Der Schienenbus 798 760-5 (ex DB 796 760-7, DB VT98 9752) der Kasbachtalbahn (Eigentümer ist die EVG - Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH) erreicht am 12.04.2015 bald den Bahnhof Linz am Rhein.
Der Schienenbus 798 760-5 (ex DB VT98 9760), eigentlich aber 796 760-7 da er in diese BR umgebaut ist, wurde 1960 bei WMD in Donauwörth unter der Fabriknummer 1230 gebaut, 1988 erfolgte der Umbau in 796 760-7, die Ausmusterung bei der DB erfolgte am 30.11.1995 im BW Siegen (hier war er 1994 und 95), von 1997 bis 2006 war er als VT 1 bei EBG - Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft im Einsatz, 2006 und 7 bei der WAB Westfälische Almetalbahn, Altenbeken, 2007 bis 9 bei WEMEG Westmecklenburgische Eisenbahngesellschaft als 796 760-7, 2009 kam er dann zur EVG.(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 18.4.2015 14:56
Eine wunderschöne Aufnahme vom Uerdinger Schienenbus, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
. Frühling an der Nordstrecke - Die 3003 zieht den langen IC 114 Liers - Luxembourg an den blühenden Hecken in Erpeldange/Ettelbrück vorbei, kurz bevor sie den momentanen Endbahnhof Ettelbrück erreicht. Da der Zug wegen den Gleisbauarbeiten an der Nordstrecke nur bis Ettelbrück fährt, hat er schon das Gleis gewechselt, was die Fotografin natürlich freute. 16.04.2015 (Jeanny) (zum Bild)
Hans-Gerd Seeliger 17.4.2015 17:25
Hallo Jeanny,
ein schickes Bahn-Frühlingsbild, welches mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Hans-Gerd
Hans und Jeanny De Rond 17.4.2015 21:19
Merci Hans-Gerd.
Die blühenden Hecken standen leider auf der "falschen" Seite. Am liebsten hätte ich sie größer im Bild gehabt.
Es freut mich aber, dass das Foto auch aus dieser Perspektive gefällt.
Einen lieben Gruß nach Porz
Jeanny
Herdorf den 17.04.2015:
Während die Lok 43 (92 80 1273 018-2 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) eine MaK G 2000 auf dem Rangierbahnhof der KSW in Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn) noch auf die Ankunft der letzten Wagen für den Übergabezug wartet, kommt ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn, als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf) über die gleichnamentliche Strecke Hellertalbahn (KBS 462) und erreicht gleich den Bahnhof Herdorf.(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 17.4.2015 21:15
Eine wunderschöne frühlingshafte Aufnahme aus Herdorf, Armin.
Und die ersten grünen Tupfer sind auch schon zu sehen.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
Hans-Gerd Seeliger 19.4.2015 14:19
Farbenfrohe Bahnwelt, ein Bild nach meinem Geschmack, Armin.
Viele Grüße
Hans-gerd
Armin Schwarz 20.4.2015 20:35
Hallo Jeanny, hallo Hans-Gerd,
ich danke Euch sehr für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch so gut gefällt.
Ja, die ersten grünen Tupfer kommen nun, es wird Frühling.
Liebe Grüße nach Erpeldange und Porz
Armin
Hier der Gegenzug bei Gegenlicht....
Zwei gekuppelte ET 425 der DB Regio (425 033-8 und 425 100-5 ) am 12.04.2015, als RE 8 Rhein-Erft-Express (Koblenz - Köln - Mönchengladbach), fahren von Bahnhof Unkel weiter in Richtung Köln.
(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 16.4.2015 19:13
Hallo Armin,
von den zwei Quietschi Bildern, gefällt mir die Gegenlicht Aufnahme am besten.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 16.4.2015 20:07
Hallo Jeanny,
danke es freut mich dass es gefällt.
Bin aber überrascht das diese am besten gefällt, wobei bei der anderen das das Licht bessser war.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 16.4.2015 21:04
Das Gegenlicht macht diese Aufnahme spannender, Armin.
Aber das ist wohl eine Geschmackssache.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny
. Übersicht auf den verwaisten Bahnhof von Mersch am 15.04.2015. Bis auf die Weichen, wurden beide Gleise mit neunen Schienen versehen, während auf der Strecke zwischen Mersch und Lorentzweiler nur ein Gleis erneuert wurde. Die Arbeiten sind so gut wie abgeschlossen, nächste Woche (Ende der Osterferien in Luxemburg) soll der Bahnverkehr wieder normal rollen. (Hans)(zum Bild)
Armin Schwarz 15.4.2015 19:23
Hallo Hans,
ein tolles Übersichtsbild von der Baustelle in Mersch, hier gibt es sehr viel zu entdecken.
Ich denke die Mittelbahnsteig bist Du wohl einmal noch komplett abgelaufen ;-) Erpeldange war ja auch gut bewacht ;-)))))))
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 16.4.2015 19:33
Ja Armin, Erpeldange war gut bewacht und ich konnte den Ausflug in Ruhe geniessen. ;-)
Ich war nicht zum Mittelbahnsteig gegangen, da ich das ganze Material ja schon letzte Woche fotografiert hatte. Außerden war es hier sehr ungünstig abgestellt.
Es freut mich sehr, dass das Bild aus Mersch Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans
. Wegen Gleisbauarbeiten fahren die Züge von und nach Luxembourg nur bis Lorentzweiler. Am 15.04.2015 konnte ich die 4004 an der Spitze des Wendezuges im Bahnhof von Lorentzweiler fotografieren. Der Zug wartete dort auf die Fahrgäste, welche mit verschiedenen Bussen von den z.Z. nicht bedienten Bahnhöfen (Lintgen, Mersch, Cruchten, Colmar-Berg und Schieren) anreisen. Zwischen Ettelbrück und Lorentzweiler und zurück verkehrt ein direkter Bus, trotzdem ist die Fahrzeit wesentlich länger, als mit der Bahn. (Hans)(zum Bild)
Armin Schwarz 15.4.2015 19:27
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild von der CFL 4004.
Ach dann musstest Du auch mit dem Bus nach Mersch. Wir waren auch mal mit dem Bus in Luxemburg unterwegs, da hatte mich fast so ein Busfahrer vergessen ;-)))))))
Liebe Grüße an den Busfahrer
Armin
Hans und Jeanny De Rond 16.4.2015 19:27
Danke Armin.
Es freut mich, dass das sonnige Foto aus Lorentzweiler Dir so gut gefällt.
Ja, ich musste in Ettelbrück den SEV benutzen, da ich viel Zeit hatte, machte es sogar Spaß.
Den anderen "Bus" gibt es ja leider nicht mehr, aber während unseres Treffens hat er gute Dienste geleistet, auch wenn der Fahrer manchmal ein bisschen pressiert war. Noch heute werden wir an manchen "kritischen" Stellen auf den Straßen in Luxemburg an lustigen Erlebisse von damals erinnert und können uns ein Lächeln nicht verkneifen.
Du hast übrigens in der Zwischenzeit schon oft genug mit dem Audi Revanche genommen. ;-)))))
Liebe Grüße auch an Margaretha
Hans
Bahnen in Portugal: Die drei verbliebenen Strassenbahnlinien 1, 18 und 22 von Porto werden mit historischen zweiachsigen Motorwagen betrieben. Speziell zu beachten gibt es die Stangenstromabnehmer die an Endhaltestellen ohne Schlaufe durch den Tramführer in die richtige Position gerückt werden müssen. Motorwagen Nr. 205 "COCA'COLA" auf der Linie 18 im Einsatz am 25. März 2015. Hier handelt es sich um die Verbindungsstrecke zwischen den Strassenbahnlinien 1 und 22.
Foto: Walter Ruetsch(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 16.4.2015 19:12
Hallo Walter,
herrliche Aufnahmen von den Straßenbahnen in Porto.
Beste Grüße
Hans
Die Akiem BB 75 326 (92 87 0075 326-4 F-AKIEM), ex Akiem 75026, ex Fret SNCF 475026, ist am 24.03.2015 bei Muhlhouse (Mülhausen) abgestellt. Die Aufnahme konnte ich aus unserem Zug (TGV) heraus machen.
Die Alstom Prima DE33 B AC (BB 75000) wurde 2007 von Alstom für die Fret SNCF gebaut und als 475026 geliefert. Im Jahr 2011 wurde sie an die SNCF Tochtergesellschaft Akiem S.A.S. (eine französische Leasinggesellschaft für Lokomotiven) übertragen. Im August 2014 wurde sie modifiziert und in 75326 umgezeichnet.
Durch die Modifizierung kann die Lok für Intercity Nachtzüge verwendet werden, für diese sind die modifizierten Loks der Baureihe BB 75 300 von der SNCF ab Dezember 2015 vorgesehen. Zurzeit sind sie aber noch meist vermietet, wie diese an die CFL Cargo Frankreich.
Die Loks basieren äußerlich weitgehend auf den verwandten Elektroloks der Alstom-Prima-Familie. Von diesen stammen Rahmen, Lokkasten, Führerstände, Drehgestelle, Antriebssystem und die pneumatischen Bremsen. Im Inneren ist viel Technik von Siemens Transportation Systems, von hier kommen die Komponenten Motor-System, Kühlung, Batterie und Hydraulik, welche weitgehend mit denen der Siemens ER 20 BU identisch sind. Aus Kapazitätsgründen werden auch die Kästen von 130 Loks bei Siemens in München gebaut, die Endmontage findet jedoch im Alstom-Werk im französischen Belfort statt, wo auch die restlichen Loks entstehen.
Anzahl:
99 BB 75000 (davon 7 umgebaut in 75 300)
33 BB 75100 (Deutschland und Benelux tauglich)
167 BB 75400
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 20.280 mm
Drehzapfenabstand: 10.820 mm
Dienstmasse: 84 t
Radsatzfahrmasse: 21 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Installierte Leistung: 2000 kW
Traktionsleistung: 1600 kW
Anfahrzugkraft: 300 kN
Dauerzugkraft: 177 kN bei 32,5 km/h
Treibraddurchmesser: 1.150 mm
Dieselmotor: MTU 16V 4000 R41 (ab 75401 MTU 16V 4000 R43L)
Tankinhalt: 4000 L
Antrieb: dieselelektrisch
Fahrmotoren: 4 Stück Asynchronmotoren FRA 4567 6
Bremse: elektrische Widerstandsbremse
Kupplungstyp: Schraubenkupplung
(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 15.4.2015 17:39
Hallo Armin,
eine sehr gelungene Aus-dem-Zug-Aufnahme der Diesel Prima.
Die detailreiche Beschreibung wertet das wunderschöne Portrait noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 15.4.2015 19:28
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Bahnen in Portugal: FUNICULAR PORTO DOS GUINDAIS-BAIRRO mit fotogener Linienführung. Die Aufnahme ist am 25. März 2015 entstanden.
Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 15.4.2015 17:37
Großartige Fotos von dem Funicular Porte dos Guindais-Bairro, Walter.
Seher eindrucksvoll und wunderschön.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Ein Seitenportrait einer V60 der leichten Bauart.........
Die 260 109-4 (eigentlich 98 80 3360 109-3 D-EVG) der Rheinische Eisenbahn GmbH eine Tochtergesellschaft der EVG - Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, ex DB V 60 109, ex DB 260 109-4. ex DB 360 109-3, ist am 12.04.2015 in Linz am Rhein abgestellt.
Die Lok wurde 1956 unter der Fabriknummer 600029 von MaK gebaut und als als V 60 109 Deutsche Bundesbahn geliefert. Nach der Umzeichung 1968 in 260 109-4 und 1987 in 360 109-3 wurde die V60 der leichten Bauart im Jahr 2001 bei der DB ausgemustert. 2003 ging sie an die EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen und 2007 an die Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH bis sie 2009 zur Rheinische Eisenbahn GmbH kam.(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 15.4.2015 17:33
Ein tolles Portrait der interssanten V60, Armin.
Bild und Text gefallen mir sehr gut.
Beste Grüße
Hans
Die 1142 704-6 (A-CBB 91 81 1142 704-6) der Centralbahn AG zieht am 12.04.2015 einen Sonderzug über die Rechte Rheinstrecke (KBS 465), hier bei Leutesdorf, in Richtung Norden.(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 13.4.2015 16:13
Ein wunderschönes Bild aus dem frühlingshaften Rheintal, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 13.4.2015 16:26
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Ja im Rheintal war der Frühling schon viel weiter, als bei uns.
Am Ufer vom Rhein waren mehr Menschen, als der Rhein Wasser hatte;-)))) Eigentlich wollten wir nach Königswinter zur Drachenfelsbahn, aber dort gab es einfach keine Parkplätze mehr.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:27
Ein schönes Bild aus der Wachau - so hätte mein Kommentar zu diesem Bild wohl vor zehn, zwanzig Jahren gelautet. Doch auch am Rhein macht die ex. ÖBB Lok mit den ex. DB Büm ein gutes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
. Der 5-teilige FLIRT der DB Regio und der KISS 2306 der CFL fahren zusammen gekoppelt am 10.04.2015 in den Trierer Hauptbahnhof ein. Sie kommen aus Koblenz und werden in Trier getrennt. Der SÜWEX fährt weiter nach Mannheim, während der KISS nach Luxembourg fährt. (Jeanny)(zum Bild)
Armin Schwarz 10.4.2015 21:58
Hallo Jeanny und Hans,
tolle Bilder von dem neuen gem. Zuggarnitur. Das deutsch-luxemburgische Beispiel zeigt sehr gut das es möglich ist das die Bahnen in Europa zusammen wachsen können.
So wie in dieser Aufnahme macht auch der SÜWEX eine gute Figur, nur fehlt im auf der Länge des Zuges etwas Farbe.
Es freut mich, dass das Bild vom abeschnittenen SÜWEX Dir gefällt. Von der Seite sind beide Züge wirklich etwas blass, sodass es jedenfalls im Trierer Hauptbahnhof schwierig war, die gekoppelten Züge in der ganzen Länge zu fotografieren.
Probleme gab es auch, der SÜWEX musste 15 Minuten auf den verspäteten KISS warten. Dann wurde gekuppelt und eine Bremsprobe musste durchgeführt werden. Erst danach machten sich die beiden mit Verspätung auf den Weg nach Koblenz.
Es war aber interessant, das Kuppeln und Flügeln der beiden unterschiedlichen Fahrzeuge mal aus der Nähe zu beobachten.
Die 261 671-2 (eigentlich laut NVR-Nummer 98 80 3361 671-1 D-AVOLL) der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl) ausgestellt am 05.04.2015 im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen.
Die V60 wurde 1959 von MaK unter der Fabriknummer 600260 als DB V 60 671 gebaut, 1968 erfolgte die Umbezeichnung in DB 261 671-2, 1984 erfolgte schon die Ausmusterung bei der DB.
(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 11.4.2015 13:27
Hallo Armin,
wunderschöne Bilder von der tollen V60 in ozeanblau/beige.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
DB: Die DB 181 213-0 SAAR wartet am 10. April 2015 als seltener Gast auf dem Badischen Bahnhof Basel auf ihren nächsten Einsatz.
Foto: Walter Ruetsch(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 10.4.2015 21:19
Ein äußerst interessantes Bild von der 181 213-0 "Saar" im Badischen Bahnhof Basel, Walter.
Gruß Hans
Bahnen in Portugal: Der frisch aufgearbeitete CP 249 M wartet am 27. März 2015 auf dem Bahnhof Marco de Canaveses auf seine Weiterfahrt nach Pocinho.
Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 10.4.2015 21:17
Hallo Walter,
ein tolles Foto von dem frisch aufgearbeiteten Triebzug.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Die Dreizylinder-Schnellzug-Dampflokomotive 03 1010-2, ex DR 03 0010-3, der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. fährt am 05.04.2015 mit dem Dampfsonderzug (Osterfahrt) der Eisenbahnfreunde Treysa e.V. im Hauptbahnhof Siegen.
Die Lok wurde 1940 von der Lokomotivfabrik Borsig in Berlin unter der Fabriknummer 14921gebaut, der Kessel (ReKo-Kessel) wurde 1959 vom Raw Meiningen unter Fabriknummer 23 gebaut. Die meisten Lok bekamen im Rekonstruktionsprogramm eine Mischvorwärmer-Anlage, jedoch nicht die 03 1010 sie behielt ihre Oberflächenvorwärmer. Da die Lok mit Riggenbach-Gegendruckbremsen ausgestattete Lokomotiven, bei der VES M in Halle vorwiegend als Bremslokomotiven eingesetzt wurden. Der gekuppelte Tender ist von der ehem. 03 1016.
Vom August 1967 bis Januar 1982 wurde die Lok mit einer Ölfeuerung eingesetzt und fuhr somit als DR 03 0010-3.
Eigentümer der Lok ist das DB Museum Nürnberg, sie ist eine Leihgabe an den Förderverein Schnellzugdampflok 03 1010 e.V. Seit Juli 2011 ist die Lok wieder betriebsfähig. Im August 2014 erhielt die Lok im DLW Meiningen eine Kesseluntersuchung. Im Verlauf ihres Lokomotivlebens hat die 03 1010 bisher mehr als 2,3 Millionen Kilometer zurückgelegt, seit der Wiederinbetriebnahme sind es schon über 80.000 km.
Die angeschriebene NVR-Nummer ist 90 80 0013 010-8 D-HLP.
Der geplante Schnellzugverkehr mit Dampflokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn zum Ende der 1930er Jahre, erforderte für den Einsatz auf Strecken mit nur 18 t Achslast eine Weiterentwicklung der erfolgreichen, aber mit 130 km/h zu langsamen Baureihe 03. Wie auch bei der Baureihe 01, entschied sich die Hauptverwaltung der Reichsbahn für den Bau einer Dreizylinder-Lokomotive mit Stromlinienverkleidung.
Die Baureihe 03.10 erhielt ein Dreizylindertriebwerk mit einfacher Dampfdehnung, wobei das mittlere Triebwerk (Innenzylinder) die 1. Kuppelachse und die beiden Außentriebwerke die 2. Kuppelachse antreiben. Mit dem Drillingstriebwerk wurde eine höhere Laufruhe im Bereich der Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit der Maschinen von 150 km/h ist im Jahr 1941 auf Verfügung des Reichsverkehrsministeriums auf 140 km/h herabgesetzt worden, dies hat heute noch bestand.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges blieben insgesamt 21 Lokomotiven der Baureihe 03.10 im Bestand der Deutschen Reichsbahn der DDR. Schon kurz nach dem Krieg entfernte man die nun unnötig gewordene Stromlinienverkleidung von den Lokomotiven. Zur Deutschen Bundesbahn kamen 26 Maschinen von denen die letzte bereits 1966 ausgemustert und verschrottet wurde.
Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Bauart: 2'C1' h3
Gattung: S 36.18
Dienstgewicht (Lok und Tender): 164,7 t
Radsatzfahrmasse: 18,8 t
Länge über Puffer: 23.905 mm
Leistung: ca. 1.900 PS
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Treibraddurchmesser: 2.000 mm
Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm
Laufraddurchmesser hinten: 1.250 mm
Steuerungsart: für Außen- und Innentriebwerk unabhängig voneinander arbeitende Heusinger Steuerung
Zylinderanzahl: 3
Zylinderdurchmesser: 470 mm
Kolbenhub: 660 mm
Kesselüberdruck: 20 bar
Rostfläche: 3,89 m²
Überhitzerfläche: 72,22 m²
Verdampfungsheizfläche: 203,15 m²
Tender: 2'2 T 34
Brennstoffvorrat: 10t (Kohle)
Wasserkasteninhalt: 34 m³(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 10.4.2015 21:16
Ein wunderschönes Portrait des imposanten Dampfers, Armin.
Die lesenswerte Beschreibung ist ebenfalls wieder vom Feinsten.
Gruß Hans
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