hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 275



<<  vorherige Seite  270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 nächste Seite  >>
. Am 19.06.2010 war die Großdiesellok CC 72175 in ihrer extravaganten "en voyage..." Farbgebung im Bahnhof von Mulhouse abgestellt. (Jeanny) Die CC 72000 ist eine Baureihe dieselelektrischer Lokomotiven der staatlichen französischen Eisenbahngesellschaft SNCF. Die zunächst im Schnellzug- und später auch im Güterzugdienst eingesetzten sechsachsigen Maschinen sind die stärksten Diesellokomotiven der SNCF. Die Lokomotivbaureihe CC 72000 wurde im Dezember 1965 in Auftrag gegeben. Die äußere Form ist an die der Baureihe CC 40100 angelehnt, das auch als nez cassé (gebrochene Nase) bezeichnete Design stammt von Paul Arzens. Abweichend vom französischen Standard erhielten die Maschinen ein zuschaltbares drittes Spitzenlicht für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland und in die Schweiz. Am 12. April 1968 traf die Vorserienmaschine CC 72002 in Grenoble zu Testfahrten auf der Ligne des Alpes nach Veynes ein. Die erste Serienmaschine wurde im Dezember 1970 in Rennes, die letzte im Juni 1974 ebenda in Dienst gestellt. Neunzehn der ersten zwanzig Lokomotiven (72001 bis 72016 und 72018 bis 72020) waren für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausgelegt, bei der 72017 und den Maschinen ab 72021 wurde sie auf 160 km/h heraufgesetzt. Infolge der ersten Ölkrise wurden nach 1973 keine weiteren Lokomotiven dieser Baureihe mehr bestellt. Vom Pariser Bahnhof Gare de l’Est zogen sie den Trans-Europ-Express Arbalète über Belfort und Mulhouse bis nach Basel. Auch von Valence über Grenoble kamen CC 72000 bis nach Genf in die Schweiz. Die SNCF hat in den Jahren 2002-2004 einen Teil der Baureihe CC 72000 remotorisiert und diese dann in die Reihe CC 72100 umbenannt, da sie auf eine größere Zahl dieser auch schon betagten Loks noch einige Zeit nicht verzichten kann. Äußerlich sind die Loks aber nur an der Beschriftung zu unterscheiden. Von der formschönen Reihe CC 72000 wurden von 1967-1974 ursprünglich 92 Stück gebaut. Dreißig der 160 km/h schnellen Lokomotiven wurden zur Baureihe CC 72100. Sie erhielten neue Motoren und als dritte Ziffer eine 1 bei gleicher Ordnungsnummer, so wurde z. B. aus der 72021 die 72121. Wegen der hohen Lärm- und Abgasemissionen schieden die CC 72000 verhältnismäßig früh aus dem aktiven Dienst aus. Die technischen Daten der CC 72000: Nummerierung: 72001 – 72092 Anzahl: 92 Hersteller: Alsthom, SACM Baujahr(e): 1967–1974 Achsformel: C’C’ Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 20.190 mm Dienstmasse: 114 t bis 118 t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h bis 160 km/h Dauerleistung: 2.250 kW Anzahl der Fahrmotoren: 2 × Typ TAO 656 B1 Antrieb: diesel-elektrisch (zum Bild)

Armin Schwarz 16.3.2015 19:10
Hallo Jeanny,
die wunderschönen Portraits von der französischen Großdiesellok CC 72175, mit der super Beschreibung sind ganz nach meinem Geschmack.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2015 19:26
Danke Armin. Es hat Spaß gemacht die Bilder zu bearbeiten und die Informationen zu recherchieren.
Deshalb freut es mich besonders, dass beides Gefallen findet.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

Der VT 118 (95 80 0946 418-0 D-HEB / 95 80 0646 418-3 D-HEB / 95 80 0946 918-9 D-HEB) ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 16.03.2015 als RB 96 "Hellertal-Bahn" (Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf), hier kurz hinter dem Einfahrtsignal Herdorf. Dieser Triebwagen wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 525/003 für die Hessische Landesbahn (HLB) gebaut, dessen Eigentum er auch ist und ihn an die Hellertalbahn vermietet hat. Die Hellertalbahn hat 3 dieser GTW 2/6 im Einsatz. Nochmal einen Gruß an den freundlichen Triebfahrzeugführer. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2015 19:22
Eine traumhaft schöne Aufnahme von dem GTW 2/6 der Hellertalbahn, Armin.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

. Die HLE 2727 mit M 6 Wagen stand am 23.06.2010 in der schönen Halle des Bahnhofs Antwerpen Centraal. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 16.3.2015 19:11
Wunderschön das Bild wie die Bahnhofshalle.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2015 19:29
Hallo Armin,
der Bahnhof Antwerpen Centraal ist in der Tat sehr sehenswert, dort müssen wir mal hin.
Danke für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Beste Grüße
Hans

. Am 27.02.2015 dieselte die CFL Cargo 1510 (eine MaK G 1206) durch den Bahnhof von Luxemburg. Die Lok wurde 2011 unter der Fabriknummer 5001991 bei Vossloh gebaut. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.3.2015 15:39
Hallo Hans,
eine tolle Aufnahme von der MaK G 1206 der CFL Cargo, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2015 16:11
Hallo Armin,
wir hatten die Lok schon in Ettelbrück gesehen, konnten aber leider kein Bild machen. Deshalb war ich umso erfreuter, als sie dann später im Bahnhof von Luxemburg auftauchte und ich auch noch am richtigen Bahnsteig war. ;-)
Es freut mich sehr, dass das Bild Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 15.3.2015 19:16
Oh - CFL Cargo wird grün!
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 16.3.2015 16:27
Hallo Stefan,
vielleicht muss die CFL Cargo sich an unseren "grünen" Transport Minister anpassen. ;-)
Beste Grüße
Hans

Früher musste ich in die Schweiz fahren, um SBB Lokomotiven fotografieren zu können. Heute fahren sie beinahe an meiner Haustüre vorbei.... Hier die von MRCE angemietete Siemens ES 64 F4 - 096 in Porz Wahn am 12.03.2015. (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2015 12:31
Hallo Hans-Gerd,
ein tolles Bild von der Siemens ES 64 F4 - 096. Nur eine echte Schweizerin ist es eigentlich nicht ;-) Aber ich gebe Dir recht auch in Deutschland ist der Bahnalltag viel bunter geworden und auch echte Schweizerinnen fahren hier.
Liebe Grüße nach Porz
Armin

Hans-Gerd Seeliger 15.3.2015 17:49
Hallo Armin,
bei Aufenthalten an der Lötschberg- und Gotthardstrecke habe ich seinerzeit mehr DB- als SBB/BLS-Lokomotiven gesehen.
Nun fahren auch "echte Schweizerinnen" regelmäßig durch Porz.
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 15.3.2015 19:14
Ja, so ändern sich die Zeiten und ich freue mich wenn hin und wieder eine 01 vor "meiner" Haustüre vorbeifährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 460 105-0 beäugt etwas skeptisch das neue MOB Farbkonzept, welche das bunte "Bipperlisi" als erstes zum Opfer fiel. Montreux, den 15. März 2015 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 15.3.2015 18:25
Hallo Stefan,
die Eule müsste eigentlich grimmig schauen ob dieser Farbverschandelung an dem altehrwürdigen Triebwagen.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 15.3.2015 19:13
Ja müsste, aber sie behält Fassung.
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei gekoppelte Stadtbahn-Triebwagen vom Typ Bombardier Flexity Swift K 4000 (6xNfGlTwZR) der KVB (Kölner Verkehrs-Betriebe AG) erreicht nun bald (am 08.03.2015) als Linie 7 gerade die Station Heumarkt. Rechts der Turm von Klein St. Martin, nach Kriegszerstörung wurde nur wieder der Turm aufgebaut. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 15.3.2015 17:55
Hallo Armin,
die Linie 7 (Frechen-Zündorf) nutze ich auch gelegentlich zur Fahrt bis zur Station Porz Markt. Hier hast Du ein besonders schönes Exemplar mi Werbung für das Wallraf-Richartz-Museum erwischt. Ärgerlich für mich ist aber immer, wenn man durch werbebeklebte Fenster schauen muss.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Armin Schwarz 15.3.2015 18:24
Hallo Hans-Gerd,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich dass es Dir gefällt.
Ja von außen sieht es gut aus, aber wenn man darin sitzt ist es sehr ungünstig.

Du hast mich aber auch auf eine Idee gebraucht, statt mit dem RE könnte ich auch bis Porz mit der KVB fahren.

Liebe Grüße nach Porz
Armin

Gleisbaukran der Firma Swietelsky, eingereiht in einem Bauzug Richtung Gremberg am 12.03.2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 14.3.2015 14:04
Hallo Hans-Gerd,
ein tolles Bild von dem Kirow Gleis- und Weichenbaukran KRC 1200 der Swietelsky.
Liebe Grüße
Armin

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2015 14:18
Hallo Armin,
ja, der Kirow-Kran ist schon ein imposantes Fahrzeug. Es war schon ein stattlicher Bauzug mit entsprechenden Beiwagen, der mir zufällig vor die Linse gekommen ist.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2015 17:35
Hallo Hans-Gerd,
mir gefällt das tolle Foto von dem imposanten Kran ebenfalls prima.
Beste Grüße
Hans

Hans-Gerd Seeliger 15.3.2015 17:44
Hallo Hans,
es freut mich, dass Dir der imposante Kran im fahrenden Zugverband gefällt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

. Wenn zwei Fotografen dieselbe Bildidee haben - Am 06.11.2007 fotografierte ich den Triebkopf des ICE 4607 "Hannover" bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hauptbahnhof vor der Kulisse der herbstlichen gefärbten Bäumen und dem Kölner Dom. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 15.3.2015 15:36
Hallo Hans,
nur Deine war etwas früher...
Eine tolle herbstliche Aufnahme aus Köln, mit dem Dom im Hintergrund.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2015 16:08
Danke für die lobenden Worte, Armin.
Ja, das Bild wurde noch mit der DiMAGE Z1 gemacht. Das war zwar eine sehr gute Kamera, nur hätte jemand mir erklären müssen, dass man verschiedene Einstellungen vornehmen konnte. So war es im Grunde wie bei einer Lotterie, einige Bilder waren top, andere dagegen waren für die Tonne. ;-)
Das Bild aus Köln ist auch bei BB.de zu sehen. Es hatte mal über 1000 Klicks, aber dann hat Thomas eines Tages unabsichtlich viele Zähler auf null zurückgesetzt und dieses Foto war auch davon betroffen.
Beste Grüße ins Hellertal
Hans

. Seitenansicht des ROBEL IIF 713 (99 82 9210 713-8L-CFLIF) aufgenommen im Bahnhof von Ettelbrück am 12.03.2015. (Hans) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2015 14:25
Hallo Hans,
tolle Seitenansicht von diesem CFL Robel und den beiden weiteren Bildern. Da das Fahrzeug mir so gut gefällt, habe ich mir das Kibri Modell von sersa und den Gleiskraftwagen 54.22 von Viessmann besorgt.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2015 15:25
Merci Hans-Gerd.
Mich freut es sehr, dass die Bilder Gefallen finden.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Modellen.
Beste Grüße
Hans

Zwei gekuppelte dreiteilige Dieseltriebzüge ALSTOM Coradia LINT 81 (620 911 / 621 411 / 620 411 und 620 410 / 621 410 / 620 910) der vlexx (Vier-Länder-Express, ein Unternehmen der NETINERA Deutschland GmbH) stehen am 28.02.2015 im Hbf Frankfurt am Main, als RE 3 "Nahe-Express" (Fankfurt - Mainz - Saarbrücken), zur Abfahrt nach Saarbrücken bereit. Alle zwei Stunden wird der RE 3 "Nahe-Express" nach Frankfurt am Main verlängert, ansonsten endet er in Mainz Hbf. Hier in Hessen wird er als RE 80 "Mainbahn" geführt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 15.3.2015 15:23
Wunderschöne Erinnerungsbilder an unseren gemeinsamen Ausflug nach Frankfurt am Main, Armin.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Hans und Jeanny

Vor der Kulisse des Kölner Domes ist der ICE 3 "Celle" Tz 361 (BR 403) am 08.03.2015 fast komplett in den Hauptbahnhof Köln eingefahren. Hier in Schwarzweiß mit rotem farb-pop. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2015 13:09
Hallo Armin,
ein klassisch schönes Bild vom Dom mit modernem Bahnhofshallenvordach und dem eleganten ICE.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 14.3.2015 13:14
Mir gefällt das großartige Bild ebenfalls ausgezeichnet, Armin.
Obwohl der ICE etwas durch die blöde Kiste verdeckt ist, so sieht man mehr von der Bahnhofshalle als auf dem Hochkant Bild.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 14.3.2015 13:50
Da schliesse ich mich doch glatt meinen lieben Vorrednern an.
einen herzlichen Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.3.2015 10:40
Hallo Ihr lieben,
es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Ja die blöde Streugutbox hat mich auch etwas gestört, da sie aus Beton sind ist es leider etwas schwer sie mal gerade um zu setzen.
Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.