konntest.
einen lieben Gruss
Stefan

PS: Das Bild ist nicht schief, sondern das Gleis sich seit Jahren etwas nach rechts.

Armin Schwarz 10.12.2020 11:03
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass Dir Bild und Text gefallen.
Ja, ich bin sehr froh dass ich die Triebwagen am Ende der Einsatzzeit noch erleben konnte. Wobei uns ja bei der Einführung der SURF ABeh 2/6, das der Einsatz im Plandienst zu Ende ging. Aber das sie gleich ganz verschieden und alle abgebrochen werden war mir nicht ganz klar. Ich hatte schon gedacht das einer museal erhalten bliebe. Wobei mir im Nachhinein klar wird, das sie für die BC wiederum schon zu groß sind.

Daher freue ich mich das ich doch einige Fotos von den Triebwagen gemacht habe.

Ja mit der Schiefstellung hatte ich erst auch mein Problem, aber Masten und Hauskanten waren gerade, so konnte nur das Gleis schief sein.

Liebe Grüße
Armin

Grosser Bahnhof in Blonay und ein paar Worte für viel Geld: Abstimmungskompanie für die Finanzierung der Schweizer Bahnen. 16. Jan. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.12.2020 10:47
...und hat es wenigstens was gebracht?
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.12.2020 8:31
Ja, das Volk nahm die Vorlage an und auf der CEWV gibt es nun in den Hauptverkehrszeiten den Viertelstunden Takt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die MOB Ge 4/4 8001 schiebt bei Les Avants den MOB Panoramic Express 2118 nach Zweisimmnen durch die Winterlandschaft bei Les Avants. 2. Dezember 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.12.2020 20:03
Wunderschöne MOB-Winterbilder, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.12.2020 17:34
Danke Armin, leider verzog sich das Wetter danach wieder, und nach dem ich am Donnerstag auch noch einige Winterbilder machen konnte, dürfte der Rest des Monats Fototourenmässig eher mau ausfallen weshalb ich lieber einmal mehr als einmal weniger abgedrückt habe...
einen lieben Gruss
Stefan

Unverkennbar ein Nachschuss, da lässt der Winter keine "Tricks" zu, denn obwohl nur sehr wenig Schnee liegt, ist doch aufwirbelnder Schnee zu erkennen, wohl auch, da die Züge hier relativ schnell fahren. Im Bild ist der MOB Be 4/4 5002 "Lenkerpendel" auf der Fahrt nach Zweisimen zwischen Stöckli und Blankenburg. 3. Dez. 2020 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.12.2020 19:46
Hallo Stefan,
schönes Bild, gefällt mir sehr gut,
ist dies ein Aktuelles Bild oder vom vergangen Winter,
bei uns soll es auch Schnee geben, mal sehen ob die Vorhersagen stimmen.
LG
Hans

Stefan Wohlfahrt 4.12.2020 14:26
Hallo Hans,
danke für deinen Kommentar. Es ist ein aktuelles Bild, von gestern, in der Zwischenzeit ist der Schnee wohl schon "weggeföhnt" aber neuer Schnee soll schon heute Nachmittag kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Pünktlich zum (metrologischen) Winteranfang hat es geschneit und der Schnee ist zumindest in der Höhe nicht gleich wieder weggeschmolzen, so dass ich die MOB GDe 4/4 6006 "Aigle les Murailles" mit ihrem PE 2111 auf dem Weg von Zweisimmen nach Montreux bei Les Avants noch einmal in winterlicher Umgebung fotografieren konnte. Die GDe 4/4 6006 wurde von der SLM/BBC 1983 gebaut und an die GFM geliefert; die MOB übernahm dann der TPF 2008 die GDe 4/4 102 "Neirivue" (mit der Schwesterlok GDe 4/4 101) und setzt sie seitdem als GDe 4/4 6006 ein. 2. Dezember 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.12.2020 16:35
Hallo Stefan,
sehr schöne MOB-Bilder mit dem weißem Überzug der Landschaft.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.12.2020 18:20
Hallo Armin,
danke, Wetter, Schnee und Freitage habe gerade gut zusammen gepasst. (Was für den Rest des Monats eher weniger gilt...)
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.