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Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 143



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. Strasbourg - Eine Bombardier Eurotram der CTS (Compagnie des transports strasbourgeois) fährt am 30.10.2011 durch die Avenue de la Paix in Straßburg. (Jeanny) 53 Bombardier Eurotrams sind zur Zeit in Straßburg im Einsatz. Für die Eröffnung der Straßenbahn 1994 wurde ein eigener, neuer Fahrzeugtyp entworfen. Zielvorgaben waren die vollständige Niederflurigkeit des Fahrzeugs sowie – entsprechend der hohen Bedeutung der Gestaltung – ein individuelles Design. In Zusammenarbeit zwischen der italienischen Firma Socimi und dem städtischen Verkehrsbetrieb CTS (Compagnie des transports strasbourgeois) entstand die Eurotram. Auffällig ist die Frontpartie mit einer großen, gewölbten, einteiligen Scheibe. Entsprechend der Vorstellung eines "rollenden Gehwegs" sind auch die Fenster im Fahrgastbereich außergewöhnlich groß. Die Eurotram ist modular aufgebaut. Zwischen den Kopfmodulen mit der Fahrerkabine befinden sich abwechselnd schwebende Wagenhauptteile und kurze Gelenkmodule mit dem Fahrwerk. Zur Eröffnung der Linie A wurden 1994 und 1995 insgesamt 26 Gelenkwagen der Eurotram in der achtachsigen Version beschafft. Diese Wagen sind 33,1 Meter lang und können 210 Fahrgäste transportieren. Für die zweite Ausbaustufe des Netzes bestellte die CTS zwischen 1998 und 2000 weitere Fahrzeuge: Socimi lieferte weitere 10 achtachsige und 17 zehnachsige Gelenktriebwagen. Die auch als "Jumbotram" bezeichneten Zehnachser sind 43,05 Meter lang und bieten Platz für 270 Fahrgäste. Im Betrieb bewährten sich die Fahrzeuge, Details stießen aber auf Kritik: So benötigen die breiten, einteiligen Türen lange Öffnungs- und Schließzeiten und verlängern die Haltezeiten. Die großzügige Verglasung heizt bei Sonneneinstrahlung die Fahrerkabine auf. Die technischen Daten des Eurotram/Bombardier Flexity Outlook E: 7-teilig - ZR / Strasbourg Baujahre: 1994 – 1996 / 1998 - 1999 Anzahl gebauter Fahrzeuge: 36 Hersteller (mechanischer Teil): ABB / ADtranz Hersteller (elektrische Ausrüstung): ABB / ADtranz Radsatzfolge: Bo+Bo+Bo+2 Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Länge (Wagenkasten): 33.100 mm Breite: 2.440 mm Höhe: 3.100 mm Drehgestellmittenabstand: 9.900 mm Sitzplätze: 66 Stehplätze (4Pers./m²): 134 Beförderungskapazität: 200 9-teilig - ZR / Strasbourg (Jumbotram) Baujahre: 1998-2000 Anzahl gebauter Fahrzeuge: 17 Hersteller (mechanischer Teil): ADtranz Hersteller (elektrische Ausrüstung): ADtranz Radsatzfolge: Bo+Bo+Bo+Bo+2 Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Länge (Wagenkasten): 43.000 mm Breite: 2.440 mm Höhe: 3.100 mm Drehgestellmittenabstand: 9.900 mm Sitzplätze: 92 Stehplätze (4Pers./m²): 178 Beförderungskapazität: 270 (zum Bild)

Armin Schwarz 7.12.2014 18:05
Hallo Jeanny,
ein wundervolles Bild von der Tram, zudem wertet die tolle Bildbeschreibung das Bild noch zusätzlich auf.
Die Tram sieht aus als führe sie auf einem Luftkissen.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.12.2014 20:48
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass sowohl die Aufnahme, als auch der Text Deinen Geschmack treffen.
Owohl die Citadis mir persönlich besser gefallen, so sind die Eurotrams manchmal fotogener.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
P.S. Ich habe die technischen Date der Eurotrams auch noch gefunden, bei Gelegenheit werde ich diese noch nachreichen.

. Strasbourg - Der Alstom Citadis N° 2025 der CTS (Compagnie des transports strasbourgeois) erreicht am 30.10.2011 die Haltestelle Parc du Contades in der Avenue de la Paix in Straßburg. (Jeanny) Die CTS (Compagnie des transports strasbourgeois) verfügt z.Z. über 41 Alstom Citadis Trams. Der Bau der Straßenbahnzüge war nach dem Konkurs von Socimi vom Konsortialpartner ABB übernommen worden; nach diversen Firmenübernahmen und Fusionen wurde die Eurotram von Bombardier Transportation angeboten. Aus Kostengründen – die Eurotram war rund ein Drittel teurer als vergleichbare Fahrzeuge – vergab die CTS (Compagnie des transports strasbourgeois) am 15. Juli 2003 den Auftrag für die dritte Lieferung von Fahrzeugen an Alstom. Bestellt wurden 35 siebenteilige Straßenbahnwagen vom Typ Citadis 403, ferner vereinbarten die Vertragspartner eine Option über zusätzliche 12 Wagen. Ab 2005 lieferte Alstom 41 zehnachsige Fahrzeuge mit einer Länge von 45,06 Meter und einer Kapazität von 288 Fahrgästen aus. Die Frontpartie der Citadis-Züge wurde jener der Eurotram nachempfunden. Der Citadis 403 hat unter den Fahrerkabinen ungebremste Kleinraddrehgestelle, die Fahrerkabinen sind dadurch außerordenlich lang. Drei weitere feste zweiachsige Fahrgestelle befinden sich unter den Gelenkwagen. Citadis Trams gibt es inzwischen in sehr vielen Städten, diese spezielle Bauart mit Kleinraddrehgestellen unter den Führerhäusern allerdings nur in Straßburg. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.12.2014 18:04
Hallo Jeanny,
ein wundervolles Bild von der Tram, zudem wertet die tolle Bildbeschreibung das Bild noch zusätzlich auf.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 7.12.2014 20:53
Vielen Dank, Armin.
Mir gefallen diese Fahrzeuge am besten, sie sind einfach eleganter, als die Eurotrams.
Mich freut es sehr, dass Bild und Beschreibung so gut ankommen.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Durch den Nebel in der Wetterau.... Der 5-teilige Stadler Flirt 429 042 / 542 gekoppelt mit dem 3-teiligen Stadler Flirt 427 543 / 427 043 der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) fahren am 01.11.2014, als RE 99 / RE 40 Siegen - Gießen - Frankfurt Hbf (Umlauf HLB24957), durch den Bahnhof Butzbach in Richtung Frankfurt am Main. Die Linie verkehrt in NRW als RE 99 und im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes in Hessen als RE 40. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 4.12.2014 7:45
Tolle Bilder von einem wunderschönen Wochenende im Hellertal, Armin.
Auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat, so wecken die wunderschönen Fotos trotzdem unvergessliche Erinnerungen an ein lustiges Treffen.
Viele liebe Grüße auch an Margaretha und Rebecca
Hans und Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 6.12.2014 13:58
Flirt im Nebel, ein Bild nach meinem Geschmack, Armin.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 6.12.2014 15:38
Hallo Hans, Jeanny und Hans-Gerd,
danke, es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme von dem FLIRT im Nebel gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Der SNCF Tram-Train Siemens Avanto N° 26 biegt von der Place du Général de Gaulle auf den Pont Wilson auf dem Weg zur Gare Centrale in Mulhouse. 11.12.2013 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 5.12.2014 20:52
Hallo Hans,
ein wunderbares Bild von dem Siemens Avanto, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.12.2014 11:48
Ein wunderschönes Bild eines wunderschönen Tages, Hans.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 7.12.2014 15:58
Hallo Armin, hallo Stefan,
merci für die tollen Kommentare, über die ich mich sehr freue.
Die lustigen Tage in Mulhouse waren in der Tat wunderschön und werden unvergessen bleiben.
Beste Grüße
Hans

Am Stand von PESA Bydgoszcz SA (Polen) wurde auf der InnoTrans 2014 in Berlin (26.09.2014) ein Modell eines zweiteiligen Pesa ELF Typ 34WE (Baureihe EN96), der kleinsten Version, gezeigt. Mit seinem modular aufgebauten ELF-Triebwagenkonzept (ELF= Electric Low Floor) konnte PESA aus Bydgoszcz zumindest schon national in Polen einen großen Erfolg landen. Hergestellt werden kann theoretisch jede Konfiguration vom Zwei- bis zum Achtteiler. Die Triebdrehgestelle der ELF werden durch Drehstrom-Asynchronmotoren über IGBT-gesteuerte Umrichter angetrieben, wobei die Traktionsausrüstung auf dem Dach der Triebwagenteile untergebracht ist. Weitere zeitgemäße Zutaten sind ein Antirutschsystem, eine Mikroprozessorsteuerung, Klimaanlagen, breite Einstiegsbereiche, Eingangsrampen, behindertengerechte Plätze, sowie ausfahrbare Stufen, welche das Ein- und Aussteigen auf unterschiedlichen Bahnsteighöhen (300 bis 960 mm) erleichtern sollen. Technische Daten Pesa ELF Typ 34WE: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanordnung: Bo’2’Bo’ Länge über Kupplung: 42.650 mm Fahrzeugbreite: 2.880 mm Fahrzeughöhe: 4.300 mm Sitzplätze: 113 Dienstgewicht: ca. 83,2 t Trieb- und Laufraddurchmesser: 840 mm Antrieb: 4 x 400 kW (=1.600 kW) Nennleistung Motorentyp: Asynchronmotoren Stromsystem: 3000 V DC Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Kupplung: Scharfenbergkupplung (Schaku) Typ 10 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2014 19:25
Hallo Armin,
tolle Bildidee, wunderbar umgesetzt.
Gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 5.12.2014 20:43
Hallo Jeanny,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

. Im Gegenlicht des späten Nachmittags durchfahren die beiden Robel 732 und 781 mit einem Bauzug den Bahnhof von Schifflange. 31.01.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 5.12.2014 20:41
Hallo Jeanny,
ein tolles Bild von den beiden Robel, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 6.12.2014 13:55
Hallo Jeanny,
mir als "Robel-Fan" gefällt dieses Bild auch besonders gut.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 7.12.2014 15:55
Vielen Dank für Eure lobenden Worte, Amin und Hans-Gerd.
Der Robel Zug kam wirklich sehr überraschend und so blieb keine Zeit mehr, um Veränderungen an der Kamera Einstellung vorzunehmen. Deshalb freut es mich besonders, dass der Schnappschuss Euch trotzdem gefällt.
Viele liebe Grüße nach Herdorf und nach Porz
Jeanny

Der 3-teilige Stadler FLIRT 427 541 / 827 041/ 427 041 (94 80 0427 123-5 D-HEB / 94 80 0827 123-1 D-HEB / 94 80 0427 623-4 D-HEB) der HLB Bahn (Hessischen Landesbahn) ist am 30.11.2014 beim Hbf Siegen abgestellt. Der Triebzug wurde 2010 von Stadler Pankow in Berlin unter den Fabriknummern 38620, 38621 und 38622 gebaut und an die HLB geliefert. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'2'2'Bo´ Länge über Scharfenberg-Kupplung: 58.178 mm Breite: 2.880 mm Höhe: 4.185 mm Achsabstände im Drehgestell: 2.700 mm Triebraddurchmesser: 870/800 mm (neu/abgenutzt) Laufraddurchmesser: 750/690 mm (neu/abgenutzt) Dauerleistung am Rad: 1.500 kW Max. Leistung am Rad: 1.950 kW Anfahrzugkraft baulich (bis 55 km/h): 150 kN Max. Beschleunigung bis 80 km/h: 1,01 m/s² Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Leergewicht: 100 t Speisespannung: 15 kV, 16 1/3 Hz Sitzplätze: 16 (1. Kl.) / 116 (2. Kl.) / 48 Klappsitze (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 5.12.2014 20:25
Spannende Perspektive auf den HLB Flirt, Armin.
Das wunderschöne Bild und die detailreiche Beschreibung gefallen mir sehr gut.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 5.12.2014 20:40
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Hier konnte ich eine Aufnahme über das Geländer machen.
Liebe Grüße
Armin

Die DB 103 113-7 in Stuttgart Hbf. 28. Nov. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2014 19:19
Wunderschön, Stefan.
Gruß Hans

Armin Schwarz 1.12.2014 19:48
Ein wunderschönes Bild von dem Pachtstück, Stefan.
Ich wäre wohl hier auf dem falschen Bahnsteig gewesen, um die V 60 abzulichten.
Einen liebe Gruß
Armin

Ich finde selbst in S/W eine zeitlose Schönheit: die DB E 103. Die DB 103 113-7 in Stuttgart. 28. Nov. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.12.2014 19:45
Das ist sie, Stefan. Ich würde sogar soweit gehen und sagen "ein Prachtstück".
Einen lieben Gruß
Armin

. Eine Kölner S-Bahn fährt am 20.11.2014 über die Hohenzollernbrücke in Köln. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.12.2014 19:43
...und auf der Deutzer Brücke fährt noch eine Tram.
Ein tolles Bild Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2014 20:52
Ja Armin, du hast Recht, die hatte ich vergessen zu erwähnen in der Beschreibung.
Es freut mich sehr, dass das Bild Dir gefällt, obwohl das Wetter nicht berauschend war.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Privatbahnen in Polen: WKD S-Bahn mit EN 94-34b in WARSZAWA OCHOTA am 14. August 2014. Diese nostalgischen Doppeltraktionen konnten nur noch an Werktagen beobachtet werden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2014 10:36
Oh, was hat er für große Augen....
Ein tolles Bild von dem Pafawag 101N, Walter.
Liebe Grüße
Armin

Privatbahnen in Polen: WKD S-Bahn mit EN 94-08b in WARSZAWA OCHOTA am 14. August 2014. Diese nostalgischen Doppeltrkationen konnten nur noch an Werktagen beobachtet werden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2014 10:30
Hallo Walter,
wunderschöne Bilder von den Triebzügen aus Polen, die mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.12.2014 16:27
Hallo Walter das Bild weckt herrliche Erinnerugnen an eine Reise mit diesem Zug im Jahre 1986...
einen lieben Gruss
Stefan

Der Dieseltriebwagen 640 027 (95 80 0640 027-8 D-DB) ein Alstom Coradia LINT 27 der DB Regio ist am 23.11.2014 beim Hbf Koblenz abgestellt. Interessant ist die Zugzielanzeige „Warsteiner Brauerei“, denn von Koblenz nach Warstein sind es einige Kilometer Gleis. Der Dieseltriebwagen wurde 2000 von Alstom (LHB) in Salzgitter unter der Fabriknummer 153797-027 gebaut. Er hat die EBA-Nummer EBA 96W09R 027. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.11.2014 20:04
Vielleicht ein Betriebsausflug mit Brauereibesichtigung, Armin.
Das herrliche Foto ist ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 30.11.2014 10:23
Hallo Hans,
ja, das könnte sein.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Einen lieben Gruß
Armin

ZWEIWEG-Schienenschweißfahrzeug der Vossloh Mobile Rail Services GmbH ein Zwei-Wege-Daimler (Mercedes-Benz) Actros 3346 BlueTec EEV mit Schienenschweißanlage (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9906 016-7) ist am 23.11.2014 beim ICE-Bahnhof Montabaur aufgegleist abgestellt. Der Aufbau und die Schieneneinrichtung sind von der Fa. Zweiweg International GmbH & Co. KG (zur ZARGO Group), die Abbrennstumpfschweissanlage ist von Schlatter Industries AG aus Schlieren (Schweiz). In dem Fahrzeug befindet sich eine Abrennstumpfschweißanlage, welche mittels einer Hebevorrichtung aus dem Fahrzeug an die Schienen gehoben wird. Zur Herstellung lückenloser Gleise wird weltweit zunehmend das Schienenabbrennstumpfschweißen eingesetzt. Die wesentlichen Vorteile dieses Verfahren sind: Gleichbleibende und reproduzierbare hohe Qualität der Schweißungen; seitliche und vertikale Ausrichtqualität, insbesondere für Hochgeschwindigkeitsstrecken; äußerst einfache Bedienung; und enorme Zeitersparnis gegenüber herkömmlichen Schweißverfahren. Fahrzeugdaten (Schiene): Eigengewicht: 35,0 t Bremse: pneumatisch-hydraulische Bremse Höchstgeschwindigkeit : 25 km/h Länge über Alles: 11.950 mm Achsanzahl: 4 Äußerer Abstand: 6.850 mm Schienenfahrantrieb: Hydraulisch EBA-Nummer: EBA 12 G 05 A002 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 29.11.2014 11:07
Hallo Armin,
tolles Bild dieses interessanten Sonderfahrzeuges mit informativer Beschreibung.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 30.11.2014 10:19
Hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Die zurzeit an die BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH vermietete 272 401-1 (92 80 1272 401-1 D-VCD) eine Vossloh G 2000-3 BB mit breitem (symmetrischen) Führerhaus und rechts angeordnetem Führertisch der Alpha Trains Belgium NV/SA (Antwerpen), fährt am 23.11.2014 mit einem Langschienentransportzug durch den Hbf Koblenz in Richtung Süden. Die Lok wurde 2004 bei Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 1001445 gebaut und an die ATC - Angel Trains Cargo (heute Alpha Trains) geliefert. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.11.2014 20:02
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild von der interessanten Lok.
Obwohl id diese Loks potthässlich finde, so gefällt mir Deine tolle Aufnahme aber sehr gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 30.11.2014 10:18
Hallo Jeanny,
einen Schönheitswettbewerb wir sie wohl nicht gewinnen. Es freut mich aber das Dir das Foto gefällt.
Gruß Armin

Für Betzdorf sehr ungewöhnlich, wobei bei den Dieseltriebwagen die HLB-Farben hier Bald Einzug halten.... Der 5-teilige Stadler Flirt 429 043 / 429 545 der HLB (Hessischen Landesbahn) fährt als Sonderzug am 29.11.2014 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.11.2014 19:33
Das war ja eine schöne Überraschung, Armin.
Die Bilder aus Betzdorf gefallen mir sehr gut. Bei uns herrschte ähnlich trübes Novemberwetter.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 30.11.2014 10:16
Hallo Jeanny,
ja die Überraschung war sehr groß. Es freut mich sehr das Dir die Bilder aus Betzdorf gefallen.
Nun das Wetter war einfach eigentlich kein Fotowetter....
Liebe Grüße
Armin

"Last Mile" - das Neuste vom Neuen und doch ein alter Hut, wie die RhB Gem 4/4 und die englische Class 73 beweisen. Doch auch die CJ hat eine "Last Mile" Lok: die Gem 4/4, 401, die hier zum Fotografieren recht ungeschickt im Bahnhof von La Chaux de Fonds steht. 17. Nov. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.11.2014 15:55
So alt ist bei ihr der Hut aber auch nicht, Stefan. Der Umbau der De 4/4 zu Hybridlokomotiven erfolgte 2010.
Liebe Grüße
Armin

Für Vossloh die 100sten G6, für hellertal.startbilder.de die erste.... Eine sehr erfolgreiche 3-achsigen dieselhydraulische Rangierlokomotive ist die Vossloh G 6 für den schweren Rangierdienst. Der Kieler Lokhersteller Vossloh Locomotives GmbH hat bereits die 100sten G6 verkauft, so wurde die 98 80 0650 100-7 D-VL eine Vossloh G 6 der Captrain Deutschland GmbH das auf der Inno Trans 2014 in Berlin (hier 26.09.2014) präsentiert und auch an Captrain übergeben. Diese Lok wurde 2013 unter der Fabriknummer 5101982 gebaut. Die Loks vom Typ Vossloh G6 zeichnen sich, für eine 3-achsigen Rangierlokomotive, als Kraftpaket aus (hohe Leistung und Anfahrzugkaft). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: C Länge über Puffer: 10.790 (bei dieser Vers.) Achsabstand: 4.400 mm (1.700 mm / 2.700 mm) Größte Breite: 3.080 mm Größte Höhe über Schienenoberkante: 4.225 mm Raddurchmesser neu: 1.000 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50 m Dieselmotor: Cummins, MTU oder Caterpillar Dieselmotorleistung: 690 kW Getriebe: Voith L 3r4 zseU2 Gewicht: 60 t Anfahrzugkraft: ca.200 kN Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (geschleppt 100 km/h) Kleinste Dauergeschwindikeit: 3 km/h (im Rangiergang) Kleinster bef. Gleisbogen: 50 m (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.11.2014 17:12
Hallo Armin,
ein wunderschönes Erstlingswerk für Hellertal.startbilder.
Sowohl die tolle Lok, als auch die interessante Beschreibung und natürlich das gelunge Foto gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 29.11.2014 11:27
Hallo Armin,
die moderne Nachfolgerin der V 60? Mir gefällt besonders die Farbgebung der Captrain-Lokomotiven. Interessant wie immer, die Bildbeschreibung.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 29.11.2014 14:40
Hallo Hans und Hans-Gerd,
es freut mich dass Euch das Bild und die Beschreibung gefällt.

@Hans-Gerd: Ja man kann sie als moderne Nachfolgerin V 60 durch gehen lassen, wobei aber die DB keine G6 bestellt hat. Eigentlich ist sie aber die Nachfolgerin für die MaK G 765 der 1990er-Jahre.
Ihre Vorteile, für diese Lok-Klasse, liegen in der hohen Leistung und Zugkraft.

Liebe Grüße
Armin

Ein Blick über den Zaun am Bahnbetriebshof Limburg/Lahn.... Die Köf III – 333 135-2 der DB Regio AG rangiert am 26.05.2014 in Limburg/Lahn. Die Köf III wurde 1974 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14189 gebaut und an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. Eigentlich wurde sie 2004 z-gestellt und 2005 ausgemustert und wurde bei der DB Regio, Betriebshof Frankfurt (Main)-Griesheim als Gerät im internen Verschub verwendet. Daher freut es mich das sie nun immer noch Verwendung findet. Die Köf III (Kleinlok mit Öl-(Diesel-)Motor und Flüssigkeitsgetriebe, Leistungsgruppe III) der Baureihe 333 haben einen Motor MWM (Motorenwerke Mannheim) RHS 518A mit einer Nennleistung von 177 kW (240 PS) bei 1.600 U/min dessen Leistung über ein hydraulische Wendegetriebe L213U von Voith, von diesem über Gelenkwellen auf die zusätzlich vorhandenen Achsgetriebe (nicht wie ältere Ausführung der BR 331 über Rollenketten). Weitere Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel : B Länge über Puffer: 7.830 mm Dienstmasse (2/3 Vorräte): 22 t Dieselkraftstoff: 300 l Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 83,4 kN (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.11.2014 11:38
Von dieser schmucken Lok habe ich auch noch ein Bild, Armin.
Deine herrliche Aufnahme samt informativer Beschreibung trifft genau meinen Geschmack.
Da werden zudem wunderschöne und lustige Erinnerungen an ein tolles Wochenende wach.
Beste Grüße auch an Margaretha und Rebecca
Hans (und Jeanny)

Hans-Gerd Seeliger 29.11.2014 11:18
Hallo Armin,
efreulich zu sehen, in welch gutem (äußeren) Zustand diese nunmehr 40 Jahre Kleinlok ist. Schönes Bild aus Limburg.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 29.11.2014 14:30
Hallo Hans, Jeanny und Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Neben dem gutem Zustand nach nunmehr 40 Jahre, es auch erfreulich dass es noch einige Köf´s in Betrieb sind. Auch wenn sie immer weniger werden.
Liebe Grüße
Armin

. Ein Abschiedsbild - Der CFL 628/928 505 verlässt am 24.02.2014 den Bahnhof von Luxemburg in Richtung Trier Hbf. (Hans) Die beiden CFL Trabis weilen schon nicht mehr in Luxemburg, sie fuhren letzte Woche in Richtung Norden (Niebüll?). Wir werden diese tollen Züge sehr vermissen. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.11.2014 9:53
Ja schade das sie nun nicht mehr fahren....Ich hoffe sie bleiben weiter erhalten.
Ein sehr schönen Abschiedsbild, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.11.2014 19:39
Vielen Dank, Armin.
Es ist in der Tat schade um die interessanten Züge.
Was damit geschehen soll, weiss ich nicht. Es wäre schön wenn sie weiterhin eingesetzt und das CFL Logo behalten würden.
Es freut mich aber, dass das Abschiedsbild Dir gefällt.
Beste Grüße
Hans






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