hellertal.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 21



<<  vorherige Seite  16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 nächste Seite  >>
Die Blonay-Chamby G 2x 2/2 105 rangiert in Vevey und zeigt sich im besten Licht. 29. Mai 2022 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 28.10.2022 20:04
Hallo Stefan
eine sehr schöne Aufnahme. Die Feinheiten der Lok sind sehr gut dargestellt.
MfG Karl

Armin Schwarz 28.10.2022 21:06
Hallo Stefan,
da kann in Karl nur zustimmen, einfach wunderschön.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.10.2022 8:56
Hallo Karl und Armin,
danke für eueren Kommentar, es freut mich wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) ist mir ihrem Zug in Weizen angekommen und rangiert nun um später nach Zollhaus Blumberg zurück zu fahren. im Hintergrund zwei ex SBB HBIS Güterwagen, die jetzt der Wutachtalbahn (WTB) gehören. Ohnehin ist die Schweiz nur einen Steinwurf von hier entfernt. 27. August 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 25.10.2022 14:20
Hallo Stefan,
tolle Bilder von der JUNG V100.10.
Liebe Grüße
Armin

Der neue WB (Waldenburgerbahn) Be 6/8 101 ist bei Bubendorf Bad auf Testfahrt. 30. August 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.10.2022 18:25
Hallo Stefan,
tolle Bilder von dem Tramlink.
Die WB ist, so glaube ich, der Baselland Transport AG (BLT)?
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 24.10.2022 11:13
Hallo Armin,
ja, ich glaube die WB gehört nun zur BLT. Schade nur, dass man nicht gleich auf Normalspur umgespurt hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.10.2022 14:57
Hallo Stefan,
der Aufwand, die Investitions- und Unterhaltkosten zwischen Meterspur und Normalspur sind schon ist schon um etliches höher. Zudem erlaubt Meterspur engere Radien als Normalspur.

Aber hier spiel wohl auch eine Rolle das die Spurweite der Straßenbahn Basel (BLT - Baselland Transport AG und BVB - Basler Verkehrs-Betrieben) in Meterspur besteht. Bis Pratteln geht dort auf alle Fälle das Netz der BLT. Die Waldenburgerbahn fährt von Waldenburg bis Liestal. Von Liestal bis Pratteln ist es nicht mehr weit, wenn es dort nicht schon eine Fortführung in Meterspur besteht, so ist evtl. eine geplant. Zudem ist so das Rollmaterial zwischen WB und BLT austauschbar.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 25.10.2022 13:52
Hallo Armin,
meine Gedanken gehen nicht in Richtung Norden, sondern in südlicher Richtung: Normalspurig durchs Waldenburger Tal, dann weiter nach Balstal (Neubaustrecke) und schon wäre der immer wieder beklagte Engpass am Jura um ein Geleistrang weniger eng.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Fahrt von Waldenburg nach Liestal erreicht ein Waldenbugerbahn Zug den Bahnhof Hölstein. 21. März 2021 (zum Bild)

Armin Schwarz 23.10.2022 18:26
Fährt der hier noch auf 750 mm?
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 24.10.2022 11:12
Hallo Armin,
es war kurz vor knapp - einige Tage (am Ostermontag) später (am Ostermontag) wurde der 75 cm Betrieb eingestellt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Trenitalia ALe 642 / Le 764 / Le 682 steht am 21.07.2022 im Bahnhof La Spezia Centrale. Die Elektrotriebzüge der Baureihen ALe 642 / Le 764 / Le 682 der italienischen Ferrovie dello Stato (FS) sind leichte Elektrotriebzüge, die von 1991 bis 1995 beschafft wurden. Die zwischen 1991 und 1995 gelieferter Serie umfasste 60 Triebwagen (Ale 642), 24 Steuerwagen (Le 682) und 48 Zwischenwagen (Le 764). Gebaut wurden sie durch AnsaldoBreda, Firema sowie Stanga. Die Triebwagen haben nur einen Führerstand und werden deshalb immer mindestens mit dem zugehörigen Steuerwagen Le 682 oder mit einem zweiten Triebwagen ALe 642 eingesetzt. Es können zusätzlich ein bis zwei Zwischenwagen Le 764 eingereiht werden. Die Züge sind wegen geänderter Steuerstromkreise nicht kompatibel mit den vorhergehenden Zügen, den Triebwagen ALe 724 oder ALe 582. Diese Elektrische Triebzüge sind eine Weiterentwicklung der Triebwagen ALe 582 und der dazu gehörenden Steuer- und Zwischenwagen, die Ende der 1980er Jahre geliefert wurden. Neben den geänderten Steuerstromkreisen wurde der Triebwagen wieder auf reine 2.-Klasse-Bestuhlung umgestellt und im Steuerwagen das Gepäckabteil entfernt und zusätzliche Plätze 2. Klasse untergebracht. Die Triebwagen sind mit vier Fahrmotoren ausgerüstet, die über Chopper mit Energie versorgt werden. Die elektrische Bremse kann sowohl als Nutzbremse wie auch als Widerstandsbremse betrieben werden. Ein statischer Hilfsbetriebeumrichter erzeugt 380 V 50 Hz Wechselstrom zur Versorgung der Hilfsbetiebe. TECHNISCHE DATEN der Triebwagen ALe 642 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: Bo 'Bo' Länge über Puffer: 26.115 mm Drehzapfenabstand: 17.540 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.560 mm Raddurchmesser: 860 mm (neu) Eigengewicht: 54 t Anzahl der Motoren: 4 Motortyp: 4 EXH 4046 Übersetzungsverhältnis: 30/75 Stundenleistung: 4 x 313 kW = 1.252 kW Dauerleistung: 4 x 280 kW = 1.120 kW Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Stromsystem: 3 kV DC (3000 V =) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2022 18:00
Hallo Armin,
ich dachte diese Triebwagen seine schon viel älter...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 23.10.2022 18:18
Hallo Stefan,
richtig, sind nicht ganz so alt auch wenn sie wie hier so aus sehen.
Liebe Grüße
Armin

GAF-Draisine mit Kran/Bagger; Netz Instandhaltungs Kleinwagen in Ulm am 25.03.2006. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.10.2022 12:08
Hallo Karl,
tolle Bild, aber nein es ist ein GAF 100 mit Kran/Bagger. Der Käfig ist der Kranführerstand.
LG Armin

Zwei gekuppelte Trenitalia „pop“, der ETR 104 078 und hinten der ETR 104 070, zwei vierteilige Alstom Coradia Stream, mit Werbung für den Giro d’Italia, verlassen am 21.07.2022 im Bahnhof von Riomaggiore (Cinque Terre) und fahren als Cinque Terre Express weiter in Richtung Levanto. Für die Fahrt mit den Cinque Terre Express muss man ein Ticket lösen, z.B. Trenitalia nationale Tageskarten gelten hier nicht. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 21.10.2022 19:22
Hallo Armin,
eine sehr gute Aufnahme, die oft gar nicht so einfach zu machen ist, da der Zug plötzlich da ist.
MfG Karl

Armin Schwarz 21.10.2022 19:31
Hallo Karl,
danke für Deinen lobenden Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.

Ganz so schwierig war es dann doch nicht, in Italien ist wie in der Schweiz Linksverkehr, so verschwindet hier der Zug gleich im Tunnel. Aber ich bin da auch immer schnell durcheinander, da wir ja den Rechtsverkehr gewohnt sind.

Liebe Grüße
Armin

Die Blonay-Chamby BFD HG 3/4 N° 3 ist kaum in Chaulin angekommen, erwartet sei erneut ein Einsatz im Rangierdienst, diesmal müssen Kohlewagen ausetauscht werden. 15. Okt. 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 21.10.2022 15:47
Hallo Stefan,
ein wunderschöne Bild, welches auch wunderschöne Erinnerungen weckt mit der Hoffnung es nochmal zu wieder holen.

Wie ich sehe hast Du auch mal die 1.400px-Breite probiert, für meinen Bildschirm ist dies auch die passende Breite. Wenn man Details deutlicher zeige will, kann man dann noch die 1.600px-Breite verwenden.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.10.2022 17:55
Danke Armin,
schon beim Pfingstfestival fand ich, die glänzende schwarze Lok läst sich nur schleicht fotografieren, bessere Resultate gibt es wohl erst wieder wenn die Lokanstrich etwas matter geworden ist. Ums so mehr freut es mich, dass dir das Bild gefällt. Grössenmässig werde ich mehr oder weniger bei 1400 px. bleiben.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist zurück! Nach einem gut einjährigen Aufenthalt in ihrer alten Heimat ist die Lok am 18. Okt. 2022 in Vevey eingetroffen und bereits für den Saisonabschluss "La DER du Blonay-Chamby" eingeplant. 18. Oktober 2022 (zum Bild)

Karl Sauerbrey 19.10.2022 12:30
Hallo Stefan,
sehr schöne Bilder von der Ge 4/4 Nr.81 und wunderbar, das die Maschiene erhalten ist.
LG Karl

Armin Schwarz 19.10.2022 15:41
Hallo Stefan,
Ein Hochgenuss die BB Ge 4/4 8, ja sie hat auch die nun verfügbare neue Größe von 1.600px-Breite verdient.
Wunderschöne und tolle Bilder von ihr.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 23.10.2022 17:52
Hallo Karl und Armin,
danke für eure Kommentare. Wahrscheinlich werde ich hier künftig die Bilder auf 1400 px ev 1500 skalieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Das traurige Ende: 218 214 zieht einen Lokzug mit 218 bei Altenstadt aus dem Illertal ins Ruhrgebiet zur Verschrottung. Es sind hinter der Zuglok: 218 153; -201; -202; -203; -205; -219; 223 und -224. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.10.2022 18:33
Hallo Karl,
ein tolles Bild von dem mächtigen Gespann, wenn nicht nur der Anlass so traurig wäre...
Wobei über kurz oder lang, werden wohl auch die Dieselloks wegen dem Klimawandel out sein. Was viele aber vergessen ist: Wie viele LKW man anstelle einer Lok braucht.
Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 18.10.2022 14:23
Hallo Armin,
das Foto wäre beinahe nicht zustande gekommen. Ich wollte den Zug im Kreuzungsbahnhof ei Altenstadt aufnehmen. Dort erfuhr ich dann, dass es anders wird. Irgendein Suizidgefährdeter war in dem Bereich gesehen worden. Somit mußte der Zug im Schritttempo auf Sicht fahren und es konnte dort nicht zum Überholstop kommen. So mußte ich mir ein anderes Plätzchen suchen. Ich stand in Whats-App Kontakt mit einem Polizisten der extra seine Schicht getauscht hatte und wußte daher, wo sich der Zug aufhält. Hier ist es dann gelungen, zwar nicht so wie ich dachte, aber immerhin brauchbar.
LG Karl

CD 714 217 steht am 12 Juni 2022 in Praha hl.n. mit der Cykloradek und hat eion passendes farbenschema bekommen. (zum Bild)

Armin Schwarz 17.10.2022 18:25
Sieht sehr gut aus die "bunte Lok", tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Im Sandwich zweier E.464 (geführt von der E.464.218), Steuerwagen an Steuerwagen erreicht unser Trenitalia Intercity 727 „SCILLA“ (Roma Termini - Napoli Centrale - Villa S. Giovanni - Messina Centrale - Syrakus (Siracusa) / Palermo) am 16.07.2022 den Bahnhof Napoli Centrale. Bis Villa S. Giovanni wird der Zug im Sandwich Steuerwagen an Steuerwagen gefahren, dann wird der Zug auf eine Eisenbahnfähre verladen und es geht über die Straße von Messina nach Sizilien. Nach der Entladung in Messina Centrale fährt der eine Zugteil weiter nach Palermo und der andere über Catania Centrale nach Syrakus (Siracusa). (zum Bild)

Armin Schwarz 16.10.2022 19:54
Diese Bild habe ich mal in 1.400 pixel Breite hochgeladen, auf meinem Bildschirm finde ich diese Breite als ideal.

Bei dem Bild http://hellertal.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahnhochbauten~Stellwerke/789121/blick-vom-bahnhof-auf-das-stellwerk.html
hatte ich es mal 1.600 px Breite probiert, doch ich finde es zu breit, da man mit den Schiebereglern arbeiten muss.

Gruß Armin

403 im Morgendunst bei Neu-Ulm Pfuhl am 21.11.2009. (zum Bild)

Armin Schwarz 13.10.2022 15:07
Wow, was für ein wundervolles Bild, gefällt sehr gut Karl.
Liebe Grüße
Armin

Straßenbahn / Stadtverkehr ; Augsburg, Combino Nr.648 beim Herkulesbrunnen in Augsburg am 30.07.2013. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 12.10.2022 19:13
Diese Aufnahmen waren nur während der Bauzeit des Königsplatzes möglich.

Armin Schwarz 12.10.2022 20:56
...und ist Dir bestens gelungen. Tolles Bild, Karl.
Liebe Grüße
Armin

151 126-0 mit langem gemischten Güterzug auf der Geislinger Steige; es schiebt 151 159-1 am 13.02.2009. (zum Bild)

Armin Schwarz 10.10.2022 20:02
Hallo Karl,
ein ganz tolles Winterbild.
Liebe Grüße
Armin

Der asm Be 4/8 111 erreicht sein Ziel Solothurn während hinter meinem Rücken die Sonne aufgeht. 12. Sept. 2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 10.10.2022 20:01
Hallo Stefan,
wunderschön, und ein schönes Licht.
Liebe Grüße
Armin

Blick auf den Bahnhof Genua / Genova Piazza Principe am 23.07.2022 von Westen von der Via del Lagaccio (unweit der Talstation der Zahnradbahn Principe-Granarolo) gesehen. In der Bildmitte im Sandwich zweier E.414 (ehemalige Triebköpfe E.404 A der ersten ETR 500 – Monotensione) ein Trenitalia InterCity. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.10.2022 18:36
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild aus Genova. Ich konnte im Sept. diese Züge gut siebzig Kilometer weiter westlich fotografieren.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.10.2022 20:00
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass Dir das Bild aus Genova.

Ja auch die westliche Riviera hat einiges zu bieten, ich freue mich jetzt schon auf Diene Bilder. Italien hat einfach seinen Reiz und die Riviera einen ganz besonderen. Auch wie bei mir, siebzig Kilometer weiter südöstlicher Cinque Terre, ein Hochgenuss. Aber auch Genova selbst hat seinen Reiz, wir waren nur 3 bis 4 Stunden (leider mit Gepäck) dort und wir waren beeindruckt und wollen es gerne noch mal länger besuchen.

Liebe Grüße
Armin

Strassenbahnfahrzeug 110, kurz vor Mitternacht an der Haltestelle, Bahnhof von Luxemburg. Mein erstes Nachtfoto mit dem Smartphone. (Hans) 08.10.2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 8.10.2022 11:47
Hallo Hans,
und gleich beim ersten Mal ist es sehr gut geworden, ein eine tolle Nachtaufnahme von der Luxtram.
Mit wenig Licht hat oft das Smartphone einen Vorteil.
Liebe Grüße
Armin

Hans und Jeanny De Rond 8.10.2022 16:37
Hallo Armin,
Danke für das Lob, freut mich das es Euch gefällt,
da geb ich Dir Recht, mit einem Fotoapparat wäre das nicht so gelungen,
habe mich selbst heute morgen gewundert dass das Bild so gut Belichtet war.
Liebe Grüße
Jeanny und Hans

151 143-5 in Doppeltraktion mit einer 101 und einem gemischtem Güterzugauf der Geislinger Steige am 11.09.2010. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.10.2022 19:56
Hallo Karl,
ein ganz tolles Bild von der Doppeltraktion mit dem Güterzug auf der Geislinger Steige, gefällt mir sehr gut.

Den Fotopunkt der anderen Fotografen finde ich aber sehr gewagt. Zumal stellt sich mir die Frage wie sie dahin gekommen sind.

Liebe Grüße
Armin

Karl Sauerbrey 6.10.2022 21:26
Hallo Arnim,
danke für den Kommentar. Der Fotograf auf dem Geländer ist von der Straße aus durch den Grünwuchs, ansich kein Problem , alledings den Platz auf dem Geländer halte ich für sehr waghalsig. Der andere Fotograf steht auf einer Plattform mit Geländer und verschlossener Tür zu den Gleisen, er ist über eine Leitertreppe dort hingelangt. Das ist ein sicherer Zugang und Standort. Ich war selbst schon dort und in Absprache mit dem Bahnhofschef (solange es dort noch einen gab) auch kein Problem. An der Straße gibt es sogar eine Haltebucht.
Liebe Grüße von Karl

Armin Schwarz 7.10.2022 17:36
Hallo Karl,
der auf dem Geländer war mir auch direkt aufgefallen, ich finde er ist viel zu nahm am Gleisbett.
Liebe Grüße
Armin






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.