hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 28



<<  vorherige Seite  23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 nächste Seite  >>
Die MGB Ge 4/4 III 81 "Wallis" ist mit einem kurzen (Dienst?)-Zug bei Hospental auf der Fahrt von Andermatt nach Realp. 29. August 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.10.2021 11:40
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild mit der MGB Ge 4/4 III 81 "Wallis".
Nein, weniger ein Dienstzug. Die Wagen hier sind MGB Sklv 480x Rampenwagen (Auffahrwagen) und ein MGB BDt 436x Steuerwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil für die Autotransportzüge.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 9.10.2021 20:00
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar und die Ergänzung, mit "Dienstzug" meinte ich wohl eher "Überfuhrzug" nach Realp.
einen lieben Gruss
Stefan

Die MGB Ge 4/4 III 82 "URI" steht mit einem Auto-Tunnel Zug in Realp. 29. August 2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.10.2021 11:32
Hallo Stefan,
ein schönes von der MGB Ge 4/4 III 82 "URI", sieht fast wie mein 8 Jahre später gemachtes Bild aus. Wobei bei mir das "URI"-Wappen nun auch die Ge 4/4 III - 81 "Wallis" schmückt, da diese Lok abgebrochen wurde.
Neben den kleinen Änderungen auf der Schiene, hat es in Realp schon starke Veränderungen gegeben.
Liebe Grüße
Armin
PS: Meine Bilder von der Ge 4/4 III - 81 "Wallis" folgen hier noch. Eine separate Kategorie für sie werde ich wohl auch einrichten, habe die Tunnelloks wohl verdient.

Stefan Wohlfahrt 9.10.2021 19:58
Hallo Armin,
deshalb hat mich der Wappentausch irritiert. Ich habe die "Tunnellok" als sie noch ganz neu waren bei RhB im Personenzug-Einsatz gesehen, fürchte aber, dass ich ich davon kein Bilder habe.
einen lieben Gruss
Stefan

Nachtrag (10.10.21) ich habe die (schlechten) Bilder gefunden und trotz qualitativer Mängel hochgeladen.

Der bimodale FS Trenitalia BUM BTR 831 003 wartet als Regionale 2722 in Aosta mit dem Ziel Torino Porta Nuova auf die baldige Abfahrt. Der Zug kann mit Dieselmotoren oder elektrisch mit 3000 Volt Gleichstrom betreiben werden, verfügt für die Achsanordnung Bo' 2'2'2' Bo' und die UIC Bezeichnung (des Antriebsmodul) lautet 90 83 1831 012-1 I-TI. 27. September 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 27.9.2021 19:24
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von dem BTR 813 in Aosta.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.10.2021 18:32
Danke Armin,
es freut mich dass dieses Bild gefällt. Ich war überrascht, als ich nach der Fahrt feststellte, dass Aosta nur 80 km Luftlinie von Blonay entfernt ist, und ich doch seit 36 Jahren nicht mehr war.
einen lieben Gruss
Stefan

Die DFB HGm 4/4 61 erreicht von Realp kommend mit ihrem "Wanderexpress" 325 in Kürze Oberwald. Im Gegensatz zu den Dampfzügen sind die Dieselzüge nicht reservationspflichtig und nehmen auch Fahrräder mit. 30. Sept. 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2021 19:22
Hallo Stefan,
einfach nur wunderschön sind die Bilder mit der DFB Gm 4/4 61, auch wenn nur "Diesel".
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.10.2021 13:18
Hallo Armin und Karl,
es freut mich wenn euch das "nur" Diesellokbild gefällt. Es hatte sich wirklich gelohnt in die schöne Landschaft des Goms zur Quelle der Rohne zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Wagen 1 der Niesenbahn (NB) fährt am 08.09.2021 von der Talstation in Mülenen hinauf zur Zwischenstation Schwandegg. Ich stehe an der Suld die hier in die Kander mündet. Die Niesenbahn (NB) fährt von Mülenen hinauf auf den Niesen, einen beliebten Aussichtsberg am Thunersee. Sie eine der längsten Standseilbahnen Europas. Die Talstation befindet sich in Mülenen, gleich neben dem Bahnhof der BLS, auf 693 m ü. M. Die Strecke ist aufgrund ihrer Länge in zwei Sektionen unterteilt. Die erste Sektion mit 2.111 m und einer maximalen Steigung von 66 % führt hinauf auf die 1.669 m ü. M. gelegene Zwischenstation Schwandegg. Von dort führt die zweite Sektion mit 1.388 m und einer maximalen Steigung von 68 % bis zur Bergstation Niesen Kulm auf 2.336 m ü. M.. Technische Daten 1. Sektion: Länge der Bahn 2111 Meter Steigung: max. 66 % Fahrzeit: 14 Minuten Drahtseil-Belastbarkeit:80 Tonnen (8-fache Sicherheit) Technische Daten 2. Sektion: Länge der Bahn: 1.388 Meter Steigung: max. 68 % Fahrzeit: 12 Minuten Drahtseil-Belastbarkeit: 80 Tonnen (8-fache Sicherheit) Die Treppe entlang der Gleise hat 11.674 Stufen und ist gemäß dem Guinness-Buch der Rekorde die längste Treppe der Welt, sie ist aber für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.10.2021 19:47
Das nenn ich mal eine gelungene Fotostelle!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.10.2021 19:56
Danke Stefan,
bei dem schönen Wetter gingen wir sofort ans Wasser (Suld und Kander). Somit hatte sich der Bildaufbau automatisch ergeben;-)
Liebe Grüße
Armin

"Wir feiern unsere HG 4/4 704" - Die H 4/4 704 verlässt mit einen Reisezug zur Station Furka den Bahnhof von Gletsch. Die Lok wurde 1923 von der SLM gebaut und nach Indochina geliefert, wo bis 1990 in Betrieb bzw. Remisiert war. 1990 gelang die Rückführung in die Schweiz und danach dank 48 000 Stunden Freiwilligenarbeit die Aufarbeitung und Wiederinbetriebnahme der Lok bei der DFB. 31. August 2019 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.11.2019 9:28
Ein wunderschönes Bild mit der DFB H 4/4 704.
Gut das sie wieder, dank der 48.000 Stunden Freiwilligenarbeit, fährt!
Ein tolles Bild, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.10.2021 19:39
Hallo Armin,
die Geschichte der ex Vietnamesischen 30-304 und heutigen HG 4/ 704 sollte man verfilmen; dass wäre sicher ein Kassenschlager!
Auch finde ich es Verdankens wert, dass Vietnam die Lok (wenn auch mit Schwierigkeiten) der DFB verkauft hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Die von Frankreich für Indochina bei der SLM bestellte, 1923 ausgelieferte und von der DFB (Dampfbahn Furka-Bergstrecke) aus Vietnam in die Schweiz zurückgeholte HG 4/4 704 hat mit ihrem Dampfzug 154 soeben Oberwald verlassen und dampft nun steil bergan in Richtung Furka mit dem Ziel Realp, welches kurz nach 16 Uhr erreicht werden wird. 30. September 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.10.2021 19:49
Wunderschon!!!
Wir sind durch den Basistunnel gefahren, hätte ich was dampfen gesehen wären wir ausgestiegen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.10.2021 19:33
Hallo Armin,
in Aosta hatte ich wage gehofft einen BTR 813 zu sehen, zur DFB jedoch sind wir gezielt hingefahren, gerade noch bevor die Saison dieses Wochenende zu Ende geht. Danke für einen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Einer der letzten Kambly EW III, der A 50 85 18-34 002-3 CH-BLS, 1. Klasse Personenwagen der BLS eingereiht am 07.09.2021 in einem BLS EWIII - Pendelzug abgestellt im Bahnhof Brig (aufgenommen aus einem Zug heraus). TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Wagenlänge über Puffer: 24.600 mm Drehzapfenabstand: 18.760 mm Eigengewicht: 29 t Sitzplätze: 45 in der 1. Klasse (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.10.2021 19:28
Hallo Armin,
ein schönes Bild des wohl letzten "Kambly" Wagens.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.10.2021 19:58
Hallo Stefan,
danke, es freut mich dass es Dir gefällt.
Ob es der letzte ist wusste ich nicht genau.
Liebe Grüße
Armin

Da wo wir sehr gerne den Caffè espresso genießen.... Am Bahnsteig 1 vom Bahnhof Domodossola hier am 07.09.2021. Im Bahnhof Domodossola endet die Simplonstrecke (Vallorbe - Lausanne – Brig – Domodossola) bzw. für den Güterverkehr geht es 5 km weiter bis Domodossola II. In der Fortführung beginnen hier die Strecken Domodossola - Novara (RFI 14) und Domodossola – Mailand (RFI 23). Zudem besteht hier der Übergang zur schmalspurigen Centovallibahn nach Locarno. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.10.2021 19:23
Ja, so ein "café" in Domodossola ist wirklich was besonderes...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.10.2021 19:57
Ja, ein Hochgenuss....

Auf dem Weg von Chur nach Brig... Nun (am 07.09.2021) fahren wir mit einem MGB Regionalzug von Disentis/Mustér über den Oberalppass nach Andermatt und blicken nun auf den Bahnhof Andermatt. Nach rechts geht das Gleis der Schöllenenbahn nach Göschenen. Auf dem Nebengleis ist eine Deh 4/4 mit einem Zug abgestellt. Links unten ist das Gleis woraus wir gleich einfahren. Auch links unten im Bild (rechts vom Gleis) die Talstation der im Dezember 2017 eröffneten 8er Gondelbahn (Ein-Seil-Umlaufbahn) "Gütsch-Express" (Andermatt – Nätschen - Gütsch). Sie fährt ab Bahnhof Andermatt über die neue Mittelstation am Nätschen zur Bergstation Gütsch. Die neue Anlage hat eine Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde, die Geschwindigkeit beträgt 5 Meter pro Sekunden und die Fahrzeit beträgt ca. 8 Minuten. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.9.2021 14:56
Hallo Armin,
Dieses Bild gefällt uns sehr gut, da werden Erinnerungen wach, zum Vergleich mit diesem Sommerbild zu unserem Bild von Weinachten 2009 hat sich sehr viel geändert.
LG
Jeanny und Hans
https://hellertal.startbilder.de/bild/Schweiz~MGB+Matterhorn+Gotthard+Bahn~FO+Furka-Oberalp-Bahn/173154/blick-aus-dem-fahrenden-glacier-express.html

Stefan Wohlfahrt 1.10.2021 19:31
Hallo Allerseits,
da hat sich schrecklich viel verändert!
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei Geschwister aus der Lok-2000-Familie am 07.09.2021 im Bahnhof Brig: Hinten links die BLS Werbelok Re 465 008-1 "Allegra" (ex Niederhorn) mit Werbung Patenschaft für Berggemeinden und vorne rechts die SBB Re 460 027-6 „Joggeli“. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.10.2021 19:21
Hallo Armin,
interessant auch der "Kambly" Wagen im BLS EW III-Zug.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.10.2021 19:44
Ja, den "Kambly" Wagen habe ich auch nochmal im Detail aus dem Zug erwischt und stelle ihn die Tage auch ein.
Liebe Grüße
Armin

Leider unter einer leidigen Fotowolke.... Der RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3504 "Dario Cologna" fährt am 06.09.2021, mit dem Bernina Express nach Tirano, bei Ospizio Bernina über die 46 m lange „Am See Brücke“ am Lago Bianco entlang. Hier oben beim Berninapass bzw. an der Staumauer des Lago Bianco befindet sich auch zugleich die Wasserscheide zwischen Donau und Po. In Richtung Tirano fließ das Wasser in den Po und somit ins Mittelmeer, in Richtung St.Moritz fließ das Wasser in die Donau und somit ins Schwarze Meer. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2021 19:46
Wunderschön! Und ich glaube die Fotowolke (und Bildberarbeitung) lässt erst recht die Konturen zur Geltung kommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.9.2021 20:14
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir gefällt. Genau Deine Worte sagte mir schon Margareta.
Wobei der Herbert hat geflucht, kam ein Zug war die Wolke da, war er weg strahlte wieder die Sonne im Rücken. Und wer war schuld der Armin....;-)
Aber das wichtigste wir hatten einen wunderschönen Tag und auf Alp Grüm war das Essen auf der Terrasse sehr lecker. Dazu natürlich tolle Aussicht und sehr sonnig und warm. Es passte einfach alles.
Liebe Grüßes
Armin

Ein BLS RABe 535 "Lötschberger" und RABe 525 "NINA" haben das Emmental verlassen und fahren nun durchs Entlebuch in Richtung Wolhusen. 30. Sept. 2020 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.8.2021 14:43
Hallo Stefan,
sehr schöne Bilder von den BLS "Lötschberger" und "NINA". Und dann noch zwei bilder mit Linsenputzer....
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.8.2021 8:24
Hallo Armin,
danke, ganz optimal sind die Bilder nicht, erstens sollten es "Emmentaler"-Bilder werden, zu hause sah ich aber dass sie im Entlebuch entstanden und zudem könnte der Fotostandpunkt und das Licht noch etwas optimiert werden.
Aber es waren dann doch die Linsenputzer die den Ausschlag gaben, das Bild zu zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.