Armin Schwarz 16.11.2022 18:09
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild von dem FS ETR 450 003 aus Deinem Archiv.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 19.11.2022 15:11
Hallo Karl, Hallo Armin, danke für eure Kommentare. @ Karl: der ETR 450 003 hatte auf deinen Bildern wirklich heftige Dellen!
Da ich nach dem Einstellen des Bildes weiter Infos zum ETR 450 003 gefunden habe, ergänzte ich heute den Text und wer weiß, vielleicht gibt es irgend einmal noch ein weiters Bild des ETR 450 003, dann aber digital...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 17.11.2022 20:16
Hallo Stefan,
ja ein wahrhaft wunderbares Bild und eine exzellente Bildgestaltung. mit der Mühle (und dem Mühlrad) im Vordergrund. Das Bild gefällt mir sehr gut. Was will man mehr...vielleicht noch Sonnenschein im Rücken.
Die Triebzüge habe ich etwas (Alstom Coradia Continental) umsortiert, das es Triebzüge der moderneren BR 1440 (auch bekannt als „Grinzekatze“) die von Dir gewählte BR 440 sind die etwas älteren (Mopsgeschicht). Auch sie Stecken „Höllentalbahn“ bzw, „Dreiseenbahn“ sind nun eingerichtet.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 19.11.2022 14:23
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Was will man mehr? - die Sonne im Rücken? Na ja, dafür müsste man das Universum "umbauen", denn die etwas verdeckte Sonne hätte mir geradezu ins Geischt geschienen. Danke für die Info betreffend der Kategorie.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 9.11.2022 18:37
Hallo Armin,
ein schönes Bild des RE von Tirano (glaube ich jedenfalls) und im Hintergrund steht ein TILO RE nach Locarno.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.11.2022 20:51
Hallo Stefan,
danke es freut mich das es Dir gefällt. Ich hatte auch vernutet dass es der RE von Tirano ist, aber weiß es nicht genau. Als ich am Kopf war, war der TILO RE nach Locarno leider schon weg. Wir hatten aber auch nur etwas über eine Stunde in Milano Zeit, bevor es mit dem ETR 400 nach Roma ging.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 8.11.2022 19:57
Hallo Stefan,
ein ganz wundervolles Bild von den vier unterschiedliche Hochgeschwindigkeitszügen in der grandiosen Bahnhofshalle von Milano Centrale, und wenn ich mich irre müsste es sogar heißen „fünf“, den ganz links sehe ich noch einen ETR 500.
Aber wie ich sehr hat der ETR 700 die Frecciarossa-Lackierung und nicht die Frecciargento.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 8.11.2022 20:19
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Ich habe gelesen, dass Trenitalia künftig alle Frecce als Frecciarossa zusammen fassen will und dies auch in der Lackierung zeigt. Folglich sind deine Bilder vom ETR 700 schon historisch...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.11.2022 11:12
Hallo Stefan,
danke für Deine Erklärung, jetzt wir mir auch vieles Klar, denn ich konnte auch einen ETR 600 in der Lackierung sehen.
Man wird dann wohl beim Buchen, am Portal der Trenitalia, nicht mehr erkennen mit was man fährt.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 9.11.2022 18:35
Hallo Armin,
sieht man jetzt beim Buchen ob ein ETR 500 oder ein ETR 400 fährt?
Wenn schon die ETR 600 in Frecciarossa Lackierung verkehren, ob dann wohl auch die ETR 610 in den Genuss kommen, ebenfalls diese Lackierung zu tragen?
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.11.2022 21:12
Hallo Stefan,
es ich meine Vermutung, dass dann die ETR 610 in Frecciarossa Lackierung verkehren und so auch nach Lausanne bzw. an den Genfersee kommen.
Ja, auf der Trenitalia Internetseite bzw. auf der Trenitalia App kann man es sehen ob es ein ETR 400 ist diese werden als „Frecciarossa 1000“ geführt. Bis Dato waren dann die Frecciarossa alle ETR 500, Frecciabianca waren Züge bis 200 km/h und Frecciargento bis 250 km/h, somit ETR 600, 610, 700 und 485. Aber ich denke der „Frecciarossa 1000“ und somit ETR 400 wird immer noch deutlich angezeigt.
Auf dem DB Portal bzw. App kann man es nicht erkennen, da werden sie nur als FR xxxx geführt. Ich denke bei der SBB ist es ähnlich. Aber Fahrten in Italien würde ich eh direkt über Trenitalia buchen. Unsere Fahren im Juli hatte ich auch direkt über Trenitalia gebucht, und wenn man früh bucht ist es auch sehr günstig.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 29.10.2022 16:44
Schön dass sie wieder da ist, und ein sehr schönes Bild von iht, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 2.11.2022 17:20
Danke Armin,
ich freue mich auch, dass die Ge 4/4 81 wieder zurück ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 28.10.2022 21:06
Hallo Stefan,
da kann in Karl nur zustimmen, einfach wunderschön.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 30.10.2022 8:56
Hallo Karl und Armin,
danke für eueren Kommentar, es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.10.2022 18:25
Hallo Stefan,
tolle Bilder von dem Tramlink.
Die WB ist, so glaube ich, der Baselland Transport AG (BLT)?
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 24.10.2022 11:13
Hallo Armin,
ja, ich glaube die WB gehört nun zur BLT. Schade nur, dass man nicht gleich auf Normalspur umgespurt hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 24.10.2022 14:57
Hallo Stefan,
der Aufwand, die Investitions- und Unterhaltkosten zwischen Meterspur und Normalspur sind schon ist schon um etliches höher. Zudem erlaubt Meterspur engere Radien als Normalspur.
Aber hier spiel wohl auch eine Rolle das die Spurweite der Straßenbahn Basel (BLT - Baselland Transport AG und BVB - Basler Verkehrs-Betrieben) in Meterspur besteht. Bis Pratteln geht dort auf alle Fälle das Netz der BLT. Die Waldenburgerbahn fährt von Waldenburg bis Liestal. Von Liestal bis Pratteln ist es nicht mehr weit, wenn es dort nicht schon eine Fortführung in Meterspur besteht, so ist evtl. eine geplant. Zudem ist so das Rollmaterial zwischen WB und BLT austauschbar.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 25.10.2022 13:52
Hallo Armin,
meine Gedanken gehen nicht in Richtung Norden, sondern in südlicher Richtung: Normalspurig durchs Waldenburger Tal, dann weiter nach Balstal (Neubaustrecke) und schon wäre der immer wieder beklagte Engpass am Jura um ein Geleistrang weniger eng.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.10.2022 18:26
Fährt der hier noch auf 750 mm?
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 24.10.2022 11:12
Hallo Armin,
es war kurz vor knapp - einige Tage (am Ostermontag) später (am Ostermontag) wurde der 75 cm Betrieb eingestellt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.10.2022 18:00
Hallo Armin,
ich dachte diese Triebwagen seine schon viel älter...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.10.2022 18:18
Hallo Stefan,
richtig, sind nicht ganz so alt auch wenn sie wie hier so aus sehen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 21.10.2022 15:47
Hallo Stefan,
ein wunderschöne Bild, welches auch wunderschöne Erinnerungen weckt mit der Hoffnung es nochmal zu wieder holen.
Wie ich sehe hast Du auch mal die 1.400px-Breite probiert, für meinen Bildschirm ist dies auch die passende Breite. Wenn man Details deutlicher zeige will, kann man dann noch die 1.600px-Breite verwenden.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.10.2022 17:55
Danke Armin,
schon beim Pfingstfestival fand ich, die glänzende schwarze Lok läst sich nur schleicht fotografieren, bessere Resultate gibt es wohl erst wieder wenn die Lokanstrich etwas matter geworden ist. Ums so mehr freut es mich, dass dir das Bild gefällt. Grössenmässig werde ich mehr oder weniger bei 1400 px. bleiben.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 19.10.2022 15:41
Hallo Stefan,
Ein Hochgenuss die BB Ge 4/4 8, ja sie hat auch die nun verfügbare neue Größe von 1.600px-Breite verdient.
Wunderschöne und tolle Bilder von ihr.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.10.2022 17:52
Hallo Karl und Armin,
danke für eure Kommentare. Wahrscheinlich werde ich hier künftig die Bilder auf 1400 px ev 1500 skalieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 21.10.2022 9:22
Hallo Karl,
danke für deinen Kommentar. Es ist schade, dass von dir beschrieben Hippsche Wendescheibe so respektlos entsorgt wurde. Um so mehr freue ich mich, dass bei der B-C diese noch im Einsatz sind. Die hier zu sehende funktionierte einige Zeit nicht mehr, wurde dann aber wieder hergerichtet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.10.2022 18:36
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild aus Genova. Ich konnte im Sept. diese Züge gut siebzig Kilometer weiter westlich fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 10.10.2022 20:00
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild aus Genova.
Ja auch die westliche Riviera hat einiges zu bieten, ich freue mich jetzt schon auf Diene Bilder. Italien hat einfach seinen Reiz und die Riviera einen ganz besonderen. Auch wie bei mir, siebzig Kilometer weiter südöstlicher Cinque Terre, ein Hochgenuss. Aber auch Genova selbst hat seinen Reiz, wir waren nur 3 bis 4 Stunden (leider mit Gepäck) dort und wir waren beeindruckt und wollen es gerne noch mal länger besuchen.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 3.10.2022 19:08
Schön! Und natürlich eine geniale Bildidee.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.10.2022 20:14
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Und danke fürs Lob, der ETR 400 war ja Absicht, noch dem ich Ihn sah, die Straßenbahn war eine Zugabe.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 1.10.2022 10:28
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild mit dem Château de Chillon im Hintergrund.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 1.10.2022 12:47
Hallo Armin,
habe ich mir doch gedacht, dass dir diese Kombination mit Tm 234/XTmaas und Château de Chillon zusagen wird...
einen lieben Gruß
Stefan
Armin Schwarz 24.9.2022 12:04
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild von dem Trenitalia Frecciarossa 1000.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 29.9.2022 17:43
Hallo Jeanny,
da kann ich mich Armin nur anschließen.
einen lieben Gruss
Stefan