hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 21



<<  vorherige Seite  16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 nächste Seite  >>
Zwei gekuppelte vierteilige Stadler FLIRT³ der WestfalenBahn GmbH (WFB), ein Unternehmen der Abellio GmbH erreichen am 01.05.2022, als RE 15 „Emsland-Express“ den Bahnhof Emden Außenhafen. Vorne der ET 414 „Rheine“ und dahinter der ET 411 „Lingen (Ems)“. Nach dem Halt hier im Bahnhof Außenhafen geht es zurück zum Hbf Emden, nach dem Richtungswechsel geht es dann, via Leer, Lingen und Rheine, nach Münster Hbf. Die beiden FLIRT³ der Baureihe 1428 wurden 2015 von der Stadler Pankow GmbH in Berlin gebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2022 17:38
Hallo Armin,
ein farbenfrohes Bild, dass mir gut gefällt. Interessant sind die neuen Gleise als Kontrast zum Formsignal, doch auch dieses scheint recht neu zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.5.2022 18:48
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja die Strecke wurde erst 2006 elektrifiziert und umfangreich modernisiert. Wobei die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke nur 40 km/h beträgt, aber sie ist ja auch nur 3,1 km lang (vom Hbf). Als wir mit dem IC dorthin fuhren, fiel mir bereits auf das die Lok oft gepfiffen hat, dies liegt wohl an den vielen unbeschrankten Bahnübergängen im Hafenbereich.
Aber der Ausflug dorthin hatte sich gelohnt, es gab viel zu sehen.
Liebe Grüße
Armin

"Nostalgie & Vapeur 2021" / "Nostalgie & Dampf 2021" - so das Thema des Pfingstfestivals 2021 der Blonay-Chamby Bahn. Und neben traditionsreicher "Nostalgie" gab es auch viel "Dampf": die G 3/3 N° 5 wird in Chaulin mit Kohle und Wasser versorgt, während die G 2x 2/2 105 in den Bahnhof dampft. 24. Mai 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.5.2022 18:29
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, super in Szene gesetzt. Zudem weckt es wunderschöne Erinnerungen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 5.5.2022 17:59
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Erinnerung oder (Zukunfts)-Träume wecken - am Samstag beginnt die neuen Saison.
einen lieben Gruss
Stefan

Beim Château de Chillon ist der SBB RABe 523 018 auf dem Weg in Richtung Lausanne. 24. Januar 2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.4.2022 18:47
Hallo Karl,
lieben Dank für deinen Kommentar. Und dass die Stelle gefällt können sicher weiter Fotografen bestätigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der "Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs" X 2816 kommt ins Blickfeld und wurde genau vor dem kleinen Schopf Eingangs Morteau fotografiert, einerseits um ein erstes Bild des Nebenbahntriebwagens zu erhalten, aber auch, um den Beiwagen wegzutarnen. 16. April 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 17.4.2022 19:34
Wunderschön !!!
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.4.2022 6:21
Guten Morgen Armin,
danke für deinen Kommentar, zu diesem etwas anderen Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Viele Jahre später begegnet mir der SNCF X 2816 erneut, diesmal in Morteau. Die X 2800 wurden ab 1957 bei Decauville (X 2801 - X 2816) so wie bei Renault X 2817 - X 2919) gebaut, also insgesamt 119 Stück. Die letzten X 2800 verkehrten noch bis 2009 im regulären Verkehr. Der hier zu sehende X ABD 2816 gehört der "Assosiation l'autrail X2800 du Haut Doubs" und ist im Rahmen einer Ostersonderfahrt in Morteau beim Rangieren zu sehen. (Standpunkt: am Zaun, auf dem Parkplatz beim Bahnhof) 16. April 2022 16. April 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 16.4.2022 18:33
Wunderschöner Triebwagen und Bild von diesem Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 17.4.2022 6:12
Danke Armin,
es freut mich wenn das Bild gefällt. Ich habe mich sehr gefreut, nach langen Jahren doch noch einmal einen X2800 zu sehen zu bekommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der DB 1440 856 und ein weiterer sind von Endingen (Baden) nach Seebrugg unterwegs und erreicht die Haltestelle Altgashütten-Falkau, wo ich am Ende des Bahnsteiges dieses Bild gemacht habe. 12. Sept. 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 5.4.2022 17:31
Wunderschönes Bild mit der Grinzekatze....
Sind die nun auch in Ländle angekommen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.4.2022 19:30
Danke Armin für deinen Kommentar. Auch wenn das Bild gefällt denke ich doch mit Wehmut an die 143 mit ihren Doppelstockzüge zurück.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.4.2022 20:17
Ja, Stefan das sehe ich auch so wie Du, ein Lokbespannter Zug ist schon was anderes und der Komfort ist und war besser. Aber auf so mancher Strecke mit vielen Halten bringen Triebzüge etwas kürzere Reisezeiten, da Beschleunigung und Verzögerung weitaus besser sind.
Liebe Grüße
Armin

Der NTV ETR 675.07 bzw. Italo EVO von Rom kommend (Roma Termini – Firenze/Florenz – Bologna – Verona – Trento/Trient – Bozen/ Bolzano) erreicht am 26.03.2022 den Zielbahnhof Bozen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.4.2022 19:25
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild des ITALO aus Bolzano.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.4.2022 20:19
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 14.4.2022 20:19

Der ÖBB Railjet (RJX 184), von Bolzano/Bozen via Brennero/Brenner, Innsbruck Hbf und Salzburg Hbf nach Wien Hbf, rauscht am 26.03.2022 Steuerwagen voraus durch den Bahnhof Gossensaß/Colle Isarco in Richtung Brenner. Schublok war die ÖBB Taurus III - 1216 003 / E 190 003 (91 81 1216 003-4 A-ÖBB). Im Hintergrund das Wipptal überbrückende Gossensaß-Viadukt (Viadotto Colle Isarco) der Brennerautobahn. Noch fahren auf der Brennerautobahn teilweise LKW an LKW, mit der 2032 geplanten Eröffnung von dem 64 km langen Brennerbasistunnel (BBT), soll dies dann vorbei sein. Dann ist man mit der Bahn von München viel schneller in Verona oder Venedig, aber dann ist für uns Bahnfotografen auch nichts mehr viel los auf der Brennerbahn (Ferrovia del Brennero). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2022 17:58
Hallo Armin,
ein schönes Bild vom "Brennero", interessant finde ich die blauen und roten Quadrätchen an den Fahrleitungsauslegern.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 4.4.2022 18:30
Hallo Stefan,
danke. es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, die blauen und roten quadratischen Anhänger an den Fahrleitungsauslegern sind mir auch aufgefallen, nur den Sinn weiß ich nicht....
Übrigens: Mit Gossensaß hatte ich eine gute Wahl getroffen, neben den Fotomöglichkeiten hier am Bahnhof, kann man von hier aus auch gut Südtirol mit der Bahn (ein 3-Tage Ticket kostet 23 Euro) erkunden. Und am Brenner/Brennero ist man in 5 Minuten.
Liebe Grüße
Armin

Die SBB Re 460 103-5 "Heitersberg" ist mit ihrem RE 30268 von St-Maurice nach Genève Aéroport zwischen Vevey und Chexbres unterwegs. Begünstigt durch den Aufnahmewinkel versteckt sich der Zug praktisch vor sich selbst. 20. März 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.3.2022 18:48
Wunderschön !!!
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 24.3.2022 19:42
Danke, Armin, es war wieder mal Zeit ins Lavaux zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Der FS Trenitalia ETR 400 050 ist auf dem langen Weg von Milano Centrale nach Paris Gare de Lyon als FR 9292 unterwegs und verlässt nach einem kurzen Halt den Bahnhof von Chambéry-Challes-les-Eaux. Neben der Tatsache, dass der FS ETR 400 für mich zu einem der schönsten modernen Züge gehört, trägt auch die schwere SNCF Fahrleitung auf interessante Weise zu diesem Bild bei. 22. März 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.3.2022 19:32
Hallo Stefan,
ein ganz tolles und wunderbares Bild, wie die weißt gehört er ja auch für mich zu den schönsten modernen Zügen. Aber auch interessant ist die Tatsache das die ETR 400 nun auch von Milano Centrale nach Paris Gare de Lyon fahren.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.3.2022 7:02
Hallo Armin,
der FS ETR 400 war der Grund dieser Reise. Wobei ich lange überlegt wo in Frankreich ich den ETR am besten (und einfachsten) fotografieren kann. Lange schwankte ich zwischen Lyon und Chambéry, und habe die Wahl nicht bereut, denn es gab nicht nur den ETR von Milano nach Paris FR 9292, sondern auch noch den Gegenzug von Paris nach Milano FR 9291 zu fotografieren. Zudem verfolge ich auch die Idee, den ETR 400 auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Lyon - Paris zu fotografieren, doch da muss ich mich wohl noch etwas gedulden.
einen lieben Gruss
Stefan

Der SBB Tm 234 102 (98 85 5 231 102-2 CH-SBB I) "Ameise" ist beim Chateau de Chillon auf dem Weg nach Montreux. 8. März 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.3.2022 17:36
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild bei der bekannten Fotostelle beim Chateau de Chillon.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 18.3.2022 16:27
Hallo Armin,
als ich die Ameise kommen sah dachte ich sofort an dich und drückte ab...
einen lieben Gruss
Stefan

Der Wasserkran im Bahnhof Tirano am 14.09.2017, dahinter steht die Tigre / Tiger E.652 034-6 (91 83 2652 034-6 I-MIR) der Mercitalia Rail Srl mit einem Mineralwasserzug. Die Mercitalia Rail Srl, eine 100%tige Tochter der Ferrovie dello Stato Italiane (FS, deutsch Italienische Staatseisenbahnen). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.3.2022 16:26
Hallo Armin,
ein schönes Bild der gepflegten Güterzuglok.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 18.3.2022 18:10
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Highlight des Tages.... Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann muss der Berg halt zum Propheten... Der ICE 3 M – Triebzug 4601 – DB 406 501-7 / 406 001-8 „Europa/Europe“ mit Blauen Streifen der DB Fernverkehr AG fährt am 07.03.2022 bei Wilnsdorf-Ruderdorf (Kr. Siegen) über die Dillstecke in Richtung Frankfurt. Gleich geht es in den 2.652 m langen Rudersdorfer Tunnel. Einen lieben Gruß an den freundlich grüßenden Lokführer zurück. Sorry, ich hatte den Gruß durch den Sucher nicht gesehen. Der Triebzug wurde 2001 gebaut, er besteht auch acht Wagen, im Einzelnen aus dem: Endwagen 8 UIC-Nr. 406 501-7 Trafowagen 7 UIC-Nr. 406 601-5 Stromrichterwagen 6 UIC-Nr. 406 701-3 Mittelwagen 5 UIC-Nr. 406 801-1 Mittelwagen 4 UIC-Nr. 406 301-2 Stromrichterwagen 3 UIC-Nr 406 201-4 Trafowagen 2 UIC-Nr. 406 101-6 Endwagen 1 UIC-Nr. 406 001-8 Der Triebzug hat die Zulassungen für Deutschland, Belgien (ETCS) und die Niederlande. Der ICE 3M ist eine Triebwagenzug und nicht wie ICE 1 und 2 mit Triebkopfkonzept. Gegenüber den äußerlich gleichen ICE 3 (BR 403) sind sie mehrsystemfähig (15 kV 16,7 Hz~ / 25 kV 50 Hz~ / 1,5 kV = / 3 kV =). In Deutschland fahren sie planmäßig bis zu 300 km/h (technisch möglich und zugelassen 330 km/h). Unter Gleichstrom (wie in Belgien 220 km/h). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2022 13:19
Hallo Armin,
zurecht das Highlight des Tages!
Gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 8.3.2022 14:38
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Normal fahren hier Planmäßig kein ICE´s, daher war es schon sehr ungewöhnlich, dazu dass es dann noch ein ICE 3 M und noch der „Europa“.
Liebe Grüße
Armin

Der FS Trenitalia ETR 610 011 wartet in Lausanne als EC 41 auf die Abfahrt nach Milano Centrale. 23. Oktober 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 13.11.2021 17:15
Eine sehr gelungenee abentliche Aufnahme von dem FS ETR 610, die mir sehr gut gefällt, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 2.3.2022 18:00
Danke Armin.
Es freut mich, wenn das abendliche Bild gefällt. Zur Zeit verkehren zwar wieder mehr Züge nach Italien, aber der EC 41 fällt Corona bedingt weiterhin aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Der FS Trenitalia ETR 610 003 fährt kurz vor Denges-Ecahndens am Rangierbhanhof von Lausanne vorbei. Der Zug ist als Eurocity 32 auf dem Weg von Milano Centrale nach Genève Aéroport. 4. Februar 2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.3.2022 17:58
Hallo Karl,
danke für deinen Kommentar zu diesem Bild, es freut mich, wenn es gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.