Armin Schwarz 27.1.2023 10:59
Leider läuft der Bahnbetrieb so z.Z. nicht auf der Hellertalbahn, siehe:
http://magentacloud.de/s/3ntF2ciawfj6aXc
Ich hoffe sehr das dieser gut recherchierte und geschriebene Artikel der Rhein Zeitung was bewirkt.
Armin Schwarz 21.1.2023 17:34
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Bild, aber schade das hier auch keine Züge fahren.
Auch in Herdorf wird länger kein Personenzug mehr fahren, voraussichtlich bis Ende April ob dies das Ende der Fahnenstange ist glaube ich bald nicht mehr. Die Sicherungsarbeiten für ein paar Meter Gleis müssen erst Europaweit ausgeschrieben werden, wobei die eine Seite ja erst vor kurzem gesichert worden ist.
Das ist wohl die neue Verkehrswende, von der Schiene auf die Straße.
Liebe Grüße
Armin
Hans und Jeanny De Rond 22.1.2023 7:17
Hallo Armin,
Freut mich dass das Bild Dir gefällt,
scheint aber überall das gleiche Schicksal zu sein,
die Tunneldecke auf der Strecke nach Ettelbrück nhe Wilwerwiltz, war Anfang September eingestürzt,
dann wurden Studien in Auftrag gegeben, ob überhaupt schon mit dem Abtragen des Schotterberges im Tunnel begonnen wurde weiß keiner,
das Dauer mindestens bis Ostern aber in welchem Jahr?
Die Fahrgäste müssen mit dem Bus bis Ettelbrück fahren,
Verspätungen, Staus und bei diesen Wetterbedingungen Unfälle en Masse sind an der Tagesordnung.
Liebe Grüße aus dem leicht verschneiten Erpeldange
Jeanny und Hans
Hans und Jeanny De Rond 20.1.2023 21:15
Hallo Armin,
dieses Bild gefällt mir sehr gut,
bei uns sind solche Bilder in der näheren Umgebung im Moment,
wegen der Streckensperrung zwischen Clervaux und Kautenbach, (Tunneldeckeneinsturtz)
die wahrscheinlich noch bis Ostern dauern wird, nicht möglich.
LG
Hans
Armin Schwarz 21.1.2023 10:21
Hallo Hans,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Nun wir kommen ohne Auto auch nicht mehr an die Strecke. Da Herdorf seit 23.Dezember vom Schienenverkehr angeschnitten ist. Wegen dem Erdrutsch bei Herdorf müssen nun erstmal die Sicherungsarbeiten Europaweit ausschreiben werden und das dauert bekanntlich lang.
Das ist wohl die neue gepriesene Verkehrswende, runter von der Schiene ab auf die Straße.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 20.1.2023 19:49
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild und Winterlandschaft.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 22.1.2023 18:56
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Das Wetter reichte gerade noch so.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 20.1.2023 16:36
Hallo Leon,
ein tolles Bild.
Eigentlich ist die 193 nur an die CD vermietet und gehört der RSL - Rolling Stock Lease s.r.o. in Bratislava, eingestellt ist sie wiederum in Deutschland unter D-RAILL.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 19.1.2023 20:44
Hallo Karl,
ein wunderbares Bild mit den schönen Wagen.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 20.1.2023 9:53
Hallo Armin, es war übrigens das erste Bahnbilder-Treffen, damals von Stefan geplant. Bei dieser Aufnahme standen wir aufgereiht auf der Brücke über den Gleisen.
MfG Karl.
Stefan Wohlfahrt 24.1.2023 10:04
Hallo Karl,
ein Zug, an welchen ich mich gerne erinnere (sowie natürlich an den wunderschönen Tag).
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 19.1.2023 19:37
Hallo Hans,
tolle Bilder von den CFL Cargo Loks.
Die CFL 1104 hatte es sogar bis Betzdorf gesckaff, wo ich sie 2016 fotografieren konnte, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~westerwaldbahn-weba/510048/die-an-die-weba-westerwaldbahn-gmbh.html
Liebe Grüße auch an Jeanny
Armin
Armin Schwarz 15.1.2023 12:54
Hallo Karl,
ein ganz wunderbares Bild von der RhB Ge 4/4 II ,it dem Zug auf dem Landwasserviadukt fährt. Es hat schon seinen Vorteil wenn man weit hinten im Zug sitzt.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 15.1.2023 17:00
Hallo Armin,
wir waren damals mit den Kindern oft bei der RhB und haben dort Urlaub gemacht. Die Bahn ist recht überschaubar und so habe ich mir immer Ausgerechnet, welcher Platz günstig für Fotos ist.
MfG Karl
Armin Schwarz 14.1.2023 12:52
Ja, jemand kann und zwar der Armin:
Es ist die ex DR V 60 1391, sie wurde 1967 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 11672 gebaut und an die DR - Deutsche Reichsbahn geliefert.
Die V60 ab Baureihe V 60.12 wurden in Hennigsdorf gebaut, die Entwicklung stammt von LKM (VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg), die Baureihe V 60.10 wurden noch in Babelsberg gebaut.
1970 erfolgte die Umzeichnung in DR 106 391-6 und 1992 in DR 346 391-6 und im Dezember 1993 wurde sie noch von der DR ausgemustert und an die RBG - Regental Bahnbetriebs-GmbH als D 08 verkauft. Im Januar 1998 wurde sie an die EKO Stahl GmbH in Eisenhüttenstadt („48“) verkauft, über Bombardier ging sie 2004 an die hvle - Havelländische Eisenbahn AG.
Liebe Grüße
Armin
PS: Ein tolles Bild.
Armin Schwarz 12.1.2023 18:34
Hallo Stefan,
ein tolles Bild von der schönen, auch wenn nicht ganz sauberen, Ae 4/7 10997 mit den wunderschönen Wagen.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 14.1.2023 12:54
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme von dem besonderen Zug. Eine Beschilderung der Ae 4/7 Nr.10 975 hängt bei mir im Eisenbahnzimmer. Als wir die Schilder abholen konnten, bekamen wir auch noch eine Probefahrt auf einer Ae 4/7.
MfG Karl
Armin Schwarz 9.1.2023 18:04
Hallo Ihr zwei,
ein tolles Bild von der Lok.
Liebe Grüße
Armin
Eine Kleine Anmerkung:
Diese Loks (10 Stück) sind eine kleine Modifikation der BR 742, ex ČSD-Baureihe T 466.2. Zur Ablösung des Zahnradbahnbetriebes auf der Strecke Tanvald–Kořenov (Tannwalder Zahnradbahn) wurden 1988 weitere zehn Lokomotiven als Baureihe T 466.3 beschafft. Diese Lokomotiven erhielten als Neuerung die für den Steilstreckenbetrieb nötige elektrodynamische Widerstandsbremse und eine elektronische Motorregelung, ansonsten entsprechen sie der heutigen BR 742. Diese Lokomotiven sind heute in die ČD Baureihe 743 eingeordnet.
Weitere Beschreibung und Technische Daten (BR 742) siehe:
http://hellertal.startbilder.de/name/galerie/kategorie/tschechien~dieselloks~br-742-743-ex-t-4662-t-4663.html
Stefan Wohlfahrt 8.1.2023 19:15
Hallo Karl,
man sieht es dieser Lok, kaum an, aber sie ist im weitesten Sinn die Ur-Grossmutter der DB 120...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.1.2023 20:17
Hallo Karl,
da kann ich Stefan nur zustimmen, tolles Bild danke fürs Einstellen. Wohl auch eines der wenigen Bilder die es von dieser Lok gibt.
Wobei eine kleine Anmerkung:
Die Lok wurde 1927/28 als Gepäcktriebwagen Fe4/4 18561 von SIG (elektr. MFO) gebaut. Ab 1949 Fe 4/4 831und ab 1960 De 4/4 1685. Der nach Brandschaden 1967 ausrangierte Triebwagen wurde 1971–72 zur Lokomotive Be 4/4 12001 von BBC und Hauptwerkstätte Yverdon umgebaut, um die Umrichtertechnik mit Drehstrom-Asynchronmaschine zu testen, ähnlich wie sie in den deutschen DE 2500 angewandt wurde. In Fokus der Entwickler stand nun aber der Drehstrom und nicht Wechselstrom. Für die neuen Teile wurde aber der Platz im Gepäckraum benötigt und das war letztlich der Grund für die neue Zuordnung, aus einem Triebwagen wurde eine Lokomotive.
So hat Stefan Recht sie als Ur-Großmutter der DB 120 zu bezeichnen, denn hier wurden weltweit erstmals GTO-Thyristoren für eine Elektrolok verwendet. Die Lok wurde 1975 defekt abgestellt und 1981 abgebrochen. Ein Drehgestell ist im Verkehrshaus Luzern erhalten geblieben.
Von den Erfahrungen profitierten letztlich die BR 120 der Deutschen Bahn und die Reihe Ee 6/6 II der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Man war dem Ziel einen bedeutenden Schritt nähergekommen, wenn dazu später auch GTO verwendet werden mussten. Mit den heute verfügbaren Lösungen mit IGBT sind die Drehstrommotoren zum Standard geworden. Niemand kommt heute noch auf die Idee einen anderen Motor zu verwenden.
LG Armin
Karl Sauerbrey 8.1.2023 20:46
Hallo Stefan und Armin,
danke für die Kommentare und Anmerkungen. Ich war im Jahr 1980 nach Süddeutschland gekommen und um nicht den Fehler, den ich in Norddeutschland gemacht habe zu wiederholen (die Lok kann ich ja morgen fotografieren - und dann waren die weg), bin ich in jeder freien Zeit auf Loksichtung gegangen.
Von der Schweiz, Österreich und Süddeutschland hatte ich nichts und so habe ich mich mit den Büchern von Peter Willen, Frank Stenvall Verlag und Horst Obermayer auf Fototour gemacht.
Bei meiner Suche nach den Seetalkrokodilen hatte ich die Umrichterlok entdeckt. Wenn ich lese, dass die Lok im Folgejahr abgebrochen wurde, so habe ich ja großes Glück gehabt.
Wenn ich die Fotos hier eingebe tauchen große Mengen an guten Erinnerungen wieder auf.
P.S. Bei der Fahrt konnte ich alle drei Seetalkrokodile fotografieren.
Liebe Grüße von Karl
Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 12:48
Hallo Armin,
dafür gab es zum Trost ein gelungenes Bild...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 3.1.2023 19:01
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Es war nicht schlimm das wir umsteigen mussten, wir hatten nur gedacht man sollte sich beeilen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 1.1.2023 14:31
Hallo Karl,
ein tolles Bild von den beiden Regio-Shuttle der HZL. Wobei das Bild auch schon historisch ist, denn die RS 1 der HZL wurden 2020 noch Tschechien verkauft und laufen dort nun als ČD RegioSpider, siehe http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~unternehmen~hzl-hohenzollerische-landesbahn-ag/794843/zwei-gekuppelte-stadler-regio-shuttle-rs1-bzw.html
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 1.1.2023 14:36
Hallo Armin,
danke für den Kommentar und die Information. Mit dem Verkaufen und Umbenennungen kommt oft nicht hinterher.
LG Karl
Armin Schwarz 2.1.2023 15:07
Hallo Karl,
richtig, da hat sich heute schnell was geänderet.
Ich wusste es auch nur, da ich sie in Pilzen sehen konnt.
LG Armin
Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 7:46
So viele Züge und ein so dünner Fahrplan...
Aber wunderschöne Bilder der FCE.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 1.1.2023 14:53
Hallo Stefan,
ja, das habe ich auch gedacht. Die FCE hat doch eigentlich viele Triebwagen, woran der dünne Fahrplan entzieht sich meiner Kenntnis. Wobei steigende Fahrgastzahlen kann man nur erwarten wenn der Fahrplan dichter ist, mit dem dünnen Fahrplan wird das nichts. Wenn man es touristisch richtig vermarktete wäre da nach meiner Ansicht viel zu machen.
Es freut mich sehr dass Dir die Bilder von der FCE gefallen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 1.1.2023 14:43
Hallo Karl,
ja, die Triebköpfe der ICE-2-Einheiten (Baureihe 402) sind mit den ICE-1-Mittelwagen verwendbar und werden bei Engpässen auch zusammen mit ICE-1-Zügen eingesetzt. Im Zuge der Bestellung der ICE 2-Züge wurden neben den anderen 44 Triebköpfen, die in ICE 2-Zügen eingesetzt sind, auch zwei Triebköpfe als Reserve bestellt; sie erhielten die Betriebsnummern 402 045 und 046.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 1.1.2023 14:34
...das aus Bergquellwasser gebraute schmeckt auch sehr gut.
Ein tolles Bild von dem RhB Schiebewandwagen, Karl.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 31.12.2022 9:14
Wunderschön mit der Palme und natürlich dem kleinen Bahnhof (der so klein auch nicht ist).
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 31.12.2022 13:32
Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Der Bahnhof hat seine besonderen Charme.
Ja, so klein ist er nicht und hat auch direkten Übergang zur Metro, die auch von der FCE betrieben wird, aber in Normalspur fährt. Leider ruht der Betrieb der Schmalspurbahn an Sonntagen.
Ich werde die Tage mal weitere einstellen, wo man auch den angesprochenen Abstellbereich (hier links nicht mehr im Bild) besser sieht.
Ganz liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 30.12.2022 12:25
Hallo Karl,
das ist dann wohl ein gemischter ICE 1 / 2, wenn auch nur der Steuerwagen gegen einen ICE 2-Triebkopf getauscht wurde.
Liebe Grüße
Armin
Karl Sauerbrey 30.12.2022 16:40
Hallo Armin,
ich habe den Text noch etwas angepasst. Ja, ein "gemischter" ICE 1/2. Darum habe ich es beim Foto extra genannt, und ich habe beide Triebköpfe fotografiert sonst hätte ich es nicht bemerkt. Irgendwo glaube ich auch gelesen zu haben, dass man die Triebköpfe 401 und 402 mit einander kombinieren kann.
LG Karl