hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 27



<<  vorherige Seite  22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste Seite  >>
Der RE 1 "Mosel-Saar-Express" (Saarbrücken - Trier - Koblenz) fährt am 21.06.2014, geschoben von einer BR 143, durchs Mosseltal in Richtung Koblenz, hier zwischen Löf und Kattenes. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.5.2015 11:53
Hallo Armin,

ein herrliches Erinnerungsbild, sowohl an das tolle Treffen an der Mosel, als ach an den lokbespannten RE 1.

Die wunderschöne Bildgestaltung ist ebenfalls ganz nach meinem Geschmack, der Fotostandpunkt unterhalb der Burg Thurand war sehr gut gewählt, auch wenn die Zugdichte nicht gerade umwerfend war:

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses/349620/-warten-auf-den-zug-an.html

Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Die 181 219-7 zieht den IC 133 "Ostfriesland" von Luxemburg nach Norddeich Mole bei Hatzenport in Richtung Koblenz. 21. Juni 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.5.2015 9:24
Hallo Stefan,
ein tolles Bild, welches wunderschöne Erinnerungen weckt.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.5.2015 11:38
Da kann ich Armin nur zustimmen.
Interessant auch die unterschiedlichen Positionen und Interessen der Fotografen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Bei Hatzenport ist die 143 925-6 mit einem RE Richtung Koblenz unterwegs. 21. Juni 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.5.2015 11:30
Und nach knapp einem Jahr ist das herrliche Foto schon Geschichte, Stefan.
Der großartige Zwei-Kirchen-Blick in Hatzenport gefällt uns sehr gut und weckt wunderschöne, aber auch etwas wehmütige Erinnerungen an ein unvergesslliches Treffen an der Mosel.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Beim Einfahrsiganl von Blonay (B-C) zieht die BOB HGe 3/3 29 ihrne Zug Richtung Chamby. 13. Sept. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.5.2015 11:24
Eine sehr stimmungsvolle Aufnahme von der BOB HGe 3/3 und der Hippschen Wendescheibe.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die BOB HGe 3/3 mit den beiden bei der B-C vorhanden BOB Wagen in Blonay. 14. September 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.5.2015 11:19
Hallo Stefan,
ein wunderschöner Zug und ein ebensoches Bild.
Beste Grüße
Hans

. Ehemalige Industrie Hochburg – Die 4019 zieht am 29.04.2015 den RE 6938 Rodange – Luxembourg (via Esch-sur-Alzette) durch das ehemalige Industrie Gebiet im Süden von Luxemburg in der Nähe von Belvaux (Bieles). Im Hintergrund erkennt man den kläglichen Rest (das Elektrostahlwerk von ArcelorMittal) der einstigen imposanten Hütte von Differdange (Déifferdang). Im ehemaligen Hochofenwerk der HADIR (später ARBED) wurden die weltweit bekannten Greyträger gewalzt. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2015 16:58
Ein schönes Bild, Hans; im Text stört nur etwas die gewählte Zeitform: die Vergangenheit - es mag hier nicht darüber geurteilt werden warum das so ist, es reicht darüber nachzudenken.
herzliche Grüsse
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 8.5.2015 19:29
Danke Stefan, es freut mich, dass das Foto Deinen Geschmack trifft.
Ich hätte auch schreiben können: Zum Glück gibt es das Elektrostahlwerk noch in Differdange. Wenn der Herr Mittal heute Nacht schlecht schläft, kann es morgen schon vorbei sein damit. Was kümmern ihn die Menschen, die dort arbeiten. So sieht die Realität in dieser Region leider aus.
Beste Grüße
Hans

. Mehr 1502, dafür weniger Landschaft - Am 29.04.2015 zieht die CFL Cargo 1502 (eine MaK G 1206) einen leeren Güterzug durch Belvaux (Bieles) in Richtung Differdange (Déifferdang). (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2015 17:01
Mehr 1502, aber mehr Bahnhof. Ohne die wunderschöne luxemburgische Landschaft schmälern zu wollen, finde ich, dass auch dieses Bild seinen Reiz hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 8.5.2015 19:23
Sicherlich Stefan, es kommt eben darauf an, was man prioritär zeigen will, die Lok oder die Landschaft.
Merci für Deine netten Worte.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 9.5.2015 9:48
Mir gefallen beide Bilder, das eine wie das andere.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.5.2015 12:10
Das freut uns sehr, Armin.
Viele liebe Grüße ins Helertal
Hans und Jeanny

Ein 5-teiliger Stadler Flirt der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) fährt am 01.05.2015 zwischen Edingen und Katzenfurt (Dillkreis), als RE99 / RE 40 Siegen - Gießen - Frankfurt Hbf (Umlauf HLB24963), in Richtung Gießen. Die Linie verkehrt in NRW als RE 99 und im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen als RE 40. Von Siegen fährt der Regional-Express über die Dillstrecke (KBS 445) bis Gießen, von dort fährt dann (nach Fahrtrichtungswechsel) über die Main-Weser-Bahn weiter nach Frankfurt (Main) Hauptbahnhof. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.5.2015 19:21
Hallo Armin,
ein herrliches Frühlingsbild vom HLB Flirt, welches mir sehr gut gefällt.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 9.5.2015 9:49
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der VT 203 ABp (95 80 0640 103-7 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 27 der HLB (Hessische Landesbahn) ist am 01.05.2015 in Dillenburg abgestellt. Der Alstom Coradia LINT 27 wurde 2004 von Alstom (vormals Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) in Salzgitter unter der Fabriknummer 1187-003 gebaut und an die vectus Verkehrsgesellschaft mbH, mit dem Fahrplanwechsel am 14.12.2014 wurden alle Fahrzeuge der vectus nun Eigentum der HLB. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.5.2015 19:19
Tolle Bilder von den beiden HLB LINT 41 in Dillenburg, Armin.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

SBB: Regionalzug nach Solothurn mit dem RABe 523 054 FLIRT bei einem Zwischenhalt auf der neuen Haltestelle Solothurn Allmend am 8. Mai 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.5.2015 19:15
Hallo Walter,
ein sehr schön gestaltetes Flirt Bild an der neuen Haltestelle Solothurn Allmend.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Motiv verdeckt zum zweiten: von der Gegenseite störte der starke Pflanzenwuchs und verdeckt die Sicht auf das Triebwerk. 23. Juli 2006 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 8.5.2015 15:33
Hallo Stefan,
mich stören die filigranen Grashalme überhaupt nicht. Im Gegenteil, sie unterstreichen den Museumsbahn Charakter.
Die Archiv Aufnahme von der tollen kleinen Dampflok gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 8.5.2015 15:53
So mache verdeckte Bilder haben was besonderes, und finde es ist ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 8.5.2015 16:54
Danke ihr beiden (bzw. ihr vier),
es freut mich dass dieses "Motiv verdeckt" euren Kommentaren zufolge nicht nur mir gefällt.
Und 2006, hatte mir noch kaum jemand gesagt, wie es sich schickt zu fotografieren...
Liebe (leider nur virtuelle) Grüsse
Stefan

. Während die nicht sehr einladend wirkende Computermaus Z 2210 am Bahnsteig steht, rauscht die saubere SNCB HLE 1313 mit einem Güterzug durch den Bahnhof von Rodange. 29.04.2015 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.5.2015 18:45
(Serverumzuzg)

Stefan Wohlfahrt 7.5.2015 18:47
(Serverumzug)

Stefan Wohlfahrt 7.5.2015 18:47
Einaldend oder nicht, das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 7.5.2015 20:00
Danke Stefan.
Der Güterzug kam etwas überraschend, der andere Bahnsteig wäre die bessere Lösung gewesen.
Es freut mich trotzdem, dass die Aufnahme Dir gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der Travys Domino RBDe 560 384-0 im Einsatz auf der "Train des Vignes" Linie Vevey - Puidoux-Chexbres bei Chexbres als S31 12064. 6. Mai 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.5.2015 19:25
Eine ganz zauberhafte Aufnahme vom "neuen" Train des Vignes, Stefan.
Farblich passt er prima in die entzückende Landschaft des Lavaux.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.5.2015 19:10
Hallo Jeanny, die Freude war nur von kurzer Dauer, gestern Nachmittag fuhr Zug wieder "nach Hause".
einen lieben Gruss
Stefan

Es ist zu befürchten, dass bereits in einem Jahr von vor hier zu sehende Fahrzeugvielfalt nur noch der Bhe 2/4 72 "Astro-PLeiades" übrig bleiben wird. Die GTW sind an die asm verkauft worden und die Beh 2/4 /A7) werden nach Ablieferung der Stadlen Triebzüge auch überzählig. Blonay, 3. Mai 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.5.2015 19:23
Oh das ist schade, Stefan.
Machte doch die Vielfalt der immer wieder gerne fotografierten Fahrzeuge den Reiz aus.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die FGF Lok 5 eine Henschel "Brigadelok" ist am 01.05.2015 zur Saisoneröffnung im Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna in Solms-Oberbiel unter Dampf. Von Diesen allgemein unter der Bezeichnung "Brigadelok" bekannten Dampflokomotiven wurde in mehr als 2500 Exemplaren für den Einsatz im 1. Weltkrieg gebaut. An der Westfront, der Ostfront und auf dem Balkan dienten die Maschinen zum Material- und Truppentransport. Tausende Kilometer Feldbahngleis in der Spurweite 600mm sind zu diesem Zweck verlegt worden. Zum Einsatz auf dem relativ leichten Feldbahngleis verfügt die Lok über vier gekuppelte Achsen, von denen die vordere und hintere als so genannte Klien-Lindner-Hohlachsen ausgebildet sind. Diese Achsen können sich in gewissen Grenzen dem Kurvenradius anpassen. Diese Brigadelok wurde 1917 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 14913 für die Heeresfeldbahn gebaut, bekam die HF-Nummer 945 zugeteilt und wurde im Bereich der Westfront von der Heeresfeldbahn eingesetzt. Nach Kriegsende gelangte sie zusammen mit anderen Loks als Reparationsgut nach Großbritannien, wo sie Anfang der 20er Jahre ein portugiesischer Plantagenbesitzer kaufte. Er setzte die Maschinen auf seinen Zuckerrohrplantagen in Mozambique (südliches Afrika) ein. Durch den Ausbruch des Bürgerkrieges 1974 kam der Betrieb zeitweise zum Erliegen und die Lokomotive wurde außer Dienst gestellt. Ende der 90er Jahre kam sie in den Besitz eines englischen Dampfmaschinen-Händlers, der die meisten Loks zum Verkauf anbot. So konnte der Förderverein Fortuna im Mai 2000 die Lok erwerben. 2004 hatte eine Arbeitsgruppe mit der Zerlegung und äußeren Aufarbeitung der historisch wertvollen Maschine begonnen. Bis 2008 wurden Rahmen, Fahrwerk und Wasserkästen komplett überholt und das Führerhaus neu gebaut. Ein neuer Kessel konnte durch Spendengelder und einen Zuschuss des Hessischen Museumsverbandes finanziert gefertigt werden. Nach der TÜV-Abnahme wurde er 2009 auf das Fahrgestell gesetzt und die noch fehlenden Aufbauten angefertigt und montiert. Die erste Inbetriebnahme erfolgte 2010 mit TÜV-Abnahme für den Personenverkehr im November. Konstruktive Merkmale Die Lokomotive verfügte über einen genieteten Außenrahmen. Die Endradsätze der Maschinen sind, für die bessere Kurvengängigkeit, als Klien-Lindner-Hohlachsen ausgeführt. Der Dampfdom sitzt in der Mitte des Langkessels. Am Dampfdom sind die beiden Sicherheitsventile angebracht. Rechts außen am Dampfdom befindet sich der einfache Flachschieberregler. Die Lokomotiven verfügten über unterschiedliche Schornsteinbauarten. Das außenliegende Zweizylinder-Nassdampftriebwerk mit Flachschiebern trieb den dritten Radsatz an. Die Stephenson-Steuerung ist außenliegend. Die Radsätze werden durch obenliegende Blattfederpakete abgefedert. Die ersten beiden und die hinteren beiden Federpakete sind mittels Ausgleichhebel verbunden. Die Lokomotive verfügt über einen Wasserkasteninhalt von 1,1 m³ und 0,7 t Kohle. Die Vorräte sind zu beiden Seiten des Kessels angeordnet. Die Wasserkästen reichten bis zur Rauchkammerfront. Die runden Sandkästen befinden sich vor und hinter dem Dampfdom. Die Maschinen verfügt über eine Handbremse. Technische Daten: Spurweite: 600 mm Bauart: Dn2t Gattung: K 44.3 Leistung: 75 PS Dienstgewicht: 13 t Höchstgeschwindigkeit: 15 km/h Länge über Puffer: 5.885 mm Gesamtradstand: 2.260 mm Zugkraft: 2.075 kg Treibraddurchmesser: 600 mm Steuerungsart: Stephenson Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 240 mm Kolbenhub: 240 mm Kesselüberdruck: 15 bar Anzahl der Heizrohre: 43 Rostfläche: 0,425 m2 Heizfläche: 16,25 m2 Zustand: betriebsfähig (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.5.2015 19:17
Ein herrliches Portrait der historisch wertvollen Dampflok, Armin.
Das tolle Bild gefällt mir genauso gut, wie die detailreiche Beschreibung.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 7.5.2015 20:27
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Zwei 140er in Doppeltraktion - Die RBH 164 (140 797-2) und die RBH 161 (140 772-5) der RBH Logistics GmbH (Gladbeck) ziehen am 02.05.2015 eine lagngen gemischten Güterzug von Kreuztal in Richtung Hagen. Die RBH 164 (91 80 6140 797-2 D-RBH) wurde 1971 von Krauss-Maffei AG in München unter der Fabriknummer 19524 gebaut, der elektrische Teil ist von Brown, Boveri & Cie AG (BBC). Die RBH 161 (91 80 6140 772-5 D-RBH) wurde 1970 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31444, auch bei ihr ist der elektrische Teil von Brown, Boveri & Cie AG (BBC). Die RBH 161 ging 2012 und die RBH 164 ging 2013 an die RBH Logistics GmbH. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 7.5.2015 19:15
Hallo Armin,
eine hervorragende Aufnahme von der 140er Doppeltraktion in Kreuztal.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 7.5.2015 20:31
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Ein ATR 220 "Swing" erreicht in Kürze den Bahnhof Borgo a Mazzano und wird nun unter der Ponte della Maddalena hin durch fahren. 20. April 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.5.2015 19:53
Ein sehr schönes Bild, diese etwas andere Bahnbild.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.5.2015 20:45
Ein außergewöhnlich schönes Bahnbild, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.5.2015 14:48
Danke ihr beiden für die lieben Kommentare zu diesem Bild; gerne fahren wir auch irgendwann nochmals auf die ebensoschöne Insel Giglio, doch ganz sicher werden wir vorher der Region um Lucca eine Besuch abstatten, da wir sie nur "touchiert" haben, dabei feilich wohl das schönste schon gesehen haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 5.5.2015 14:51
Hallo Stefan,
toller Durchblick! Ein Bild nach meinem Geschmack.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Der LINSINGER Schienenfräszug SF 03 FFS, Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-DB 97 33 07 003 18-4, der DB Netz AG (SFM 601 "Da Vinci"), steht am 04.05.2015, mit dem Beiwagen 31 80 390 0 517-4 und dem GAF 100 R (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 17 50 134 18-3) in Kreuztal. Das GAF 100 R wird als Steuerwagen verwendet. Auch hochwertige Gleise unterliegen den „normalen“ Verschleißprozessen. Um die Betriebssicherheit, die Betriebskosten und den Fahrkomfort dauerhaft zu gewährleisten und gering zu halten, müssen sie in regelmäßigen Abständen wieder „in Form“ gebracht werden bzw. der Schienenkopf reprofiliert werden. Damit der Aufwand und die betrieblichen Störungen für das Reprofilieren gering gehalten werden kann, werden diese hochmodernen Fräszüge eingesetzt. Die Bearbeitungsgeschwindigkeit liegt bei 8 bis 25 m/min, je dem wie viel abgefräst werden muss. Die Bearbeitungsgenauigkeit liegt bei: Querprofilgenauigkeit +/- 0,1 mm Längsprofilgenauigkeit 0,05 mm Oberflächenqualität Ra = ca. 3µm Weitere Vorteile des Fräsens sind: Kein Funkenflug bei der Bearbeitung 0,3 - 3 mm Frästiefe in einem Durchlauf bzw. Überfahrt Fahrkante als Bezugskante wählbar Höhenkopierung zur Minimierung der Längswelligkeit Profilform durch unterschiedliche Fräsformwerkzeuge änderbar Bearbeitungsgeschwindigkeit bis zu 25 m/min Abrollgeräusch des Rades auf der Schiene unter 46 dbA Technische Daten das Fräszuges 97 33 07 003 18-4 DB Netz SFM 601: Bauart: SF 03 FFS Hersteller: LINSINGER Maschinenbau Ges. m.b.H., Steyrermühl, Österreich Fabriknummer: 3722-001 Baujahr: 2004 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Co´Co´ Länge über Puffer: 23.800 mm Drehzapfenabstand: 15.300 mm Eigengewicht: 120 t Radsatzfahrmasse: 20 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (Eigenantrieb oder geschleppt) Zur Mitfahrt zugel Personen: 4 Zugelassen für Streckenklasse: CE und höher und CM4 Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 150 m EBA-Nummer: EBA 02 K 12 B 002 Anzahl der Bearbeitungseinheiten (Fräseinheiten): links und rechts je 3 Stück Durchmesser der Messerköpfe (Fräser): 600 mm Technische Daten Beiwagen 31 80 390 0 517-4: Länge über Puffer: 20.000 mm Äußere Achsabstand: 18.500 mm Eigengewicht: 24.730 kg Technische Daten von dem GAF 100 R (97 17 50 134 18-3) Hersteller: GBM (Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH) Fabriknummer: 52.1.108 Baujahr: 1996 Achsfolge: B Länge über Puffer: 9.100 mm Achsabstand: 4.800 mm Höchstgeschwindigkeit (Hg): 100 km/h Eigengewicht: 16 t Zul. Anhängelast: 40 t, bzw. 80 t mit Regelzugeinrichtung dann Hg max. 60 km/h Nutzlast : 5,0 t Zur Mitfahrt zugel. Personen: 7 EBA-Nummer: EBA 96 P01 N007 Der Antrieb des zweiachsigen Fahrzeuges erfolgt von einem 6 Zylinder, wassergekühlten MAN D 0826 LOH 07 Dieselmotor mit 169 kW (230 PS) Leistung über Lastschaltwendegetriebe auf die Radsatzgetriebe. Es ergibt sich eine gesamte Zuglänge von 52,9 m (23.8 + 20 + 9.1 m) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.5.2015 20:43
Eine perfekte Dokumentation vom LINSINGER Schienenfräszug SF 03 FFS, Armin.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 13.5.2015 18:30
Danke Hans,
es freut mich sehr dass die Dokumentation vom LINSINGER Schienenfräszug Gefallen findet.
Liebe Grüße
Armin

Ein Flirt verlässt Veytaux-Chillon. 13. April 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.5.2015 20:38
Hallo Stefan,
hier stört das Bahnhofsdach überhaupt nicht, im Gegenteil, es bereichert das wunderschöne noch auf sehr angenehme Weise.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der MOB "GoldenPass Classic" 3126 erreicht von Montreux kommend in Kürze Les Avants. 13. April 2015 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.5.2015 20:36
Ein Augenschmaus, Stefan.
Viele Grüße
Jeanny






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.