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Kommentare zu Bildern, Seite 278



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Der Blick auf die Hohenzollernbrücke in Köln am 08.03.2015. Etwas weiter rechts von ihr befindet sich der Bahnhof Köln Messe/Deutz (nicht im Bild) und links von ihr ist der Hauptbahnhof. Die Hohenzollernbrücke wurde von 1907 bis 1911 gebaut.Sie ersetzte die Dombrücke, die den Anforderungen des stetig zunehmenden Eisenbahnverkehrs nicht länger gewachsen war. Das Besondere am Bau der neuen Brücke war, dass sie unter laufendem Betrieb der Dombrücke errichtet wurde und diese nach und nach ersetzte. Sie bestand nach ihrer Fertigstellung aus drei nebeneinander liegenden Fachwerkbogenbrücken mit jeweils drei Bögen. Ein Teil war zu dieser Zeit, wie auch bei der Dombrücke, dem Straßen- und Straßenbahnverkehr vorbehalten, während die beiden anderen Teile vier Gleise aufnehmen konnten. Zusätzlich gab es auf beiden Seiten Geh- und Radwege. Die Hohenzollernbrücke ist die einzige Brücke in Köln, die nicht durch Bomben zerstört wurde. Vielmehr übernahm es die Wehrmacht am 6. März 1945 selbst, den herannahenden Alliierten durch Sprengung der Brücke eine Rheinüberquerung zu erschweren. Nach dem Krieg wurde bis 1948 zunächst eine der (zweigleisigen) Bahnbrücken wieder aufgebaut. Die Straßenbrücke wurde aus verkehrlichen Gründen nicht wiederhergestellt. In den Jahren 1956 bis 1959 und von 1986 bis 1987 wurde jeweils ein weiterer Fachwerkbogen hinzugefügt, so dass die Bahn heute über sechs Gleise auf der Hohenzollernbrücke verfügt. Die zwei nördlichen Gleise sind der S-Bahn vorbehalten. Bei der Hohenzollernbrücke gibt es zu beiden Seiten Geh- und Radwege, die von der Stadt Köln unterhalten und gepflegt werden, während sich die Brücke selbst, wie auch die Südbrücke, im Eigentum der Deutschen Bahn AG befindet. Mit etwa 1220 Zugfahrten pro Tag ist sie eine der meistbefahrenen Eisenbahnbrücken in Deutschland. Das Bauwerk gilt, zusammen mit dem Kölner Hauptbahnhof, als zentraler Engpass im Schienenverkehr in der Region Köln. Technische Daten: Typ: sechsgleisige Eisenbahnbrücke mit Geh- und Radwegen auf beiden Seiten Bauart: drei nebeneinander liegende Fachwerkbögenbrücken Baujahre: je eine Brücke 1946 bis 1948, 1956 bis 1959 und 1986 bis 1987 Spannweiten: 111,88 Meter - 167,75 Meter - 122,56 Meter, insgesamt 409,19 Meter Gesamtbreite: 26,20 Meter (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 9.3.2015 20:12
Ein wunderschönes Bild aus Köln, Armin.
Am Rheinufer war ein bisschen mehr los, als auf dem Wanderweg zwischen Lintgen und Mersch. ;-)
Auch die detailreiche Bildbeschreibung ist ganz nach unserem Geschmack.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Armin Schwarz 12.3.2015 20:48
Hallo Jeanny,
danke, es freut dass es Dir gefällt.
Am Rheinufer war mächtig viel los, teilweise war kaum ein Durchkommen.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2015 11:07
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild von der Deutzer Brücke auf das linksrheinische Ufer mit dem gut gefüllten Rhein.
Wir waren bei dem schönen Wetter im Königsforst spazieren und selbst dort waren viele Spaziergänger unterwegs.
Viele Grüße aus Köln-Porz
Hans-Gerd

Armin Schwarz 14.3.2015 11:55
Hallo Hans-Gerd,
danke es freut mich dass es Dir gefällt. Ja als fast Kölner (eingemeinderder Kölner) fällt Dir direkt auf wo ich stand ;-)
Das wunderschöne Wetter hatte uns spontan nach Köln gezogen, aber es waren auch viele andere auf diese Idee gekommen. Zudem spielte wohl auch noch die "Geisböcke". Aber wir hatten hier einen tollen Tag.
Liebe Grüße nach Köln-Porz
Armin

. Glück gehabt - Die "saubere" Computermaus Z 2219 fährt als RE 3839 Troisvierges - Luxembourg im sonnigen Tal der Alzette in der Nähe von Rollingen/Mersch an der Fotografin vorbei. 12.03.2015 (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Wendt 14.3.2015 9:37
Freizeit pur - spazierend, radfahrend, fotografierend oder im Zug sitzend. Ein tolles Bild!

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2015 12:20
Hallo Jeanny,
da waren wir am 12.03. fast zur gleichen Zeit jeweils an "unserem" Bahndamm auf Fototour.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2015 13:54
Hallo Thomas, hallo Hand-Gerd,
das tolle Wetter lockte wohl so manchen Stubenhocker nach draußen.
@Thomas: Wir haben öfters an Euch gedacht beim Wandern entlang der Bahnstrecke. ;-)
Viele liebe Grüße
Jeanny und Hans

. Die Taucherbrille AM86 941 erreicht am 23.06.2010 als L Zug die Haltestelle Antwerpen-Luchtbal. (Hans) Die Reihe AM 86-89 (auch Reihe 09) der Belgischen Staatsbahn (NMBS/SNCB) ist eine Baureihe von 120 km/h schnellen zweiteiligen Elektrotriebfahrzeug-Einheiten für den Betrieb mit 3 kV Gleichstrom. Die erste Bauserie von 35 Einheiten aus Trieb- und Steuerwagen entstand ab 1986. Bei der zweiten Tranche nahezu identischer Fahrzeuge wurden von 35 bestellten Einheiten bis 1991 letztlich nur 17 ausgeliefert. Die Fahrzeuge zeichnen sich insbesondere durch hohe Beschleunigungswerte aus, aufgrund der geringen Reibung gelten das Traktions- und Bremsverhalten der verhältnismäßig leichten Triebwagen jedoch als problematisch. Die Baureihe wird hauptsächlich im Nahverkehr der NMBS/SNCB (insbesondere auf der Ligne 26) rund um Brüssel eingesetzt. Die Fahrzeuge sind mit automatischen Mittelpufferkupplungen des Systems Georg Fischer ausgestattet. Sie weisen 158 Plätze in der Zweiten und 40 Plätze in der Ersten Wagenklasse auf. Als Novum im Fahrgastkomfort wurde bei dieser Serie erstmals die Sitzanordnung 2 + 2 verwendet, bis dahin hatten Züge des belgischen Nahverkehrs meist die Sitzanordnung 2 + 3. Wegen der charakteristischen Stirnfront aus Polyester haben die Fahrzeuge den Spitznamen Duikbril (=Taucherbrille) erhalten. Die Fahrzeuge der Série 86 werden auf folgenden Strecken eingesetzt: Halle–Vilvoorde Halle–Etterbeek–Mechelen Geraardsbergen–Halle–Etterbeek–Mechelen Mechelen–Leuven Louvain-la-Neuve–Leuven Antwerpen–Lier–Aarschot–Leuven Antwerpen–Mechelen–Brüssel Die technischen Daten der Série 86: Nummerierung: 901–952 Anzahl: 52 Hersteller: La Brugeoise et Nivelles Baujahr(e): 1988–1991 Achsformel: Bo'Bo'+2'2' Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Kupplung: 52.800 mm Breite: 2800 mm Dienstmasse: 106,0 t, davon 59,0 t (Triebwagen) 47,0 t (Steuerwagen) Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Stundenleistung: 688 kW Stromübertragung: Oberleitung Anzahl der Fahrmotoren: 4 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.3.2015 17:47
Hallo Hans,
ein Portrait der Extraklasse von der Taucherbrille, einfach wunderschön. Super gefällt mir auch wieder die ausführliche Beschreibung hierzu..
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2015 13:51
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass sowohl das Bild, als auch die Beschreibung so gut ankommen.
Beste Grüße
Hans

. SNCB AR (Autorail) 4141 hatte uns am 23.06.2010 von Antwerpen Centraal nach Mol gebracht und konnte dort bildlich festgehalten werden. (Hans) Die Geschicht der SNCB Reihe AR 41: Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in Belgien verschiedene Reihen von Dieseltriebwagen in Dienst gestellt, die Ende der 1970er-Jahre ersetzt werden sollten. Doch da die belgische Bahn ihre Priorität auf die Elektrifizierung ihrer Strecken anstatt dem Kauf neuer Dieselfahrzeuge legte, dauerte es bis zum Beginn der 1990er-Jahre, bis die Planungen konkretisiert wurden. 1994 wurde die Beschaffung neuer Fahrzeuge beschlossen und 1997 ein Auftrag an Alstom in Barcelona über 80 Fahrzeuge vergeben. Der erste Triebzug wurde im April 2000 ausgeliefert, aufgrund technischer Probleme 10 Monate nach dem ursprünglich angesetzten Liefertermin. Neben den Triebwagen aus der Nachkriegszeit ersetzten die Züge der Reihe 41 auch lokbespannte Züge mit M2-Wagen. Da die Kapazität der zweiteiligen Triebzüge auf einigen Einsatzstrecken, besonders zwischen Antwerpen und Neerpelt, nicht ausreichte, bestellte die belgische Bahn im Frühjahr 2002 bei Alstom 16 weitere Einheiten. Die Züge der Reihe 41 werden hauptsächlich im innerbelgischen Schnellzugdienst (IC und IR), aber auch im Nahverkehr in den Ardennen, sowie um Gent eingesetzt. Seit der Ausmusterung der Dieseltriebwagen aus der Nachkriegszeit sind die Triebzüge der Reihe 41 die einzigen dieselbetriebenen Fahrzeuge im Personenverkehr der SNCB. Als Motoren kommen zwei Sechszylinder-Reihenmotoren des US-amerikanischen Herstellers Cummins Engine zum Einsatz, die die beiden mittleren Drehgestelle antreiben. Die Nenndrehzahl der Motoren beträgt 2.100/min; ein Motor wiegt 18,9 t, sodass die Motoren mehr als ein Drittel der Fahrzeugmasse ausmachen. Die Kraftübertragung erfolgt dieselhydraulis über Voith-Getriebe. Mit dem Tankinhalt von 1000 Litern können 1000 Kilometer zurückgelegt werden. Der eingebaute Generator hat eine Nenndrehzahl von 800 U/min; der von ihm erzeugte Drehstrom wird durch einen Umrichter in Gleichstrom mit einer Spannung von 110 V umgewandelt. Die elektrische Energie wird in einem Bleiakkumulator mit einer Kapazität von 220 Ah gespeichert und unter anderem für die Klimatisierung des Fahrgastraums verwendet. Die Züge der Reihe 41 kommen auf folgenden Strecken zum Einsatz : Antwerpen Centraal–Mol–Neerpelt/Hasselt Gent Dampoort–Eeklo De Pinte–Oudenaarde–Ronse Oudenaarde–Kortrijk–Brugge Melle–Zottegem–Geraardsbergen Aalst–Burst Charleroi Sud–Mariembourg–Couvin Die technischen Daten der SNCB Reihe AR 41: Nummerierung: 4101–4196 Anzahl: 96 Hersteller: Alstom Baujahr(e): 1999–2004 Achsformel: 2'Bo'+Bo'2' Gattung: Dieseltriebzüge Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge: 2 x 24.800 mm Drehzapfenabstand: 16.900 mm Drehgestellachsstand: 2.190 mm Kleinster bef. Halbmesser: 125 m Dienstmasse: 95,7 t Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h Installierte Leistung: 970 kW Beschleunigung: 0,55 m/s² Raddurchmesser: 840 mm Motorentyp: 2 * Cummins QSK 19-R650 Motorbauart: 6-Zylinder-Reihe Nenndrehzahl: 2.100/min Leistungsübertragung: hydraulisch Tankinhalt: 1000 l Bremse: Elektropneumatische Bremse, Magnetschienenbremse Kupplungstyp: +GF+-Kupplung Sitzplätze: 12 (1. Klasse) 138 (2. Klasse) 5 Klappsitze (zum Bild)

Armin Schwarz 12.3.2015 20:30
Hallo Hans,
ein wunderschönes Portrait von dem AR 41. Bestens gefällt mir auch die ausführliche Beschreibung.
Der Kraftstoffverbrauch zeigt das ein gut gefüllter Zug sparsamer ist als entsprechende benötigte PKW´s.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 13.3.2015 15:27
Danke für's Lob, Armin.
Es freut mich, dass sowohl das Foto, als auch die Beschreibung Deinen Geschmack treffen.
Wir waren damals sehr angenehm überrascht worden von dem hohen Komfort in diesem kleinen klimatisierten Zug.
Beste Grüße
Hans

Vor der Kulisse des Kölner Domes fährt der ICE 3 "Celle" Tz 361 (BR 403) am 08.03.2015 in den Hauptbahnhof Köln ein. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 12.3.2015 19:37
Einfach nur wunderschön, Armin.
Und der Kölner Dom fast ohne Gerüst. Einfach toll.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 12.3.2015 19:47
Danke Jeanny.
Ja von dieser Seite hat er wenig Gerüste, aber ansonsten schon. Zudem gibt es eine Baustelle zwischen Dom und dem Hbf, die Passage wird erneuert.
Sonst konnte man super von Gleis 1 an den Rhein gehen, das geht z.Z nicht. So sind wir halt einfach mit der U-Bahn gefahren (zum Heumarkt) ;-)
Liebe Grüße
Armin

. In Mulhouse gelang es mir das Öffnen der Bugklappe bei einem TGV POS bildlich festzuhalten. 19.06.2010 (Hans) Die TGV-POS-Einheit 4406 hatte die SBB 2007 erworben und auf den Namen Basel getauft. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.3.2015 14:00
Das "Schauspiel" scheint ja von verschienden In- und ausländischen Bahnberufgruppen eingehend betrachtet zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 12.3.2015 19:41
Ja Stefan, das "Schauspiel" weckte reges internationales Interesse.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2015 12:24
Hallo Hans,
auch in Köln Hbf ist es immer ein "spannendes Ereignis" wenn zwei Einheiten gekuppelt werden. Gelegentlich ist zu beobachten, dass die Bugklappen nicht geschlossen werden können. Jüngstes Beispiel hier: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~hochgeschwindigkeitszuege~ice-3-m-und-3-mf-br-406/412776/ice-3-m-der-ns-mit.html
Viele Grüße
Hans-Gerd

. Die Anzeigetafel im Bahnhof von Luxemburg am 27.02.2015. Man beachte die Zwischenhalte des IC nach Bruxelles Midi um 10.09 Uhr. ;-) (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 10.3.2015 16:37
Nun Jeanny, bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom bzw. nach Brüssel. Ich würde aber etwas anders von Luxemburg nach Brüssel fahren, z.B. über Namur ;-)
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 10.3.2015 16:51
Ja Armin, da hatte wohl auch jemand gepennt. ;-) Kurze Zeit später wurde es geändert, anstatt Trier Koblenz, wurde dann Arlon Namur angezeigt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Christine Wohlfahrt 10.3.2015 19:27
Hallo Armin und Jeanny,
das ist das interessante an diesen Anzeigetafeln, sie halten immer wieder mal eine Überraschung bereit, und entlocken dem Reisenden entweder ein Schmunzeln oder ein Stirnrunzeln. Aber eines Tages werden auch solche Anzeigetafeln gegen elektronische Digitalanzeigen ausgetauscht werden, und dann wird es so einmalige Versehen wohl kaum noch geben.
Liebe Grüsse nach Luxembourg und ins Hellertal
Christine

Hans und Jeanny De Rond 12.3.2015 19:40
Das ist schade, Christine. Die manuellen Anzeigetafeln bieten immer wieder tolle Momente zum Schmunzeln.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Der 3-teilige Bombardier Talent Dieseltriebzug 644 544 / 644 044 (mit diesel-elektrischem Antrieb) der DB Regio NRW fährt am 08.03.2015, als RB 38 "Erft-Bahn" (Düsseldorf - Grevenbroich - Köln), in den Hauptbahnhof Köln ein. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 12.3.2015 19:35
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme vom Talent in Köln.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Die Bahnsteighalle (Mittelhalle) vom Hauptbahnhof Köln (Blickrichtung osten) am 08.03.2015. Mit einer Spannweite von 64 Metern überspannt die Mittelhalle die Gleise 2 bis 7. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.3.2015 19:18
Eine großartige Aufnahme von der imposanten Halle des Kölner Hauptbahnhofs, Armin.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 12.3.2015 13:57
Wirklich impossant die mächtige Halle!
einen leibne Gruss
Stefan

Etwas tief unter der Erde..... In der kölner U-Bahn-Station Heumarkt am 08.03.2015. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.3.2015 19:15
Sehr imposant und beeindruckend, Armin.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Ein kleiner Zug auf der Fahrt nach oben. (10.03.2015) (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 11.3.2015 19:14
Hallo Christine,
eine wunderschöne Aufnahme mit dem verschneiten Rochers de Naye im Hintergrund.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny






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