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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 144



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. Ein Seehäsle in Radolfzell - Der VT 254 (650 383-2) der HzL (Hohenzollerische Landesbahn AG) verlässt am 17.09.2012 die wunderschöne Stadt Radolfzell am Bodensee in Richtung Stockach. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 27.11.2014 18:12
Nicht nur die Stadt Radolfzell ist wunderschön, sondern auch das Bild von dem HzL Stadler Regio-Shuttle RS1, Jeanny,
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.11.2014 20:16
Hallo Armin,
Radolfzell hat mir in der Tat sehr gut gefallen und wir hatten auch eine ziemlich gute Fotostelle gefunden. Leider verdecken die Bäume etwas die Sicht auf die Stadt.
Vielen Dank für die lobende Anmerkung, welche mir viel Freude bereitet hat.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

. Am 19.09.2004 rangierte die ex CFL 2001 die Museumsbahnwagen im verrauchten Bahnhof von Pétange. (Hans) Diese Lok ist ein Kuriosum und kann deshalb in keine der Kategorien für luxemburgische Dieselloks einsortiert werden. Die 2001 ist eine Deutz Lok vom Typ A 12 L 614. Äusserlich ähnelt sie den Loks der Série 1020, aber während diese über ein Nachschaltgetriebe durch Triplex-Rollenketten angetrieben werden, erfolgt dies bei der 2001 über Kuppelstangen und einer zwischen den Achsen angeordneten Blindwelle. Unter der Nummer 2001 kam sie vorerst als Werkslok zum Betriebswerk Luxemburg. Warum die aus dem Rahmen fallende Nummer 2001 gewählt wurde, ist nicht überliefert. Normal wäre de Nummer 1031 gewesen. Nachdem die Lok 1988 bei der CFL ausgemustert wurde, kam sie im Frühjahr 2001 zur Museumsbahn Train 1900 nach Fond de Gras. Die technischen Daten der 2001: Baujahr: 1957 Baunummer: 56764 Spurweite: 1435 mm Dienstgewicht: 28 t Leergewicht: 27 t Achsdruck: 14 t Achsstand: 2650 mm Laufkreisdurchmesser der Räder: 850 mm Kleinst befahrbarer Kurvenradius: 60 m (zum Bild)

Armin Schwarz 27.11.2014 16:20
Hallo Hans,
ein tolles Bild und Beschreibung von der kleinen Lok, gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.11.2014 20:11
Merci Armin.
Es ist schon erstaunlich, wieviele solcher Kuriositäten auf den luxembrugischen Schienen unterwegs waren.
Umso mehr freut es mich, dass sowohl das Foto, als auch der Text Dir so gut gefallen.
Beste Grüße
Hans

. Aus dem Archiv - Am 19.09.2004 war die 804 im Bahnhof von Pétange abgestellt. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 26.11.2014 17:35
Hallo Hans,
ein wunderschönes Portrait von der CFL 804.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 27.11.2014 20:08
Danke Armin.
Heute tut es mir leid, dass ich nicht mehr Bilder von diesen tollen Loks gemacht habe, als sie noch im Einsatz waren.
Es freut mich jedenfalls, dass das Archiv Bild Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

. Aus dem Archiv - Die 1802 war am 02.12.2004 vor dem Dépot im Bahnhof von Luxemburg Stadt abgestellt und konnte vom Gehweg neben dem Aufzug zur Fußgängerbrücke aus fotografiert werden. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 25.11.2014 16:26
Hallo Hans,
ein wunderbares Portrait von der CFL 1802, gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.11.2014 16:41
Danke Armin.
Manchmal lohnt es sich ältere Bilder neu zu bearbeiten.
Mich freut es sehr, dass das Portrait der tollen Diesellok Dir gefällt.
Beste Grüße
Hans

Noch gibt es die 181.2er in Koblenz... Die 181 218-9 (91 80 6181 218-9 D-DB) der DB Fernverkehr AG ist am 23.11.2014 beim Hbf Koblenz abgestellt. Die Lok wurde 1975 gebaut, der mechanische Teil von Krupp unter der Fabriknummer 5284 und der elektrische Teil von AEG unter der Fabriknummer 8855. Die IC Verbindung nach Luxemburg ist nun eingestellt, ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 fahren FLIRT bis Trier und von Trier fahren dann KISS nach Luxemburg (Laut Internetfahrplan muss man ich Trier umsteigen, andere Quellen sagen FLIRT und KISS fahren gemeinsam). So sind die 181.2er nun ein Auslaufmodell auf der Moselstrecke und werden wohl hier überflüssig. Die Reisezeit zwischen Koblenz und Luxembourg Gare beträgt dann übrigens 2 Stunden und 23 Minuten, zudem wird stündlich gefahren. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 23.11.2014 20:13
Tolle Bilder aus Koblenz, Armin.
Und jede Menge Information zu den neuen Neuerungen ab dem Fahrplanwechsel.
Werden die 181er noch immer am IC eingesetzt oder sind sie nur in Koblenz abgestellt?
Danke für die schönen Bilder und die interessanten Bescheibungen.
Wir hoffen, dass Ihr einen schönen Tag in Koblenz hattet.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 24.11.2014 16:21
Hallo Jeanny und Hans,
ja wir hatten einen schönen Tag in Koblenz.
Es freut mich sehr dass Euch die Bilder und die Beschreibungen gefallen.

Es könnte sein das man sie noch für den IC von und nach Trier Verwendung finden, aber genaueres weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße
Armin

Ein Flirt als S 3 auf dem Weg nach Allaman hat Villeneneuve verlassen und wird gleich beim Château de Chillon vorbeifahren. 1. Nov. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.11.2014 9:21
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Herbstbild, welches mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.11.2014 13:56
Danke Armin, leider hat nicht mehr Baum Platz gehabt.
einen lieben Gruss
Stefan

. Unser letztes Bild einer 181er in Koblenz - Aus dem schon wieder fahrenden IC gelang mir noch diese Aufnahme der 181 220-5. Nachdem sie den IC 231 Luxembourg - Norddeich Mole verlassen hatte, fuhr sie auf den Abstellplatz im Hauptbahnhof von Koblenz. 20.11.2014 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.11.2014 17:15
Ich glaub ich muss ganz schnell nochmal nach Koblenz, um noch eine 181er zu erwischen.

Eine tolle Aufnahme, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.11.2014 20:43
Dann musst Du Dich aber sputen, Armin.
Heute ist der letzte IC von und nach Luxembourg gefahren. Die Strecke zwischen Wasserbillig und Trier ist jetzt wieder für drei Wochen gesperrt. Bis zum 14.12. verkehren die IC dann nur bis Trier und deshalb werden wohl auch keine 181er mehr zum Einsatz kommen.

Es freut mich, dass das "Aus-dem-Zug-Bild" Dir gefällt.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 22.11.2014 14:33
Nun ich denke morgen, zudem soll das Wetter halten...

Hans und Jeanny De Rond 22.11.2014 15:48
Gute Idee, Armin.
Vielleicht sind ja noch einige 181er da. Wir wünschen Euch viel Spaß und gutes Fotowetter in Koblenz.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

. Ein Blick (vom Bahnsteig aus) zur Abstellgruppe im Koblenzer Hauptbahnhof - Dort stand am 20.11.2014 die 146 566-5 lackiert in der IC-Farbgebung (weiß mit verkehrsrotem Längsstreifen) zusammen mit Doppelstock Intercity Wagen. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.11.2014 17:18
Hallo Jeanny,
ein wunderbares Bild von der 146 566-5 der DB Fernverkehr mit dem DoSto-IC.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.11.2014 20:48
Vielen Dank für das große Lob, Armin.
Wir sind gespannt für welche IC Verbindung diese unbequemen Züge dann wohl eingesetzt werden.
Abends stand übrigens auch ein CFL Kiss im Koblenzer Hauptbahnhof.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jenna

Ein BAM Regionalzug beim Château de Vufflfens. 15. OPkt. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.11.2014 17:07
Hallo Stefan,
tolle Bilder von der BAM beim Château de Vufflfens.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.11.2014 15:08
Danke Armin es freut mich das dir die BAM Bilder gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gleich zwei aufgebügelte Ee 3/3 gab es in Biel/Bienne zu bewundern: Vorne die ältere Ee 3/3 16408 von 1946 und hinten die Ee 3/3 16451 aus dem Jahre 1965. 17. Nov. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2014 17:05
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von den beiden Ee 3/3.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.11.2014 17:50
Danke Armin, es freut mich, wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der CJ Xm 509 in Tramelan. 17. Nov. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2014 17:02
Hallo Stefan,
tolle Bilder von dem Xm 2/2 509, aber die Wortwahl „scheußliches Ding“ möchte ich hier nicht gebrauchen ;-) Bei anderen Bahngesellschaften wäre Traktor Xm 2/2 509 halt einfach gelb, denn es ist ein
Unterhaltungsfahrzeug mit Kran und Hubbühne (Fahrleitungsunterhalt im Sommer) und im Winter wird eine Schneefräse, an der Frontseite, angebaut und so wird sie zur selbstfahrenden Schneeschleuder.
Der Xm 2/2 509 wurde übrigens 1985 von Beilhack/Deutz gebaut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.11.2014 17:49
Hallo Armin, danke für deine Ergänzungen. Zudem habe ich die "Wortwahl" angepasst, schliesslich freue auch ich mich, wenn mir der Xm 2/2 509 im Winter die Schienen Schneefrei räumt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ich glaube, ich habe noch merkwürdiges Fahrzeug gesehen, wie den Xm 509rechts im Bild in Tramelan; um so mehr gefällt mir der aufgearbeitet ex FW BDe 4/4. Ganz links im Bild, ist nicht wie zuerst befürchtet ein "Fleck" zu sehne, sondern die Abgase des Xm 509. 17. Nov. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.11.2014 17:01
Hallo Stefan,
das liegt wohl an dem luftgekühlten Deutzmotor gebaut.
Tolle Bilder aus Tramelan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.11.2014 17:51
Danke Armin, für deinen Hinweis, gestern hatte ich noch unnötig die Linse geputzt...
einen lieben Gruss
Stefan

Die 212 325-5 (92 80 1212 325-5 D-EFW) der EfW-Verkehrsgesellschaft, ex DB V 100 2325, rangiert am 16.11.2014 in Kreuztal. Die V 100.20 wurde 1966 von MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000372 gebaut und als V 100 2325 an die Deutsche Bundesbahn geliefert, zu 01.01.1968 erfolgte die Umzeichnung in DB 212 325-5. Im Jahr 2001 erfolgte die Ausmusterung bei der DB, nach einigen Stationen kam sie dann 2010 zur EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.11.2014 19:50
Ein wunderschönes Portrait der tollen Lok, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 17.11.2014 17:46
Danke Hans,
es freut mich dass es gefällt.
Obwohl ich mir am Wochenende etwas besseres Wetter gewünscht hätte.
Liebe Grüße
Armin

2. Klasse SNCB/NMBS - I10 Wagen mit der Betriebsnummer 51 88 21-70 027-6, abgestellt am 14.09.2014 im luxemburgischem Bahnhof Ettelbrück (Ettelbréck). Die NMBS/SNCB entwickelte aus den Eurofima-Wagen ab 1984 die neue I 10-Serie. Diese Wagen trugen viele Merkmale der Eurofima-Wagen, waren aber alle als Großraumwagen ausgeführt und besitzen einen einheitlichen Wagenkasten. Von den normalen Eurofima-Wagen unterscheiden sie sich vor allem durch die fehlende Schürze unter den seitlichen Längsträgern. Zwischen den Türen befinden sich jeweils elf 1200 Millimeter breite Fenster plus die der WC´s auf einer Wagenseite. Davon wurden 15 Wagen als erster Klasse-Fahrzeuge und 45 Fahrzeuge mit der zweiten Wagenklasse ausgeführt. Da diese Wagen nicht klimatisiert sind, wurden die üblichen M4-Fenster mit Schiebeluke verwendet, wie sie für belgische Inlandswagen typisch sind. Eingesetzt wurden die I 10-Wagen ursprünglich im internationalen Verkehr nach Italien, Deutschland und in die Schweiz. Nach der Einstellung der meisten internationalen Züge sind die Wagen heute nur noch im Interregio von Liers nach Luxemburg und in Verstärkerzügen zur Hauptverkehrszeit zu finden. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 Länge über Puffer : 26.400 mm Drehzapfenabstand : 19.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.560 mm Achsstand (gesamt): 21.560 mm Wagenkastenbreite : 2825 mm Eigengewicht : ca. 42 t Höchstgeschwindigkeit : 160 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.11.2014 20:00
Hallo Armin,

ein tolles Foto vom SNCB I10 Wagen.

Diese Wagen werden auch heute noch international eingesetzt. Seit die beiden EC "Vauban" und "Iris" keine SBB Wagen mehr führen, besteht die Zuggarnitur dieser beiden Züge teilweise aus I10 Wagen:

http://hellertal.startbilder.de/bild/frankreich~e-loks~bb-26000-sybic/360686/-eigentlich-wollte-ich-nie-eine.html

Bei den beiden ersten 1. Klasse Wagen auf dem Bild handelt es sich um I6 Wagen, dass die übrigen I10 sind, erkennt man an den fehlenden Schürzen.

Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 17.11.2014 17:45
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, richtig sie fahren international immer noch, nur diese Verbindungen sind weniger geworden. Und eigentlich ist von Liers nach Luxemburg auch keine nationale Verbindung.
Liebe Grüße
Armin

Auch alte Schätze gab es auf der InnoTrans 2014 in Berlin..... Die B-Kuppler Dampflok ex Nr. 2 "EMMA" Aktien-Zuckerfabrik Rethen a. d. Leine, heute Eigentum von Hermann Wiebe (Firmeninhaber H.F. Wiebe), fährt für Führerstandsmitfahrten am 26.09.2014 auf der InnoTrans 2014 in Berlin. Die Lok wurde 1925 von der Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff, besser bekannt unter dem Namen HANOMAG, unter der Fabriknummer 9445 für die Aktien-Zuckerfabrik Rethen a. d. Leine gebaut. Nachweisbare Unterhaltung der Lok war laut Betriebsbuch bis 1969. Im Jahr 2008 wurde sie von Herrn Wiebe erworben und nach über 40-jähriger Abstellzeit wieder in Betrieb genommen werden. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: B Länge über Puffer: 8.231 mm Dienstgewicht: 30.000 kg Leistung: ca. 200 PS Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.11.2014 20:08
Oh welch ein Bijou, Armin.
Der tolle Dampfer und das wunderschöne Bild, samt Beschreibung, gefallen mir prima.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 17.11.2014 17:41
Hallo Hans,
ja es ist ein Schmuckstück...
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Blick am 02.02.2014 von der Staumauer der Listertalspeere auf den Biggesee und die Doppelstockbrücke Listertal, worüber gerade der Dieseltriebwagen VT 270 ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessischen Landesbahn) als RB 92 "Biggesee-Express" in Richtung Olpe fährt. Es ist ungewöhnlich, dass die HLB bereits auf dieser Strecke anzutreffen ist, denn eigentlich fährt dieses Jahr noch die 3-Länder-Bahn (DB Regio). Grund war wohl eine GPSinfradat-Fahrt, evtl. für spätere Interaktive Schulung der Fahrzeugführer der HLB auf der Strecke, da die HLB ab 2015 das gesamte Dieselnetz in der Region (Dieselnetz Eifel-Westerwald-Sieg) bedient. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.11.2014 20:11
Ein Bild zum Verweilen, Armin.
Die herrliche Aufnahme trifft genau meinen Geschmack.
Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 17.11.2014 17:39
Hallo Jeanny,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Die LORAM Schienenschleifmaschine RG 48 II, Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9427 002-7 D-SAUB, der Schweerbau abgestellt am 16.11.2014 in Kreuztal. Die Schienenschleifmaschine RG 48 besteht aus drei Wagenteilen, zwei Schleifwagen (1+2) und eine Arbeitswagen dazwischen. Jeder Wagen hat zwei Drehgestelle mit zwei Achsen. Die Schleifwagen haben insgesamt 48 Schleifmodule (24 pro Wagen), die elektrisch verstellt werden können, der Anpressdruck geschieht hydraulisch. Die Schleifmotoren haben eine Leistung von jeweils 22,4 kW. Unter dem Arbeitswagen befindet sich ein Wassertank, mit einem Fassungsvermögen von 18.927 Liter (5.000 Gallon), für Kühl- und Löschwasser. Die Maschinen kann in beide Richtungen arbeiten. Der kleinste bearbeitbare Bogenradius beträgt 180 m. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist zwischen 2 und 15 km/h stufenlos einstellbar und abhängig vom Materialabtrag, vorzugweise wir zwischen 8 und 12 km/h gearbeitet. Bei einer Schleifgeschwindigkeit von 8 km/h können 0,25 mm Material angetragen werden. Für das Schleifen des gesamten Schienenkopfes beträgt die Stundenleistung zwischen 700 und 1400 m Gleis. Hersteller dieser Maschine ist Loram Maintenance of Way, Inc. aus Minnesota (USA). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 12 (in 6 Drehgestellen) Länge über Puffer: 62.043 mm (3 x 20.810 mm) Drehzapfenabstände: 13.110 mm Achsabstände in den Drehgestellen: 1.800 mm Raddurchmesser: 920 mm Eigengewicht: 245.000 kg Achslast: 21,5 t Zul. Anhängelast: 40 t Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 150 m Zugelassen für Streckenklasse: D2 und höher Die Schienen sind gehören zum wertvollsten Kapital der meisten Eisenbahnen. Die Schnittstelle von Rad und Schiene ist ein anspruchsvolles Thema, vor allem wegen der Kosten zu spät beseitigten Mängel. Typische Probleme auf allen angetroffen Eisenbahnen gehören Schälstellen, Abplatzungen, Seitenverschleiß, getaucht Schweißnähte, Riffen und Ermüdungen, sowie einzigartigen Herausforderungen der Lärmminderung und Fahrqualität. Das Schienenschleifen gilt als die effektivste Wartung der Praxis, um die Auswirkungen von dem Verscheiß an der Schiene wiederherzustellen. Zu der Investitionsrendite einer gut gewarteten (frühzeitig geschliffenen) Schiene gehören: Ein längeres Schienen Leben; Energie- Kraftstoffersparnis; Reduzierter Verschleiß an dem Rollmaterial; Höhere Achslasten und Zuggeschwindigkeiten und Verbesserte Fahreigenschaften und Komfort für die Passagiere. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.11.2014 20:29
Da war heute ja ganz schön was los in Kreuztal, Armin.
Die tollen Bilder von der Schienenschleifmaschine gefallen mir sehr gut und der lesenswerte Text wertet dieses Foto noch zusätzlich auf.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 17.11.2014 8:49
Hallo Hans,
je diese Maschine und die V 100, ansonsten viel Wasser von oben;-)
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Schienenbagger SVP 60 (auch Schwellenwechselmaschine SVP 60) der Eisenbahnfreunde Wetterau e.V., Schweres Nebenfahrzeug 97 20 11 107 21-7, auf dem Vereinsgelände in Bad Nauheim am 20.08.2014. Der Schienenbagger wurde 1986 von MTH REMONT, s.r.o. Vranov nad Topľou (Slowakei) unter der Fabriknummer 61 gebaut und als SWM 21 an die DR (Deutsche Reichsbahn) geliefert. Hinweis: Aufnahme vom Gehweg über den Zaun hinweg. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Eigengewicht: 12,0 t Höchstgeschwindigkeit (Hg): 60 km/h Zur Mitfahrt zugel. Personen: 3 (einschl. Fahrer) Fahrantrieb: Hydraulisch Mit einen Anbaugerät können mit diesem Fahrzeug einzelne Schwellen gewechselt werden. Siehe: http://www.mth.sk/video/svp_2.mpg (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.8.2014 16:02
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme vom Schienenbagger.
Gefällt mir bestens, genauso wie der interessante Text.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 13.11.2014 18:27
Danke Hans,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Sonnenuntergang in Herdorf - Während die Sonne sich am 01.11.2014 sehr eindrucksvoll verabschiedet, verlässt ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn den Bahnhof von Herdorf. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 13.11.2014 16:41
Wunderschön, das Bild wie auch der Tag.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.11.2014 17:09
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass das Stimmungsbild Anklang findet und ja, es waren genauso wunderschöne, wie lustige Tage, die wir noch lange in bester Erinnerung behalten werden.
Viele liebe Grüße auch an Margaretha und Rebecca
Jeanny (und Hans)

Stefan Wohlfahrt 14.11.2014 11:59
Ein wunderschönes Stimmungsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 16.11.2014 20:14
Vielen Dank, Stefan.
Und trotzdem spiegelt das Bild den wunderschönen Sonnenuntergang nur teilweise wieder.
Solche tolle Stimmungen lassen sich eben nur schwer einfangen.
Es freut mich aber, dass das Foto Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß
Jeanny






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