hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 148



<<  vorherige Seite  143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 nächste Seite  >>
SBB: Am 4. Juli 2006 brachte eine rote Ae 6/6 "Kantonslok" 11403 - 11425 (1955 - 1958) einen Kurzgüterzug von Tavannes nach Delémont. Die Aufnahme ist bei Court entstanden. Heute wird der seltener gewordene Güterverkehr dieser Region nur noch über Biel abgewickelt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 1.8.2014 15:56
Hallo Walter,
erstmal herzlich Willkommen auf hellertal.startbilder.de.
Danke fürs Einstellen Deiner wunderschönen Bilder von den Ae 6/6, die mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.8.2014 10:48
Ein sehr schönes Bild der zwar Wappenlosen, aber sonst gepflegten Ae 6/6!
einen lieben Gruss
Stefan

. Wer ist schneller, der Lokführer beim Abschlalten der Lichter oder die Kamera der Fotografin? - Am 25.07.2014 hat der IR 3745 Troisvierges - Luxembourg den Bahnhof von Wilwerwiltz verlassen und begibt sich auf seine Weiterreise in die luxemburgische Hauptstadt. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 27.7.2014 19:54
...selbst beim 3. Bild war der Tf nicht schnell genung ;-)
Tolle Bilder, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Empfangsgebäude vom ehemaligen Bahnhof Olpe (Straßenseite), an der KBS 442 "Biggetalbahn" (Finnentrop - Olpe - (Freudenberg)) am 26.07.2014. Der heutige Haltepunkt wurde 2013 um ca. 100 m vor den ehemaligen Bahnhof vorverlegt. Um das Bahnhofsareal wird zur Zeit noch viel gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.7.2014 19:46
Hallo Armin,
tolle Bilder vom Bahnhof Olpe. Zum Glück wird das interessante Empfangsgebäude nicht abgerissen, sondern in den neuen Bebaungsplan integriert, sodass er der Nachwelt erhalten bleibt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 27.7.2014 19:50
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich dass sie gefallen.
Ja zum Glück bleibt es bestehen.
Liebe Grüße
Armin

. Eine Luxemburgerin im Saarland - Am 18.07.2014 fährt die 4005 solo im Dienst von CFL Cargo am Kraftwerk in Ensdorf vorbei. Sie ist auf dem Weg nach Saarbrücken, um den Mars Zug dort abzuholen. (Hans) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 11:00
Ein herrliches Portrait der CFL 4005, Hans.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 27.7.2014 18:49
Ein wunderschönes Portrait von der CFL 4005, Hans.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.7.2014 19:48
Merci Stefan und Armin.
Mit dem Mars Zug wäre mir lieber gewesen, es freut mich trotzdem, dass die Aufnahme der 4005 allein auf weiter Flur Euch so gut gefällt.
Beste Grüße
Hans

Man sieht ihr die vielen Einsatzorte an.... Eine MaK G 1206 der HGB (Hessische Güterbahn GmbH) fährt am 25.07.2014 als Lz (solo) durch Herdorf (über die Hellertalbahn - KBS 462) in Richtung Betzdorf. Die Lok wurde von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 1001025 gebaut. Unteranderem war die Lok in den Jahren 2000 bis 2003 für die HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) als DH 43 bzw. DH 51 und 2006 bis 2013 für die CFL Cargo S. A als 1505 (NVR-Nummer: 92 82 000 1505-7 L-CFLCA) im Einsatz. Seit dem 01.04.2014 fährt sie nun für die HGB mit unter der NVR-Nummer 92 82 000 1505-7 L-HGB (so auch an der Lok beschrieben). Die G 1206 ist Eigentum der Alpha Trains Belgium NV/SA (Antwerpen), sie hat die EBA Nummer EBA 00B01A 013. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.7.2014 18:55
Oh, eine Ex-Luxemburgerin in Herdorf, das ist ja mal eine Überraschung, Armin.
Das wunderschöne Bild der tollen MaK G 1206 gefällt mir prima.
Man kann sogar die Schrift 1505 und CFL Cargo noch auf der Sete lesen. ;-)
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 26.7.2014 19:06
Hallo Jeanny,
ex CFL Cargo (war aber eine Mietlok)ja, Ex-Luxemburgerin nein, sie ist weithin in Luxemburg registriert und somit eine Luxemburgerin auch wenn sie für die HGB fährt.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 26.7.2014 19:12
Ok Armin, dann nehme ich das "Ex" zurück. ;-)
Viele Grüße
Jeanny

. Die CFL Cargo 1505 war am 13.08.2011 mit einem Güterzug zwischen Bascharage und Schouweiler unterwegs. Die Bauarbeiten auf der Linie 70 Luxembourg -Longwy waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen, inzwischen ist diese Strecke vollkommen zweigleisig ausgebaut. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 26.7.2014 19:01
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild von der zu der Zeit noch CFL Cargo 1505.
Die noch auch schon Herdorf besucht hatte ;-)
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 26.7.2014 19:10
Ja Armin, eine luxemburgische Besucherin mehr in Herdorf. ;-)
Es ist leider das einzige Bild von der 1505, welches wir haben. Die Qualität ist nicht so umwerfend, es wurde mit der ungeliebten FZ 100 aufgenommen und beim Bearbeiten merkt man die Qualitätsmängel schon.
Es freut mich trotzdem, dass das Bild Gefallen findet.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Überraschung bei Kobern Gondorf: Gleich drei DB 218 dieselten fast unbemerkt vorbei. 20. Juni 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 26.7.2014 11:32
Ja Stefan, sie kamen sehr überrachend....
Tolle Bild von dem 218er-Lokzug
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 26.7.2014 15:39
Danke Armin, einen lieben Gruss
aus Lausanne
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.7.2014 19:05
Wie gut gab es Kobern-Gondorf Fotografen, die nicht gepennt haben. ;-)
Ein sehr eindrucksvolles Foto vom Überraschungslokzug, Stefan.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.7.2014 11:03
Danke Jeanny für deinen Kommentar. Nun, zum gemütlichen Zusammensein gehört auch hin und wieder das "Verpassen" von Zügen, besonders, wenn die Signale ein "Störung" aufweisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der RBe 540 021-3 bei Oron. 10. August 2010 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.7.2014 18:13
Ein wunderschönes Portrait in toller Perspektive, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Der RAe 2/4 1001 in Vevey. 12. Juni 2010 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.7.2014 18:10
Ob bunt oder S/W, wunderschöne Bilder von dem rotem Pfeil, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 22.7.2014 18:09
Hallo Stefan,
herrliches Bild von diesem aussergewöhnlichen Triebzug!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

. Die Akiem BB 37022 kommt am Anschluss zum Kraftwerk Ensdorf mit dem Suppenzug aus Völklingen und fährt in Richtung Dillinger Hütte. Wie ein Tausendfüßler reihen sich die Torpedowagen hinter der Lok ein. 18.07.2014 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.7.2014 18:08
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild von der 37022 mit dem Torpedowagen-Zug.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 24.7.2014 19:32
Vielen Dank, Armin.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 25.7.2014 22:04
Wer diese Suppe auslöffeln will, muss aber erst arg blasen, damit er sich nicht den Mund verbrennt...
Ein tolles Bild, Hans!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 26.7.2014 19:23
Selbst der Löffel würde es nicht überleben und ein Teil der Suppe werden. ;-)
Es freut mich, dass das Bild Deinen Geschmack trifft, Stefan.
Beste Grüße
Hans

Der Bahnhof Finnentrop, an der Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440), am 18.08.2013. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.7.2014 20:13
Hallo Armin,
die Bilder aus Finnentrop gefallen mir bestens.
Sowohl das Reiterstellwerk, als auch der Bahnhof machen einen sehr gepflegten Eindruck.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 20.7.2014 20:15
Hallo Jeanny,
danke es freut mich sehr dass Dir die Bilder gefallen.
Ja, der Bahnhof dieser Bahnhof ist gepflegt.
Liebe Grüße
Armin

Seitenansicht der 52 8134-0, ex DB 052 134-4, ex DR 052 134-4, ex DR 52 8134-0 der Eisenbahnfreunde Betzdorf (EFB) am 12.07.2014 beim Hbf Siegen. Die Lok und der Zug werden für die morgige Fahrt vorbereitet. Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als DB 052 134-4 eine der wenigen wahren 52er der DB (BR 52.80). Die Lok wurde 1965 aus der 1943 bei der Lokfabrik Wien-Floridsdorf (Fabriknummer 16591) gebauten 52 7138 rekonstruiert. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.7.2014 20:15
Einfach nur wunderschön, Armin.
Gruß Hans

Armin Schwarz 20.7.2014 20:13
Danke Hans,
Liebe Grüße
Armin

Der Bahnhof Kreuztal am 12.07.2014. Der Bahnhof liegt an km 96,1 der Ruhr-Sieg-Strecke (KBS 440) und hier beginnt die Rothaarbahn (KBS 443) bzw. die Bahnstrecke Kreuztal–Cölbe (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.7.2014 20:17
Herrliche Aufnahmen vom Bahnhof Kreuztal, Armin.
In diesem sehr gepflegten Bahnhof gibt es eine Menge zu entdecken.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 20.7.2014 20:12
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahmen von Kreuztal gefallen.
Liebe Grüße
Armin

In einem etwas neuen Outfit (rote Türen) und mit neuer Fahrzeugbezeichnung.... Der ET 232108 "Finnentrop" (94 80 0427 107-8 D-ABRN / 94 80 0827 107-4 D-ABRN / 94 80 0427 607-7 D-ABRN), ex ET 23008, ein 3-teiliger Stadler Flirt der Abellio Rail NRW GmbH fährt am 12.07.2014 als RE 16 "Ruhr-Sieg-Express" (Essen - Hagen - Siegen) von Kreuztal weiter in Richtung Siegen. Diese Fahrzeuge hat die Abellio über die CBRail Ltd. geleast. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.7.2014 20:58
Eine wunderschöne Aufnahme von der bekannten Fotostelle in Kreuztal, Armin.
Das neue Outfit des Abellio Flirts, sowie Dein tolles Bild gefallen mir bestens.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 20.7.2014 20:11
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Blick auf das Empfangsgebäude vom Bahnhof Betzdorf/Sieg (am 13.07.2014). Im Vordergrund eine Treibachse einer Dampflokomotive der Baureihe 044 (Baujahr 1942, Ausmusterung 1973). Bis in die 1970er-Jahre waren im AW Betzdorf auch "Jumbo´s" (Dampflok der BR 044) beheimatetet. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2014 21:30
Ein äußerst interessanter Blick auf das Empfangsgebäude vom Bahnhof in Betzdorf, Armin.
Und eine wunderschöne Aufnahme, die mir prima gefällt.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 20.7.2014 19:09
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

LINT in LINT.... Siegelbild im Bahnhof Au (Sieg) am 19.07.2014 Der Dieseltriebwagen 648 202 / 702 spiegelt sich in dem 648 201 / 701, beide sind Alstom Coradia LINT 41 der DreiLänderBahn (DB Regio NRW). Zudem hinten spiegelt sich noch 423 555-2 der S-Bahn Köln. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 20.7.2014 16:10
Hallo Armin,
ein Foto ganz nach meinem Geschmack!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 20.7.2014 19:05
Danke Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass ich Deinen Geschmack getroffen habe.
Liebe Grüße
Armin

Der Adler, die erste Dampflok in Deutschland, am 14.06.2014 abgestellt im DB Museum Koblenz-Lützel. Die Dampflokomotive "Adler" war die erste in Deutschland eingesetzte Lokomotive. Sie war ein Import aus England und fuhr mehr als 20 Jahre zwischen Nürnberg und Fürth. Im DB Museum steht ein Nachbau der Loklegende. Im Vergleich zu unseren Hochgeschwindigkeitszügen wie dem ICE sieht der „Adler“ wie aus dem Märchenbuch aus. Wuchtige Stahlräder sind an einen fassähnlichen Bauch montiert und vorne ragt der hohe Schornstein wie eine Trompete in die Luft. Das Ganze bunt, grün, rot, die Wagen gelb. Doch diese Dampflok ist im Jahr 1835 das Neueste auf dem Markt und hypermodern. Fast acht Wochen dauerte die Anlieferung aus der englischen Lokomotivfabrik Robert Stephenson & Co. in Newcastle upon Tyne. Zerlegt in seine Einzelteile kommt der „Adler“ per Schiff und Maultier in die Werkstätte von Wilhelm Späth, wird dort zusammengebaut und auf die neuen Gleise in Nürnberg in einen Bahnhof aus Holz gestellt. Die erste mit Dampf betriebene Zugmaschine in Deutschland nimmt ihren regelmäßigen Betrieb für die Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft auf. 7. Dezember 1835: Die erste offizielle Eisenbahnfahrt des Adlers findet statt. Die historische Bedeutung ist allen bewusst, als der Ludwigszug den Nürnberger Bahnhof verlässt. Zweihundert Ehrengäste treten neun Minuten später, sechs Kilometer entfernt, in Fürth auf den Bahnsteig. Euphorisch und berauscht von der Geschwindigkeit und der modernen Zeit. Ein Detail am Rande: Der Lokomotivführer, der diese erste Fahrt bestritt, war der Engländer William Wilson. Er wurde als Spezialist extra eingestellt und verdiente mehr als der Direktor der Ludwigs-Eisenbahn-Gesellschaft. Leider ist der "Adler" im Original verschollen. Er wurde nach mehr als 20 Dienstjahren 1857 verkauft. Danach verliert sich seine Spur. Es existieren jedoch zwei Nachbauten in Originalgröße. Beide befinden sich im Eigentum des DB Museums. Der Nachbau von 1935 ist fahrfähig und kann für Charterfahrten gebucht werden. Der im Museum ausgestellte zweite Nachbau wurde 1952 von Lehrlingen der Deutschen Bundesbahn gebaut und diente als Ausstellungsstück auf Messen. Der fahrfähige Nachbau von 1935 wurde bei einem Depotbrand 2005 stark beschädigt und in den Jahren 2006 und 2007 vom Dampflokwerk Meiningen restauriert. Dabei wurden neueste Erkenntnisse der Adler-Forschung umgesetzt. So wurde der Schornstein nach der Originalumrisszeichnung konisch und nicht wie 1935 geschehen, konkav ausgeführt. Quelle: DB Museum TECHNISCHE DATEN: Baujahr: 1835 (Nachbauten 1935 / 1952) Hersteller: Robert Stephenson & Co. (Ausbildungswerkstätten der Deutschen Bundesbahn) Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: 1A1 (Whyte-Notation: 2-2-2) Reisegeschwindigkeit: 35 km/h Höchstgeschwindigkeit: ca. 65 km/h Leistung: 41 PS Länge: 6.700 mm Dienstgewicht: 14 t Triebwerksbezeichnung: 1A1n2 Treibraddurchmesser: 1.372 mm Laufraddurchmesser vorn/hinten: 915 mm Zylinderanzahl: 2 Zylinderdurchmesser: 229 mm Kolbenhub: 406 mm Kesselüberdruck: 3,3 bar (Nachbau von 1935: 6 bar) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2014 15:45
Hallo Armin, dieser "Adler" gefällt mir weit besser, als die bei der "zb" eingesetzten Triebzüge mit dem gleichen Namen...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 20.7.2014 16:12
Hallo Armin,
hier ist Dir ein besonders schönes Bild vom Adler gelungen, dazu trägt auch die spätabendliche Beleuchtung bei.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 20.7.2014 19:04
Hallo Stefan, hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Bahnbilder machen geht auch mit der neuen Kamera - Die 4018 rollt abgebügelt mit einem Güterzug über die Sauerbrücke in Wasserbillig. 15.07.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.7.2014 21:06
Glückwunsch zu der neuen Kamera, Jeanny.
Eine wunderschönes Bild von der 4018 auf der Sauerbrücke.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.7.2014 21:27
Merci Armin.
Wir hatten die Kamera ursprünglich für Hans geholt, da seine "alte" immer öfter Aussetzer hatte. Er kam aber mit den "neuen" nicht zurecht, sodass wir die Kameras einfach gewechselt haben.
Da ich jetzt aber auch noch am Üben bin, freut es mich, dass das erste Bahnbild schon mal Gefallen findet.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 16.7.2014 12:35
Da freue ich mich schon auf weitere "Übungsstücke", auch wenn man diesem Bild, die "Testphase" in keinester Weise ansieht.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 20.7.2014 21:41
Danke Stefan, es freut mich, dass das Bild nicht nach einem Test aussieht. ;-)
Ich bin fleißig am Üben, die Umstellung ist doch größer, als anfangs gedacht.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

In Siegen-Geisweid (ehemals Hüttental-Geisweid) werden die Ausweich- und Abstellgleise erneuert.... Die 212 376-8 der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), ex DB V 100 2376, ex DB 212 376-8, rangiert am 14.07.2014 einen Schotterzug in die Baustelle. Rechts im Hintergrund das Stahlwerk Geisweid der Deutsche Edelstahlwerke GmbH (ehemals Stahlwerke Südwestfalen). Übrigens ist das Personal von den Aggerbahn sehr freundlich und nett. Die Lok, vom Typ V100.20 wurde 1965 bei Deutz unter der Fabrik-Nr. 57776 gebaut und als V 100 2376 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, 1968 erfolgte die Umzeichnung in 212 376-8. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte 2010, über ALS - ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal kam sie 2011 zur Aggerbahn. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.7.2014 20:09
Eine prächtige Aufnahme aus Siegen-Geisweid, Armin.
Sogar die Sonne kam raus und setzte die schöne Lok ins rechte Licht.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 15.7.2014 19:17
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt. Mit der Sonne hatte ich hier etwas Glück.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Die O+K Lok V3 "NAHMER" der Sauerländer Kleinbahn (MME Märkische Museums-Eisenbahn), ex V3 der Hohenlimburger Kleinbahn AG (HKB) ist am 18.08.2013 am Gleisende beim Bahnhof Hüinghausen zur Gleissicherung abgestellt. Die Firma Orenstein und Koppel (O&K), Werk Dortmund-Dorstfeld lieferte 1960 insgesamt 5 baugleiche, zweiachsige dieselhydraulische Lokomotiven (1.000 mm Spurweite) des Typs MV8 mit Endführerstand, an die Hohenlimburger Kleinbahn AG. Die Lokomotiven waren mit einer pneumatischen Mehrfachsteuerung ausgerüstet, da die Züge ins Nahmertal größtenteils mit 2 Maschinen gefahren werden mussten. Die Kraftübertragung auf die Räder erfolgt über Blindwelle und Kuppelstangen. Bis zur Betriebseinstellung der HKB am 23.12.1983 waren die Maschinen im Einsatz. Am 28.07.1984 gelangte die Lok Nr.3 in den Besitz der Märkischen Museumseisenbahn (MME). Dort erhielt sie in Erinnerung an ihre alte Heimat den Namen "NAHMER", nach dem gleichnamigen Bach in dessen Tal die Bahn verlief. Technische Daten: Fabriknummer: 25988 Spurweite: 1.000 mm Länge über Puffer: 5.900 mm Achsabstand: 1.500 mm Dienstgewicht: 20.700 kg Motor: Orenstein & Koppel wassergekühlter 6 Zylinder 4-takt Dieselmotor 116 V6 D Hubraum: 10,85l Motorleistung: 140 PS (103 kW) bei 1.500 U/min Getriebe: Voith L22 nV Zweigang-Turbogetriebe (Wandler+Kupplung) Höchstgeschwindigkeit: 17,5 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.7.2014 20:11
Ein tolles Portrait der kleinen Lok, Armin.
Bild und Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 15.7.2014 19:08
Danke Hans,
das freut mich sehr dass es Gefallen findet.
Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.