hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 274



<<  vorherige Seite  269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 nächste Seite  >>
Nachtschwärmereien - Zwei gekuppelte elektrische Triebzüge vom Typ Stadler GTW 2/8 - RABe 526 262 und RABe 526 285 (NVR-Nummern 94 85 7526 262 - 1 CH - BLS und 94 85 7526 285 - 2 CH - BLS) der BLS AG, ex Regionalverkehr Mittelland - RM (seit 2013 nun SBB) stehen am 29.09.2012 im Bahnhof Luzern, als S6 nach Wolhusen, bereit. Der GTW für die RM (ab 2006 zur BLS und ab 2013 zur SBB) ist die erste elektrische Version der 3. Generation mit erhöhter Antriebsleistung und Einzelachsansteuerung. Durch die Anwendung modernster Antriebstechnik ermöglicht es einen Einsatz im strengen S-Bahn Bern Verkehr, sowie auf der Steilstrecke Solothurn – Moutier. Von diesen elektrischen Triebzügen wurden 6 Stück als GTW 2/6 (wie u.a. der RABe 526 262) und 7 Stück als GTW 2/8 von Stadler in den Jahren 2003 und 2004 für den Regionalverkehr Mittelland (RM) gebaut und geliefert. Die 6 GTW 2/6 wurden 2009/2010 zu GTW 2/8 umgebaut (verlängert um eine Einheit). Die Entstehung und Geschichte des GTW: Die schweizerische Biel-Täuffelen-Ins-Bahn wollte neue Triebwagen beschaffen, die keine schweren Bauteile im Dachbereich hatten. Stadler entwickelte daraufhin einen Triebwagen, in dem die Antriebselemente in einem separaten Antriebsmodul zusammengefasst waren. 1995 wurde ein erster Prototyp in Normalspur präsentiert, im April 1996 wurden Probefahrten in der Schweiz unternommen. Noch 1996 setzte die Mittelthurgaubahn drei Prototypen des Dieseltriebzugs GTW 2/6 ein. Für den deutschen Markt wurde ein Konsortium mit Alusuisse, SLM, AEG und DWA Bautzen gegründet. Dieses Konsortium war bei der DB-Ausschreibung zunächst nicht erfolgreich; erst als die Hessische Landesbahn dreißig Triebwagen geordert hatte, bestellte auch die DB insgesamt 66 Triebwagen. Durch verschiedene Firmenübernahmen fielen die Partner des Konsortiums aber in der Folge aus, so dass Stadler seit 2000 für den GTW allein verantwortlich ist. Auch die ersten elektrischen Triebwagen gingen an die MThB, sie waren 1996 bestellt worden. Die zweite Generation der GTW 2/6 wurde ab 2000 ausgeliefert. Die Triebzüge hatten erstmals einen Kopf aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Für die dritte Generation wurde die Nase noch einmal überarbeitet, die eigentliche Veränderung lag aber in der erhöhten Leistung und heraufgesetzter Höchstgeschwindigkeit. Die dieselelektrische Variante DMU-2 hatte nun zwei statt vormals einen Dieselmotor, die elektrische Variante 700–800 kW statt zuvor 520 kW. Die vierte Generation berücksichtigt die seit 2008 gültigen EU-Crashnormen. Hier war eine schnelle Entwicklung gefordert, da die Einhaltung dieser Norm die Voraussetzung der Aufträge aus den Niederlanden von Arriva und Veolia war. Ausführung: GTW ist eigentlich eine ganze Fahrzeugfamilie, die sich nicht nur äußerlich in verschiedenen Kopfdesigns von eckig bis stromlinienförmig unterscheidet und in verschiedenen Zusammenstellungen und Antriebsvarianten lieferbar ist, sondern auch in verschiedenen Spurweiten, sowie als Zahnradbahnfahrzeug. Die Grundversion ist der GTW 2/6, ein UIC-konformes Vollbahnfahrzeug. 2/6 heißt 2 von 6 Achsen angetrieben. Der GTW 2/6 mit dieselelektrischem Antrieb wird von der Deutschen Bahn als Baureihe 646 geführt. Das Grundkonzept ist hierbei eher unkonventionell: Ein mittiges Antriebsmodul, auch Antriebscontainer genannt und an seinen beiden Achsen angetrieben, bewegt das Fahrzeug. Zwei leicht gebaute Endmodule mit je einem Drehgestell stützen sich auf das Antriebsmodul, was ein günstiges Traktionsgewicht bewirkt. Zugleich zeigt sich jedoch das für Leichttriebwagen typische Problem der erhöhten Gleitneigung beim Bremsen an Achsen mit geringer Radsatzlast auf zum Beispiel durch Laub verschmutzten Gleisen, welches auch durch die Gleitschutzregler nicht völlig abgefangen werden kann. Außerdem bewirkt der sehr kompakte Aufbau des Antriebsmoduls eine zum Teil unzureichende Kühlung der Maschinenanlage an heißen Sommertagen, sodass die Leistung automatisch abgeregelt wird und die erforderlichen Fahrleistungen nicht erreicht werden können. Es ergibt sich eine sehr gute Raumausnutzung der Endmodule, nur ist das Fahrzeug durch das Antriebsmodul in zwei Hälften geteilt und der Gang durch den Antriebscontainer nicht barrierefrei passierbar. Die Endmodule sind mit herkömmlicher Zug- und Stoßvorrichtung oder mit Mittelpufferkupplung lieferbar, dabei können Fahrzeuge mit automatischer Kupplung auch Hilfspuffer erhalten, um Schäden bei der Berührung mit Fahrzeugen mit Regelpuffern zu vermeiden. Außer über den Drehgestellen und an den aufgestützten Enden sind sie niederflurig ausgeführt (über 65 % Niederfluranteil). Alle von einem modernen Nahverkehrswagen erwarteten Komfortmerkmale wie Klimaanlage, Mehrzweckraum, Vakuumtoilette (in behindertengerechtem Waschraum), Fahrgastinformationssystem sind vorgesehen. Der Platz des Triebfahrzeugführers ist mittig angeordnet, als Besonderheit ist jedoch zu erwähnen, dass bei einigen Fahrzeugen Fahr-/Bremshebel und PZB-Taster so angeordnet sind, dass sie mit der linken Hand bedient werden müssen. Es sind dieselelektrische Antriebsmodule mit 550 kW oder (seit 2003) mit zweimal 375 = 750 kW Leistung erhältlich, außerdem elektrische Antriebsmodule mit 600 kW bis 1.100 kW Leistung. Alle Antriebsmodule arbeiten mit IGBT-Pulswechselrichtern. Als spezielle Eigenschaft sind die Hilfsbetriebe im Hauptumrichter integriert. Die Umrichteranlage stammt von ABB und wird am Standort Turgi (Schweiz) gefertigt. Durch Einfügen eines Mittelwagens (ebenfalls nur mit einem Drehgestell) auf einer Seite des Antriebsmoduls kann der GTW 2/6 zum GTW 2/8 ausgebaut werden. Statt des Mittelwagens kann aber auch ein weiteres Antriebsmodul eingefügt werden. Zwischen den beiden Modulen wird dann entweder eine achslose Fahrgastzelle eingehängt (GTW 4/8) oder es werden zwei GTW 2/6 miteinander verbunden, während zwei Führerstände wegfallen (GTW 4/12). Für betriebliche Flexibilität können bis zu vier GTW gleicher Bauart in Mehrfachtraktion gefahren oder ein antriebsloser Steuerwagen (Achsformel 2'2') angekuppelt werden, der einem Endwagen ähnelt. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 3.5.2015 20:31
Wow Armin, eine herrliche Nachtschwärmerei und ein ebensolcher Text.
Beides gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny

Armin Schwarz 3.5.2015 20:35
Danke Jeanny,
es freut mich sehr dass Dir beides gefällt.
Die Tage hatte ich wieder etwas längere Abhandlungen geschrieben ;-)
Liebe Grüße
Armin

Saisoneröffnung am Tag der Arbeit 2015 im Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna.... In Doppelbespannung mit zwei Dampfloks fährt am 01.05.2015 der Museumszug seine Runde. Vorne die FGF Lok 5, die Henschel Brigadelok (F.-Nr. 14913 / Bauj. 1917) und dahinter die FGF Lok 1, die Henschel Preller (F.-Nr. 23170 / Bauj. 1936). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.5.2015 7:59
Tolle, kleine Bahn mit viel Rauch, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans und Jeanny De Rond 3.5.2015 20:27
Einfach nur wunderschön, Armin.
Da haben ja wohl etwas verpasst.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Ein ATR 220 "Swing" erreicht in Kürze den Bahnhof Borgo a Mazzano und wird nun unter der Ponte della Maddalena hin durch fahren. 20. April 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 3.5.2015 19:53
Ein sehr schönes Bild, diese etwas andere Bahnbild.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 3.5.2015 20:45
Ein außergewöhnlich schönes Bahnbild, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.5.2015 14:48
Danke ihr beiden für die lieben Kommentare zu diesem Bild; gerne fahren wir auch irgendwann nochmals auf die ebensoschöne Insel Giglio, doch ganz sicher werden wir vorher der Region um Lucca eine Besuch abstatten, da wir sie nur "touchiert" haben, dabei feilich wohl das schönste schon gesehen haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Hans-Gerd Seeliger 5.5.2015 14:51
Hallo Stefan,
toller Durchblick! Ein Bild nach meinem Geschmack.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Sauber, pünktlicher Treniatalia-Nahverkehr in Lucca: Zwei Regionalzüge Fireneze - Viareggo kreuzen sich in Lucca. 20. April 2015 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.5.2015 15:59
Hallo Stefan,
nicht nur sauber sind die Züge, sondern auch das Bild, dass mir bestens gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.5.2015 16:33
Danke Armin für deinen Kommentar. Wir waren über die Sauber- und Pünktlichkeit der benutzen Züge, aber auch Busse und Fähren possitiv überrascht.
einen lieben Gruss
Stefan

. Neue Spielerei in Kautenbach - Da sich die Züge auf der Nordstrecke jetzt halbstündlich in Kautenbach begegnen, ergeben sich mit etwas Glück neue Motive. Am 29.04.2015 erreicht der RE 3834 Troisvierges - Luxembourg den Bahnhof von Kautenbach, während der RE 3808 Luxembourg - Troisvierges auf die Abfahrt wartet. (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 30.4.2015 21:03
Hallo Jeanny,
ein wundervolles Bild aus Kautenbach, mit toller Spiegelung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 9.5.2015 12:09
Danke Armin. Es freut mich, wenn's gefällt.
Zwei Wendezüge sind prädestiniert für die Spiegelung, während es bei den IC nicht klappt.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Über die Bahnsteige hinweg und leider etwas verdeckt............ Die 107292 (eine BB 7200) fährt am 26.03.2015 aus dem Bahnhof Marseille Saint-Charles. Die BB 7200 ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe für den Einsatz auf dem Gleichstromnetz der SNCF mit 1,5 kV. Die Lokomotiven wurden von Alsthom in den Jahren 1976 bis 1985 gebaut. Mit der Aufgliederung der SNCF in verschiedene Geschäftsbereiche wurde der Bestand an BB 7200 zum 1. Januar 1999 aufgeteilt, die Zugehörigkeit kann man an der ersten Ziffer erkennen: 1 = VFE (Fernverkehr), 2 = CIC (überregionaler Personenverkehr), 4 = Fret (Güterverkehr) und 5 = TER (Regionalverkehr). Die Lokomotiven besitzen die für französische Lokomotiven der 1960er- und 1970er-Jahre typische Frontform des Designers Paul Arzens, die Nez cassés („gebrochene Nase“) genannt wird. Sie wurde erstmals bei den Maschinen der Reihe CC 40100 verwirklicht und kam auch bei den Schwesterlokomotiven der BB 7200, den Wechselstromloks der Baureihe BB 15000 und den Zweisystemloks der Baureihe BB 22200 zur Anwendung. Ab der Lokomotive mit der Betriebsnummer 7236 wurde die Frontscheibe zugunsten eines geräumigeren Führerstands weniger steil ausgeführt. Gebaut wurden die Loks von Alsthom (heute Alstom), wobei der elektrische Teil von MTE (Le Matériel de Traction Electrique) ist. Die BB 7200 wurden von der Prototypmaschine BB 7003 abgeleitet und waren die ersten Gleichstromloks mit automatischer Lastregelung. Darüber hinaus sind sie die letzten von den SNCF beschafften reinen Gleichstromloks. Als Mehrzwecklokomotiven sind die BB 7200 in der Lage, sowohl schwere Güterzüge als auch schnelle Reisezüge zu befördern. Ein Teil der Fahrzeuge wurde für den Güterzugdienst mit niedriger Übersetzung ausgeführt und für 100 km/h zugelassen, ein Teil der Fahrzeuge wurde für den Personenzugdienst mit hoher Übersetzung ausgeführt und für 160 km/h zugelassen. In den letzten Jahren wurden drei Lokomotiven mit neuen Drehgestellen einzelner BB 22200 für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgestattet. Auf der SNCF BB 7200 basiert auch die NS-Baureihe 1600 (heute nach Umzeichung auch 1800). Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B'B' Gebaute Stückzahl: 240 Dienstgewicht: 88 t Länge über Puffer: 17.480 mm Drehzapfenabstand: 9.694 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800 mm Treibraddurchmesser: 1.250 mm Breite: 3.053 mm Höhe: 4.295 mm Anfahrzugkraft: 295 kN Dauerleistung: 4.040 kW Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (teilweise 100 bzw. 200 km/h) Antriebmotoren: 2 Motoren (AB 674 1500 V autoventilé) Stromsystem: 1,5 kV DC (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.4.2015 19:54
Bei dieser Lok hätte ich auch abgedrückt, Armin.
Mir gefällt das tolle Bild von der "nez cassé" prächtig, genauso wie die informative Beschreibung.
Viele Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 30.4.2015 20:07
Danke Jeanny,
es freut mich dass Dir Bild und Text gefallen.
Eben habe ich sogar festgestellt, dass ich einen Tag später (morgens vor der Abreise) noch zwei 7200ter, noch besser ablichten konnte. Die Bilder folgen noch und die Beschreibung brauche ich ja nur zu kopieren;-)
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.5.2015 13:34
Hallo Armin, da kann ich mich Jeanny nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 30.5.2015 16:25
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Einen lieben Gruß
Armin

BLS: RE Luzern-Bern mit der Re 465 006 kurz nach Langnau im Emmental am 29. April 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.4.2015 19:51
Hallo Walter,
ein herrliches BLS Foto, welches mir sehr gut gefällt.
Farblich passt der Zug wunderbar in die wunderschöne Landschaft.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Bei schlechtem Licht geht nicht....Geht doch.... Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn hat am 25.04.2015 (abends um 20:09Uhr) gerade das Einfahrtsignal von Herdorf passiert und erreicht gleich den Bahnhof Herdorf. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 30.4.2015 19:48
Oh ja es geht sogar prima, Armin.
Eine großartige abendliche Aufnahme der Hellertalbahn in Herdorf.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny

SBB: Güterzug mit Re 620 033-1 "MURI AG" im letzten Abendlicht bei Roggwil am 28. April 2015. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 30.4.2015 15:58
Hallo Walter,
ein wunderschöne Bild von der Re 620 mit dem Güterzug.
Liebe Grüße
Armin

BLS: Auch in der Schweiz gibt es einen ALLWETTER-BAHNFOTOGRAFEN, der ab und zu auch bei sehr schlechter Witterung bis zum Einbruch der Abenddämmerung mit der Fotokamera unterwegs ist. Langer gemischter Güterzug mit der Re 465 010 bei Roggwil unterwegs am 28. April 2015 um 19.45 h. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Armin Schwarz 30.4.2015 15:50
Ja, auch der Schweizer ALLWETTER-BAHNFOTOGRAFEN macht bis zum Einbruch der Abenddämmerung ganz tolle Bilder;-) Welchee mir sehr gut gefallen. Walter.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin

Ein Bildausschnitt aus dem gleichen Bild wie zuvor. Es zeigt was möglich ist. Ein Alstom Coradia LINT 27 der HLB (Hessische Landesbahn) fährt als RB 95 "Sieg-Dill.Bahn" Au/Sieg - Siegen - Dillenburg am 18.04.2015 über den Rudersdorfer Viadukt in Richtung Dillenburg. (zum Bild)

Hans und Jeanny De Rond 29.4.2015 21:32
Da ist ganz schön viel möglich, Armin.
Beide Bilder gefallen mir außerordentlich gut.
Das gelungene Design vom HLB LINT 41 kommt aus dieser Perspektive so richtig gut zur Geltung.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

. Frühling in Schieren - Der erhoffte Güterzug kam nicht, dafür fuhren die beiden ROBEL IIF 731 und 704 über die Nordstrecke zwichen Schieren und Colmar-Berg in Richtung Luxembourg. 21.04.2015 (Jeanny) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 27.4.2015 14:45
Hallo Jeanny,
als "ROBEL-Fan" freue i c h mich, dass der erhoffte Güterzug nicht gekommen ist und Du dieses tolle Bild machen konntest.
Ich hoffe aber, der Frust war nicht allzu groß...
Viele Grüße
Hans-Gerd

Hans und Jeanny De Rond 29.4.2015 21:07
Ja Hans-Gerd, das war eine tolle Entschädigung für den an diesem Tag nicht verkehrenden Güterzug.
Vielen Dank für den lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Mich freut es zudem, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe sowohl mit dem Bild, als auch mit den Fahrzeugen.
Einen lieben Gruß nach Porz
Jeanny

. Die CFL Cargo 4012 erreicht mit der RB 6838 Rodange - Esch-sur-Alzette - Luxembourg den Bahnhof von Belvaux-Soleuvre. 29.04.2015 (Jeanny) (zum Bild)

Armin Schwarz 29.4.2015 20:18
Hallo Jeanny,
ein tolles Bild CFL Cargo 4012 mit dem RB.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.4.2015 21:00
Danke Armin.
Wenn wir mit den Bahn unterwegs sind, ist die CFL Cargo 4000er nicht weit und so habe ich sie wieder mal erwischt.
Mich freut es sehr, dass die Teleaufnahme Deinen Geschmack trifft.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

. Die CFL Cargo 1502 (eine MaK G 1206) hat mit ihrem leeren Güterzug am Haken den Bahnhof Belvaux-Soleuvre durchfahren und fährt nun in Richtung Differdange. Bei den beiden "Hüppeln" im Hintergrund handelt es sich um den 422 Meter hohen Zolverknapp (links) und den 403 Meter hohen Bielesser Gaalgebierg. 29.04.2015 (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 29.4.2015 20:16
Hallo Hans,
ein wundervolles Bild von der CFL Cargo 1502, aber auch von der schönen Landschaft. Hier war es wirklich sehr gut den Zug nicht zu weit vorfahren zulassen, damit man noch soviel von der Landschaft sieht.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.4.2015 20:56
Merci Armin.
Auch der Süden von Luxemburg ist landschaftlich sehr reizvoll. Ich habe natürlich auch noch ein Bild, wo die 1502 weiter vorne im Bild ist, aber da sind die beiden "Hüppel" verdeckt. Deshalb habe ich mich für dieses Bild entschieden und meine Wahl scheint ja zu gefallen.
Liebe Grüße
Hans

. Zwei Belgierinen in Rodange - Am 29.04.2015 ziehen zwei Loks der SNCB Série 13 einen Güterzug durch den Bahnhof von Rodange. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 29.4.2015 20:23
Hallo Hans,
ein tolles Bild von dem Güterzug mit dem Doppelpack der Série 13.
Wie kommt man mit Fahrkarten nach Audun-le-Tiche nun nach Rodange, seid ihr etwa schwarz gefahren ;-))))))
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.4.2015 20:53
Nein Armin, nicht schwarz.
Fahrkarten hatten wir, ich habe einen Fahrplan geholt, war aber leider der falsche. ;-)
Wir hatten übrigens einen zu Hause, aber den hat Jeanny vergessen mitzunehmen.
Es hat mich gefreut mal wieder einen Güterzug vor die Linse zu bekommen, deshalb freue ich mich umsomehr über Deinen positiven Kommentar.
Beste Grüße
Hans






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.