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Dampffestival im Fond de Gras, AMTF Uerdinger Z 151 steht mit dem Beiwagen RZ 1061 im Gleisbereich des Bahnhofes im Fond de Gras abgestellt. 04.09.2022
Dampffestival im Fond de Gras, AMTF Uerdinger Z 151 steht mit dem Beiwagen RZ 1061 im Gleisbereich des Bahnhofes im Fond de Gras abgestellt. 04.09.2022
Hans und Jeanny De Rond

Dampffestival im Fond de Gras, AMTF Dampflok Nr 8, Bj 1899, steht auf einem Abstellgleis. 04.09.2022
Dampffestival im Fond de Gras, AMTF Dampflok Nr 8, Bj 1899, steht auf einem Abstellgleis. 04.09.2022
Hans und Jeanny De Rond

Dampffestival im Fond de Gras, AMTF Dampflok Nr 5, hat ihren Zug aus Petange nach Fond de Grasgezogen, aufgenommen während dem Umsetzen im Bahnhofsvorfeld. 04.09.2022
Dampffestival im Fond de Gras, AMTF Dampflok Nr 5, hat ihren Zug aus Petange nach Fond de Grasgezogen, aufgenommen während dem Umsetzen im Bahnhofsvorfeld. 04.09.2022
Hans und Jeanny De Rond

Dampffestival im Fond de Gras, Diesellok wartet auf fahrt Freigabe um ihren Zug im Bahnhofsvorfeld auf dem vorgesehenen Gleis in Position zu bringen. 04.09.2022
Dampffestival im Fond de Gras, Diesellok wartet auf fahrt Freigabe um ihren Zug im Bahnhofsvorfeld auf dem vorgesehenen Gleis in Position zu bringen. 04.09.2022
Hans und Jeanny De Rond

RTS 1018 durchfahrt am 23 Augustus 2022 Wijchen.
RTS 1018 durchfahrt am 23 Augustus 2022 Wijchen.
Leon schrijvers

Die CFL 3618 wartet in Luxembourg auf einen neuen Einsatz. 

Analogbild vom 13. Mai 1998
Die CFL 3618 wartet in Luxembourg auf einen neuen Einsatz. Analogbild vom 13. Mai 1998
Stefan Wohlfahrt

An grauen Abend von 28 April 2018 zieht CFL 4012 ein kurzer Gleisbauzug durch Trier Hbf.
An grauen Abend von 28 April 2018 zieht CFL 4012 ein kurzer Gleisbauzug durch Trier Hbf.
Leon schrijvers

4-achsiger Drehgestell-Flachwagen mit Stahl-Ladeschwellen und Drehrungen, 81 82 3513 581-6 L-CFLCA, der Gattung Rbnpss, der CFL Cargo, am 14.04.2022 im Zugverband bei der Durchfahrt in Niederschelden auf der Siegstrecke (KBS 460).

Diese Wagen wurden vom bulgarischen Unternehmen Transwagon-AB (ТРАНСВАГОН АД) in der Hafenstadt Burgas gebaut. Der Wagen ist für den Transport von verschiedenartigen schweren und langen Erzeugnissen der Stahlindustrie vorgesehen. Das Untergestell ist eine Schweißkonstruktion. Es besteht aus einem Mittellangträger und zwei äußeren Längsträgern, die miteinander durch die Hauptquerträger, die Querträger und die Kopfstücke verbunden sind.. Jede Wagenseite ist mit 8 Klapprungen ausgerüstet, die in vertikaler Stellung durch eine automatische Verriegelung gesichert werden. Der Wagen ist mit 12 Stück festen Ladeschwellen aus Hartholz ausgerüstet. 

TECHNISCHE DATEN: 
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen)
Länge über Puffer:  26.240 mm
Drehzapfenabstand:  21.200 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Drehgestellbauart: Y25 Lsd1(K)
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Länge der Ladefläche: 25.000 mm 
Ladefläche: 63,6 m²
Eigengewicht:  28.400 kg
Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 61,5 t (ab Streckenklasse D)
Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 51,5 t (ab Streckenklasse C)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (Lastgrenze SS und leer 120 km/h)
Kleinster bef. Gleisbogenradius:  75 m
Bremse: KE-GP-A (K)
Bremssohle: Cosid 810
Feststellbremse: Ja
Verwendungsfähigkeit: -
4-achsiger Drehgestell-Flachwagen mit Stahl-Ladeschwellen und Drehrungen, 81 82 3513 581-6 L-CFLCA, der Gattung Rbnpss, der CFL Cargo, am 14.04.2022 im Zugverband bei der Durchfahrt in Niederschelden auf der Siegstrecke (KBS 460). Diese Wagen wurden vom bulgarischen Unternehmen Transwagon-AB (ТРАНСВАГОН АД) in der Hafenstadt Burgas gebaut. Der Wagen ist für den Transport von verschiedenartigen schweren und langen Erzeugnissen der Stahlindustrie vorgesehen. Das Untergestell ist eine Schweißkonstruktion. Es besteht aus einem Mittellangträger und zwei äußeren Längsträgern, die miteinander durch die Hauptquerträger, die Querträger und die Kopfstücke verbunden sind.. Jede Wagenseite ist mit 8 Klapprungen ausgerüstet, die in vertikaler Stellung durch eine automatische Verriegelung gesichert werden. Der Wagen ist mit 12 Stück festen Ladeschwellen aus Hartholz ausgerüstet. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen) Länge über Puffer: 26.240 mm Drehzapfenabstand: 21.200 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Drehgestellbauart: Y25 Lsd1(K) Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) Länge der Ladefläche: 25.000 mm Ladefläche: 63,6 m² Eigengewicht: 28.400 kg Max. Zuladung bei Lastgrenze S: 61,5 t (ab Streckenklasse D) Max. Zuladung bei Lastgrenze SS: 51,5 t (ab Streckenklasse C) Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (Lastgrenze SS und leer 120 km/h) Kleinster bef. Gleisbogenradius: 75 m Bremse: KE-GP-A (K) Bremssohle: Cosid 810 Feststellbremse: Ja Verwendungsfähigkeit: -
Armin Schwarz

Sechsachsiger Gelenk-Taschenwagen (Doppeltaschenwagen Typ T3000e in Gelenkbauart) der Gattung Sdggmrss 738, 37 82 4992 310-7 L-CFLCA, der CFL Cargo (Luxemburgischen Eisenbahnen / Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois) am 26.10.2021 bei einer Zugdurchfahrt im Zugverband in Amstetten (Würt.).
 
Der Wagen wurde von Tatravagónka a.s. in Poprad (Slowakei) gebaut, die Entwicklung und wohl auch Lizenzgeber ist die Ferriere Cattaneo SA in Giubiasco (Schweiz). Die Fabrikschilder kann man links am Wagenende erkennen.Die Wagen vom Typ T3000e werden nach einem Patent der Cattaneo SA (Schweiz) gebaut und sind baugleich zu Wagen von Kombiverkehr, Cemat, der CFL und Wascosa. Mögliche Ladeeinheiten sind zwei Sattelauflieger oder alternativ bis zu vier Wechselbrücken und/oder Container. Dafür besitzt der Wagen einen dreifach verstellbaren Stützbock sowie für die Ladungseinheiten feste und klappbare Aufsetzzapfen auf den Langträgern. Das maximale Zuladegewicht beträgt für Sattelauflieger 2 × 40 t; die Basishöhe liegt bei 270 mm über SO.

Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer:34.200 mm
Drehzapfenabstand: 2 x 14.200 mm
Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Eigengewicht: 35.000 kg
Max. Zuladung: S / SS 85 t für Streckenklasse C; S 100 t / SS 85 t für Streckenklasse D
Max. Radsatzlast S/SS: 22,5 t / 20 t
Max. Geschwindigkeit bei Radsatzlast 20 t / 22,5 t: 120/100 km/h
Ladelänge: 2 x 16.185 mm
Ladehöhe (für Container): 1.155 m
Nutzbare Länge des Raums zwischen den Schutzträger: 10.490 mm
Raumbreite zwischen Längsträgern: min. 2.700 mm
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 75 m
Drehgestelle: 1x Y25Ls(s)i1f und 2 x Y25Lssi1-K
Bremse:2 x DK-GP-A (K), max. 108 t
Bremssohle: Jurid 816 M
Handbremse: Ja, auf das mittlere Drehgestell
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN - GE
Sechsachsiger Gelenk-Taschenwagen (Doppeltaschenwagen Typ T3000e in Gelenkbauart) der Gattung Sdggmrss 738, 37 82 4992 310-7 L-CFLCA, der CFL Cargo (Luxemburgischen Eisenbahnen / Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois) am 26.10.2021 bei einer Zugdurchfahrt im Zugverband in Amstetten (Würt.). Der Wagen wurde von Tatravagónka a.s. in Poprad (Slowakei) gebaut, die Entwicklung und wohl auch Lizenzgeber ist die Ferriere Cattaneo SA in Giubiasco (Schweiz). Die Fabrikschilder kann man links am Wagenende erkennen.Die Wagen vom Typ T3000e werden nach einem Patent der Cattaneo SA (Schweiz) gebaut und sind baugleich zu Wagen von Kombiverkehr, Cemat, der CFL und Wascosa. Mögliche Ladeeinheiten sind zwei Sattelauflieger oder alternativ bis zu vier Wechselbrücken und/oder Container. Dafür besitzt der Wagen einen dreifach verstellbaren Stützbock sowie für die Ladungseinheiten feste und klappbare Aufsetzzapfen auf den Langträgern. Das maximale Zuladegewicht beträgt für Sattelauflieger 2 × 40 t; die Basishöhe liegt bei 270 mm über SO. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer:34.200 mm Drehzapfenabstand: 2 x 14.200 mm Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Eigengewicht: 35.000 kg Max. Zuladung: S / SS 85 t für Streckenklasse C; S 100 t / SS 85 t für Streckenklasse D Max. Radsatzlast S/SS: 22,5 t / 20 t Max. Geschwindigkeit bei Radsatzlast 20 t / 22,5 t: 120/100 km/h Ladelänge: 2 x 16.185 mm Ladehöhe (für Container): 1.155 m Nutzbare Länge des Raums zwischen den Schutzträger: 10.490 mm Raumbreite zwischen Längsträgern: min. 2.700 mm Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 75 m Drehgestelle: 1x Y25Ls(s)i1f und 2 x Y25Lssi1-K Bremse:2 x DK-GP-A (K), max. 108 t Bremssohle: Jurid 816 M Handbremse: Ja, auf das mittlere Drehgestell Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN - GE
Armin Schwarz

Straßenbahnfahrzeug 125 in der Stadt Luxemburg nahe dem Hauptbahnhof aufgenommen. 10.11.2021
Straßenbahnfahrzeug 125 in der Stadt Luxemburg nahe dem Hauptbahnhof aufgenommen. 10.11.2021
Hans und Jeanny De Rond

Straßenbahn 115, fährt vom Kirchberg her kommend am Theater vorbei in Richtung Hauptbahnhof der Stadt Luxemburg. 07.07.2021
Straßenbahn 115, fährt vom Kirchberg her kommend am Theater vorbei in Richtung Hauptbahnhof der Stadt Luxemburg. 07.07.2021
Hans und Jeanny De Rond

Straßenbahn 111, kommt vom Kirchberg her über die Rote Brücke und erklimmt eine kleine Steigung kurz vor der Haltestelle Theater in der Stadt Luxemburg. 07.07.2021
Straßenbahn 111, kommt vom Kirchberg her über die Rote Brücke und erklimmt eine kleine Steigung kurz vor der Haltestelle Theater in der Stadt Luxemburg. 07.07.2021
Hans und Jeanny De Rond

Herbstfarben in der Stadt Luxemburg, die Straßenbahn überquert die „Pont Adolphe“ welche die Oberstadt mit dem Bahnhofsviertel verbindet.10.11.2021
Herbstfarben in der Stadt Luxemburg, die Straßenbahn überquert die „Pont Adolphe“ welche die Oberstadt mit dem Bahnhofsviertel verbindet.10.11.2021
Hans und Jeanny De Rond

Dieseltriebzüge des SNCF Ter auf der deutschen Seite der Mosel unterwegs von Karthaus in Richtung Thionville, nahe Oberbillig aufgenommen vom luxemburgischen Moselufer in Mertert. Die Qualität des Fotos ist wegen des Gegenlichts und des starken Zooms nicht die aller beste.  19.09.2021
Dieseltriebzüge des SNCF Ter auf der deutschen Seite der Mosel unterwegs von Karthaus in Richtung Thionville, nahe Oberbillig aufgenommen vom luxemburgischen Moselufer in Mertert. Die Qualität des Fotos ist wegen des Gegenlichts und des starken Zooms nicht die aller beste. 19.09.2021
Hans und Jeanny De Rond

Das Plasser & Theurer Schotterbewirtschaftungssystem BDS 2000-4 (eine Schotterverteilmaschine), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-SWIE 99 80 9125 002-2, ist mit der Plasser & Theurer Vierschwellen-Universalstopfmaschine Unimat 09-32/4S Dynamic , Schweres Nebenfahrzeug Nr. A-SWIE 99 81 9123 002-3, am 02.09.2020 im Bf. Koblenz-Ehrenbreitstein abgestellt. Beide Maschinen gehören der SWIETELSKY Baugesellschaft m.b.H..

Das BDS 2000-4 wurde 2011 von Plasser & Theurer unter der Maschinen Nummer 913 gebaut .Die Unimat 09-32/4S Dynamic wurde 2004 von Plasser & Theurer unter der Maschinen Nummer 3122 gebaut.
Das Plasser & Theurer Schotterbewirtschaftungssystem BDS 2000-4 (eine Schotterverteilmaschine), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-SWIE 99 80 9125 002-2, ist mit der Plasser & Theurer Vierschwellen-Universalstopfmaschine Unimat 09-32/4S Dynamic , Schweres Nebenfahrzeug Nr. A-SWIE 99 81 9123 002-3, am 02.09.2020 im Bf. Koblenz-Ehrenbreitstein abgestellt. Beide Maschinen gehören der SWIETELSKY Baugesellschaft m.b.H.. Das BDS 2000-4 wurde 2011 von Plasser & Theurer unter der Maschinen Nummer 913 gebaut .Die Unimat 09-32/4S Dynamic wurde 2004 von Plasser & Theurer unter der Maschinen Nummer 3122 gebaut.
Armin Schwarz

Die Plasser & Theurer Vierschwellen-Universalstopfmaschine Unimat 09-32/4S Dynamic, Schweres Nebenfahrzeug Nr. A-SWIE 99 81 9123 002-3 und das Plasser & Theurer Schotterbewirtschaftungssystem BDS 2000-4 (eine Schotterverteilmaschine), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-SWIE 99 80 9125 002-2, sind am 02.09.2020 im Bf. Koblenz-Ehrenbreitstein abgestellt. Beide Maschinen gehören der SWIETELSKY Baugesellschaft m.b.H..

Die Unimat 09-32/4S Dynamic wurde 2004 von Plasser & Theurer unter der Maschinen Nummer 3122 gebaut. Das BDS 2000-4 wurde 2011 von Plasser & Theurer unter der Maschinen Nummer 913 gebaut
Die Plasser & Theurer Vierschwellen-Universalstopfmaschine Unimat 09-32/4S Dynamic, Schweres Nebenfahrzeug Nr. A-SWIE 99 81 9123 002-3 und das Plasser & Theurer Schotterbewirtschaftungssystem BDS 2000-4 (eine Schotterverteilmaschine), Schweres Nebenfahrzeug Nr. D-SWIE 99 80 9125 002-2, sind am 02.09.2020 im Bf. Koblenz-Ehrenbreitstein abgestellt. Beide Maschinen gehören der SWIETELSKY Baugesellschaft m.b.H.. Die Unimat 09-32/4S Dynamic wurde 2004 von Plasser & Theurer unter der Maschinen Nummer 3122 gebaut. Das BDS 2000-4 wurde 2011 von Plasser & Theurer unter der Maschinen Nummer 913 gebaut
Armin Schwarz

CFL 2321 aus Wasserbillig kommend wir gleich in die Unterführung vor dem Bahnhof von Luxemburg einfahren. 01.06.2021 
Endlich ist die neue Fotostelle in der Stadt Luxemburg zugänglich, Baustelle beendet, zusehen ist das neue 4 Gleisige Teilstück mit im Hintergrund die Streckenteilung, rechts in Richtung Wasserbillig Linie 30, links in Richtung Troisvierges, Linie 10.
CFL 2321 aus Wasserbillig kommend wir gleich in die Unterführung vor dem Bahnhof von Luxemburg einfahren. 01.06.2021 Endlich ist die neue Fotostelle in der Stadt Luxemburg zugänglich, Baustelle beendet, zusehen ist das neue 4 Gleisige Teilstück mit im Hintergrund die Streckenteilung, rechts in Richtung Wasserbillig Linie 30, links in Richtung Troisvierges, Linie 10.
Hans und Jeanny De Rond

CFL 2309 hat vor kurzem den Bahnhof von Luxemburg auf der Nordstrecke in Richtung Troisvierges verlassen. 01.06.2021
Endlich ist die neue Fotostelle in der Stadt Luxemburg zugänglich, Baustelle beendet, zusehen ist das neue 4 Gleisige Teilstück, rechts 2 Gleise in Richtung Wasserbillig Linie 60, links 2 Gleise in Richtung Troisvierges, Linie 10.
CFL 2309 hat vor kurzem den Bahnhof von Luxemburg auf der Nordstrecke in Richtung Troisvierges verlassen. 01.06.2021 Endlich ist die neue Fotostelle in der Stadt Luxemburg zugänglich, Baustelle beendet, zusehen ist das neue 4 Gleisige Teilstück, rechts 2 Gleise in Richtung Wasserbillig Linie 60, links 2 Gleise in Richtung Troisvierges, Linie 10.
Hans und Jeanny De Rond

CFL 2017 hat die Unterführung ab dem Bahnhof Luxemburg verlassen und bediennt die Strecke Luxemburg Wasserbillig. 01.06.2021
Endlich ist die neue Fotostelle in der Stadt Luxemburg zugänglich, Baustelle beendet, zusehen ist das neue 4 Gleisige Teilstück mit im Hintergrund die Streckenteilung, rechts in Richtung Wasserbillig Linie 30, links in Richtung Troisvierges, Linie 10.
CFL 2017 hat die Unterführung ab dem Bahnhof Luxemburg verlassen und bediennt die Strecke Luxemburg Wasserbillig. 01.06.2021 Endlich ist die neue Fotostelle in der Stadt Luxemburg zugänglich, Baustelle beendet, zusehen ist das neue 4 Gleisige Teilstück mit im Hintergrund die Streckenteilung, rechts in Richtung Wasserbillig Linie 30, links in Richtung Troisvierges, Linie 10.
Hans und Jeanny De Rond

SNCB Desiro 08523 aus Richtung Lüttich kurz vor der Unterführung vor dem Bahnhof von Luxemburg. 01.06.2021
SNCB Desiro 08523 aus Richtung Lüttich kurz vor der Unterführung vor dem Bahnhof von Luxemburg. 01.06.2021
Hans und Jeanny De Rond

Nachdem die CFL Cargo 304 ihren Zug in der Abstellung abgestellt hat, durchfährt sie den Bahnhof von Belval Université ihrem nächsten Auftrag entgegen. 25.06.2021
Nachdem die CFL Cargo 304 ihren Zug in der Abstellung abgestellt hat, durchfährt sie den Bahnhof von Belval Université ihrem nächsten Auftrag entgegen. 25.06.2021
Hans und Jeanny De Rond

CFL 4018 schiebt ihren Zug aus dem Bahnhof Belval Université in Richtung Rodange. 25.06.2021
CFL 4018 schiebt ihren Zug aus dem Bahnhof Belval Université in Richtung Rodange. 25.06.2021
Hans und Jeanny De Rond

Lok 4014 fährt mit einem mit Stahlträgern beladenen Güterzug aus der Abstellung des Bahnhof Belval Université aus und verlässt den Bahnhof in Richtung Bettemburg. 25.06.2021
Lok 4014 fährt mit einem mit Stahlträgern beladenen Güterzug aus der Abstellung des Bahnhof Belval Université aus und verlässt den Bahnhof in Richtung Bettemburg. 25.06.2021
Hans und Jeanny De Rond

GALERIE 3
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