SBB Be 4/4 Nr.12 001, die Umrichterlok versteckt sich in Luzern am 24.08.1980.
Einige Daten: Inbetriebnahme 1927; LüP 15,20m; Dienstgewicht 64 to; Stundenleistung 1330 PS; Erbauer SIG; SBB; BBC; Einsatz Personenzüge im Seetal.
Karl Sauerbrey 02.01.2023, 65 Aufrufe, 3 Kommentare
Hallo Karl,
man sieht es dieser Lok, kaum an, aber sie ist im weitesten Sinn die Ur-Grossmutter der DB 120...
einen lieben Gruss
Stefan
Hallo Karl,
da kann ich Stefan nur zustimmen, tolles Bild danke fürs Einstellen. Wohl auch eines der wenigen Bilder die es von dieser Lok gibt.
Wobei eine kleine Anmerkung:
Die Lok wurde 1927/28 als Gepäcktriebwagen Fe4/4 18561 von SIG (elektr. MFO) gebaut. Ab 1949 Fe 4/4 831und ab 1960 De 4/4 1685. Der nach Brandschaden 1967 ausrangierte Triebwagen wurde 1971–72 zur Lokomotive Be 4/4 12001 von BBC und Hauptwerkstätte Yverdon umgebaut, um die Umrichtertechnik mit Drehstrom-Asynchronmaschine zu testen, ähnlich wie sie in den deutschen DE 2500 angewandt wurde. In Fokus der Entwickler stand nun aber der Drehstrom und nicht Wechselstrom. Für die neuen Teile wurde aber der Platz im Gepäckraum benötigt und das war letztlich der Grund für die neue Zuordnung, aus einem Triebwagen wurde eine Lokomotive.
So hat Stefan Recht sie als Ur-Großmutter der DB 120 zu bezeichnen, denn hier wurden weltweit erstmals GTO-Thyristoren für eine Elektrolok verwendet. Die Lok wurde 1975 defekt abgestellt und 1981 abgebrochen. Ein Drehgestell ist im Verkehrshaus Luzern erhalten geblieben.
Von den Erfahrungen profitierten letztlich die BR 120 der Deutschen Bahn und die Reihe Ee 6/6 II der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Man war dem Ziel einen bedeutenden Schritt nähergekommen, wenn dazu später auch GTO verwendet werden mussten. Mit den heute verfügbaren Lösungen mit IGBT sind die Drehstrommotoren zum Standard geworden. Niemand kommt heute noch auf die Idee einen anderen Motor zu verwenden.
LG Armin
Hallo Stefan und Armin,
danke für die Kommentare und Anmerkungen. Ich war im Jahr 1980 nach Süddeutschland gekommen und um nicht den Fehler, den ich in Norddeutschland gemacht habe zu wiederholen (die Lok kann ich ja morgen fotografieren - und dann waren die weg), bin ich in jeder freien Zeit auf Loksichtung gegangen.
Von der Schweiz, Österreich und Süddeutschland hatte ich nichts und so habe ich mich mit den Büchern von Peter Willen, Frank Stenvall Verlag und Horst Obermayer auf Fototour gemacht.
Bei meiner Suche nach den Seetalkrokodilen hatte ich die Umrichterlok entdeckt. Wenn ich lese, dass die Lok im Folgejahr abgebrochen wurde, so habe ich ja großes Glück gehabt.
Wenn ich die Fotos hier eingebe tauchen große Mengen an guten Erinnerungen wieder auf.
P.S. Bei der Fahrt konnte ich alle drei Seetalkrokodile fotografieren.
Liebe Grüße von Karl
297 1200x867 Px, 31.05.2018
279 1200x866 Px, 06.07.2015
282 1200x800 Px, 06.07.2015