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Kommentare zu Bildern, Seite 310



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Mit einer mächtigen Rauchfahne durchfährt die Betzdorfer 52 8134-0 (ex DB 052 134-4, ex DR 52 8134-0) am 30.11.204 Herdorf, hier kurz hinter dem Bahnhof bzw. kurz vor der Brücke Wolfsweg. Heute veranstalten die Eisenbahnfreunden Betzdorf ihre alljährlichen Nikolausfahrten zwischen Betzdorf/Sieg und Würgendorf auf der Hellertalbahn (KBS 462). Die Lok war, bedingt durch die Wiedervereinigung, eine der letzten Normalspurigen Dampfloks der DB. Zudem war sie als 052 134-4 eine der wenigen waren 52 der DB (BR 52.80). Die Lok wurde 1965 aus der 1943 bei der Lokfabrik Wien-Floridsdorf (Fabriknummer 16591) gebauten 52 7138 rekonstruiert. Diese hier ist auch noch als DB 052 134-4 gefahren. Sie wurde am 05.12.1994 z-gestellt und am 05.07.1995 bei der DBAG ausgemustert. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2014 19:22
Wow Armin, welch ein herrliches Bild.
Dieses Spektakel müssen wir uns auch mal anschauen.
Viele liebe Grüße ins Hellertal
Hans und Jeanny

Die DB 103 113-7 in Stuttgart Hbf. 28. Nov. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 1.12.2014 19:19
Wunderschön, Stefan.
Gruß Hans

Armin Schwarz 1.12.2014 19:48
Ein wunderschönes Bild von dem Pachtstück, Stefan.
Ich wäre wohl hier auf dem falschen Bahnsteig gewesen, um die V 60 abzulichten.
Einen liebe Gruß
Armin

Privatbahnen in Polen: WKD S-Bahn mit EN 94-34b in WARSZAWA OCHOTA am 14. August 2014. Diese nostalgischen Doppeltraktionen konnten nur noch an Werktagen beobachtet werden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2014 10:36
Oh, was hat er für große Augen....
Ein tolles Bild von dem Pafawag 101N, Walter.
Liebe Grüße
Armin

Privatbahnen in Polen: WKD S-Bahn mit EN 94-08b in WARSZAWA OCHOTA am 14. August 2014. Diese nostalgischen Doppeltrkationen konnten nur noch an Werktagen beobachtet werden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 30.11.2014 10:30
Hallo Walter,
wunderschöne Bilder von den Triebzügen aus Polen, die mir sehr gut gefallen.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.12.2014 16:27
Hallo Walter das Bild weckt herrliche Erinnerugnen an eine Reise mit diesem Zug im Jahre 1986...
einen lieben Gruss
Stefan

Der Dieseltriebwagen 640 027 (95 80 0640 027-8 D-DB) ein Alstom Coradia LINT 27 der DB Regio ist am 23.11.2014 beim Hbf Koblenz abgestellt. Interessant ist die Zugzielanzeige „Warsteiner Brauerei“, denn von Koblenz nach Warstein sind es einige Kilometer Gleis. Der Dieseltriebwagen wurde 2000 von Alstom (LHB) in Salzgitter unter der Fabriknummer 153797-027 gebaut. Er hat die EBA-Nummer EBA 96W09R 027. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.11.2014 20:04
Vielleicht ein Betriebsausflug mit Brauereibesichtigung, Armin.
Das herrliche Foto ist ganz nach meinem Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 30.11.2014 10:23
Hallo Hans,
ja, das könnte sein.
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Einen lieben Gruß
Armin

ZWEIWEG-Schienenschweißfahrzeug der Vossloh Mobile Rail Services GmbH ein Zwei-Wege-Daimler (Mercedes-Benz) Actros 3346 BlueTec EEV mit Schienenschweißanlage (Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9906 016-7) ist am 23.11.2014 beim ICE-Bahnhof Montabaur aufgegleist abgestellt. Der Aufbau und die Schieneneinrichtung sind von der Fa. Zweiweg International GmbH & Co. KG (zur ZARGO Group), die Abbrennstumpfschweissanlage ist von Schlatter Industries AG aus Schlieren (Schweiz). In dem Fahrzeug befindet sich eine Abrennstumpfschweißanlage, welche mittels einer Hebevorrichtung aus dem Fahrzeug an die Schienen gehoben wird. Zur Herstellung lückenloser Gleise wird weltweit zunehmend das Schienenabbrennstumpfschweißen eingesetzt. Die wesentlichen Vorteile dieses Verfahren sind: Gleichbleibende und reproduzierbare hohe Qualität der Schweißungen; seitliche und vertikale Ausrichtqualität, insbesondere für Hochgeschwindigkeitsstrecken; äußerst einfache Bedienung; und enorme Zeitersparnis gegenüber herkömmlichen Schweißverfahren. Fahrzeugdaten (Schiene): Eigengewicht: 35,0 t Bremse: pneumatisch-hydraulische Bremse Höchstgeschwindigkeit : 25 km/h Länge über Alles: 11.950 mm Achsanzahl: 4 Äußerer Abstand: 6.850 mm Schienenfahrantrieb: Hydraulisch EBA-Nummer: EBA 12 G 05 A002 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 29.11.2014 11:07
Hallo Armin,
tolles Bild dieses interessanten Sonderfahrzeuges mit informativer Beschreibung.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 30.11.2014 10:19
Hallo Hans-Gerd,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Die zurzeit an die BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH vermietete 272 401-1 (92 80 1272 401-1 D-VCD) eine Vossloh G 2000-3 BB mit breitem (symmetrischen) Führerhaus und rechts angeordnetem Führertisch der Alpha Trains Belgium NV/SA (Antwerpen), fährt am 23.11.2014 mit einem Langschienentransportzug durch den Hbf Koblenz in Richtung Süden. Die Lok wurde 2004 bei Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 1001445 gebaut und an die ATC - Angel Trains Cargo (heute Alpha Trains) geliefert. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 27.11.2014 20:02
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild von der interessanten Lok.
Obwohl id diese Loks potthässlich finde, so gefällt mir Deine tolle Aufnahme aber sehr gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 30.11.2014 10:18
Hallo Jeanny,
einen Schönheitswettbewerb wir sie wohl nicht gewinnen. Es freut mich aber das Dir das Foto gefällt.
Gruß Armin

Für Betzdorf sehr ungewöhnlich, wobei bei den Dieseltriebwagen die HLB-Farben hier Bald Einzug halten.... Der 5-teilige Stadler Flirt 429 043 / 429 545 der HLB (Hessischen Landesbahn) fährt als Sonderzug am 29.11.2014 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.11.2014 19:33
Das war ja eine schöne Überraschung, Armin.
Die Bilder aus Betzdorf gefallen mir sehr gut. Bei uns herrschte ähnlich trübes Novemberwetter.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 30.11.2014 10:16
Hallo Jeanny,
ja die Überraschung war sehr groß. Es freut mich sehr das Dir die Bilder aus Betzdorf gefallen.
Nun das Wetter war einfach eigentlich kein Fotowetter....
Liebe Grüße
Armin

. Ein Abschiedsbild - Der CFL 628/928 505 verlässt am 24.02.2014 den Bahnhof von Luxemburg in Richtung Trier Hbf. (Hans) Die beiden CFL Trabis weilen schon nicht mehr in Luxemburg, sie fuhren letzte Woche in Richtung Norden (Niebüll?). Wir werden diese tollen Züge sehr vermissen. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.11.2014 9:53
Ja schade das sie nun nicht mehr fahren....Ich hoffe sie bleiben weiter erhalten.
Ein sehr schönen Abschiedsbild, Hans.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.11.2014 19:39
Vielen Dank, Armin.
Es ist in der Tat schade um die interessanten Züge.
Was damit geschehen soll, weiss ich nicht. Es wäre schön wenn sie weiterhin eingesetzt und das CFL Logo behalten würden.
Es freut mich aber, dass das Abschiedsbild Dir gefällt.
Beste Grüße
Hans

Die 151 109-6 (91 80 6151 109-6 D-DB) der DB Schenker Rail Deutschland AG fährt mit einem Autotransportzug am 22.11.2014 durch Kreutal in Richtung Norden. Die Lok wurde 1975 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31885 gebaut. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.11.2014 19:35
Tolle Bilder aus Kreuztal, Armin.
Die beeindruckenden Fotos treffen genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 8.12.2014 19:48
Danke Hans,
es freut mich sehr dass sie Dir gefallen.
Liebe Grüße
Armin

"Last Mile" - das Neuste vom Neuen und doch ein alter Hut, wie die RhB Gem 4/4 und die englische Class 73 beweisen. Doch auch die CJ hat eine "Last Mile" Lok: die Gem 4/4, 401, die hier zum Fotografieren recht ungeschickt im Bahnhof von La Chaux de Fonds steht. 17. Nov. 2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.11.2014 15:55
So alt ist bei ihr der Hut aber auch nicht, Stefan. Der Umbau der De 4/4 zu Hybridlokomotiven erfolgte 2010.
Liebe Grüße
Armin

Für Vossloh die 100sten G6, für hellertal.startbilder.de die erste.... Eine sehr erfolgreiche 3-achsigen dieselhydraulische Rangierlokomotive ist die Vossloh G 6 für den schweren Rangierdienst. Der Kieler Lokhersteller Vossloh Locomotives GmbH hat bereits die 100sten G6 verkauft, so wurde die 98 80 0650 100-7 D-VL eine Vossloh G 6 der Captrain Deutschland GmbH das auf der Inno Trans 2014 in Berlin (hier 26.09.2014) präsentiert und auch an Captrain übergeben. Diese Lok wurde 2013 unter der Fabriknummer 5101982 gebaut. Die Loks vom Typ Vossloh G6 zeichnen sich, für eine 3-achsigen Rangierlokomotive, als Kraftpaket aus (hohe Leistung und Anfahrzugkaft). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: C Länge über Puffer: 10.790 (bei dieser Vers.) Achsabstand: 4.400 mm (1.700 mm / 2.700 mm) Größte Breite: 3.080 mm Größte Höhe über Schienenoberkante: 4.225 mm Raddurchmesser neu: 1.000 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 50 m Dieselmotor: Cummins, MTU oder Caterpillar Dieselmotorleistung: 690 kW Getriebe: Voith L 3r4 zseU2 Gewicht: 60 t Anfahrzugkraft: ca.200 kN Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (geschleppt 100 km/h) Kleinste Dauergeschwindikeit: 3 km/h (im Rangiergang) Kleinster bef. Gleisbogen: 50 m (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 26.11.2014 17:12
Hallo Armin,
ein wunderschönes Erstlingswerk für Hellertal.startbilder.
Sowohl die tolle Lok, als auch die interessante Beschreibung und natürlich das gelunge Foto gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 29.11.2014 11:27
Hallo Armin,
die moderne Nachfolgerin der V 60? Mir gefällt besonders die Farbgebung der Captrain-Lokomotiven. Interessant wie immer, die Bildbeschreibung.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 29.11.2014 14:40
Hallo Hans und Hans-Gerd,
es freut mich dass Euch das Bild und die Beschreibung gefällt.

@Hans-Gerd: Ja man kann sie als moderne Nachfolgerin V 60 durch gehen lassen, wobei aber die DB keine G6 bestellt hat. Eigentlich ist sie aber die Nachfolgerin für die MaK G 765 der 1990er-Jahre.
Ihre Vorteile, für diese Lok-Klasse, liegen in der hohen Leistung und Zugkraft.

Liebe Grüße
Armin

Ein Blick über den Zaun am Bahnbetriebshof Limburg/Lahn.... Die Köf III – 333 135-2 der DB Regio AG rangiert am 26.05.2014 in Limburg/Lahn. Die Köf III wurde 1974 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14189 gebaut und an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. Eigentlich wurde sie 2004 z-gestellt und 2005 ausgemustert und wurde bei der DB Regio, Betriebshof Frankfurt (Main)-Griesheim als Gerät im internen Verschub verwendet. Daher freut es mich das sie nun immer noch Verwendung findet. Die Köf III (Kleinlok mit Öl-(Diesel-)Motor und Flüssigkeitsgetriebe, Leistungsgruppe III) der Baureihe 333 haben einen Motor MWM (Motorenwerke Mannheim) RHS 518A mit einer Nennleistung von 177 kW (240 PS) bei 1.600 U/min dessen Leistung über ein hydraulische Wendegetriebe L213U von Voith, von diesem über Gelenkwellen auf die zusätzlich vorhandenen Achsgetriebe (nicht wie ältere Ausführung der BR 331 über Rollenketten). Weitere Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm Achsformel : B Länge über Puffer: 7.830 mm Dienstmasse (2/3 Vorräte): 22 t Dieselkraftstoff: 300 l Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 83,4 kN (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 22.11.2014 11:38
Von dieser schmucken Lok habe ich auch noch ein Bild, Armin.
Deine herrliche Aufnahme samt informativer Beschreibung trifft genau meinen Geschmack.
Da werden zudem wunderschöne und lustige Erinnerungen an ein tolles Wochenende wach.
Beste Grüße auch an Margaretha und Rebecca
Hans (und Jeanny)

Hans-Gerd Seeliger 29.11.2014 11:18
Hallo Armin,
efreulich zu sehen, in welch gutem (äußeren) Zustand diese nunmehr 40 Jahre Kleinlok ist. Schönes Bild aus Limburg.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 29.11.2014 14:30
Hallo Hans, Jeanny und Hans-Gerd,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Neben dem gutem Zustand nach nunmehr 40 Jahre, es auch erfreulich dass es noch einige Köf´s in Betrieb sind. Auch wenn sie immer weniger werden.
Liebe Grüße
Armin

. Aus dem Archiv - Am 19.09.2004 stand die Dampflok N° 1 der Grubenbahn Minièresbunn-Doihl a.s.b.l in Fond de Gras zur Abfahrt bereit. (Hans) Diese Lok war bei der Société des Mines d'Esch (SME) in der Grube Providence in Fond de Gras auf der Strecke Lamadelaine - Fond de Gras im Einsatz. Nach Stillegung der Grube stand sie bis 1966 in einem Schuppen in Fond de Gras und war anschließend bis 1986 als Monument in Petingen abgestellt. Danach kam sie zur Minièresbunn. An den Betriebstagen ist sie mit Lok Nr. 4 abwechselnd im Einsatz, auch wenn sie aufgrund des großen Kessels eine deutlich längere Anheizzeit braucht. Im Moment ist diese Maschine nicht im Einsatz, da eine Kesselrevision ansteht. Die technischen Daten der Dampflok N° 1: Hersteller: Krauss München Fabrik-Nr / Modell: 3665 Baujahr: 1897 Gewicht: 11t Leistung: 36,8kW / 50PS Antrieb: Nassdampf Original-Spurweite: 700mm Sonstiges: Lok ist als Dampfspeicherlok grubentauglich Kessel: Inhalt 2m3 bei 15bar Betriebsdruck Vorrat: ca. 300l Wasser / 70kg Kohlen (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 29.11.2014 11:23
Hallo Hans,
schöne Bilderserie von der fotogenen kleinen Dampflok.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Herbst am "Kleine See"... St-Saphorin, den 17. Okt. 2014 (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 25.11.2014 15:26
Herrliche Bilder vom Herbst am "kleinen See", Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Hans-Gerd Seeliger 29.11.2014 11:21
Hallo Stefan,
drei wunderschöne Herbstbilder vom Genfersee.
Viele Grüsse
Hans-Gerd






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