Badevergnügen am Bodensee in Bregenz und in der Ferne ein Thurbo GTW RABe 526 als S7 auf der Fahrt von Romanshorn nach Lindau Reutin. Leider verkehrt die S7 z.Z. nur am Wochenendende, doch ab dem Fahrplanwechsel ist Besserung in Sicht.
18. Juni 2023(zum Bild)
Armin Schwarz 2.7.2023 17:09
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Landschafts-Bahn-Bild mit dem Badevergnügen am Bodensee in Bregenz, welches mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Die TMB Lokomotive Nr. 3 "Mademoiselle d’Angeville" steht in St-Gervais Les Bains Le Fayet auf einem kleinen Hügel auf dem Bahnhofplatz.
Die TMB Dampfloks waren bis zur Elektrifizierung 1957 im Einsatz und wurden von der SLM geliefert.
14. Feb. 2023(zum Bild)
Armin Schwarz 28.6.2023 20:56
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, ganz nach meinem Geschmack.
Dafür das die Dampflok schon über 60 Jahre abgestellt ist, sieht sie aber noch sehr gut aus. Wird wohl auch gepflegt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 2.7.2023 12:22
Hallo Armin,
danke für deine Kommentar. Ob die wirklich gepflegt wird, oder ob das Klima die "Pflege" übernommen hat weiss ich jedoch nicht.
einen lieben Gruss
Stefan
Die Lok muss nun ans andere Ende vom Zug, so wird der Wagenzug wieder etwas hochgedrückt. Die ehemalige Berninabahn BB Ge 4/4 81 der Museumsbahn Blonay–Chamby, ex RhB Ge 4/4 181, ex BB Ge 4/4 81, ex BB Ge 6/6 81, drückt am 27.05.2023 den Zug hinter die Weiche. Nach dem Abkuppeln fährt die Lok (BB Ge 4/4 81) allein aufs linke Gleis, danach rollt (ohne Antrieb, von einer Bremserbühne gebremst) der reine Wagenzug, aufs vordere Gleis in den Bahnhof. (zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 28.6.2023 15:11
Hallo Armin,
Deine Bilder aus Blonay mit den dazu gehörenden Erklärungen gefallen uns sehr gut,
das Wetter scheint ja auch mitgespielt zu haben.
Liebe Grüße
Jeanny und Hans
Armin Schwarz 28.6.2023 16:11
Hallo Jeanny und Hans,
Dankeschön, es freut mich sehr dass Euch die Bilder und Erklärungen gefallen.
Ja, wir hatten die ganze Zeit wunderschönes Wetter, auch auf der Hin- und Rückfahrt. Nur bei unserem Zwischenstopp in Martigny pfiff ein eiskalter Wind vom Mont-Blanc herüber, da hatten wir schon etwas Angst bekommen wir hätten zu wenig dabei, aber am Genfersee war es dann wieder warm.
Wir hatten hier ein Tagesticket und so fuhren Margareta und ich, gerne mehrmals hin und her und hatten so einen wunderschönen Tag.
Vectron Lok 363 104-7, aufgenommen beim Umsetzen im Bahnhof von Bratislava. 05.06.2023(zum Bild)
Armin Schwarz 28.6.2023 15:45
Hallo Jeanny und Hans,
wieder ganz tolle Bilder aus Bratislava, die mir sehr gut gefallen,
Nur hier eine kleine Korrektur, es ist die Siemens Vectron MS 383 104-7.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 30.6.2023 15:56
Hallo Armin,
Danke für das Lob, da war was los im Bahnhof von Bratislava,
soviel verschiedenes Material gibt es bei uns in Luxemburg nicht mehr zu sehen,
sozusagen seit die IC Verbindung Luxemburg Norddeich (Emden) nicht mehr ohne Umsteigen gefahren wird
und die Vauban Verbindung Brüssel – Basel mit Lokwechsel in Luxemburg aus dem Fahrplan genommen wurde.
Das waren noch Zeiten.
Beim Château de Chillon ist ein FS Trenitalia ETR 610 als EC auf dem Weg von Milano nach Genève.
16. Juni 2023(zum Bild)
Armin Schwarz 26.6.2023 19:00
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Bild von dem in Richtung Genf fahrenden Trenitalia ETR 610 beim Château de Chillon.
Bei dem Bild kannst Du aber zusätzlich die Kategorie „Schweiz / Triebzüge (Normalspur) / ETR 610 (RABe 503)“ verwenden, denn wie Du ja weißt sind auch die Trenitalia ETR 610 alle in der Schweiz eingestellt (93 85 5 610 0xx-x CH-TI).
Liebe Grüße
Armin
Der SBB RABe 503 018 verlässt als EC 193 von Zürich nach München den Bahnhof Bregenz. Wer nun denkt, ich stehe bei dieser Aufnahme auf dem Gleis hat Recht, ich stehe tatsächlich auf dem Gleis, bei einem offenen Bahnübergang in Bregenz Hafen, denn nur das Durchfahrtsgleis für den Eurocity ist durch eine weitere Barriere gesichert.
18. Juni 2023(zum Bild)
Armin Schwarz 25.6.2023 12:59
Hallo Stefan,
ein ganz wunderbares Bild von diesem SBB RABe 503 “Astoro”, in diesem neuen „Drei-Länder-Design“ (Österreich – Schweiz – Deutschland). Das müsste übrigens der RABe 503 018 sein.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 25.6.2023 17:01
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar! Gibt es nur einen RABe 503 in der "Dreiländerfarbenlackierung"?
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 25.6.2023 17:31
Hallo Stefan,
ich denke ja, diesen RABe 503 018 im „Drei-Länder-Design“ (Österreich – Schweiz – Deutschland).
Es gibt auch den RABe 503 022-7 „Johann Wolfgang von Goethe“ dieser ist aber „Drei-Länder-Design“ Deutschland, Schweiz und Italien
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 26.6.2023 8:53
Danke Armin,
ich habe den Text angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan
Motorturmwagen, MTW100, A-ÖBB 99 81 9131 533-7, BJ 1999, stand zu meiner Überraschung am Bahnsteig im Westbahnhof Wien. 06.06.2023(zum Bild)
Armin Schwarz 24.6.2023 23:32
Hallo Hans,
Glück muss man einfach haben. Tolle Bilder aus Wien.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 27.6.2023 16:05
Hallo Armin,
Danke für den Kommentar, freut mich dass die Bilder aus Wien Dir gefallen,
ja das war wir wirklich Glück das ich den Erblickte,
als ich aus dem Bahngebäude kam, sah ich am Bahnsteigsende so ein komisches Ding da stehen,
beim näher kommen sah ich diesen Turmwagen,
kurze Zeit später war er auch schon wieder weg.
Liebe Grüße aus dem schwülen Erpeldange
Jeanny und Hans
Die DFB HG 4/4 704 hat mit ihrem Zug den Kehrtunnel verlassen und fährt nun der jungen Rhone entlang Oberwald zu; im Bild links, ein Postauto mit dem selben Ziel.
30. Sept. 2021(zum Bild)
Armin Schwarz 16.6.2023 23:11
Wunderschön und wunderbar eingefangen, auch das bild zuvor, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Drei MOB GPX - GoldenPass Express (Stadler GPX-Wagen mit variablem Drehgestell der Montreux-Berner Oberland-Bahn AG) abgestellt am 26. Mai 2023 beim Bahnhof Montreux. Die Wagen sind hier (von links nach rechts) der Premium-/1.Klasse Steuerwagen Ast 183 (96 85 8300 183-7 CH-MOB), der 1.Klasse Wagen As 193 (96 85 8300 193-4 CH-MOB) und der Premium-/2.Klasse Steuerwagen ABst 383 (96 85 8300 383-x CH-MOB).
Speziell am Zug ist auch dass er drei Reiseklassen hat. Wie in der Schweiz üblich verfügt er eine 2. und 1. Klasse. Dazu kommt eine Premiumklasse mit verstellbaren und drehbaren Sitzen und großen Fenstern. Die Premiumklasse ist mit einer Reservierungsgebühr von 35 Franken und einem 1.-Klasse-Billet zugänglich. In der Premium- und der 1. Klasse werden die Reisenden direkt am Platz gastronomisch bedient.
Ab dem 11.Dezember 2022 wurde mit diesen Wagen der GPX - GoldenPass Express dieser fuhr von Montreux ohne Umsteigen mit Umspuren in Zweisimmen durch bis Interlaken. Dafür wurde, im Zusammenhang mit dem Umbau des Bahnhofes Zweisimmen zwischen 2015 bis 2017, eine Umspuranlage gebaut. Ende Februar 2023 wurden erhöhte Abnutzungen an den Herzstücken der Normalspur-Weichen auf der Strecke Zweisimmen–Interlaken Ost festgestellt. Bis zur Ermittlung der Ursache und erfolgreicher Nachbesserung verkehrt auf diesem Abschnitt ein Ersatzzug der BLS. Seit Sonntag, dem 11. Juni, fährt der GoldenPass Express wieder einmal pro Tag ohne Unterbrechung von Montreux nach Interlaken und zurück. Gleichzeitig wurden am 11. Juni drei zusätzliche Verbindungen zwischen Montreux und Interlaken eingeführt. Für diese Verbindungen wird der GoldenPass Express zunächst nur zwischen Montreux und Zweisimmen verkehren und diese Passagiere müssen in Zweisimmen umsteigen. Für diese Züge werden die Direktverbindungen (Montreux - Interlaken) im Laufe des Monats Juli schrittweise hinzugefügt, vermutlich liegt dies noch an der Nachbesserung der Wagen.
Auf Meterspur wird der GPX mit einer Ge 4/4 8001–8004 befördert. Als Ersatz hat die MOB im Jahr 2021 die Beschaffung neuer Lokomotiven ausgeschrieben. Bei der BLS sind die Re 465 für die Traktion zuständig. Für die BLS Re 465 wird ein sogenannter Interfacewagen Bsi 291–293 benötigt. Dessen Umspurfähigkeit ist nur zur Überführung in die MOB-Werkstätte Chernex notwendig, wo größere Unterhaltsarbeiten durchgeführt werden. Auf der Lok (Re 465) zu gewanden Seite verfügen die Interfacewagen (Bsi 291 – 293) über eine Schraubenkupplung mit zwei Puffern sowie einen Hilfsführerstand, auf der gegenüberliegenden Seite über eine Schwab-Kupplung wie die anderen GPX-Wagen. Zudem erfüllen diese Wacewagen Aufgaben der Leittechnik, des Bremssystems und der Energieversorgung.
ANZAHL DER ZÜGE UND WAGEN (alle mit variablem Drehgestell) und TECHNISCHE DATEN:
Drei Zugkompositionen stellen den täglichen Fahrbetrieb sicher, eine Komposition ist in auf Reserve oder in Wartung.Die Flotte des GoldenPass Express umfasst 23 Wagen, die alle über Panoramafenster verfügen und zwischen 18,75 und 19,32 m lang sind, es sind:
• 4 x Ast (181, 182, 183, 184), Prestige/1. Klasse Steuerwagen, Länge 19.320 mm, Eigengewicht 27,0 t, Sitzplätze 9/20
• 4 x As (191, 192, 193, 194) , 1. Klasse Wagen, Länge 18.750 mm, Eigengewicht 26,51 t, Sitzplätze 28
• 4 x Bs (271, 272, 273, 274), 2. Klasse Niederflur-Wagen, Länge 18.750 mm, Eigengewicht 25,3 t, Sitzplätze 43
• 4 x Bs (281, 282, 283, 284), 2. Klasse Wagen, Länge 19.320 mm, Eigengewicht 25,8 t, Sitzplätze 54
• 4 x ABst (381, 382, 383, 384) Prestige/2. Klasse Steuerwagen, Eigengewicht 27,01 t, Länge 19.320 mm, Sitzplätze 9/25
• 3 x Bsi (291, 292, 293), 2. Klasse, interface Wagen (NUR auf BLS-Netz), Länge 18.900 mm. Eigengewicht 25,11 t, Sitzplätze 9/25
19 der 23 Wagen wurden zwischen September 2020 und Ende 2021 von Stadler Rail an die MOB geliefert. Die Niederflurwagen folgen im Laufe des Jahres 2023. Die MOB hat bei Alstom 58 Drehgestelle mit variabler Spurweite bestellt (d. h. zwei Drehgestelle pro Wagen und Reserve). Diese wurden ab Frühling 2022 schrittweise geliefert.
Die Wagen verfügen über Gepäckablagen und Skihalterungen. Die Niederflurwagen bieten Personen mit eingeschränkter Mobilität. Niederflurwagen sind mit BehiG-konformen WCs und Wickeltisch ausgestattet. Zur Einhaltung des Behindertengleichstellungsgesetzes muss der GPX über mindestens einen Niederflurwagen verfügen.
Eingesetzte Lokomotiven (alle ohne variables Drehgestell) sind:
• MOB Ge 4/4 III Serie 8000, somit die Ge 4/4 III 8001, 8002 und 8004, diese sind 16.690 mm lang und haben ein Gewicht von 62 t.
• BLS Re 465, diese sind 18.500 mm lang und haben ein Gewicht von 84 t. Sie verkehren immer mit einem zus. Interface-Wagen Bsi (291, 292, 293).
Die ZUSAMMENSETZUNG DER ZÜGE
Zwischen Montreux und Zweisimmen (von vorne nach hinten):
Lok MOB Ge 4/4 III Serie 8000 / ABst (Prestige/2. Klasse) / Bs (2. Klasse) / Bs (2. Klasse, Niederflur) / As (1. Klasse) / Ast (Prestige/1. Klasse).
Also fünf Wagen, gezogen von der MOB Ge 4/4 III der Serie 8000, Zuglänge1 20 m.
Zwischen Zweisimmen und Interlaken (von vorn nach hinten):
ABst (Prestige/2. Klasse) / Bs (2. Klasse) / Bs (2. Klasse, Niederflur) / As (1. Klasse) / Ast (Prestige/1. Klasse) / Bsi (2. Klasse, interface) / BLS-Lok Re 465.
Also sechs Wagen, geschoben von der BLS-Lok, Zuglänge 140 m.
KAPAZITÄT DES ZUGES
Innerhalb des MOB Meterspurnetzes (Montreux – Zweisimmen) beträgt die maximale Kapazität des Zuges 184 Plätze (18 in der Prestige-Klasse, 48 in der 1. Klasse und 118 in der 2. Klasse). Zurzeit bis zur Lieferung der Niederflurwagen Ende 2023/Anfang 2024 beträgt die Kapazität des
GoldenPass Express 145 Plätze (z.Z. nur 79 in der 2. Klasse). Man hatte sich wohl mehr auf Zahlungskräftige Reisende fixiert.
Innerhalb des Normalspurnetzes (Zweisimmen – Interlaken) beträgt die maximale Kapazität des Zuges 238 Plätze (18 in der Prestige-Klasse, 48 in der 1. Klasse und 172 in der 2. Klasse). Zurzeit bis zur Lieferung der Niederflurwagen 199 Plätze (nur 133 in der 2. Klasse). Der Unterschied zwischen den beiden Wagenzüge ist darauf zurückzuführen, dass der
Interface-Wagen (2. Klasse) nur auf der BLS Normalspur fährt. Der Interface-Wagen stellt die Kommunikation zwischen der Stammkomposition GPX und der BLS Lok Re 465 sicher.
Der GoldenPass Express (GPX) ist in mehrfacher Hinsicht ein außergewöhnlicher Zug.
TECHNOLOGIE
Der Wechsel der Spurweite um +43 % (1.000 mm / 1.435 mm) und der Perronhöhe (von 35 cm auf 55 cm) ist eine absolute Neuheit. Bei dem Umspuren findet auch eine Höhenänderung um 200 mm der Wagen statt, zudem erfolgt ebenfalls eine Spannungsänderung von 900 V Gleichstrom auf 15 kV / 16,7 Hz Wechselstrom. Eine Weltpremiere!
Warum eine Weltpremiere, auch andere Unternehmen haben ihre Züge mit variablen Drehgestellen ausgerüstet, etwa der spanische Talgo. Das von der MOB konzipierte und von Alstom weiterentwickelte Drehgestell ist jedoch das einzige mit einer so starken Verbreiterung (von 1 m auf 1,435 m, also um +43,5 %) und einer gleichzeitigen Anhebung des Wagenkastens um 200 mm, von 350 mm auf 550 mm. Kein anderes Drehgestell mit variabler Spurweite ist dazu in der Lage. Der Wechsel
von der Meterspur zur Normalspur ist daher eine echte Weltpremiere. Das Drehgestell des GoldenPass Express ändert die Spurweite innerhalb weniger Sekunden und mit den Fahrgästen an Bord. Insgesamt werden einschließlich des Lokomotivwechsels und der entsprechenden Kontrollen acht Minuten benötigt.
TOURISMUS
Durch einen Direktzug steigt die Attraktivität von Montreux, Gstaad und Interlaken erheblich. Montreux rückt so näher an die Jungfrau und Luzern heran. Von den Palmen zu den Gletschern: Der Slogan wird Realität. Der GoldenPass Express ist ein Bindeglied zwischen
den Sprachen, zwischen Westschweiz und Deutschschweiz, zwischen den Kulturen, zwischen Stadt und Gebirge, zwischen Seen und Bergen. Wobei mir persönlich das Umsteigen gar nicht so unangenehm ist.
REISEKOMFORT
Die dreistündige Fahrt von Montreux nach Interlaken bietet höchsten Komfort. Die Reisenden können in allen Wagen das Panorama genießen und zudem das gastronomische Angebot nutzen. Die Sitze in der Prestige-Klasse sind beheizt und ermöglichen es, immer in Fahrtrichtung zu reisen.
BAHNLANDSCHAFT
Dieses Projekt überwindet die Barriere zwischen Meterspur und Normalspur. So, als würde man die Grenze zwischen dem Land der Bergbahnen (Meterspur) und dem Land der Schnellzüge (Normalspur) überschreiten. Dies eröffnet vielversprechende Aussichten.
SCHWEIZER WIRTSCHAFT
Beim GoldenPass Express ist fast alles aus der Schweiz. Der Eckpfeiler des Systems, das Drehgestell mit variabler Spurweite, wurde in den MOB-Werkstätten in Chernex entworfen. Anschließend wurde es von Alstom Schweiz weiterentwickelt, wird im Alstom/Bombardier-
Werk in Villeneuve hergestellt und soll bei RailTech, ebenfalls in Villeneuve, gewartet werden. Die Wagen stammen aus den Stadler-Werkstätten in Bussnang (Thurgau). Die 89 Millionen Franken wurden bzw. werden also weitgehend in die Schweizer Wirtschaft investiert. Die Instandhaltung des Zuges erfolgt durch die Abteilung Rollmaterial in den MOB-Zentren Montreux, Chernex und Zweisimmen.
Die Funktionsweise
PRINZIP DES UMSPURENS
Der Wechsel von der Meterspur zur Normalspur erfolgt dank der Kombination aus variablem Drehgestell und Umspuranlage. Die größte Herausforderung besteht darin, sowohl die Spurweite als auch die Höhe zu ändern. Die elektrische Spannungsdifferenz bedingt einen Wechsel der Lokomotiven.
PHASEN
1. Von Montreux aus kommt der Zug am Bahnhof Zweisimmen auf der Meterspur an. Beim Befahren der Umspuranlage mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h richten sich Klappen auf und stützen den jeweiligen Wagen von unten. Vom Gewicht des Wagenkastens befreit,
verbreitert sich das Drehgestell von 1.000 mm auf 1.435 mm. Gleichzeitig hebt sich der Wagenkasten von den 350 mm eines Meterspurperrons auf die 550 mm eines Normalspurperrons.
2. Die Änderung von Spurweite und Höhe ist jedoch nicht die einzige Hürde. Zwischen dem MOB- und dem BLS-Netz besteht nämlich eine elektrische Spannungsdifferenz von 900 Volt (Gleichstrom) auf dem Meterspurnetz der MOB und 15 kV / 16,7 Hz (Wechselstrom) auf dem Normalspurnetz der BLS. Dies erfordert einen Wechsel der Lokomotiven. Sie besitzen keine variablen Drehgestelle. So übergibt in Zweisimmen die MOB-Lok die Wagenkolonne an die BLS-Lok.
3. Die Wagenkolonne kann dann auf der Normalspur nach Interlaken Ost weiterfahren. Das Umspuren dauert acht Minuten, einige Sekunden für das Befahren der Umspuranlage, die Restzeit für den Lokomotivwechsel und die notwendigen Kontrollen. In Zweisimmen befinden sich die Umspuranlagen an den Gleisen 6 und 7.
FAHRKARTEN PREISE
2023 beträgt der Preis (Erwachsenen-Volltarif, Einzelfahrt) für die Strecke Montreux –Interlaken 73 Franken (davon 20 Franken Reservierungsgebühr) in der 2. Klasse und 113 Franken (davon 20 Franken Reservierungsgebühr) in der 1. Klasse. Eine Reservierung wird für die 1. und 2. Klasse dringend empfohlen und ist bei der Prestige-
Klasse (35 Franken) obligatorisch.
Da der GoldenPass Express auch den regionalen Personenverkehr (RPV) sicherstellt, werden die Fahrausweise des Schweizer Sortiments wie Generalabonnements, Halbtax und Tageskarten anerkannt und akzeptiert.
BETRIEBSWEISE
Der GPX wird nach dem Grundsatz des Linienmanagements betrieben. Das heißt, die MOB betreibt den Zug innerhalb ihres Netzes und die BLS tut dasselbe zwischen Zweisimmen und Interlaken.
WARUM einen Wagen mehr auf dem BLS-Netz?
Dies ist dem Lokomotivwechsel in Zweisimmen geschuldet. Hierfür gibt es zwei Gründe:
1. Die elektrische Spannung des MOB-Netzes entspricht nicht der Spannung des BLS-Netzes.
2. Die Loks besitzen kein Drehgestell mit variabler Spurweite.
Die Kupplungen und Puffer des Rollmaterials des GoldenPass Express sind jedoch mit denen der BLS-Lok nicht identisch. Um die beiden Fahrzeuge miteinander zu verbinden, braucht man daher einen zusätzlichen Wagen, den Interfacewagen (Bsi). Aus diesem Grund gibt es auf der Strecke Zweisimmen – Interlaken – Zweisimmen einen Wagen mehr.
Quelle: gpx.swiss (MOB – Goldenpass)
(zum Bild)
Hans und Jeanny De Rond 16.6.2023 20:50
Hallo Armin,
Schönes Foto, zudem diese ausführlichen Erklärung, gefällt uns sehr gut.
Liebe Grüße
Jeanny und Hans
Armin Schwarz 16.6.2023 23:05
Hallo ihr Lieben,
Dankeschön, es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefällt.
Liebe Grüße
Armin
LOK 380 013-3 zieht ihren Zug aus dem Bahnhof von Bratislava. 05.06.2023(zum Bild)
Armin Schwarz 15.6.2023 20:20
Hallo ihr Lieben,
wieder ganz wunderbare Bilder aus Bratislava.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 16.6.2023 20:52
Danke Armin,
freut uns wenn die Bilder Dir gefallen.
Liebe Grüße an Alle aus dem warmen Erpeldangge
Jeanny und Hans
Begegnung von 2 x ICE 3 bei Amstetten am 26.06.2012; ein ICE Tz 333; trägt den Namen Esslingen am Neckar.(zum Bild)
Armin Schwarz 15.6.2023 19:57
Hallo Karl,
ein ganz tolles und wunderbares Bild, genau zum richtigen Zeitpunkt ausgelöst, super erwischt.
Liebe Grüße
Armin
Zweisimmen mit BLS Re 465 und "Interface" Wagen für die Spurwechselzüge Montreux Interlaken Ost. Lieder musste der Betrieb nach gut 150 Zügen bereits eingestellt werden, da die Spurwechselzüge die Herzstücke der Normalspurweichen beschädigten.
Neuerdings (ab 11.6.23) verkehrt aber wieder ein Zugspaar direkt von Montreux nach Interlaken und zurück.
15. Dez. 2023(zum Bild)
Armin Schwarz 15.6.2023 19:47
Hallo Stefan,
ein tolles Bild.
Nun habe ich auch verstanden warum die Interfacewagen (Bsi 291 – 293) einen Hilfsführerstand haben, so kann dieser mit der Lok an den von Montreux kommenden GPX besser heran fahren.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 16.6.2023 6:34
Hallo Armin,
das Bildverdeutlicht auch, dass die "Interface"-Wagen - ausser zum Unterhalt nach Chernex - nur auf Normalspur verkehren.
einen lieben Gruss
Stefan
Rottenkraftwagen GAF 100 R/H der Bahnbaugruppe in Westerstetten am 12.10.2012.(zum Bild)
Armin Schwarz 12.6.2023 20:08
Hallo Karl,
die Draisine ist ein GAF 100 R/H (R steht dabei für Regelspur, H für die Ausrüstung mit einer Hubarbeitsbühne für Oberleitungsarbeiten).
Liebe Grüße
Armin
Blick vom Murufer auf die Schloßbergbahn in Graz am 02.06.2023
Die Grazer Schloßbergbahn führt seit 1894 auf den Grazer Schloßberg,
Spurweite 1000 mm, Länge 212 m, Höhendifferenz 109 m, Steigung 599 ‰,
2 Kabinenbahn, 58 Personen passen in eine Kabine.
Im Bild sind die Wagen der 3.ten Generation zu sehen welche 2004 in Betrieb genommen wurden.
Je nach Besucher andrang verkehren die Wagen im 15 Minuten Takt.
(zum Bild)
Armin Schwarz 11.6.2023 20:49
Und wie man sieht „RedBull verleiht Flügel“....
Ist das der Formel 1 Bolide noch von Sebastian Vettel oder schon von Max Verstappen, der versucht die Bahn zu überholen;-)
Hallo Ihr beiden Lieben,
tolle Bilder von der Schloßbergbahn in Graz, aber auch die anderen Bilder in Graz gefallen uns sehr gut.
Ganz liebe Grüße aus dem heißen Herdorf nach Erpeldange
Margareta und Armin
Hans und Jeanny De Rond 11.6.2023 21:28
Hallo Armin,
Freut uns Euren geschmack getroffen zu haben.
Von wem der F1 Bolide ist weiß ich nicht, den kann man von der Bahn aus nicht sehen, den haben wir auch erst am Ufer entdeckt nachdem wir schon oben waren, die Bahn ist zwar steil aber im Wagen fühlt man sich sicher.
Hier in Erpeldange ist es wahrscheinlich genauso Heiß und trocken wie in Herdorf.
So einen Regenschauer wie an den letzten Urlaubstagen und bei der Rückreise in Koblenz brauchen wir zwar nicht,
aber ein gemütlicher Schauer würde nicht schaden.
Liebe Grüße von den beiden Verschnupften aus Erpeldange.
Jeannny und Hans
Nach einer kurzen Pause verlässt der DB Triebzug 4010 105-3 CH- DB bei seiner Testfahrt den Westbahnhof Wien. 03.06.2023(zum Bild)
Armin Schwarz 9.6.2023 20:52
Eigentlich bräuchte der KISS keine Testfahrt nach Westbahnhof Wien, denn dort war er ja schon in WESTbahn Ausführung.
Hallo Jeanny und Hans,
ganz tolle Bilder aus Wien.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 9.6.2023 21:15
Hallo Armin,
Freut mich das die Bilder aus Wien Dir gefallen.
An der Zugzielanzeige am Bahnsteig im Kopfbahnhof wurde dies so angezeigt, in der Abstellung stand noch derselbe Triebzug und am 06.06. ist noch einer in den Bahnhof eingefahren und sogleich wieder ausgefahren.
Gruß
Hans
Armin Schwarz 9.6.2023 21:57
Hallo Hans,
evtl. war es ein Test für den kleinen Fahrplanwechsel am Sonntag.
Liebe Grüße
Armin
Der wunderschön aufgearbeitete zweiachsige 3.Klasse Abteilwagen mit Gepäckabteil CF² 21 der Aigle–Leysin-Bahn (AL), seit 1973 bei der Museumsbahn Blonay–Chamby hier am 27. Mai 2023 im Museum Chaulin.
Der Wagen wurde 1900 von SIG (Schweizerische Industrie-Gesellschaft) in Neuhausen am Rheinfall gebaut und an die Aigle–Leysin-Bahn (AL) geliefert.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm
Anzahl der Achsen: 2 (jeweils mit Bremszahnrad)
Länge über Kupplung: 5.600 mm
Länge des Wagenkastens: 4.980 mm
Breite: 2.100 mm
Achsabstand: 2.200 mm
Eigengewicht: 4.100 kg
Sitzplätze: 20 (zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 5.6.2023 18:29
Hallo Armin,
man staunt immer wieder, was vor Jahren für "Kunstwerke" geschaffen wurden; und dankt natürlich der B-C für die Aufarbeitung und Bewahrung dieser Schätze!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.6.2023 21:14
Hallo Stefan,
das sehe ich auch so, einfach eine tolle Museumsbahn.
Liebe Grüße
Armin
Der AL Regionalzug von Leysin nach Aigle fährt am 28. Mai 2023 (hier als Straßenbahn) durch Altstadt und erreicht bald den Bahnhof Aigle. Der Zug besteht aus dem führenden Steuerwagen AL Bt 351 „Aigle“ und dem Triebwagen AL BDeh 4/4 302 „Leysin“, beide sind noch im ursprünglichen Anstrich der AL (es sind auch die einzigen).
In Aigle (Waadt) gibt es gleich drei Schmalspurbahnen, die seit 1999 in die Transports Publics du Chablais (TPC) fusioniert worden sind, so machten wir auf unserer Rückreise hier mal einen kurzen Zwischenhalt. Die Schmalspurbahnen sind die Aigle–Ollon–Monthey–Champéry-Bahn (AOMC), die Aigle–Sépey–Diablerets-Bahn (ASD), seit dem 22. Dezember 1913 und die Aigle–Leysin-Bahn (AL).
Die Chemin de fer Aigle–Leysin (AL), deutsch Aigle-Leysin-Bahn, war eine Eisenbahngesellschaft im Schweizer Kanton Waadt. Ihre von 1900 bis 1916 eröffnete 6,2 Kilometer lange Strecke führt von Aigle im Rhonetal hinauf nach Leysin-Grand Hôtel. Die gemischte Zahnradbahn in der Spurweite 1.000 mm (Meterspur) mit dem System Abt wird seit der Betriebsaufnahme elektrisch betrieben. Im Jahr 1999 fusionierte die AL zu den Transports Publics du Chablais (TPC).
Die Bahnstrecke Aigle–Leysin hat ihren Ausgangspunkt vor dem SBB-Bahnhof und führt als Straßenbahn auf der Rue de la Gare (Bahnhofstraße), der Avenue des Ormonts und über die Grande Eau zum Kopfbahnhof Aigle-Dépôt. Dort ändern die Züge die Fahrtrichtung, damit das Triebfahrzeug für die anschließende Bergfahrt am Ende des Zuges eingereiht ist.
Im Keilbahnhof Aigle-Dépôt beginnt der 5,3 Kilometer lange und bis zu 230 Promille steile Zahnstangenabschnitt. Zunächst führt er durch die Rebberge und bietet den Fahrgästen einen Ausblick auf das Rhonetal. Bei der Haltestelle Pont-de-Drapel wechselt die Vegetation und das Trassee befindet sich nun im Wald. Der Zug erreicht eine Waldlichtung mit dem Bahnhof Rennaz (Leysin), wo er sich in der Regel mit dem Gegenzug kreuzt. Die Strecke führt weiter durch Wald und den 154 Meter langen Tunnel Rennaz. Ab rund 1.200 Meter über Meer fährt die Zahnradbahn durch Weiden und erreicht nach kurzer Zeit den Bahnhof Leysin-Village (Leysin-Dorf). Hier beginnt der Doppelspurabschnitt mit der 128 Meter langen Brücke Leysin nach Leysin-Feydey. Nach dem 287 Meter langen Kehrtunnel Leysin erreicht die Strecke, immer noch mit Zahnstange versehen, den Endpunkt Leysin-Grand Hôtel.
Die Triebwagen und Steuerwagen BDeh 4/4 301–302 und Bt 351–352 wurden 1966 von SIG/SAAS gebaut.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm
Fahrleitungsspannung: 1.500 V =
Triebwagen: BDeh 4/4 301-302
Zahnstangensystem: Abt
Achsfolge: Bo'zz Bo'zz
Länge über Puffer: 16.100 mm
Drehzapfenanstand: 9.540 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.460 mm
Leistung: 596 kW (808 PS)
Treibraddurchmesser: 840 mm (neu)
Zahnrad-Teilkreisdurchmesser: 650
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h
Übersetzung: 1:12,2
Gewicht: 33.0 t
Sitzplätze: 48
Max. Ladegewicht: 1,5 t
Steuerwagen Bt 351–352
Anzahl der Achsen: 4
Gewicht: 11.0 t
Sitzplätze: 48
(zum Bild)
Stefan Wohlfahrt 5.6.2023 18:26
Herrliche Bilder aus Aigle, Armin!
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.6.2023 21:13
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass sie Dir gefallen. Uns hat Aigle einfach schon zu einem Wiederbesuch eingeladen.
Liebe Grüße
Armin
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