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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 145



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TRIEBZUEGE IN POLEN EN 57-087rb 2120 908-0 1151 bei WARSZAWA OCHOTA aufgenommen am 15. August 2014. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 5.9.2014 19:44
Hallo Walter,
wie man an Deinen wunderschönen Bilder sehen kann, ist Polen auch ein tolles Eisenbahnland.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.9.2014 21:03
Schön, dass diese Triebzüge noch immer fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Museumsbahnambiente in Le Pont (05.09.2014) (zum Bild)

Armin Schwarz 5.9.2014 19:34
Wunderschön, toll gesehen und meisterlich fotografiert, Christine.
Liebe Grüße
Armin

Christine Wohlfahrt 6.9.2014 15:28
Vielen Dank für das Lob Armin, freut mich das dir dieses "Kunstwerk" gefällt.
Liebe Grüsse
Christine

Ein Flirt im schon leicht herbstlichen Lauvaux bei Bossière. 2. Sept. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.9.2014 21:06
...Blätter und Trauben verfärben sich schon.
Ein wunderschönes Bild, Stefan.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 6.9.2014 19:44
Gefällt mir auch prima, Stefan.
Der Jahrgang 2014 scheint sich ja prächtig zu entwickeln.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 6.9.2014 20:00
Nun ja, was die Bilder angeht ist der Jahrgang 2014 nicht schlecht, was den Wein betrifft, habe ich einige Zweifel, Jeanny.
Armin, auch dir lieben Dank für deinen netten Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 6.9.2014 20:07
Hallo Stefan,
dann bietet sich nächstes Jahr ein Besuch in Luxembourg an. Beim Jahrgang an der hieseigen Mosel sind wahrscheinlich Spitzenweine zu erwarten und die wollen nicht unverkostet bleiben. ;-)
Viele liebe Grüße auch an Christine
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.9.2014 13:41
Hallo Hans und Jeanny,
Luxembourg bietet sich immer für einen Besuch an; doch dem erwähnten Spitzenwein könnte ein bis zwei Jahre Lagerung durchaus zum Vorteil gereichen; keine Angst, wir trinken auch gerne den Vorganger des Spitzenweins,...
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

Exklusiv in 1200 Pixel: Der erste Blick auf den Bahnhof Kleine Scheidegg, aus dem Zug der WAB vor der Einfahrt am 02.10.2011. Bei dem traumhaften Wetter. Links der Bahnhof, davor Triebwagen der Jungfraubahn, Bildmitte das Hotel Bellevue des Alpes, dahinter das Wetterhorn. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 3.9.2014 12:28
Hallo Armin,
ein wahrlich traumhafter Blick, der Sehnsüchte weckt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 3.9.2014 19:27
Hallo Hans-Gerd,
danke für Deinen Kommentar.
Neben den wunderschönen Erinnerungen, weckt es auch meine Sehnsüchte nach dem Wetter. wie diesen traumhaften Ort.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.9.2014 19:51
Ja, ein wunderschöns Bild, das Sehnsüchte und Erinnerungen weckt.
einen lieben Gruss
Stefan

Aus dem Zug heraus konnte ich am 27.08.2014 in Gießen dieses neueartig ferngesteuerte batteriebetriebene schienengebundene Rangierfahrzeug der DB Regio AG erhaschen und fotografieren. Nach dem ich im Netz nichts gefunden habe, schrieb ich eine Mail an den Hersteller, der mir dankenderweise die Technische Daten mailte. Das Fahrzeug dient hauptsächlich dazu E-Triebzügen der BR 442 (Bombardier Talent 2, auch Hamsterbacke genannt) in der Waschanlage zu bewegen, da dort eine Oberleitung wohl sehr ungünstig ist (Strom und Wasser vertagen sich bekanntlich erweise nicht). Das Rangierfahrzeug vom Typ NITEQ 2000-C+, ist eine Entwicklung der Firma NITEQ BV, Transport & Handling Systems in Nibbixwoud (Holland), dieses wurde 2014 gebaut. Typ: NITEQ 2000-C+ Spurweite: 1.435 mm Achsformel: B (2 Antriebsachsen) Antrieb: Gummi gefedert Typ NITEQ 66-1530 Antriebsmotoren: 2 x 8 kW - 1500 UpM Max. Zuglast (Waschanlage Projekt): 440 t Dienstgewicht: ca. 7.500 kg (±10%) Max. Zugkraft: 23 kN Anhalte Genauigkeit: ±20 mm Bremszeit / Bremsweg: 8 s = ca.2 m Länge Rahmen ohne Kupplung: 3.300 mm Achsabstand: 2.500 mm Geschwindigkeit: 0 - 15 / 0 - 80 (m/min), somit ist die Höchstgeschwindigkeit ca. 5 km/h Batterie: 48 V / 1125 Ah Traktion Batterie mit Wasserfüllsystem und Elektrolyt Umwälze System Ladegerät In der Zugmaschine eingebaut: 2x NG7 (400VAC/32A) Antriebsmotoren: 2 x 8 kW - 1500 UpM Bremssystem - Normal: Elektronisch mit dem Regler mittels regeneratives Bremsen - Parken und Not-Halt 1 Federspeicherbremse auf jedem Antriebsmotor- Luft Der Zug kann gebremst werden. Kupplung: Scharfenbergkupplung (Schaku) Type 10 (Entkuppeln, Luftversorgung) Kompressor: KF30BF5.5 5 kW Lufttrockner: ATK-AP4 35 m3/h Mein Dank nochmals an Herrn Thomas ter Berg von NITEQ BV ( http://www.niteq.nl ) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.8.2014 18:32
Hallo Armin,
ein sehr interessantes Fahrzeug hast Du da erwischt.
Auch die Aus-dem-Zug-Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße
Hans

Armin Schwarz 2.9.2014 20:06
Hallo Hans,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.
Ich fand das Fahrzeug auch sehr interessant, hoffe aber das dafür keine Köf verschrottet wird.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 3.9.2014 12:26
Hallo Armin,
ich hatte am Sonntag ? einen Kommentar zu diesem Bild geschrieben, der ist aber wahrscheinlich wegen einer Serverstörung im Nirwana gelandet. Selten hat wahrscheinlich eine solch gelb gestrichenene "Blechkiste" eine mediale Beachtung gefunden, wie hier. Interessant die technischen Details, die Du mühevoll erkundet hast. Eine Köf, die noch von Menschenhand auf einem Führerstand gesfahren wird, ist natürlich etwas ganz anderes....
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 3.9.2014 19:21
Hallo Hans-Gerd,
ja am Wochenende war es sehr schwierig mit dem Server, zudem war das System sehr lahm. Danke nun für Deinen netten und lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Ich fand die gelb gestrichene "Blechkiste" interessant und kannte sie auch noch nicht, so habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht. Was es war fand ich auf der Herstellerseite, aber keine genaue Beschreibung, so habe ich dort nachgefragt und bekam, dankbarerweise, ein paar Informationen. Gefahren wird die Kiste auch von Menschenhand, aber halt nur mit Bauchladen.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

. Der IR 111 Liers - Luxembourg fährt am nebeligen Morgen des 02.09.2014 in den Bahnhof von Kautenbach ein. (Zoé) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2014 20:03
Wow, Zoé ein wunderschönes Bild, toll mir den Nebelschwaden.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.9.2014 11:32
Perfekt und wunderschön mystisch, Zoé!
einen lieben Gruss
Stefan

. Da die Nordstrecke zur Zeit zwischen Ettelbrück und Mersch gesperrt ist, mussten Opa und ich in Ettelbrück aus dem IR aussteigen, um unsere Reise mit dem Bus fortzusetzen. Im Bahnhof von Ettelbrück konnte ich aber noch die 3006 ablichten, die kalt am Schluss des IR 111 Liers - Luxembourg mitlief. Leider konnte uns keiner sagen, was mit der Lok los war. 02.09.2014 (Zoé) (zum Bild)

Armin Schwarz 2.9.2014 19:59
Hallo liebe Zoé,
nun da bekommt der Opa und auch die Oma, sehr starke Konkurrenz beim Bahnbilder machen, ob die da noch lange mithalten können ;-)
Wunderschönes Lokportrait.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.9.2014 11:31
Hallo Zoé, ein tolles Bahnbild!
Wir freuen uns auf weitere.
einne lieben Gruss
Stefan

VT 301 (95 80 0642 401-3 D-HEB / 95 80 0642 901-2 D-HEB) der (HLB Hessische Landesbahn) ein Siemens Desiro Classic abgestellt am 18.08.2014 beim Bf Schöllkrippen (Unterfranken). Der Verbrennungstriebwagen wurde 2005 von Siemens in Uerdingen unter den Fabriknummern 93873+93874 gebaut. Sechs dieser VT´s setzt die HLB auf der Strecke zwischen Hanau und Schöllkrippen (sog. Kahlgrundbahn) ein. Der Dieseltriebzug wird von zwei Sechszylinder-Dieselmotoren mit je 275 kW Leistung angetrieben. Diese befinden sich jeweils unter dem Hochflurbereich zwischen dem angetriebenem Drehgestell und dem Niederflurbereich. Ihr Drehmoment wird über ein hydro-mechanisches 5-Gang-Automatikgetriebe mit Anfahrwandler und integriertem Retarder auf das äußere Drehgestell übertragen (dieselmechanisch, hydraulischer Anfahrwandler). Technische Daten: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: B’(2)B’ Länge über Kupplung: 41.700 mm Drehzapfenabständ: 2 x 16.000 mm Achsabstände i. d. Drehgestellen: 1.900 / 2.650 /1.900 mm Breite: 2.830 mm Leergewicht ca. 68,2 t zul. Gesamtgewicht 88,7 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Sitzplätze: 123 (davon 13 Klappsitze) Stehplätze: 90 Scharfenberg Kupplung: Typ 10 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 2.9.2014 17:49
Hallo Armin,
interessante Fahrzeuge, die bekomme ich hier in Porz nicht zu sehen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 2.9.2014 18:38
Hallo Hans-Gerd,
nun das kann sehr gut sein, bewusst habe ich auch in Köln und Porz auch noch keinen gesehen.
Dafür fahren durch Porz aber viele Güterzüge und ICE ;-)
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Langsam nimmt die Landschaft um Saddleford Gestalt an. 30. Aug. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.9.2014 20:36
Oh ja sie gedeiht prächtig, Stefan.
Es sieht wunderschön aus in Saddelford und vor allem very british.
Gefällt uns ausgezeichnet.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 1.9.2014 20:52
Hallo Stefan,
da kann ich mich Hans und Jeanny nur anschliessen.
Einen lieben Gruß
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.9.2014 9:58
Danke, es freut mich wenn das Bild gefällt. In der Zwischenzeit sind noch ein paar Bàuzme gewachsen. Ich glaube rechts im Bild ist sogar ncoh eine "Oma"-Bank zu sehen (ich kann hier in Lausanne nur einen Teil des Bildes sehen)
einne lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.9.2014 10:44
Es sind sogar zwei "Oma"-Bänke und eine isz besetzt ;-)
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.9.2014 19:32
"Oma"-Bänke sind eben was tolles, die andere dürfte wohl auch nicht mehr lange unbesetzt bleiben.
Einen lieben Gruß nach Blonay und nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.9.2014 11:29
Da freu ich mich, dass ihr die Oma-Bänke gefunden habt, denn als wie sie (ohne Zug) fotografieren wollen, wurden sie nie scharf.
einen leiben Gruss aus Lausanne (und somit ohne Sicht auf die Omabänke)
Stefan

Die 225 094-2 der EBM Cargo (Gummersbach) ex DB 225 094-2, ex DB 215 094-4, fährt am 18.08.2014 mit einem Kranzug der Hering Bau aus Burbach (125t - KIROW Gleisbauschienenkran KRC 810 T und zwei Schutzwagen), durch den Bahnhof Gelnhausen in Richtung Fulda. Technische Beschreibung der Lok unter http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~dieselloks~br-225-v-163-umbau/281597/die-225-094-2-der-ebm-cargo.html und zum Kran unter http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahndienstfahrzeuge~Gleiskrane/330843/mit-hilfe-von-dem-125t--.htmll (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.8.2014 21:23
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der tollen Diesellok mit dem Kranzug.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 1.9.2014 19:36
Danke Hans, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin

Der lange BOB-Zug (Berner Oberland-Bahn) verlässt den Bahnhof Lauterbrunnen in Richtung Interlaken Ost am 02.10.2011. Am Ende der Triebwagen ABeh 4/4 Nr. 312 "Interlaken". (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.8.2014 21:21
Ein wunderschönes Bild aus Lauterbrunnen, Armin.
Die Länge des BOB Zuges ist wirklich imposant.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.9.2014 12:55
Ein tellens Bild aus dem Bahnhof Lauterbrunen, Armin; hier hatte ich bisher immer etwas Probleme mit der Belichtuntszeit, auch wenn diese nur 1/125 beträgt, fand ich beim eiligen Umsteigen nie Zeit zum Abdrücken...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.9.2014 17:14
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
es freut mich dass es Euch gefällt.
Obwohl wir diesen Tag nicht viel Zeit hatten, so haben wir uns etwas Zeit mit den Umsteigen ich Lauterbrunnen gelassen. So konnte ich einige Aufnahmen machen.
Liebe Grüße
Armin

DAMPFLOKOMOTIVEN IN POLEN Schilderlose Dampflok als Denkmal. Die Aufnahme ist am 21. August 2014 vor dem Bahnhofsgebäude KRAKOW PLASZOW entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 1.9.2014 17:03
Hallo Walter,
ein tolles Bild von der polnischen D-Kuppler Industrielok. Die wohl 1950 aus polnischer Produktion ist.
Müsste wohl diese hier sein: http://www.1435.pl/pomniki-techniki-hl-16/
Liebe Grüße
Armin

Ein Stadler-GTW 2/6-Eldorado, der Bahnhof Nidda an der KBS 631 Lahn-Kinzig-Bahn (Bahnstrecke Gießen–Gelnhausen) und der KBS 632 Horlofftalbahn (Bahnstrecke Beienheim–Schotten), hier am 18.08.2014. Links auf Gleis 2 steht der HLB 124 (als RB 36) nach Gießen bereit, mitte auf Gleis 4 der HLB 508 113 (als RB 36) nach Gelnhausen und auf Gleis 5 der HLB 508 114 (als RB 32) nach Friedberg. Ganz rechts stehen noch drei abgestellte GTW´s. Bedient werden die Verbindungen von Nidda nach Gießen, Friedberg und Gelnhausen durch die HLB (Hessischen Landesbahn). Werktags gibt es in der Hauptverkehrszeiten morgens auch 2 Direktverbindungen von Nidda nach Frankfurt am Main (Hbf) und nachmittags retour, die von der DB Regio mit 218er lokbespannten Züge gefahren werden. So reizt mich die Strecke noch mal zu einem Besuch. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 31.8.2014 18:43
Wow, welch ein traumhaft schönes Foto, Armin.
Nicht nur die vielen Stadler GTW 2/6 gefallen mir bestens, auch das gepflegte Empfangsgebäude von Nidda trifft meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 31.8.2014 19:48
Hallo Jeanny,
der Bahnhof Nidda hat auch meinen Geschmack getroffen.
Danke, freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Die neuen CFL Stadler KISS werden seit einiger Zeit im Planverkehr eingesetzt. Am 30.08.2014 profitierte ich von der Gelegenheit im 2308 mitzufahren. Er verkehrte als RB 4911 von Luxemburg nach Wasserbillig. Das Bild enstand im Bahnhof von Luxemburg Stadt. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 31.8.2014 18:33
Hallo Hans,
wunderschöne Bilder von dem neuen CFL Stadler KISS, gefallen mir sehr gut.
Ich hoffe es lässt sich mit ihnen auch gut reisen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 19:52
Ein interessantes Bild des niegelnagel neuen CFL KISS, welches erschreckend zeigt, dass die Farbgebung über dem Drehgestell wohl von einem Menschen mit einer mindestens fünf Meter langen Krawatte gestaltet wurde...
einen Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 31.8.2014 21:46
Vielen Dank für Euren netten Anmerkungen.
@Armin: Das Reisen mit den neuen Zügen ist in der Tat sehr angenehm, jedenfalls bis Wasserbillig. Für eine längere Fahrt (bis Koblenz z.B.) kann ich den Komfort jetzt noch nicht beurteilen, obwohl ich mir denken kann, dass die IC dazu besser geeignet waren (resp. sind).
@Stefan: Die Bekrawatteten gestalten die Züge ja am Computer und können sich gar nicht vorstellen, dass sie im täglichen Einsatz auch mal schmutzig werden. Eindrücklicher können sie wohl von der Realität nicht eingeholt werden.
Es freut mich aber sehr, dass die Aufnahmen Anklang finden.
Beste Grüße
Hans

. Die Inneneinrichtung der CFL Stadler KISS erwies sich, entgegen meinen Erwartungen, als sehr geräumig und komfortabel. Die Beinfreiheit zwischen den Sitzen ist auch für große Menschen akzeptabel und den Kopf habe ich mir auch nicht angestoßen. Auf dem Bild ist das 2. Klasse Oberstock des 2308 zu sehen. 30.08.2014 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 31.8.2014 18:28
Sieht aber ganz gut aus, das Bild ist aber auch toll.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 19:53
Doch, da freut man sich jetzt schon auf eine Kiss-Fahrt nach Luxembourg...
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 31.8.2014 21:56
Hallo Armin, hallo Stefan,
ich war auch überrascht von dem großzügen Platzangebot und von der "Kopffreiheit" in der oberen Etage.
Schön, dass nicht nur die Inneneinrichtung des KISS, sondern auch die Aufnahme Euch so gut gefällt.
@Stefan: Dann nichts wie hin, nach Luxembourg. ;-)
Beste Grüße
Hans

Es gibt sie ja noch bei der DB, die gute alte V 100.... Hier fährt die 212 310-7 (92 80 1 212 310-7 D-DB) der DB Fahrwegdienste GmbH, ex DB V 100 2310, am 25.08.2014 mit einem Schotterzug durch den Bahnhof Treysa. Die V 100.20 wurde 1966 von MaK unter der Fabriknummer 1000357 gebaut, 2004 erfolgte die z-Stellung, im August 2008 erfolgte die Wiederinbetriebnahme nach einer Modernisierung. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.8.2014 20:25
Ein herrliches Portrait der tollen V 100, Armin.
Lok und Bild gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Armin Schwarz 31.8.2014 12:11
Danke Hans,
es freut mich sehr wenn es Dir gefällt.
Gruß Armin

DAMPFLOKOMOTIVEN IN POLEN P.K.P Oko1 3 (1916-1924) im Museum Kolejnictwa Warschaua aufgenommen am 14. August 2014. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 31.8.2014 10:32
Ah, die Preußische T 18 hat hier auch überlebt. Es bleit zu hoffen das sie noch länger überlebt und wieder etwas aufgearbeitet wird.
Danke, fürs Zeigen Walter.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.8.2014 12:39
"Überlebt" scheint mir beim Betrachten der "Leiche" etwas hochgegriffen, Armin; doch es gibt ja immer wieder wahre Künstler, welche solchen alten Loks wieder neues Leben einhauchen.
einen lieben Gruss
Stefan

DAMPFLOKOMOTIVEN IN POLEN P.K.P 32D3 3 (1939-1941) im Museum Kolejnictwa Warschau. Bei der polnischen Staatsbahn standen 9 Lokomotiven dieser Bauart im Betrieb. Durch die Verkleidung konnte der Luftwiderstand um 50% verringert werden und die Höchstgeschwindigkeit betrug dadurch 150 km/h. Die Ausmusterung erfolgte im Jahre 1980. Die Aufnahme ist am 14. August 2014 in Warschau entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 30.8.2014 15:55
Hallo Walter,
ein tolles Bild von der Drei-Zylinder-Dampflok PKP 32D3-3, der ex DR 03 1015 (darum auch die zweite Kat.). Zudem sehr schön sie hier nach mit der ürspünglichen Stromlinienverkleidung zu sehen.
Übrigens ist es eigentlich PKP Pm 3-5 vobei der Kessel von der Pm 3-3 ist.

Mehr Infos zur Lok gibt es hier: http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/dampflokomotiven/baureihe-0310/03-1015

Liebe Grüße
Armin






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