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Personenwagen Steuerwagen Fotos

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212 187-9 mit einem Silberling Steuerwagen als Pendelzug von Salzgitter-Lebenstedt und Braunschweig (davor Akkuzug 515) im August 1998.
212 187-9 mit einem Silberling Steuerwagen als Pendelzug von Salzgitter-Lebenstedt und Braunschweig (davor Akkuzug 515) im August 1998.
Karl Sauerbrey

Nochmals eine lieben Gruß an den netten grüßenden Lf zurück....
Mein Standort war ungeschickt gewählt, hatte aber erst auf einen Zug in Gegenrichtung erwartet, so ist der folgende Nachschuss auf diesen Zug das eigentlich bessere Bild.

Steuerwagen voraus fährt der IC2 (Garnitur IC 4887) am 07.03.2022, als IC 2321 (Norddeich Mole - Münster  -  Siegen – Frankfurt/Main) durch Rudersdorf (Kr. Siegen) in Richtung Frankfurt.  Schublok war die 147 563 (91 80 6147 563-1 D-DB - IC 4887).
Nochmals eine lieben Gruß an den netten grüßenden Lf zurück.... Mein Standort war ungeschickt gewählt, hatte aber erst auf einen Zug in Gegenrichtung erwartet, so ist der folgende Nachschuss auf diesen Zug das eigentlich bessere Bild. Steuerwagen voraus fährt der IC2 (Garnitur IC 4887) am 07.03.2022, als IC 2321 (Norddeich Mole - Münster - Siegen – Frankfurt/Main) durch Rudersdorf (Kr. Siegen) in Richtung Frankfurt. Schublok war die 147 563 (91 80 6147 563-1 D-DB - IC 4887).
Armin Schwarz

Eine RB von Lörrach nach Weil erreicht den Halt Lörrach Stetten.

Analogbild vom Augst 2002
Eine RB von Lörrach nach Weil erreicht den Halt Lörrach Stetten. Analogbild vom Augst 2002
Stefan Wohlfahrt

110 443-9 schiebt einen Nahverkehrszug mit dem Steuerwagen Bauart Karlsruhe voraus bei Neu-Ulm Pfuhl am 09.04.2009.
110 443-9 schiebt einen Nahverkehrszug mit dem Steuerwagen Bauart Karlsruhe voraus bei Neu-Ulm Pfuhl am 09.04.2009.
Karl Sauerbrey

IC Steuerwagen, eine 101 schiebt in Jettingen am 22.02.2019.
IC Steuerwagen, eine 101 schiebt in Jettingen am 22.02.2019.
Karl Sauerbrey

Steuerwagen ex IC Steuerwagen am RE München-Nürnberg (MNE dem schnellsten RE) in München am 09.06.2019.
Steuerwagen ex IC Steuerwagen am RE München-Nürnberg (MNE dem schnellsten RE) in München am 09.06.2019.
Karl Sauerbrey

ICE 1 eingerahmt von Steuerwagen der Bauart Karlsruhe in Geislingen/Steige am 27.09.2001.
ICE 1 eingerahmt von Steuerwagen der Bauart Karlsruhe in Geislingen/Steige am 27.09.2001.
Karl Sauerbrey

Ein Intercity wird mit Steuerwagen voran von einer 120 in Mannheim in den Bahnhof geschoben, am 05.08.1997.
Ein Intercity wird mit Steuerwagen voran von einer 120 in Mannheim in den Bahnhof geschoben, am 05.08.1997.
Karl Sauerbrey

218 446-3 und eine weitere 218 sowie ein Steuerwagen Bauart Karlsruhe in Lindau am 17.03.1999.
218 446-3 und eine weitere 218 sowie ein Steuerwagen Bauart Karlsruhe in Lindau am 17.03.1999.
Karl Sauerbrey

IC Steuerwagen auf der Geislinger Steige am 09.05.1998.
IC Steuerwagen auf der Geislinger Steige am 09.05.1998.
Karl Sauerbrey

Steuerwagen Bauart Karlsruhe mit 218 im Schub in Ulm am 23.04.1999.
Steuerwagen Bauart Karlsruhe mit 218 im Schub in Ulm am 23.04.1999.
Karl Sauerbrey

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

97 1200x759 Px, 03.02.2022

Interregio Steuerwagen; eine 120 schiebt den Zug durch Geislingen/Steige am 15.08.1996.
Interregio Steuerwagen; eine 120 schiebt den Zug durch Geislingen/Steige am 15.08.1996.
Karl Sauerbrey

Doppelstock-Steuerwagen der 2. Klasse (DoSto-Steuerwagen) D-DB 50 80 80-35 312-3 DBbzfa 761 der DB Regio Hessen am 27.08.2014 im Hbf Hanau mit dem SE nach Wächtersbach.

Der Wagen wurde 1995 von der Waggonbau Görlitz/ Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz, gebaut. Aktuell (im Jahr 2016) vom AW Wittenberge in die Gattung DBpbzfa 761.9 umgebaut.

TECHNISCHE DATEN der Gattung DBbzfa 761: 
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer:  27.270 mm
Wagenkastenlänge:  26.660 mm
Wagenkastenbreite: 	2.784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.631 mm
Drehzapfenabstand: 20.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 	2.500 mm
Drehgestellbauart:  Görlitz VIII
Leergewicht:  49 t (DBpbzfa 761.9 – 50 t)
Höchstgeschwindigkeit:  140 km/h
Bremsbauart: 	KE-PR-A -mZ (D) 
Sitzplätze in der 2. Klasse: 101 (DBpbzfa 761.9 – 90 Plätze)
Toiletten: 	1, behindertengerecht, geschlossenes System
Hersteller: 	Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz 
Baujahre: 1992 bis 1993
Gebaute Anzahl: 100
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich
Doppelstock-Steuerwagen der 2. Klasse (DoSto-Steuerwagen) D-DB 50 80 80-35 312-3 DBbzfa 761 der DB Regio Hessen am 27.08.2014 im Hbf Hanau mit dem SE nach Wächtersbach. Der Wagen wurde 1995 von der Waggonbau Görlitz/ Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz, gebaut. Aktuell (im Jahr 2016) vom AW Wittenberge in die Gattung DBpbzfa 761.9 umgebaut. TECHNISCHE DATEN der Gattung DBbzfa 761: Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 27.270 mm Wagenkastenlänge: 26.660 mm Wagenkastenbreite: 2.784 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.631 mm Drehzapfenabstand: 20.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Drehgestellbauart: Görlitz VIII Leergewicht: 49 t (DBpbzfa 761.9 – 50 t) Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Bremsbauart: KE-PR-A -mZ (D) Sitzplätze in der 2. Klasse: 101 (DBpbzfa 761.9 – 90 Plätze) Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz Baujahre: 1992 bis 1993 Gebaute Anzahl: 100 Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich
Armin Schwarz

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

816 1200x800 Px, 04.01.2022

Der Klimatisierter Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse (DoSto-Steuerwagen) D-DB 50 80 86-75 033-0 DBpbzf 763.6 am 27.08. 2017 im Hbf Hanau am Zugschluss des RE 50.

Der Wagen wurde 1999 von DWA Görlitz gebaut. Ab 1999 wurden die neu beschafften Steuerwagen mit einem vergrößerten behindertengerechtem WC ausgestattet, welches die Bauart DBpbzfa 763.6 charakterisiert. Derzeit sind Wagen dieser Bauart nur in Hessen und Nordrhein-Westfalen beheimatet. Der Wagen ist klimatisiert, besitzt BiLED-Anzeigen und ist für 160 km/h zugelassen. 

TECHNISCHE DATEN: 
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer:  27.270 mm
Wagenkastenlänge:  26.660 mm
Wagenkastenbreite:  2.784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.631 mm
Drehzapfenabstand:  20.000 mm
Achsstand im Drehgestell:  2.500 mm
Drehgestellbauart:  Görlitz VIII
Leergewicht:  52 t
Höchstgeschwindigkeit:  160 km/h
Bremsbauart:  KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ]
Sitzplätze:  101 (2. Klasse) und 2 Rollstuhlplätze
Toiletten:  1, behindertengerecht, geschlossenes System
Hersteller:  Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz 
Baujahre: 1999 bis 2000
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil
Der Klimatisierter Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse (DoSto-Steuerwagen) D-DB 50 80 86-75 033-0 DBpbzf 763.6 am 27.08. 2017 im Hbf Hanau am Zugschluss des RE 50. Der Wagen wurde 1999 von DWA Görlitz gebaut. Ab 1999 wurden die neu beschafften Steuerwagen mit einem vergrößerten behindertengerechtem WC ausgestattet, welches die Bauart DBpbzfa 763.6 charakterisiert. Derzeit sind Wagen dieser Bauart nur in Hessen und Nordrhein-Westfalen beheimatet. Der Wagen ist klimatisiert, besitzt BiLED-Anzeigen und ist für 160 km/h zugelassen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 27.270 mm Wagenkastenlänge: 26.660 mm Wagenkastenbreite: 2.784 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.631 mm Drehzapfenabstand: 20.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Drehgestellbauart: Görlitz VIII Leergewicht: 52 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Bremsbauart: KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ] Sitzplätze: 101 (2. Klasse) und 2 Rollstuhlplätze Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz Baujahre: 1999 bis 2000 Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil
Armin Schwarz

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

465 1200x814 Px, 04.01.2022

Steuerwagen voraus erreicht der RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Siegen - Köln – Aachen am 21.08.2014 den Bahnhof Betzdorf (Sieg), Schublok war die 120 207-6.
Steuerwagen voraus erreicht der RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Siegen - Köln – Aachen am 21.08.2014 den Bahnhof Betzdorf (Sieg), Schublok war die 120 207-6.
Armin Schwarz

Steuerwagen ICE 1000 ex Metropolitan in Augsburg auf dem Weg nach Berlin Gesundbrunnen am 31.05.2015.
Steuerwagen ICE 1000 ex Metropolitan in Augsburg auf dem Weg nach Berlin Gesundbrunnen am 31.05.2015.
Karl Sauerbrey

Dosto-Steuerwagen unter der Neutorbrücke in Ulm am 10.11.1997.
Dosto-Steuerwagen unter der Neutorbrücke in Ulm am 10.11.1997.
Karl Sauerbrey

Der RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Siegen – Köln - Aachen), verlässt 18.09.2015 steuerwagenvoraus den Bahnhof Betzdorf (Sieg) und fährt weiter in Richtung Köln.

Beim Steuerwagen handelt es sich um:
2. Klasse Doppelstockwagen-Steuerwagen D-DB 50 80 80-35 327-1 der Gattung DBbzfa 761.2.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Görlitz
Baujahre: 1996-1997
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 27.270 mm
Wagenkastenlänge: 26.660 mm
Drehzapfenabstand: 20.000 mm
Achsstand im Drehgestell:  2.500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Wagenkastenbreite: 2.784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.631 mm
Leergewicht: 49 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze: 101 in der 2. Klasse
Dienstraum: ja
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich; Einstiegshöhe 760 mm
Der RE 9 - Rhein-Sieg-Express (Siegen – Köln - Aachen), verlässt 18.09.2015 steuerwagenvoraus den Bahnhof Betzdorf (Sieg) und fährt weiter in Richtung Köln. Beim Steuerwagen handelt es sich um: 2. Klasse Doppelstockwagen-Steuerwagen D-DB 50 80 80-35 327-1 der Gattung DBbzfa 761.2. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Görlitz Baujahre: 1996-1997 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 27.270 mm Wagenkastenlänge: 26.660 mm Drehzapfenabstand: 20.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.500 mm Drehgestellbauart: Görlitz VIII Wagenkastenbreite: 2.784 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.631 mm Leergewicht: 49 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Sitzplätze: 101 in der 2. Klasse Dienstraum: ja Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System Bemerkungen: 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich; Einstiegshöhe 760 mm
Armin Schwarz

Steuerwagen Bauart Karlsruhe beim Reiterstellwerk in Memmingen am 05.01.1999.
Steuerwagen Bauart Karlsruhe beim Reiterstellwerk in Memmingen am 05.01.1999.
Karl Sauerbrey

Der Doppelstock (Bombardier Twindexx Vario) IC 2, Zug 4903, parkt am 19.12.2021im Hauptbahnhof Siegen. Noch ist wegen der Flutkatastrophe die Ruhr-Sieg-Strecke unterbrochen, so war noch Siegen Endstation für die IC´s. Ab heute den 20.12.2021 fahren die IC´s nun endlich durchgängig, die Ruhr-Sieg-Strecke ist wieder komplett offen.

Der Zug IC 4903  besteht aus:
• 2. Klasse IC2- Doppelstock-Steuerwagen zum IC 4903 (Bombardier TWINDEXX Vario) 50 80 86-81 903-6 D-DB, der Gattung DBpdzfa 668.4, als Wagen 1 zum IC 4903
• 2. Klasse IC2-Doppelstock- Reisezugwagen (TWINDEXX Vario, Mittelwagen), D-DB 50 80 26-81 635-7, der Gattung DBpza 682.4, als Wagen 2 zum IC 4903
• 2. Klasse IC2-Doppelstock- Reisezugwagen (TWINDEXX Vario, Mittelwagen), D-DB 50 80 26-81 636-5, der Gattung DBpza 682.4, als Wagen 3 zum IC 4903
• 2. Klasse IC2-Doppelstock- Reisezugwagen (TWINDEXX Vario, Mittelwagen), D-DB 50 80 26-81 642-3, der Gattung DBpza 682.4, als Wagen 4 zum IC 4903
• 1.Klasse IC2-Doppelstock- Reisezugwagen (TWINDEXX Vario, Mittelwagen), D-DB 50 80 16-81 202-5, der Gattung DApza 687.4, als Wagen 5 zum IC 4903
• Der Bombardier TRAXX P160 AC3 - 147 576 (91 80 6147 576-3 D-DB) Lok zum IC 4903. 

Alle gehören zur DB Fernverkehr AG, die Wagen sind klimatisiert. Nach meiner Sichtung ist eine Zulassung der Lok und Wagen für die Schweiz vorgesehen, aber noch nicht erteilt, CH ist noch durchgestrichen. Die Zulassung durch die Schweiz wurde vom Hersteller nicht erlangt. Zugelassen sind Lok und Wagen für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Die TRAXX P160 AC3 wurde 2020 von Bombardier in Kassel gebaut, der Wagenzug 4903 dieTWINDEXX Vario Mittelwagen und der Steuerwagen wurden von Bombardier in Görlitz (ex Waggonbau Görlitz) gebaut. Übrigen wurde Bombardier im Januar 2021vom französischen Konkurrenten Alstom übernommen.

Die Züge verfügen über 468 Sitzplätze, davon 70 in der ersten Wagenklasse, sowie sechs Klappsitze. Für die Fahrradmitnahme stehen insgesamt neun reservierungspflichtige Stellplätze zur Verfügung, davon sechs im Steuerwagen und jeweils einer in den übrigen drei Wagen der zweiten Klasse. Die Züge verfügen unter anderem über Kopfpolster, Fußstützen, LTE-fähige Mobilfunkverstärker und Steckdosen. Ab 2019 wurde mit der Integration eines WLAN-Systems in die IC2-Flotte begonnen.

Die Ein- und Ausstiege verfügen im Steuerwagen über 1.300 mm und in den Mittelwagen 1.800 mm lichte Weite. Der Einstieg in den Steuerwagen ist auf 55-Zentimeter-Bahnsteigen barrierefrei über eine Spaltüberbrückung möglich, für Höhen zwischen 38 und 76 Zentimeter ist eine Rampe vorgesehen. Ein barrierefreier und ebenerdiger Einstieg in den Steuerwagen ist also hier nur für den Unterstock möglich. Dort ist auch eine barrierefreie Toilette vorhanden. Der Oberstock ist nicht barrierefrei und nur durch zwei Treppen erreichbar, hier sind Sitzplätze sowie ein Kinderspielbereich vorhanden. Bei allen Mittelwagen (und damit auch dem einzigen Wagen der ersten Klasse) sind beim Einstieg immer Treppen zu überwinden (Hocheinsteig), vom Eingangsbereich aus sind alle Sitzplätze im Unter- und Oberstock nur über weitere Treppen zu erreichen.

Die Bauweise als Doppelstockwagen führt zu einigen Einschränkungen gegenüber den zuvor eingesetzten einstöckigen Fahrzeugen. So sind wegen der geringen Innenraumhöhe und des lichtraumbedingten Knicks im Wagenkasten nur kleine Gepäckablagen über den Sitzen möglich, auf denen größere Gepäckstücke nicht verstaut werden können. Auch die Luftkanäle der Klimaanlage müssen aus Platzgründen im Fußbereich des Innenraums an den Wänden entlanggeführt werden, wodurch der Fußraum bei den Plätzen am Fenster stark eingeschränkt ist.
Der Doppelstock (Bombardier Twindexx Vario) IC 2, Zug 4903, parkt am 19.12.2021im Hauptbahnhof Siegen. Noch ist wegen der Flutkatastrophe die Ruhr-Sieg-Strecke unterbrochen, so war noch Siegen Endstation für die IC´s. Ab heute den 20.12.2021 fahren die IC´s nun endlich durchgängig, die Ruhr-Sieg-Strecke ist wieder komplett offen. Der Zug IC 4903 besteht aus: • 2. Klasse IC2- Doppelstock-Steuerwagen zum IC 4903 (Bombardier TWINDEXX Vario) 50 80 86-81 903-6 D-DB, der Gattung DBpdzfa 668.4, als Wagen 1 zum IC 4903 • 2. Klasse IC2-Doppelstock- Reisezugwagen (TWINDEXX Vario, Mittelwagen), D-DB 50 80 26-81 635-7, der Gattung DBpza 682.4, als Wagen 2 zum IC 4903 • 2. Klasse IC2-Doppelstock- Reisezugwagen (TWINDEXX Vario, Mittelwagen), D-DB 50 80 26-81 636-5, der Gattung DBpza 682.4, als Wagen 3 zum IC 4903 • 2. Klasse IC2-Doppelstock- Reisezugwagen (TWINDEXX Vario, Mittelwagen), D-DB 50 80 26-81 642-3, der Gattung DBpza 682.4, als Wagen 4 zum IC 4903 • 1.Klasse IC2-Doppelstock- Reisezugwagen (TWINDEXX Vario, Mittelwagen), D-DB 50 80 16-81 202-5, der Gattung DApza 687.4, als Wagen 5 zum IC 4903 • Der Bombardier TRAXX P160 AC3 - 147 576 (91 80 6147 576-3 D-DB) Lok zum IC 4903. Alle gehören zur DB Fernverkehr AG, die Wagen sind klimatisiert. Nach meiner Sichtung ist eine Zulassung der Lok und Wagen für die Schweiz vorgesehen, aber noch nicht erteilt, CH ist noch durchgestrichen. Die Zulassung durch die Schweiz wurde vom Hersteller nicht erlangt. Zugelassen sind Lok und Wagen für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die TRAXX P160 AC3 wurde 2020 von Bombardier in Kassel gebaut, der Wagenzug 4903 dieTWINDEXX Vario Mittelwagen und der Steuerwagen wurden von Bombardier in Görlitz (ex Waggonbau Görlitz) gebaut. Übrigen wurde Bombardier im Januar 2021vom französischen Konkurrenten Alstom übernommen. Die Züge verfügen über 468 Sitzplätze, davon 70 in der ersten Wagenklasse, sowie sechs Klappsitze. Für die Fahrradmitnahme stehen insgesamt neun reservierungspflichtige Stellplätze zur Verfügung, davon sechs im Steuerwagen und jeweils einer in den übrigen drei Wagen der zweiten Klasse. Die Züge verfügen unter anderem über Kopfpolster, Fußstützen, LTE-fähige Mobilfunkverstärker und Steckdosen. Ab 2019 wurde mit der Integration eines WLAN-Systems in die IC2-Flotte begonnen. Die Ein- und Ausstiege verfügen im Steuerwagen über 1.300 mm und in den Mittelwagen 1.800 mm lichte Weite. Der Einstieg in den Steuerwagen ist auf 55-Zentimeter-Bahnsteigen barrierefrei über eine Spaltüberbrückung möglich, für Höhen zwischen 38 und 76 Zentimeter ist eine Rampe vorgesehen. Ein barrierefreier und ebenerdiger Einstieg in den Steuerwagen ist also hier nur für den Unterstock möglich. Dort ist auch eine barrierefreie Toilette vorhanden. Der Oberstock ist nicht barrierefrei und nur durch zwei Treppen erreichbar, hier sind Sitzplätze sowie ein Kinderspielbereich vorhanden. Bei allen Mittelwagen (und damit auch dem einzigen Wagen der ersten Klasse) sind beim Einstieg immer Treppen zu überwinden (Hocheinsteig), vom Eingangsbereich aus sind alle Sitzplätze im Unter- und Oberstock nur über weitere Treppen zu erreichen. Die Bauweise als Doppelstockwagen führt zu einigen Einschränkungen gegenüber den zuvor eingesetzten einstöckigen Fahrzeugen. So sind wegen der geringen Innenraumhöhe und des lichtraumbedingten Knicks im Wagenkasten nur kleine Gepäckablagen über den Sitzen möglich, auf denen größere Gepäckstücke nicht verstaut werden können. Auch die Luftkanäle der Klimaanlage müssen aus Platzgründen im Fußbereich des Innenraums an den Wänden entlanggeführt werden, wodurch der Fußraum bei den Plätzen am Fenster stark eingeschränkt ist.
Armin Schwarz

Klimatisierter 2. Klasse IC2-Doppelstock-Steuerwagen mit Mehrzweckabteil (Bombardier TWINDEXX Vario) 50 80 86-81 903-6 D-DB, der Gattung DBpdzfa 668.4 der DB Fernverkehr AG, am 19.12.2021 im Zugverband abgestellt im Hauptbahnhof Siegen, als Wagen 1 der IC 2 Zuggarnitur 4903.

Der Wagen wurde 2020 von Bombardier Görlitz gebaut.

TECHNISCHE DATEN: 
Gattung/Bauart: DBpbzfa 668.4
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer:  27.270 mm
Wagenkastenbreite: 2.784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.632 mm
Drehzapfenabstand: 20.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart:  Görlitz IX
Leergewicht:  57 t
Höchstgeschwindigkeit:  160 km/h (optional 189 km/h)
Einstieg: Tief
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (optional 189 km/h)
Sitzplätze: 56 in der 2. Klasse
Toiletten: 1, Behinderten gerecht, geschlossenes System 
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 90 m
Bremse: KE-R-A-Mg-mZ (D)
Klimatisierter 2. Klasse IC2-Doppelstock-Steuerwagen mit Mehrzweckabteil (Bombardier TWINDEXX Vario) 50 80 86-81 903-6 D-DB, der Gattung DBpdzfa 668.4 der DB Fernverkehr AG, am 19.12.2021 im Zugverband abgestellt im Hauptbahnhof Siegen, als Wagen 1 der IC 2 Zuggarnitur 4903. Der Wagen wurde 2020 von Bombardier Görlitz gebaut. TECHNISCHE DATEN: Gattung/Bauart: DBpbzfa 668.4 Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 27.270 mm Wagenkastenbreite: 2.784 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.632 mm Drehzapfenabstand: 20.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm Drehgestellbauart: Görlitz IX Leergewicht: 57 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (optional 189 km/h) Einstieg: Tief Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (optional 189 km/h) Sitzplätze: 56 in der 2. Klasse Toiletten: 1, Behinderten gerecht, geschlossenes System Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 90 m Bremse: KE-R-A-Mg-mZ (D)
Armin Schwarz

Klimatisierter 2. Klasse IC2-Doppelstock-Steuerwagen mit Mehrzweckabteil (Twindexx Vario, Steuerwagen), D-DB 50 80 86-81 890-5 DBpbzfa 668.4 der DB Fernverkehr AG, am 12.12.2021 am Zugschluss des IC 2228 (Wagen 1), der IC 2 Zuggarnitur 4890, bei einer Zugdurchfahrt in Ruderdorf (Kr. Siegen). 

Der Wagen wurde 2018 von Bombardier Görlitz gebaut.

TECHNISCHE DATEN: 
Gattung/Bauart: DBpbzfa 668.4
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer:  27.270 mm
Wagenkastenbreite:  2.784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4.632 mm
Drehgestellbauart:  Görlitz IX
Leergewicht:  58 t
Höchstgeschwindigkeit:  160 km/h (optional 189 km/h)
Einstieg: Tief

DB Fernverkehr setzt seit dem 12. Dezember 2015 aus Doppelstockwagen gebildete Intercity-Züge unter der Bezeichnung Intercity 2 (IC2) ein. Hierfür wurden zunächst 27 Zugeinheiten beschafft, die aus je vier Doppelstock-Mittelwagen, einem Doppelstock-Steuerwagen und einer auf 160 km/h ausgelegten Lokomotive der Bombardier-Traxx-Baureihe P160 AC2 (DB 146.5) bestehen. Die Doppelstock-Wagen sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h vorgesehen, doch werden die Züge wegen der dazu erforderlichen gesonderten Zulassungsprozedur (mit noch zu bestellenden Lokomotiven der Baureihe Bombardier TRAXX P189 AC) auf längere Sicht nur für eine Geschwindigkeit von 160 km/h zugelassen sein.

Durch die Beschaffung der Doppelstock-Intercitys sollten vordringlich Fahrzeugkapazitäten geschaffen werden, um die Fahrzeugreserve des DB-Fernverkehrs zu vergrößern. 

Die Züge verfügen über 468 Sitzplätze, davon 70 in der ersten Klasse. Ein Bistro oder Restaurant ist nicht vorhanden, stattdessen erfolgt auf einzelnen Streckenabschnitten eine Bewirtung am Platz. Unter dem Namen IC Café-Team bieten Mitarbeiter von LSG Sky Chefs den Reisenden Kalt- und Heißgetränke, Snacks sowie Backwaren an. Die Züge verfügen unter anderem über Handyverstärker und eine fahrzeuggebundene Rollstuhlrampe. Eine Intercity-2-Garnitur besteht aus einem Steuerwagen mit Plätzen der zweiten Klasse, drei Wagen zweiter und einem erster Klasse, der mit der Lokomotive gekuppelt wird. Bei den Mittelwagen befinden sich die Türen über den Drehgestellen (sogenannter Hochflureinstieg), sodass sowohl Unter- als auch Oberstock nur durch Treppen erreichbar sind. Der Unterstock der Steuerwagen ist durch Niederflureinstiege zwischen den Drehgestellen barrierefrei erreichbar und mit Rollstuhl- sowie Fahrradstellplätzen und einer barrierefreien Toilette ausgestattet. Der Oberstock ist nicht barrierefrei und wird im Steuerwagen über zwei Treppen erreicht.
Klimatisierter 2. Klasse IC2-Doppelstock-Steuerwagen mit Mehrzweckabteil (Twindexx Vario, Steuerwagen), D-DB 50 80 86-81 890-5 DBpbzfa 668.4 der DB Fernverkehr AG, am 12.12.2021 am Zugschluss des IC 2228 (Wagen 1), der IC 2 Zuggarnitur 4890, bei einer Zugdurchfahrt in Ruderdorf (Kr. Siegen). Der Wagen wurde 2018 von Bombardier Görlitz gebaut. TECHNISCHE DATEN: Gattung/Bauart: DBpbzfa 668.4 Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 27.270 mm Wagenkastenbreite: 2.784 mm Höhe über Schienenoberkante: 4.632 mm Drehgestellbauart: Görlitz IX Leergewicht: 58 t Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (optional 189 km/h) Einstieg: Tief DB Fernverkehr setzt seit dem 12. Dezember 2015 aus Doppelstockwagen gebildete Intercity-Züge unter der Bezeichnung Intercity 2 (IC2) ein. Hierfür wurden zunächst 27 Zugeinheiten beschafft, die aus je vier Doppelstock-Mittelwagen, einem Doppelstock-Steuerwagen und einer auf 160 km/h ausgelegten Lokomotive der Bombardier-Traxx-Baureihe P160 AC2 (DB 146.5) bestehen. Die Doppelstock-Wagen sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h vorgesehen, doch werden die Züge wegen der dazu erforderlichen gesonderten Zulassungsprozedur (mit noch zu bestellenden Lokomotiven der Baureihe Bombardier TRAXX P189 AC) auf längere Sicht nur für eine Geschwindigkeit von 160 km/h zugelassen sein. Durch die Beschaffung der Doppelstock-Intercitys sollten vordringlich Fahrzeugkapazitäten geschaffen werden, um die Fahrzeugreserve des DB-Fernverkehrs zu vergrößern. Die Züge verfügen über 468 Sitzplätze, davon 70 in der ersten Klasse. Ein Bistro oder Restaurant ist nicht vorhanden, stattdessen erfolgt auf einzelnen Streckenabschnitten eine Bewirtung am Platz. Unter dem Namen IC Café-Team bieten Mitarbeiter von LSG Sky Chefs den Reisenden Kalt- und Heißgetränke, Snacks sowie Backwaren an. Die Züge verfügen unter anderem über Handyverstärker und eine fahrzeuggebundene Rollstuhlrampe. Eine Intercity-2-Garnitur besteht aus einem Steuerwagen mit Plätzen der zweiten Klasse, drei Wagen zweiter und einem erster Klasse, der mit der Lokomotive gekuppelt wird. Bei den Mittelwagen befinden sich die Türen über den Drehgestellen (sogenannter Hochflureinstieg), sodass sowohl Unter- als auch Oberstock nur durch Treppen erreichbar sind. Der Unterstock der Steuerwagen ist durch Niederflureinstiege zwischen den Drehgestellen barrierefrei erreichbar und mit Rollstuhl- sowie Fahrradstellplätzen und einer barrierefreien Toilette ausgestattet. Der Oberstock ist nicht barrierefrei und wird im Steuerwagen über zwei Treppen erreicht.
Armin Schwarz

212 187 und ein Silberling Steuerwagen mit farbiger Front Bauart Karlsruhe in Salzgitter-Lebenstedt wartenauf das Abfahrsignal nach Braunschweig im Mai 1990.
212 187 und ein Silberling Steuerwagen mit farbiger Front Bauart Karlsruhe in Salzgitter-Lebenstedt wartenauf das Abfahrsignal nach Braunschweig im Mai 1990.
Karl Sauerbrey

Steuerwagen Bauart Karlsruhe in Ulm am 04.08.2014.
Steuerwagen Bauart Karlsruhe in Ulm am 04.08.2014.
Karl Sauerbrey

Deutschland / Wagen / Personenwagen Steuerwagen

113 1200x924 Px, 19.08.2021

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