Bahnen in Portugal: FUNICULAR PORTO DOS GUINDAIS-BAIRRO mit fotogener Linienführung. Die Aufnahme ist am 25. März 2015 entstanden.
Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 15.4.2015 17:37
Großartige Fotos von dem Funicular Porte dos Guindais-Bairro, Walter.
Seher eindrucksvoll und wunderschön.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Ein Seitenportrait einer V60 der leichten Bauart.........
Die 260 109-4 (eigentlich 98 80 3360 109-3 D-EVG) der Rheinische Eisenbahn GmbH eine Tochtergesellschaft der EVG - Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, ex DB V 60 109, ex DB 260 109-4. ex DB 360 109-3, ist am 12.04.2015 in Linz am Rhein abgestellt.
Die Lok wurde 1956 unter der Fabriknummer 600029 von MaK gebaut und als als V 60 109 Deutsche Bundesbahn geliefert. Nach der Umzeichung 1968 in 260 109-4 und 1987 in 360 109-3 wurde die V60 der leichten Bauart im Jahr 2001 bei der DB ausgemustert. 2003 ging sie an die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen und 2007 an die Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH bis sie 2009 zur Rheinische Eisenbahn GmbH kam.(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 15.4.2015 17:33
Ein tolles Portrait der interssanten V60, Armin.
Bild und Text gefallen mir sehr gut.
Beste Grüße
Hans
Die 1142 704-6 (A-CBB 91 81 1142 704-6) der Centralbahn AG zieht am 12.04.2015 einen Sonderzug über die Rechte Rheinstrecke (KBS 465), hier bei Leutesdorf, in Richtung Norden.(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 13.4.2015 16:13
Ein wunderschönes Bild aus dem frühlingshaften Rheintal, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 13.4.2015 16:26
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Ja im Rheintal war der Frühling schon viel weiter, als bei uns.
Am Ufer vom Rhein waren mehr Menschen, als der Rhein Wasser hatte;-)))) Eigentlich wollten wir nach Königswinter zur Drachenfelsbahn, aber dort gab es einfach keine Parkplätze mehr.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:27
Ein schönes Bild aus der Wachau - so hätte mein Kommentar zu diesem Bild wohl vor zehn, zwanzig Jahren gelautet. Doch auch am Rhein macht die ex. ÖBB Lok mit den ex. DB Büm ein gutes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
. Der 5-teilige FLIRT der DB Regio und der KISS 2306 der CFL fahren zusammen gekoppelt am 10.04.2015 in den Trierer Hauptbahnhof ein. Sie kommen aus Koblenz und werden in Trier getrennt. Der SÜWEX fährt weiter nach Mannheim, während der KISS nach Luxembourg fährt. (Jeanny)(zum Bild)
Armin Schwarz 10.4.2015 21:58
Hallo Jeanny und Hans,
tolle Bilder von dem neuen gem. Zuggarnitur. Das deutsch-luxemburgische Beispiel zeigt sehr gut das es möglich ist das die Bahnen in Europa zusammen wachsen können.
So wie in dieser Aufnahme macht auch der SÜWEX eine gute Figur, nur fehlt im auf der Länge des Zuges etwas Farbe.
Es freut mich, dass das Bild vom abeschnittenen SÜWEX Dir gefällt. Von der Seite sind beide Züge wirklich etwas blass, sodass es jedenfalls im Trierer Hauptbahnhof schwierig war, die gekoppelten Züge in der ganzen Länge zu fotografieren.
Probleme gab es auch, der SÜWEX musste 15 Minuten auf den verspäteten KISS warten. Dann wurde gekuppelt und eine Bremsprobe musste durchgeführt werden. Erst danach machten sich die beiden mit Verspätung auf den Weg nach Koblenz.
Es war aber interessant, das Kuppeln und Flügeln der beiden unterschiedlichen Fahrzeuge mal aus der Nähe zu beobachten.
Die 261 671-2 (eigentlich laut NVR-Nummer 98 80 3361 671-1 D-AVOLL) der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl) ausgestellt am 05.04.2015 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen.
Die V60 wurde 1959 von MaK unter der Fabriknummer 600260 als DB V 60 671 gebaut, 1968 erfolgte die Umbezeichnung in DB 261 671-2, 1984 erfolgte schon die Ausmusterung bei der DB.
(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 11.4.2015 13:27
Hallo Armin,
wunderschöne Bilder von der tollen V60 in ozeanblau/beige.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
DB: Die DB 181 213-0 SAAR wartet am 10. April 2015 als seltener Gast auf dem Badischen Bahnhof Basel auf ihren nächsten Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 10.4.2015 21:19
Ein äußerst interessantes Bild von der 181 213-0 "Saar" im Badischen Bahnhof Basel, Walter.
Gruß Hans
Bahnen in Portugal: Der frisch aufgearbeitete CP 249 M wartet am 27. März 2015 auf dem Bahnhof Marco de Canaveses auf seine Weiterfahrt nach Pocinho.
Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 10.4.2015 21:17
Hallo Walter,
ein tolles Foto von dem frisch aufgearbeiteten Triebzug.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Die Dreizylinder-Schnellzug-Dampflokomotive 03 1010-2, ex DR 03 0010-3, der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. fährt am 05.04.2015 mit dem Dampfsonderzug (Osterfahrt) der Eisenbahnfreunde Treysa e.V. im Hauptbahnhof Siegen.
Die Lok wurde 1940 von der Lokomotivfabrik Borsig in Berlin unter der Fabriknummer 14921gebaut, der Kessel (ReKo-Kessel) wurde 1959 vom Raw Meiningen unter Fabriknummer 23 gebaut. Die meisten Lok bekamen im Rekonstruktionsprogramm eine Mischvorwärmer-Anlage, jedoch nicht die 03 1010 sie behielt ihre Oberflächenvorwärmer. Da die Lok mit Riggenbach-Gegendruckbremsen ausgestattete Lokomotiven, bei der VES M in Halle vorwiegend als Bremslokomotiven eingesetzt wurden. Der gekuppelte Tender ist von der ehem. 03 1016.
Vom August 1967 bis Januar 1982 wurde die Lok mit einer Ölfeuerung eingesetzt und fuhr somit als DR 03 0010-3.
Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg, sie ist eine Leihgabe an den Förderverein Schnellzugdampflok 03 1010 e.V. Seit Juli 2011 ist die Lok wieder betriebsfähig. Im August 2014 erhielt die Lok im DLW Meiningen eine Kesseluntersuchung. Im Verlauf ihres Lokomotivlebens hat die 03 1010 bisher mehr als 2,3 Millionen Kilometer zurückgelegt, seit der Wiederinbetriebnahme sind es schon über 80.000 km.
Die angeschriebene NVR-Nummer ist 90 80 0013 010-8 D-HLP.
Der geplante Schnellzugverkehr mit Dampflokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn zum Ende der 1930er Jahre, erforderte für den Einsatz auf Strecken mit nur 18 t Achslast eine Weiterentwicklung der erfolgreichen, aber mit 130 km/h zu langsamen Baureihe 03. Wie auch bei der Baureihe 01, entschied sich die Hauptverwaltung der Reichsbahn für den Bau einer Dreizylinder-Lokomotive mit Stromlinienverkleidung.
Die Baureihe 03.10 erhielt ein Dreizylindertriebwerk mit einfacher Dampfdehnung, wobei das mittlere Triebwerk (Innenzylinder) die 1. Kuppelachse und die beiden Außentriebwerke die 2. Kuppelachse antreiben. Mit dem Drillingstriebwerk wurde eine höhere Laufruhe im Bereich der Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit der Maschinen von 150 km/h ist im Jahr 1941 auf Verfügung des Reichsverkehrsministeriums auf 140 km/h herabgesetzt worden, dies hat heute noch bestand.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges blieben insgesamt 21 Lokomotiven der Baureihe 03.10 im Bestand der Deutschen Reichsbahn der DDR. Schon kurz nach dem Krieg entfernte man die nun unnötig gewordene Stromlinienverkleidung von den Lokomotiven. Zur Deutschen Bundesbahn kamen 26 Maschinen von denen die letzte bereits 1966 ausgemustert und verschrottet wurde.
Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Bauart: 2'C1' h3
Gattung: S 36.18
Dienstgewicht (Lok und Tender): 164,7 t
Radsatzfahrmasse: 18,8 t
Länge über Puffer: 23.905 mm
Leistung: ca. 1.900 PS
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Treibraddurchmesser: 2.000 mm
Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm
Laufraddurchmesser hinten: 1.250 mm
Steuerungsart: für Außen- und Innentriebwerk unabhängig voneinander arbeitende Heusinger Steuerung
Zylinderanzahl: 3
Zylinderdurchmesser: 470 mm
Kolbenhub: 660 mm
Kesselüberdruck: 20 bar
Rostfläche: 3,89 m²
Überhitzerfläche: 72,22 m²
Verdampfungsheizfläche: 203,15 m²
Tender: 2'2 T 34
Brennstoffvorrat: 10t (Kohle)
Wasserkasteninhalt: 34 m³(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 10.4.2015 21:16
Ein wunderschönes Portrait des imposanten Dampfers, Armin.
Die lesenswerte Beschreibung ist ebenfalls wieder vom Feinsten.
Gruß Hans
Bild 2 - Die Kehrwalze/Kehrbürste muss gewechselt werden...
Hier an der Plasser & Theurer Schotterverteil- und Planiermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 16 40 575 18-1)der DGU (Deutsche Gleisbau Union) am 05.04.2015 in Siegen beim Hauptbahnhof.
(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 10.4.2015 21:13
Hoch interessante Bilder vom Wechseln der Kehrwalze/Kehrbürste, Armin.
Solche Fotos schauen ich mir immer wieder gerne an.
Beste Grüße
Hans
In ozeanblau/beige die 218 128-7 am 05.04.2015 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen.
Die V 164 wurde 1971/72 bei Krupp unter der Fabriknummer 5149 gebaut und an die DB geliefert, von 2007 bis 2010 hatte sie die NVR-Nummer 92 80 1218 128-7 D-DB, jetziger Eigentümer Verein zur Erhaltung historischer Lokomotiven e.V..(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 10.4.2015 21:10
Tolle Perspektive um diese Schönheit in ozeanblau/beige zu präsentieren, Armin.
Die tolle Lok und das herrliche Bild gefallen mir beide ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Ein etwas anderer Zugverband....
Ein Liebherr A 900 C ZW Li (Litronic) / 1031, Zweiwegebagger mit Vier-Punkt-Abstützung der KAF Falkenhahn Bau AG, Kreuztal (Nr. 12) mit einem Gleiskraftwagenanhänger Kla 03, beladen mit einer Komatsu Planierraupe D37PX, am 05.04.2015 beim Hauptbahnhof Siegen.(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 7.4.2015 15:13
Ein äußerst interessanter Zugverband, Armin.
Gruß Hans
Zwei gekuppelte 4-teilige Bombardier Talent 2 (BR 442) der DB Regio NRW sind am 05.04.2015 als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen vom Hauptbahnhof Siegen in Richtung Köln gerade los gefahren.(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 7.4.2015 15:10
Sehr eindrucksvoll festgehalten, Armin.
Besonders gut gefallen mir die interessanten Wolkenformationen am blauen Himmel in Siegen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 7.4.2015 15:57
Hallo Jeanny,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Für die interessanten Wolkenformationen am blauen Himmel in Siegen kann ich selbst nichts, das war einzig der lieber Herr Gott. Wir waren aber selbst sehr überrascht, dass es so schön wurde.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin
Die SBB Re 4/4 II 11111 mit ihrem IR 2328 Locarno - Arth-Gloldau kurz nach der Abfahrt in Locano.
18. März 2015(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 7.4.2015 15:08
Ein herrliches Bild aus Locarno, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 16:41
Danke Jeanny, es freut mich wenn das Bild gefällt. Leider sind die Tage der Re 4/4 II im Reisezugeinsatz auf dieser Strecke bald gezählt.
einen lieben Gruss
Stefan
Die Plasser & Theurer Universal-Stopfmaschinen Unimat 09-4x4/4S (Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-SPAG 99 80 9124 019-7) und die Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW (Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-SPAG 99 80 9425 016-9) „Gisela“ der Spitzke SE (Großbeeren) sind am 27.03.2015 beim Bahnhof Dillenburg abgestellt.
Die Stopfmaschinen Unimat 09-4x4/4S wurde 2014 von Plasser & Theurer unter der Fabriknummer 6009 gebaut.
Die Unimat 09-4x4/4S – schließt die Lücke zwischen den kompakten und den großen Universal-Stopfmaschinen von Plasser & Theurer.
Die Universalstopfmaschine Unimat 09-4x4/4S für Gleise und Weichen verfügt über vier unabhängig voneinander arbeitende Stopfaggregate mit insgesamt 16 Stopfpickeln. Bei der Gleisdurcharbeitung ist kontinuierliches Fahren und zyklisches Stopfen bis weit in den Weichenbereich hinein möglich.
Hervorragende Stopfleistung durch kontinuierliche Arbeitsweise sowie vielfach bewährte Komponenten, wie z.B. das Universal-Stopfaggregat, 4-Strang-Stopfung und 3-Strang-Hebung für Gleisen und Weichen, zeichnen den neuen Unimat 09-4x4/4S aus. Die bewährte Einschwellen-Stopftechnik ist hier in eine neue Maschine integriert. Geringere Achslasten ermöglichen einen größeren Einsatzradius.
Die Universal-Stopfmaschine erreicht mit der vollständigen Unterstopfung einer Weiche eine nachhaltige Lagestabilität. Dafür entwickelte Plasser & Theurer eine Reihe von Technologien: einerseits seitenverschiebbare und drehbare Stopfaggregate sowie einzeln schwenkbare Stopfpickel und andererseits Hebe- und Richtaggregate wie auch Hebehaken für sicheres Anheben. All das ermöglicht eine vollständige und sichere Weichenbearbeitung dank der einfachen Verstellbarkeit der vielen Einstellmöglichkeiten.
Präzise Messsysteme sind in den Unimat 09-4x4/4S integriert, ein Beispiel: der Bogenlaser CAL, zur Verlängerung der Messbasis auch in Radien. Zur umfassenden Steuerung der Messsysteme während der Arbeit sorgt der Automatische Leitcomputer WIN-ALC.
Technische Daten Stopfmaschinen Unimat 09-4x4/4S:
Spurweite: 1.435 mm
Achszahl: 8
Länge über Puffer: 33.440 mm
Drehzapfenabstände: 10.000 mm / 4.550 mm / 11.250 mm
Achsabstände in den Drehgestellen: 1.800 mm
Breite: 3.000 mm
Höhe zur Schienenoberkant: 3.743 mm
Eigengewicht: 135 t
Raddurchmesser: 920 mm
Motorleistung: 597 kW
Höchstgeschwindigkeit bei Eigenfahrt: 100 km/h
zul. Geschwindigkeit geschleppt: 100 km/h
Maximale Steigung: 40 ‰
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 120 m
Arbeitsleistung bei Durcharbeitung im Gleis: 800 m/h
Arbeitsleistung bei Umbaustopfung im Gleis: 500 m/h
Arbeitsleistung bei Durcharbeitung von Weichen: 6 Stück/10 h
Arbeitsleistung bei Umbaustopfung von Weichen: 3 Stück/10 h
Arbeiten in Überhöhung: 160 mm
Mindestradius beim Stopfen und Richten: 160 m
(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 7.4.2015 15:05
Eine tolle Aufnahme von den beiden Maschinen in Dillenburg, Armin.
Nicht nur das gelungene Bild, sondern auch der detailreiche Text treffen genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 7.4.2015 16:08
Danke Hans,
es freut mich sehr dass das Bild wie auch die Beschreibung Gefallen finden.
Liebe Grüße
Armin
Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Motorwagen Nr. 218 auf der Linie 1 im Einsatz am 25. März 2015. Die Aufnahme entstand auf der Endstation P. Alegre.
Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 7.4.2015 15:02
Hallo Walter,
wunderschöne Bilder von der Straßenbahn in Porto.
Sämtliche Fotos gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans
. Der gepflegte Empfangsgebäude des Bahnhofs Bouzonville (F) - Das Bahnhofsgebäude wird noch heute genutzt. In ihm befinden sich ein Fahrkartenschalter und eine Toilette. Das Gebäude ist montags bis freitags zwischen 06:00 und 13:15 Uhr geöffnet, an Wochenenden bleibt das Gebäude geschlossen. 03.04.2015 (Jeanny)(zum Bild)
Armin Schwarz 5.4.2015 17:54
Ein wunderschöner Bahnhof und Bild von Ihm, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 20:08
Ich war auch angenehm überrascht, Armin.
Normalerweise sind französischen Grenzbahnhöfe nicht so einladend, aber in Bouzonville ist nicht nur der Bahnhof so gut gepflegt, auch das wunderschöne Städtchen hat so manches zu bieten. Es war eine große Freude für uns, dass wir das erleben durften.
Schön, dass das Foto Dir so gut gefällt und dass die tollen Erlebnisse so gut vermittelt werden.
Einen lieben Gruß
Jeanny
. Am Karfreitag geht es mit dem Sonderzug von Dillingen/Saar nach Bouzonville - Wie lange es die Sonderfahrten über die Grenze nach Frankreich noch geben wird, steht in den Sternen. Trotz Europa und Schengen Abkommen schafft man es nicht einen vernünftigen grenzüberschreitenden Nahverkehr zu gestalten.
Am noch kalten, aber sonnigen 03.04.2015 begeben sich die Bahnfotografen zum Bahnhof von Dillingen/Saar, dort wartet bereits der Sonderzug, bestehend aus drei 628er Einheiten auf die erste Abfahrt des Tages. (Jeanny)
(zum Bild)
Armin Schwarz 5.4.2015 17:53
Hallo Jeanny,
ja kalt war es auch bei uns, morgen dachten wir noch es bleibt verhangen aber am Vormittag kam die Sonne durch.
Eine tolle Szene und Bild.
Übrigens ein kleiner Trost: Dafür sind Luxemburg und Deutschland etwas zusammen gewachsen;-)
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 20:01
Oh ja, das sind sie Armin.
Wenn das Wetter schön bleibt, fahren wir noch diese Woche nach Trier. ;-)
Es freut mich, dass der Schnappschuss Dir so gut gefällt.
Der Markt in Bouzonville ist sehr beeindruckend, einen so großen Markt hatten wir noch nicht gesehen. Der hätte Euch bestimmt auch gefallen, genauso wie die Bahnfahrt dorthin.
Einen lieben Gruß
Jeanny
. Ein SNCF "baleine bleue" in DB verkehrsrot - Der Fahrzeugtyp X 73900 wird von TER Lorraine grenzüberschreitend zwischen Frankreich und Deutschland eingesetzt. Zwei Fahrzeuge (X 73914 und 73915) gibt es in DB Rot, wenn auch DB Emblem schon etwas gelitten hat.
Am 03.04.2015 stand der X 73914 im Saarbrücher Hauptbahnhof und konnte dort abgelichtet werden. (Hans)(zum Bild)
Armin Schwarz 5.4.2015 18:01
Hallo Hans,
nun blau ist der Blauwal wohl nicht;-))) Ein tolles Bild von diesem.
Übrigens die beiden roten Fahrzeuge X 73914 und 73915 wurden vom Saarland bezahlt, werden als X 73900 geführt. Diese Baureihe ist auch mit der Baureihe 641 der DB kuppelbar und verfügen auch über das deutschen Zugsicherungssystem PZB 90.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 5.4.2015 19:54
Nein definitiv nicht, Armin.
Nur heißen die Triebzüge in Frankreich eben "baleines bleues" und nicht "baleines rouges".
Merci für die lobenden Worte und die Zusatzinfos zu den Triebzügen.
Beste Grüße
Hans
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