hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 58



<<  vorherige Seite  53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 nächste Seite  >>
STRASSENBAHNBETRIEBE IN POLEN Strassenbahn POSEN Auf dem Strassenbahnnetz sind auch Gebrauchtwagen aus Düsseldorf und Frankfurt am Main zu sehen. Am 16. August 2014 konnte der Düwag GT8 906 ex Frankfurt am Main (1963) im aktuellen Farbkleid fotografiert werden. Seit ca. 2000 gehört er zum Bestand der Städtischen Verkehrsbetriebe Posen. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.10.2014 17:23
Ein herrliches Foto von der Straßenbahn in Posen, Walter.
Der dramatisch gefärbte Himmel verleiht der wunderschönen Aufnahme eine ganz besondere Stimmung.
Das Bild gefällt mir ausgezeichnet, genauso wie die übrigen Fotos auch.
Beste Grüße
Hans

. In der Abenddämmerung des 27.09.2014 verlässt der Picasso XBD 3998 "Nancy" der Museumsbahn CFV3V (Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées) als letzter Zug dieses wunderschönen Tages den Bahnhof von Nismes in Richtung Mariembourg. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.10.2014 18:18
Ein herrliches Bild des "Picasso"!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2014 20:23
Merci Stefan.
Wie Du ja weisst, sind Nachtaufnahmen nicht meine Stärke, deshalb freut es mich umso mehr, dass das Foto Gefallen findet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der Stadler KISS 445.106 der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn GmbH) fährt am 26.09.2014 als RE 4 Jüterbog-Berlin-Rathenow in den Hauptbahnhof Berlin ein. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2014 20:20
Oh, ein Osterei.
Tolle Aufnahme von dem ODEG KISS, Armin.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Die Kö 5712 der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V., ex DR 100 912-5, ex DB 310 912 auf der Frankfurter Hafenbahn (am Mainufer beim Eiseren Steg) am 30.01.2011. Die Dieselkleinlok (Typ LDFE 110) Kö 5712 wurde 1940 von der Berliner Maschinenbau AG (BMAG) vorm. L. Schwartzkopff unter der Fabriknummer 11494 gebaut und an das OKH - Oberkommando des Heeres für Heeres-Versuchsanstalt Peenemünde geliefert. Durch Kriegsereignisse gelangte die Lok in den Raum Nordhausen (Thüringen) und wurde hier 1945 von der Deutschen Reichsbahn als Köf 5712 übernommen, bei der DR bei verschiedenen Dienststellen der Reichsbahndirektion Erfurt im Einsatz. Im Jahre 1970 erfolgte die Umzeichnung in DR 100 912-5 und 1993 als DR 310 912-1, ab 1994 wurde sie dann als DB 310 912-1 bezeichnet bis am 30.11.1995 die Ausmusterung bei der DB erfolgte. Im Jahre 1998 kam sie dann zur HEF. Technische Daten : Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: B Länge über Puffer: 6.450 mm Breite: 3.030 mm Höhe: 2.700 mm Dienstgewicht: ca.15 t Motorleistung: 80 PS / 59 KW (ehemals 110 PS) Max. Zugkraft: 5.500 kg Größte Anhängelast : 340 t Leitungsübertragung: mechanisch (vom Motor auf Voith Strömungs-Getriebe über Rollenkette auf die Achsen) Quelle: HEF (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2014 20:18
Hallo Armin,
ein herrliches Foto von der Kö 5712 am Mainufer.
Diese Loks gefallen mir immer wieder gut, deshalb ist die prächtige Aufnahme auch ganz nach meinem Geschmack.
Die detailreiche und interessante Beschreibung wertet das tolle Bild noch zusätzlich auf.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Fahrtag der Historische Eisenbahn Frankfurt e.V. am 30.01.2011 auf der Frankfurter Hafenbahn am Mainufer. Hier die Güterzug-Dampflokomotive 52 4867 der HEF, ex GKB 152.4867 (Graz-Köflacher Eisenbahn- und Bergbaugesellschaft), ex ÖBB 152.4867, ex DR 52 4867. Die Lok wurde1943 bei der Maschinenbau und Bahnbedarf AG in Potsdam-Babelsberg, vormals Orenstein & Koppel unter der Fabriknummer 13931 gebaut. Nach dem Krieg blieb sie in Österreich und 1980 kaufte die HEF die Lok. Weitere Infos unter: http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+52/345279/dampfspektakel-2014---mir-war-das.html (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2014 20:13
Ein tolles Foto von der imposanten Dampflok, Armin.
Das schmückende Beiwerk wertet das wunderschöne Bild noch zusätzlich auf.
Beides gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

"BERNE EN FETE" bei der Blonay Chamby Museumsbahn - die BOB HGe 3/3 N° 29 in Blonay 13. Sept. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.10.2014 19:14
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von diesem Schmuckstück, perfekt abgelichtet. Und mit dem Blumenschmuck auf dem Lampen sieht sie einfach süß aus.
Einen lieben Gruß
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.10.2014 20:08
Ein kleines Bijou!
Das wunderschöne Portrait des BOB HGe 3/3 N° 29 gefällt mir auch sehr gut, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 5.10.2014 15:16
Hallo Stefan,
den Kommentaren von Jeanny und Armin kann ich mich nur anschliessen!
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 5.10.2014 17:30
Hallo Armin, Jeanny und Hans-Gerd,
es freut mich, wenn euch das Bild des kleinen Bijou gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

. Ein Kuriosum bei der Museumsbahn CFV3V (Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées) - Da die SNCF BB 63000 nahe verwandt sind mit den CFL Loks der Série 900 wurde die SNCF BB 63123 (gebaut 1956 von Brissoneau & Lotz) kurzerhand als "CFL BB 914" umdekoriert. Eine 914 hat es bei der CFL aber nie gegeben, da es nur 13 Loks der Série 900 gab (901 - 913). Das Bild enstand am 27.09.2014 im Bahnhof von Treignes. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.10.2014 16:51
Ein tolles Portrait von der Lok, Jeanny.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.10.2014 15:39
Herzlichen Dank für die tolle Anmerkung, Armin.
Die sehr kuriose Lok steht wohl viel draussen, denn die Farben leuchten nicht mehr so schön, wie vor ein paar Jahren.
http://www.rail-pictures.com/bild/Belgium~Heritage+Railways+and+Museums~CFV3V+Three+Valleys+Steam+Train/8720/-cfl-914-former-sncf-bb.html
Sie war zudem etwas unglücklich abgestellt, sodass ein Portrait von vorne nur mit dem Signal möglich war. Deshalb freut es mich, dass auch diese Ansicht Deinen Geschmack trifft.
Viele liebe Grüße
Jeanny

. Die Dampflok 64 250 der Museumsbahn CFV3V (Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées) zieht am 27.09.2014 ihren Zug aus dem Bahnhof von Treignes. (Jeanny) Weitere Information zur 64 250 findet man hier: http://hellertal.startbilder.de/bild/belgien~museumsbahnen-und-vereine~cfv3v-chemin-de-fer-a-vapeur-des-trois-vallees/174395/-die-dampflok-64250-kommt-am.html (zum Bild)

Armin Schwarz 1.10.2014 16:42
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes von dem "Bubikopf".
Liebe Grüße

Hans und Jeanny De Rond 2.10.2014 15:35
Hallo Armin,
mir gefällt diese Lok ebenfalls sehr gut, leider war sie am zweiten Tag nicht mehr im Einsatz.
Mich freut es jedenfalls sehr, dass sowohl die Lok, als auch das Bild Dir so gut gefallen.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

. Die Dampflok 158 "Elna" der Museumsbahn CFV3V (Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées) hat am 28.09.2014 den Bahnhof von Olloy-sur-Viroin verlassen und fährt nun dem Endbahnhof Mariembourg entgegen. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 1.10.2014 16:40
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild von der ELNA 5.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.10.2014 15:33
Vielen Dank für den lobenden Kommentar, Armin.
Schön, dass das Foto Anklang findet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

. Am Morgen des 28.09.2014 verkehrt der erste Zug der Museumsbahn CFV3V (Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallèes) auf der wunderschönen Strecke zwischen Mariembourg und Treignes (Ligne 132). Der ex SNCF Picasso XBD 3998 "Nancy" hatte die Ehre das Dampffestival an diesem Tag zu eröffnen und ist hier kurz vor Vierves-sur-Viroin unterwegs. Die Strecke ist 14 km lang und wie schon der Name "Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées" sagt, führt sie durch die Täler der 3 Flüsse: Eau Blanche, Eau Noire und Viroin. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 30.9.2014 18:13
Ein wunderschönes Bild, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 2.10.2014 15:31
Merci Armin.
Dann hat sich das "nasse Füße holen" also geloht, es freut mich sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

Der neuste "Rote Pfeil" ETR 1000 (offiziell nun ETR 400), hier am 26.09.2014 präsentiert auf der Inno Trans 2014 in Berlin. Man wirbt auch mit dem Slogan „The World's most stunning Train, Made in Italy” (ich würde es übersetzen „Dem weltweit beeindruckenden Zug, Made in Italy“) ETR 1000, auch Frecciarossa 1000 oder V300 Zefiro, ist eine Baureihe von italienischen Hochgeschwindigkeitszügen, die durch ein Konsortium bestehend aus Bombardier Transportation und AnsaldoBreda hergestellt werden. 50 Züge sind bestellt. Die italienische Trenitalia, 100-prozentige Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato Italiane (FS) will auf ihren Schnellstrecken künftig mit Tempo 360 km/h fahren. Im Gegensatz zum ETR 500 ist die Antriebsausrüstung nicht mehr in zwei Triebköpfen konzentriert, sondern über die ganze Länge des Zuges verteilt. Der Zug basiert auf dem Bombardier Zefiro für China und dem AnsaldoBreda V250. Er ist ausgelegt für einen Betrieb mit 360 km/h und soll während Testfahrten 400 km/h erreichen. Zur Expo 2015 sollen im Juni 2015 die ersten vier der Züge in den Betrieb gehen, vorerst mit 300 km/h, später mit 360 km/h. Dadurch würde sich die Reisezeit zwischen Mailand und Rom von 3 Stunden auf 2 Stunden 15 Minuten verkürzen. Die acht Wagen bestehenden 202 m langen Triebzüge sind für vier Stromsysteme ausgelegt. Sie können europaweit verkehren. Ihr Einsatz ist u.a. auch der künftigen Hochleistungsstrecke von Italien durch den neuen Brennertunnel (nicht vor 2025) nach Deutschland geplant. Die Roten Pfeile der Generatio1000 bieten in der achtteiligen Konfiguration jeweils 469 Sitzplätze sowie Abteile für Rollstuhlfahrer. Mit 400 Stundenkilometer wäre der ETR 1000 - Der schnellste Zug der Welt - Ein Zeichen an die Konkurrenz. Technische Daten: Hersteller: Bombardier Transportation, AnsaldoBreda Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo'+2'2'+2'2'+Bo'Bo'+2'2'+Bo'Bo' Länge: 202 m Höhe: 4080 mm Breite: 2924 mm Dienstgewicht: 500 t (besetzt) Radsatzfahrmasse: 17 t Raddurchmesser: 920 mm (neu) / 850 mm (abgenutzt) Höchstgeschwindigkeit: 360 km/h (geplant) / 400 km/h (Konstruktiv auf Schnellstrecken mit 25kV-Elektrifizierung) Dauerleistung: 9.800 kW Anfahrzugkraft: 370 kN Beschleunigung: bis zu 0,7 m/s² Bremsverzögerung: bis zu 1,2 m/s² Stromsysteme: 15 kV 16,7 Hz AC (Option); 25 kV 50 Hz AC; 1,5 kV DC und 3 kV= DC Anzahl der Fahrmotoren: 16 Sitzplätze: 469 + 2 Rollstuhlplätze Diese Züge haben keine Neigetechnik. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.10.2014 15:17
Ein tolles Regenbild von dem schnellen Zug, Armin.
V250 war das nicht dieser rosarote Staubsauger (sprich FYRA)? Hoffentlich hat AnsaldoBreda aus ihren Fehlern gelernt, nicht dass diesem Zug ein ähnliches Debakel droht, wie dem FYRA.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 9.6.2015 13:18
Nun, der ETR 400 hat wie so üblich auch etwas "Verpätung" nun aber die Zulassung für 300 km/h bekommen; die BR Bezeichnung ETR 400 könnte in Anlehnung an die angepeilte Geschwindigkeit von km/h 400 sein.
Südlich der Alpen schein, warum auch immer, die AnsaloBreda Züge wie z.B der ETR 500 recht störungsfrei zu laufen.
eine lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 9.6.2015 20:41
Nun wird er hier auch offiziell als ETR 400 geführt.

Hallo Jeanny und Stefan,
danke für Eure Anmerkungen.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.6.2015 14:13
Und der ETR 400 bekommt hoffentlich bald Zuwachst von seinen (foto)- Schwesterchen und Brüderchen...
Ab 14. Juni sind drei Zugspaare (Nord-Süd) geplannt, ab Fahrplanwechsel im Dezebmer zweiundzwanzig.
einen lieben Gruss
Stefan

Schnellschotterplaniermaschine SSP 110 SW und Zweischwellenstopfmaschine 09-32 CSM der DGU - Deutsche Gleisbau Union (Koblenz) fahren am 27.09.2014 im Zugverband (Schotterpflug voraus) durch Kreuztal in Richtung Süden (Siegen). (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.10.2014 15:08
Hallo Armin,
ein herrliches Bild von dem beiden Maschinen.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Die 111 128-5 (91 80 6111 128-5 D-DB) der DB Regio NRW mit n-Wagen (ex Silberlinge) als RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen), fährt (rauscht) am 28.09.2014 in den Bahnhof Kirchen a.d. Sieg. Sie hat noch Scherenstromabnehmer. Am ersten Wagen waren wieder Schmierfinken am Werk, die habe ich etwas übermalt. Von den Loks der Baureihe 111 wurden zwischen 1974 bis 1984 insgesamt 227 Stück von verschiedenen Herstellern (AEG, BBC, Henschel, Krauss-Maffei, Krupp, Siemens) gebaut, 222 Stück sind noch im Bestand der DB. Die 111 128 wurde 1979 von Krupp unter der Fabriknummer 5440 gebaut, der elektrische Teil ist von AEG (Fabriknummer 8982). Eingesetzt werden die 160 km/h schnellen Lokomotiven heute vorwiegend im Regional- und Nahverkehr, während bei der Indienststellung auch der leichte Personen-Fernverkehr zu ihrem Aufgabengebiet gehörte. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 16.750 mm. Fahrmotoren: 4 Stück á 905 kW = 3.620 kW Leistung, Dienstgewicht: 83 t Anfahrzugkraft: 274 kN Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 2.10.2014 15:04
Tolle Lok, tolle Zugkomposition und tolles Bild, Armin.
Schade, dass der Wagen verschmiert war, die wunderschöne Aufnahme aus Kirchen a.d. Sieg gefällt mir trotzdem ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

. In Olloy-sur-Viroin konnte die Dampflok 158 "Elna" der Museumsbahn CFV3V (Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées) am 28.09.2014 bildlich festgehalten werden. (Hans) Die Dampflok 158 "Elna" wurde 1940 von der Firma Henschel in Kassel gebaut und hat ein bewegtes Leben hinter sich. Von 1940-1954 war sie bei der Teutoburger Waldbahn, von 1954-1972 in Kaldenkirchen-Brüggen, von 1972-1990 in den Niederlanden (Goes-Borsele), bevor sie 1990 zur Museumsbahn CFV3V kam. (zum Bild)

Armin Schwarz 30.9.2014 16:33
Hallo Hans,
ein wunderschönes Bild von der ELNA 5.

Übrigens:
ELNA = Engerer Lokomotiv-Normen-Ausschuß. Die ELNA 5 Typen haben die Achsfolge 1'C und eine Achslast von 14 t.

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.9.2014 17:54
Danke für den netten Kommentar und die zusätzliche Info zur Lok, Armin.
Auf der Seite der Museumsbahn findet man zwar viele Infos, aber längst nicht alles.
Mich freut es, dass das Dampfbild Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße
Hans

. Die schöne Polin Tkt 48-87 der Museumsbahn CFV3V (Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées) erreicht am 28.09.2014 den Bahnhof von Vierves-sur-Viroin auf ihrer Fahrt von Treignes nach Mariembourg. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 30.9.2014 16:37
Ja, hier wäre ich wohl auch auf meine Kosten gekommen...;-)
Tolle Bilder von der Museumsbahn CFV3V, die mir alle sehr gut gefallen Hans.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.9.2014 17:51
Oh ja Armin, das wärst Du bestimmt.
Schön, dass die Fotos von der Museumsbahn Anklang finden.
Beste Grüße
Hans
P.S. Das gelbe Kennzeichen am Polo habe ich nicht unkenntlich gemacht. Ob es sich wohl um einen Holländer handelt? ;-)

. Gedampft hat es beim Dampffestival natürlich auch - Im warmen Abendlicht zieht die 50 3696-7 den letzten Dampfzug des 28.09.2014 über die Strecke der Museumsbahn CFV3V (Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées) in der Nähe von Nismes in Richtung Mariembourg. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 30.9.2014 16:35
Ein wunderschönes, herbstliches Bild von der 50er, Hans.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 30.9.2014 17:19
Wirklich, wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.9.2014 17:48
Danke Armin und Stefan.
Es freut mich sehr, dass das Stimungsbild Gefallen findet.
Mehr Infos zu der Lok gibt es übrigens hier:
http://hellertal.startbilder.de/bild/belgien~museumsbahnen-und-vereine~cfv3v-chemin-de-fer-a-vapeur-des-trois-vallees/174391/-die-50-3696-7-stand-am.html
Beste Grüße
Hans

Ist sie nicht eine Schönheit, da kann sich so mache moderne Maschine hinter verstecken. Hätte ich das nötige Kleingeld, dann hätte ich sie glatt gekauft. Die modernisierte 221 145-6 (92 80 1221 145-6 D-PEG) der NETINERA (ehemals Arriva Deutschland), ex OSE 423, ex DB 221 145-6, ex DB V200 145, wurde auf der InnoTrans 2014 (hier 26.09.2014) ausgestellt und zum Kauf angeboten. Die Lok wurde 1965 bei Krauss-Maffei in München unter der Fabriknummer 19265 gebaut und als DB V200 145 ausgeliefert, 1968 wurde sie in 221 145-6 ungezeichnet, 1989 kam sie dann nach Griechenland (zur Organismos Sidirodromon Ellados) als OSE 432, die PEG (Prignitzer Eisenbahn GmbH ein Teil der Netinera-Gruppe) kaufte 2002 alle 20 V 200.1 der OSE und holte sie wieder nach Deutschland, um einen Teil der Maschinen zu modernisieren, der andere Teil diente als Ersatzteilspender. Technische Daten (Nach der Modernisierung): Spurweite: 1.435 mm Achsformel: B’B’ Länge über Puffer: 18.440 mm Höhe: 4.269 mm Breite: 3.082 mm Gesamtachsabstand: 14.700 mm Drehzapfenabstand: 11.500 mm Treibraddruchmesser: 950 mm Dienstgewicht: ca. 80 t Anfahrzugkraft: 235 kN Radsatzfahrmasse: 20 t Zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motoren (2 Stück): Art: MTU V12-Zylinder-Dieselmotoren Typ: 12 V 4000 R 41 R Leistung: 1.500 kW (2.040 PS) Max. Drehzahl: 1.500 U/min Max. Drehmoment: 8.426 Nm Hubraum: 4,06 l/Zylinder = 48,7 Liter Motorgewicht (trocken): 6.190 kg Abgas-Emission: UIC Kodex 624V, Stufe II Kraftstoffverbrauch bei Nennleistung: 324,2 Liter/h Leistungsübertragung: hydraulisch Getriebe: Maybach-Mekydo 4-Ganggetriebe mit hydraulischem Wandler Getriebeeingangsleistung: 2 x 900 kW Sonstiges: elektr. Gleit- und Schleuderschutz; LED Signal-, Fern- und Spitzenlicht; Druckluftbremsanlage; Vorwärmanlage (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.9.2014 17:21
Ohne Zweifel - eine wunderschöne Schönheit!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 30.9.2014 17:44
Mir gefällt die Schönheit auch bestens, Armin.
Aber auch das herrliche Foto und der informative Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 2.10.2014 13:08
Sie ist und bleibt eine Schönheit!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Der 17 ALe 054 04 M2 und M1 in Modena. 20. Sept. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 30.9.2014 17:36
So ohne Text, dachte ich zuerst Ihr seid in Belgien gewesen.
Tolle Bilder von den ALe 054 ern.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.9.2014 17:41
Hallo Stefan,
die belgische Herkunft lässt sich wirklich nicht verleugnen.
Die tollen Bilder aus Modena gefallen mir ebenfalls prima.
Beste Grüße
Hans

Ein ex SNCB AM56 verlässt als "Locale" nach Sassuolo Modena. 20. Sept. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.9.2014 17:39
Wunderschöne Bilder von den ex belgischen Automotrices, Stefan.
Die italiennische Luft scheint ihnen gut zu bekommen, da sie dort noch im Einsatz sind.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 1.10.2014 18:28
Nuja, sie werden dort auch täglich frisch gestrichen...
einen lieben Gruss
Stefan

. Der ex SNCF XBD 3998 "Nancy" der belgischen Museumsbahn CFV3V (Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées) dieselt am Abend des 28.09.2014 aus dem Bahnhof Nismes in Richtung Treignes. (Jeanny) Die Baureihe X 3800 mit dem Spitznamen Picasso oder les 300 CV sind Triebwagen (Autorails) der französische Staatsbahn Société Nationale des Chemins de Fer Français (SNCF). Wegen ihres turmartig erhöhten Fahrstandes gehören sie zu den markantesten Fahrzeugen, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf dem französischen Schienennetz gefahren sind. Gebaut wurden diese vierachsigen dieselmechanischen Triebwagen in 251 Exemplaren. Entwickelt 1947, gingen sie zwischen 1950 und 1961 in Betrieb. 1988 wurden die letzten bis auf einen bei der SNCF ausgemustert, jedoch werden 36 Wagen bei Museumsbahnen erhalten. Die Indienststellung der Fahrzeuge ging einher mit den zeitgleich gebauten SNCF Baureihen X 5500 und X 5800 Mobylettes oder les 150 CV sowie einer weiteren Baureihe, der SNCF Baureihe X 2400 mit 600 PS. So konnte nach dem Zweiten Weltkrieg der Fahrzeugpark an Schienenbussen und Verbrennungstriebwagen der SNCF aus der Vorkriegszeit grundlegend mit drei einheitlichen Baureihen verschiedener Leistungsklassen erneuert werden. Ebenso erleichterten diese Verbrennungstriebwagen die Ablösung der Dampftraktion. An der Montage waren unter der Federführung von Renault auch die Firmen ANF (Ateliers de construction du Nord de la France), De Dietrich und SACM beteiligt. Die Motoren kamen teils von der schweizerischen Firma Saurer, teils von Renault. Besonderes Charakteristikum ist der tiefliegende Wagenboden wie wir ihn heute von Niederflurfahrzeugen her kennen (Beispielsweise der DB Baureihe 641 sowie den baugleichen SNCF Baureihe X 73500 und X 73500). Dies wurde durch das Anbringen des Motors an einem Wagenende über dem Drehgestell ermöglicht. In diesem Bereich befindet sich auch ein Gepäckabteil. Der Einstieg für die Reisenden liegt im Niederflurbereich. Das Fahrgastabteil, ein Großraum mit Mittelgang in Vis-à-vis-Bestuhlung hat eine 2+3-Sitzanordnung in der 2. Klasse und 2+2 Sitzanordnung in der 1. Klasse. Es befindet sich zwischen den Drehgestellen sowie über dem nicht angetriebenen Drehgestell. Da sich der einzige Führerstand in einer erhöhten Kanzel nur an einem Wagenende seitwärts über dem Motor befand, hatten die sich über dem nicht motorisierten Drehgestell befindende Sitzplätze eine profilierte Anordnung. Die letzte Sitzreihe befand sich direkt am Fahrzeugende und war auch gegen das Fahrzeugende ausgerichtet. Sie ermöglichte durch am Fahrzeugende angebrachten Fenster eine freie und ungehinderte Sicht auf die Bahnstrecke, wie ein Lokführer, und das zu einer Zeit, als dies noch nicht zu Marketingzwecken üblich war. Diese Form mit nur einen Führerstand, der sich in einer Kanzel erhöht befand, prägte auch die Baureihen X 5500 und X 5800 Mobylettes die von 1950 bis 1954 gebaut wurden. Hinsichtlich der Fahrgastsitze gab es zwei Versionen. Die zweiklassige bot 20 Plätze in der 1. Klasse, 32 in der 2. Klasse und 6 Klappsitze, die einklassige 62 Plätze in der 2. Klasse und 5 Klappsitze. Mit seinen Standardkupplungen konnte der Triebwagen ohne Einschränkung mit anderen SNCF-Fahrzeugen zusammengehängt werden. Technischen Daten der Baureihe X 3800 (Picasso): Nummerierung: X 3801 bis X 4051 Anzahl: 251 Hersteller: Régie Renault/ANF/De Dietrich/SACM Baujahr(e): 1950-1960 Ausmusterung: 1988 Achsformel: B'2' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge: 21,851 m Höhe: 3,952 m Breite: 3,090 m Drehzapfenabstand: 14,201 m Dienstmasse: 31,5 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Traktionsleistung: 250 kW Motorentyp: Saurer BZDSe oder Renault Leistungsübertragung: mechanisch Sitzplätze: 62 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.9.2014 18:15
Hallo Jeanny,
der Führerstand ist aber sehr gewöhnungsbedürftig, aber es sei wie es ist, auf alle Fälle ein wunderschönes Bild, dass nochmal durch die tolle Bildbeschreiben aufgewertet wird.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 30.9.2014 16:03
Merci Armin.
Ja der Führerstand ist sehr speziell, aber auf der anderen Seite macht er auch den Charme dieser tollen "autorails" aus.
Die Franzosen waren schon immer sehr innovativ, was das Erscheinungsbild ihrer Schienenfahrzeuge betrifft und so manches exotische Design weiss auch heute noch zu gefallen.
Mich freut es jedenfalls, dass die Bild vom Picasso Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß ins Hellertal






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.