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Baureihe 650 (Stadler Regio-Shuttle RS1) Fotos

203 Bilder
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VT 36 der Oberpfalzbahn im Bahnpark Augsburg am 11.10.2015.
VT 36 der Oberpfalzbahn im Bahnpark Augsburg am 11.10.2015.
Karl Sauerbrey

VT 319 (651) der EB (Erfurter Bahn; Elster Saale Bahn) in der Halle des Hbf Leipzig am 15.05.2019.
VT 319 (651) der EB (Erfurter Bahn; Elster Saale Bahn) in der Halle des Hbf Leipzig am 15.05.2019.
Karl Sauerbrey

Niederbarnimer Eisenbahn VT 017 steht am 24 Mai 2023 rühig in Angermünde, wo sie die 10;40 RB nach Szczecin Glowny fahren soll.
Niederbarnimer Eisenbahn VT 017 steht am 24 Mai 2023 rühig in Angermünde, wo sie die 10;40 RB nach Szczecin Glowny fahren soll.
Leon Schrijvers

Niederbarnimer Eisenbahn VT 017 steht am 24 Mai 2023 rühig in Angermünde, wo sie die 10;40 RB nach Szczecin Glowny fahren soll.
Niederbarnimer Eisenbahn VT 017 steht am 24 Mai 2023 rühig in Angermünde, wo sie die 10;40 RB nach Szczecin Glowny fahren soll.
Leon Schrijvers

NEB VT 007 treft als RB aus Frankfurt-am-Oder in Angermünde ein, 23 Mai 2023.
NEB VT 007 treft als RB aus Frankfurt-am-Oder in Angermünde ein, 23 Mai 2023.
Leon Schrijvers

Der Stadler Regio-Shuttle RS1 – VT 650.74 (95 80 0650 074-7 D-DLB) RS1 der „oberpfalzbahn“ eine Marke der „Die Länderbahn GmbH (DLB)“, hat am 17.04.2023, als RB 95 (Marktredwitz – Schirnding – Cheb – Hof Hbf) seinen Zielbahnhof Hof Hbf erreicht.

Der STADLER Regio-Shuttle RS1 wurde 2004von der  Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 37313 gebaut und an die Prignitzer Eisenbahn GmbH, Putlitz (PEG). Bis 2013 war er für die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH als 95 80 0650 074-7 D-ODEG „Ahrensfelde“ unterwegs. Im Jahr 2013 kaufte die Oberpfalzbahn 2 gebrauchte RS1 von der Prignitzer Eisenbahn hinzu, einer davon ist dieser. So hat die Oberpfalzbahn nun 13 STADLER RS1 im Einsatz. Im Jahr 2014 wurden alle 13 Fahrzeuge dann modernisiert. Zwischen 2015 und 2019 war er an die ČD - České dráhy a.s. als 95 80 0650 074-7 D-CD vermietet und bei der ČD in Tschechien war er als 841 074-8 geführt.
Der Stadler Regio-Shuttle RS1 – VT 650.74 (95 80 0650 074-7 D-DLB) RS1 der „oberpfalzbahn“ eine Marke der „Die Länderbahn GmbH (DLB)“, hat am 17.04.2023, als RB 95 (Marktredwitz – Schirnding – Cheb – Hof Hbf) seinen Zielbahnhof Hof Hbf erreicht. Der STADLER Regio-Shuttle RS1 wurde 2004von der Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 37313 gebaut und an die Prignitzer Eisenbahn GmbH, Putlitz (PEG). Bis 2013 war er für die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH als 95 80 0650 074-7 D-ODEG „Ahrensfelde“ unterwegs. Im Jahr 2013 kaufte die Oberpfalzbahn 2 gebrauchte RS1 von der Prignitzer Eisenbahn hinzu, einer davon ist dieser. So hat die Oberpfalzbahn nun 13 STADLER RS1 im Einsatz. Im Jahr 2014 wurden alle 13 Fahrzeuge dann modernisiert. Zwischen 2015 und 2019 war er an die ČD - České dráhy a.s. als 95 80 0650 074-7 D-CD vermietet und bei der ČD in Tschechien war er als 841 074-8 geführt.
Armin Schwarz

Nun steht der Stadler Regio-Shuttle RS1 – VT 650.74 (95 80 0650 074-7 D-DLB) RS1 der „oberpfalzbahn“ eine Marke der „Die Länderbahn GmbH (DLB)“, am 17.04.2023, als RB 95 (Hof - Cheb), im Hbf Hof zur Abfahrt bereit.
Nun steht der Stadler Regio-Shuttle RS1 – VT 650.74 (95 80 0650 074-7 D-DLB) RS1 der „oberpfalzbahn“ eine Marke der „Die Länderbahn GmbH (DLB)“, am 17.04.2023, als RB 95 (Hof - Cheb), im Hbf Hof zur Abfahrt bereit.
Armin Schwarz

Der Stadler Regio-Shuttle RS1 - VT 650.724 (95 80 0650 724-7 D-AGIL) der agilis Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG (Regensburg) fährt am 17.04.2023 in dem Bahnhof Bamberg ein. Hinten steht die Hector Rail 162.007 „Beckert“ alias 151 134-4 (91 80 6151 134-4 D-HRDE).

Der STADLER Regio-Shuttle RS1 wurde 2011von der  Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 38839 gebaut und an die BeNEX GmbH (Hamburg) geliefert, welche die Muttergesellschaft der agilis ist.
Der Stadler Regio-Shuttle RS1 - VT 650.724 (95 80 0650 724-7 D-AGIL) der agilis Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG (Regensburg) fährt am 17.04.2023 in dem Bahnhof Bamberg ein. Hinten steht die Hector Rail 162.007 „Beckert“ alias 151 134-4 (91 80 6151 134-4 D-HRDE). Der STADLER Regio-Shuttle RS1 wurde 2011von der Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 38839 gebaut und an die BeNEX GmbH (Hamburg) geliefert, welche die Muttergesellschaft der agilis ist.
Armin Schwarz

VT 365 und 366 (Basis 650) einer Privatbahn, wohl bei der Überführung, bei Urspring am 20.09.2012.
VT 365 und 366 (Basis 650) einer Privatbahn, wohl bei der Überführung, bei Urspring am 20.09.2012.
Karl Sauerbrey

Wie in „alten Zeiten“ der ČSD in der Tschechoslowakei.....
Bahnhof Cheb (Eger) am 21.04.2023, rechts steht der VT 650.69 (95 80 0650 069-7 D-DLB), ein STADLER Regio-Shuttle RS1 der „oberpfalzbahn“, als RB 95 und links kommt das Rotkäppchen („Karkulka“) T 444.030 (heute CZ- ČD 90 54 3 725 030-1) an.
Wie in „alten Zeiten“ der ČSD in der Tschechoslowakei..... Bahnhof Cheb (Eger) am 21.04.2023, rechts steht der VT 650.69 (95 80 0650 069-7 D-DLB), ein STADLER Regio-Shuttle RS1 der „oberpfalzbahn“, als RB 95 und links kommt das Rotkäppchen („Karkulka“) T 444.030 (heute CZ- ČD 90 54 3 725 030-1) an.
Armin Schwarz

Der trilex VT 650.69 (95 80 0650 069-7 D-DLB), ein STADLER Regio-Shuttle RS1 der „oberpfalzbahn“ eine Marke der „Die Länderbahn GmbH (DLB)“, steht am 21.04.2023 im tschechischen Bahnhof Cheb (Eger), als RB 95 (ex OPB 2) Marktredwitz – Schirnding – Cheb – Hof Hbf, zur Weiterfahrt nach Hof bereit. Ich habe aber noch etwas Zeit für Fotos.

Der STADLER Regio-Shuttle RS1 wurde 2004 von der  Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 37292 gebaut und als VT 650.69 an die PEG - Prignitzer Eisenbahn GmbH (ein Tochterunternehmen der NETINERA Deutschland GmbH) geliefert. Im Jahr 2013 kaufte die Oberpfalzbahn 2 gebrauchte RS1 von der Prignitzer Eisenbahn hinzu, einer davon ist dieser. So hat die Oberpfalzbahn nun 13 STADLER RS1 im Einsatz. Im Jahr 2014 wurden alle 13 Fahrzeuge dann modernisiert.

Die RS1 sind ursprünglich ein Produkt des Herstellers Adtranz, mit der Übernahme von Adtranz von Bombardier Transportation musste diese den Standort Berlin aus kartellrechtlichen Gründen verkaufen, der somit an die Stadler Rail AG ging. So hat dann Stadler die Produktion der RS1 übernommen.

Die 13 STADLER Regio-Shuttle RS1 (Baujahr 2000/03) der „oberpfalzbahn“ wurden 2013/2014 modernisiert (komplett entkernt und umgebaut). Für die kleinen Fahrgäste ist eine Kinderspielecke entstanden. Verbessert wurde auch die Fahrgastinformation im Fahrzeug. Neue Monitore wurden im Bereich des Aus- und Einstiegs eingebaut und informieren über den aktuellen Verlauf der Fahrt und die weiteren Anschlüsse. Zwei Mehrzweckbereiche pro Fahrzeug bieten ausreichend Platz für bis zu sechs Fahrräder, Kinderwagen und Gepäck. Der stufenlose Einstieg ermöglicht auch mobilitätseingeschränkten Personen einen bequemen Zugang. Das Fahrzeug bietet Platz für ca. 155 Fahrgäste (72 Sitzplätze). 

Der Antrieb erfolgt durch 2 MAN 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Direkteinspritzung vom Typ D 2866 LUH 21 mit je 257 KW (350 PS) Leistung, der  hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe U 864 übertragenen wird. Die Motoren haben einen Hubraum von je 12 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h in Deutschland,  in Tschechien sind sie nur für 100 km/h zugelassen.

TECHBISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: B'B'
Länge über Puffer: 25.500 mm
Länge Wagenkasten: 24.260 mm
Drehzapfenabstand: 17.100 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Federung: 2 luftgefederte Triebdrehgestelle
Eigengewicht: 42 t
Leistung: 2 x 257 KW (350 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (Tschechien 100 km/h)
Beschleunigung: 1,2 m/s²
Einstiegshöhe:  600 mm
Bremse: KBGM C-pn-P-A-H-Mg (D)
Fahrgastraum: klimatisiert
Plätze: 72 Sitzplätze, davon 18 als Klappsitze, 88 Stehplätze
Niederfluranteil: 65% bezogen auf die Länge des Fahrgastraumes
Türen: Vier 2-flügelige Automatik-Schwenkschiebetüren
Einstiegshilfe je Fahrzeugseite: Rollstuhl-Hublift an Tür L1 und R1
WC: behindertengerecht
Zulassungen für: Deutschland und Tschechien (D und CZ)
Der trilex VT 650.69 (95 80 0650 069-7 D-DLB), ein STADLER Regio-Shuttle RS1 der „oberpfalzbahn“ eine Marke der „Die Länderbahn GmbH (DLB)“, steht am 21.04.2023 im tschechischen Bahnhof Cheb (Eger), als RB 95 (ex OPB 2) Marktredwitz – Schirnding – Cheb – Hof Hbf, zur Weiterfahrt nach Hof bereit. Ich habe aber noch etwas Zeit für Fotos. Der STADLER Regio-Shuttle RS1 wurde 2004 von der Stadler Pankow GmbH in Berlin unter der Fabriknummer 37292 gebaut und als VT 650.69 an die PEG - Prignitzer Eisenbahn GmbH (ein Tochterunternehmen der NETINERA Deutschland GmbH) geliefert. Im Jahr 2013 kaufte die Oberpfalzbahn 2 gebrauchte RS1 von der Prignitzer Eisenbahn hinzu, einer davon ist dieser. So hat die Oberpfalzbahn nun 13 STADLER RS1 im Einsatz. Im Jahr 2014 wurden alle 13 Fahrzeuge dann modernisiert. Die RS1 sind ursprünglich ein Produkt des Herstellers Adtranz, mit der Übernahme von Adtranz von Bombardier Transportation musste diese den Standort Berlin aus kartellrechtlichen Gründen verkaufen, der somit an die Stadler Rail AG ging. So hat dann Stadler die Produktion der RS1 übernommen. Die 13 STADLER Regio-Shuttle RS1 (Baujahr 2000/03) der „oberpfalzbahn“ wurden 2013/2014 modernisiert (komplett entkernt und umgebaut). Für die kleinen Fahrgäste ist eine Kinderspielecke entstanden. Verbessert wurde auch die Fahrgastinformation im Fahrzeug. Neue Monitore wurden im Bereich des Aus- und Einstiegs eingebaut und informieren über den aktuellen Verlauf der Fahrt und die weiteren Anschlüsse. Zwei Mehrzweckbereiche pro Fahrzeug bieten ausreichend Platz für bis zu sechs Fahrräder, Kinderwagen und Gepäck. Der stufenlose Einstieg ermöglicht auch mobilitätseingeschränkten Personen einen bequemen Zugang. Das Fahrzeug bietet Platz für ca. 155 Fahrgäste (72 Sitzplätze). Der Antrieb erfolgt durch 2 MAN 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Direkteinspritzung vom Typ D 2866 LUH 21 mit je 257 KW (350 PS) Leistung, der hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe U 864 übertragenen wird. Die Motoren haben einen Hubraum von je 12 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h in Deutschland, in Tschechien sind sie nur für 100 km/h zugelassen. TECHBISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: B'B' Länge über Puffer: 25.500 mm Länge Wagenkasten: 24.260 mm Drehzapfenabstand: 17.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Federung: 2 luftgefederte Triebdrehgestelle Eigengewicht: 42 t Leistung: 2 x 257 KW (350 PS) Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (Tschechien 100 km/h) Beschleunigung: 1,2 m/s² Einstiegshöhe: 600 mm Bremse: KBGM C-pn-P-A-H-Mg (D) Fahrgastraum: klimatisiert Plätze: 72 Sitzplätze, davon 18 als Klappsitze, 88 Stehplätze Niederfluranteil: 65% bezogen auf die Länge des Fahrgastraumes Türen: Vier 2-flügelige Automatik-Schwenkschiebetüren Einstiegshilfe je Fahrzeugseite: Rollstuhl-Hublift an Tür L1 und R1 WC: behindertengerecht Zulassungen für: Deutschland und Tschechien (D und CZ)
Armin Schwarz

VT 319 (651) der Erfurter Bahn (EB) der Region Elster Saale Bahn im Hbf Leipzig am 15.05.2017.
VT 319 (651) der Erfurter Bahn (EB) der Region Elster Saale Bahn im Hbf Leipzig am 15.05.2017.
Karl Sauerbrey

Der Stadler RegioShuttle RS 1 – VEN 650 131  Lilly  (95 80 0650 131-5 D-VEN) der Rhenus Veniro, als RB 85  Moselweinbahn  (Traben-Trarbach - Bullay), hat am 29.04.2018 beim Abzweig Pünderich gerade die 10,4 km langen Moselweinbahn (KBS 691) verlassen und fährt nun auf der Moselstrecke (KBS 690). 

Der Regio-Shuttle RS1 wurde 2000 unter der Fabriknummer 36881 noch von ADtranz (ABB Daimler Benz Transportation) in Berlin-Pankow, später Berlin-Pankow, gebaut und als VT 1.01 an die eurobahn Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG (ab 2001 Rhenus Keolis und ab 2007 Rhenus Veniro) geliefert. Seit 2019 firmiert sie als Transdev Verkehr GmbH und wird als „Moselweinbahn“ vermarktet. 

Die Moselweinbahn verfügt über zwei RegioShuttle RS1 Triebwagen, die beide 2014 durch den Hersteller Stadler Rail generalüberholt wurden.

Die Fahrzeuge sind mit breiten Automatik-Schwenkschiebetüren, Niederflureinstiegen, großen Mehrzweckbereichen mit Platz für Fahrräder oder Kinderwägen, bequemen Komfortsitzen und einer Klimaanlage ausgestattet. Auch in Puncto Fahrgastinformation haben die RegioShuttles einiges zu bieten. Vier Außenzugziel-Anzeigen lassen nicht zu, dass man in der Eile in den falschen Zug einsteigt. Zusätzlich garantieren GPS-gesteuerte Haltepunkt-Anzeigen im Innenraum den Ausstieg an der richtigen Stelle.

Die besondere Niederflurbauweise der Einstiegs- und Mehrzweckbereiche erlaubt einen bequemen, fast ebenerdigen Einstieg in das Fahrzeug. Die großzügigen Mehrzweckbereich sind für Rollstühle, Kinderwagen, Gepäck oder Fahrräder. Außerdem sorgen beidseitig angebrachte, ausfahrbare Rampen dafür, dass auch mobilitätseingeschränkte Menschen barrierefrei und selbstständig ein- und aussteigen können. Selbstverständlich gehört zur komfortablen Ausstattung RegioShuttles auch ein behindertengerechtes WC. In Sachen Geschwindigkeit zeichnet sich die Baureihe durch Spurtstärke und eine hohe Endgeschwindigkeit aus. Luftgefederte Drehgestelle sorgen dabei für optimale Laufruhe, auch bei schneller Fahrt, was das Reisen sehr angenehm macht.

Der Antrieb erfolgt über 2 Stück Dieselmotore hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe über Gelenkwellen zu den Radsatzgetrieben

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B'B'
Länge über Puffer: 25.500 mm
Länge Wagenkasten: 24.260 mm
Drehzapfenabstand: 17.100 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Triebraddurchmesser: 770 mm (neu) / 710 mm (abgenutzt)
Federung: 2 luftgefederte Triebdrehgestelle
Eigengewicht: 42 t
Motoren: 2 Stück 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Direkteinspritzung vom Typ D 2866 LUH 21
Motorleistung: 2 x 257 KW (350 PS) bei 2.000 U/min = 517 kW (700 PS)
Motorhubraum: je 12 Liter (11.961 cm³)
Getriebe: 2 Stück Voith-Diwabus Getriebe U 864
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Beschleunigung: 1,2 m/s²
Einstiegstüren je Fahrzeugseite: 2 zweiflügelige Automatik-Schwenkschiebetüren
Einstiegbreite: je 1.300 mm
Einstiegshilfe je Fahrzeugseite: ein Rollstuhl-Hublift an Tür L1 und R1
Fußbodenhöhe (über SO) Einstiegshöhe/ Niederflurbereich: 600 mm
Fußbodenhöhe (über SO) Hochflurbereich: 1.000 mm
 
Fahrgastraum: klimatisiert
Sitzplätze: 71 Sitzplätze, davon 18 als Klappsitze
Stehplätze: 83 
WC: behindertengerecht
Vielfachsteuerung: max. 5 Fahrzeugen

Quellen: Stadler Rail, Transdev Verkehr GmbH und Anschriften
Stand/Überarbeitung: September 2025
Der Stadler RegioShuttle RS 1 – VEN 650 131 "Lilly" (95 80 0650 131-5 D-VEN) der Rhenus Veniro, als RB 85 "Moselweinbahn" (Traben-Trarbach - Bullay), hat am 29.04.2018 beim Abzweig Pünderich gerade die 10,4 km langen Moselweinbahn (KBS 691) verlassen und fährt nun auf der Moselstrecke (KBS 690). Der Regio-Shuttle RS1 wurde 2000 unter der Fabriknummer 36881 noch von ADtranz (ABB Daimler Benz Transportation) in Berlin-Pankow, später Berlin-Pankow, gebaut und als VT 1.01 an die eurobahn Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG (ab 2001 Rhenus Keolis und ab 2007 Rhenus Veniro) geliefert. Seit 2019 firmiert sie als Transdev Verkehr GmbH und wird als „Moselweinbahn“ vermarktet. Die Moselweinbahn verfügt über zwei RegioShuttle RS1 Triebwagen, die beide 2014 durch den Hersteller Stadler Rail generalüberholt wurden. Die Fahrzeuge sind mit breiten Automatik-Schwenkschiebetüren, Niederflureinstiegen, großen Mehrzweckbereichen mit Platz für Fahrräder oder Kinderwägen, bequemen Komfortsitzen und einer Klimaanlage ausgestattet. Auch in Puncto Fahrgastinformation haben die RegioShuttles einiges zu bieten. Vier Außenzugziel-Anzeigen lassen nicht zu, dass man in der Eile in den falschen Zug einsteigt. Zusätzlich garantieren GPS-gesteuerte Haltepunkt-Anzeigen im Innenraum den Ausstieg an der richtigen Stelle. Die besondere Niederflurbauweise der Einstiegs- und Mehrzweckbereiche erlaubt einen bequemen, fast ebenerdigen Einstieg in das Fahrzeug. Die großzügigen Mehrzweckbereich sind für Rollstühle, Kinderwagen, Gepäck oder Fahrräder. Außerdem sorgen beidseitig angebrachte, ausfahrbare Rampen dafür, dass auch mobilitätseingeschränkte Menschen barrierefrei und selbstständig ein- und aussteigen können. Selbstverständlich gehört zur komfortablen Ausstattung RegioShuttles auch ein behindertengerechtes WC. In Sachen Geschwindigkeit zeichnet sich die Baureihe durch Spurtstärke und eine hohe Endgeschwindigkeit aus. Luftgefederte Drehgestelle sorgen dabei für optimale Laufruhe, auch bei schneller Fahrt, was das Reisen sehr angenehm macht. Der Antrieb erfolgt über 2 Stück Dieselmotore hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe über Gelenkwellen zu den Radsatzgetrieben TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B'B' Länge über Puffer: 25.500 mm Länge Wagenkasten: 24.260 mm Drehzapfenabstand: 17.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Triebraddurchmesser: 770 mm (neu) / 710 mm (abgenutzt) Federung: 2 luftgefederte Triebdrehgestelle Eigengewicht: 42 t Motoren: 2 Stück 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Direkteinspritzung vom Typ D 2866 LUH 21 Motorleistung: 2 x 257 KW (350 PS) bei 2.000 U/min = 517 kW (700 PS) Motorhubraum: je 12 Liter (11.961 cm³) Getriebe: 2 Stück Voith-Diwabus Getriebe U 864 Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Beschleunigung: 1,2 m/s² Einstiegstüren je Fahrzeugseite: 2 zweiflügelige Automatik-Schwenkschiebetüren Einstiegbreite: je 1.300 mm Einstiegshilfe je Fahrzeugseite: ein Rollstuhl-Hublift an Tür L1 und R1 Fußbodenhöhe (über SO) Einstiegshöhe/ Niederflurbereich: 600 mm Fußbodenhöhe (über SO) Hochflurbereich: 1.000 mm Fahrgastraum: klimatisiert Sitzplätze: 71 Sitzplätze, davon 18 als Klappsitze Stehplätze: 83 WC: behindertengerecht Vielfachsteuerung: max. 5 Fahrzeugen Quellen: Stadler Rail, Transdev Verkehr GmbH und Anschriften Stand/Überarbeitung: September 2025
Armin Schwarz

Nun fährt er auf der „Moselweinbahn“.....
Der Stadler RegioShuttle RS 1 – VEN 650 131  Lilly  (95 80 0650 131-5 D-VEN) der Rhenus Veniro am 29.04.2018, als RB 85  Moselweinbahn  (Bullay - Traben-Trarbach), auf der 10,4 km langen „Moselweinbahn“ die Bahnstrecke Pünderich - Traben-Trarbach (KBS 691), und erreicht bald den Hp Reil (DB). 

Im Hintergrund der 786 m lange Pündericher Hangviadukt der „Moselstrecke“ (KBS 690).
Nun fährt er auf der „Moselweinbahn“..... Der Stadler RegioShuttle RS 1 – VEN 650 131 "Lilly" (95 80 0650 131-5 D-VEN) der Rhenus Veniro am 29.04.2018, als RB 85 "Moselweinbahn" (Bullay - Traben-Trarbach), auf der 10,4 km langen „Moselweinbahn“ die Bahnstrecke Pünderich - Traben-Trarbach (KBS 691), und erreicht bald den Hp Reil (DB). Im Hintergrund der 786 m lange Pündericher Hangviadukt der „Moselstrecke“ (KBS 690).
Armin Schwarz

Nun fährt er auf der „Moselweinbahn“.....
Der Stadler RegioShuttle RS 1 – VEN 650 131  Lilly  (95 80 0650 131-5 D-VEN) der Rhenus Veniro am 29 April 2018, als RB 85  Moselweinbahn  (Bullay - Traben-Trarbach), auf der 10,4 km langen „Moselweinbahn“ die Bahnstrecke Pünderich - Traben-Trarbach (KBS 691), und erreicht bald den Hp Reil (DB).

Der Regio-Shuttle RS1 wurde 2000 unter der Fabriknummer 36881 noch von ADtranz (ABB Daimler Benz Transportation) in Berlin-Pankow, später Stadler Rail, gebaut und als VT 1.01 an die eurobahn Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG (ab 2001 Rhenus Keolis und ab 2007 Rhenus Veniro) geliefert. Seit 2019 firmiert sie als Transdev Verkehr GmbH und wird als „Moselweinbahn“ vermarktet. 

Die Moselweinbahn verfügt über zwei RegioShuttle RS1 Triebwagen, die beide 2014 durch den Hersteller Stadler Rail generalüberholt wurden.

Die Fahrzeuge sind mit breiten Automatik-Schwenkschiebetüren, Niederflureinstiegen, großen Mehrzweckbereichen mit Platz für Fahrräder oder Kinderwägen, bequemen Komfortsitzen und einer Klimaanlage ausgestattet. Auch in Puncto Fahrgastinformation haben die RegioShuttles einiges zu bieten. Vier Außenzugziel-Anzeigen lassen nicht zu, dass man in der Eile in den falschen Zug einsteigt. Zusätzlich garantieren GPS-gesteuerte Haltepunkt-Anzeigen im Innenraum den Ausstieg an der richtigen Stelle.

Die besondere Niederflurbauweise der Einstiegs- und Mehrzweckbereiche erlaubt einen bequemen, fast ebenerdigen Einstieg in das Fahrzeug. Die großzügigen Mehrzweckbereich sind für Rollstühle, Kinderwagen, Gepäck oder Fahrräder. Außerdem sorgen beidseitig angebrachte, ausfahrbare Rampen dafür, dass auch mobilitätseingeschränkte Menschen barrierefrei und selbstständig ein- und aussteigen können. Selbstverständlich gehört zur komfortablen Ausstattung RegioShuttles auch ein behindertengerechtes WC. In Sachen Geschwindigkeit zeichnet sich die Baureihe durch Spurtstärke und eine hohe Endgeschwindigkeit aus. Luftgefederte Drehgestelle sorgen dabei für optimale Laufruhe, auch bei schneller Fahrt, was das Reisen sehr angenehm macht.

Der Antrieb erfolgt über 2 Stück Dieselmotore hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe über Gelenkwellen zu den Radsatzgetrieben

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B'B'
Länge über Puffer: 25.500 mm
Länge Wagenkasten: 24.260 mm
Drehzapfenabstand: 17.100 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Triebraddurchmesser: 770 mm (neu) / 710 mm (abgenutzt)
Federung: 2 luftgefederte Triebdrehgestelle
Eigengewicht: 42 t
Motoren: 2 Stück 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Direkteinspritzung vom Typ D 2866 LUH 21
Motorleistung: 2 x 257 KW (350 PS) bei 2.000 U/min = 517 kW (700 PS)
Motorhubraum: je 12 Liter (11.961 cm³)
Getriebe: 2 Stück Voith-Diwabus Getriebe U 864
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Beschleunigung: 1,2 m/s²
Einstiegstüren je Fahrzeugseite: 2 zweiflügelige Automatik-Schwenkschiebetüren
Einstiegbreite: je 1.300 mm
Einstiegshilfe je Fahrzeugseite: ein Rollstuhl-Hublift an Tür L1 und R1
Fußbodenhöhe (über SO) Einstiegshöhe/ Niederflurbereich: 600 mm
Fußbodenhöhe (über SO) Hochflurbereich: 1.000 mm
 
Fahrgastraum: klimatisiert
Sitzplätze: 71 Sitzplätze, davon 18 als Klappsitze
Stehplätze: 83 
WC: behindertengerecht
Vielfachsteuerung: max. 5 Fahrzeugen

Quellen: Stadler Rail, Transdev Verkehr GmbH und Anschriften
Stand/Überarbeitung: September 2025
Nun fährt er auf der „Moselweinbahn“..... Der Stadler RegioShuttle RS 1 – VEN 650 131 "Lilly" (95 80 0650 131-5 D-VEN) der Rhenus Veniro am 29 April 2018, als RB 85 "Moselweinbahn" (Bullay - Traben-Trarbach), auf der 10,4 km langen „Moselweinbahn“ die Bahnstrecke Pünderich - Traben-Trarbach (KBS 691), und erreicht bald den Hp Reil (DB). Der Regio-Shuttle RS1 wurde 2000 unter der Fabriknummer 36881 noch von ADtranz (ABB Daimler Benz Transportation) in Berlin-Pankow, später Stadler Rail, gebaut und als VT 1.01 an die eurobahn Verkehrsgesellschaft mbH & Co. KG (ab 2001 Rhenus Keolis und ab 2007 Rhenus Veniro) geliefert. Seit 2019 firmiert sie als Transdev Verkehr GmbH und wird als „Moselweinbahn“ vermarktet. Die Moselweinbahn verfügt über zwei RegioShuttle RS1 Triebwagen, die beide 2014 durch den Hersteller Stadler Rail generalüberholt wurden. Die Fahrzeuge sind mit breiten Automatik-Schwenkschiebetüren, Niederflureinstiegen, großen Mehrzweckbereichen mit Platz für Fahrräder oder Kinderwägen, bequemen Komfortsitzen und einer Klimaanlage ausgestattet. Auch in Puncto Fahrgastinformation haben die RegioShuttles einiges zu bieten. Vier Außenzugziel-Anzeigen lassen nicht zu, dass man in der Eile in den falschen Zug einsteigt. Zusätzlich garantieren GPS-gesteuerte Haltepunkt-Anzeigen im Innenraum den Ausstieg an der richtigen Stelle. Die besondere Niederflurbauweise der Einstiegs- und Mehrzweckbereiche erlaubt einen bequemen, fast ebenerdigen Einstieg in das Fahrzeug. Die großzügigen Mehrzweckbereich sind für Rollstühle, Kinderwagen, Gepäck oder Fahrräder. Außerdem sorgen beidseitig angebrachte, ausfahrbare Rampen dafür, dass auch mobilitätseingeschränkte Menschen barrierefrei und selbstständig ein- und aussteigen können. Selbstverständlich gehört zur komfortablen Ausstattung RegioShuttles auch ein behindertengerechtes WC. In Sachen Geschwindigkeit zeichnet sich die Baureihe durch Spurtstärke und eine hohe Endgeschwindigkeit aus. Luftgefederte Drehgestelle sorgen dabei für optimale Laufruhe, auch bei schneller Fahrt, was das Reisen sehr angenehm macht. Der Antrieb erfolgt über 2 Stück Dieselmotore hydromechanisch über 2 Voith-Diwabus Getriebe über Gelenkwellen zu den Radsatzgetrieben TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B'B' Länge über Puffer: 25.500 mm Länge Wagenkasten: 24.260 mm Drehzapfenabstand: 17.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Triebraddurchmesser: 770 mm (neu) / 710 mm (abgenutzt) Federung: 2 luftgefederte Triebdrehgestelle Eigengewicht: 42 t Motoren: 2 Stück 6-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Direkteinspritzung vom Typ D 2866 LUH 21 Motorleistung: 2 x 257 KW (350 PS) bei 2.000 U/min = 517 kW (700 PS) Motorhubraum: je 12 Liter (11.961 cm³) Getriebe: 2 Stück Voith-Diwabus Getriebe U 864 Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Beschleunigung: 1,2 m/s² Einstiegstüren je Fahrzeugseite: 2 zweiflügelige Automatik-Schwenkschiebetüren Einstiegbreite: je 1.300 mm Einstiegshilfe je Fahrzeugseite: ein Rollstuhl-Hublift an Tür L1 und R1 Fußbodenhöhe (über SO) Einstiegshöhe/ Niederflurbereich: 600 mm Fußbodenhöhe (über SO) Hochflurbereich: 1.000 mm Fahrgastraum: klimatisiert Sitzplätze: 71 Sitzplätze, davon 18 als Klappsitze Stehplätze: 83 WC: behindertengerecht Vielfachsteuerung: max. 5 Fahrzeugen Quellen: Stadler Rail, Transdev Verkehr GmbH und Anschriften Stand/Überarbeitung: September 2025
Armin Schwarz

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