hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#000099 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}
2016-09-19. Chamby Musée 
pour le festivale de Septembre

Photo Olivier Vietti-Violi
Si la photo vous intéresse merci de me contacter
photos-vietti-violi@ik.me
2016-09-19. Chamby Musée pour le festivale de Septembre Photo Olivier Vietti-Violi Si la photo vous intéresse merci de me contacter photos-vietti-violi@ik.me
Olivier Vietti-Violi

Schweiz / Museumsbahnen, Vereine und Museen / B-C (Museumsbahn Blonay-Chamby), BC chemin de fer musée blonay chamby

177 1200x788 Px, 29.12.2024

2016-08-15,BC Chaulin.
Automotrices Ce 2/3 28
2016-08-15,BC Chaulin. Automotrices Ce 2/3 28
Olivier Vietti-Violi

Schweiz / Museumsbahnen, Vereine und Museen / B-C (Museumsbahn Blonay-Chamby), BC chemin de fer musée blonay chamby

180 1200x781 Px, 29.10.2024

Die Freiburger Strassenbahn CAF Urbos 100 N° 304 bei der Haltestelle beim Bahnhof auf dem Weg nach Haid. 

29. Nov. 2016
Die Freiburger Strassenbahn CAF Urbos 100 N° 304 bei der Haltestelle beim Bahnhof auf dem Weg nach Haid. 29. Nov. 2016
Stefan Wohlfahrt

Hochbetrieb in Wolsztyn am 30 April 2016: bevor den Dampflokparade wurden die Tschechischer 534 0432 und die Polnische Tyu42-24 vorbereitet.
Hochbetrieb in Wolsztyn am 30 April 2016: bevor den Dampflokparade wurden die Tschechischer 534 0432 und die Polnische Tyu42-24 vorbereitet.
Leon Schrijvers

Straßenbahn Warschau (Tramwaje Warszawskie): Der Triebwagen 3804, ein dreiteiliger Gelenkwagen vom Typ vom Typ Pesa Jazz 134N erreicht am 26 Juni als Linie 18 die Ratusz Arsenał.  Im Hintergrund Mostowski-Palast (Polnisch: Pałac Mostowskich).

Der Pesa Jazz ist ein Straßenbahn-Gelenkwagen des polnischen Herstellers Pesa (Pojazdy Szynowe Pesa Bydgoszcz SA / deutsch Schienenfahrzeuge Bromberg AG). Erster Besteller ist die Straßenbahn Warschau, die 30 dreiteilige Fahrzeuge des Typs 134N erhalten hat. 

Der Pesa Jazz des Typs 134N besteht aus drei Teilen, wobei A-Teil und C-Teil über angetriebene Laufwerke verfügen, bei denen jedes Rad einzeln angetrieben wird. Durch den Verzicht auf Radsatzwellen kann die niedrige Fußbodenhöhe durchgängig beibehalten werden. Der Mittelteil ist zwischen den Endwagen als Sänfte aufgehängt. Auf der rechten Fahrzeugseite befinden sich vier Türen, zwei einflügelige Schiebetüren an den Fahrzeugenden und zwei doppelflügelige Schiebetüren im Mittelteil. Im Innenraum ist eine Videoüberwachungsanlage und ein Fahrgastinformationssystem mit LCD-Monitoren installiert.

Der Jazz verfügt über eine Nutzbremse, bei der die Bremsenergie in Superkondensatoren gespeichert wird.  

TECHNISCHE DATEN: 
Nummerierung:  3801 – 3830
Anzahl:  30
Baujahre:  2015/2016
Achsformel:  Bo’0’Bo’
Spurweite:  1.435 mm (Normalspur), bis 1950 hatte Warschau eine Spurweite von 1.525 mm
Länge:  19.300 mm
Betriebsart:  Einrichtungsfahrzeug 
Stromsystem: 600 V DC
Sitzplätze:  27
Stehplätze:  105
Fußbodenhöhe:  350 mm
Niederfluranteil:  100 %
Straßenbahn Warschau (Tramwaje Warszawskie): Der Triebwagen 3804, ein dreiteiliger Gelenkwagen vom Typ vom Typ Pesa Jazz 134N erreicht am 26 Juni als Linie 18 die Ratusz Arsenał. Im Hintergrund Mostowski-Palast (Polnisch: Pałac Mostowskich). Der Pesa Jazz ist ein Straßenbahn-Gelenkwagen des polnischen Herstellers Pesa (Pojazdy Szynowe Pesa Bydgoszcz SA / deutsch Schienenfahrzeuge Bromberg AG). Erster Besteller ist die Straßenbahn Warschau, die 30 dreiteilige Fahrzeuge des Typs 134N erhalten hat. Der Pesa Jazz des Typs 134N besteht aus drei Teilen, wobei A-Teil und C-Teil über angetriebene Laufwerke verfügen, bei denen jedes Rad einzeln angetrieben wird. Durch den Verzicht auf Radsatzwellen kann die niedrige Fußbodenhöhe durchgängig beibehalten werden. Der Mittelteil ist zwischen den Endwagen als Sänfte aufgehängt. Auf der rechten Fahrzeugseite befinden sich vier Türen, zwei einflügelige Schiebetüren an den Fahrzeugenden und zwei doppelflügelige Schiebetüren im Mittelteil. Im Innenraum ist eine Videoüberwachungsanlage und ein Fahrgastinformationssystem mit LCD-Monitoren installiert. Der Jazz verfügt über eine Nutzbremse, bei der die Bremsenergie in Superkondensatoren gespeichert wird. TECHNISCHE DATEN: Nummerierung: 3801 – 3830 Anzahl: 30 Baujahre: 2015/2016 Achsformel: Bo’0’Bo’ Spurweite: 1.435 mm (Normalspur), bis 1950 hatte Warschau eine Spurweite von 1.525 mm Länge: 19.300 mm Betriebsart: Einrichtungsfahrzeug Stromsystem: 600 V DC Sitzplätze: 27 Stehplätze: 105 Fußbodenhöhe: 350 mm Niederfluranteil: 100 %
Armin Schwarz

Der tpc AOMC / ASD) Beh 4/8 591, ein elektrischer Doppeltriebwagen für den gemischten Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb steht im Bahnhof Aigle als ASD Regionalzug R 24 zur Abfahrt nach Les Diablerets bereit. Wobei den Zahnradantrieb („h“) brauch er auf der 23,3 Kilometer langen Strecke der ASD (Aigle–Sépey–Diablerets) nicht, denn sie ist eine reine Adhäsionsbahn und führt von Aigle über Le Sépey nach Les Diablerets.

Die beiden Doppeltriebwagen Beh 4/8 591–592 wurden 2001 von Bombardier, ex Vevey ACMV (Wagenkasten), Stadler (Drehgestelle/Zahnradtechnik) und Adtranz (Elektrik) gebaut und an die tpc für den Betriebsteil AOMC geliefert. Damals war dort noch unter 950 V Gleichspannung (DC) und mit dem Zahnstangensystem Strub gefahren. 

Im Sommer 2016 wurde die AOMC Strecke umfassend modernisiert. Dabei wurden die Zahnstangenabschnitte vollständig erneuert und das bisherige Zahnstangensystem Strub durch das Zahnstangensystem Abt ersetzt. Die Fahrleitungsspannung von 950 V wurde nun auf 1500 V Gleichspannung (DC) erhöht. Somit besitzen alle ab Aigle verkehrenden Strecken der TPC das gleiche Zahnstangensystem (wobei die ASD keine Zahnstange hat) und die gleiche Spannung. Der Verkehr wird nun meist vollständig mit den neu abgelieferten Beh 2/6 541–547 abgewickelt. Von den bestehenden Triebfahrzeugen der AOMC wurden einzig die beiden im Jahr 2001 gelieferten Doppeltriebwagen Beh 4/8 591–592 an das neue Zahnstangen- und Stromsystem angepasst.

So erfolgte im Jahr 2016 bei Stadler der Umbau der beiden Beh 4/8 591–592 auf 1.500 V DC mit neuem Umrichter, die Trieb- und Bremszahnräder wurden (von Strub zu Abt) ersetzt. Die Fahrmotoren konnten ohne eine Neuwicklung beibehalten werden.

Vermutlich können die Doppeltriebwagen aber nicht auf den Zahnstangenabschnitten der AL (Aigle–Leysin-Bahn) fahren, denn diese haben eine Neigung bis zu 230 ‰, die AOMC (wofür die Treibwagen gebaut wurden) hat ja eine maximale Neigung von 135 ‰. 

TECHNSCHE DATEN:
Baujahr: 2001 (Umbau 2016)
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsfolge: Bo'zz 2' + 2' Bo'zz
Zahnradsystem:  Abt (bis 2015 Strub)
Länge über Puffer : 35.200 mm
Eigengewicht: 58,5 t (bis 2015 55,1t)
Zul. Höchstgeschwindigkeit (Adhäsion): 80km/h 
Zul. Höchstgeschwindigkeit (Zahnradbetrieb): 30 km/h bei Bergfahrt 
Max. Neigung : 135 ‰
Sitzplätze: 96 
Stehplätze: 70 
Stromsystem: 1.500 V DC (Gleichstrom) (950 V DC bis 2015)
Stromabnehmer: 2
Bremse: Frein P + Mg-A
Der tpc AOMC / ASD) Beh 4/8 591, ein elektrischer Doppeltriebwagen für den gemischten Zahnrad- und Adhäsionsbetrieb steht im Bahnhof Aigle als ASD Regionalzug R 24 zur Abfahrt nach Les Diablerets bereit. Wobei den Zahnradantrieb („h“) brauch er auf der 23,3 Kilometer langen Strecke der ASD (Aigle–Sépey–Diablerets) nicht, denn sie ist eine reine Adhäsionsbahn und führt von Aigle über Le Sépey nach Les Diablerets. Die beiden Doppeltriebwagen Beh 4/8 591–592 wurden 2001 von Bombardier, ex Vevey ACMV (Wagenkasten), Stadler (Drehgestelle/Zahnradtechnik) und Adtranz (Elektrik) gebaut und an die tpc für den Betriebsteil AOMC geliefert. Damals war dort noch unter 950 V Gleichspannung (DC) und mit dem Zahnstangensystem Strub gefahren. Im Sommer 2016 wurde die AOMC Strecke umfassend modernisiert. Dabei wurden die Zahnstangenabschnitte vollständig erneuert und das bisherige Zahnstangensystem Strub durch das Zahnstangensystem Abt ersetzt. Die Fahrleitungsspannung von 950 V wurde nun auf 1500 V Gleichspannung (DC) erhöht. Somit besitzen alle ab Aigle verkehrenden Strecken der TPC das gleiche Zahnstangensystem (wobei die ASD keine Zahnstange hat) und die gleiche Spannung. Der Verkehr wird nun meist vollständig mit den neu abgelieferten Beh 2/6 541–547 abgewickelt. Von den bestehenden Triebfahrzeugen der AOMC wurden einzig die beiden im Jahr 2001 gelieferten Doppeltriebwagen Beh 4/8 591–592 an das neue Zahnstangen- und Stromsystem angepasst. So erfolgte im Jahr 2016 bei Stadler der Umbau der beiden Beh 4/8 591–592 auf 1.500 V DC mit neuem Umrichter, die Trieb- und Bremszahnräder wurden (von Strub zu Abt) ersetzt. Die Fahrmotoren konnten ohne eine Neuwicklung beibehalten werden. Vermutlich können die Doppeltriebwagen aber nicht auf den Zahnstangenabschnitten der AL (Aigle–Leysin-Bahn) fahren, denn diese haben eine Neigung bis zu 230 ‰, die AOMC (wofür die Treibwagen gebaut wurden) hat ja eine maximale Neigung von 135 ‰. TECHNSCHE DATEN: Baujahr: 2001 (Umbau 2016) Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Achsfolge: Bo'zz 2' + 2' Bo'zz Zahnradsystem: Abt (bis 2015 Strub) Länge über Puffer : 35.200 mm Eigengewicht: 58,5 t (bis 2015 55,1t) Zul. Höchstgeschwindigkeit (Adhäsion): 80km/h Zul. Höchstgeschwindigkeit (Zahnradbetrieb): 30 km/h bei Bergfahrt Max. Neigung : 135 ‰ Sitzplätze: 96 Stehplätze: 70 Stromsystem: 1.500 V DC (Gleichstrom) (950 V DC bis 2015) Stromabnehmer: 2 Bremse: Frein P + Mg-A
Armin Schwarz

Nachtfotoparade im Bw Dresden Altstadt auf der Drehscheibe beim 8. Dampfloktreffen steht CD 475 111 am 15.0.2016.
Nachtfotoparade im Bw Dresden Altstadt auf der Drehscheibe beim 8. Dampfloktreffen steht CD 475 111 am 15.0.2016.
Karl Sauerbrey

HGK 185 604-6 (91 80 6185 604- D-RHC) in Ulm am 20.0.2016.
HGK 185 604-6 (91 80 6185 604- D-RHC) in Ulm am 20.0.2016.
Karl Sauerbrey

Die BR 62 wurde als  Kleine 01  bezeichnet. Die 62 015 ist in Dresden Altstadt bei 8.Dampfloktreffen hinter dem Lokschuppen abgestellt, am 15.0.2016.
Die BR 62 wurde als "Kleine 01" bezeichnet. Die 62 015 ist in Dresden Altstadt bei 8.Dampfloktreffen hinter dem Lokschuppen abgestellt, am 15.0.2016.
Karl Sauerbrey

 Kleine  Züge in einer grossen Landschaft: Ein Bernina Bahn Express ist zwischen Bernina Ospizio und Bernina Lagalp auf der Fahrt nach St. Moritz.

13. Sept 2016
"Kleine" Züge in einer grossen Landschaft: Ein Bernina Bahn Express ist zwischen Bernina Ospizio und Bernina Lagalp auf der Fahrt nach St. Moritz. 13. Sept 2016
Stefan Wohlfahrt

Die beiden GFM (Historique) Te 4/4 13 und 14 sind anlässlich des September Events bei der Blonay-Chamby Bahn zu Gast und warten in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin. 

17. Sept. 2016
Die beiden GFM (Historique) Te 4/4 13 und 14 sind anlässlich des September Events bei der Blonay-Chamby Bahn zu Gast und warten in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin. 17. Sept. 2016
Stefan Wohlfahrt

Kurz nach der Abfahrt im Bahnhof vom Schwarzenberg konnte ich den langen Wälderbähnle Dampfzug mit der Uh 102 an der Spitze auf seiner Fahrt nach Bezau festhalten.

10. Sept. 2016
Kurz nach der Abfahrt im Bahnhof vom Schwarzenberg konnte ich den langen Wälderbähnle Dampfzug mit der Uh 102 an der Spitze auf seiner Fahrt nach Bezau festhalten. 10. Sept. 2016
Stefan Wohlfahrt

Vor dem Hintergrund der Kath. Kirche  Herz-Jesus  in Freiburg im Breisgau erreicht eine Strassenbahn in Kürze die Haltestelle Hauptbahnhof.

29. Nov. 2016
Vor dem Hintergrund der Kath. Kirche "Herz-Jesus" in Freiburg im Breisgau erreicht eine Strassenbahn in Kürze die Haltestelle Hauptbahnhof. 29. Nov. 2016
Stefan Wohlfahrt


Die Hector Rail 162.003  Metropolis  (91 80 6151 027-0 D-HCTOR), ex DB 151 027-0, fährt als Lz durch Linz am Rhein in Richtung Süden. 

Die Lok Lok wurde 1973 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19646 und als 151 027-0 an die DB geliefert. Bis 2016 war sie für die DB Schenker Rail unterwegs und wurde dann an die Hector Rail verkauft.
Die Hector Rail 162.003 "Metropolis" (91 80 6151 027-0 D-HCTOR), ex DB 151 027-0, fährt als Lz durch Linz am Rhein in Richtung Süden. Die Lok Lok wurde 1973 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19646 und als 151 027-0 an die DB geliefert. Bis 2016 war sie für die DB Schenker Rail unterwegs und wurde dann an die Hector Rail verkauft.
Armin Schwarz

Strukton Stab-10 steht am 29 June 2016 abgestellt in Roosendaal.
Strukton Stab-10 steht am 29 June 2016 abgestellt in Roosendaal.
Leon schrijvers

Am 17 März 2016 zieht 36014 ein Containerzug durch Antwerpen-Berchem.
Am 17 März 2016 zieht 36014 ein Containerzug durch Antwerpen-Berchem.
Leon schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 36000 (Astride)

263 1200x799 Px, 23.04.2020

Die MOB GDe 4/4 6002 ist mit einem Extrazug in Richtung Montreux bei Planchamp unterwegs. 16. März 2016
Die MOB GDe 4/4 6002 ist mit einem Extrazug in Richtung Montreux bei Planchamp unterwegs. 16. März 2016
Stefan Wohlfahrt

Am Sylvester 2016 treft 363 135 in Bratislava hl.st. ein mit ein Rychlyk aus Strba.
Am Sylvester 2016 treft 363 135 in Bratislava hl.st. ein mit ein Rychlyk aus Strba.
Leon schrijvers

Am Sylvester 2016 steht PKP Cargo ES 64 F4-846 in Breclav.
Am Sylvester 2016 steht PKP Cargo ES 64 F4-846 in Breclav.
Leon schrijvers

Am Sylvester 2016 steht PKP Cargo ES 64 F4-846 in Breclav.
Am Sylvester 2016 steht PKP Cargo ES 64 F4-846 in Breclav.
Leon schrijvers

Der SWEG ET 150 (Hamster) verlässt an deine Wintermorgen Freiburg in Richtung Staufen.

30. Nov 2016
Der SWEG ET 150 (Hamster) verlässt an deine Wintermorgen Freiburg in Richtung Staufen. 30. Nov 2016
Stefan Wohlfahrt

Als noch GTW Be 2/6 den MVR Nahverkehr prägten (und bei der CEV durch die altbewähren BDeh 2/4 ergänzt wurden, standen zwei GTW Triebzüge in Montreux.

27. Nov. 2016
Als noch GTW Be 2/6 den MVR Nahverkehr prägten (und bei der CEV durch die altbewähren BDeh 2/4 ergänzt wurden, standen zwei GTW Triebzüge in Montreux. 27. Nov. 2016
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.