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Bild-Kommentare von Hans und Jeanny De Rond, Seite 57



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Auch ich hab am 18.10.2014 ein Panoramabild vom wunderschönen Bahnhof Liège Guillemins. Da meine Kamera keine Panorama Funktion hat, musste ich drei Einzelbilder mittels Software zusammensetzen. Ich Kann Jeanny´s Text (von dem wunderschönen Panoramabild) nur zustimmen: Der Bahnhofsvorplatz sehr geschmackvoll ausgefallen und ist sehr schön geworden. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.10.2014 19:26
Auch Deine Panorama Aufnahme ist toll geworden, Armin.
Mit dem schönen Vorplatz sieht der Bahnhof jetzt noch imposanter aus.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 20.10.2014 20:04
Danke Jeanny,
es freut mich, eigentlich hätte Deine Aufnahme hier genügt, da ich mir kein Urteil erlauben kann welche die bessere wäre (beide gleich gut ;-)). Hiermit wollte ich zeigen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt.

Bei dieser ist es sehr wichtig das man die Position und Einstellungen der Kamera gleich behält und nur nach jeden Bild entspr. herum schwenkt.

Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 21.10.2014 11:28
Dem Urteil "beide gleich gut" kann ich bedenkenlos zustimmen. Jedenfalls sind es tolle Bilder von dieser eindrücklichen Konstruktion, die mich etwas an die "Schwangere Auster" in Berlin erinnert.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Die CFL 3016 (91 82 000 3016-4 L-CFL) fährt mit dem IR 115 Liers - Luxembourg, mit nur drei Wagen, am 18.10.2014 vom Bahnhof Liège-Guillemins weiter in Richtung Luxembourg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.10.2014 19:22
Wow Armin, welch ein herrliches Bild aus Liège Guillemins.
Nur schade, dass die 3016 nicht sauber war, trotzdem gefällt mir das wunderschöne Foto sehr gut.
Übrigens hat die 3016 auch "unseren" IR bis nach Gouvy (resp. Luxembourg) gezogen.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 21.10.2014 11:25
Nur drei Wagen...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 21.10.2014 18:25
Hallo Jeanny,
danke es freut mich dass es Dir gefällt.

Hallo Stefan,
ja, leider waren es nur drei Wagen.

Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 21.10.2014 19:12
Dafür hatte der IR 115 am 14.10.2014 sogar 6 Wagen! ;-)

http://hellertal.startbilder.de/bild/Luxemburg~E-Loks~Serie+3000/375109/-der-herbst-hat-einzug-gehalten.html

Einen lieben Gruß
Jeanny

. Von Montags bis Freitags verkehrt der IR 3741 Troisvierges - Luxembourg als Z 2200 Doppeleinheit und konnte am 14.10.2014 in der Nähe von Lellingen bildlich festgehalten werden. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 17:59
Hallo Jeanny, auch in Luxembourg schienen die Herbstfarben erst zögerlich zu kommen, da passt der CFL Z 2200 ja geradezu perfekt ins Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 20.10.2014 17:09
Ja Stefan, das Bordeaux Rot passt perfekt und ist an dieser Stelle fast der einzige Farbtupfer.
Mit den Herbstfarben ist es sehr unterschiedlich dieses Jahr, manche Bäume sind schon kahl, während andere noch grün sind.
Nur sehr selten findet man einen herbstlich gefärbten Wald, es gibt sie zwar in Luxemburg, leider fährt aber dort keine Bahn. ;-)
Viele liebe Grüße
Jeanny

STRASSENBAHNBETRIEBE IN POLEN Strassenbahn LODZ Auf dem Strassenbahnnetz sind auch Gebrauchtwagen aus Bielefeld, Ludwigshafen und Mannheim im Einsatz. Am 20. August 2014 konnte der Düwag GT6 1147 ex Bielefeld im aktuellen Farbkleid fotografiert werden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.10.2014 17:04
Hallo Walter,
sehr schöne und hochinteressante Bilder von der Straßenbahn in Lodz.
Beste Grüße
Hans

Die schwere Güterzugdampflokomotive 44 196, ex DR 44 2196, ex DR 44 0196-4, im Dampflokmuseum Hermeskeil am 09.06.2014. Die Lok wurde 1940 von der Fried. Krupp AG in Essen unter der Fabriknummer 2018 gebaut. Auffällig sind die großen Wagner Windleitbleche. Die Geschichte der Jumbos, wie die Baureihe 44 manches Mal genannt wird, reicht in das Jahr 1923 zurück. Man hatte Entwürfe von fünffachgekuppelten Loks (1’E) mit Zwei-, Drei- und Vierzylinder-Loks. Die Zwillingsausführung (1’E h2) war die einfachste und billigere Ausführung, die Dreizylinderlok (1’E h3) besaß das gleichmäßige Anzugsvermögen, und die Vierzylinder-Verbundlok (1’Eh4v) den geringsten Verbrauch aufwies. Die DRG-Hauptverwaltung lehnte den Bau der Vierzylinder-Verbundlok ab, so wurden ab 1926 parallel je zehn Exemplare mit Zwillingstriebwerk (BR 43) und Drillingstriebwerk (BR 44) gebaut. Zunächst erwies sich die 43 gegenüber der 44 als wirtschaftlicher. Doch die hohen Kolbenkräfte, welche durch die großen Zylinderdurchmesser (720 mm) zustande kamen, führten zu Schäden am Trieb- und Fahrwerk. Die Ersparnisse der einfacheren Bauart wurden durch den größeren Unterhaltsaufwand aufgezehrt. So kam es dann ab 1937 zur großen Serienfertigung der Baureihe 44, in leicht veränderter Form. Bis 1949 wurden insgesamt 1.989 Lokomotiven hergestellt. Bei der Serienfertigung wurde der Kesselüberdruck, zur besseren Energieausnutzung von14 auf 16 bar erhöht. Der Zylinderdurchmesser wurde von 600 auf 550 mm verringert. Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 80 km/h angehoben. Der zweite Weltkrieg hatte einen ungeahnten Bedarf an leistungsfähigen Güterzugdampfloks zur Folge. Die Konstruktion wurde im Laufe des Krieges immer mehr vereinfacht, um Material und Fertigungsstunden einzusparen. Diese Serien bezeichnet man als „Übergangskreiglokomotive" (ÜK-Loks). Die DRG beschaffte insgesamt 1753 Loks der Baureihe 44, wobei die überwiegende Zahl ÜK-Ausführungen angeliefert wurden. An der Fertigung waren 14 deutsche und ausländische Lokfabriken beteiligt. Einige ausländische Werke produzierten auch nach Kriegsende weitere Lokomotiven. Der Lokbau VEB LEW „Hans Beimler" lieferte noch im Jahr 1949 10 Lokomotiven an die DR, so daß die Baureihe 44 auf eine Gesamtstückzahl von 1989 Loks kam. Auf dem Gebiet der späteren DB verblieben nach dem Krieg 1242 Loks der Baureihe 44, bei der DR 335 Loks. Die DR ließ 100 Loks auf Ölhauptfeuerung und 22 Loks auf Kohlenstaubfeuerung umbauen. Ziel war die Loks wirtschaftlicher einsetzen zu können. Ein Nebeneffekt war die Entlastung des Heizers von der schweren Arbeit des Feuerns, gleichzeitig hatte dieser mehr Zeit für die Streckenbeobachtung. Die Versuche der DR mit der Ölhauptfeuerung gingen schon auf das Jahr 1959 zurück. Der DR-Serienumbau erfolgte ab 1963. Die kohlegefeuerten 44er musterte die DR ab Mitte der 60er-Jahre aus, so dass sie ab 1974 nur noch ölgefeuerte Maschinen der Baureihe 44 im Bestand hatte. Insgesamt standen bei der DR 1975 91 ölgefeuerte Loks der BR 44 im Betrieb. In der Zwischenzeit war der Rohölpreis so weit angestiegen, dass das bisherige Abfallprodukt schweres Heizöl weiter veredelt werden musste. Deshalb verfügte die Hauptverwaltung für Maschinenwirtschaft im Jahr 1980 die Außerbetriebsetzung aller ölgefeuerten Loks. Ab 1982 ging die DR daran, Loks der Baureihe 44 auf Rostfeuerung zurück zubauen, von diesen sind allerdings kaum Einsätze bekannt, sie wurden überwiegend als Heizloks verwendet. Insgesamt sind 80 44er zu zurückgebaut worden, davon waren 52 Loks betriebsfähig; der Rest war zu Dampfspendern umgebaut worden. Technische Daten: Bauart: 1'E-h3 Gattung: G 56.20 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 22.620 mm Höhe: 4.550 mm Fester Radstand: 3.400 mm Gesamtradstand: 9.650 mm Dienstmasse: 110,2 t Reibungsmasse: 95,9 t Radsatzfahrmasse: 19,3 t Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (vorwärts) / 50 km/h (rückwärts) Indizierte Leistung: 1.405 kW / 1.910 PS Kohlefeuerung 1545 kW / 2100 PSi Ölfeuerung Treibraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser vorn: 850 mm Zylinderanzahl: 3 Zylinderdurchmesser: 550 mm (600 mm bei 44 001- 010) Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 16 bar Tender: 2'2' T 34 Wasservorrat: 34,0 m³ Brennstoffvorrat: 10,0 t Kohle Steuerung: Bauart Heusinger (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.10.2014 16:59
Hallo Armin,
ein tolles Bild von der interessanten Dampflok.
Die gelungene Aufnahme und die detailreiche Beschreibung gefallen uns bestens.
Zudem weckt das schöne Foto wunderschöne Erinnerungen an einen sehr heißen, aber auch sehr schönen und lustigen Tag in Hermeskeil und Saarburg.
Veile liebe Grüße an alle Hellertaler
Hans und Jeanny

MGB Zug nach Zermatt bei Neubrück (30.09.2014) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.10.2014 16:55
Ein wunderschönes Foto von dem lokbespannten MGB Zug, Christine.
Die herrliche Aufnahme ist genau nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Wie gut, das zumindest auf der "Wengener-Seite" noch zahlreiche schöne, ältere WAB Pendelzüge verkehren. Dieser dreiteilige WAB Regionalzug wurde zwischen der Wengeneralp und der Kleine Scheidegg, gut 500 Meter vor seinem Ziel fotografiert. 9. Okt. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 20.10.2014 16:53
Hallo Stefan,
eine herrliche Aufnahme von dem schönen alten WAB Pendelzug.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 21.10.2014 11:32
Danke Jeanny für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick vom Vorplatz auf den Eingang vom Bahnhof Liège-Guillemins (Bahnhof Lüttich-Guillemins) am 18.10.2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.10.2014 18:23
Was für eine schöner Bahnhof, was für ein schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 19.10.2014 19:03
Hallo Stefan,
danke für Lob, es freut mich dass es gefällt.
Auch der Bahnhofsvorplatz ist fertig.
Liebe Grüße
Armin

Christine Wohlfahrt 19.10.2014 19:27
Hallo Armin,
der Bahnhof hat von diesem Standort aus teilweise die Form einer Zugsmütze, aber das Foto ist wunderschön.
Lieben Gruss
Christine

Hans-Gerd Seeliger 20.10.2014 10:37
Hallo Armin,
ich bin immer wieder begeistert von der Architektur des Lütticher Bahnhofes. Mit diesem Bild hast Du sie meisterlich in Szene gesetzt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 20.10.2014 16:51
... und die Farben der Springbrunnen Beleuchtung kommen gut zur Geltung.
Mir gefällt das tolle Bild ebenfalls prima, Armin.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 20.10.2014 17:11
Hallo Christine, Hans-Gerd, Jeanny und Hans,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

Nun die Hellertaler machten am GDL-Streikwochenende einen Ausflug nach Lüttich, der Regional Express fiel aus, die ICE´s sollten fahren, so fuhren wir mit dem Auto nach Köln, der ICE fuhr auch nach Liège. Nur Abends fiel der ICE wegen dem Streik aus, wir hatten aber Glück das wir eine Stunde früher den Thalys nehmen durften. So konnten wir im Türbereich mit ihm bis Köln fahren. (Siehe auch Doku von Jeanny).

Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 20.10.2014 17:32
Mutig, mutig kann ich da nur sagen, an einem solchen Tag die weite Reise nach Lüttich zu wagen.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 20.10.2014 17:42
Hallo Hans-Gerd,
meine ganze Familie hatte sich auf den Ausflug seit Tagen gefreut. Und am Tag zuvor hatten wir uns informiert, die ICE der Verbindung Köln - Brüssel sollten laut Ersatzfahrplan fahren. So hatte wir die Reise angetreten.
Liebe Grüße
Armin

Der Robel Klv 53-06165 (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 53 06165) der EVG - Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (Linz), ex DB Klv 53-0616-2, rangiert mit einem Kla am 06.06.2014 in Linz am Rhein. Der Gleiskraftwagen (Robel Typ: 54.13) wurde 1977 bie Robel unter der Fabriknummer 54.13-6-AA 281 gebaut. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: B Länge über Puffer: 6.370 mm Achsabstand: 3.750 mm Eigengewicht: 8,1 t Nutzlast: 7,9 t Anhängelast: 42 t Zur Mitfahrt zug. Personen: 4 Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Leistung: 85 kW (116 PS) Der hydraulische Kran erlaubt eine Hebelast von bis zu 3 t und ist mit Greifern für den Baggerbetrieb ausgestattet. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2014 19:21
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von dem Robel Gleiskraftwagen.
Foto und Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 17:57
Hallo Armin, diese gelbe Dinge, in Schmalspur-Version "hörte" vor gut dreißig Jahren bei der WSB auf den Namen "Kanarienvogel".
einen lieben Gruss
Stefan

Auf dem Weg nach Hause am 15.10.2014, sah ich dass das Einfahrtsignal auf Hp 2 stand, so musst ich nur kurz warten und die Lok 46 (92 80 1277 807-4 D-KSW) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) kam mit drei Güterwagen, über die Hellertalbahn (KBS 462) aus Richtung Burbach-Würgendorf, in Herdorf an. Links auf dem KSW-Rangierbereich ist bereits die Lok 42 der KSW (92 80 1277 902-3 D-KSW) mit einem Coil-Güterzug angekommen. Nochmals einen freundlichen Gruß an den Lokführer der 46. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2014 19:19
Ein sehr farbenfrohes Herbstbild aus Herdorf, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

. Aus und vorbei - Seit Freitag, dem 10.10.2014 sind die Loks der BR 1800 aus dem Verkehr gezogen, wir werden ihren tollen GM Sound sehr vermissen. Gezeichnet von den vielen Einsätzen während den letzten 50 Jahren, präsentierte sich die 1815 am 05.10.2014 der Fotografin im Bahnhof von Luxemburg. (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 15.10.2014 14:52
Hallo Jeanny und Hans,
schöne Bilderserie von den alten Schätzchen aus Luxemburg.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2014 15:47
Hallo Hans-Gerd,
vielen lieben Dank für den lobenden Kommentar, der uns sehr viel Freude bereitet hat.
Beste Grüße nach Porz
Hans und Jeanny

. Der Herbst hat Einzug gehalten in Michelau und auch die junge Mutter samt ihren Zwillingen schauen dem langen IR 115 Liers - Luxembourg zu, als er das idyllische Sauertal durchfährt. 14.10.2014 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.10.2014 17:21
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild von der bekannten Stelle in Michelau.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2014 15:45
Recht herzlichen Dank, Armin.
Außer dem Zaun, stört jetzt auch noch zu hoch gewachsenes Gebüsch, wenn man auf der Brücke steht. Ich kann nur hoffen, dass es im Frühling wieder gekürzt wird.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme des IR an der bekannten Stelle Anklang findet.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 18:00
Allen widrigen Umständen zum Trotz ein wunderschönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Bei diesem vermeindlichen Schiffsbild versteckt sich im Hintergrund ein Zug: Ein Hamster fährt über die zurecht bekannte Mosel-Brücke bei Bullay. 21. Juni 2014 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 12.10.2014 16:59
Hallo Stefan,
schönes Bild von der Mosel mit dem sehr eleganten Flusskreuzfahrtschiff über dessen hinteres Deck der Hamster zu fahren scheint.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Armin Schwarz 12.10.2014 18:29
Hallo Stefan,
eine gelungenes Schiff-Bahn-Bild.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2014 15:41
Hallo Stefan,
ein herrliches Schiff/Bahnbild, welches wunderschöne Erinnerungen an ein ganz tolles und lustiges Wochenende an der Mosel weckt.
Die komplizierte Situation mit dem schon zu weit gefahrenen Schiff, hast Du sehr gut gemeistert.
Viele Grüße
Hans und Jeanny

. Spiekeroogs Inselbahn galt bei Kleinbahnkennern als die schönste der ostfriesischen Inselbahnen. Wie auch auf den beiden Nachbarinseln, lagen auf Spiekeroog 1000mm-spurige Gleise, die zwischen 1949 und 1981 von der Gemeinde mit einem bemerkenswert bescheidenen Fahrzeugpark befahren wurden. Der Bau eines ortsnahen Hafens machte die Bahn, die vornehmlich entlang einer ausgedehnten Dünenkette und durch die typischen Hellerwiesen verlief, schließlich überflüssig. Doch auch vor 1949 gab es bereits eine Bahn auf Spiekeroog: Wie auf Juist und Langeoog, zogen hier zunächst Pferde die kleinen Wägelchen. An diese Vergangenheit erinnert heute die einzige Pferdemuseumsbahn Deutschlands auf Spiekeroog, die einen Teil der alten Inselbahnstrecke zwischen Bahnhof und Cafe Westend auch heute noch benutzt. Am 09.10.2014 zog das Pferd den Museumsbahnwagen N° 21 durch das Tor im Deich auf der Insel Spiekeroog. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 14.10.2014 16:43
Hallo Hans,
ein tolles Bild von der 1PS-Bahn.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2014 15:36
Merci Armin.
Fast hätten wir dieses Schauspiel verpasst. Unser Reiseleiter war schlecht informiert, er behauptete, dass es auf der Insel Spiekeroog keinen Bahnverkehr mehr gäbe. Durch Zufall sind wir dann auf die Museumsbahn gestoßen und waren sehr erfreut, dass sogar Fahrten an diesem Tag stattfanden.
Schön, dass die 1PS-Bahn Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

. Güterverkehr bei der Borkumer Kleinbahn - Die Diesellok "Münster" zieht den Altbauwagen N° 48 vom Fähranleger in die Stadt. 08.10.2014 (Jeanny) Die technischen Details der Lok "Münster": Hersteller: Schöma Fabriknummer: 1989 Baujahr: 1957 Spurweite: 900 mm Herstellertyp: CFL-90 Bauart/Achsfolge: B-ch (zum Bild)

Armin Schwarz 14.10.2014 16:41
Hallo Jeanny,
ein tolles Bild von der Borkumer Kleinbahn.
Habt ihr "Inselspringen" gemacht;-)
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2014 15:31
Jedenfalls so ähnlich, Armin.
Die einzige Insel, die wir noch nicht besucht haben, ist Langeoog. Dort gibt es aber auch eine Inselbahn, also müssen wir doch noch mal nach Norddeich. ;-)
Mich freut es jedenfalls sehr, dass der "Güterzug" der Borkumer Kleinbahn Dir gefällt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

. Panorama Aufnahme von dem imposanten Empfangsgebäudes von Oldenburg (Oldb) Hbf von der Straßenseite aus aufgenommen. 11.10.2014 (Jeanny) Der heutige Oldenburger Hauptbahnhof wurde nach vierjähriger Bauzeit am 3. August 1915 ohne große Feierlichkeiten eingeweiht, nachdem er bereits am 1. August für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden war. Der Großherzog besuchte den Bahnhof zusammen mit seinen Töchtern erst am 4. August. Das prunkvolle Gebäude im Jugendstil wurde vom Architekten Friedrich Mettegang als Ersatz für den alten Centralbahnhof gebaut. Für den Großherzog von Oldenburg war ein separates Gebäude, die sogenannte Fürstenhalle, zum Besteigen der Züge vorgesehen. Im Zuge des Neubaues wurden die Gleise um rund 3,25 m angehoben. Das Gebäude wurde bewusst an den Rand des Bahnhofes gelegt, da geplant war, den Bahnhof zu einem Durchgangsbahnhof umzufunktionieren. Bis zu diesem Zeitpunkt mussten Reisende, welche über Oldenburg hinaus wollten, dort auch umsteigen. Das Hauptportal wurde in die Mittelachse des Hauptplatzes gelegt. Auf der rechten Seite des Gebäudes wurden die Fahrkartenschalter und die Gepäckabfertigung angeordnet, auf der linken Seite befanden sich die Wartesäle für die I. bis IV. Klasse. Neben dem Tunnel für die Fahrgäste gab es noch einen separaten Post- und Gepäcktunnel mit Aufzügen zu den Bahnsteigen. Der Tarif für die Bahnsteigkarten betrug zu diesem Zeitpunkt 30 Pfennige pro Person. Am 21. April 1945 wurde der Hauptbahnhof bei einem Luftangriff auf Oldenburg schwer beschädigt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.10.2014 19:02
Ein schönes Bild aus Oldenburg, ihr seid dort nicht zufällig mit dem Bus gefahren?
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2014 15:25
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Es freut mich, dass die Aufnahme Gefallen findet, die Panorama Funktion an der neuen Kamera ist nämlich äußerst gewöhnungsbedürftig. Im Grunde war es das erst brauchbare Foto, welches ich mit dieser Funktion erstellt habe.
Zu Deiner Frage: Nein, eine Busfahrt konnten wir aus zeitlichen Gründen nicht unternehmen. Haben wir da was verpasst?
Viele liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

. Die hvle (Havelländische Eisenbahn AG) "Blue Tiger" V330.6 [250 003-1 (92 80 1250 003-1D-HLVE)] steht mit Enercon Wagen im Abstellbereich des Hauptbahnhofs von Emden. 07.10.2014 (Jeanny) Die DE-AC33C ist eine dieselelektrische Lokomotive für den schweren Güterverkehr. Sie wurde von ADtranz in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Konzern General Electric entwickelt. Bei der Deutschen Bahn AG werden die Loks unter der Baureihe 250 geführt. Unter der Bezeichnung "Blue Tiger" erfolgte die Vermarktung der Baureihe. Der "Blue Tiger" ist eine Gemeinschaftsentwicklung von ADtranz (heute Bombardier) und General Electrics. Die eigentliche Typenbezeichnung für die deutschen Loks ist DE-AC33C. Die Vorserienlok 250 001 wurde ursprünglich für Indonesien konzipiert, aber kam dort nie zum Einsatz. Stattdessen wurden die Loks von verschiedenen Unternehmen in Deutschland (u.a. DB, BASF, RAG) umfangreich getestet. 1996 wurden weitere 30 Loks für Pakistan in einer Spurweite von 1676mm gebaut. Im Jahr 2000 wurde bei ADtranz entschieden 10 weitere Loks für den firmeneigenen Lokpool zu bauen (ohne feste Kunden dafür zu haben). Zur gleichen Zeit gab es eine Auftrag über 20 Loks für Malaysia (Spurweite 1000mm). Die erste Lok der 2. Serie für Deutschland wurde auf der Innotrans 2002 präsentiert. Eine Lok wurde dort an die MKB verkauft. Weitere 8 Loks gehen zur KEG. Im Jahr 1996 präsentierte Adtranz die dieselelektrische Lokomotive Blue Tiger. Die Lok entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen der Adtranz und der amerikanischen General Electric. Das Augenmerk lag dabei auf den Absatz der Lokomotiven in Asien. Den Antrieb lieferte dabei General Electric, den mechanischen Teil steuerte Adtranz bei. Im Jahr 2001 wurde Adtranz von Bombardier Transportations aufgekauft, der Bau der Blue Tiger wurde bei Bombardier fortgeführt. Das Ergebnis war eine sechsachsige, dieselelektrisch angetriebene Lokomotive mit einer Leistung von 2.460 kW. Optional kann ein Motor mit einer Leistung von 3.280 kW geordert werden. Bei einer stattlichen Länge von 23.4 m wiegt die Lok 126 Tonnen. Für die verschiedensten Bahnverwaltungen sind bereits in der Planung verschiedenste Spurweiten vorgesehen worden. An beiden Enden bietet die Lokomotive Führerstände, die über die ganze Fahrzeugbreite reichen. Dazwischen befindet sich der schmalere Motorenbereich, an dem sich beidseitig Wartungsgänge befinden. Als erster Prototyp wurde 250 001 ausführlichen Tests unterzogen, wobei die Vorserienlok im Jahr 1997 an die DB vermietet war. Die Tests verliefen erfolgreich, so dass einige Privatbahnen Deutschlands den Blue Tiger für ihrem Lokomotivpark orderten. Neben den Bestellungen in Deutschland fertigte Adtranz weitere 30 Lokomotiven des Typs für die pakistanische Staatsbahn mit einer Spurweite von 1.676 mm, zwanzig Lokomotiven gingen in Meterspurausführung nach Malaysia. Neben der Vorserienlok 250 001 wurden weitere zehn Lokomotiven für den deutschen Markt gebaut. Gegenüber der Vorserienlok 250 001 wurden bei den Serienmaschinen einige Veränderungen vorgenommen. Besonders augenfällig sind die Veränderung im Bereich des Führerstandes, dessen Frontscheibe entgegen der Vorserienmaschine in der Serienausrüstung nun zweiteilig ausgeführt ist. Das Dach und die Abdeckung des Maschinenraumes sind gegenüber 250 001 angespitzt ausgeführt. In Deutschland sind die Blue Tiger derzeit (März 2008) bei der OHE, der hvle und ITL im Einsatz. Die Vorserienlok 250 001 ist heute bei der OHE als Lok 330094 im Einsatz, wobei sämtliche in Deutschland eingesetzten Lokomotiven regulär nur im Güterverkehr eingesetzt werden. Die Lokomotive besitzt einen mittelschnell laufenden 12-Zylinder-Dieselmotor mit 2460 kW Leistung und Drehstromtechnik von General Electric. Diese Komponenten stammen aus anderen erfolgreichen Lokkonstruktionen der amerikanischen Firma. Von Adtranz wurden die Henschel-Flexifloat-Drehgestelle und die mechanische Konstruktion der Lok in die Partnerschaft eingebracht. Jeder Radsatz der Lok ist mit einem luftgekühlten IGBT-Wechselrichter ausgestattet, des Weiteren besitzt sie ein computergesteuertes Diagnosesystem. Der einst blau-grau lackierte und mit Tigermotiv versehene Prototyp wurde anfangs von BASF, später von der Mindener Kreisbahn eingesetzt und schließlich an die Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE) verkauft. Als die Frist der Lok und damit auch die spezielle Zulassung als Prototypfahrzeug auslief, wurden umfangreiche Modifikationen notwendig, um die Maschine weiterhin einsetzen zu können. Neben einer Verstärkung der Fahrzeugfront durch aufgeschweißte Stahlbalken erhielt die Lok auch ein Umlaufgitter an den Seiten. Lokomotiven dieses Typs werden in Deutschland ausschließlich von privaten Eisenbahnunternehmen eingesetzt, wie z.B. der Osthannoverschen Eisenbahnen AG oder der ITL Dresden. Zuvor waren ein Großteil der Lokomotiven in einem Mietpool des Herstellers Bombardier organisiert, nachdem der erste Großbesteller, die KEG, mit Hinweis auf die sich verzögernde Zulassung vom Kauf zurückgetreten war. Aufsehen erregte eine im Januar 2005 erfolgte Testreihe der Deutsche-Bahn-Tochter DB AutoZug, die ihre Autozüge einige Tage von einer Lokomotive der Baureihe 250 ziehen ließ. Technische Daten: Nummerierung: 250 001–011 Anzahl: 11 (1 Prototyp und 10 Serie) Hersteller: ADtranz (250 001), Bombardier Baujahr(e): 1996, 2002–2003 Achsformel: Co'Co' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 23.410 mm Dienstmasse: 126 t Radsatzfahrmasse: 21 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Installierte Leistung: 2.460 kW Anfahrzugkraft: 517 kN Leistungskennziffer: 19,5 kW/t Motorentyp: General Electric GE 7FDL12 Leistungsübertragung: dieselelektrisch Anzahl der Fahrmotoren: 6 General Electric GEB 15A4 Lokbremse: dynamische Bremse und computergesteuerte Druckluftbremse Zugsicherung: Sifa, PZB 90 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.10.2014 17:54
Hallo Jeanny,
die prachtvollen Aufnahmen von der ADtranz DE-AC33C Tiger, und zudem eine wundervolle detailreiche Bildbeschreibung sind wieder ganz genau noch meinem Geschmack.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.10.2014 15:20
Merci Armin.
Es freut uns sehr, dass sowohl die Bilder, als auch der Text Deinen Geschmack treffen.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Goldner Oktober..... Die Lok 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein) fährt am 14.10.2014 mit ihrem langen Übergabezug von Herdorf in Richtung Betzdorf/Sieg los. Die Lok ist Vossloh MaK G 1700 BB sie wurde 2001 unter der Fabriknummer 1001108 bei Vossloh gebaut, und war die erste gebaute G 1700 BB. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.10.2014 17:30
Einfach nur wunderschön, Armin.
Hoffentlich hält die Farbenpracht noch bis Ende des Monats. ;-)
Das traumhaft schöne Bild aus Herdorf gefällt uns jedenfalls prächtig.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 15.10.2014 14:57
Ein Bild auch nach meinem Geschmack, Armin.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 15.10.2014 19:27
Hallo Jeanny, hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

ET 425 531-1 der DB Regio fährt als RE 8 "Rhein-Erft-Express" (Koblenz-Köln-Mönchengladbach) am 06.06.2014 durch Königswinter in Richtung Köln. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.10.2014 17:26
Ein sehr dynamisches Quietschi Bild, Armin.
Die wunderschöne Aufnahme ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Die Coop Tischtuch Re 460 063-9 mit einem IR in Lausanne. 12. Okt. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 14.10.2014 17:24
Hallo Stefan,
eine sehr gelungene Aufnahme von der Tischtuch Lok.
Gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 16.10.2014 18:02
Danke Jeanny, ich hatte mich gefreut, nach der Migros Lok gleich noch die Coop Lok zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan






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